1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ebay Reinfall

THEMA: ebay Reinfall
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 15.01.03 01:10
Hallo liebe N-Kollegen,
wie verfahrt Ihr,wenn ihr bei ebay etwas ersteigert habt,die Ware aber so schlecht ist,daß sie unbrauchbar ist?Also ich bin der Meinung,daß,wenn ein Verkäufer mangelhafte Ware verschickt,er auch dafür geradestehen muß,d.h. dem Käufer den Kaufpreis + Porto zurückerstatten sollte.Das verstehe zumindest ich unter Fairneß.
Der konkrete Fall:Ich hatte für einen Bekannten einen Roco VT 11.5 Sonderserie Max Liebermann ersteigert,laut Verkäufer "Dachbodenfund,Zustand gut,konnte Funktion nicht testen,da eigene Anlage schon seit einigen Jahren abgebaut".
Was mein Bekannter dann aber bekam,war ein völlig unbrauchbarer Zug:
Im Motorwagen waren beide Kardanwellen ausgebaut.
Eine Antriebsachse wurde durch eine normale ersetzt,dadurch hat der Zug nur auf einer Achse Antrieb (wenn die Kardanwellen drin wären...)
Die Schläuche der Scharfenbergkupplung waren total verbogen bzw geknickt.
An einem Mittelwagen wurde am Drehgestellausschnitt mit dem Lötkolben rumgefummelt,der Kunststoff war verschmort.
Das Gehäuse des Motorwagens war falsch aufgesetzt,dadurch hatte das Gehäuse eine Delle.
Auch sonst war der Zug in einem schlechten Allgemeinzustand (ein Clubkamerad:Sieht der aber vergammelt aus!),einige Schäden an der Lackierung waren zu erkennen und das Frontfenster vom Motorwagen war vergilbt.
Auf dem Foto der Auktion waren diese Mängel nicht zu erkennen.
Ich finde es schon eine Frechheit,wenn jemand so eine Gurke anbietet und dazu schreibt "Zustand gut".Dann antwortet er auch noch,er habe von den Mängeln nichts bemerkt(eine Kardanwelle und eine Antriebsachse können natürlich schnell unbemerkt verschwinden...).
Der Verkäufer verlangt nun,ich solle den Zug zurückschicken,aber auf meine Kosten,dann würde er,wenn er alles geprüft hat und es sich wirklich um den von ihm verschickten Zug handelt den Kaufpreis erstatten,ohne Porto versteht sich.
Das hat mit Fairneß und Kulanz nichts zu tun.
Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?Wie seit Ihr mit dem Verkäufer einig geworden?
Ich habe auch einmal eine Lok ersteigert,die unbrauchbar war,weil sie taumelte.Der Verkäufer hat sie anstandslos zurückgenommen,Kaufpreis+Porto+Rückporto erstattet.Ergebnis:Positive Berwertung beiderseits.
Es geht also auch so.

wenn er schreibt "Funktion nicht geprüft", kann er auch nichts dazu sagen, wie es innen aussieht.
Die verbogenen Gehäuse hätte er aber angeben müssen, insofern ist da doch ein Fehler gegenüber der Beschreibung. Nach der Beschreibung muss man davon ausgehen, dass von außen keine Beschädigungen zu erkennen sind. Wie schafft man es eigentlich den Zug so zu Photografieren, dass von so vielen Fehlern nicht ein einziger zu sehen ist?
Erstmal 'ne Runde drohen, mit negativer Bewertung, Anzeige, Anwalt, Beschwerde bei Ebay usw. - die meisten hüpfen dann schon.
ich glaube, ich muß langsam abschnarchen, da sich die Fehler häufen.
Wenn jemand eine Sache "in guten Zustand" verkauft, dann muß sie auch gut sein. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es sich bei dem Verkäufer wirklich um einen Modellbahner handelt, denn was ein evtl.Laie/Gelegenheitsspieler noch als gut bezeichnet, kann in unseren Augen schon ziemlicher Schrott sein. Aber auch wenn er behauptet, wegen Abbau der eigenen Anlage konnte er nichts prüfen, ist ein Zug ohne Antrieb wohl allenfalls mangelhaft, da er seinen Zweck nicht erfüllen kann.

