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Harburger Lokschuppen

THEMA: HN 2003 Arnold BR 05 DB ist da,TEST !

THEMA: HN 2003 Arnold BR 05 DB ist da,TEST !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.09.07 18:31
Hallo zusammen,
Nach dem wir heute schon wieder mal einiges Kurioses in anderen Thread erfahren mussten,kommen wir mal wieder zum Thema Arnold.
Tja  das letzte mal Dampflok BR 18 ist mein Eindruck/Test  ja nicht so gut gewesen, so das Sie die Heimreise nach Coburg antreten mussten.
Heute habe ich die Dampflok BR 05 003 der Deutschen Bundesbahn Epoche 3 (Artikel HN 2003 auf den Tisch bekommen, und habe mich gleich erst einmal dran gemacht die Lok auf Herz und Nieren zu prüfen bevor ich Sie auf die Menschheit loslasse.
Der erste Hinweiß.....
Verpackung geöffnet, erster Kontrollblick......Beschreibung und Ersatzteiliste Vollständig vorhanden. Zurüstteile: Die 2 Windbleche zum anstecken.
Lok raus genommen.....der erste Eindruck: Macht einen guten Eindruck, die Kunstoffe nicht kitschig rot. Sieht also sehr stimmig aus.
Also erst einmal ein Fotos von der Lok:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3866323364646330.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6363653466313636.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3965313131306239.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3935633066646539.jpg

Auch die Beschriftung kann sich wieder sehen lassen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6532306262623133.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3164346238383234.jpg

Nun möchte ich das Lokgehäuse mal abnehmen. Hierzu muss man die einzige Schraube im Schornstein lösen. Nun kann man den Kompletten Kessel abnehmen, doch Vorsicht ganz abnehmen ging erst nicht, weil die Platine darunter klemmte und die Kabel mit daran hängen. Hier habe ich es nicht weiter auseinander gebaut.....wozu auch erst einmal? Am Motor und an die Zahnräder zum eventuellen Ölen kommt man auch so gut dran. Vorne sieht man die doch etwas größere LED für die Stirnbeleuchtung. Die hier voll Orange aussieht,dazu aber später mehr.
Auf dem nun folgenden Foto sieht man auch die Stromabnahmefedern sehr gut die von allen Rädern abgenommen wird.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3838343264343961.jpg

Dann der Motor: ein Fünpolmotor der aber leider wie schon früher bekannt kein Platz für das Innenleben eines schönen Führerhauses hat.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3533356139653161.jpg

Nun wollen wir mal sehen was wir noch an Innenleben in dem Tender haben. Der Tender ist wie üblich nur aufgeklipst, was sehr angenehm ist. Darunter befindet sich nun ein großer Bleigewichtrahmen mit der Intigrierten Decoderschnittstelle.
Diese Schnittstelle ist mit 2 Schrauben (riesige Kreuzschrauben, siehe die beiden großen Löcher in der PLatine auf dem Foto) befestigt. Danach kommt man spielend an die Decoder Schnittstelle heran. (Lobenswert zu einzelnen anderen neuen Arnold Modellen) Also hier gibt es überhaupt keine Probleme, sondern ganz im Gegenteil ich denke da schon wieder weiter...Die Lok ist IDEAL für einen SOUNDUMBAU !!   und wie Ihr mich kennt..dauert das nicht lang.
So nun die 2 Fotos vom Innenleben des Tender:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6235373236653563.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3138356538663633.jpg

Also alles wieder zusammen geschraubt und die Lok auf das Gleis gestellt und Trafo aufgedreht.....ganz ganz langsam...und ?? Die Lok bewegt sich fast Lautlos im Kriechgang vorwärts. Ups' das ist Fahrverhalten wie  einer guten Fleischmann Dampflok oder auch eines Motor mit Schwungmasse. Hut ab !
Jetzt kommt mir der Gedanke gerade dabei an die Rasselnde BR 18 von zuletzt.
Die Beleuchtung: Orange ausehende LED = Klasse warmweißes Licht = einwandfrei.
So nun den Fahrtrafo weiter aufgedreht ist die Lok von der Endgeschwindigkeit doch etwas zu schnell, aber es hält sich in grenzen. bei Digital ist das alles kein Problem, da kann man das ja nun mit Hilfe der Decoder alles einstellen.

