1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schienenreinigungswagen

THEMA: Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
juniordigital - 28.08.07 20:29
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit Schienenreinigungswagen in Spur N wohlbemerkt.
Wer kann Empfehlungen geben, dessen Ergebnisse zufriedenstellend sind?
Oder welche Lösungen werden bevorzugt angewendet, wichtig ist vielleicht auch zu wissen, daß es für DIGITALBETRIEB sein sollte.

Ich hätte da einen von Lux im Auge, aber als Anfänger wenig Erfahrung und bitte um eure hoffentlich zahlreiche Unterstützung.

Danke im voraus und verbleibe

mfg

D.Kehl

Ich selbst nutze den Tomix Schienenreinigungswagen und bin ganz zufrieden.

Bei den N-Bahnfreunden Worms http://www.nbf-worms.de habe ich mal einen nachträglichen digitalisierten Tomix Schienenreinigungswagen gesehen, der auch problemlos funktionierte.

Auch wenn ich selber eigentlich keine Freund auf den Verweis der Suchfunktion bin, empfehle ich dies hier mal trotzdem, da dieses Thema hier schon mehrfach ausgiebig besprochen wurde. Vieleicht wirst Du ja fündig.

Beitrag editiert am 28. 08. 2007 20:37.
Es gibt ja wie Du auch bestimmt weiß ja verschiedene und günstige Lösungen der Schienenreinigungen.....wie Roco Clean Wagen,oder Reinigunszwerge von Noch und natürlich noch vieles andere mehr.
Da Du aber geziehlt nach solchen Speziellen Schienenreinigungswagen wohl fragst die auch Gleis putzen und absaugen ist die günstigste Lösung wohl der Tomix. Dieser hat beides in einem Wagen. Ich kenne allerdings 2 Leute die den wieder verkauft haben weil Ihnen schon 2 mal der Motor abgeraucht ist

Die Variante Lux ist mit Ihren Faulhaber Motoren die Exclusivste Variante und auch gleichzeitig die teuerste....aber nach meiner Erfahrung auch die beste die es auf dem Markt gibt. Diese Firma beschäftigt sich seit einigen Jahren mit diesem Thema und bietet Qualitativ auch das beste.
Wähle aber die Analoge Version, und nehme einen Decoder deiner Wahl dafür...unterm Schnitt etwas günstiger.
Die Fahrzeuge haben beide eine Digitale Schnittstelle.
Nebenbei gesagt bringt Lux auch dieses Jahr noch die Lokradreinigungsanlage heraus. Als Einbau für die Anlage oder auch als Tischgerät.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 28. 08. 2007 20:45.
Hallo,
Ich verwende den Tomix habe einen Tran eingebaut, die Motordrehzahl kann ich dadurch einstellen das er nicht zu heiss wird.
Verwende ihn hauptsächlich als Staubsauger, finde in eine Preiswerte Lösung für mich.

Gruß
Roman
Hallo,
wo ich da heute drüber gestolpert bin...
was ist den von der digitalen Fleischmann Reinigungslok
"Schienenschleifwagen" zu halten?
Hat die jemand im Einsatz und kann etwas dazu berichten?

Gruß, Willy
Hallo
Ich habe auch den TOMIX Gleissauger und bin mit dem Saugen ganz zufrieden!
Mit der Nassreinigung des TOMIX aber nicht da der Tank schnell leer ist!
Mein reinigungszug sieht so aus:
Tomix Gleissauger , Herkat nass Reinigungswagen und dann 2 Schienenreinigungswagen von Minitrix. in den Nassreinigungswagen fülle ich Isopropanol!!! Tolles Ergebniss!

