1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kamerawagen

THEMA: Kamerawagen
Startbeitrag
ismael [Gast] - 24.07.03 10:47
Hallo!

Hab bei Ebay gerade eine Miniaturkamera mit Sender und Empfänger gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3537782902

Die Kamera ist zwar mit 20 * 20 * 22 mm etwas zu groß, um sie in einen Steuerwagen o.ä. einzubauen, aber in einen offenen Güterwagen zu legen könnte sich eventuell ausgehen, ohne wo anzustoßen.

Was haltet ihr von dem Ding, hat schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht?

Irgendwie juckt es mich...

lg
ismael

PS: Wie breit ist eigentlich ein durchschnittlicher N-Waggon? Hab jetzt keinen zur Hand, um ihn abzumessen.

Also mein E-Wagen hat 18,6 mm, aber ein Niederbordwagen dürfte etwas schmäler sein. Zur Kamera: hört sich gut an - bis auf die Stromversorgung, so ein 9V-Block ist halt schon etwas klobig und vor Allem schwer! Besonders gut finde ich den Preis der Kamera, da könnte man es schon einfach einmal versuchen. Was  HOller können, das können N-Bahner schon lange *g*
Hallo Ismael

Auf die Frage, wie breit ist ein normaler N-Wagen : Ich habe mal in der NEN301 "Begrenzung der Fahrzeuge" geschaut:
Dort ist angegeben, das fuer N eine Breite von 23 mm angenommen wird, wobei sie am Dach nur noch 14mm ist . Die max. Hoehe ab Schienenoberkannte ohne Oberleitung ist 32mm. Die 23mm Breite ist von 24mm. NEM "Umgrenzung des Lichten Raums bei gerader Gleisfuehrung" erlaubt eine Breite von 27mm und Hoehe von 33mm ab SO.

Mit diesen Massen solltest Du keine Probleme haben.

Gruss Dirk
Hallo Ismael
wir haben das gleiche vor, aber wir sind an der Größe des Senders gescheitert.Vielleicht hat man inzwischen eine kleinere Ausführung gebaut. Wenn du einen Versuch startest, würde mich das Ergebnis interessieren.
Führerstandsmitfahrt in Spur N, über die eigene Anlage fahren, das wäre doch was.
mfG
Herbert
@ismael

frag mal den Herrn in dieser HP Tom Waefler

http://www.modell-bahn.ch/

scrolle auf der ersten Seite nach unten bis zum roten Link "Kamerawagen"

lG Ricola
Hallo!

Den Wagen von Tom kenne ich. Der hat allerdings alles selbst zusammengefrimmelt und dafür auch ein vielfaches bezahlt. Aber das Anbegot bei Ebay klingt auch finanziell recht gut.

@Herbert: Der Sender ist, wenn ich es richtig deute, in der Kamera integriert - lediglich eine Antenne steht da noch über und die ist Beweglich - ev. könnte man die horizontal legen.

lg
ismael
Hallo Ismael,
habe diese Kamera auch vor längerer zeit bei Ebay gekauft. Ist hier auch schon ein Bericht im Forum. Habe die hintere abdeckung der Kamera abgebaut, am vorderen Gehäuse die beiden seitlichen Plastik erhebungen für die Gewinde der Schrauben abgefeilt. Die Kamera mit etwas Heiskleber ( Geht hinterher auch wieder leicht los ) auf einen Schertranzportwagen geklebt. Dahinter auf einen hochbordwagen einen 9 Volt Akku, passt sehr gut rein. Die aufnahmen werden im Schub unt im Zug sehr gut. Diese ganze lösung ist sehr Preiswert und das Ergebnis der Aufnahmen wird Dich erstauneb wenn Du deine Anlage so mal siehst.

Gruss

Jürgen W
Hallo!

Danke für deinen Bericht. Den alten Thread habe ich jetzt wieder ausgegraben (Hatte ich schon ganz vergessen):
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=10193

lg
ismael
Hi,
habe mir vor zwei Wochen diese Kamera zugelegt.
Ist einsame Spitze, super Bildqualität !!!

Nur würde ich Sie nicht für den Preis holen. Es gibt noch einen Anbieter der die Kamera ab 1 EUR anbietet. Ich hatte meine für ca. 50 EUR mit Versand bekommen.