Sieht ganz nach einem Abzocker aus. Frage ist, wie "günstig" der Preis war. Ein Rechtsanwalt arbeitet zudem auch nicht gratis. Und viele Richter streben möglichst Vergleiche an, da kriegt man vielleicht die Hälfte zugesprochen, zahlt die halben Kosten für Gericht und Rechtsanwälte, wenn jeder einen hat, und kommt dann, wenn man Glück hat, auf Null raus. Das ist dann gar nicht mehr lustig.  

Gruß Holger

Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Geholfen hat erst mein Anruf, also ein mehr oder weniger direkter Kontakt. Auch bei ebay die Sache melden kann nichts schaden, da der Verkäufer dann ein bisschen Druck von ebay erhält. Fakt ist, dass er alle Angaben korrekt machen muss! Wenn nicht hat man ein Rückgaberecht. Zur not würde ich das Porto abschreiben um wenigstens etwas Geld zurückzubekommen und das alles unter Erfahrungen abschreiben.
Einen Anwalt finden der bei so einem geringen Streitwert tätig wird ist nicht so einfach! Rein rechtlich ist es ein wenig verzwickt. Die Frage ist ob der Verkäufer mit Gewinnerziehlungsabsicht handelt oder ob es sich um eine Hobbyaufgabe handelt. Im ersten Fall stellt sich der Verkäufer wie ein Händler, damit hat man als Käufer die selben Rechte wie man sie einem Händler gegenüber hat (Rückgaberecht etc.). Wieviele Bewertungen hat er bisher erhalten, sind viele aus dem Modellbahnbereich dabei? Wenn ja, dann ist er, wie oben beschrieben quasi ein Händler und ist verpflichtet die Ware zurückzunehemen!
Gruss HeNdrik
Bot da kürzlich Jemand eine GFN 012 im guten Zustand an. Auf dem Foto konnte man feststellen, dass die Schleppachse fehlte. Brachte noch über 40€.
Neuer Trend bei Ebay ist auch, Auktionen kurz vor Ende zu stoppen, wenn nicht genug geboten wurde. Meine Frau hat für 'ne Künstlerpuppe geboten, Startpreis 1€ - hat sie auch geboten. 'ne Stunde bevor Gebotsende war, kam von Ebay 'ne Mail: Inhalt: Bieter hat Gebot zurückgezogen weil 1 Std. vor Ende nicht das Gebot erreicht war, was sich der Bieter vorstellte. Meine Protestmail an Ebay blieb (welch Wunder) unbeantwortet. Habe solche Fälle auch schon aus anderen Bereichen von Ebay gehört.In letzter Zeit sind ziemlich viele Gebote vor Ende zurück gezogen worden.

Wenn ich als Anbieter eben einen gewissen Betrag haben möchte, dann muß ich halt den Startpreis höher ansetzen.

Wolfgang
Hallo,

neulich stand ne VT 98/VS 98 von Arnold drin. So hiess die Beschreibung. Auf dem Foto eindeutig zu sehn, dass es sich um VB 98 und VS 98 handelte, also beides Fahrzeuge ohne Antrieb.
Die E-mail an den Bieter blieb unbeantwortet, die Fzg. gingen für € 60,- über den Tisch .... Fragen?

Nachdem ich auch schon bei Ebay gelinkt worden bin, sende ich grundsätzlich erst mal eine Rückfragemail. Wer darauf nicht antwortet, will nicht ehrlich verkaufen, hat was zu verbergen oder ähnliches. Da lass ich dann die Finger von.