Benutze keinen ROCo Reinigungswagen da der Rollwiederstand zuhoch ist und die nicht gut laufen!
gezogen wird das Ganze bei mir von einer AMI Lok und hinter dem TOMIX ist direkt eine 2. AMI Antriebseinheit( dieCracks wissen was ich meine) und die sache läuft TOP!!!
MfG
casalla68
Hallo
Zu@4
Habe 2 Fleischmann Reinigungsloks welche bei mir zur Zierde stehen da diese das Gleis runterschmiergeln und an einigen stellen Entgleisen und Holperig laufen, was duch die zwei Rotierenden Schmiergelscheiben kommt!
Gut das ich die Geschenkt bekam und nicht gekauft hab!
Sehen aber nett aus!
MfG
casalla68
Hallo Dirk,

habe mir kürzlich nach langer Überlegung den Tomix zugelegt, Test konnte ich noch n icht machen da die Moba zur Zeit Pause im Schrank macht.
Für Digitalbetrieb mußt Du aber nit Decoder nachrüsten  sonst gibt es da Probleme.

Roco Clean: reinigt gut, bir er an Weichen oder  Bogenweichen hängenbleibt.
MTX ist nicht schlecht, lauft besser als der Roco
Noch Zwerge: ein muß - können immer mitlaufen, sind aber nix für eine Grunreinigung, super Preisleistungsverhältnis, aber nicht bei ebay kaufen, da gibt es einen der die für 1,99 Starpreis vertickt.
LUX Staubsauger: sieht auf Messen immer wieder toll aus, hat aber wohl auch seine Probleme auf  Weichen wo es zu Entgleisungen oder ähnlichem kommen kann - habe keine Weichen auf der Messeanlage von LUX gesehen. abhilf soll aber das kürzen der Bürste um 1-2mm sein. Und wie Dzfetsgestellt hast ist der lLUX ein wenig teurer, da bekommst Du schon 2,5 Tomix für.

Gruß Detlef
    
Hallo,

Ich habe unter diversen Güterwagen Noch-Zwerge im Einsatz, die ab und an mal mit einem Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt werden. Das gelegentliche Absaugen erfolgt manuell mit einem kleinen Handstaubsauger.

Gruß Lothar
Der Tomix ist nicht für volle Spannung konzipiert. Wer einen Tomix auf Digital umbauen möchte oder umgebaut haben möchte der funktioniert, wende sich an

www.mtkb.de

Da ich keine Tunnelstrecken hab ist der Kleinstaubsauger auch bei mir erste Wahl.
Hab aber bei der Düse des Gerätes noch nen Nylonstrumpf drübergezogen, sodass aus versehen angesaugte Preiserlein nicht im Dreck landen.
Schön das bei allen dieser Wagen so gut läuft .
Ich habe entweder nicht die glückliche Hand , oder .....

1. Tomix  im Monat 12/2006 geschenkt bekommen .
Kontaktprobleme innerhalb des Wagen und in unregelmäßigen Abständen rutschen die Achsen aus ihren Haltern.
Im Monat 01/2007 ersetzt bekommen .

Auch der neue Wagen mußte getauscht werden.
Wieder wandern die Achsen aus ihren Haltern.

Jetzt der 3.  Tomixreinigungswagenwagen
Nicht viel besser

Wenn ich mir die Drehgestellkonstruktion so ansehe sieht das aus wie die ersten Versuche bei Lima in Bezug auf die Achshalter.

Saugwirkung : Ist gut ,saugt losen Schotter auch der Baugröße HO .und Grasfasern .
Reinigungswirkung : Mäßig bis schlecht . Egal ob feucht und  mit dem feinen Schmirgel.
Bei dem groben Schmirgel ist sofort die Brünierung der Schienen beschädigt.

Wagen ist nicht für kleine Radien geeignet.
Wagen erzeugt Kurzschlüsse auf Arnoldweichen.
Optisch ?

Reinigungszwerge sind günstiger und zumindest bei mir  effektiver.

Gruß Frank
Vergessen habe ich zu erwähnen das der Wagen relativ schwer ist und durch die
Kontaktabnahme  auf allen Rädern eine sehr große Bremswirkung erzielt wird.
Die Loks sollten bei Steigungen nicht zu schwach sein.
Hallo,
@10
Du hast wirklich Pech, in R1 habe ich keine Probleme, (Arnold Weichen habe ich nicht)
Stromabnahme ebenfalls problemlos, bin wirklich zufrieden.