Good drive
Thommy
... zu spät. Habe sie gekauft. Werde dann zu gegebener Zeit davon berichten.

lg
ismael
guten morgen zusammen,

nachdem hier ja schon einiges bezüglich N tauglicher kameras gepostet wurde, wüsste ich gerne wie hier so im allgemeinen die erfahrungen sind (bildqualität, zuverlässigkeit etc.) also postet mal bitte eure erfahrungen, auch welche kameras ihr wo erstanden habt...

hab bei ebay folgende interressante variante mit sound gefunden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=2337299037

gut schwitz
Schorschinger
Hallo!

Hab meine schon. Sie ist gerade um ein klein wenig zu breit, um sie in einen Steuerwagen einzubauen. Werde sie in einen Güterwagen setzten - bin aber bis dato noch nicht dazu gekommen. Die Bildauflösung ist nicht ewig groß, für eine solch kleines Ding aber nicht schlecht - dürfte so vom rechnerischen Wert etwas mehr als die halbe Auflösung haben als eine normale Videokamera.

Fahraufnahmen habe ich noch keine versucht - da kann ich noch nichts dazu sagen.

lg
ismael
Hallo,

also wenn ich bei ebay nach 'funk kamera' suche, dann krieg ich 59 resultate momentan von verschiedenen Anbietern und unterschiedliche Kameras. Welche habt Ihr denn jetzt ? Welcher Anbieter und welches Modell lohnt sich denn da. Allein die Preisunterschiede bei den einzelnen schrecken mich schon ab, auf irgendwas zu bieten.
Vielen Dank,
Peter
Ich glaube die sprechen von dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6&category=30660
Gibt es aber wohl auch zum erteigern und nicht nur zum Sofortkaufen.
Hallo!

Ja - genau die habe ich. Habe auch andere schon gesehen, die technisch in etwa gleich sein dürften, tw. auch in etwas anderer Form (länglich etc).

lg
ismael
Hier ist sie 10,-- Euro günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...2&category=23941

Grüße André
zu 15

also bei dem würde ich sie definitiv nicht kaufen...
ziemlich viele negative Bewertungen in letzter Zeit....

was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1,2 und 2,4 Mhz...

Vorteile/Nachteile

Wer hat noch Erfahrungen mit diesen Kameras ?

Gruß
Schorschinger
zu 15 und 16

Sorry,

die Bewertungen habe ich nicht gelesen, weil ich im Moment nicht so sehr an der Kamera interessiert bin. Also vor dem Kaufen Bewertung schauen!!! :o)

Grüße, André
Hallo!
zu 15: Erstens sind es GHz und keine MHz (da würdest nicht viel übertragen können ,-)
Der Unterschied ist,
1. daß 2,4 GHz ein international genehmigtes Frequenzband ist, in dem solche Signale übertragen werden dürfen und 1,2 GHz nicht.
2. desto höher die Frequenz desto mehr Information kann übertragen werden.

Ich habe die Kamera auch auf beobachten, 79.- sind wirklich nicht viel dafür und es wäre wirklich super, seine eigene Anlage aus der "Lokführerperspektive" zu sehen.
LG, FRED
Also schließe ich daraus, dass die für 85€ so nicht erlaubt ist, da sie die niedrigere Frequenz nutzt. Und die für 79 ist ok, da sie die erlaubte Frequenz hat, nur der Verkäufer, nun ja..
Also: Ismael Du böser Bursche *breitgrins*
@all

....also Leute, irgendwie lebt ihr auf großen Fuß. Hier der Name vom Anbieter von dem ich die Kamera für ca. 50,- EUR inkl. Versand ersteigert habe.

digital-team1969

Die Kamera macht einwandfreie Bilder, das einzigste Problem ist den 9V Block in einen Wagen unter zubekommen.

Good drive Thommy
@ismael
Kannst Du nicht einen Kurzclip mit der Kamera machen und hier irgendwo einstellen. Dann könnten wir alle sehen wie gut die Kamera ist.
Natürlich von Deiner Moba

Gruß Sven
Hallo!

Das ist leider das Problem - ich habe noch nichts...
Ich habe jetzt am Wochenende das ganze Equipment auf das Gestell eines Schnellzugswagen provisorisch gebunden - geht sich bei mir gerade aus, da ich noch nirgendwo Signale etc. stehen habe.

