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THEMA: Eine Geschichte dahinter?

THEMA: Eine Geschichte dahinter?
Startbeitrag
Noidea - 07.09.07 15:02
Habt ihr eigentlich eine Geschichte hinter eurer Anlage? Ich meine über die zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahnabzweig im Mittelgebirge, Epoche 3 hinaus - eine richtige Geschichte mit richtigen Menschen auf eurer Anlage? So wie HGH z.B.

MfG
Claus

Hallo Claus,

zumindest eine kleine Geschichte habe ich mir zugrunde gelegt, damit es irgendwo einen Sinn macht und auch die Zugkompositionen logisch erscheinen.

http://www.carsten-heidtke.de/neu/natur/index.html

Bis danN Carsten
hallo Claus,

auch bei mir steht eine kleine Geschichte hinter jede Diorama, das muss ja Sinn machen... auch wenn der Rumaenische Bahnhofvorsteher nicht unbedingt Herr Popescu heissen muss und am 15.10.1947 geboren sein muss! :)

MfG,
Horia
Carsten, eine hübsche kleine Anlage. Sehr schön gemacht und eine nette Geschichte dahinter. Bistu aber sicher, dass frühe siebziger Jahre Epoche 3 ist?
Dein Berg kommt mir bekannt vor.

Horia, war das nicht der Herr Andrescu. oder war das der Nachfolger?


Claus
Okay Claus,

doch eher Ende 1960er Jahre

Ich hatte diese Anlage konzipiert und dann erst von der Lokalbahn Gefrees-Falls gelesen. Aber die ist genau das passende Gegenstück in 1:1. Viele Lokomotiven, Güterverkehr, einfache Signalführung für Nebenbahnen und viiiieeeellllll Landschaft.

Und wenn ich dann noch die Haltepunkte nur ansatzweise so hinbekomme wie Jack bin ich glücklich. Aber die Meßlatte liegt hoch.

Bis danN Carsten
@Claus,

neeee, der Andreescu arbeitet zwar bei die CFR (Rumaenische Eisenbahn), ist aber Lokfuehrer bei "Calatori" (Personenverker) auf diese Desiro Triebwagen hier:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=19971&r=

allgemein, ich habe bisher eine grosse Epoche IIIb-IVa (also um 1968, so kann ich Fahrzeuge aus beide Epochen nehmen) mal gebaut... ein Szenario muss es immer geben > bei mir war es ein Mittelgrosse Sueddeutsche Stadt, mit Stadtverkehr, Alt- und Neubauten, auch einige Baulucken und Ruinen waren noch da, usw...

heute baue ich an meine OBB-Nebenbahn Segmente, da spielt sich alles auf eine Nebenbahn, ehemalige 2-Gleisige Hauptbahn der K.K.St.B die nach 1918 seine Bedeutung verloren hat und ist zu 1-Gleisige einfache Nebenstrecke "degradiert"... auch da muss man ein plausibel Szenario haben ;)

MfG,
Horia (der nicht Popescu oder Andreescu sondern Radulescu heisst) ;)
hi claus.
momentan habe ich zwar keine geschichte auf meinen segmenten ,aber ich verfolge die idee, die geschichte der eisenbahn zu nachbauen. von der dampfmaschine bis zur zukunft. das schwirt mir seit einer weile im kopf rum

mfg hannes

Beitrag editiert am 07. 09. 2007 16:02.
Ich bin gerade dabei, die Geschichte von Himbachel Valley, PA zu stricken ... hier mal etwas Material dazu (diesmal sogar in Deutsch!): http://hiwwewiedriwwe.wordpress.com/