Gruß
Roman
Für mich ist der Jörger Schienenreinigungswagen mit auswechselbaren Filzen eine gute Lösung. Wurde von Minitrix nachgemacht, funktioniert aber u.a. aus Gewichtsgründen nicht so richtig.

MfG

Hammerschmid
Ich kann den Jörger, den Minitrix und auch die Noch-Reinigungs-Zwerge nur empfehlen. Wenn die Gleise einmal sauber sind und dann die o.g. Wagen regelmäßig in Zügen mitlaufen, gibt es kaum mehr Kontaktprobleme. Abraten muss ich vom ROCO-Clean, der auf meiner Anlage in engen (Arnold-)Kurven, auf Weichen und auch bei Rückwärtsfahrt hängen bleibt. Allerdings  - meine ich gelesen zu haben - gibt es bei Jörger Umbauhilfen für den ROCO-Clean. Muss aber noch mal nachlesen.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo,
ich verwende den Tomix mit Digitalschnitstelle (Platine gibt es zu kaufen bei http://www.digitalzentrale.de / für 10 Euro. Dann noch einen Decoder rein und ab geht das Staubsaugen. Hinten dran habe ich noch von MTX einen Reinigungswagen. Das ganz zieht dann ein Taurus für 25 EUR von C.

Manche Wagen haben zusätzlich noch einen NOCH-Reinigungs-Zwerg.

Letzte Woche hat mir meine Frau noch einen AccuStabsauger von der Kaffeefirma mit dem T gekauft. Der hat zusätzlich noch am Ende eine kleine Bürste. Ich finde ideal für N.

Viel Spaß beim Saubermachen

GüNter
Habe die Jörger Filze unter 2 Roco Clean Diese laufen dadurch etwas besser, bleiben aber doch noch sehr oft hängen!
Finde das mit den Achsen bei Roco Clean einfach schlecht nicht die Beste lösung der Firma!
Der LUX-Gleisstaubsauger ist ein 1. Klasse Reinigungswagen, voll digitaltauglich und wird auch mit Decodern beider Systeme angeboten. Den LUX-Schienenschleifwagen habe ich selber nicht, weswegen ich darüber auch kein Urteil abgeben kann.

Gruß
Eglod
Hallo,
.
habe gerade heute den neuen MTX  (#15354) Reinigungswagen von Conrad (#243342) bekommen.
.
Sieht sehr gut aus. Siehe hier...http://666kb.com/i/arffumbyvdt3ynga4.jpg + http://666kb.com/i/arffv0i0pa8iki71o.jpg
.
Basiert auf System Jörger und kostet 20€. Ein fairer Preis wie ich finde, inkl. 2 Ersatzfilzen!
.
Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Bleibt nicht hängen! Weder in gezogenem, noch geschobenem Betrieb.
.
Michael
.
Edit:Fahreigenschaften...

Beitrag editiert am 01. 09. 2007 11:28.
Hallo Michael, ich möchte den neuen Conrad-Jörger-Reinigungswagen auch bestellen. Meine Frage. Weßt du, ob es diesen in der Realität tatsächlich in der grauen Farbgebung bei der DB gibt/gegeben hat?.

Gruß

Helmut
Hallo juniordigital,
hatte das Problem mit Schienenreinigungswagen von Roco schon mal im Gästeforum.
Diese laufen bei mir absolut nicht. Sie bleiben an jeder Weiche hängen oder sie entgleisen. Jetzt stehen sie auf dem Abstellgleis. Habe (pro Stromkreis) nur noch einen Trix-Reinigungswagen und seit einer Woche auch den neuen Conrad/Trix-Wagen in Betrieb. Bin absolut zufrieden.
Gruß Lothar
Hallo,

die Probleme mit dem Roco-Clean hatte ich auch! Ich habe dann alle Kanten an dem Reinigungsschlitten mit der Feile abgerundet, seit dem läuft er einwandfrei!
Den Tomix habe ich ebenfalls gelegentlich im Einsatz, auch damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Gabriel
Gabriel hat recht,

hatte ich in @7 vergessen zu erwähnen, bearbeiten der Kanten bein Roco Clean wirkt ware Wunder, wenn das Gummi links und rechts 3-5mm breiter wäre gäbe es die Probleme gar nicht

