1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Soundloks auch in SX

THEMA: Soundloks auch in SX
Startbeitrag
Christian69 - 14.10.07 14:38
Hallo zusammen,

da es immer mehr Loks mit Soundmodul von Minitrix gibt, diese aber oft in DCC betrieben werden, würde mich mal interessieren, ob und wer diese Loks auch in SX betreibt?

Sind dann auch alle Funktionen verfügbar?

Würde mir gern die eine oder andere zulegen.

Danke und Grüße
Christian

Hast du eine Trix MS?

Bei Selectrix 1 hast du nur eine Funktion.
Bei Selectrix 2 (soll der Decoder können ?!? ) und DCC alle Funktionen.

Kann alles eine Trix MS, und kostet nicht viel.
Für den Anfang reicht die vollkommen.....

meint Uwe

Beitrag editiert am 14. 10. 2007 16:09.
Hallo,
wer mit Funktion 1 auskommt (fürs Pfeifen z.B.) kann mit Sx1 klar kommen. Ansonsten gehen Funktionen > 1 eben mit Sx2. Krach während der Fahrt machen die Loks dann trotzdem... je nach Decoder und Loksount auch der zufällige Krach der Luftpumpe, Kohlenschaufeln oder ähnliches.
Mit der SX Zusatzfunktion (Horntaste) wird bei den MTX Soundloks der Sound (Fahrgeräusch) ein- und ausgeschaltet. Pfeifen kann man damit nicht.
Tja Peter, das ist bei jedem der die Decoder einbaut anders. Andere bauen sie so ein, dass der Sound immer läuft und mit F1 "gepfiffen" werden kann.
Hallo und Danke!

benutze die MS an der Rautenhaus-Zentrale und habe SX2 Decoder in den Loks verbaut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich somit unter SX1 nur die Geräuschkulisse ein- und  ausschalten. Mit SX2 aber auch zusätzlich den Pfiff ertönen lasen?

Christian
Sx1
Ich habe eine Mtx-Sound-44er. Fahrgeräusch und Bremsenquietschen normal. Im Stillstand hört man Kohleschaufeln und die Luftpumpe. Lässt sich jedoch nicht einzeln abrufen. Wie bereits erwähnt wird der Sound über die Horntaste aktiviert.

Habe von (www.mdvr.de)  einen Brawa -Talent mit Sounddecoder. Der Sounddecoder hat eine eigene Adresse und die Geräusche können dann über den Modus
"Fahren+Schalten" (Rautenhaus-Fahrpult) über die einzelnen Bits abgerufen werden.

Gruß
Markus
@4 Hallo Peter,

erklärst Du mir auch wie das technisch geht, ich meine, wie kann man das Micro XS so einstellen, dass der Sound immer läuft? Normalerweise kann das Betriebsgeräusch nicht laufen solange SUSI keine Funktion an den Micro XS als aktiv sendet, d.h. solange keine Taste gedrückt ist. Theoretisch könnte man das Fahrgeräusch ntürlich mit dem Licht verkoppeln und die Pfeife mit Horn. Aber wie man das ohne Funktion auf Dauerbetrieb aktiviert wüsste ich jetzt nicht - die Anleitung z.B. zum Uhlenbrock 32100 verrät es nicht.

@5 Mit SX2 kann man auch bei den MTX Soundloks alle Geräusche einzeln abrufen. Das geht aber nur, wenn die MS als Zentrale läuft. Die Rautenhaus Zentrale kann lt. meinem Wissensstand kein SX2, hat aber eine Protokollerweiterung zur Ansteuerung von Susi über eine Zweitadresse. Das wiederum können die MTX Soundloks nicht.
Woher hast Du die SX2 Decoder, die Du verbaut hast? Soweit ich weiß gibt es solche noch nicht einzeln zu kaufen - verwechsle nicht Adressdynamik mit SX2.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 22:06.
Hallo Peter,

sind die von mir verwendeten Decoder SLX890 keine SX2?

Ich dachte immer das die Adressdynamik Bestandteil von SX2 ist und meine neue Rautenhaus-Zentrale SLX850AD unterstützt dieses Format.  

Kann ich mit dieser nun alle Funktionen nutzen oder nicht?

Danke und Grüße
Christian
Hallo,

meine, zugegeben etwas unpopuläre Lösung lautet: die MINITRIX-Modelle MDVR zusenden. Diese werden dann Herrn Maile geschickt, der dem Decoder eine neue Software einbläst. Ergebnis: Sämtliche Sounds gibt es dann auch für SX (Lokadresse, Sound eine Adresse höher). MDVR und ich suchen noch weitere Interessierte, damit sich der Versand nach T. auch lohnt.

Also bitte an mich oder Herrn Radtke wenden.

Gruß
Woffi
Hallo Christian,

meinem Wissensstand nach - die Ecksbärden mögen mich bitte korrigieren - ist die Adressdynamik eine Erweiterung die auf dem SX1 Protokollrahmen aufsetzt, und hat mit SX2 nichts zu tun.