MfG
Claus
Hallo Claus,

bei meiner kleinen Endstation gibt es klar eine kleine Hintergrundgeschicht um die Entstehung der Bahn. Kurz gefaßt. In den 1890er Jahren wurden von der Highland Railway mehrer Strecken projektiert die teilweise auch gebaut wurden, doch ein Großteil kam nicht über das Planungsstadium heraus wie z.B. eine Strecke nach Ullapool bzw. auf der Isle of Skye. Angenommener Weise  war dies auch für meinen fiktiven Küstenort Lochdubh der Fall (angelehnt an den Ort Lochdubh aus den Hamish Macbeth Mysteries von M.C. Beaton). Die HR plante eine Strecke von Strathbane nach Lochdubh, führte dann aber den Bau nicht durch. Daraufhin trat der 12. Earl of Loch Carron auf den Plan der eine Stiftung gründete mit der die Bahnstrecke erbaut und finanziell unterstützt wurde. Die Bahn war bis Ende der 40er Jahre in Privatbesitz und das Defizit wurde aus der Stiftung ausgeglichen. Da die Mittel nicht so üppig sind wurden Fahrzeuge von anderen Bahngesellschaften gebraucht erworben. So auch die 14xx der GWR. Ende der 40er Jahre dann wurde die Bahnstrecke verstaatlicht, und den British Railways zugeführt, doch aufgrund des Stiftungsvertrages war es den British Railways nicht möglich die Strecke stillzulegen, und muß diese weiterbetreiben :)
Die Geschichte könnt ihr auch auf
http://www.mcruss.de/4.html
nachlesen.

Markus
Meine Geschichte dahinter:

Es handelt sich um eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke irgendwo in Baden-Württemberg. An dieser Ringstrecke liegt neben einem verdeckten, achtgleisigen Schattenbahnhof der viergleisige Bahnhof Schwarzburg. An diesem zweigt eine weitere zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke ab. Auf dieser Strecke werden die meisten Personenzüge (ab 10 D-Zug Wagen) und fast alle Güterzüge über eine Steilstrecke nachgeschoben. Deshalb befindet sich in dem viergleisigen Bahnhof  noch ein Wartegleis für eine Schiebelok (Baureihe 193 oder 194).  Als einziger Güterkunde ist ein Raiffeisenlagerhaus mit Getreidelager zu bedienen.
Die Steilstrecke endet im großen Kopfbahnhof Bad Neustadt. Der Kopfbahnhof besitzt vier Bahnsteige mit ca. 3 m Länge und zwei Bahnsteige mit ca. 1,5 m Länge. Aufgrund der großen Kurstadt ist der Personenverkehr recht stark.
Für den Güterverkehr ist ein sechsgleisiger Rangierbahnhof vorhanden. In diesem können bis zu 4,5 m lange Güterzüge abgefertigt werden. Als Güterkunden sind neben einer Ortsgüteranlage ein Containerbahnhof, ein Kohlekraftwerk und eine VW- Automobilfabrik ansässig.
Aus diesen Gründen ist ein großes BW mit Drehscheibe für die Dampf- und Dieselloks mit 21 Schuppengleisen, Großbekohlungsanlage, Dieseltankstelle, ein Ellektrolok-BW mit neun Lokschuppen und ein Abstellbahnhof für Personenwagen für den Betrieb notwendig.
Aus dem Endbahnhof zweigt noch die unvermeidliche Nebenbahn zum Endbahnhof Gügglingen ab. Dort sind ein Schotterwerk, ein Güterschuppen und ein Raiffeisenlagerhaus zu bedienen. Zu dem wird regelmäßig Holz auf Rungenwagen verladen. Ein nahegelegener Truppenübungsplatz der Bundeswehr sorgt regelmäßige für Panzerzüge.
Im Personenverkehr reicht ein Triebwagen der Baureihe 628 meist aus. Nur im Berufsverkehr kommt ein dreiteiliger 614 oder eine 218 mit vierachsigen Umbauwagen zu Einsatz.
Das ganze spielt in der Epoche IV. Zum Einsatz kommt so gut wie alles was zwischen 1968 und 1994 auf deutschen Gleisen fuhr.  Verbaut habe ich ca. 80 Weichen und ca. 250 m Schienen.  Für den Fahrbetrieb sind drei Selectrixstromkreise und eine autarke Selectrix Weichensteuerung vorhanden.
Wie man schon rauslesen kann liegt der Schwerpunkt bei mir im Fahrbetrieb. Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder meine Anlage einstellen.

Schöne Grüße
Markus Richta

      
Moin,

meine Modulanlage hat keine Geschichte, sie ist eine Reise in die Geschichte der Insel Fehmarn...
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm

Gruß
Kai
>>Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder meine Anlage einstellen.<<
Wir warten ....

Ja, Kai, deine Geschichte verfolge ich schon seit Langem.