Peter
Ist mir auch schon passiert. Da ich allerdings immer vor Gebotsabgabe geziehlt nach Details wie Laufverhalten, Ruckeln, Taumeln, Geräusche etc. sowie nach äußeren Details frage, der Anbieter alles als OK zurückgemailt hatte, hat der Verkäufer die Ware zurückgenommen. Bei mir blieb halt das Rückporto hängen. Wenn ein Verkäufer alle angefragten Details mit positiv , gut usw. beantwortet hat er die verdammte Pflicht, die Ware auch zurückzunehmen. Man sollte immer mit ebay-Meldung,
Negativbewertung usw. drohen.
Der Hinweis der Verkäufer wolle erst mal prüfen, ob die Ware auch von ihm war ist schon eine verdeckte Drohung, daß er sie nicht gewillt, ist zurückzunehmen. Hat mir auch mal einer geschrieben, er vermute, daß ich ihm ein Schrottteil zurückschicken wolle und seine Topware behalten. Dies sind ganz üble Typen. Die kann man nur mittels Negativbewertung, Fallbeispiel und ebay-Meldung strafen. Oberste Devise, immer Kontakt mit Verkäufer aufnehmen und vor Angebotsabgabe abklären.
Sein Kaufpreislimit nach Möglichkeit einhalten, denn das teilweise ungezügelte Bieten macht Markt kaputt und stärkt die teilweise Abzockverkäufer.
Bezüglicch Angebotsrücknahme müßte seitens ebay etwas unternommen werden. Bei dreimaliger Rücknahme Rauswurf.
Bei Neuanmeldung müßte auch viel mehr nach Vergangenheit geforscht werden.
Auch zwei Ebaynamen der gleichen Person dürfte es nicht geben,da hier schnell ein Preistreiben gemacht werden kann.
Ebay ist ein interessanter Markt mit all den Tücken des täglichen Lebens.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Thomas!
Ähnliche Dinge sind mir nur einmal passiert, aber nach telefonischen Kontakt, bekam ich mein Geld samt Porto wieder. Dann waren in den letzten drei Jahren auch hin und wieder kleine Streitigkeiten, aber i.G. u.G ging alles klimpflich ab. Nach dem ersten Streitgespräch sollte man dann aber die Sache überschlafen und die beste Lösung anstreben.

In der Regel sind die "kleinen Verbrecher" in der Miderheit, die meisten Leute verkaufen nur zur Bereinigung Ihrer Sammlung. Kleine Fehler passieren schon mal. Ich habe teilweise teure CIWL-Wagen ersteigert, neue Ausführung mit Kulisse und dann fehlte ein Puffer. Ist sicher nicht das Problem, aber durch meine Bastelleidenschaft ging das noch zu reparieren, der Verkäufer reduzierte den Preis nach Vereinbahrung und entsprechend meinem Foto. Auch bei kleinen anderen Problemen habe ich das immer ganz gut hinbekommen.

Eines ist aber wichtig! EBay interessiert sich nicht für Dein Problem, die unternehmen auch nichts. Rechtlich gesehen ist eBay ein Marktplatz i.S. einer gesetzlichen Auktion, also mit Anwalt hast Du recht, aber bezahlen und kümmern mußt Du Dich. EMails kannst Du dabei vergessen, diese haben keinen Beweiswert. Also ein Versuch der gütlichen Einiguna ist immer das bessere Übel.

Zum Schluß noch. Recht hast Du ganz sicher! Ein schlechtes Bild, eine Note gut für diese Teil, was eigentlich Bastlerware war oder vielleicht noch zur Ersatzteilgewinnung dient ist bewußt gelogen. Ich halte das für reinen Betrug. Und der blöde Satz von vielen " Funktionsgarantie kann nicht gegeben werden, da keine Testmöglichkeit". Na hallo! Ein kleines Netzteil für Handy etc. reicht, wenn das wirklich keiner kann, muß er die Garantie übernehmen. Wieso geht das Risiko zu lasten des Käufers, die meisten wissen doch das das Teil nicht geht. Und der Verkäufer hofft, daß gerade bei Sammlerstücken der Preis hoch geht und der Käufer hofft ein ordentliches Teil zu bekommen. Eigentlich vorsätzlicher Betrug!

