1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SBB RAe II Gottardo TEE von Kato

THEMA: SBB RAe II Gottardo TEE von Kato
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 28.09.07 18:48
Hallo zusammen,
heute habe ich über Lemke den neuen 6 Teiligen Kato SBB RAe II Gottardo TEE Zug bekommen.
Sonderedition Artikel Nr: K 11405 mit kompletter Innenbeleuchtung.
Hier mal ein paar Fotos:
Triebkopfteil
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3239336538343237.jpg

Motorteil:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6536616234373764.jpg

Dachaufbauten Motorteil
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3432343838633538.jpg

Fotos der Verbindungsseiten die sehr leicht ineinanderklipsen:  

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3565666330623631.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3933333761366531.jpg

Der Zug ließ sich auf meinem Stück Testgleis recht leicht zusammensetzen.
Den Fahrtrafo leicht aufgedreht erstrahlte die schon fast voll hell erleuchtete LED Innenbeleuchtung in einem Neonlampen ähnlichen Weißton (Auch wenn es teilweise auf dem Foto bläulich rüber kommt )
Auch die Stirnbeleuchtung im schönen Gelbton und die Schlussbeleuchtung sehen sehr gut aus.
Das Fahrverhalten ist einfach Klasse. der Motor mit Schwungmasse arbeitet gut und recht leise.
Die Wagen rollen alle super leichtgängig
Laut der Beschreibung  hat der Zug eine Einrichtung für einen Digital Decoder, allerdings muss man sich hier für eine passenden Digital Decoderplatine die mit 20,- Euro angegegben ist dazu kaufen. Auch jeder Wagen hat bereits die Vornbereitung für einen Digital Decoder (wer möchte!!) kann sich diesen dazu kaufen.
Insgesammt auch wenn ich keine SBB Strecke habe oder Plane bin ich von diesm wunderschönen Zug restlos begeistert.
Für mich ist er auf der Schiene, schon eine kleine Augenweide.
Hier noch einmal ein paar Fotos mit der Innenbeleuchtung:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3036663232383735.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6137373833373133.jpg

Fotos der beleuchteten Spitzen und Schlusslichtbeleuchtung natürlich mit der Fahrtrichtung wechselnd:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3139373234346134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3132356566643432.jpg

UVP 299,- €

PS: und wer die Innenbeleuchtung nicht mag, diesen Zug gibt es auch ohne Innenbeleuchtung unter der Artikel Nr: 11400 UVP: 259,- €
Und in kürze erfolgt dannnoch ein Bericht des Hobbytrain Akkutriebwagen ETA / ESA 150 DB Epoche:3

Informative Grüße
Ingo

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 19:01.

Ein schöner guter Zug, nur finde ich die Innenbeleuchtung schrecklich. Normalerweise ist es ein weicher Gelbton.

LG Ricola
Hmmm... ja... sieht sehr hübsch aus. Ich kämpfe auch schon lange mit der Versuchung. Allerdings, man hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich eine gewisse Allergie gegen Kato-Kupplungen entwickelt habe.

Ingo, Du schreibst, sie lassen sich leicht ineinanderklipsen. Wie leicht lassen sie sich denn wieder trennen? (Das ist ja oft das größere Problem, man hat immer das Gefühl, dass man eher die Kulisse aus dem Wagen reißt, bevor sich die Kupplung trennt...) Auf den Bildern kann man die Kupplung ja gut erkennen. Vor allem, dass das ganze recht kompliziert aussieht. Kannst Du mal beschreiben, was da wo einrastet (also auch was beim Entkuppeln wo ausrasten muss, bevor der verzweifelte Besitzer anfängt ans Ausrasten zu denken...)?
Würde mich vielleicht doch noch zum akkuten Kauf anregen. Oder vielleicht doch mal abwarten... Vielleicht gibt es ja dann noch die Graue Maus? Wäre ja nicht ganz abwegig...?
Gruß
103er.
Da ich den alten und den neuen besitze, kann ich sagen, dass die Kupplungsmechanik komplett verändert wurde und jetzt deutlich zuverlässiger ist.
Gruß
Klaus
Motor mit Schwungmasse, das hört man gern. Das hätte dem Zug schon 1985 gut getan.

Was haben die denn bei der Schlussbeleuchtung vermurkst? Die müsste links und rechts auf den innenliegenden Linsen rot leuchten, und oben natürlich dunkel sein. Die alte Version konnte das richtig. Da geben sie sich solche Mühe mit Umkonstruieren und dann so was? *nichtversteh*

Insgesamt freue ich mich, dass es den Zug wieder gibt.

Felix

Nachtrag: Ich nehme alles zurück... Ein Vergleich mit dem Vorbild zeigt, dass das Schlusslicht in den äusseren Linsen sitzt. Siehe auch Beitrag Nr.14.

Beitrag editiert am 29. 09. 2007 22:38.
@3
Die alte Version der Kupplung läuft bei mir zu 100% zuverlässig. Man muss den Zug jedoch genau so zusammensetzen, wie im Waschzettel von damals beschrieben. Sonst hält es nicht. Der Grund ist, die Klauen an den Faltenbälgen sind unterschiedlich gross. Auch die Gegenstücke (Drehzapfen) in den Wagen sind unterschiedlich gross.

Es gibt vom Vorbild her genau eine richtige Zusammenstellung der Wagen. Die Wagen waren in dieser Reichenfolge in die Verpackung gelegt. Trifft man die Reihenfolge und den Richtungssinn der Wagen richtig, halten die Kupplungen, sofern die Faltenbälge nicht verdreht sind.

Das tönt nun wahnsinnig kompliziet, ist es aber nicht. So geht's:

Zusammenfügen:
Reihenfolge 1 - 4.1 - 2 - 3 - 4.2 - 5 einhalten
(Steuerwagen 1+5: Wagennummer ist am Wagenboden eingraviert;
Sitzwagen 4.1+4.2: Position der Türen und WC-Fenster beachten;
Maschinenwagen 2: Fenster-Seite / Maschinen-Seite beachten;
Speisewagen 3: Position der WC-Fenster beachten)

Trennen:
Wagen sanft auseinanderziehen. Die Faltenbälge bleiben normalerweise an dem Wagenende "haften", wo im Verpackungsschaumstoff dafür Platz ausgespart ist.
(Falls nicht, Faltenbälge umstecken. Die "sattere" Verbindung ist immer am linken Wagenende auf dem Bild.)

http://img63.imageshack.us/img63/6914/raeteeya5.jpg

Hinweis 1: Nur die Steuerwagen haben die Wagennummer eingraviert.

