1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rekoloks, wer hat Interesse?

THEMA: Rekoloks, wer hat Interesse?
Startbeitrag
KH-Modellbahnbau.de [Gast] - 04.10.07 18:15
Hallo,
da ich hier nur noch als Gast schreiben kann, muss ich die Information ins Gästebuch schreiben.

Ich wollte mitteilen, dass die angekündigten Umbausätze Rekoloks DR u. die BR 156 von uns nicht gefertigt werden.
Leider ist uns im Moment unser Urmodellbauer, der speziell diese Modelle für uns fertigen sollte, abhanden gekommen.

Die Gründe dafür sind rein in seinem privaten Bereich zu suchen.
Wir wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute, falls er hier mitlesen kann.

Wir müssen leider diesen Schritt tun, aber wir müssen uns auf unsere freien Mitarbeiter verlassen können.

Gruß
Kurt Hegermann
  

Ich konnte mich bis jetzt immer auf diesen freien Mitarbeiter verlassen!
Viele andere auch!

Steffen
Hallo,

ich hatte die Reko ja bestellt. Also schade, wieder mal nichts. Die Bauteile z.B. Aschkasten Stühren, wird es dann wohl auch nicht geben.

Findet sich vielleicht irgenjemand anders der das Projekt aufgreifen kann? Der Urmodellbauer scheint ja durchaus noch zu existieren. Und es wird doch möglich sein die Bauteile für diese wichtigen Modelle zu realisieren. Ich könnte eine 03, 03.10, 41 und 22 brauchen.  Wenn die Teile da sind baue ich mir die dann auch selber (Fertigmodell würde ich zwar bevorzugen, aber bevor ich gar keine habe).

Georg

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 20:39.
@kurt:  Warum kannst du nur noch als Gast schreiben???

LG
Hedi
Hat jemand ne Adresse von dem Modellbauer?Ich würde mich grundsätzlich mal gern mit ihm in Verbindung setzen.
Da wir über die Vorrausstzungen für Feinguss in unserem Dentallabor verfügen wäre ich an einer Umsetzung interessiert,wenn es nicht an unüberwindlichen finanziellen Hürden scheitert.

Gruß Norbert
Hallo,

#1 Was heißt dann hier, bei uns wird das sowieso nichts !  Ich kann doch nichts dafür, wenn unser freier Mitarbeiter in seinem privaten Bereich ein Problem zu meistern hat.
Wir hätten schon gerne diese Bausätze vertrieben, die auch in der Vorbereitung schon ziemlich weit gediehen sein sollen.

#4 Wir schreiben nur noch als Gast, da hier einige Postings gemacht wurden, die uns nicht gefallen. Wir halten uns daher in Zukunft in schreibender Weise aus diesem Forum zurück.
Wir werden uns nur noch über die News zu Wort melden.

#5 Danke für das Angebot, aber wir haben z.Zt. unsere Lieferanten für MS-Feinguss, was sich aber in absehbarer Zeit ändern kann, dann werden wir auf Ihr Angebot gerne zurückkommen.

Gruß
Kurt Hegermann
Herr Hegermann,
ich ollte mich Ihnen auch nicht als Dienstleister für MS Feinguss anbieten sondern mir geht es in erster Linie um die Umsetzung zahlreicher hier gewünschter Projekte.
Das könnten u.a. Rekoloks oder ähnliche Modelle sein .
Tatsache ist,dass von Ihnen zahlreiche Neuheiten angekündigt wurden aber nur ein Bruchteil davon zur Ausführung kam.Die Hintergründe warum das so ist verschliessen sich mir allerdings.
Deswegen hatte ich hier gepostet ,dass ich ev. Interesse daran habe den Forumsmitgliedern in irgendeinerweise behilflich zu sein,wenn es denn in einem überschaubaren Rahmen bleibt.
Desweitern kann ich mir nicht vorstellen,verzeihen Sie mir meine Naivität,dass sich nicht ein versierter Formenbauer finden lässt,der bereit ist bei der Umsetzung behilfich zu sein.Oder gibt es nur diesen Einzigen von dem Sie sich trennen mussten ??
MfG Norbert Wurst
Danke Kurt für die Antwort!    