Um das ganze in den Computer zu bekommen, bräuchte ich noch ein wenig Equipment, dass ich derzeit noch nicht habe. Werde aber dabei bleiben.

ismael
PS: Noch ne Überlegung zur Spannungsversorgung: Da der 9 V-Block doch recht groß ist, könnten sich Analogbahner mit einen "Arbeitszug" voller in Serie geschalteter Mignon-Batterien behelfen (6 Stück), Digitalbahner könnten sich das Gleissignal zunutze nehmen und einen Fixspannungsregler machen.
Gibt es denn sonst keinen der mal einen kurzen Clip mit der Kamea machen kann, und diesen dann an Ismael sendet, damit wir uns einen eindruck von der bildqualität machen können?

@ Ismael
Also du hast da was verdreht...
Gleichstrom, also Analogfahrer können einen Fixspannungsregler verwenden.
Digitale "Wechselspanner" müssen erst aufwendig gleichrichten und dann fixspannen.
Zudem müßte man - bei allen Systemen - das System noch glätten; die Kondensatorbrücke würde auch recht groß ausfallen. Wer es aber wagen will, dem gebe ich gerne einen Schaltplan (recht einfach nachzubauen).
Es gibt aber für einen "Batteriezug" die Möglichkeit, 6 kleine 1,5 V Photobatterien  zu verwenden. Halten halt nicht lange, gibt es aber schon für 7 Euro/10 Stück.

Generell würde ich mir einen Zug aus alten Wagen bauen, die Kamera vor der Lok, die Elektronik in einem langen Wagen dahinter.
Die Kamera aus dem Gehäuse zu nehmen kann zur Zerstörung führen wenn zB eine Schirmung für die HF fehlt oder die Linse im System ausgerichtet ist.
Ich werde es aber trotzdem versuchen.
LG, FRED - Herkules

PS: Keine Angst, die 1,2 GHz von der Kamera sind vom Funkmessdienst nicht von einem defekten Microwellenherd zu unterscheiden ))
Hallo Kamerafahrer,

dies ist mein erster Post hier. Ich heisse Tom, wohne in der Nähe von Ulm und lese in diesem tollen Forum schon einige Zeit mit...
Da zu dem Thema "Kamerawagen" seit längerem nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich es nochmals auskramen und euch fragen, wie denn nun eure Erfahrungen sind.
Gibt es mittlerweile ein Video von einer "Führerstandsmitfahrt" mit diesen 1,2 bzw 2,4 GHz-Minifunkkameras ? Habt ihr qualitative Unterschiede (Bild, Übertragungsverhalten) zwischen den 1,2 und 2,4 GHz-Modellen festgestellt?
Sind die Dinger für Spur N brauchbar?
Würde mich brennend interessieren, bin gespannt auf eure Antworten...

Viele Grüße
Tom
Hi, habe schon ca. 1 Stunde Film mit der Kamera von meiner Anlage gemacht und bin von den Bildern sehr begeistert. Leider ist das Video, da ich es selber nicht auf DVD bringen kann schon ca 7 Monate bei WOBU. Dieser wollte es mir auf eine DVD Brennen, leider warte ich immer noch darauf. Aber es ist schon toll wenn man seine Anlage auf einmal RIESENGROß im Wohnzimmer auf dem TV sieht.

Gruss Jürgen
Hi Jürgen,

und was hast Du für eine Minicam? Was hat die gekostet? Gibt es Probleme mit Übertragungsstörungen?

Gruss
Tom
@20

und wo finden wir digital-team1969?

Gruss
Lars
Nr. 28

Hi Lars,

das ist selbstverständlich ein Ebay-Mitglied:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...p;sort=3&rows=25

Er hat aber zur Zeit nix im Angebot. Aber es gibt derzeit noch andere Anbieter:

http://search.ebay.de/search/search.dll?query=k...292&BasicSearch=

(Wenn es Probleme mit den Links gibt, einfach "mit der Hand" einfügen und Leerzeichen entfernen.)

Viele Grüße
André
@Tom

85,00 Euro. Mit der Übertragung keine Probleme, auch in Tunnel alles OK. Nur genug Licht sollte schon da sein, dann kommen die Farben besser raus.
Wie schon gesagt, es ist SUPER die Anlage aus dieser Sicht auf den TV anzuschauen.

