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THEMA: Was ist die Simplex-Kupplung?
THEMA: Was ist die Simplex-Kupplung?
Hallo an alle!
Auf den Hornby-Seiten habe ich über die neue V100 gelesen, daß diese über die Simplex-Kupplung verfügen soll. Da dies ja wohl eine "alte" Arnold Spezialität ist, hätte ich gerne gewußt:
1.) Wie diese Simplex-Kupplung genau funktioniert (hier im Forum habe ich nur gefunden, daß es wohl eine rein mechanische arbeitende ist, obwohl auch Simplex-Trafos angebopten wurden(?)) und wie funktionssicher sie arbeitet.
2.) Paßt diese Kupplung auch zu den normalen Gegenstücken, d.h. kann man mit der Simplex-Lok auch Wagen mit der normalen Trixschen/Fleischmannschen Kupplung kuppeln und entkuppeln? (Läßt sich diese sonst ggf. nachrüsten?)
3.) Bilder wären auch nicht schlecht...
Vielen Dank vom
MiniTrixEinsteiger
Auf den Hornby-Seiten habe ich über die neue V100 gelesen, daß diese über die Simplex-Kupplung verfügen soll. Da dies ja wohl eine "alte" Arnold Spezialität ist, hätte ich gerne gewußt:
1.) Wie diese Simplex-Kupplung genau funktioniert (hier im Forum habe ich nur gefunden, daß es wohl eine rein mechanische arbeitende ist, obwohl auch Simplex-Trafos angebopten wurden(?)) und wie funktionssicher sie arbeitet.
2.) Paßt diese Kupplung auch zu den normalen Gegenstücken, d.h. kann man mit der Simplex-Lok auch Wagen mit der normalen Trixschen/Fleischmannschen Kupplung kuppeln und entkuppeln? (Läßt sich diese sonst ggf. nachrüsten?)
3.) Bilder wären auch nicht schlecht...
Vielen Dank vom
MiniTrixEinsteiger
schaffner [Gast] - 14.08.07 12:04
Die Kupplung ist kompatibel zur Fleischmann und Trix kupplung besser gesagt die Simplex kupplung ist die Standardkupplung für N
Die Kupplung wird rein Mechanisch betätigt.
Mann fährt mit der Lok ganz normal hält an und stosst dann mittels rückwärtsfahrt den Zug zurückund die Mechanik bewegt die Kupplung nach oben. dann wieder vorwärts fahren. Zug ist abgekuppelt und die Kupplung besindet sich wieder in normal stellung
Die Kupplung wird rein Mechanisch betätigt.
Mann fährt mit der Lok ganz normal hält an und stosst dann mittels rückwärtsfahrt den Zug zurückund die Mechanik bewegt die Kupplung nach oben. dann wieder vorwärts fahren. Zug ist abgekuppelt und die Kupplung besindet sich wieder in normal stellung
Hallo!
Hier eine Abbildung, die das Verhalten der Kupplung zeigt:
http://www.1zu160.net/files/simplex.jpg
lg
ismael
Hier eine Abbildung, die das Verhalten der Kupplung zeigt:
http://www.1zu160.net/files/simplex.jpg
lg
ismael
RainerP [Gast] - 14.08.07 12:33
Ich kenne die Simplex vom Namen her schon ewig, habe sie allerdings noch nie praktisch gesehen (weil bei keiner DR-Lok eingebaut). Wenn ich mir das so ansehe, dann muß ich an meine Kindertage denken. Ich bekam eine Startpackung von Piko mit einer 80er und dann eine 50er (noch mit starrem Vorläufer). Eine von beiden hatte hinten auch so eine ähnliche Kupplung. Wenn ich mich recht erinnere, ging da bei Rückwärtsfahrt immer ein Haken runter (entkuppeln) und bei Vorwärtsfahrt ging er wieder hoch (kuppeln). Kennt das noch jemand und ist es etwa dasselbe Prinzip?