LG
Hedi


Tante Edith:  Posting gelöscht-daher mein Kommentar überflüßig!          Vielen Dank an ismael  !

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 02:56.
Hallo Kurt,

willst Du Vorbestellungen haben  -Rekoloks, wer hat Interesse?-, oder was willst Du mit der Überschrift sonst ausdrücken -Ich wollte mitteilen, dass die angekündigten Umbausätze Rekoloks DR u. die BR 156 von uns nicht gefertigt werden.-?

Johannes
Hallo,

ätzen und gießen sollten ja wohl nicht das Problem sein (siehe u.a. oben).  Gibt es keinen der die Urmodelle macht und die Ätzfilme zeichnet? Über wen auch immer die Teile dann vertrieben werden, da gäbe es ja evtl. auch andere Möglichkeiten.

Georg
Hallo!

Habe hier mal zwei Einträge von einem Gast mit zwei Namen gelöscht - wenn jemand schon einen Hersteller öffentlich etwas unterstellen will, dann soll er auch den Mum haben, seinen richtigen Namen darunter zu setzen.

ismael
mutiert hier langsam zum kindergarten.schmeißt euch mal ne pille ein, dann seid ihr viel entspannter

ach so..damit es zum thema passt; kein interesse an der reko-geschichte.

sich totlachend, und freundlich grüßend

andys
p.s. lasst mal den herrn hegermann in ruhe, nicht immer auf ihn rumhacken...er ist so wie er ist.jeder so wie er will.....leben und leben lassen.
oder sucht ihr einen blöden auf dem ihr rumhacken könnt, weil ihr zuhause nicht den mund aufmachen dürft?
immer locker durch die hose atmen...in diesem sinne...gute nacht ihr hübschen!

ach herrlich..ich lese immer wieder gerne hier

ismael...super forum hier..echt, kein witz, gefällt mir sehr gut hier..hat für jede lebenssituation was zu bieten.
zu @ 13
...hat wohl ne pille zuviel erwischt....oder eine zuwenig ? aber wie gesagt leben un leben lassen...schlaf gut andys

Gruß Norbert

@14:

hast du meine pn zum ms-guss erhalten und gelesen..?

gib mal bei wer liefert was "messingfeinguss" ein, ich denke dass noch andere firmen erscheinen werden.

good luck wünscht ein potenzieller kunde eines jeden!

greets andys

meine frau edit: pillen sind alle!


Beitrag editiert am 05. 10. 2007 23:20.
Hallo Ismael,

ich finde es schade das wenn mehrere Personen einen PC nutzen und unter ihrem Namen schreiben unterstellt wird ein Benutzer unter verschiedenen Namen zu schreiben. Dann werden wir halt das Forum hier in Zukunft meiden.

Hallo!

... ja klar, und die Erde ist eine Scheibe...
Wer sich nicht traut, mit seinem eigenen Namen zu seiner Kritik/Meinung zu stehen, der ist im 1zu160-Forum fehl am Platz! War immer so und wird sich nicht ändern.

lg
ismael
Hallo Herr Hegermann,

der Aschkasten Bauart Stühren wurde in dem Zusammenhang ja auch als einzelnes Bauteil angekündigt. Gibt es den wenigstens? Oder ist der sogar lieferbar? Oder z.B. die Pumpe?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Pumpen (Luft- und Speisepumpe) gibts recht günstig als ET von Minitrix (BR01.5). Bei Bedarf könnte ich bei meiner nächsten Sammelbestellung bei Märklin einige beschaffen.

edit:

Bei Begutachtung des Kessels der Mtx 52.80 habe ich festgestellt, daß die Sandome und auch der Schlot abnehmbare Steckteile sind - und somit z. B. durch runde Sandome und Giesl-Ejektor  (In der Rauchkammer ist tatsächlich eine ovale Aussparung!) ersetzt werden können. Welches junge innovative Genie ist denn da in die Konstruktionsabteilung eingezogen ?? Sollten wir hier tatsächlich auf tolle Formvarianten hoffen können?!?!?!

fragt sich Gerd Kuswa

Beitrag editiert am 08. 10. 2007 20:51.
@ 16

warum läßt Du Dich nicht registrieren?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mein Sohn und mein Modellbahnkollege haben hier was geschrieben was anderen aufgestoßen ist und die Beiträge wurden daraufhin gelöscht.  Da ja Ismael nachverfolgen kann von welchem Computer geschrieben wurde sieht es ja für ihn so aus als schreibe ich alles selber. Antwort 17 ist dann ja die Folge. Ich war darauf hin so sauer und habe mich hier und bei Mobablog abgemeldet.

