1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokdecoder abgerauch

THEMA: Lokdecoder abgerauch
Startbeitrag
Eike [Gast] - 22.10.07 20:12
Hallo zusammen,
mir sind heute 2 Tran Lokdecoder ( SL74 und DCX74z ) abgeraucht ( Lok stehengeblieben, zirpen, Rauch und aus ). Die Loks sind mit diesen Decodern einige Tage problemlos gefahren.

Was mach ich falsch?
Gruß Eike

Hi Eike !

Um welche Lok handelt, es sich ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
es sind Fm BR23 und 65. Nach meinem Umbau liefen sie problemlos, bis jetzt.
Hi Eike !

Ich habe die 23 auch umgebaut und weiß daher, dass im Tender nicht viel Platz vorhanden ist. Ich kann mich noch erinnern, dass der Kohlenaufsatz auf den Decoder gedrückt hat und bei mir einen Kurzschluß verursachte.
Zur 65 kann ich leider nicht sagen.

Gruß Thomas
Hi Thomas

Bei der 23 habe ich den Kohleaufsatz etwas erhöht. Kurzschluß glaub ich nicht, liefen ja vorher. In der 65 ist reichlich Platz.

Können durch lange Züge, langsames fahren und steile Steigungen die Decoder überhitzen? Waren einseitig festgeklebt.

Gruß Eike
Hi Eike !

Wie Du oben es beschrieben hast, tippe ich auf einen Kurzschluß, Beweis dafür sind meistens leider rauchende Decoder.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

wahrscheinlich hast du recht, werde mir das noch genau anschauen.

Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Eike
Hallo,

welche Zentrale verwendest Du?

Mir ist vor kurzem ein DCX74z beim Betrieb mit 15 VDC (Batteriespannung!) abgeraucht, ebenso ein DCX32 mit der Multimaus. Mir gehen die Dinger langsam auf die Nerven, das Zeug hält nichts aus.

Grüße, Peter W.
Meine eine kleine Frage: gibt es wirklich soviele Decoder, die bei jeder Kleinigkeit zum Indianer werden (Rauchzeichen = ich spiel nicht mehr mit), oder was?
Gebt lieber nen Euro mehr aus für vernünftige Qualität, mir ist bis jetzt noch nie einer hopsgegangen.
Hallo Eike,
also ich hab mir mal einen dcx74 kaputt gemacht, bei dem war das blaue Kabel nicht angeschlossen und lag lose in der Lok.
Die Lok fuhr einwandfrei bis, vermutlich durch Vibrationen, das blaue Kabel einen Massekurzschluss verursacht hat. Kannst Du das bei Dir ausschließen?

Gruß
Heinrich
Peter8,

mittlerweile muss ich feststellen dass die meisten Produkte wesentlich stabiler sind als früher. Leider gibt es noch den einen oder anderen Hersteller, der noch mit "magischem Rauch" arbeitet... :)

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Nr.7 Fm Twin-Center sollte kein Problem sein, oder?
Nr.8 Peter, welche Decoder verwendest du?
Nr.9 habe das blaue Kabel nur gekürzt, hätte besser abgelötet

Ich muß wohl in Zukunft sorgfältiger arbeiten.

Gruß Eike
Hallo,

ad 7 - ja, aber bitte nur in Stellung "N".

ad 8 - derzeit vorrangig Zimo MX62 und MX620, dann Kühn N025 wo das mechanisch und elektrisch passt, weiters D&H DHL160 und Trix 66838, sowie einige ältere Typen von Lenz (LE0521, LE011XF) und Tran (DCX73). Geplant ist auch der Einsatz von Uhlenbrock 734x0, da bin ich noch am Testen mit welchen Antrieben die am besten harmonieren.

ad 9 - generell als Tipp: Anschlussdrähte die man nicht benötigt, direkt am Decoder abschneiden, oder gleich ablöten.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 23. 10. 2007 14:45.
Nur DHL 100 bzw. SLX 830 und DHL 50 oder alte Trix-Decoder ohne erw.Einstellungen.
Kurzschlüsse gab es bei mir auch schon, aber da höre ich nur den Decoder "klicken" oder die rote Lampe geht auf dem Handregler an (Gleisspannung abgeschaltet). Sonst nichts.
Einmal hatte ein Decoder sich danach "verstellt", er war nicht mehr auszulesen, es kam beim Programmieren zu "Lesefehler".
Dagegen half "brutale Zwangsprogrammierung" mittels CC und danach normales Auslesen und korrektes Eingeben der Parameter. Das war das Schlimmste was mir bisher passiert ist.
Hallo,
eine Frage an dich die sich vielleicht blöd anhört aber "Bist du sicher das es der Decoder war der geraucht hat?"
Hintergrund meiner Frage ist das meine FL Br65 vor kurzem auch geraucht hat, allerdings war es in meinem Fall nicht der Decoder sondern der Rauch kam vom Motor der offenbar etwas Öl verbrannt hat. Dieses Öl ist offenbar im laufe der Zeit durch den schrägen Einbau des Motors von der Schnecke zu den Kohlebürsten im Motor gewandert und hat dort für Rauch und einen Kurzschluß gesorgt. Die Lok ist dann nicht mehr gefahren weil der Decoder (auch Tran DCX74) einen permanenten Kurzschluß erkannt hat.
Das Problem wurde von mir durch Ausbau und Reinigen des Motors behoben. Nach dem Zusammenbau hat die Lok wieder einwandfrei funktioniert (nichts war kaputt !)
Viele Grüße
Maik
@Maik
Das ist bei GFN-Motoren ja oftmals schon an der Tagesordnung. Der Rauch, meine ich. Wenn da nicht schnell genug abgeschaltet wird, brennt entweder `ne Wicklung oder der Decoder durch - oder der Besitzer natürlich!. Ursache dafür ist immer wieder der mit Abrieb dichtgesetzte Kollektor.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;