Gruß Detlef
eigentlich haben wir mit dem Tomix gute Erfahrung und er ist eine preiswerte Lösung.

http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Tomix/...0-0-1-0-0/index.html
@19,

Sorry da kenne ich mich nicht aus, ob es den Wagen in Real gibt.
Michael
@19
Wie wäre es mit dem Schienenreinigungswagen von Trix (T15500)?
Ist 5 EUR billiger (z.B. Harburger Lokschuppen) als der von Conrad und ist ein normaler Güterwagen. Siehe auch http://www.haertle.de/product_info.php?cPath=2...amp;products_id=4550 für Vorbild Info's...

Matthias
Wo ist der denn 5 EUR billiger???????????????????????????????
Mach da mal 1EURO draus dann passt das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich Bestelle Öfters bei Conrad! Muß aber dabeisagen das ich mir im Netz Gutscheine raussuche und so Porto und Verpackung Spare!!!
Einfach in der suche ( Gutschein Conrad) eingeben und schon lassen sich ein Paar Böller Sparen!
MfG
casalla68
Ich wußte es, daß der Link für Verwirrung sorgen würde. War halt einer der ersten Links mit einem Bild, wenn man nach T15500 googlet (schreibt man das so?).

Wie gesagt: Harburger Lokschuppen ohne Bild
http://shop.strato.de/epages/61325478.sf/de_DE/...5478/Products/T15500

Matthias

PS: Das mit den Gutscheinen habe ich auch einmal machen wollen. Die meisten Treffer waren veraltete Gutscheine...
Alles klar nehme @26a zurück!!!
Mit den Gutscheinen braucht mann ein wenig Gedult bis mann den richtigen findet.
Bis jetzt hatte ich immer Glück!
Wer weis wie lange noch?!

Hallo Zusammen

Ich habe mit den Tomix- zusammen mit dem Trix-Reinigungswagen bisher gute Erfahrungen gemacht.
Was mich jedoch am Tomix störte war der feine Staub der sich beim Betrieb am Wagen absetzte. Grober Staub & Dreck weg - aber der feine wieder schön verteilt.
Abhilfe habe ich hier mittels Filtereinsatz aus der Medizintechnik geschaffen. Was an meinem "Schnarchgerät" die Luft sauber hält - sollte das auch am Tomix schaffen.
Und wie gesagt es klappt, da dieser Filter auswaschbar & somit über längere Zeit wieder verwendbar ist.

Eine Frage zum Tomix bzw. Atlas:
Ich habe besehen das es diesen Wagen auch von Atlas in grau gibt (?passend zum neuen grauen Conrad/Trix-Wagen?). Laut "All Amarican Trains" ist dieser nicht mehr gelistet / bestellbar. Und im Netz habe ich auch nichts in grau gefunden
Wo kann man diesen Wagen noch bekommen bzw. wer von den "Americanern" kann mir weiter helfen?

Bis denne… & Glück auf!

Mape
Hier ein Bild meines Reinigungszuges!
1.Ami Lok
2. Tomix Gleisstaubsauger
3.Ami Antrieb zum Drücken
4. Herkat Flüssigreinigungswagen
5-6. Wagen mit Noch Reinigungszwergen
und dann 2 Minitrix Reinigungswagen
Ist alles Sauber Nimm Isopropanol und du fuhlst dich wohl!!!
[url=http://img111.imageshack.us/my.php?image=imgp0120dh5.jpg][img=http://img111.imageshack.us/img111/8789/imgp0120dh5.th.jpg][/url]
http://img111.imageshack.us/img111/8789/imgp0120dh5.jpg
So der müsste gehen bei dem Ersten habe ich nicht richtig gelesen . Was wohl am Isopropanol liegt  
Und hier das Video
http://www.myvideo.de/watch/2286695
Hörtsich lauter an als es ist!
Hallo Gemeinde