Gruß, Ralf
@Ralf,

sorry, wenn ich hier falsch gelegen habe - aber nach der Antwort 16 (mit einem dritten Namen, dafür auf jeden Fall mit deinem Namen) war ich wirklich sauer und daher auch meine bissige Antwort. Wenn du deinen Eintrag als eingeloggter User geschrieben hättest, wäre das nicht passiert. Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn jemand anonym sich auf einen Hersteller einschießt (und ich das womöglich dann noch ausbaden kann - ich trage ja in letzter Konsequenz auch die Verantwortung für die Einträge hier).

lg
ismael
Es gibt ja schon einige Antworten zu dem Thema. Kann mir also jemand erklären, worum es eigentlich geht?

Der Titel des Themas lautet "Rekoloks, wer hat Interesse?"

Im zugehörigen Eröffnungsbeitrag schreibt KH: "Ich wollte mitteilen, dass die angekündigten Umbausätze Rekoloks DR u. die BR 156 von uns nicht gefertigt werden.", da ihm der Urmodellbauer weggelaufen ist.

Was denn nun, will er sie fertigen oder nicht und sucht er wirklich Interessenten?

Jedenfalls habe ich herausgelesen (# 6), daß sich einige Kunden, bzw. potentielle Kunden, KH gegenüber unbotmäßig verhalten haben und von KH deshalb nun keine Beiträge im hiesigen N-Bahn-Forum mehr zu erwarten sind. Höchstens im Gästebuch, welches ich persönlich nie anschaue, oder unter News würde er mal etwas von sich geben.

Na dann, viel Erfolg für die Zukunft.
betrachte beide seiten.

sowohl den seit 8 monaten wartenden kunden, als auch den anbieter...lieber gast.

extrem viele gäste neuerdings hier zu finden sind.

ich persönlich habe von herrn hegermann eine mail bekommen, in der er die jetzige situation aus seiner sicht erklärt hat.

vielleicht sollte man sein angebot optimieren...

da ich DB ep 3 fahre, kommen für mich solche bauteile, -gruppen und umbausätze nicht in betracht.

ich werde bei gelegenheit mal eine liste, der von mir gewünschten teile erstellen an denen ich 100%ig interesse habe, und sie an diverse kleinserienhersteller schicken.

als beispiel:
ich besitze 3x 141er von arnold..alle falsche oder schlechte stirnlampen und falsche lüfter.eine e50 von roco, 2x 117 von arnold, 2x e16 von arnold....dies ist nur ein teil meiner ,auf ein rückbau in die ep3 wartenden, loks.

wie wäre es mit einem kompletten umbausatz für jene loks?
einfachlampen
alte lüfter
dachausrüstung,isolatoren,hauptschalter
komplette ep3 beschriftung (bw,bd,nummer,fabrikschild..masseangaben..etc)
richtige vorlaufräder e17,e16.
als lieferbaren umbausatz, natürlich mit detailierter umbauanleitung
hier mal ein link wie eine lok auszusehen hat:

http://www.voba-medien.de/html/vorbild-bundesbahn-1965.html


Beitrag editiert am 09. 10. 2007 12:38.
andys (angemeldet seit 28. 05. 2007),

ich dachte, daß die Gästeverachter inzwischen alle weg sind. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen, dann weißt du in etwa, seit wann ich hier mitmache und wieviel Beiträge ich verfaßt habe. Ich erspare mir selber die Mühe, es dauert einfach zu lang.
P.S.:

1. In Epoche 3 sind auch DR-Loks auf DB-Gleisen gefahren

2. Wenn du die deutschen Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachtest, lassen sich deine Beiträge entspannter lesen.
lese bitte nochmals meinen beitrag...