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 14.08.07 12:38
Aha, so wie das auf den Bildern aussieht, ist es also tatsächlich die Standardkupplung ergänzt um diese "Steuerschnecke".
Funktioniert das Entkuppeln denn auch in der Praxis gut und zuverlässig? Und vor allem reproduzierbar, oder braucht man zig Versuche?
Diese Steuerschnecke schreit ja geradezu nach einer elektrischen/digitalisierten Version. Hat das mal jemand versucht?
Achja, gibt/gab es auch (Güter-)Wagen mit der Simplex-Kupplung oder nur Loks?
Der MiniTrixEinsteiger
Funktioniert das Entkuppeln denn auch in der Praxis gut und zuverlässig? Und vor allem reproduzierbar, oder braucht man zig Versuche?
Diese Steuerschnecke schreit ja geradezu nach einer elektrischen/digitalisierten Version. Hat das mal jemand versucht?
Achja, gibt/gab es auch (Güter-)Wagen mit der Simplex-Kupplung oder nur Loks?
Der MiniTrixEinsteiger
Michael aus Nbg - 14.08.07 12:44
@MiniTrixEinsteiger:
Waggons mit Simplex Kupplung machen wenig Sinn, da eine Kupplung (in Fahrtrichtung immer die vordere) immer oben wäre und somit ein Gütezug gar nicht möglich wäre.
Soweit ich weiß hat mal jemand versucht eine "Digitale" Kupplung in einen Wagen ein zu bauen, ich finde nur leider den Link nicht mehr.
Gruß Michael
EDIT: Schreibfehler ausgebessert und Text ergänzt.
Beitrag editiert am 14. 08. 2007 12:46.
Waggons mit Simplex Kupplung machen wenig Sinn, da eine Kupplung (in Fahrtrichtung immer die vordere) immer oben wäre und somit ein Gütezug gar nicht möglich wäre.
Soweit ich weiß hat mal jemand versucht eine "Digitale" Kupplung in einen Wagen ein zu bauen, ich finde nur leider den Link nicht mehr.
Gruß Michael
EDIT: Schreibfehler ausgebessert und Text ergänzt.
Beitrag editiert am 14. 08. 2007 12:46.
Mitleser [Gast] - 14.08.07 12:48
im N-Bahn-Magazin Nr. 4/2007 wurde so eine Kupplung , digital betätigt beschrieben. Also Heft besorgen und nachlesen.
Mitleser
Mitleser
Hi MTXE.
Hier noch eine Anleitung aus einem altem Arnold Katalog.
http://img522.imageshack.us/img522/1262/entergebnis001ag2.jpg
Gruß Thomas
Wagen mit DIGI-Kupplung:
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
Gruss
René
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
Gruss
René
schaffner [Gast] - 14.08.07 18:12
Im praktischen Betrieb funktioniert es zu 95 % zuverlässig mit ein wenig Gefühl bekommt man das entkuppeln mit der Simplexkupplung hin.
Manchmal geht es nicht wenn an dem Waggon die kupplung etwas störrisch ist dann schafft bzw harkt die Simplexkupplung.Passiert bei mir aber nur bei Pikogüterwagen.
Ansonsten fnde ich das eine geniale Erfndung!
Manchmal geht es nicht wenn an dem Waggon die kupplung etwas störrisch ist dann schafft bzw harkt die Simplexkupplung.Passiert bei mir aber nur bei Pikogüterwagen.
Ansonsten fnde ich das eine geniale Erfndung!
@ Michael #5 : das stimmt nicht. Es wäre nicht immer eine Kupplung oben. Die Kupplungen werden nur einmal kurz bei Änderung der Fahrtrichtung und weiteren ca.1.5 Umdrehungen der Räder angehoben und fallen dann wieder in Ausgangslage.