MfG
Claus
Meine Geschichte dahinter:

Es handelt sich um eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke irgendwo in Baden-Württemberg. An dieser Ringstrecke liegt neben einem verdeckten, achtgleisigen Schattenbahnhof der viergleisige Bahnhof Schwarzburg. An diesem zweigt eine weitere zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke ab.

http://img502.imageshack.us/my.php?image=200707010035bm0.jpg

Auf dieser Strecke werden die meisten Personenzüge (ab 10 D-Zug Wagen) und fast alle Güterzüge über eine Steilstrecke nachgeschoben. Deshalb befindet sich in dem viergleisigen Bahnhof noch ein Wartegleis für eine Schiebelok (Baureihe 193 oder 194).

http://img502.imageshack.us/my.php?image=200707010019jk3.jpg

Als einziger Güterkunde ist ein Raiffeisenlagerhaus mit Getreidelager zu bedienen.

http://img502.imageshack.us/my.php?image=200707010017et5.jpg

Die Steilstrecke endet im großen Kopfbahnhof Bad Neustadt. Der Kopfbahnhof besitzt vier Bahnsteige mit ca. 3 m Länge und zwei Bahnsteige mit ca. 1,5 m Länge. Aufgrund der großen Kurstadt ist der Personenverkehr recht stark.

http://img502.imageshack.us/my.php?image=200707010049el6.jpg

Für den Güterverkehr ist ein sechsgleisiger Rangierbahnhof vorhanden. In diesem können bis zu 4,5 m lange Güterzüge abgefertigt werden.

http://img502.imageshack.us/my.php?image=200707010039hd2.jpg

Als Güterkunden sind neben einer Ortsgüteranlage ein Containerbahnhof, ein Kohlekraftwerk und eine VW- Automobilfabrik ansässig.

http://img110.imageshack.us/my.php?image=img1352if7.jpg

http://img254.imageshack.us/my.php?image=img1377be2.jpg

http://img249.imageshack.us/my.php?image=200707010026qg2.jpg

Aus diesen Gründen ist ein großes BW mit Drehscheibe für die Dampf- und Dieselloks mit 21 Schuppengleisen, Großbekohlungsanlage, Dieseltankstelle, ein Ellektrolok-BW mit neun Lokschuppen und ein Abstellbahnhof für Personenwagen für den Betrieb notwendig.

http://img110.imageshack.us/my.php?image=200707010003bo3.jpg

http://img249.imageshack.us/my.php?image=img1331wk0.jpg

Aus dem Endbahnhof zweigt noch die unvermeidliche Nebenbahn zum Endbahnhof Gügglingen ab. Dort sind ein Schotterwerk, ein Güterschuppen und ein Raiffeisenlagerhaus zu bedienen. Zu dem wird regelmäßig Holz auf Rungenwagen verladen. Ein nahegelegener Truppenübungsplatz der Bundeswehr sorgt regelmäßige für Panzerzüge.

http://img249.imageshack.us/my.php?image=img1330xv2.jpg

Im Personenverkehr reicht ein Triebwagen der Baureihe 628 meist aus. Nur im Berufsverkehr kommt ein dreiteiliger 614 oder eine 218 mit vierachsigen Umbauwagen zu Einsatz.

http://img249.imageshack.us/my.php?image=200707010023rn0.jpg

Das ganze spielt in der Epoche IV. Zum Einsatz kommt so gut wie alles was zwischen 1968 und 1994 auf deutschen Gleisen fuhr. Verbaut habe ich ca. 80 Weichen und ca. 250 m Schienen. Für den Fahrbetrieb sind über zwei Boster insgesamt drei Selectrixstromkreise und eine autarke Selectrix Weichensteuerung vorhanden.

http://img110.imageshack.us/my.php?image=200707010057pw8.jpg

Die Anlage ist noch nicht ganz fertig. Der größte Teil der Oberleitung fehlt noch. Die Schienen und der Schotter müssen noch gealtert werden und das Faller Maigrün soll nach und nach durch Woodland Material komplett ersetzt werden. Ich hoffe die Bilder gefallen.

Schöne Grüße
Markus Richta

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 22:19.
Hallo Markus,

sei bitte so gut und lösche in allen deinen Links das letzte Zeichen >, sonst lassen sie sich nicht direkt öffnen und müssen mühsam mit "Kopieren und Einfügen" übertragen werden.

Danke,
Gerhard

Beitrag editiert am 11. 09. 2007 22:17.
Hallo,

jetzt gehen die Links...

Gruß
Markus Richta
Nicht schlampig, was du da baust!

MfG
Claus


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