Nix Negatives am Fahrverhalten?? Doch !!
Der Tender hat keine ganz zaghafte Schaukelbewegen, aber nicht seitlich, sondern hoch runter. Hier habe ich in Verdacht das eine Achse nicht 100% ig ist. Vielleicht komme ich da noch hinter. Da ich gerade nur eine bekommen habe, kann ich nicht sagen ob das jett nur bei dem Modell so ist. Aber sicherlich kein Grund zur Panik, denn so schlimm ist es wirklich nicht.

Und übrigens: die erste Arnold Lok mit Haftreifen (2 Stück auf den großen Treibrädern)

Und zum guten Schluss, jetzt Neu  Testbericht mit Mini Video der BR 05

http://www.myvideo.de/watch/2420332

Informative Modellbahngrüße

Ingo



Beitrag editiert am 27. 09. 2007 18:55.

Klasse Bericht.......
meint Uwe
Danke Ingo!

Super Bericht von Dir.

Gruß,
Roland
Gut Beschrieben Ingo.

Habe mir die Lok gestern auch live betrachtet und kann dir nur zustimmen ein schönes Modell.

Gruß,
Stephan
klasse info!
andys
Hallo Ingo!

Danke für den super Bericht.

Obwohl ich schon die alte DB 05 003 habe, wäre die nochmal was. Die neue DB 05 hat was.

Diesmal auch mit Haftreifen, sicher nicht falsch.

Obwohl ich anfangs sehr an Hornby/Arnold gezweifelt habe, muß ich sagen, daß mir die 05 sehr zusagt. Bei Hornby lernt man jetzt doch immer schneller dazu. Werde unter Umständen die DB 05 003 auf die Einkaufsliste setzen (das einzige Hindernis ist die Betriebsnummer - 05 001 oder 002 mit geänderten Lauf-Drehgestellen wäre sicher interessanter gewesen - aber naja).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Wieder mal Super Ingo.

Hoffentlich kommt sie auch noch als DRG Versino, dann is sie schon mein
Denn es sieht nicht so aus als ob man sie mit einen ALTEN Gehäuse paaren könnte.
Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 10:29.
@ Ingo : Waren die "Antennen" auf dem Tender völlig gerade? Ich hatte gestern eine in der Hand, die dringend Viagra gebraucht hätte. Passt die Lok noch in die Packung, wenn die Leitbleche montiert sind ?
Mein Händler ist nicht sehr begeistert von dem unverhofften "Bausatz", weil er gerne Loks ins Fenster stellt.
Eine Fahrprobe steht noch aus, da keine Zeit mehr gehabt.

Jürgen H.
Jürgen, KAUFEN, dann können wir auf den Dortmunder Treffen einen Test machen, ALT gegen NEU.

Das wär mal was.

Gruß Jürgen
Hallo Ingo
Vielen Dank für Deinen Testbericht.Das Führerhaus sieht aus als wäre es nicht richtig eingerastet oder war das Foto vor der Demontage?

Gruß Michael

Beitrag editiert am 27. 09. 2007 19:55.
Ingo, vielen Dank für deine hervorragenden Testberichte und Bilder. Deine Beiträge sind immer konstruktiv und man freut sich drauf!

Kurt
Hallo Ingo,

klasse Bericht, danke dafür.

Scheint ja ein schickes Schätzchen zu sein...

Mfg
Christian W.
@ Jürgen W.  : Ich werde sie nicht kaufen. Mir gefiel sie einfach nicht. Ist sicher sehr subjektiv, aber ich hatte nicht den Eindruck einer besonderen "Wertigkeit" .(Den Preis kannte ich noch nicht)
Jürgen H.
Hallo Ingo,
danke für den tollen Testbericht. Sehr informativ und klasse Bilder.