Ein Einbau in Wagen würde aber am fehlenden Antrieb scheitern. Die Räder würden einfach blockieren. Leider hat die Simplex den Nachteil, dass sie Loks taumeln lässt durch die einseitige Kraft auf die Achse. Bei sauber justierten Bügeln funktionieret die Kuppelei 100%.
Jürgen H.
Ein Einbau in Wagen würde aber am fehlenden Antrieb scheitern. Die Räder würden einfach blockieren. Leider hat die Simplex den Nachteil, dass sie Loks taumeln lässt durch die einseitige Kraft auf die Achse. Bei sauber justierten Bügeln funktionieret die Kuppelei 100%.
Jürgen H.
m [Gast] - 14.08.07 19:36
@6:
Wurde im N-Bahn Magazin die Kupplung von Modelltek beschrieben oder eine andere?
@10:
Das Taumeln wäre dann, je nachdem wie stark man es sieht, ein Nachteil. Gibt`s noch weitere Nachteile?
Der MiniTrixEinsteiger
Wurde im N-Bahn Magazin die Kupplung von Modelltek beschrieben oder eine andere?
@10:
Das Taumeln wäre dann, je nachdem wie stark man es sieht, ein Nachteil. Gibt`s noch weitere Nachteile?
Der MiniTrixEinsteiger
Es müßte die Elektromagnetkupplung mit Tran-Decoder von Modelltek sein.
H-W
H-W
Michael aus Nbg - 14.08.07 19:56
@Jürgen:
Bist Du dir da sicher? Wenn ich mir den Link von Ismael anseheh, dann würde ichbeahupten, das auf dem untersten Bild gut zu sehen ist wie die Feder leigt, wenn du jetzt davon ausgehst, das der Waggon nach links fährt, dannwürde aufgrund der Reibung die Feder IMMER nach unten gedrückt und somit die Kupplung immer nach oben. ichhabe auch schon einige Arnold Loks fahren sehen, bei denen die vordere Kupplung immer nach oben gezeigt hat.
Gruß Michael
Bist Du dir da sicher? Wenn ich mir den Link von Ismael anseheh, dann würde ichbeahupten, das auf dem untersten Bild gut zu sehen ist wie die Feder leigt, wenn du jetzt davon ausgehst, das der Waggon nach links fährt, dannwürde aufgrund der Reibung die Feder IMMER nach unten gedrückt und somit die Kupplung immer nach oben. ichhabe auch schon einige Arnold Loks fahren sehen, bei denen die vordere Kupplung immer nach oben gezeigt hat.
Gruß Michael
exFrager [Gast] - 14.08.07 20:09
Also ich hab zwei oder drei (?) Simplex Loks und das ist ein Schneckenrad. Die Feder wird durch das Schneckenrad nach unten gedrückt, dadurch geht die Kupplung nach oben. Wenn das ganze nach 3 1/2 Umdrehungen oder so komplett durch die Schnecke durchgelaufen ist, geht die Kupplung wieder runter. Fährt man in die andere Richtung läuft die Feder wieder zurück, wird dabei nach oben gedrückt und die Kupplung bleibt unten. Das Prinzip ist einfach und genial .... also auf jeden Fall geht die Kupplung nur kurz hoch und dann wioeder runter ... Grüsse, Thomas
exFrager [Gast] - 14.08.07 20:12
Das steht übrigens auch so im im Text zum Link von Ismael ... Grüße, Thomas
Ja, ich bin sicher. Die Wirkung kommt ja nicht von dem seitlichen Verschieben, sondern von der Änderung des Durchmessers der Schneckenwelle, also auf und ab des Bügels. Am Anfang und ende der Schnecke ist ein kleinerer Durchmesser in dem der Bügel "parkt", die Kupplung ist unten. Je nach Fahrtrichtung greift die Schnecke den Bügel und er läuft auf oder die Schnecke "schubst" den Bügel weg wie eine Schraube eine Mutter wenn sie schon ganz ab ist. Dies führt auch zu einem klickendem Geräusch.(Nachteil)
Jürgen H.
Jürgen H.
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