1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Fremo Handregler

THEMA: Problem mit Fremo Handregler
Startbeitrag
N-Flo - 06.12.07 12:31
Hallo erst mal,

hab ein Problem mit einem Fremo Handreglernachbau (Schaltplan von der Fremo-Seite). Hab jetzt inzwischen 4 Stück gebaut. funktionieren auch alle. Jetzt bei meinem fünften habe ich das Problem, dass ich mit 16 V einspeiße, aber bei voll aufgedrehtem Ponti nur ca 4,6 V am Ausgang habe. Ich habe die Schaltung jetzt schon mehrfach überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Kann es sein das ein Transistor defekt ist?  Und wenn ja welcher?  Bin echt Ratlos.

Danke für eure Hilfe.

Du must mit dem Voltmeter verschiedene Spannungen messen. So kannst du den Fehler eingrenzen. Da du schon funktionierende Regler hast kannst du so die ungefähren Sollwerte ermitteln.


Am bsten mist du mal folgende Spannungen:
Spannung über C1, Spannung des Mittelabgriff P1 in verschieden Positionen, Spannung über R3, Spannung Anode D5 zu GND

Ich habe leider keinen Fremo Handregler aber ich denke so kann man den Fehler in der relativ einfachen Schaltung finden. Der T2 dient dem Überstromschutz, den könntest du zum Test auch ausbauen oder R3 mit einem Draht überbrücken.
http://www.muehl-armin.homepage.t-online.de/elektro/regler1.gif
Nr.1 hat recht - ausser, dass T1 für den Überstromschutz zuständig ist. Schaltet er, zieht er die Basis von T2 auf Masse, wodurch die Gleisspannung zusammenbricht. Dadurch fällt die Spannung über R3 zusammen, T1 sperrt wieder, etc. In der Praxis geht die Überstromsicherung so: T1 stellt T2 so ein, dass sich ein Gleichgewicht einstellt mit einer Spannung von 0.6 bis 0.7V über R3. Das entspricht einer Strombegrenzung auf 1.5A (I = U / R).

Mein Tipp: T1 defekt.

Anmerkung: Die Original Fremo-Schaltung ist kein "Kurzschlussschutz", sondern eine Strom-*Begrenzung* (wie oben beschrieben). Eine Überstrom-*Abschaltung* ist auch möglich:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/handregler.htm

Felix



Beitrag editiert am 06. 12. 2007 21:45.
Hallo,

ich bastel auch gerade einen Fremo Handregler. Allerdings bis jetzt ohne Erfolg und hoffe auf Hilfe von den Experten.
Schaltplan hab ich von der Seite
http://www.muehlenroda.de/elektro/regler1.htm

Ich habe die Schaltung nun aufgebaut. Allerdings funktioniert diese nicht.
Wenn man am Poti dreht gibt die nur 19 V Gleichstrom raus oder garnix 0 Volt.
Einspeisung erfolgt mit 14 V~ von einem Trig Trafo.

Meine Schwierigkeiten liegen darin wie die Transistoren und der Poti beschaltet werden.
Vieleicht kann jemand mal seine Platine wie die Transitoren liegen fotografieren.
Oder ein Experte mir erklären wie die Transitoren eingebaut werden in der Schaltung.

An den anderen Bauteielen kann es nicht liegen da ich diese mehrfahc nun kontroliert habe.
Alle Dioden sind auch richtigrum eingebaut.

Nur die Transitoren da komm ich nicht klar.

Wer von den Elektriker kann bitte helfen.
Gruß
Michael


Google nach "BC547 data sheet" und "BDW83 data sheet" (oder was immer du für Transistoren verwendest). Und dann stelle sicher, dass du B,C,E korrekt zu den Anschlussbeinchen zuordnest. Eine Verwechslungsmöglichkeit besteht auch darin, ob der "Grundriss" fürs Platinenlayout von der Bauteilseite her oder von der Lötseite her betrachtet wird.

Beim Poti musst du den Mittelabgriff identifizieren. Dazu hilft ebenfalls die Spezifikation des Herstellers bzw. Händlers.

Felix
Danke Felix das habe ich gemacht und an den Transistoren selber ist es nun klar wo B,C,E ist.

Aber aus dem Schaltplan da komme ich nicht zurecht. Vieleicht kann jemand im o.g. Schaltplan bei den Transitoren das kennzeichnen?

Danke vorab

Michael
Hallo Michael, schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor
Da ist eine Anschlussbelegung drin, etwas runterscrollen.

Gruß  Walter
Ja das hab ich schon gemacht nun ist die Frage wo B,C,E im schaltplan ist.?
Wo der Pfeil ist, ist doch Emitter oder nicht?

Ich hab die Schaltung jetzt 1 zu 1 vom Schaltplan in Reißzweckentechnologie mit neuen Bauteilen aufgebaut.

Auch hier kein Erfolg.
Es gibt ja verschiedene BC 547 hängt es damit zusammen?
Ich hab den BC 547 B gewählt.

Wofür ist denn die grüne LED?

Michael,

ich hab mal ein Bild angehängt. Die grüne LED ist nur Betriebsspannungsanzeige (wenn es denn lt. Schaltbild "LED1" ist.
Gruß  Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die ganzen Tipp´s

Alle Transistoren sind nun richtig verbaut.
Der Übeltäter war das Poti, ist wohl beim ganzen Experimentieren hops gegeganen

Allerdings noch ne Frage wozu die beiden gelben LED´s sind?
Ich vermute mal die sind als Richtungsanzeiger vorgesehen?

Da ist noch der Wurm bei mir drin, denn die beiden gelben LED`s leuchten nur in einer Schalterstellung. aber auch diese Baustelle wird bald funktionieren.

Gruß
Michael
Bau einfach eine von den gelben LED andersherum ein, dann gehts...

Gruß

Walter
Danke Walter das wars

*Scherz an
Ich hab noch den Emitter an der Diode gesucht
*Scherz aus

Hast du rechtmuss ich umdrehen

Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß Michael
Der Emitter an einer LED ist das abgerundete oben

Gruß
Walter
So als Elektriker mit 2 linken Händen und der den Lötkolben immer am heißen Ende anfasst
Gibt es hier mal den erfolgreichen Testaufbau zu sehen.

Ja ein bissel Stolz bin ich schon

Nochmals vielen Dank!



Die von menglisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na also, war doch gar nicht so schwer...

Gratuliere zum erfolgreichen "Debugging" des Handreglers!

Felix
Hallo,

kennt jemand vieleicht einen alternative Transistor für den BDW 83?
Den es am besten beim großen C zu bekommen ist?

Gruß Michael
Hallo Michael,

wenn zwischen Kollektor und Emitter nicht mehr als 60V anliegen kannst Du den hier nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/161608/TRANSISTOR-TIP-140/5104045

Gruß

Walter
Hallo Walter

Danke,

muss das prüfen obs passt.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;