Bin ich doch noch nach dem grauen Atlas-Schienenreinigungswagen bei http://www.us-trains.com fündig geworden! Und dann links unter Punkt:
"Schienenreiniger / Rail Cleaner"

Die Atlas sind zwar teurer, sehen aber im Zugverband stimmiger aus wenn sie mit anderen Bahndienstfahrzeugen laufen sollen. Bei mir jetzt zusammen mit dem "Mausgrauen" von Conrad.

Bis denne. & Glück auf!

Mape

Beitrag editiert am 07. 09. 2007 15:10.
@33
Worunter finde ich auf der Seite den Wagen???
MfG
carsten K.
@ casalla68

Eine Übersicht direkt bei Atlas unter http://www.atlasrr.com/nfreight/ntrackcleaningcar1.htm

Bei Us-Trains war mein Grauer auf Nachfrage der letzte in dieser Farbe in seinem Bestand - da hilft dann nur weiter suchen und nachfragen ob nicht doch noch einer wo liegt.

Mape

Danke ich schau mal!
Sieht genauso aus wie der TOMIX!
Werden wohl beide beim gleichen gebaut!?
Ja, die sind baugleich. Bis auf Farbe / Bedruckung. Und halt vom PREIS!
@juniordigital.
mir gefällt das system jörger am besten mit dem filzstück. daneben nehme ich etwas isopropanol - "luft anhalten wegen giftig" - und ein microfasertuch. das langt. wer es noch bequemer möchte sollte den reinigungszwerge von noch beachtung schenken. die sind wirklich zu empfeheln und man kann sie auswaschen mit wasser und spüli.
lg
frank
Hat zufällig einer einen link zu einem Händler der die Reinigungsschleifer für die Tankwagen von HERKAT im Angebot hat?
Beim Hersteller kann man nicht direkt Kaufen!
Gruß
Carsten K.
Habe was von Tauschplatine für den Tomix gelesen, irgendwo ???
Unter
Beitrag # 15 hat mir der Link nicht wirklich weiter geholfen.
Kann mir jemand etwas zu dieser Tauschplatine für den Tomix sagen ?

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco
Moin Franco,

Witere Info über die Tomix digitalisierung findest du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422&sb1=tomix

Ich habe letzte woche meinen Tomix mit einen platinne von der Digitallzentrale digitalisiert.

Du muss weiter suchen unter: TT-Modelle - Gleisreinigung.

Dort gibt’s 2 verschiedene umrustplatinnen:
Die erste 530022 € 10,00 ist die einfache ausfuhrung.
Die zweite 530070 € 14,25 ist ein Bausatz mit Blinklicht; dieser hat ein 2-polige Busche auf den platinne für anschluss einen (blink)LED , ein roter 5 mm LED wird mitgeliefert.
Ich habe dieser ausfuhrung bestellt und eingebaut.

Leider klappt es nicht met den Büsche für den Blink-LED, das Gewicht oder die Büsche sitten einander in die wege; deshalb habe ich die Büsche ausgelötet.
Weiter einen Viessmann 5252 (DHL 160)
Sx decoder eingebaut, V=5 und A=7 [wegens das laaaangzame Hochfahren der Staubzauger, wie das Heulen einer Düsenjet  )) ].

Bilder meiner einbau gibt's hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422#aw19

Abgesehen von die BlinkLED Buchse war es einen einfachen Umbau.
Der Digitalzentrale hat auch einen guten Bauanleitung: http://www.digitalzentrale.de/download/53002b.pdf

Unter Decoder / Bausätze - Elektronik hat er auch noch einige sachen.
Mit das Geschaft war ich sehr zufrieden.

Viel erfolg mit der Umbau wuscht ihr
Jan aus Assen (NL)

Tante Edith hat der richtige Decodertyp eingegeben.