ich erkenne keinerlei verachtung, schon gar nicht dir gegenüber, oder ziehst du dir jeden schuh an?mich interessiert es nicht, seit wann du hier bist, also suche ich auch nicht nach dir.was soll das auch ändern?

zu 1.  dessen bin ich mir bewußt...trotzdem keinerlei interesse an solchen bausätzen.
zu 2.  aber sehr zeitnah geantwortet...respekt,klappt doch...nach einer empirischen lernphase wird`s leichter.

ich verbeuge mich voller ehrfurcht vor allen, seit ewigkeiten, angemeldeten usern.

was soll jenes aussagen?  andys (angemeldet seit 28. 05. 2007)
etwa ein neulingverachter?

reflektiere deiner selbst,werter freund!
aber mach dir nix draus...mich kümmert es nicht.

nun darfst du zurückschießen...ohne jeglichen gegenkommentar ....das prallt an mir ab.


Beitrag editiert am 09. 10. 2007 14:50.
Hi Andys,

obwohl du einen sehr interessanten Link eingestellt hast (#24), empfinde ich die allgegenwärtige Unsitte, nur noch in Kleinschreibung die Kommentare abzugeben schon als eine "Unsitte".
Sicherlich kann es sein, das deine Tastatur schadhaft ist, oder das andere, schulisch bedingte Gründe vorliegen. Dann sei dir verziehen!
Auch macht es durchaus Sinn, eine Anrede seinem Beitrag voranzustellen! Ebenso gehört ein kurzes Schlusswort jedweder Form hinzu.
Alles andere zeigt eine gewisse Respektlosigkeit und Altklugheit, die in diesem Forum absolut fehl am Platze ist.

Beste Grüße

Günter
Hi sehr geehrter Herr König,

es war nicht meine Absicht, solch einen Eindruck bei Ihnen zu hinterlassen.
Außerdem lag es mir fern, durch fehlender Anrede und dem eines Schlusswortes, Respektlosigkeit oder Altklugheit auszudrücken.Ich würde soetwas auch nie meinem Vorredner unterstellen wollen, obwohl auch Herr P. darauf verzichtete.

Ich konnte wohl hiermit zeigen, dass weder meine Tastatur, noch meine schulische Bildung, in irgendeiner Art und Weise gelitten hat.
Desweiteren bin ich sehr gerührt von Ihrer Sorge gegenüber Ihren Mitmenschen, aber ich denke, dass 13 Jahre Schule, eine gewissenhafte Ausbildung und die Leitung einer Firma, mich sehr gut auf das weitere Leben vorbereitet hat.

Mit freundlichsten Grüßen

Andy

edit:
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden beleidigen oder sonst in irgendeiner Form zu nahe treten!


Beitrag editiert am 09. 10. 2007 17:31.
>>dass weder meine Tastatur, noch meine schulische Bildung, in irgendeiner Art und Weise gelitten hat<<
Haben! Du schreibst von mehreren  Dingen, also musses Plural sein!


claus
Hi Claus!



Wie ist es, wenn man einen Nebensatz einfach weglässt oder jeden Nebensatz als einen separaten Satz dem vorhergehendem Hauptsatz anhängt?

Best regards!
Holla Andys

ist denn konsequente Kleinschreibung in Geschäftsbriefen mittlerweile üblich?
Falls ja, habe ich wohl was verpasst.
Im Übrigen war der Beitrag #27 von mir nicht ausschließlich an deine Adresse gerichtet. Diesen Schuh können sich so einige (nicht nur h i e r  im Forum) anziehen !

Anzumerken ist noch folgendes:
Es gibt genug "Honorationen" aus Politik und Wirtschaft, die mehr als 13 Jahre Schule drauf haben und irgendwelche Geschäfte leiten oder tätigen. Bei vielen davon entsteht schon der Eindruck, das sie die Intelligenz nicht unbedingt mit Plattschaufeln gefressen haben ........ .

In diesem Sinne mit besten Grüßen
Günter

Hallo Günter

// ist denn konsequente Kleinschreibung in Geschäftsbriefen mittlerweile üblich? //
wie kommst Du auf diese Assoziation?