Gruss Jürgen
guckstu

http://home.comcast.net/~dpkruse/preview7.mpg

zeigt eine (HO?) Zugfahrt aus der Lokführerperspektive (ca 5,5MB)

Gruss

Franz
@Franz

nicht schlecht, auch der Ton.
Aber meine Aufmahmen sind heller, daher ist warscheinlich auch mein Bild besser.
Leider kann ich hier nichts einsetzen, da ich es nur auf VHS habe, und dann auch noch ohne Ton.

Gruss Jürgen
sieht echt gut aus, der Streckenabschnitt ist allerdings so erregend, wie eine schnurgerade Autobahn mit Tempolimit ;)
Hier sind auch gute Videos von einer Super N-Bahn.

http://www.modell-bahn.ch/

Gruss Jürgen
das war einmal Jürgen :(
der hat alles in N verkauft und macht jetzt H0m :(
Hi Kai, aber die Seite ist noch da, und die beiden Videos kann man auch noch ansehen. Alles Verkauft in N ?????? Schon wieder ein Aussteiger ?.


Gruss Jürgen
Hallo Leute,
heute kam meine MiniFunkKamera (1200Ghz, 200mW, bei Ebay für 66€). Habe mir auf die Schnelle mit einem Rola-Wagen einen Test-Kamerawagen gebaut und erste Testfahrten gemacht. Es funktioniert ganz gut und die Lokführerperspektive ist toll.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr eure Kamerawagen gebaut habt?
Gruß
Tom
@Tom schau mal auf dieser Seite http://www.modell-bahn.ch
Da hat er das beschrieben, wie er den in einen Wagen eingebaut hat.
@Björn,
danke, aber diesen Link kannte ich schon. Aber, ich glaube, die Leute hier haben eine andere Kamera und da sieht der Einbau/Aufbau ganz anders aus.

Außerdem würde mich noch immer interessieren ob ihr eine 1,2 GHz oder eine 2,4 GHz Kamera habt...

Korrektur zu meinem Post Nr. 37: es muß natürlich heißen 1,2 GHz und nicht 1200 GHz!

Gruß
Tom
@Tom
wir hatten in diesem Forum schonmal einen Thread über Videowagen, aber ich finde ihn leider nicht wieder. Es gibt auch hier im Forum die das schon gemacht haben.
Zu den Kameras, die eine ist von der Post zugelassen 2,4, die andere 1,2 nicht. Wobei das Störfeld dem einer kaputten Mikrowelle gleich kommt.
Ohne Gewähr!!!!!!!!!!!!!!!
also, noch mal ich, wieder wegen dem Kamerawagen (sorry, hoffe ich nerve nicht).
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich meine Kamera auf einen Test-Kamerawagen gebastelt. Die Bilder sind ganz ok und ich möchte einen besseren Kamerawagen bauen. An der Kamera ist eine Buchse dran an der der Stecker für die 9Volt-Batterie gesteckt wird. Ich möchte das Kabel ohne Buchse und Stecker direkt anlöten, dann wird alles viel kleiner. Das Problem ist aber, dass in der Buchse ein Spannungsteiler steckt. Hat den schon jemand mit Widerständen oder Z-Dioden nachgebaut? Bis jetzt hatte ich da noch keinen Erfolg...
Gruß
Tom
Hallo,

gibt es inzwischen noch neuere Erkenntnisse über Funkkameras, insbesondere solche, die in eine z.B. Doppelstockwagen passen ? Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. Lanzeiterfahrungen mit diesen Kameras ?

Gruß Holger
Hi Nachteule,

wenn man das Gehäuse der Minicams entfernt, dann würde das schon in einen Doppelstockwagen passen. Den Stecker, wie ich in #41 beschrieben habe, sollte man aber entfernen. Bei meiner Cam, steckt da ja dieser Spannungsteiler drinn. Er macht aus 9V zusätzlich 5V. Ich denke es ist mit einer Z-Diode gemacht. Bin da noch am Basteln. Das Problem ist der 9V Block! Diesen wirst Du wahrscheinlich nicht in einen Doppelstockwagen bringen (oder doch?). Deshalb baue ich mir den Kamerawagen aus einem umgebauten Eaos, der dann geschoben wird.
Der N-Club International hat aber alles in einem oder zwei Doppelstockwagen drinn. Dies ist aber auch von der Elektronik her ein Eigenbau, also nicht diese MiniCams wie sie es viel bei Ebay gibt.
Ich finde, es funktioniert ganz gut! Wichtig ist ne gute Beleuchtung und der 9V-Block muß immer gut voll sein. Ich hab ne 1,2 GHz-Cam mit 200mW Leistung (Ebay ca. 60 Euro - nur für den Export ), Es gibt aber auch zugelassene 2,4 GHz Cams. Ob die aber besser sind, weiß ich nicht!