Mir ist allerdings ein gravierender Fehler an dem Modell aufgefallen. Und zwar in diesem Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6532306262623133.jpg

Die Beschriftung ist zwar sehr sauber gedruckt, hat m. M. n. aber leider überwiegend die falsche Farbe. Messingschilder hat es zwar bei der DRG gegeben, die wurden aber zu Kriegszeiten wegen Buntmetallmangel entfernt und eingeschmolzen.

Bei der Aufarbeitung der 05er wurde auch die Beschilderung erneuert und waren das schwarze Schlider mit aufgenieteten Alubuchstaben und - ziffern bzw. Alugussschilder. Und da ist die Farbe nicht goldglänzend sondern silbrig. Später wurden diese Schilder durch weiße Beschriftung (gemalt oder Klebefolie) ersetzt.
Messingfarbene Tenderbeschriftungen hat es bei der DB auch nicht gegeben.

Nur schade, das Hornold hier einen neuen Goldbroiler kreiert hat. Sonst ist es ein schönes Modell.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 27. 09. 2007 20:39.
Hallo Ingo,

super Bericht, blos mir als bekennender GFN Profi Kupplung Fahrer fehlt hier eine Information in wie weit sich da das ganze problemlos umrüsten läßt.

Bei den erstklassischen Bilder die Du machst, müßte doch auch von der Kupplungsaufnahme eins möglich sein, oder?

es geht da bestimmt einigen so wie mir.

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Ich Denke, daß der hintere Kupplungskasten am Tender beibehalten wurde. Dann geht die 9540. Bei meiner alten 05 003 funktioniert das einwandfrei.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Ingo,

erneut vielen Dank für Deine Mühe und den Testbericht. Das Modell gefällt mir auch sehr! Als Stromlinienfanatiker warte ich noch auf vollverkleidete Variante, dann schlage ich zu...

Die weiße LED im orange Gehäuse ist eine so genannte "Golden White" LED. Das Orange filtert den Blaustich komplett weg und stellt die Lichtfarbe auf zartgelb ein. Die Dinger sind in USA recht beliebt und werden z.B. auch von Digitrax auf den Tauschplatinendecodern für Kato Modelle verbaut.

Grüße, Peter W.
Ja Peter, und dann auch die 003 mit Führerstand vorn, das wärs.

Gruß Jürgen
Kommt Zeit, kommt Lok. Wird schon werden.
Gibts die Lok auch mit schwarzhaarigem Lokführer? Sonst kaufe ich sie nicht....

Thomas
Hallo Ingo,

danke für den informativen Bericht.

Weiter so.

Gruß
Karl
Thomas, die Lokführer hatten alle schwarze Haare, Kohlenstaub und so .-)

Gruß Jürgen, der die Anspielung jetzt mal so sieht
img=http://img227.imageshack.us/img227/967/doaufaj1.jpg

Jürgen H.
Jürgen, der war jetzt richtig gut )

Ich krieg mich echt nicht mehr ein, selbst die Kollegen schütteln sich vor lachen.

Beste Grüße aus Berlin

Halil
Hi,Hi,
wie siehts mit dem Getreibe aus?

das war ein echter Schwachpunkt an der alten Konstruktion ( Schneckenrad...! )
MK
@6

Ich hatte Arnold schon gefragt ob eine DRG Version kommen soll,
Aussage noch vom 30.5.07
"Eine Auflage der ARNOLD-BR 05 in Ep. II-Ausführung ist derzeit nicht vorgesehen."

Schade, aber vielleicht ändert sich die Planung noch :)

Grüße

EDIT Achso, Danke Ingo für den tollen Test!

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 10:29.
Marco, ja, warten wir mal ab, vieleicht merken sie ja das man damit auch ein paar € machen kann.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu dem Bericht.
Ich möchte aber auf noch so einzelne Ausstehende Fragen antworten.
@7 ) Hallo Jürgen, ja die ""Antennen" waren / sind gerade und die Lok passt auch nach anlegen der Ohren einwandfrei in die Verpackung.