//Anzumerken ist noch folgendes:
Es gibt genug "Honorationen" aus Politik und Wirtschaft, die mehr als 13 Jahre Schule drauf haben und irgendwelche Geschäfte leiten oder tätigen. Bei vielen davon entsteht schon der Eindruck, das sie die Intelligenz nicht unbedingt mit Plattschaufeln gefressen haben ........ .//

mag sein, kann aber nichts genaueres dazu sagen.

Ich selber lasse mich weniger von irgendwelchen Eindrücken leiten.
Leider gibt es keinerlei Hinweise über die  reale Intelligenz igendwelcher "Hohen Herren", auch da nehme ich unwissender Weise Abstand mir eine Meinung zu erlauben, da es sich meiner Kenntniss entzieht.
Eindrücke können täuschen und sind subjektiv.

Einen schönen Abend noch, Günter

MfG
Andys



Hallo andys,

war nicht persönlich gemeint, ich kenne Dich bisher ja auch noch nicht. Bloß die Spitze mit den Gästen (einige werden evtl. noch wissen, warum ich da so reagiere), ruft bei mir immer eine  Gegenreaktion hervor, diesmal die Spitze mit der Groß- und Kleinschreibung.

Rainer

nochmal P.S.:

"zu 1.  dessen bin ich mir bewußt...trotzdem keinerlei interesse an solchen bausätzen."

Ist eigentlich Schade. Ich bin z.B. ein großer Fan der DB-V 200. Leider ist die nicht auf DR-Gleisen gefahren, sonst hätte ich sie mir schon lange gekauft.
Hallo Rainer,

an DR Loks haben mich nur deren Altbau-Loks interessiert...na ja, und die Dampfloks.
Ich war 1988 mal dort und bin durch die Republik gefahren.
BR 254..etc
Die Dampfspender-Loks.
Harz....Güterverkehr auf Rollböcken.
War ne tolle Zeit...und super Fotos gemacht
Halo Gerd,

>>Bei Begutachtung des Kessels der Mtx 52.80 habe ich festgestellt, daß die Sandome  >>und auch der Schlot abnehmbare Steckteile sind - und somit z. B. durch runde >>Sandome und Giesl-Ejektor  (In der Rauchkammer ist tatsächlich eine ovale >>Aussparung!) ersetzt werden können. Welches junge innovative Genie ist denn da in >>die Konstruktionsabteilung eingezogen ?? Sollten wir hier tatsächlich auf tolle >>Formvarianten hoffen können?!?!?!

Das wäre ja mal wirklich was. Vielleicht läßt das tatsächlich noch auf einiges mehr hoffen. Da ließe sich ja so einiges machen.

Viele Grüße
Georg  
Hallo Gerd und Georg,

hatte nach Gerds Beitrag im ersten Moment auch Hoffnung auf viele mögliche 52-Varianten. Dann fiel mir aber ein, daß meine vorletzte gekaufte Mtx-Lok, die 01 504, auch schon einen auswechselbaren Schornstein hatte. Der war so gestaltet, daß man einen Giesl-Ejektor erwarten konnte. Gekauft hatte ich das Teil noch vor dem Hochwasser 2002. Was ist bis heute bezüglich einer weiteren 01.5-Variante passiert?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich verfeinere gerade meine 01 504. U.a. habe ich das Nachlaufgestell vorn verlängert, hinten gekürzt (Nachlaufachse sitzt dann an der richtigen Stelle), FLM Vorlaufachsen, Lok-Tenderabstand verkürzt, Pufferbohlenbestückung etc.. Gestern ist der Giesl und einige andere Teile dafür noch eingetroffen. Am Wochenende werde ich sie wahrscheinlich fertig machen. Vielleicht kann ich heute abend ein erstes Bild einstellen (noch ohne Giesl).

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 07:52.
Hallo Georg,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=58527&start=497

und zwar # 5 und 12.

Evtl. kann Dir daß den Bastelspaß noch verlängern.