Hinweis 2: Wenn ich das Bild betrachte, merke ich: Wenn die Wagen 4.1 und 4.2 vertauscht und gleichzeitig verdreht werden, ist das an der Fensterstellung nicht zu erkennen, ist aber für die Kupplungsklauen fatal! In diesem Fall hält die Kupplung nicht

Hinweis 3: Beim Vorbild ist bei der "grauen Maus" der Speisewagen gedreht! Ob dies beim Hobbytrain-Modell auch nachvollzogen wurde, kann ich weder bestätigen noch ausschliessen.

=> Wie wird die Original-Reihenfolge bei der alten Version wiederhergestellt?
- beide Steuerwagen hinstellen: Wagen 1 links, Wagen 5 rechts (Nummer auf Wagenboden graviert). Kupplung einsetzen. Wenn sie nicht hält, umdrehen.
- Motorwagen auf die gleiche Weise einfügen. Fahrtest.
- Speisewagen einfügen.
- Sitzwagen 4.1 und 4.2 auf die gleiche Weise einfügen. Wenn es nicht hält, Wagen 4.1 und 4.2 gegeneinander tauschen / verdrehen.
- Nun sollte der ganze Zug wieder zusammenhalten.

Betrifft zwar die alte Version von 1985. Musste aber auch mal gesagt sein, weil die Kupplungsproblematik bei den alten Kupplungen oft zu Fragen führt.

Und der Thread-Titel unterscheidet ja nicht zwischen der alten und der neuen Version.

Felix
Hallo Felix,
die Reihenfolge stimmt. Zugtrennungen sind auch nicht das Problem.
Allerdings übertragen die dünnen Drähte beim alten Zug nicht besonders zuverlässig den Strom. Da grundsätzlich die Stromanahme von vorne erfolgt, kann das ein Handicap sein.
Gruß
Klaus
Das ist wahr, die Stromübertragung ist bei der alten Version ein Problem. Durch Ausbau der je zwei Dioden in den Steuerwagen habe ich die Stromabnahme auf total 16 Räder umgebaut. Zusammen mit dem Fauli mit Schwungmasse von SB-Modellbau läuft er nun seit etwa 7 Jahren seidenweich.

Ich gebe zu, das war ein erheblicher Umbau. Der Unterschied zu vorher ist aber auch erheblich. Und damals gab es keine Alternative. Ich würde es wieder so machen mit einer alten Version.

Felix
Hallo Ricola,
da ich mich wirklich mit diesen Zügen nicht so ganz gut auskenne,hatte ich mir das aber auch schon fast gedacht. Da aber der Zug bis 1999 (laut Inhaltbeschreibung) gefahren ist (Ich denke aber bestimmt doch nicht in der Lackierung) steht die Frage noch offen,ist das Innenlicht bei den letzten Zügen immer noch gelblich gewesen?

@ 103 er

Wie das beim alten war weiß ich nicht, bei diesem Modell ließ sich dieser trotz doch sehr kompliziert aussehender Kupplung sehr leicht zusammenstecken und auch wieder auseinander nehmen.

Gruß

Ingo
Der Zug fuhr von 1961 bis 1986 in bordeaux / creme als TEE. Dann von 1987 bis 1999 in hellgrau / dunkelgrau als EC. Dann ab ca. 2004 in bordeaux / creme als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten.

Felix
Hallo Felix,
Danke für deine Fachliche klarstellung, aber hatte der Zug auch noch in den Jahr 1999 immer noch eine gelbliche Innenbeleuchtung.?
Ich denke aber gerade darüber nach das man ja mit einem Edding etwas nachhelfen könnte Ricola.

Gruß

Ingo
Der Zug hatte immer eine Innenbeleuchtung mit FL-Röhrenband, auch heute noch. Von aussen sah das vermutlich gelblich aus. Ich nehme an, die weisse Innenbeleuchtung ist mit weissen LED gemacht, welche möglicherweise billiger sind als warmweisse? *grübel*

Vielleicht ist die Innenbeleuchtung auch nur etwas zu grell. LED dimmen?

Felix

Beitrag editiert am 29. 09. 2007 17:22.
Der neue RAe 2 TEE ist mit Kupplungen ausgestattet, die sich sehr leicht kuppeln und wieder entkuppeln lassen - man wundert sich fast, dass sie den Zug zusammenhalten. Sie haben nichts mit den Rastkupplungen an den TGV-Versionen zu tun.
Im Gegensatz zum alten Modell ist die Übergangskinematik komplett neu konstruiert. Sie besteht aus einer Mimik für die Übergänge mit Kulissenführung und der Kupplung. Man stellt sich unweigerlich die Frage, wie man auf eine solche Lösung kommt - aber im Endeffekt ist es egal, hauptsache es funktioniert zuverlässig.
Früher war die Kupplung stromführend - das ist sie heute nicht mehr. Mein Fazit war: Ein sehr schönes Modell mit recht hohem Anspruch bei der Gleisverlegung.
Thema Innenbeleuchtung: Kato realisiert sie mit einer enzigen LED pro Wagen. Wer sich SMD-Löten zutraut, kann die LED sicher wechseln.
Thema Digital: Kato sieht in jedem Wagen eigene Dekoder für das Licht vor, die Schnittstellen haben nichts mit NEM zu tun. Das bedeutet für diesen Zug, dass er mit mindestens 6 DCC-Dekodern aus dem Hause Kato ausgestattet werden muss. Alles andere wird eine irrsinnige Bastellarbeit.
> Sie haben nichts mit den Rastkupplungen an den TGV-Versionen zu tun.

Das wollte ich hören (oder auch nicht... jetzt muss ich das Ding wohl doch noch kaufen).

Habt Ihr vielleicht schon erkennen können, welcher Teil der Kupplung wo einrastet? Daran müsste man doch auch erkennen können, wie zuverlässig die ganze Konstruktion ist...

Gruß
103er
Der Zufall wollte es, dass der RAE TEE 1053 heute zu mir nach Hause gekommen ist. Da habe ich natürlich ein paar Fotos gemacht.

http://img511.imageshack.us/img511/2145/teeillnau1320ap1.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/2740/teeschlusslichttx6.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/405/teeillnaugeering2320jf7.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass Kato die Schlusslichter neu richtig gemacht hat. Ein Vergleich mit dem Buch "TEE - Ikone der Luxuszüge" zeigt, dass dei Schlusslichter schon immer so waren. Die Hobbytrain-Schlusslichter von 1985 (innere Linsen rot) waren also falsch.
Unklar ist nun, welche Funktion die inneren Linsen hatten. Ich habe kein einziges Bild gefunden, wo diese Lichter an sind.