@9) Hallo Michael, ja Du hst recht, ich hatte nach der Demontage das Führerhaus wohl nicht richtig wieder drauf gesetzt..war also mein Fehler, nicht eines von Hornby /Arnold

@13 Udo) siehst Du wie wichtig und gut das Forum ist. Jetzt wo Du das sagst ist es mir auch aufgefallen, Goldene Schriftzüge/Nummerierungen kenn ich eigentlich auch nur aus der Epoche 1 + 2. Wie weit das jetzt aber mal auch in der Übergangszeit hat sein können entzieht sich auch meiner Kenntnis. Man hat es ja z.b an der E19 gesehen..da waren auch die ersten Meinungen in rot gab Sie es nicht in DB sondern DRG mit Reichsadler, was auch nicht stimmte.Aber vielleicht kramt ja irgend einer etwas aus in dem so etwas auch hervorgeht. Ich könnte mir es zu mindest vorstellen, das es in der Übergangszeit so etwas gegeben haben könnte.

@14 Detlef) wie Christian in 15 geschrieben hat ist es auch so, der einfache Kupplungskasten.

@15 spurneun: Die Schnecke die auf der Motorwelle sitzt ist aus Metall, sonst sind die Zahnräder (farbe Schwarz) alle wohl aus Kunstoff, wie ich das sehen konnte.

Gruß

Ingo
Zur Beschriftung, die 003 war nach dem Krieg ( ich glaube in Hamm ) abgestellt, noch mit den Spliterschutzplatten und der Tarnlackierung, da gibt es zwei Bilder zu. Glaube nicht das die 003 nach der Abrüstung Golden Beschriftung bekommen hat.

Wenn ich im Anlagenkeller war, werde ich euch den Titel des Buches und die Seite hier bekannt geben.

Gruß Jürgen



Beitrag editiert am 29. 09. 2007 12:23.
Hallo,

Beitrag zur Ehrenrettung des Modells:

Die Beschriftung der Lok ist ziemlich korrekt im Modell wiedergegeben:
Umbauloks und Neubauloks der DB bekamen bis 1952 Beschilderungen aus Rotguß, quasi als besondere Beschilderung für Maschinen, auf die man besonders stolz war. Zu diesen Maschinen gehörten neben den ersten Serien der Neubauloks 23, 65 und 82 eben auch die Umbauloks 05. Auch der (fälschlicherweise) fehlende Abstand zwischen Stamm- und Ordnungsnummer ist im Modell korrekt wiedergegeben. Erst ab 1952 wurden Neu- und Umbauloks mit Alu-Guss-Beschildererung abgeliefert.

Zur Beschilderung gehörte auch ein Teil der Tenderanschriften, der als Schild angebracht wurde, nämlich genau der Teil, der beim Modell als solches wiedergegeben ist (Gewicht und Bremsgewicht). Die anderen Anschriften waren mit Farbe aufgetragen. Wobei ich nun nicht genau weiß, ob mit weißer oder mit gelber Farbe.

Einziger (allerdings sehr gut verschmerzbarer) Fehler, der mir auf dem Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6532306262623133.jpg
aufgefallen ist, ist das falsche Fassungsvermögen des Tenders: Die 05 003 hatte ein Einzelstück als Tender, den 2'3T38,5 mit 10t Kohle und 38,5m^3 Wasserfassungsvermögen, anders als 05 001 und 05 002, die 2'3T37 mit 10t Kohle und 37m^3 Wasser hatten (05 002 lief irgendwann auch mit einem 2'3T38, aber das nur am Rande).

@Christian, #5:
05 001 und 002 unterscheiden sich von der 05 003 noch durch einige andere Details, als nur das Nachlaufdrehgestell: Achsstände von Vor- und Nachlaufdrehgestell, Kessel, Führerhaus, Tender. Da würde quasi ein neues Modell entstehen müssen.