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 09:54.
Jau, vielen Dank, jetzt habe ich es auch gefunden,
wer sucht den auch bei TT  

Ciao

Franco
Moin,

TT ist "nur" Breitspur-N )))))

Jan
@40,

wuerde mich auch interessieren. Meine Filze sind schon mehr als abgenutzt und ich braeuchte mal einen Austausch...
Gruesse
Joe
Hallo!

www.lokshop.de hat die Reinigungsschleifer (ArtNr.: HET2714) im Sortiment.

Unter Preisliste dann Herkat nachsehen.
Gruesse

Heiko K.

Hallo!

Woher kriegt man dann später mal Ersatzfilze für den Conrad-Minitrix-Wagen?

Und Anschaffungspreis mal außen vor.
Welcher Reinigungswagen reinigt besser?
der Minitrix oder der Jörger?

Grüße
Thomas



Beitrag editiert am 16. 01. 2008 16:30.
Minitrix hat das selbe Flies drunter wie der Jörger ist nur Billiger der von Trix!
Neues Flies über Jörger weis aber nicht ob die genau passen(Ausprobieren und mut zur Lücke)!
Die Filze kannst du auch bei 30 Grad Waschen!
Der von Trix hat Übrigens direkt 2 Ersatz Filze beiliegen!
Hm,

ATLAS hat den Reinigungswagen bei TOMIX fertigen lassen. Ist also nur eine exklusiv für ATLAS lackierter TOMIX.

Habe selber den TOMIX schon längere Zeit im Einsatz, vor allem auf den Ausstellungen.
Verwende den aber nur zum Saugen.
Gereinigt wird grob:
mit einem Stück ROCO Rubber an einer Holzleiste; Staubsauger mit langem Gartenschlauch; Make Up Pinsel.
Feinreinigung / Betriebsreinigung:
2 Stk. Life Like F7: deren Tanks (Gewicht) sind abgeändert und frei aufgehängt  mit daran geklebten Jörger Filzstück.
2 Stk. Box car (Umgebaut mit Original Jörger Filzaufnahmen und Reinigungsfilz
1 Stk. TOMIX Staubsauger

(Die Life Like F7 ist optisch nicht entsprechend, ist aber eine extrem schwere Lok mit extremer Zugrkraft auch ohne Haftreifen. [Die Loks haben oft bei dre Lieferung die Plastikeinlagen der Boxen durchschlagen und waren beschädigt. So konnte man extrem günstig solche Loks bekommen, wobei die Beschädigung meistens nur die abgebrochenen Frontkupplung war])

Und für extreme Problem hab ich noch den TOMIX Fräser (Frontdrehgestell sind gegenläufige und geriffelte Radsätze) )

Mit Naßreinigung (Waggon) habe ich keine guten Erfahrungen.
Gelegentlich mal mit einem Lappen+Isoprophyl oder SR24 übers Gleis geht.

mfG.
"tattoo"  
Hallo, das klingt ja alles mächtig kompliziert. Ich reinige meine Gleise vor Betriebsbeginn, indem ich einen Güterzug geschoben über die Anlage fahren lasse, wobei jeder Wagen einen Reinigungszwerg von NOCH drunter hat. Weiterhin aller 14 Tage die Lokräder mit Wattestäbchen und Verdünnerersatz, das reicht bei täglichem Betrieb meiner Meinung nach völlig aus, oder seh ich das falsch? Ich hab jedenfalls keine Probleme, und wenn, dann wird die Stelle mal mit einem Rubber nachgereinigt. LG, Andi
In Antwort 32 kannst du zb den Tomix von einem Ami Diesel gezogen sehen !
Da sind hinten auch zwei reinigungswagen von Minitrix dran!
Gruß
Carsten K.
Guten Abend, ich habe auch selten Probleme mit Gleisverschmutzung, auch dann nicht, wenn die MoBa ein paar Wochen nicht bespielt wurde. Es gibt zwar hier und da ein Ruckeln und Zuckeln, doch der der geschobene Reinigungswagen von Jörger oder Minitrix und die Reinigungszwerge von Noch unter drei Güterwagen sorgen schon nach kurzer Zeit wieder für einwandfreie Stromaufnahme. Dass es hier und da mal hakt und man mal mit dem Reinigungsrubber nacharbeiten muss, ist kein Problem. Ich war immer schon erfreut über die wenigen Probleme, die ich mit Gleisverschmutzung habe. Lokräder gelegentlich zu reinigen, ist natürlich notwendig.

