1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zwei Bausätze Tatra T6A2/B6A2 abzugeben

THEMA: Zwei Bausätze Tatra T6A2/B6A2 abzugeben
Startbeitrag
Frank - 28.09.07 09:51
Hallo N-Straßenbahnfans,

Ich habe noch zwei Messing-Gehäusebausätze des Tatra T6/B6 abzugeben,
beide Bausätze jeweils mit Triebwagen- und Beiwagengehäuse.

Preis pro Bausatz mit Trieb- und Beiwagengehäuse: 55.- Euro inkl.
Versand.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Ein Tatra-T6/B6 Straßenbahn-Bausatz ist noch zu haben.

Gruß, Frank.
Ich hätte Interesse, wenn ein Bausatz noch zu haben ist
MfG Dirk
...ein Bausatz ist immernoch zu haben.

Gruß, Frank.
Frank gibt es denn keine Möglichkeit das Modell als Komplettbausatz anzubieten ? Mit Motor und Fahrwerk Anleitung nur halt als Bausatz ?

Gruß Björn
Tut mir Leid, ein Fahrwerk für die beiden Wagen muß man sich selbst frokeln. Eine Extra-Entwicklung würde da wohl auch kaum wieder reinkommen. Aber ganz ausschließen will ich's nicht, da ich auch noch den KT4D auf der Festplatte habe, passiert das vielleicht später mal (die KT4D benötigen ja die gleichen Drehgestelle). Momentan habe ich aber keine Zeit und zuviele 'offene Baustellen', insofern ist da nichts absehbar.

Gruß, Frank.
Hallo,
ich "glaube", mit heutigen Mitteln ist ein Antrieb unter Verwendung z.B. der bekannten Tomy Teile für jeden machbar. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, eignet sich die Z BR216 (halbiert) zur Motorisierung des (Schmalspur) KT4D. Selbst für den T6A2 paßt die BR216 ziemlich gut, es fehlt ca. 1.5 mm Drehgestellabstand, also "frokeln".  Da ich Franks wunderbare Bausätze habe, ist das mein Projekt (will aber noch mit SB reden, um den Antrieb zu tunen). PS: Ich weiß (inzwischen), dass ein Schmalspur T6 eigentlich nach DDR - Vorbild vorbildwidrig ist, stört mich aber nicht, da es ja "hätte sein können"...

Frank, wie Du sicher gelesen hast, habe ich Ronald angesprochen wegen des KT4D's. Wie ich Dich verstanden hatte, hast Du ja auch Interesse, aber selber wenig Zeit? Wie weit bist Du mit dem Gehäuse? Ich habe inzwischen selber angefangen, mich mit Corel zu beschäftigen. Wenn einer von Euch den KT4D fertigmacht, könnte ich ja mit dem G4 beginnen Fertige Antriebe gibt es...

Viele Grüße von Michael
Hallo Michael,
man müsste Gottlieb fragen ob er den KT4Ds fertig macht ?
Was wird da genau gebraucht bzw. was ist zu tun, fertig zeichnen oder ätzen, beides ??
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
ich werde niemanden beauftragen, es geht aus meiner Sicht nur, dass jemand, der selber Interesse hat, das Projekt realisiert und dann aus Freundlichkeit "ein paar Platinen" mehr ätzt, ohne "Verantwortung" für Bauanleitung oder alle Teile oder vielleicht sogar noch "Beschwerden" zu haben. Also so eine Aktion, wie sie Frank für den T6 gemacht hat - das reicht für die 4 1/2 Interessenten allemal.
Guß Michael
Servus,
ja genau so, wie du schreibst, bis auf die Materialkosten müsste es funzen.
Ich werde mal Gottlieb  fragen ob er uns das ätzen wollte, die Zeichnung ist fertig ?
Gr. G.
Gernot,
möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ich dachte Du kennst alle Details des Iststandes, nachdem Du ja auch im Strassenbahnforum mitschreibst und den Beitrag hier doch hoffentlich vollständig gelesen hast?
Projekt 1) KT4D in TT von Ronald = N Ausführung fraglich
Projekt 2) KT4D in N von Frank = Fertigstellung aus Zeitgründen fraglich

Wir reden über das Zeichnen, es ist heute kein Problem etwas ätzen zu lassen.