Felix
Beim alten Gottardo zeichnete sich die Innenbeleuchtung wegen der extrem "breiten" Stromabnahme an den vielen Punkten und wegen der 2-poligen Durchkontaktierung durch den Zug durch eine Flackerfreiheit aus, wie ich sie seit dem nie wieder bei einem andern Innenbeleuchtungskonzept gefunden habe. Ist das beim neuen Gottardo auch so oder gibt es da während der Fahrt über schwierge Weichenstraßen und/oder Schmutzstellen doch schon mal das ein oder andere Kurzflackern wie es das bei allen anderen Zügen mit Einzelstromabnahme für jeden einzelnen Waggon auch immer wieder gibt?

Gruß
Eglod
Noch ein Hinweis zum Maschinenwagen:
Der Maschinenwagen besteht aus "Gang-Seite" und "Maschinenseite". Auf der Maschinenseite rechts befinden sich die drei Fenster der Küche.

In der Ursprungsversion von 1961 waren diese drei Fenster mit gleichem Abstand angeordnet, siehe folgendes Bild
http://img63.imageshack.us/img63/6914/raeteeya5.jpg

Bei der grauen Maus von 1987 wurde das rechte Fenster etwas nach links verschoben, so dass eine zweite Türe eingebaut werden konnte. Hobbytrain hat diese Formänderung beim Modell der grauen Maus durchgeführt!
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/kato/14100_3.jpg

Beim RAe 1053 von SBB Historic, also dem restaurierten Zug, wurde die Änderung des Kastens am Maschinenwagen nicht zurückgebaut. Hobbytrain hat auch dieses Detail richtig umgesetzt, wie folgendes Bild zeigt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6536616234373764.jpg

Es gibt somit beim Vorbild und auch beim Modell drei unterschiedliche Versionen.
Das neue Hobbytrainmodell ist der aktuelle historische Zug, den es in dieser Form erst seit 2003 gibt.( Das tut der Faszination des Zuges natürlich keinen Abbruch...)

Felix
@15: Da der neue RAe2 TEE keine Stromführenden Kupplungen hat, verfügt jeder Wagen über eine eigene - katotypische und damit sehr zuverlässige - Stromabnahme. Kato verwendet die Achslager und erreicht damit eine Stromabnahme mit minimaler Reibung, die gut funktioniert.
Die 'breite Stromabnahmebasis' schafft im digitalen Zeitalter mehr Probleme als Lösungen, weshalb man sie wohl geändert hat.

Wer also eine Digitalisierung mit handelsüblichen NEM-Dekodern vornehmen möchte, muß demnach vier Adern mittels Dekoderlitze durch den Zug schleifen. Zwei für die Innenbeleuchtung und zwei vür die Spitzen/Schlußbeleuchtung. Die Dekoder würden sich dann zentral im Motorwagen befinden.
@16 und die anderen glücklichen Besitzer:

Wie sieht es dann mit der Beschriftung der Züge aus? Es gibt ja den Zug mit der Artikelnummer 11400 (als normalem TEE?) und den 11405 (, der als Gotthardo angepriesen wird).

Wenn nun beide den Mittelwagen haben, den (nur) der Museumszug besitzt, sind sie dann auch beide als der Museumszug beschriftet (und unterscheiden sie sich dann nur in der Innenbeleuchtung), oder trägt Art.Nr. 11400 eine falsche Nummer?

Wär gut zu wissen als Kaufhilfe... Wenn man den "richtigen" Zug haben kann, warum soll man dann den "falschen" nehmen. Andererseits brauch ich die Innenbeleuchtung auch nicht wirklich...
Gruß
103er
@ xenayoo
Ich kenne das Achslagerstromabnahemerprinzip vom 515 her und da war die Stabilität der Beleuchtung weniger gut als beim alten Gottardo. Aber natürlich vieI besser als bei allen Achsstromabnehmervarianten. Ist die Bleuchtung beim neuen Gottardo so wie z.B. beim 515 oder ist die tatsächlich genau so flackerfrei wie beim alten Gottardo?
"muß demnach vier Adern mittels Dekoderlitze durch den Zug schleifen"
Shit !  Da wären mit die zumindest schon mal 2-polig leitenden Kupplungen doch viel lieber gewesen...

Gruß
Eglod
@18

11400 ist auf der OVP mit "Gottardo" und RAe 1053 angeschrieben (fälschlicherweise aber mit RAe 10.53).  Der Zug selber ist mit 1053 angeschrieben.   Der 11400 hat den passenden, aktuell richtigen Motorwagen, also wie der Museumszug. Der einzige Unterschied zwischen Artikelnummer 11400 und 11405 ist wohl nur die Innenbeleuchtung.

Der Zug ist wunderschön gemacht worden und fährt sehr gut. Laut Waschzettel beträgt der Mindestradius R 192 für einfache und R 216 für S-Kurven.

Gruss
Johannes

Beitrag editiert am 30. 09. 2007 13:35.
Der Museumszug ist beim Vorbild mit "Gottardo" angeschrieben.
Ich denke auch, der Unterschied beschränkt sich auf die Innenbeleuchtung.

Felix
Ich hab die Züge mit der Artikelnummer 11400 und 11405 heute nebeneinander in einer Vitrine stehen sehen. Konnte sie zwar nicht per Lupe untersuchen, aber augenscheinlich unterscheiden sie sich wohl tatsächlich nur in der Innenbeleuchtung. Und nachdem mich die Kupplung zwar nicht unbedingt überzeugt   aber auch nicht abgeschreckt hat, konnte ich nicht mehr länger widerstehen
Gruß
103er
Schaut mal diesen RAe in an:
http://www.suter-meggen.ch/maerklin/neuheiten_2007/rae/index.htm
Ist HO, echt! Ich hab den Zug an der Swiss-Toy in Bern gesehen und es für ein Nullserienvorabtestmuster gehalten.

Da bin ich mit meinem etwas hochbeinigen N-Modell wieder voll und ganz zu frieden. Und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ein MäTrix-Inscheniör in die HO-Abteilung versetzt wurde...  

lg Felix
@Felix: Ich weiß nicht, was du hast, der Zug sieht - abgesehen von den Drehgestellblenden - gut aus. Richtig scheiße (sorry die für das harte Wort) finde iche den RAM-TEE aus gleichem Haus für Spur N. Das Dind verdient die Bezeichnung 'Handmuster'!
Hi,
toller Zug ....würde den aber nur als Graue Maus kaufen....weis jemand mehr?
LG aus dem enormen Stuttgart.... Gruß Wolfi
Hallo miteinander,
ich nehme diesen vorhandenen Thread um keinen neuen aufzumachen. Kann jemand
von Euch sagen wie den die Inneneinrichtung aussahen ? Farbe usw..
Die helle "Kato-Einrichtung" ist mit Beleuchtung etwas "langweilig".
Gruß N-ANdi
@N-ANdi

Hier findest du ein paar Fotos der Inneneinrichtung: http://photo.elsurion.ch/?id=sbb-rae-teeII&seite=3
Hallo irreriwan,
danke für den Link, hilft mir schon viel weiter !
Gruß und guten Rutsch
N-ANdi
@25: Da es sich anbietet, kommt die "graue Maus" wohl demnächst. Es wäre ja 'nur' eine Farbvariante....
hallo n freunden

@xenayoo: gut su horen dass die Grauen Maus auch zu kaufen ist, allein wann ist meine
Frage?!
Ich wollte die version namlich haben.