So mäßig beurteilte Ware also lieber nicht ersteigern, ist besser!

Beste Grüße, [N]-Fan Thomas
Auch ein einfacher 9V Block reicht zum Testen für die strom aufnahme !      Mfg Horst
Jetzt muß ich aber mal eine Lanze für die Verkäufer brechen...nicht zu letzt weil ich auch eher zu dieser Kategorie zähle.
Sicher gibt´s schwarze Schafe, gerade wo es um Geld geht. Das wird sich wahrscheinlich nie ändern. Aber Sanktionen (...in Vergangenheit forschen usw.) in alle Richtungen zu fordern ist ganz sicher fehl am Platze.
Was meint Ihr wie oft ich Mails nach einer Auktion bekomme, wo dann der Preis gedrückt werden soll. Bei einem Käufer ist mir das gleich mehrmals aufgefallen....mit standardisierter E-Mail ! DA fällt mir doch nix mehr ein ! Ist doch dann nur logisch wenn man etwas vorsichtig wird im Umgang mit den Käufern.
Sicher muß die Beschreibung der Ware, was auch immer es ist, den Gegebenheiten entsprechen....da sollte man gar nicht drüber reden müssen. Alles andere ist Betrug und gehört abgestraft. Aber ein " guter Zustand " ist eben subjektiv und in jede Richtung dehnbar.
Wenn ich in der Auktion "super Zustand" schreibe, gibt´s eben kein "Neuteil mit 2 Jahren Garantie".
Viel wichtiger erscheint mir aber der Ton, mit dem die Parteien miteinander sprechen. Was denkt ein Käufer wie grosszügig seine Reklamation behandelt wird, wenn er die MAil mit "Arschloch" anfängt ?
Nettes Beispiel war übrigens der [N]-Fan Thomas F., die CIWL-Wagen kahmen nehmlich von mir. Wolltes am Anfang gar nicht glauben. Aber ein Bild des fehlenden Puffers brachte Klarheit....und die Erstattung an den Thomas.

Also: Augen auf beim Eierkauf...aber in beiden Richtungen
Grüße, Frank
Hätten Sie bei mir gekauft, dann wäre Ihnen der Ärger erspart geblieben, denn nach BGB gilt das Fernabsatzgesetz für jeden Verkäufer. Die Ware muss der Beschreibung - Bild entsprechen. Ist mir auch schon passiert, dass es differenzen gab mit dem Käufer. Wozu soll ich mich ärgern ? Ich nehem das Teil zurück, das ärgert immer den Käufer der nur von seinem hohen Gebot runter will, aber der der einfach nicht zufrieden ist, der dankt es mir. In der nächsten Ausschreibung steht dann der Defekt drin, den ich übersehen hatte.
Blöd, dass immer alles nur in einer Zeile geschrieben wir. da gibt es eben Fipptehler. Hier der Link zu meiner Aussage: http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=matijsse
was mit Tippfehlern? Wie die "Tippfehler" in der Website? Bei ihnen zu bestellen ist wohl nur für Windows-Benutzer gestattet , oder wieso funktioniert die Seite in Mozilla nicht? [auf die Tolle IE=Standart ausrede wartend]
Hallo,
der Link muss komplett kopiert werden, wie ich sehe, da das Ende nicht unterstrichen ist. Oder funktioniert der shop http://www.modell-eisen-bahn.info unter Mozilla nicht ?
genau der Shop, und zwar erst seit einigen Wochen. Ebay haben wir ja inzwischen mit Hilfe einiger Netscape-Leute "erzogen".
Klasse Kai, da kannst Du ja die N-Bahner-Liste mal mit Netscape und Mozilla testen