Gruß
Tom
Hallo,

habe mal einen 9V-Block aufgemacht und festgestellt das dort 6 Rundbatterien drinne sind. Ist allerdings auch nicht bei jedem Hersteller der Fall. Diese könnte man dann doch anders anordnen und passen dann eventuell auch in einen Doppelstockwagen. Habe es aber selber noch nicht probiert.

Gruss Raimond
@Tom
@Raimond

Danke für Eure Berichte.
Bei eBay gibt/gab es eine  "weltweit kleinste Color Funkkamera" für 81,- € incl. Versand (3571822969). Mit Gehäuse ist die aber ziemlich groß (28x28x20 mm, glaube ich).

Gruß Holger
Nabend zusammen,

ich habe mir das Ding vor ca. 6 Monaten bei Ebay besorgt. (81,00Euro).
Es ist ein Exportgeraet, also in DE verboten. (Pssst)
Die Bildqualitaet ist so la la. Also keine allzugrossen Erwartungen haben.
Wenn das Gehaeuse entfernt wird, fasst sie locker auf x-Belibige Wagen.
Ich hab einen IC-Wagen dazu umgebaut und die Batterie fasst auch noch drauf.
Allerdings hat das Teil ne irre Stromaufnahme und nach ca. 8 Min. gehts nur noch
in schwarz/weis und nach weiteren 5 Min. ist ganz Schicht.
Der Fokus laesst sich nur sehr wackelig einstellen, aber es geht.

mfG, Alfred B.
@Alfred: Die Kamera selbst arbeitet intern über einen 5V-SMD 78L05 mit 5 Volt. Nur der Sender will 8-9V. Warum speist du nicht über die Digitalspannung mit einem Brückengleichrichter + 7809 die Kamera und pufferst mit einem 8,4V Akkupack aus Knopfakkus (45mAh, V40 von Varta) über eine Schottkydiode.

ng
ahag
Hallo NG,

so, jetzt habe ich mir meinen Kamerawagen gebaut! Geil!
Wie oben schon beschrieben, habe ich so eine kleine Funkkamera (1,2GHz, Exportmodell von Ebay).
Nachdem ich den riesigen Stecker und die Kupplung (Batterieanschluß) entfernt hatte (um Platz zu sparen) ging erstmals nix mehr (siehe oben). Grund: im Stecker war ein Spannungsteiler oder eine Z-Diode drinn, die aus 9V zusätzlich 5V für die Cam machte. Dies habe ich jetzt mit einer 5,1V-Z-Diode nachgebaut und es funktioniert einwandfrei. Die Z-Diode konnte sogar noch im Kameragehäuse untergebracht werden.
Als Wagen dient ein Fleischmann Hochbordwagen Bauart Ealmo (GFN 8282) den ich etwas bearbeitet habe. Die Bordwände wurden, an der Stelle wo die Kamera sitzt, abgefräst. Jetzt passt alles prima und wackelfrei da rein (9V-Block, Anschlußklipp, Ein/Aus-Schalter, Kamera und Antenne). Der Schwerpunkt des Wagens liegt wg des 9V-Block zwar etwas hoch, er läuft jedoch einwandfrei (geschoben oder gezogen im Zug). Dank dieser Bauart kann den Wagen auch innerhalb des Zuges geführt werden z.B. Vorne eine Lok, dann 2 vierachsige Niederbordwagen, jetzt folgt der Kamerawagen und dahinter hängt noch der Rest des Güterzuges. Wenn man den Fokus jetzt auf die Zuglok scharfstellt, hat man eine tolle Perspektive!
Einen hohen Batterieverbrauch, den AlfredB beklagt, kann ich nicht feststellen. Die Batterie hält recht lange obwohl das Exportmodell eine höhere Sendeleistung hat (200mW). Dennoch, kein Problem und auch der Batteriewechsel ist ruckzuck passiert (werde demnächst auch mal mit einem 9V-Akku probieren). Mittels einem eingelöteten Schalter kann die Kamera bequem ein/ausgeschaltet werden.
Um schöne, farbige Bilder zu bekommen muß die Bahn allerdings gut beleuchtet sein.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
hast Du einen Schaltplan zu Deiner "Bastelei" und vielleicht Skizzen oder gar ein paar Foto's? Wenn ja, wäre es schön, wenn Du mir die zukommen lassen würdest! Ich bin gern bereit, wenn Du zustimmst, diese auch zu vervielfältigen und weiteren Interessenten zur Verfügung zu stellen, denn wie jeder hier an diesem Thread  sehen kann, ist da doch einiges Interesse da.
Schönen Sonntag noch
eNrail
@all