Viele Grüße
Rainer
Noch einen Nachtrag, ich habe als Vorlaufachsen die von Arnold genommen, sind einen Hauch größer. Umgekehrt habe ich die Mtx-Nachläufer für die Arnold-01 genommen, ähnlicher Effekt.
@38

Hallo Georg,

ich suche schon seit geraumer Zeit eine Lösung, die Minitrix 01 Typen mit einem passenden Nachlaufdrehgestell zu versehen. Ich habe keine Idee, wie ich aus den vorhandenen Teilen so etwas basteln kann, das Arnold Teil passt auch mit Nacharbeiten nicht. Kannst Du den Umbau beschreiben oder besser noch hast Du das mit Fotos dokumentiert?

Gruss

Christian
Hallo zusammen,

@Rainer:  Du hast recht mit der Tenderhöhe, bei der 01 504 wäre aber das Absenken nicht so gut, dann ist auch der Zierstreifen etwas zu tief (außerdem müsste ich dann noch etliche andere T34 auch so umbauen )

@Christian: Ich habe das jetzt bei 2 Loks gemacht und zwar ganz einfach. Ich habe den vorderen Teil der Öse (wo das Gestell im Rahmen eingehängt wird) weggeschnitten. In eine Polystyrolplatte ein passendes Loch gebohrt und das Teil dann so zurechtfeilt, dass es in das Nachlaufgestell vorne in die Öse passt. Der Überstand muss dann so groß sein, dass die Achse entsprechend weit nach hinten wandert (bei der 01.5 ca. 1,8 mm). Dann die neue Öse mit 2 Komponentenkleber einkleben (so dass sie unten abschließt, sonst kommt der Rahmen zu weit nach unten). Den Nachlaufrahmen oben habe ich mit kleinen Pappestückchen nach vorne verlängert. Der Rahmen ist jetzt aber hinten zu lang. Das hintere Teil habe ich abgeschnitten und aus dem Rahmen die 1,8mm weggeschnitten, dann das Endstück wieder angeklebt.
Ist eigentlich ganz einfach, geht aber nicht ganz so schnell. Ich bin aber der Meinung, dass sich der Aufwand lohnt. Jetzt sieht sie schon deutlich mehr nach 01 aus.

Leider mag momentan Imageshack nicht. Ich werde die Lok am Wochenende fertig machen. Dann stelle ich auch ein Bild vom Nachläufer ein. Die Öse habe ich nicht gestrichen, das sieht man dann ganz gut. Du kannst mich anmailen, dann schicke ich dir ein Bild der Lok im momentanen Zustand. Und von der anderen (ist eine etwas merkwürdig aussehende Altbau DR01, aber vorbildgerecht) auch. Bild vom Nachläufer dann am Wochenende.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 20:06.
So, doch noch geschafft

http://img73.imageshack.us/my.php?image=01504kvk6.jpg
http://img73.imageshack.us/my.php?image=011532ns7.jpg

die 01 504 ist aber noch nicht fertig. Bild vom Nachläufer folgt dann am Wochenende. Die 01 153 ist etwas stärker überarbeitet worden .

Georg

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 21:10.
Hallo Georg,

"@Rainer:  Du hast recht mit der Tenderhöhe, bei der 01 504 wäre aber das Absenken nicht so gut, dann ist auch der Zierstreifen etwas zu tief (außerdem müsste ich dann noch etliche andere T34 auch so umbauen )"

das ist genau das Problem, warum ich nach der 01 513 keinen weiterenen Umbau mehr gemacht habe. Man muß auch am Originalmotor etwas Hand anlegen, das ist nicht jedermans Sache, mal abgesehen von einer notwendigen Fräseinrichtung (die ich zum Glück habe).

Wie das Leben so spielt, die Jahre sind ins Land gegangen und der 2. Umbau ist noch nicht erfolgt. Da das "Tendertieferlegen" nicht ganz ohne ist, habe ich mir überlegt, ob ein Umbau auf SB-Antrieb evtl. mehr Platz nach unten schafft. Ich habe bisher nur die  Ausgabe dafür gescheut. Den Zierstreifen muß man bei der 01 504 natürlich neu anbringen. Wie ich gerade gelesen habe, bietet Gerd Kuswa auch individuelle Beschriftungen an. Muß ich mal in Leipzig genauer klären, vielleicht kommt wieder mal Schwung in den nächsten Umbau.