Gruß Michael (der sich dafür entschuldigt, Chinesisch zu schreiben)
Hallo,
jetzt kenn ich alle Details, hab gerade im Strab F. alles zu Ende gelesen.
Gleichzeitig kam leider auch die Absage von Gottlieb, er ist mit Arbeit überlastet !
Also warten und Nachdenken !!
Gr. G.
Der KT4D ist schon ziemlich weit. die Zeichnungen der Wagenkästen sind eigentlich so gut wie fertig, ich muß da nur noch Ordnung auf die Platine bringen. Den Führerstand des T6 muß ich noch an die Form des KT4D anpassen, und das Dach (ist ja auch anders als auf dem T6/B6) muß erst noch entstehen. Da müssen noch ca. 2-3 Tage je 8 Stunden Arbeit einfließen...

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage basteln, wer alles solch einen KT4D-Gehäusebausatz (es ist die Ursprungs-Variante mit Falttüren) abnehmen würde. Oder diejenigen, die soetwas haben wollen, melden sich direkt bei mir.

Aussehen (also die äußerliche Erscheinung & die Montage, Kostenpunkt, etc) würde das in etwa so wie beim T6A2/B6A2-Bausatz. Wenn sich da ein paar Interessenten finden, dann pack ich das mal an. Aber alles erst nach dem ('ätzend' aufwändigen...) Bausatz der Hamburger S-Bahn, das will ich erstmal fertig sehen.

Gruß, Frank.

Hallo Frank
ich habe schon einen Tatra BS von dir , bin wieder dabei
Gr. G.
Hallo Frank

paßt zwar nicht ganz zu dem Fred aber.

Wäre eine "Altbau" Variante möglich. Gotha ET 55 usw.
oder die anderen Tatras T4D ?

Für die hätte ich Bedarf.........

Gruß Jens
Hallo Frank,
meinerseits dito. Ich nehme mindestens einen.
Für die Umfrage mußt Du aber m.E. dann einen circa-Preis nennen.

Schön, dann werde ich mich mittels G4 in Corel einarbeiten...
Gruß Michael
Michael: Ja, mach mal den G4 (gute Idee
Am Besten in ähnlicher Machart, damit das gut zusammenpasst.
Auch wenn das alles nicht von heute auf morgen geschieht, vielleicht kann man sich die Arbeit ja irgendwie aufteilen. Denn in Serienfertigung kommt da wohl eher eh nie etwas, also Straßenbahnen in N nach DDR-Vorbildern...

Ich z.B. hab neben dem Tatra T6/B6 und dem KT4D noch den TE/BE59 (die Rekowagen) und die TDE/BDE61 (Großraumwagen) angefangen auf meiner Festplatte zu liegen. Das sind die N-Straßenbahn-Projekte, an denen ich ab und an mal was mache. Aber alles davon wird noch gut Zeit verschlingen.
So ganz rudimentär, also fast noch gar nicht erwähnenswert, liegen auch noch der 'Große Hecht', der T24 und der TM34 in Grundzügen angefangen auf der Festplatte. Wobei man die beiden Berliner Wagen (T24 und TM34) auch als Ätzung von Fröwis bekommen kann, deswegen werde ich da auch kaum nochmal Hand anlegen.

Gruß, Frank.

Hi Frank,
ja, Deine Machart mit den Doppelwänden finde ich sowieso optimal.
Ansonsten ist das eine gute Idee, ich fang einfach mal an und wenn das wie eine Strassenbahn aussieht, schließen wir uns mal kurz.. Es ist so viel besser, als wenn ich jetzt auch noch mit dem KT4D anfange. Zeitmäßig ist das bei mir natürlich auch nur ein Hobby, aber ich denke, es ist möglich. Bei G4 reizt mich auch, dass SB neuerdings praktisch "fertige" Antriebe anbietet (Fahrwerke "H0f" (leider €130)), aber ein Zug reicht ja auch schon.
Viele Grüße, Michael
Die Unkostendeckung für ein KT4D-Gehäusebausatz in N würde dann (auch so in etwa wie der T6/B6) bei 50 Euro plus Versandkosten liegen. Damit bin ich beim T6/B6 soweit verlustfrei zurechtgekommen.

Gruß, Frank.
@ 13
OK für mich !!
Die Unkostendeckung für ein KT4D-Gehäusebausatz in N würde dann (auch so in etwa wie der T6/B6) bei 50 Euro plus Versandkosten liegen. Damit bin ich beim T6/B6 soweit verlustfrei zurechtgekommen.

Gruß, Frank.
Hallo

Ich wäre auch wieder  mit dabei.. mit sicherlich 3-4 Bausätzen...

schönen Abend..
Hallo,

wahrscheinlich würde ich auch wieder 2 nehmen....