Gruss
Arli
Hallo habe die Version wo die Beleuchtung bereits Vorhanden ist habe den Decoder Kato für Maschienenwagen gekauft und zwei Decoder Kato für die Steuerwagen so nun brennt in einer Richtung vorne und hinten Rot und in der anderen garnichts ausser die Innenbeleuchtung wie muss ich nun vorgehen Digital ? bzw. Steckrichtung Dekoder A - B   welche ist Richtig oder ist die Seckrichtung bei Digital  egal

Wie kann ich Programmierenwelche CV werte danke und dann nur jeden Steuerwagen oder immer Komplett ?

Danke im voraus

Andy aus Tirol
Hallo Gottardofreunde, habe mir den Prachtzug gegönnt, leider springt mir der Motorwagen in großen Radien und teilweise sogar auf den geraden immer wieder aus dem Gleis. Hab den Eindruck, dass ein Fahrgestell schief von Kato eingepasst wurde, kann man da was machen? Wer hatte ähnliche Probleme?
Ist es definitiv der Motorwagen, oder hebelt der nächstgekuppelte Zwischenwagen diesen aus?

Bei mir war es ein Zwischenwagen, dort war die Führung nicht sauber gefräst (links und rechts unterschiedlich) Des Weiteren war sie leicht verbogen. Hat man erst bei genauen Betrachten gesehen (Plastik war etwas heller).
Dadurch hakte der Kopf und verklemmte sich in der Führung.
Habe leider kein Bild da der Zug wg. Digitalisierung bei mdvr lagert.

Ich würde Versuche machen (Wagenreihung tauschen) ob es das Drehgestell ist was den Ärger macht.

Sonntägliche Grüße
Markus

edit: Ergänzung des letzen Satzes


Hallo,

das Thema "Gotthardo" ist ja dann wohl eingeschlafen, ich hatte ja mal in einem anderen Thread angefragt (ohne diesesn zu kennen), aber da haben es wohl nicht viele gelesen.

Was hier also noch nicht beantwortet wurde, mich aber brennend interessiert, ist, ob die Kato Lichtdecoder gedimmt werden können.

Alles an dem TEE ist ja wunderbar, aber die Beleuchtung ist VIEL zu hell!

Besten Gruß. PJH

moin moin,

hab grade bei spur n Datenbank gelesen, dass es bei einem Kollegen zu starker Wärmeentwicklung kam und dann der Motor mit dem Gehäuse geschmolzen ist, kann das noch jemand bestätigen?

Gruß Tobi
Hallo Zusammen!

Ich besitze den RAe aus der ersten Serie, also die Serie mit den stromführenden Kopplung an.

Bei diesem habe ich zur Verbesserung der Stromabnahme die Dioden in den Steuerwagen überbrückt und zusätzlich im Motorwagen eine Stromabnahme eingebaut. Damit erzielt der Zug jetzt eine gute Stromabnahme und die etwas anfälligen Kupplungen spielen keine so grosse Rolle mehr.

Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken, den Zug zu verkaufen. Würdet ihr den Zug für den Verkauf
zurückrüsten? Oder ihn so lassen wie er ist?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

natürlich so lassen wie er ist und in der Beschreibung ausführlich darauf hinweisen, was du getan hast, wie viel besser der Zug jetzt ist, was für Kummer der Käufer dank deiner Vorleistung nicht mehr hat und so weiter ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Michael,

so hast du dem Zug der Möglichkeit "beraubt" am Beginn stromloser Abschnitte anzuhalten. Er muss sich so vollständig in einem solchen Abschnitt befinden um z.B. vor einem Signal anzuhalten und der muss genauso lang sein wie der Zug. Herr Moser hat schon sehr gut nachgedacht.

Wenn jemand damit nur fahren möchte, ist deine Umrüstung ok; ich würde ihn wieder in den Ursprungszustand versetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts Nachteiliges über den Zug sagen.

Grüße,
Uwe
Guten Morgen Rainer und Uwe!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau das sind auch meine Gedanken. Mir war das "berauben" um das korrekte automatische Halten egal, da ich auch noch andere Wendezüge habe, die dies nicht können und ich als Analogbahner "auf Sicht" anhalte.
Der Zugewinn bei der sicherheit der Stromabnahme war es mir wert.
Ich habe aber eben darauf geachtet, dass ich beim Umbau nichts verändere, was man auch nicht wieder rückgängig machen könnte.
Ich denke, ich werde ihn so lassen und dem Kaufinteressenten, wenn es denn dafür überhaupt einen gibt, anbieten, zurückzurüsten, wenn er das möchte.

Viele Grüße

Michael
Hier mal ein link zum "autonomen" Motorwagen:
https://youtu.be/z-cJnURB-_s
Und noch mal komplett auf der Marterstrecke der Kinder...

https://youtu.be/RGVCLIpfYTw
Hallo Michael,
ich möchte meine beiden alten Triebzüge digitalisieren. Wie hast Du das mit der Stromabnahme im Motorwagen genau gemacht?

Gruß Michael
Hallo Michael!

Ich habe mich bei der Stromabnahme im Motorwagen davon inspirieren lassen, wie Kato es normalerweise macht (und wohl auch bei der zweiten Auflage macht).
Ich habe dazu aus dünnem Messingblech Zuschnitte angefertigt, die ich zwischen Drehgestell und Achsspitze eingeklemmt habe. In diese Bleche habe ich mit Hilfe einer alten Achse Kegelpfannen eingedrückt, so dass die Achsen so leicht wie möglich rollen und über die Kegelspitze die Strom übertragen.

Wenn man den Motorwagen zerlegt, sieht man, dass im Inneren Kato typisch die beiden stromführenden Leiterbahnen durch den Wagen führen. Im Bereich der Drehgestelle habe ich weitere Messingstreifen eingeführt und diese gegen das Metallgestell mit Isolierband isoliert. Diese neuen Streifen sind federnd ausgeführt. Habe auch hier Kato kopiert und die neuen Strombleche soweit nach oben aus dem Drehgestell rausragen lassen, dass sie den Strom auf die Leiterbahnen übertragen.