Gruß
Hallo,

@41 Christian: jetzt habe ich es endlich geschafft das Bild zu machen.

http://img135.imageshack.us/img135/5403/nachlufermp5.jpg

Die Öse (das weiße Teil rechts) habe ich neu gemacht und eingeklebt. Da das Nachlaufgestell jetzt zu lang ist, habe ich es hinten gekürzt. Habe ich ja oben schon beschrieben.
Bei der Altbaukessel MTX 01 habe ich das auch so gemacht und die Luftbehälter unter dem Führerhaus festgeklebt (die sind ja am Nachlaufgestell festgemacht). Dadurch kann man auch die davon ausgehenden Leitungen nachbilden.

Meine 01 504 hat mittlerweile den Giesl, Dachschiebefenster und Bretteraufsatz auf dem Kohlekasten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das Thema hier hat wirklich etwas Schwung in meinen 01 504-Umbau gebracht. Die passende Tenderbeschriftung habe ich von Kuswa in Leipzig bekommen, den SB-Antrieb habe ich bestellt und bekomme ihn demnächst. Mal sehen, ob die Tendertieflegung damit einfacher geht. "Vergieseln" will ich sie natürlich auch.

Diesmal will ich auch endlich den Lok/Tenderabstand verkürzen. Da Du das schon gemacht hast, könntest Du evtl. Deine Lösung dazu vorstellen?

Viele Grüße

Rainer
Hallo Rainer,

habe ich dich angesteckt . Ich habe die ganz einfach gekürzt. Vor der hinteren (Tender) Öse ein V eingeknickt. Das taucht dann in das Nachlaufgestell ein. Das V habe ich an den Seiten etwas schmaler gefeilt, damit das Gestell genug Bewegungsfreiheit hat (habe ich an der 03 001 auch so gemacht). Bei kleineren Radien (ich habe min 38cm) oder S Kurven kann es damit aber evtl. Probleme geben. Das V hat den Vorteil, dass man damit den Abstand noch variieren kann. Ich habe aber auch bei anderen Loks ein Stück herausgeschnitten und mit 2K Kleber was draufgeklebt. Auseinanderschneiden und verlöten geht auch (kann dann auch noch variiert werden. Da gibt es also durchaus mehrere Möglichkeiten. Die Tendertüren habe ich mit schwarzen Papier nachgebildet.
Viel Spass bei deinem weiteren Umbau.

Georg
Hallo Georg,

Vielen Dank, klingt ja gut. Ich hatte immer eine Lösung ähnlich Fleischmann im Kopf, eine Deichsel mit Zugfeder. Habe die Sache aber nie so richtig angepackt, auch weil ich einfach keine Feder fand. Da das aber mit den Radien bei mir hinhaut, werde ich die Biegelösung mal probieren. Gegen kleben von Metall habe ich irgendwie eine Abneigung, jedenfalls wenn die Klebestelle belastet wird.

Noch eine Frage, das Bild der Altbau-01 in # 43 scheint eine Minitrix-01 zu sein. Die hat links ja Waschluken. Hast Du die nachgerüstet, wenn ja, wie, oder hat Mtx etwa nachgebessert?

Schönen Sonntag noch

Rainer
Hallo Rainer,

ich habe schon etliche Deichseln geklebt (Tenderantrieb) bisher keine Probleme.

Die Waschluken stammen aus der Dampflokzurüstplatine von Kuswa, da sind einige drauf. Ich hatte mal an MTX geschrieben, angeblich haben sie zwischenzeitlich nachgebessert, ich habe noch keine gesehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

bin jetzt ziemlich eifrig bei den Umbauvorbereitungen, bis der sb-Antrieb eintrifft (hoffentlich erfüllt er meine Erwartunge hinsichtlich Platzbedarf). Ich will ja auch die 504 mit Quetschesse realisieren. Dazu gehört natürlich u.a. auch der Aschkasten "Stühren". Hast Du da schon was in der Schublade? Ich habe da irgendwas, irgendwo auf dem Computer, muß aber erst überlegen, wie er eingebaut wird.

Viele Grüße

Rainer
Hallo Rainer,

mail mich w. dem Aschkasten bitte mal an.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;