Steffen
Hallo einen schönen guten Tag aus Leipzig bin bisher nur ein Mitleser die Tatras sowie generell die Ostdeutschen Straßenbahnen Gothaer usw interesieren mich sehr gern würde ich auch ein T6B6 sowie ein KT4D Bausatz nehmen
Ein T6/B6-Gehäusebausatz liegt noch fertig hier auf dem Tisch. Wenn Du den nehmen möchtest, schick mir einfach eine PN mit Deiner Versandadresse.

Die Tatra-KT4D-Bausätze werden erst später im Jahr fertig.

Viele Grüße, Frank.
Das TT-Projekt habe ich auf Initiative von T.Klug angefangen aber ausser den ersten vier Ätzplatinen ist nichts weiter geschehen. Den Vertrieb wollte er übernehmen, da mir die Zeit dafür fehlt.
Um die Frage von Michael S. dann zu beantworten, werde ich mich mal mit Frank tel. zusammen tuen. Es macht wenig Sinn, wenn zwei Leute das Gleiche machen und wir beide haben unterschiedliche Ansätze in der Konstruktion. Das Ergebnis sollte in jedem Fall der Kt4D sein. Ich weiss, Konkurenz belebt das Geschäft aber wir kennen uns und wohnen nicht weit auseinander. Frank, ich rufe Dich dazu in dieser Woche an.

Ich hänge nochmal die Bilder von Tobi an, der dem KT4D noch ein Fahrwerk verpasst hat.

Beste Grüße
Ronald


Die von s bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe in meinem Shop eine Seite vorgesehen, wo "fremde" Kleinserien angeboten werden sollen. Wenn gewünscht, dann könnten die dort Platziert oder Verlinkt werden!
Hallo Ronald,
schön, dass Du Dich hier meldest.
Der letzte Stand war ja  Deinerseits, dass Du an ein N-Projekt noch mal erinnert werden wolltest, wenn TT soweit ist.
Eine Konkurenzsituation war - ich denke, da herrscht auch kein Mißverständnis - nicht beabsichtigt, es sind ja beide Projekte auch hier genannt.
Mir ging es vor allem darum, dass eines davon irgendwann etwas wird, weil ich mich sonst nach Alternativen umschauen müßte. So bin ich frohen Mutes
Erstaunlich, wie schnell ihr den Antrieb beim TT-Modell hinbekommen habt. Weiter viel Erfolg!

Gruß Michael
Hallo Michael,

der Antrieb ist von Tomix, damit auf 9mm gefahren werden kann und so flach, daß er nicht über das Fensterband hinaus schaut.
Ob das dann in N auch funktioniert, mag ich bezweifel. Es sei dann daß man sich so ein Fahrwerk wie von Toro vorgestellt, selber frokelt.

Ich stehe nicht in Konkurenz zu Frank. Wir sollten uns nur einigen, wer es konsequent umsetzt. Für mich ist die MoBa ein Hobby und wird bisher nicht kommerziell von mir betrieben.

Beste Grüße, Ronald
Hallo Ronald,

war gerade mal auf Deiner HP. Tolle Sachen, die Du da geätzt hast!!! Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du manches auch in N ätzen könntest. Da hast Du mit Sicherheit nicht so viel Konkurrenz wie im H0 Sektor! Wir N Bahner sind  da nicht so verwöhnt mit so einem "reichlichen" Angebot wie in H0.

Das mit dem Tomix Fahrgestell funktioniert leider nicht. Hab auch schon etliche Fahrwerke von Tomix verarbeitet. Leider sind sie noch zu breit für eine N Straba.
Aber ich will mal Michael und wer noch Spaß daran hat, Mut machen, ein selbst gebautes Fahrwerk zu probieren. Ich bin auch nicht übermäßig geschickt dazu, es ist eher der Mangel, der mich treibt, aber es funktioniert. Und der Clou ist, das Ding kostet gerade mal 15 € Material. Da kann man nicht viel falsch machen.

Noch ein paar Bilder von mir dazu: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/gothawagen.html

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wenn Du mir ein Dach von Deinem ET57 überlässt, kann ich mal einen Ätzfilm passend dazu zeichnen. Aber erst ab Juni.

Beste Grüße
Ronald
Oh ja, das wäre super!
Ich schicke Dir gern so ein Dach. Geätzte Seitenteile sind doch viel präziser als solche aus Resin.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,
ich freue mich, dass es bei Dir antriebsmäßig so gut klapt, ich hatte leider bisher viele Mißerfolge. Der KT4D Antrieb (halbe Z BR216) läuft ganz gut, aber hier habe ich ja auch nur das Drehgestell fixiert, alles schmaler gefeilt und die Blenden getunt.
Ansonsten habe ich einen KATO Arbeitswagen (auf DDR - ET getrimmt) auf 6.5mm umspuren wollen durchZusammenschieben der Radsätze / Ausfräsen, da lief hinterher nichts mehr rund. Der Zufall bescherte mir ein Westmodell Fahrwerk als Rettung. Ich habe sozusagen auch akzeptiert, dass ich manche Dinge zwecks Werkzeug oder Fähigkeit nicht hinbekomme. Allerdings bin ich manchmal auch überrascht, wie gut einiges klappt (z.B. mit dem Proxxon Kreuztisch).