Grüße vom Frank
(P.S. das Posting von 15:31 war nicht anonym gedacht ...war von mir !)
letztes mal ging, sah aber scheiße aus, weil der Mittlere Frame (der ja den wichtigsten Teil beinhaltet) viel zu klein war...
so, sieht noch genauso aus - reduzier' mal die Höhe von den unteren Frame auf die Hälfte, dann ist das eine schmale Leiste.
Den "Home" auch nach unten und den Hinweis auf die untere Leiste dann weg. Zuletzt den oberen Frame so anpassen, dass nur noch ca. 2 Zeilenhöhen Platz ist, dann sollte es gut aussehen :)
Gerade eben Mozilla 1.3 geladen.
KEINE Probleme !!!
Danke für den Tip. Der Mozilla ist Super Gut.
nanu? Build-ID 2003010404 zeigt Links nix an, neues Profil isses nicht... mal updaten
Hi Kai, so besser Frank
na, schonmal einiges besser so ;)
@matijsse:
aber bitte - schon den Popup-Blocker gefunden? ;))
@matijsse: In diesem Fall gilt das Fernabsatzgesetz nur für Händler oder Verkäufer die sich dies zurechnen lassen müssen. Verkäufer die nur mal so ihre Sammlung verkaufen sind rechtlich anders gestellt.
Gruss HeNdrik
Hallo liebe N-Kollegen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich hatte noch vergessen zu erwähnen,daß der Verkäufer in der Artikelbeschreibung noch erwähnt hatte,daß der Zug auf seiner damaligen Anlage bis zum Schluß einwandfrei lief-wie das ohne Kardanwellen geht,bleibt wohl sein Geheimnis....
Ich werde ihm jetzt nochmal schreiben und mit negativer Bewertung drohen (bei nur 9 Bewertungen bis jetzt fällt die schon auf),falls er sich nicht kulant zeigt und die Verantwortung für den Schrott,den er verschickt hat übernimmt.
Allerdings muß ich sagen,daß bis jetzt alle meine ebay-Transaktionen gut gelaufen waren,teilweise hatte ich mit sehr freundlichen Leuten Kontakt.Und wenn man aufpasst (nie über seine Preisvorstellung bieten!),kann man auch hier und da einen günstigen Fang machen.Ich erinnere mich gerne an meine erste ebay-Transaktion,der gläserne Zug von Fleischmann in creme/rot (Sonderserie).Es war kein Foto in der Anzeige,lediglich die Beschreibung "wie neu,Vitrinenmodell".Habe für 86 Euro incl. Porto den Zuschlag bekommen,und ein paar Tage später hatte ich das Teil-Zustand wie neu,OVP.Ein paar Tage später habe ich das Teil auf einer Börse gesehen-für 100 Euro.
Ebay hat so seine Tücken,aber auch seine guten Seiten.
Hi > ja, ja solche Dinge habe ich in der kurzen Zeit, in der ich bei ebay mitsteigere, zu Hauf ersteigert > binnen 2 Wochen hatte ich hier Lok-Schrott von nahezu 1000 Euro oder Besser 2000 DM!!! stehen! Beschwert man sich bei den Verkäufern, bekommt man nur freche Antwort-Mails und wird manchmal sogar bedroht! Das ICH über solche Geschäfte logischerweise nur eine NEGATIVE Bewertung abgeben kann ist doch wohl klar! Und was passiert dann ? Diese Herrschaften warten sooo lange bis eben meine Bewertung abgegeben ist und was passiert dann > ich bekomme - obwohl nur Käufer - und derjenige der beschissen werden sollte eine ebenfalls NEGATIVE Bewertung aber aber völlig unberechtigt! Leider ein Thema ohne Ende wie es scheint...
@Winnie: um NUR schrott zu bekommen, muss man aber Arg viel Pech haben - du hast dir aber vorher Bilder angeguckt und Beschreibungen genauer gelesen?
@ Winni,
das ist aber ein dicker Hund. Alle Artikel Schrott! Wie haben denn die Verkäufer ihre Ware angeboten? Wohl noch als Topware und Funktionsgetestet?