Helmut (HJBW)
Und die NOCH Reinigungszwerge sind wirklich klasse!!!
Stimmt, die Reinigungszwerge laufen bei mir in einigen Wagen mit. Desweiteren fährt bei mir ein "Reinigungszug" seine Runden (früher auf meiner Arnold-Anlage, jetzt zur Zeit noch auf der Testanlage).
Dieser Reinigungszug besteht aus einer 151 mit 4 angehängten Roco-Reinigungswagen.

Gruß

Tomi
Hallo,

habe noch eine kostengünstige Variante, die wie ich finde, gut funktioniert.

Habe meinen Rocoreinigungswagen, von dem Gummi befreit.

Der war immer nur am hakeln und machte Probleme. Blieb an Weichen hängen, trotz rundarbeiten des Gummis. (Tipp hier aus dem Forum)

Habe dann mit Doppelklebenband einfach ein in der Breite gekürztes Jörger/Trix/Conrad-Filz (das konische) auf die Metallplatte des Rocowagen geklebt.

Das funzt ganz wunderbar!

Für den Rocowagen hatte ich neu nur 5.99€ gezahlt.


Michael



Beitrag editiert am 16. 01. 2008 23:41.
@55 Michael
Dasselbe Problem mit dem Roco-Wagen habe ich auch. Ich verwende jetzt Minitrix, Tomix und Zwerge.
Wolfgang
Hallo everyone,

sorry for bringing the old thread upfront again, but: Ich höre immer von den Nochzwergen. Klingt süß, aber google findet's nicht. Wie heissen die denn so offiziell, bitte?

Thanks,
Markus
Hallo Jörg,

danke schön!

Gruss,
Markus
Hallo,
Schienenreinigungswagen und auch die Austauschklötzchen für den ROCO-Clean nach "System Jörger" sind im Direktvertrieb erhältlich:
www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html
LG Röhricht
Modellbahnservice

Foto : MIBA

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

von dem Austausch der Klötzchen - für 15 € - bei dem Roco rate ich ab.
Das Geld sollte man besser in den MTX - 15500 - investieren, der ein wesentlich besser Fahrverhalten hat. UVP liegt bei 21,95 €, im Laden, bei mir vor Ort,  für 17,80 € zu bekommen.
Der 2-Achsige Roco läuft einfach schlechter als der 4- Achsige Trix - ich habe beide.
Ein Eigenumbau mit MTX Schleifern für kleines Geld ist etwas anderes.

Was für die Existens des Roco spricht, der wurde 1984 auf den Markt gebracht, der MTX erst 2004.

Gruß Detlef
Hallo Axel,
" Habe 5 Stück davon(Roco). Der Reinigungsstein nimmt den Dreck ja auch nicht auf."
Da stimme ich dir zu . Eigendlich noch viel schlimmer , denn der Reinigungsstein von ROCO beschädigt die Schienenköpfe und der Schmutz kann sich dort noch besser festsetzen.
Der Reinigungsfilz beim "System Jörger" bewirkt das Gegenteil, es poliert die Oberfläche, nimmt den Schmutz auf und er ist waschbar 30°-40°. Genau für diesen Zweck gibt es die Austauschklötzchen mit den Filzen.
Es sollte nur das Gewicht im ROCO Clean verringert werden, da verhakt sich auch nichts mehr an Weichenzungen u.s.w. Das Eigengewicht von der Reinigungsfilzaufnahme reich als Andruck vollkommen aus.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Markus

Minitrix-Schienenreinigungswagen mit Jörger-Filz gibts schon für um die 20 Euro.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;