Leider reicht der Platz in den Drehgestellen nicht aus, um auf beiden Seiten den Strom abzugreifen. Daher greift ein Drehgestell jeweils nur den Strom von einer Schienenseite ab. Wie das Video zeigt, funktioniert das erstaunlich gut und wenn man dann noch die stromabnehmenden Steuerwagen hinzunimmt, ist es perfekt.

Ganz zufrieden bin ich mit dem Umbau aber nicht, da es in den Drehgestellen etwas eng zugeht. Dimensionell war es eben nicht vorgesehen, dass ich da noch ein Blech zwischenschiebe.
Man müsste eigentlich ein wenig Material vom Drehgestell abtragen, aber das wollte ich nicht, da es dann nicht mehr zurückrüstbar wäre.

Ich muss mal sehen, ob ich nicht noch Fotos vom Umbau habe.
Vom fertigen Umbau kann ich ja mal was einstellen.

VG

Michael

Edit: Rechtschreibfehler gefunden
Hier mal zwei Bilder von unten.
Wenn man genu hinsieht, kann man das Blech zur Stromabnahme erkennen bzw erahnen...

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und konnte auch noch Bilder vom Basteln finden...


Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe heute einen RAe aus der zweiten Serie zum Vergleich.

Die neuere Kupplung ist zwar nicht mehr stromführend, aber dafür mechanisch sehr aufwändig, da viele Teile zu bewegen sind.

Was mir nicht klar war: man hat sich für die zweite Auflage auch ein anderes Vorbild genommen. War die erste Serie noch die Nummer 1051 ist es bei der zweiten die 1053.

Die Motorwagen haben eine ganz andere Fensterform und -aufteilung.

Anbei mal Vergleichsfotos.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann man die alten stromführenden Kupplungen nachbiegen um besseren Kontakt zu haben?
Hier mal ein paar Vergleichsbilder zu den Kupplungen:

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, man kann sie nachbiegen. Aber nur in Grenzen, da sie sonst beim Einlenken "springen"
Und an der Front kam noch ein Detail hinzu.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alles in allem bin ich jetzt unentschlossen. Eigentlich sollte der Alte dem Neuen weichen... Aber wo sie doch andere Motorwagen haben..... Ich weiss nicht...

Hat doch bestimmt niemand Interesse an dem Alten, oder?☺

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael!

Ich habe auch noch einen "Gottardo" mit stromführenden Kupplungen, der noch auf seine Digitalisierung wartet. Nachdem ich ihn erworben hatte, versuchte ich, mir einmal anzusehen, wie ich das bewerkstelligen könnte. Das Problem dabei: Es ist mir nicht gelungen einen der Endwagen überhaupt zu öffnen. Wenn ich es richtig sehe, muß ich das beige vom roten Teil trennen. Aber wie kriege ich das zerstörungsfrei hin?

Für einen Tip bin ich Dir sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!

Ist nicht ganz so einfach aber auch nicht so schwer.
Drehgestelle abschrauben, Faltenbalgimmitation und schwarze Abschlusskappe entfernen.
Dann sieht man im Fahrzeugboden die 6 Stellen, an denen man durch den Fahrzeugboden die Rastnasen der Fenstereinsätze lösen kann, um den beigen Teil vom roten anzumachen.

Hier ein paar Fotos für dich... Sitze gerade an der Werkbank.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael!

Vielen Dank!

Ich glaube, das hätte ich allein nie gefunden. Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum!

Herzliche Grüße
Elmar
Bitte gern geschehen.
Freut mich, wenn ich auch mal helfen konnte.

Schönes Wochenende

Michael
Hallo Zusammen!

Da hier in einem anderen Beitrag noch mal die Frage nach den Unterschieden aufgekommen ist, habe ich mal auf die Schnelle die Unterschiede tabellarisch zusammengeschrieben.
Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich ist die Bewertung der Vor- und Nachteile meine eigene subjektive Meinung

Viele Grüße

Michael



Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ich habe den Zug ebenfalls gekauft. Ist der eigentlich jemals nach Deutschland gekommen? Ich konnte in Wikipedia nichts finden, was darauf hinweist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wohl nicht. Die größte Nähe waren 1974 Edelweiss und Iris, die zwischen Zürich und Amsterdam verkehrten, für uns leider über Strasbourg. Luxembourg und Brüssel.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

einzig in den Jahren 1993/'94 ist als umgebauter RABe (EC, "graue Maus") auf Bundesdeutsches Gebiet gelangt, als er zwischen Zürich und Stuttgart gependelt ist.

Grüße,
Uwe
Hallo miteinander,
Danke für die (traurige) Mitteilung. Ach so, es war verschiedentlich zu lesen, dass die Kuppelreihenfolge streng eingehalten werden muss. Kann der Zug auch 5-teilig gefahren werden?
Beste Grüße,
Hansjörg

Ja, 5-teilig (oder auch 3-teilig) geht problemlos wenn die Kuppelreihenfolge eingehalten ist.
5-teilig ist dabei noch vorbildgerecht für die ersten Betriebsjahre.

Felix
Hallo Felix,
Okay, wenn der Zug da ist, muss ich mal schauen, was im 5-teiligen eingestellt war.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo

Aber ACHTUNG: Bei der "Grauen Maus" ist die Reihung anders (Speisewagen gedreht)!

Dietrich
Okay Dietrich, aber da müsste ich ja erst mal die Spraydose herausholen... Habe ja noch jede Menge Mausgrau von den LBE-Doppelstockwagen übrig, die ich ja dann schließlich anders lackiert habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
@diesunddas

Ihr Vergleich stimmt nicht ganz.
Der neue Kato hält an wenn der Motorwagen im Stromlose Abschnitt hinein fährt.
Die Spannungsabnahme der Steuerwagen ist nicht durchgeschleift.
Verhält sich also nicht wie ein überlanger Lok, sondern wie ein Zug mit Lok in der Mitte.

Theo
Hallo Theo,
Das ist offensichtlich dasselbe Problem wie beim Kato SVT Köln. Damit er bei mir am Ende eines Blockabschnitts ordentlich stoppt, musste ich die Steuerwagen mit dem Motorwagen elektrisch durchverbinden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
ich muss mich hier mal reinhängen. Ich habe im Rahmen einer Sammlung diesen Triebzug erhalten - die alte Ausführung von Hobbytrain.
Ich möchte ihn digitalisieren - sehr wahrscheinlich sogar mit Sound.
Ich verstehe das richtig, wenn ich die Dioden in den beiden Kopfwagen überbrücke habe ich durch die stromführenden Kupplungen eine durchgehende Strombasis in allen 6 Wagen des Zuges. Alle Wagen - bis auf den Motorwagen, nehmen Strom ab und speisen ihn in die durch die Wagen geführten Kupferbleche ein.