Die Rautenhaus Zentrale kann soweit ich weiß kein SX2. Das ist ist bislang nur in der Trix MS drin. Die Susi-Sound-Funktionen der Trix Loks (BR44 und Ludmilla-Doppel) können in der ausgelieferten Version nur mit SX2 und DCC voll angesprochen werden.

AFAIK kann die Rautenhaus-Zentrale auch recht gut DCC, über diesen Umweg kannst Du die Sounds abrufen (die Lok muss dann mit DCC programmiert werden damit das Protokoll umgeschaltet wird).

Hallo Woffi,

das hört sich gut an, wieso unpopulär? MDVR hat doch einen guten Ruf. Wenn Herr Radtke für die ordnungsgemässe Abwicklung bürgt, würde ich auch mitmachen. Es muss ja nicht sofort sein.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 22:12.
Hallo Peter,

also ich gebe meine Modelle bei der Messe in Stuttgart im November weiter. Ja, Herr Radtke bürgt für die Abwicklung. Kannst auch bei ihm nachfragen.
Gruß
Woffi
Hallo Herr Wagner

Die Adressdynamik beruht auf dem SX1 Protokoll und hat mit SX2 außer die gleiche Programmierplattform nichts zu tun. Die dazu nötige Programmiermetode (Parameterprogrammierung) wird eben auch SX2 Programmierung genannt. Dies mag nicht ganz glücklich sein, aber ist leider so historisch gewachsen und wurde mit den SUSI-Lokdecodern eingeführt. Zu dieser Zeit wussten wir aber noch nicht das wir die Adressdynamik entwickeln.
Unsere Zentrale kann zur Zeit kein SX2 und es gibt bis auf ein paar verunglückte Sounddecoder von Trix hier auch noch keine weiteren Decoder auf dem Markt.
Unsere neue Zentrale, die unsere Altkunden über ein Hardware Update im nächsten Jahr zu einem günstigen Tauschpreis erhalten können, kann allerdings neben Selectrix 1, Adressdynamik und DCC mit allen 10000 Lokadressen auch das Selectrix 2 Format zur Schiene. Wir werden das Selectrix 2 Format auf dem Bus wie es die Mobile Station macht nicht unterstützen, da es den Bus langsamer macht.
DCC wird bis zur Funktion F12 möglich sein und SX2 mit allen Funktionen bis F16. Wer das aber jemals nutzen wird, wird die Zeit zeigen.

Die jetzige Version der Trix Soundlokomotiven kennt leider die Selectrix Susifunktionalität über die Zweitadresse nicht. Dies wollte Trix anscheinend nicht und Herr Haass hat sich hier leider nicht durchringen können oder wollen und es trotzdem in den Decoder zu programmieren. Nun hat Herr Maile diese Erweiterung fertig gestellt und wir bieten wie Wolfgang schon erwähnt hat eine Umprogrammierung für die Kunden die es möchten an. Dazu muss der Lokdecoder ausgebaut werden, was natürlich nicht sehr glücklich ist. Diese Arbeit hat Herr Maile angeboten und ich werde eine Sammlung dieser Lokomotiven durchführen und diese dann gemeinschaftlich umprogrammieren lassen.
Wer hier also Interesse hat, sollte sich einfach kurz mit mir per E-Mail oder Telefon in Verbindung setzen.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR  
Hallo Herr Radtke,

vielen Dank für die Info.

Wird es dann im nächsten Jahr auch neue Decoder geben für SX2 oder vertraut man weiter auf die Kombination Decoder (mit Adressdynamik) SX1 + SUSI?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bedeutet es letztendlich doch, das wir SX-Fahrer alle Soundloks nach dem Kauf nochmals umrüsten müssen?

Unter diesen Gesichtspunkten werde ich mir keine zur Zeit am Markt befindliche Soundlok kaufen. Einen Mischbetrieb mit DCC oder ein ständiges Umschalten zwischen DCC / SX1 / SX2 werde ich mir auch ersparen.

Danke und Grüße
Christian Lompat
Hallo Herr Radtke,

vielen Dank für die Informationen, die quasi Doppelverwendung des Begriffes "SX2" war mir bislang so noch nicht klar.

Hallo Christian,

ich weiß nicht wann, aber ich weiß es wird von D&H etwas in Richtung DCC / SX1 / SX2 kommen. Es bleibt zu hoffen, dass bei SUSI Decodern dann die Antsteuerung über die Zweitadresse gleich mit eingebaut wird und diese Decoder bzw. -firmware auch die Basis für zukünftige Grossserienmodelle sein wird. Dass man da bestehende Funktionalität heraus genommen hat, finde ich auch nicht wahnsinnig schlau. Vielleicht sollten sie bei Trix - wie beim Film - mal ein "Continuity Girl" engagieren... :)

