1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Steckverbindungen - Belastung

THEMA: Steckverbindungen - Belastung
Startbeitrag
H.Baes - 04.10.07 09:08
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Module mit handelsüblichen SUB-D Steckverbindern miteinenader zu verbinden.

Jetzt bin ich nur am Grübeln weil ich bei Reichelt 2 verschiedene Angaben zur belastbarkeit der Sub-D Stecker gefunden habe. Einmal heisst es 1A pro Pin und das zweite mal 3 A pro Pin ???? ( http://www.reichelt.de/?ARTICLE=7001;LINKID=1024 )

ich habe vor 3 Fahr-Boosterkreise und einen Schalt Boosterkreis (jeweil 2,5 A vom Booster) über diese Stecker zu verteilen.

gehe ich nun von 1 A belastbarkeit aus, würde ich rechnerisch 3 Pins parallel verbinden müssen, aber dann habe ich doch noch nicht eventuelle Kurzschlußströme beachtet, oder? Wie hoch können in Spur N bei ca. 16V diese Ströme ausfallen, oder andersgesagt: mit wie vielen Pins (bei Ausgang 1A / Pin) bin ich auf den Sub D Steckern auf der sicheren Seite das auch Kurzschlußströme einwandfrei bis zum Booster Rückübertragen werden ?
Was kann bei unterdimensionierung tatsächlich passieren ? - ausser das eventuelle Kurzschlüsse nicht sauber gemeldet werden ?

oder kennt von Euch noch jemand andere sinnvolle und preislich realistische Steckverbindungen die den Digitalströmen ohne Basteleien gewachsen sind ?
(pro Modulübergang benötige ich:
3 * Fahr Booster = 6 Pole
1 * Schalt Booster = 2 Pole
1 * Schalt Strom (6A) =2 Pole
diverse "kleine" für Beleuchtung,  12V Gleichstrom usw...)

Harald

Hallo Harald,

schau mal bei http://www.rainer-foertig.de/stecker-2.htm unter Messerstecker nach.
Nach langer Suche gefunden. Setzen wir im Club als Segmentverbinder ein. Und der Preis ist Spitze gegen Neuware!

Gruß, Roland
lol sind das etwa Din416 wie bei Conrad ? - da würd man ja ein vermögen sparen - schon alleine das Gehäuse kostet bei Conrad über 10€ und der Stecker 6€.
würd mich mal interessieren

Grüsse Toni
Hallo Roland,

danke für den Tip bleibt nurdie Frage wie belastbar hier die einzelnen Pins sind ?

Harald
Hallo Toni,

> da würd man ja ein vermögen sparen

so isses.

Sie entsprechen den Steckern und Buchsen unten auf der Seite:
http://pdf.conrad.de/_pdf/F4/lo/F4_0838.pdf

Die Stecker von Förtig haben ein Metallgehäuse. Ich habe eine Kombination von 26 poligen Steckern und Buchsen und losen 20 poligen Buchsen (ohne Gehäuse) gekauft. Wannen gibt es preisgünstiger bei Reichelt. So kann man durch Umbau alles variieren.

Belastbar laut Datenblatt Conrad mit 10 Ampere.

Die Stecker wurden laut Förtig in der Studio und Nachrichtentechnik eingesetzt.

Gruß, Roland
Von den Förtig Steckern haben wir im Frühjahr einen ganzen Container voll weggeschmissen. Die dienten zur Verbindung diversen analogen Videoschnittgeräten (VTR, Effekt-, Textgeneratoren, etc.)

Hättet ihr euch mal früher gemeldet ....

MfG
claus
hätten wir mal , dann werd ich den postboten mit den Steckern von Conrad für gesamt 60€ nach hause schicken , aber ich habe bei förtig keine 30er buchsenleiste gesehen

Grüsse vom Niederhein
Toni

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 10:29.
Der laden gibt ja ebenfalls sehr viel her für alte Bundeswehr Veteranen ^^ und Funkamateure dort hab ich grad ne Antenne gefunden die such ich schon Jahre lang !!
Danke Roland  :)
Toni vom FFOBZB Ende

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 11:13.
Hallo Harald,

ich kann zu Deinen eingangs gestellten Fragen noch Beiträge liefern.

1. Warum Reichelt unter http://www.reichelt.de/?ARTICLE=7001;LINKID=1024 zwei unterschiedliche Datenblätter anbietet hat einen sehr einfachen Grund: Reichelt kauft da ein, wo es am günstigsten oder billigsten ist. D.h. eine Charge Steckverbinder kann zum selben Preis einmal von einem Billiganbieter, dann mal von einem Anbieter höherwertiger Ware stammen. Vor der Bestellung weisst Du nicht, was Du bestellst, nach der Lieferung oftmals auch nicht, was Du hast. Somit bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du mit 1 A Belastung rechnest...

2. Deine Bedenken hinsichtlich des Kurzschlussfalls sind unbegründet.  Der Booster ist die Quelle und an dieser erfolgt auch die Messung. Wenn ein Überstrom fließt, kann dies sauber detektiert werden und der Booster schaltet innerhalb kürzester Zeit ab. Ob der Spannungsabfall hinter der Steckverbindung ein paar Millivolt höher ist oder nicht, spielt für die Kurzschlussabschaltung eigentlich keine Rolle.

Viel Erfolg noch wünscht
Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für die Info ! Ich habe mich gestern durchgerungen 5 Pins jeweils für eine "Phase" herzunehmen, also in Summe 10 Pins pro Booster-Bus. Damit mit ich rechnerrisch auch über dem Querschnitt von 2 mm²  den ich für die Kabel hernehme ..

Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;