D.h. dann doch, dass ich im Motorwagen auf dieses Strombasis zugreifen kann und dort den Sounddecoder mit Lautsprecher unterbringen kann.
Die Beleuchtung in den Wagen kann ich dann dauerhaft oder über Funktionsdecoder ebenfalls von dieser Strombasis abgreifen - genau wie den rot - weißen Lichtwechsel in den Köpfen.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?

Gruß

Robert
Das mit der durchgehenden Strombasis ist richtig.

Der Strom wird aber nur von den Rädern des in Fahrtrichtung vorne liegenden Endwagens abgenommen.
Durch Entfernen der Dioden vergrösserst du also die Stromabnahmebasis auf beide Endwagen = von 8 Rädern auf 16 Räder. Das ist durchaus sinnvoll.

Vielleicht kann man auch die Räder der Zwischenwagen für die Stromabnahme hinzuziehen, aber das hatte ich damals nicht versucht, weil ich dazu auch die Zwischenwagen hätte öffnen müssen. Ich weiss also aus dem Stand nicht, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, mit wieviel Umbauaufwand.

Für rot-weissen Lichtwechsel brauchst du pro Steuerwagen einen Funktionsdecoder, aber das ist normal und hat mit dem TEE Zug nichts zu tun.

Die zarten Drahtwinkel, die den Strom von den Kupferblechen an die Wagenübergänge weitergeben, neigen (wie auch die Drahtverbindungen in den Kupplungsbälgen) zu Kontaktschwierigkeiten. Während die Verbindung zwischen Drahtwinkel und Kupplungsbalg durch den Fahrberrieb bewegt und dadurch immer wieder ein wenig "blankgescheuert" wird, ist bei der Verbindung zwischen Drahtwinkel und Kupferblech keine mechanische Bewegung vorgesehen. Wenn du den Zug eh schon zerlegt hast, würde ich mir ernsthaft überlegen, die Drahtwinkel an den Kupferblechen festzulöten. Aber VORSICHT, es muss schnell gearbeitet werden, damit die Inneneinrichtung mit dem angespritzten Kupplungszapfen nicht schmilzt!

Beim Wiederzusammenbau darauf achten, dass die Inneneinrichtungen mit den Kupplungszapfen richtig rum eingebaut werden, denn die Kupplungszapfen sind unterschiedlich gross, ebenso die Klauen an den Kupplungsbälgen!

Der Zug kann nur in der richtigen Reihenfolge gekuppelt werden, das ist von Hobbytrain (Dr. Moser) so beabsichtigt. Siehe Zusatz-Waschzettel oder Forumsuche.
Wenn der Zug "richtig rum" in der Verpackung liegt, kann er gut und einfach in der richtigen Reihenfolge aufgestellt und gekuppelt werden.

Felix
Hallo

PFS hat hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5345 sehr schön beschrieben, wie man dem Motorwagen eine eigene Stromabnahme verpasst. Dies erscheint MIR bei Digitalbetrieb wesentlich erfolgversprechender als die Stromversorgung über die wackeligen Kontakte zwischen den Wagen.

Dietrich
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich muss sagen, dass der Zug analog eigentlich absolut sauber fährt. Da sind keine Unterbrechungen in der Stromversorgung.
Was ich aber nicht gewusst habe ist, dass nur die Kopfwagen den Strom abnehmen. Die Drehgestelle der Zwischenwagen sind doch baugleich mit denen der Kopfwagen. Falls es die Bleche als Ersatzteil gibt würde ich alle Wagen zur Stromabnahme nutzen. Den Umbau des Motorwagens  würde ich dann evtl. auch noch  machen, wenn es dann noch zu Problemen kommt. Im Motorwagen ist ja sehr viel Platz - da käme auch ein fetter Kondensator als Strompuffer in Betracht.

Ich denke es kommt auf einen Versuch an.

Gruß

Robert
Guten Tag Gemeinde hier Jens aus Leipzig,
Ich habe nun auch so ein Kato Zug gekauft,
Zugegeben sehr günstig ,aber dafür absolut wertlos,
Nicht nur das alle Kupplungen defekt sind, Nein
Er fährt überhaupt nicht mehr, mich ärgert am
Meisten das ich auch noch 50 Euro für einen Ersatz
Wagen bezahlt habe ,alles umsonst 200 Euro Kernschrott
Ganz Grosse Klasse. 😞😖😖😖


https://youtu.be/drYzuNaDgKo
Hallo Jens,

du hast die Ursprungsversionen des Zugs erstanden. Bei dem wird der Strom von beiden Steuerwagen aufgenommen und zum Motorwagen geführt. Der Zug funktioniert nur als Einheit.
Auch sind die stromführenden Kupplungen mitunter etwas "tricky". Erstens passen sie nur in einer Richtung und dann kommt es mitunter vor, dass die Drähte verbogen sind und / oder die Aufbahmestifte in den Wagen nicht mehr in ihren Positionen sind, z.B weil mit Gewalt versucht wurde die Kupplung in Position zu drücken.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

Der Zug ist leider wertlos, 3 von 5 Kupplungen sind defekt,
Der zusatzwagen den ich ersteigerte wird das nicht
Ändern, ich denke den kann ich vergessen,

Der Verkäufer hat angeboten ihn zurück zu nehmen,
Aber was soll ich dann mit dem ersteigerten zusatzwagen.
Da habe ich ihn um sonst gekauft. Ich werde ihn eine
Teilrückzahlung anbieten und das Ding als bastelware
Verkaufen Ende.
Hallo Jens,

ich würde den Zug nicht so schnell abschreiben.
Vielleicht mal an einer Schule in deiner Umgebung fragen ob da nicht eine AG einen 3D Drucker hat.
Denn damit kann man einiges herstellen.
Dann könntest du eventuell die Teilerstattung spenden.

Gruß Christian

Hallo Michael

Kannst du mein Schrotthaufen retten oder war's das,
Denn wenn die Kupplungen defekt sind ,denke ich
Kann man ihn weg schmeißen richtig.

Das mit der Stromabnahme Umbau ist genial,
Könntest du das bei mein auch machen für
Etwas Geld ,aber erst mal das Kupplungsproblem lösen.

Gruss Jens aus Leipzig.
Hallo Jens,

meine Empfehlung: gebe ihn komplett zurück. So günstig war er nicht. Ich hatte meinen kürzlich versteigert, die neuere Auflage ohne die Elektrik-Zwangspunkte, da haben "nur" die Spitzenlichter und eine Innenbeleuchtung nicht funktioniert, 176 EUR mit allen Wagen. Für dieses Geld findet sich immer wieder mal einer mit KLEINEN Mängeln, ich habe das einige Zeit beobachtet.

