1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Triebwerkschaden an Flm 78 mit Bildern

THEMA: Triebwerkschaden an Flm 78 mit Bildern
Startbeitrag
110 483-5 - 02.07.07 18:30
Zu der an anderer Stelle geführten Diskussion um die BR 78 kann ich insofern beitragen, dass ich auch die Flm-Lok vorziehen würde. Allerdings habe ich mit meiner im Moment ein Problem, denn der Splint, der das mittlere Antriebsrad mit den Triebstangen verbindet ist gebrochen.
Was würdet ihr tun? Ersatzteil besorgen, einschicken oder den Splint durch einen Metallstift ersetzen. