1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Liegewagen

THEMA: Roco Liegewagen
Startbeitrag
MM [Gast] - 13.12.07 18:59
Hallo N-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu einem Roco-Artikel: ich habe mir den 26,4m Scharnow-Liegewagen als Ergänzung zu einem Zug gekauft. Nun liegen ja einige Teile ohne Einbauanleitung bei. Gut, die Griffe sind klar und auch die Klarsichteinsätze. Aber was ist der schwarze Spritzling (Pumpe oder Generator) und wo gehört dieser hin???

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Besten Dank, Gruß
Marco

Wenn es einen Generator (Lichtmaschine) darstellt, kommt der ans Drehgestell.
Zeig ggf. mal ein Bild von dem Teil.

Viele Grüße -Udo

Beitrag editiert am 13. 12. 2007 19:23.
Hallo!

Es ist ein Generator (Lichtmaschine). An einem der Drehgestelle ist seitlich je ein Zapfen und eine Bohrung. Da kann man diese Teil aufstecken. Muß aber mit Klebstoff fixiert werden, sonst ist das Teil schnell wieder in den Tiefen der Tunnels verschwunden.

LG aNdreas
Danke, allerdings kann man dies wohl an allen Seiten des DG anbringen, denn nach Deiner Beschreibung gibt es 4x diese Möglichkeit....

Viele Grüße
Marco
mit Cousinen... äh - mitnichten!

Die Liegewagen habe ich zwar nicht, aber ch habe hier zwei Ausführungen ähnlicher Wagen vorliegen:

Bei den o/b Bm und Bcm kann die Lichtmaschine nur an *einem* Drehgestell, und zwar auf der Gangseite *1), angebracht werden. Am anderen Drehgestell fehlt hier der dünne Pin am Achslager, wo die Lichtmaschine aufgesteckt wird.

Bei den grünen Büm und dem BRyl Halbspeisewagen kann die Lichtmaschine auf beiden Drehgestellen, aber nur in Fahrtrichtung jeweils links, montiert werden.
An beiden Drehgestellen ist auch der dünne Pin am Achslager, wo die Lichtmaschine aufgesteckt wird, vorhanden.

Trix hat bei seinen o/b Bm (eine andere) Lichtmaschine auf der *Abteilseite*, desgleichem GFN bei seinen Büm/ABüm,

Alle Lichtmaschinen sind jedoch immer am *linken* Drehgestell (von der Seite betrachtet) angebracht,  und in Anbetracht von Fußnote 1 würde ich sagen, sie sollten immer auf der Abteilseite liegen.

So etwa (Draufsicht)

__________________Gangseite________________
I-I__________________________________________I-I
   I                                          Abteile                                           I
I-I__________________________________________I-I
              X
                  \ hier LM

Diesel

Fußnote *1):
Kann es sein, daß ROCO bei den o/b Bm / Bcm die Inneneinrichtung verkehrt rum eingebaut hat? Die Milchglasfenster für die Toiletten liegen auf der *Gangseite*!!
Wenn man die Inneneinrichtung nun drehen würde, lägen die Lichtmaschinen damit (wie bei den anderen Herstellern auch) wieder auf der *Abteilseite*.

(Edit: 'Grafik' nachgebessert)

Beitrag editiert am 15. 12. 2007 13:56.
Hallo!

Genau so, wie Diesel sacht.

LG aNdreas
> Die Milchglasfenster für die Toiletten liegen auf der *Gangseite*!!

Da muss ich doch glatt mal meine Liegewagen aus Roco-alt Produktion hervor holen und kontrollieren. Ich vermute aber es handelt sich erneut um einen Chinesen-Fehler, da man dort des Denkens noch nicht mächtig ist und die ArbeiterInnen auch keine Ahnung von dem haben was sie machen. Hauptsache billig.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
was soll denn dieser Spruch?

>>>...Chinesen-Fehler, da man dort des Denkens noch nicht mächtig ist <<<

Ich hatte erst überlegt dem zweiten Teil des Spruches zuzustimmen

>>>...die ArbeiterInnen auch keine Ahnung von dem haben was sie machen<<<

doch wenn ich überlege, was ich hier aus deutscher Produktion schon vorgesetzt bekommen habe: die "Mädels" hier hatten bestimmt keine Ahnung, von dem was sie montierten.

schönen 3. Advent
Volker
Auch die Inneneinrichtung der Bm ist (zumindest bei mir) verkehrt herum. Ich hab gestern meinen ozeanblau/beigen Bcm und Bm umgedreht und dabei auch die Abteilwand gedreht, so dass die bedruckte Seite in den Gang zeigt (ich denke, so gehoert das). Das naechste mal nehme ich dann den Bausatz, spar nochmal 5 Euro und bau es gleich richtig zusammen. Waer doch eine Idee, oder

Gruss
103er.
103er, Recht hast Du!

Ich bin ebenfalls grade am umbauen (übrigens ein Hoch auf ROCOs KKK Konstruktion mit der eingehängten Feder, hatte schon mit Grauen an die Haarfedern anderer Konstruktionen gedacht...). Und latürnich, die Gangtrennwand gehört auch anders rum!

Sieht gleich noch mal besser aus; schade, daß so ein Supermodell durch solche blöden Fehler verkorkst wird. Bei anderen Herstellern wurde das z.T. mal so gelöst, daß man die Teile nur in *einer* Stellung einbauen *kann* (durch Asymetrie). So könnte das theoretisch auch ein Sechsjähriger richtig zusammenfummeln...

Abgesehen davon bin ich aber von diesen ROCO-Wagen begeistert und werde mir wohl noch weitere davon zulegen - hoffentlich wird die Serie noch um weitere Wagentypen erweitert.

erweiterte Grüße
Diesel
Nachsatz, da ich jetzt als Gast meinen vorigen Eintrag nicht editieren kann:

Habe grade auch noch meine etwa älteren, grünen, Bm & Büm nachgesehen und tatsächlich: auch hier von eine Gangtrennwand verkehrt rum!

Und wo wir die Wagen schon mal offen haben, klebe ich die Fensterbänder noch mit etwas Kleber ein: grade durch die Übersetzfenster sieht es manchmal eher wie bei einem der alten ATLAS- Wagen aus den 70ern aus, wenn die Fensterbänder nicht 100% anliegen.
Die Fenstereinsätze liegen dann nämlich z.T. so tief daß eine regelrechte *Fensterbank* entsteht.

Sind eigentlich Blumenkästen am Bm vorbildgerecht? Und wenn ja, welche Blumen sind für 140 km/h ertüchtigt??  :oD

Nun viel Spaß beim Basteln!
Diesel

@7 - von welchem Hersteller deutscher Produktion?
BRATRIFLEISCHNOLDHORN natürlich.
Mal wieder auf dem Kriegspfad, großer Häuptling?

Hugh!
Diesel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;