Sagt mal Leute, besteht evtl. die Möglickeit eine Optik mit Lichtleiter weiter nach Innen zu tragen? Dann könnte man doch das Ganze in einen Triebzug bauchen, oder einen Doppelstock Schubverband, der starr gekoppelt alles enthält ohne auf der Anlage besonders aufzufalle. Bei Medizintechnik, Videoendoskopen etc. geht es doch auch? Hat vielleicht da einer eine Idee??

Beste Grüße, Thomas
Hallo Leute,

mittlerweile wurde ich von mehreren Leuten nach Bildern gefragt. Habe deshalb mal meine Digicam gezückt und ein paar Aufnahmen (11 Bilder jedes ca. 40KB groß) gemacht. Ich maile Sie Euch gerne wenn Ihr mir Eure Mailadresse mitteilt.
Natürlich sieht der Hochbordwagen mit seiner Fracht schon etwas merkwürdig aus, da alles auf dem Wagen steht und nicht in einem Wagen versteckt ist. Mir kam es weniger auf Schönheit als mehr auf Betriebssicherheit und einfache Handhabung an und das der Wagen auch innerhalb eines Zuges laufen kann (Blick von hinten auf die Lok).
Auf einem Bild sieht man dann auch einen Größenvergleich des ausgebauten Steckers/Kupplung zu dem Wagen...
Leider kann ich (noch) keine Bilder die die Cam liefert zeigen (vom Fernseher abfotografieren liefert nur schlechte Ergebnisse und an meine TV-Karte vom PC kann ich den Empfänger noch nicht anschließen).
Heute habe ich mal getestet wie lange so ne 9V-Billigbatterie durchhält: Bisher sendet die Cam schon mehr als 3 Stunden und die Batterie ist noch immer nicht leer.
Aber wie oben schon geschrieben: Licht braucht man sehr viel! Mit zwei provisorisch montierten Neonröhren wurden die Bilder dann auch erheblich besser und hatten weniger Geflimmer.

@N-Fan: die Optik mit einem Lichtleiter weiterleiten: nö, ich glaube das wird zu pfrimmelig. Aber die Cam ohne Gehäuse eventuell mit einer kleineren Stromversorgung in einen Doppelstockwagen zu verstecken sollte schon gehen.

Gruß
Tom

p.s. habe noch ne Frage: in diesem Forum kann man keine eigenen Bilder hochladen, oder doch?
Hallo Tom,

du kannst aber deinen Videorec. an die TV-Karte anschließen.
Habe ich auch so gemacht und dann mit dem Program
Video delux 2.0 von Magix aufnehmen und dann auf DVD Brennen.
Wird Super . Habe schon einen 80 min Film auf DVD fertig.


Gruß Jürgen
... falls noch jemand die Bilder gemailt haben möchte, so kann man mir, über meine Homepage www.lokpfiff.de, ein Mail mit Angabe der Empfängermailadresse schicken...

Gruß
Tom
Hallo, habe auf meiner HP jetzt mal ein kleines Video, gemacht mit der Kamera, einer Zugmitfahrt eingestellt.

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de

Gruß  Jürgen
Jürgen,ich war der erste.Sehr gut ,ich wollte ich wäre schon sowiet mit meiner Anlage.Gut Ding braucht WEILE.mfg--ennatz
@Ennatz,

bin ja auch schon Jahre dran und immer noch nicht Fertig.
Kommt immer wieder was neues dazu, wäre ja auch schade wenn sie mal richtig fertig wäre.

Jürgen
@Jürgen,
habe mir dein Video und auch die Anlagenbilder auf deiner HP angesehen - wirklich klasse!
Dein Tipp mit dem Videorekorder an der TV-Karte des PCs habe ich mittlerweile ausprobiert, das klappt prima! Merci hierfür.