Am ET57 habe ich auch Interesse (es gibt ja auch fertige Fahrgestelle).

Es grüßt Euch herzlich
Michael
Hallo

Thomas ( thoro ) , Super, Spitzenmäßig ......!!!!
Endlich kann man mit der Linie 4 nach Radebeul.........ach ne nach Pilnitz is Deine Richtung...so grob...

An den Bausätzen für die Gohtawagen habe ich auch Interesse.....
Also wenn einer da was Realisieren will/wird, so gibt es einen weiteren Abnehmer.

Gruß Jens
Hallo,

ich hätte auch gerne einen Gothawagen. Bin als Kind sehr oft damit gefahren...
Hoffentlich findet sich jemand, der sich diesem Projekt annimmt.

Steffen
Hallo Michael,

Misserfolge mit Fahrgestellen hatte ich auch schon jede Menge, kannst Du glauben. Vor allem bei meinen ersten Dampfloks, wo sich dann mit Vorliebe die Kuppelstangen verklemmt haben, wenn ich nicht richtig sauber gearbeitet habe. Aber bei einem solchen Einachsantrieb gibt es eigentlich keine großen Schwierigkeiten. Für eine Straba reicht das völlig aus. Hab jetzt schon einige Tests damit gemacht. (Die schiebt sogar eine LKW Anhänger vom Car System über die Schwellen   )
Der Antrieb von SB, den Du mir empfohlen hast, ist mit Sicherheit erste Sahne. Man sieht nur eben den Motor durch die Fenster und er ist auch ein ganzes Stück schneller unterwegs. (80 kmh in H0f, das wären ganz grob 150 kmh in Nm)

@ Jens,

Linie 4 nach Pillnitz? Da steht 3 Weinböhla dran. Ist aber auch nicht richtig. Fiel mir nur gerade so ein.

@ Jens, Steffen, Michael,

Bausatz? Mal sehen. Will nicht über ungelegte Eier reden.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo,
sorry ich habe nichts mit dem KD 4T zu tun, ich bin der andere S-Bahner mit dem Resinfimmel
also wegen des KD4T nicht mehr bei mir nachfragen, sondern bei s bahner ( klein ohne bindestrich) Ronald!
danke

(Ich finde die Bausätze übrigens große Klasse!)
Hätte da möglicherweise auch Interesse dran!

Hoffentlich gibt es da nicht dauern Verwechslungen der Personen, wenn zwei unterschiedliche User den gleichen Nicknamen  verwenden

Grüße aus owl

S-Bahner
http://www.S-Bahner.de.tl
Andreas

Hallo Thomas

Mit der Linie 4 konnte man Anfang der 80iger bis Mitte von Weinböhla bis nach Pillnitz " rattern.
Mitte der 80iger wurde dann jedoch das "blaue Wunder" für die Straba gesperrt.
Und nach "Umfangreichen Bauarbeiten" konnte mann dann mit der 5 bis nach Weinböhla fahren ( Tatrabahn )  und mit der 4 nur noch bis Radebeul.

So hab ich das noch für Dresden in Erinnerung.

Obwohl es "höllisch" Laut in den Gothawagen war, hatte es mir jedoch am aller aller meisten Spaß gemacht mit denen zu fahren, warum auch immer.

Und vielleicht kannst Du ja den Frank " Meistermodell" überzeugen dies als Bausatz Aufzulegen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

Den Gothaer T57/B57 zu zeichnen hat Ronald weiter oben schon angeboten.
Bei näherer Betrachtung könnte man einen T57/B57 (und auch einen Gothaer G4) eigentlich auch gut aus Rekowagen-Zeichnungen ableiten, die schwierigen Frontfenster-Partien scheinen ziemlich gleich zu sein.

Gruß, Frank.