Klar, der ersteigerte Zusatzwagen ist dann auch überflüssig, verkaufe/versteigere ihn weiter. Ganz ohne Einbussen wird das nicht gehen, Lehrgeld gehört leider zu Modellbahnerei, das kenne ich nur zu gut

Es wird der günstigste Weg sein. Lieber ein Ende mit Schrecken... Ausnahme: du bist versiert im 3D-Entwurf und in der Elektrik, um das zu reparieren bzw. findest jemanden, der dir das auf kleinem Dienstweg machen kann.

Viele Grüße,

Simon
Wobei neuwertige Modelle der letzten Version doch deutlich teurer sind als (der Strassen)Neupreis von vor 13 Jahren!
Werner
Hallo miteinander,

persönlich bevorzuge ich die ältere Version, da dort die Steuerwagen für die Stromabnahme herangezogen werden. Auf die Art kommt die Garnitur lokgleich vor einem Signal zum stehen. Bei der neueren Version wird der Strom vom Motorwagen direkt aufgenommen, in der Mitte des Zuges ...

Als Analogfahrer kann ich schlecht was zu Digitalem sagen, vermute aber, dass bei der neuen Version ein Decoder für jeden Steuerwagen fällig wird und einer für den Motorwagen, bei der älteren wohl nur einer im Motorwagen.

Grüße,
Uwe

Hallo,

ich habe sowohl den rot - beigen Gottardo als auch die spätere "Graue Maus", den EuroCity. Bei beiden handels es sich um die alte Version - von Kato produziert und von Hobbytrain vertrieben.

Ich habe beide mit Sound und vollständiger Innenbeleuchtung versehen.

Kupplungen:
im original Zustand halten die Kupplungen den Zug zusammen - logisch - sie übertragen aber auch den Strom vom vorderen Steuerwagen zum Motorwagen. An dieser angeschmorten Stelle unter dem Steuerwagen sitzt die Platine mit Dioden, die Strom auf eine Fahrtrichtung begrenzt. Ich würde bei Lemke (Importeur von Kato) nach den Kupplungen des neuen Modells fragen.

Stromversorgung:
Serienmäßig nehmen nur die Steuerwagen Strom ab - je Fahrtrichtung aber nur einer. Das ist wenig und setzt sehr gut eingestellte Federzungen in den Kupplungen für einen sauberen Lauf voraus.  
Ich habe bei Lemke komplette Drehgestelle für den Motorwagen bestellen können - mit integrierten Stromabnehmern.  Wenn Du nicht selber Radschleifer anbringen willst ist das die einfachere Lösung. Damit erhält der Motor Strom, unabhängig von den Kupplungen - und der Zug fährt. Jetzt noch Strom in die Steuerwagen für die Beleuchtung und das wars.

Ich gebe zu, das Ganze ist etwas aufwendig - am Ende hast Du aber einen seltenen und auf der Anlage super aussehenden Exoten auf den Gleisen.

Hier kannst Du den Eurocity in Aktion sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=1deCcF6c1Ks&t=20s

Gruß

Robert

Hallo Simon

Ich hab mich mit den Verkäufer geeinigt er schickt
Mir 80 Euro zurück ,dann nehm ich den 6. Wagen
Und lass ihm von Kumpel erst mal auf den motorwagen
Antrieb umbauen ,das mit den 3d Kupplungen ist ne
Möglichkeit ,aber erst mal prüfen ob der überhaupt
Noch fährt ,da beide Steuerwagen unten verschmort sind..Da wurde irgendwas sehr heis
und sicher nicht ohne Grund.

Gruss Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir 80 Euro zurück ,dann nehm ich den 6. Wagen
Und lass ihm von Kumpel erst mal auf den motorwagen
Antrieb umbauen



Das klingt jetzt allerdings interessant.

Grüße,
Rico
Hallo

Hier gibt es eine bebilderte Umbauanleitung für den Motorwagen auf eigene Stromaufnahme:
https://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5345&hilight=rae+II (9.1.2018)

Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr hervorragend.

Darüber hinaus habe ich folgendes gemacht:
- DH10C im Motorwagen eingebaut
- FD05 in den Steuerwagen eingebaut
- Die Kato-Innenbeleuchtung auf LEDs umgebaut

Dietrich
Hallo Freunde hab da was ganz cooles im Schweizer
Forum gefunden ,was das Kupplungsproblem und das
Strom Problem mit einen Schlag beseitigt ,Voraussetzung
Ist aber bissel Ahnung von Bastelarbeiten ich finde diese
Lösung echt beeindruckend.

Hi LT,

I read of your doubt about Rabe 1400 and the problem is that ALSO if you change the
plugs/connector with Guarniero, you may have problem anyway

I changed completely the connection among cars, please find in attachment some photo,
how I used computer-connectors adn solved the problem with few cents.
If you need some explanations, don't hesitate to contact me

ciao and Best regards
Massimo

https://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...f742324ce8578561836a
Hallo Jens,

in den Steuerwagen, an der Stelle, an der der Unterboden leicht verschmort ist, sitzt je eine Platine, die mit Dioden dafür sorgt, dass nur der Steuerwagen vorne Strom abnimmt. Damit wird bewirkt, dass der Zug analog vor einem Signal anhält. Die Platine kann eigentlich ersatzlos weg und die Stromversorung überbrückt werden. Wenn dann die Kupplungen vernüngtig justiert sind sollte der Zug fahren.

Gruß

Robert
Hallo

Sehr wichtig:
Die Wagen müssen RICHTIG HERUM und in der RICHTIGEN REIHENFOLGE zusammen gesteckt werden (siehe Anleitung). Sonst zerbricht die Kupplung oder hat keinen Kontakt! Achtung, roter und grauer Zug haben unterschiedliche Zusammenstellungen.

Dietrich
Tja das war wohl nix ,heute habe ich den Ersatz
Wagen bekommen ,damit der Zug 6 teilig ist und
Leider nutzt der mir gar nix, es ist der falsche.
Die Kupplungen sind völlig anders ,als von meinen
So ein ...... jetzt bin ich richtig sauer. 🙄🤨🤔
Und den Ersatz Wagen kann ich weg haun.

Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm, das ist ein Wagen von der neuen Ausführung.

Jens
Ich weiß der nutzt mir gar nix VERDAMMT,nur Pech mit dem Zug menno,hätte ich das bloß gelassen ,wenigstens
Hab ich 80 Euro zurück bekommen dafür,
Aber den Ersatz Wagen kann ich nicht zurück geben
Der kommt aus Spanien.
Hallo Jens,

häng an beide Enden von dem Wagen verzurrte Planen als Schutz drüber und stell ihn auf ein Abstellgleis als Schadwagen -- dann ist er nicht ganz verloren. Und falls Du doch noch einen passenden Gottardo findest reaktivierst Du ihn.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Planen als Schutz drüber und stell ihn auf ein Abstellgleis als Schadwage



Selbst wenn du vorher vor Ärger mit dem Hammer drauf haust, gäbe es entsprechende Vorbilder...