Ich meinerseits habe bei meinen wenigen Fehlgriffen ( 4 ) , bis auf Einen, alles mit dem Verkäufer rückabwickeln können, meist sogar ohne Portokosten gehabt zu haben.
Da ich vor Angebotsabgabe genau nach Details, Laufverhalten, speziell bei langsamfahren, also kein Ruckeln, Taumeln oder Geräuschentwicklung frage, ist es für einen ordentlichen Verkäufer nicht möglich, die Sache so abzutun, als nichts gewesen.
Erhalte ich keine Antwort auf mein Fragen, biete ich nicht.
Ist die Antwort zweideutig oder vage umschrieben, biete ebenfalls nicht.
Die meisten Angebote kommen immer Wieder.
Beim Preisasngebot immer ein persömliches Höchstlimit festsetzen. Bei Privatauktionen ist auch Vorsicht geboten, hier kann viel gemauschelt werden, da mann keinen Einblick in die Anbieterliste hat.
Bei Billigangeboten, d.h. bei dem Steigern kommen nur geringe Gebote heraus, ist auch Vorsicht geboten, oftmals ist dies Schrott.
Bevor ich das erste Mal in ebay eingestiegen bin habe ich eine ganze Zeit, ca. 3 Monate den Markt der von mir favorisierten Artikel beobachtet und die Preise aufgeschrieben, um dann, wenn wenn es  ernst wird, einigermaßen hinsichtlich der Preisfindung usw. gewappnet zu sein.
Interessant wäre es ja mal zu erfahren, was für schwarze Schafe so in ebay für den Bereich N-Bahne zu finden sind. Vielleich könnte ja so eine Art Gefahrenverkäuferlist hier erstellt werden. Wenn jeder, der schon einmal oder mehrmals danebenlag, dies kundtun würde, könnte ein tolle Liste schwarzer Schafe erstellt werden. Dies wäre schon ein guter Schutz und würde vielleicht abschrecken.
Gruß
Hans-Werner
Das ist eine gute Idee. Also Jungs raus mit der Sprache, wer ist schon mal bei ebay über den Tisch gezogen worden.
Ich bin heute an einem OS/2 Warp 4 dran, und komischerweise enden alle Angebote immer wieder bei 20 Euro, oder ganz gering darüber. Da kommt man irgendwie ins Grübeln, wo ich doch nicht mehr als 15 bezahlen will.
@Hans-Werner: Ich würde es auch begrüssen, ist aber rein rechtlich sehr bedenklich. Ich weis nicht in wie weit da sowas wie Rufschädigung etc. reinspielt. Also immer vorsichtig mit solchen Listen,  obwohl ich auch dafür bin den Betrügern das Handwerk zu legen!!
Gruss HeNdrik
Bei ebay haben doch fast alle Pseudo-Namen, da kann eigentlich nicht viel passieren, in Sachen Rufschädigung. Was aber passieren könnte, daß dann die Pseudonamen gewechselt werden. Und dann fallen wieder einige rein.
Die Problematik ist mir auch bewußt.
Wir sind aber doch mehr oder weniger eine Gruppe N-Bahner.  
Wenn solch eine Liste erstellt werden kann, sollte sie ebenso, wie die Liste bei öfchen mit den EMailadressen, mittels Kennwort .o.ä. geschützt, vor unbefugten sein.
Weitere Vorschlag, es wird doch bestimmt im Bereich der N-Bahner auch einen Rechtsanwalt, Richter oder bewanderten in solchen Fragen, im Forum geben und dieser Kamerad sollte sein Wissen hierzu einbringen. Dann wäre man eher auf der sicheren Seite.
Eine Liste der warscheinmlich wenigen, aber immer wieder auftauchenden " Schwarzen Schafe " in ebay wäre schon hilfreich.
Hier sollte man dranbleiben.
Gruß
Hans-Werner
So eine Liste würde ich auch begrüßen. Der Vorschlag, sie, wie öfchen's N-Bahner-Verzeichnis zu behandeln, finde ich gut. Das ist auch der Kreis. Keinesfalls ungeschützt ins Netz stellen.

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;