Der Tatra T6/B6-Bausatz ist dann übrigens vergeben.
Hallo habe mich jetzt auch mal angemeldet hier.
ich baue auch gerade eine strassenbahnanlage in N.
ich hätte auch interesse an der KT4D wenn sie ferig ist.
ich würde dann auch 4-6 bausätze davon nehmen.
habe schon die MGt 6.
Hallo Sebastian,

Schau mal hier rein, wenn das für dich etwas ist (Die Bausätze sind nur die Gehäusewagenkästen, und ohne Antriebe) dann melde Dich bei mir, ich würde Dich dann in die Interessentenliste für den KT4D-Bausatz mit aufnehmen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373227&start=1

Viele Grüße, Frankj.


André (waldviertel):

Meld' dich mal auch per PN bei mir, dann können wir den Rest (Menge & Adresse) ausmachen.


Hallo,

Linie 4:

http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Linie_4

Gruß
Rainer
Hallo,

ich wollte noch den "bescheidenen" Wunsch anmelden, dass der ET57 zumindest optional ein Zweirichtungswagen ist.

Wie geschrieben habe ich nur eine Wendeschleife und das andere Ende ist statt der geplanten unterirdischen Drehscheibe nur eine Schwenkbühne geworden.
Gruß Michael
Hallo Jens, Rainer,

zu dumm, dass ich mir nicht vorher wirklich überlegt habe, was ich da drauf schreibe.

Michael, ein Zweirichtungswagen liegt sehr nahe. Er ist einfacher zu zeichnen, weil beide Seiten gleich sind. Mir persönlich würde ein Einrichtungswagen auch nicht nützen, wäre aber vielleicht sinnvoll, auch mit anzubieten.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,
gibt es bei Dir eigentlich schon eine erste Streckenplanung? Ich bin echt gespannt, wie Du die Bahn einbaust. Gerade bei Dir wäre so eine "alte Reststrecke" wie in Naumburg sicherlich sehr reizvoll...
Herzliche Grüße
Michael
Hallo Michael,

einen groben Plan habe ich, Details sind noch zu überlegen. Auf jeden Fall möchte ich die Anlage nicht noch mehr überladen und auch nicht verkitschen, indem die Bahn nur immer um drei Häuser herum fährt. Dann muss ich auf die Streckenführung des Car Systems achten. Ich möchte das nicht kreuzen, auch wenn es technisch möglich ist, um jeden möglichen Crash zu vermeiden. Darum wird es nur einen automatischer Pendelverkehr mit Abstellmöglichkeiten an der Endhaltestelle am oberen Bahnhof geben. Das wird in meinem oberen Stadtteil sein. Da die gesamte Strecke dann nur etwa 1,20 Meter ist, muss die Bahn schön langsam fahren und auf jeden Fall ein Zweirichtungswagen sein.

Hallo Andreas (S-Bahner),

Deine Resinabgüsse von den Gehäusen auf Deiner HP sehen super aus. Das interessiert mich. Hab mal eine PN mit Fragen abgeschickt.

Herzliche Grüße
Thomas

P.S. Schlage vor, dass wir wieder http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368679&start=5
wechseln.
Frank ist uns hoffentlich nicht böse, dass wir so lange seinen Thread  zweckentfremdet haben.
@ 45 Thomas,

habe Deine PN erhalten und versucht ,Deine Fragen zu beantworten!
(Hast  ´ne mail)

@ Frank,
habe auch Interesse an einem KT 4D und werde mich deshalb in den nächsten Tagen bei Dir  per PN melden.

Grüße aus owl,

Andreas
Hallo Michael S.,

ich habe heute mit thomas abgestimmt, daß das Papiermodell nun OK ist und ich den Film zum Ätzen fertigen Kann.
Es handelt sich um die Zweirichtungsvariante ohne Radsatzausschnitte. Türen und Fenster liegen dann in der zweiten Ebene.
Hier noch ein paar Bilder-->


Beste Grüße Ronald

Die von s bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hm da müßte doch sogar ein Kato Fahrwerk drunter passen ? Wieviel soll der Ätzfilm kosten ? Hätte Interesse!


Gruß Björn
Ronald,
Du bist ja echt fix, Wahnsinn.
Vielleicht kann man das Blech gleich mit dem Tintenstrahler bedrucken. Okay, war ein Scherz. (Ich habe beim Aufräumen meine langgesuchte Datei Powerpoint-KT4D in N wiedergefunden... jetzt, wo die Ätzvariante in Sicht ist...).
Also ich habe prinzipiell natürlich! Interesse, habt Ihr Euch schon überlegt, wer es ätzen läßt und was es kostet?

Björn, der Radstand ist glaube ich ca. 21mm, da paßt m.E. kein Kato Fahrwerk. SB bietet ein passendes an.

Euch allen schöne Ostern!

Viele Grüße, Michael

Vorschlag,
schreibt doch hier weiter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=376018
Gr. G.
Mach ich doch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;