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Lompat

Im Prinzip gibt es zukünftig 4 Arten der Lokdecoderansteuerung, welche sich langfristig durchsetzen wird oder ob es mehrere oder alle Möglichkeiten parallel lange Zeit geben wird kann Ihnen heute nur ein Wahrsager erzählen. Ob dies dann wirklich so wird steht  in den Sternen.
Jede Art der Lokansprache hat so seine Vor oder auch Nachteile.
Für reine Sx-Fahrer kann die zweistellige Adresseingabe und die Möglichkeiten dieser Decoder vollkommen ausreichend sein und die Erweiterung über die Zweitadresse und Soundfunktionen genau das sein was er benötigt. Für reine Selectrixanwender die mehr als 100 Lokomotiven auf Ihre Anlage stellen wollen  ist die Adressdynamik genau die richtige Antwort. Für Verfechter maximaler Einstellmöglichkeiten und Systemoffenheit ist der Multiprotokoll DCC-Selectrix Lokdecoder die richtige Antwort. Selectrix 2 Lokdecoder könnten hier einiges Verbinden, in dem man 4-stellige Adressen mehr Fahrstufen und viele Funktionen zur Verfügung hat. Wir werden auf jeden Fall dies alles in unser Zentrale im nächsten Jahr vereinen und durch eine gleiche Ansprache der Decoder extern es dem Anwender einfacher machen. Hier wird dann eine Lokomotive nur einmal in eine Lokdatenbank der Zentrale eingegeben, Ihr eine 4-stellige Adresse zugewiesen und die Zentrale weis dann immer welches Datenformat für die jeweilige Lokomotive ausgesendet werden muss. Da Gleis- und Busprozessor nicht mehr synchron laufen müssen bleibt der SX-Bus immer gleich schnell und auf dem Gleis werden nur die Daten ausgegen die wirklich benötigt werden.
Das bedeutet für unsere Kunden, das es eigentlich egal ist welche Lokdecoder verwendet werden. Vorrausetzung sollte allerdings eine gute Lastregelung bzw. optimale Fahreigenschaften sein. Da unser Gleissignal dann auch nicht wie bei DCC mit Schaltbefehlen überlagert wird, wird es auf normalen Anlagen auch im reinen DCC Fahrbetrieb keine Schwierigkeiten geben. Schalten und Melden läuft bei uns ja sowieso über den SX0 oder sogar über den SX1 Bus.

Hallo Herr Wagner

Sicherlich sind in unserem Digitalzirkus so manche Dinge für den Ottonormalanwender oder Neueinsteiger erst einmal verwirrend. Das läßt sich bei der Vielfalt der Systeme und Möglichkeiten leider nicht verhindern. Mir persönlich wäre es natürlich lieb wenn alle Rautenhaus fahren würden, aber Konkurenz belebt das Geschäft und mach die Sache vielseitiger.
Ich denke dass, das Hauptproblem aber darin liegt das nicht richtig Beraten wird und die sogenannten Fachleute zum Teil nicht den blassen Schimmer einer Ahnung davon haben was Sie Ihren Kunden denn da verkaufen. Wichtig ist doch erst einmal heraus zu finden was ein Kunde sich so vorstellt (dies ist manchmal in unseren Augen erst mal wirres Zeug). Dann sollte man Ihm erst einmal alle Möglichkeiten der Modellbahnsteuerung auch bis zur PC Steuerung vorstellen, denn nur so kann der Kunde überhaupt entscheiden was er denn überhaupt will und auch was er sich leisten kann. Hat er dann eine wage Vorstellung dessen was er machen möchte kann man tiefer ins Detail gehen.
So gehe ich eigentlich immer vor. Würden das auch viele andere machen, gäb es hier viel weniger Fragen und würden sich auch viele nicht ärgern das für Sie falsche gekauft zu haben und dann nochmals investieren zu müssen.

Das war aber jetzt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung und sollte natürlich auch ein bisschen Eigenwerbung sein.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

Hallo,
(leider) ist den Worten von Herrn Radtke nichts hinzuzufügen. "Digitalzirkus" ist die absolut korrekte Bezeichnung und was sich da abspielt wird allmählich zum Trauerspiel.

Es scheint so, als wenn jeder der einen Lötkolben in der Hand halten kann eine "eigene Zentrale" bauen muss, auf Teufel komm raus. So gibt es Unmengen an Zentralen, die, Entschuldigung, die Welt nicht braucht.
Und jeder will "sein" Produkt verkaufen. Natürlich gibt es Garantie auch nur mit seinen Decodern, seinen Trafos, seinem Zubehör.
Verunsichert dabei nicht nur den Kunden sonden auch den Handel. Wieviele Produkte soll ein Fachhändler wirklich reinen Gewissens seinen Kunden anbieten können? Was soll er nicht alles lernen?
Die meisten MoBahner geraten an digitale Modellbahn wie ein Kunde an eine neue Hose. Nein, liebe Leute, es ist eine Systementscheidung für ne Menge Kohle, die plötzlich nix mehr wert ist, wenn man sich für das Falsche entscheidet, was einem nichts hilft. Wenn ich Antworten (z.B. neulich im DSO) höre: die Frage war: "welches Digitalsystem soll ich nehmen?" (ohne weitere Angaben über Anlagengröße, ob & wie gesteuert werden soll etc.).
Antwort von einem ganz aufgewecktem Knaben "Nimm DCC". Toll!

Bei solchen freundlichen Helfern braucht man keine Feinde mehr....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;