Ansonsten verkaufe den Ersatzwagen D weiter zur Schadensreduktion.

Leider gehört der (manchmal teure) Griff ins Klo dazu, das kenne ich selbst zu gut...

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Überlege mal ob du _ein_ Ende vom neuen Wagen mit _einem_ Ende von einem alten Wagen so tauschen kannst dass du einen Zug zusammenbekommst. Vielleicht musst du dann ein Verbindungskabel legen, aber vielleicht kannst du doch noch was fahrbares aus deinen Teilen rausbekommen. Der Motorwagen läuft normal wunderbar so bald er Strom bekommt.

Grüße,
Harald.
Hallo,

wenn die Platinen in den Steuerwagen defekt sind wird der Zug analog nie fahren! Das muss als erstes geprüft werden.
Um den Motorwagen zu prüfen (ohne ihn zu zerlegen) kannst Du zwei steife Kabel an einer Seite an die beiden Kupferstifte halten, auf die normalerweise die Kupplung aufgesteckt wird.  
Wenn der läuft ist das die Hauptsache.
Als nächstes, wie gesagt, müssen die Platinen in den Steuerwagen sehr wahrscheinlich raus.
Kennst Du Dich mit elektronischen Bauteilen etwas aus?
Auf der Platine sind Dioden verbaut. Sie lassen den Gleichstrom nur vom vorderen Steuerwagen über die stromführenden Kupplungen zum Motorwagen durch.
Der Deckel (das angeschmorte Teil) ist aufgesteckt und kann abgenommen werden. Die Platine ist nur eingelegt. Versuche die Dioden zu überbrücken oder löte Kabel ein, damit die Stromübertragung von den Drehgestellen auf dei Kupferstifte am Ende des Steuerwagens gegeben ist.
Mit einer Kupplung kannst du den Motorwagen auch direkt an einen der beiden Steurwagen anhängen. Die Kupplung muss sich gut bewegen lassen - sitzt sie zu fest ist sie falschherum aufgesteckt.
Wenn alles geklappt hat hast Du nun einen fahrenden, zweiteiligen Gottardo.
Mache mit dem zweiten Steuerwagen das Gleiche. Am Ende wirst Du dann allerdings ein Problem haben mit den fehlenden Kupplungen.

Gruß

Robert
Hab mal ein Video dazu gemacht, hoffe hab nix
Vergessen anzugeben.

https://youtu.be/LiaA7Z2V1cw
Moin,

ich hatte vor Jahren die alte Version und hatte nie Probleme mit der Stromführenden Kupplung. Auch im Lemaco RAm Tee waren diese Kupplungen verbaut.
Da die Kupplungsteile zusammengeklipst sind, muss nur das neu 3D gedruckt werden, was auch kaputt ist. Also, Demontieren, mit Messschieber vermessen, Maßskitze Anfertigen und hier im Forum fragen. Es gibt bestimmt jemanden, der das relativ schnell für überschaubares Geld drucken kann.

LG Jens
Hallo Jens!

Versuch doch mal, den Zug in Minimal-Konfiguration fahren zu lassen.
Es braucht dafür "nur" die beiden Steuerwagen, 2 intakte Kupplungen und natürlich den Motorwagen.

Der Steuerwagen mit der Kennzeichnung W1 am Boden kommt nach links. Dann der Motorwagen mit den Maschinenraum-Seite (also die mit den wenigen Fenstern) zu dir zeigend. Und rechts dann den Steuerwagen mit der ER Kennzeichnung am Boden.

Die beiden Kupplungen orientiert du jetzt so, dass das kleinere Maul jeweils nach rechts zeigt. Das kleine Maul kommt also in den rechten Steuerwagen und das linke Ende des Motorwagens.

Dann kannst du die Wagen kuppeln und testen.
Was passiert dann?

Was da in den Steuerwagen warm geworden ist, sind wohl die Dioden, die dafür sorgen, dass immer nur der vorne fahrende Steuerwagen den Strom abnimmt und zum Motorwagen weiterleitet. Auch die Steuerung des weißen und roten Lichtes erfolgt damit.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gestern Abend hatte ich ein wenig Zeit und Lust, die Kupplung einmal zu vermessen und in CAD nachzubauen.

Ist alles sehr filigran und wahrscheinlich nichts für meinen 3D-Drucker. Aber vielleicht ist ja hier jemand, der den Druck mal probieren mag? Stelle die Daten gerne zur Verfügung.

Es sind zwei Teile zu drucken. Zusätzlich werden noch zwei Drähte gebraucht, mit denen dann der Strom übertragen wird.

Viele Grüße

Michael

Edit: weitere Bilder angefügt.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



diesunddas123

danke für den tipp, allerdings habe ich nur eine intakte Kupplung zur zeit,
so und mir ist noch was aufgefallen, der Zug steht zur zeit auf dem Abstellgleis,
wenn ich den Trafo auf drehe, hört man es knistern im Steuerwagen, habe darauf hin die
schraube unten auf off gestellt nun is ruhe, bin gespannt wenn der Ersatz wagen kommt mit intakter Kupplung was der Zug dann macht, wenn ich ihn so zusammen baue wie du sagst,
ich denke nichts, der ist wohl völliger####denke ich schade drum.

gruss jens
Hallo Jens,

Zitat

ich denke nichts, der ist wohl völliger####denke ich schade drum.


Schick ihn mir, ich entsorge den Zug für dich.

Grüße,
Rico
Hallo,
Ich hab mich schon früher gemeldet... .####ist der noch lange nicht. Ich würd ja anbieten, den Zug instand zusetzen.... Die Technik da drin ist doch überschaubar.

LG
Jens
PS: ich habe mittlerweile die Züge in der neuen Ausführung...
Hallo Jens (xenayoo),

überschaubar ist sie, aber kniffelig. Besonders wenn die Kontakte zwischen den Kupplungen und den Leiterstreifen in den Wagen nicht akkurat sitzen oder sogar fehlen.

Befindet sich alles am vorgesehenen Platz, ist der Zug ein Traum ... m.E. konzeptuell besser als die Neuauflage.

—- Ich biete mich hiermit ebenfalls als Entsorgungsstation an 👋 😉 —-

Grüße,
Uwe

P.S. Anfangs war der Zug 5-teilig, der sechste kam erst später später dazu. Afaik war auch mitunter eine Re 6/6 im Vorspann mit dem Zug unterwegs.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;