Auf deiner HP habe ich von den Aristo Craft Funkreglern gelesen. Das würde mich interessieren. Hier im Forum konnte ich dazu leider nix finden und auch bei Google waren die Infos etwas mager. Kannst Du mir verraten wie ich an Infos komme?
Viele Grüße
Tom

Aristo Craft
Hallo Tom,

freut mich das Dir meine Anlage gefällt.

Die Steuergeräte hatte ich damals bei Sammler Service Peter Joseph gekauft, hier
die seite http://www.us-trains.com/ aber ob es die heut noch gibt kann ich Dir nicht sagen. kannst da ja mal Anrufen. War aber auch mal ein Test in der Miba, aber weis nicht mehr wann.

Gruß Jürgen
Tom,

hier der richtige Link, das ist dass Gerät

http://gallery.bcentral.com/Gallery/ProductDeta...ge=1&sortOrder=0

Jürgen
@ JürgenW......Vorsicht das 27Mhz Band wird auch von Funkern
                                  RC - Fernsteuerungen
                                 und von BabyPhone verwendet...........
                      ein Kollege muste dies einmal schmerzlich "erfahren"
                    als er mit seinen Fernsteuer Buggy auf der straße fuhr und
                       Nette Freunde , gleichzeitig in der Nähe Funkten (Sprechfunk..)
                    jedesmal wen diese Sprachen /Trägerten , machte der Wagen
                     was er wollte bis zum unfall an dem Bordstein.......
Mfg Horst
@Horst,

Danke für den Tipp.

Da kann aber bei mir nichts passieren. Der Wagen mit der Kamera wird entweder von Lok gezogen oder geschoben. Und was bei den kleinen Dingern noch gut ist du kannst sie an stellen der Anlage hinlegen wo du mit keiner anderen Kamera hinkommen würdest.

Jürgen
Hallo liebe Leute,

in e*** fliegen ja einige Kameraanbieter rum. Ich weiß aber echt nicht, welche ich da nehmen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Kamera denn was taugt (vielleicht von welchem Anbieter jemand was gekauft hat) ?

Einer ist z.B. der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...8&category=30650

Ein anderer ist hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...94&category=9036

Und noch einer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6&category=24377

Vielen Dank, Peter
@Petersch

Angebot 1 u. 3. das ist die Kamera ich ich habe. Bin damit zufrieden.
Den Verkäufer kann ich leider nicht mehr sagen.
Aber der Preis war damal höher.

Jürgen
ACHTUNG!

Habe mir mal den letzten Link angesehen; der BETRIEB
dieser Geräte ist in Deutschland nicht erlaubt (keine FTZ-Zulassung) - und das kann sehr teuer werden, wenn man erwischt wird!!!!! Indirekt steht das auch im Kleingedruckten
unter dem Angebot: Exportgerät.... Der Besitz und Erwerb der Geräte ist erlaubt. (Vom Betrieb steht da explizit nichts...)

Hallo Frank,

tja, da muß ich Dir zustimmen. Hat mich auch stutzig gemacht, weil ja keine Angabe zur Frequenz drin steht. Obwohl ich vom Keller aus durch 2 Fensterschächte aus Beton wohl eh nicht sonderlich viel 'ausstrahlen' kann.

Gruss, Peter

PS: Fahren eigentlich noch die gelben Autos mit der Antenne auf dem Dach rum ? *LOL

ich habe so eine wie in Angebot 3 (aber anderer Anbieter).
Es ist eine im 1,2GHz Bereich (nicht zugelassen!). Funktioniert aber gut. Da die Sendeleistung (Reichweite) gering ist und ich das Ding ja nur kurz einsetze, gehe ich das Risiko ein (aber erlaubt isses nicht, ich weiß!)
Zugelassen sind nur die die im 2,4 GHz-Bereich arbeiten.