Mein Fazit: Sehr saubere Arbeit, Hornby, weiter so.

Grüße,

Udo.



Beitrag editiert am 29. 09. 2007 12:13.
Hallo Udo, da habe wir ja Klarheit, so liebe ich das Forum.

Gruß Jürgen
Jürgen ..schliesse mich an.

Dankeschön Udo !
hab grad mit meiner 05 aus AR-Produktion verglichen, 2 Dinge fallen auf:
1. leider hat das neue Modell immer noch die scharfkantigne Spurkränze. Sind die dann wenigstens nur so hoch, daß NEM-Maße passen? die alte Hatte 1,05mm
2. Die Lackierung als solches ist farblich etc. optimal, aber scheinar haben alle Chinesen-Produktionen einen zu dicken Lack. das Zeigt sich hier z.B. an den Neitreihen. der Lack läuft um die herum und macht die "rund"
das fällt auch bei der V80 oder der E41 (aus dem Hause MTR) auf, ebenso bei den neu erschienenen güterwagen.
Achtung: das soll nun kein KO-Kriterium sien, ich finde die neue 05 absolut shic und auch gut, daß die wieder aufgelegt wurde. unterm Strich an Hornby: weiter so.

Eine Frage bleibt aber noch: wurde abgesehen von den Kunsstoffzahnrädern auch deren Position/Übersetzung geändert. Das war ein echtes Problem der alten 05er: das Schneckenrad war nur 4mm im Durchmesser und auf lange sicht nicht verschelißfest.
Mit einem geänderten Getriebe würd ich mich fast zu einer neuen Lok hinreißen lassen, wenn ich auch in meinem Modell schon viel Zeit in abgedrehte Spurkränze usw. investiert hab....
das könnte man am Ersatzteilblatt erkennen, könnte man das ins Netz stellen?

MK
Hallo!

Vorgestern habe ich versucht, in die Schnittstelle der 05 einen Sx-Decoder (SLX 890) einzubauen. Es dauerte etwa eine Stunde - für eine Schnittstellen-Lok sicher rekordverdächtig.

Zunächst das Positive: Im Gegensatz zu Minitrix (044) und Fleischmann (Desiro) ist bei der Arnold-Lok der Entstör-Kondensator auf dem Analogstecker untergebracht. Man braucht also keine Platinen nach SMD-Kondensatoren abzusuchen, die dann ausgelötet werden müßten.

Obwohl die Selectrix-Decoder ja nun schon wirklich klein sind, reicht der Platz im Tender weder in der Höhe noch in der Breite für den Decoder. Ich konnte den Decoder nur unterbringen, indem ich den Schnittstellenstecker ab- und den Decoder direkt auf die Platine auflötete. Außerdem mußte der Hohlraum im Metallchassis des Tenders verbreitert werden.

Das Ergebnis ist zwar sehr gut, aber was soll eine Schnittstelle, die man nur benutzen kann, wenn man durch Löt- und Fräsarbeiten die Garantie verspielt?

Fragende Grüße
Elmar
Du hast nicht zufällig Fotos gemacht?
Hallo Peter!

Noch nicht. Aber ich werde das noch nachholen, zumindest vom Endzustand. Und das will ich dann Ismael als Umbaubericht anbieten. Bitte noch etwas Geduld!

Herzliche Grüße
Elmar
Super ich freue mich schon drauf!
Hallo,

ich habe da mal eine Frage - zumal ich heute die 05 003 mit messingfarbener Beschriftung live gesehen habe. Gab es die BR 05 DRG von Arnold in neuer Ausführung mit brünierten Rädern (Art.Nr. 2216)? Meiner Meinung nach gab es nur die DB BR 05 (2215) in der neuen Ausführung. Weiß jemand Bescheid?

Danke & Gruß Ralf
Hallo,
weiß jemand, wo es diese 05 (HN 2003) noch zu kaufen gibt?
liebe Grüße


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