Blöd war bei meiner Cam der Spannungsteiler im Stecker (siehe mein Post oben). Wenn man den riesigen Stecker und Buchse entfernen will, muß man basteln (Z-Diode)!
Außerdem habe ich jetzt die Schraubenösen am Gehäuse abgefräst, damit es noch schmaler wird - ich fahre damit nun auch in den Ringlokschuppen

Gruß
Tom

Heute im neuen EJ auf Seite103 ganz oben die Annonce eines Funkkamera-Anbieters für Baugrösse HO, N, Z; Kosten 85 € und Empfänger 55 €.
www.GHz-Link.com
mail@rfsystemlab.com
+81-26-225-7744 Tel.
+81-26-225-7747 Fax
Hallo,
nachdem ich jetzt die 1,2GHz Version habe, die in dem Stecker die 9V/5V Versorgung macht, dachte ich mir, schneid den einfach auf. Siehe da, es funktionierte auch prima und zum Vorschein kam eine kleine Platine, die an dem Stecker festgelötet ist. Druff waren ein Widerstand, Kondensator und 78L05 - alles in SMD Ausführung. Nicht berauschendes also, aber fertig und funktionstüchtig :)

Also erübrigte sich das Basteln mit Zenerdiode und Vorwiderstand. Einfach Stecker an der Presskante mit scharfem Messer aufschneiden, Platine raus, Kabel kürzen, neu anlöten, Miniaturschalter dazwischen. Fertig. Und alles läuft jetzt bestens mit 9V Block. Die Kamera braucht anscheinend nach meiner Messung ca. 50mA, also sollte die 9V Batterie doch einige Zeit halten :)

Gruss, Peter
Hallo Peter,
ich habe Dir meine Fotos vom Kamerawagen mal gemailt (hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten). Ans Aufschneiden des Steckers habe ich auch schon gedacht, aber die Lösung mit der 5,1V Z-Diode ist sehr einfach und funktioniert problemlos. Bin auf Fotos von Deinem Kamerawagen gespannt...

Gruß
Tom
3741504354  bei ebay ,super
Tja, das übliche Exportgerät ;)
Hallo,
ich weiß, das jetzt vielleicht viele stöhnen über meine Frage dazu: Was für eine TV-Karte ist ausreichend (und welches Programm), um über diese Kamera Bilder am PC zu empfangen und auch aufzeichnen zu können (Windows XP)? Diese Kamera ist doch ein analoges Gerät , oder? Wer hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

prinzipiell z.B. jede Grafikkarte mit eingebautem TV-Tuner. Die Frage ist auch bei dem obigen Angebot (hatte keine Zeit das Kauderwelsch genau durchzulesen), welche Ausgänge der Empfänger hat (Antennenausgang und/oder Composite ?).
Meistens haben aber die Grafikkarten beide Eingänge.
Mein Kamera-Empfänger hat z.B. den Composite Ausgang und der kommt in die Grafikkarte hinten rein.
Ansonsten reicht im PC auch eine stinknormale TV-Karte falls noch ein Slot frei ist. Probleme gibts dann höchstens, wenn kein Interrupt mehr frei ist oder sonstwie Treiberchaos herrscht. Die Karten kosten auch nicht die Welt und bei www.geizhals.at kann man sich auch Bewertungen von anderen Usern durchlesen. Hauppage oder Pinnacle bieten z.B. welche an. Aber es gibt auch billigere.

Gruss, Peter
Andreas, ich glaube, ich habe noch eine Pinnacle DC 10+ (oder so) rumliegen, die ich nicht mehr brauche - steinalt, aber tut's für diese Zwecke.Kannste für die Portogebühern haben.

Allerdings fehlt die Treiber CD (kriegst bei Pinnacle für 15 Euro).

Falls Du Interesse hast, kram ich das Ding mal raus.

Gruss, Claus
Hardwaretreiber für die Pinnacle DC10+ gibts auf der Webseite von denen, nix 15 Euro zahlen ;)

Link dahin ist:
http://www.pinnaclesys.com/docsupport1.asp?divi...ame=&page_id=447

Gruss, Peter
Danke, Peter, tut's abba leider nich, da ich keine Serien # mehr für das Teil habe, und es somit nicht registrieren kann

Claus
hallo, schaut doch mal unter www.modellbau-philipp.de nach minikameras,
gruß beny
hallo, schaut doch mal unter www.electronic-philipp.de  nach minikameras,
gruß beny
Hallo Forumsspezialisten,
ich habe die selben Probleme mit dem Spannungsteiler wie oben von Tom beschrieben. Wer kann mir mal den Schaltplan mailen, denn nach dem abtrennen der riesigen Steckerkombination ist die Kamera ohne Funktion.

Vielen Dank im Voraus
Roland (muellermail@arcor.de)

Freitag 18.3.05 bis Sonntag 20.3.05 kann man eine Kameralok sehen.

Wo Mistelbach Stadtsaal. Wan Freitag 13-18
                                               Sa.        9-18
                                               So.        9-16


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;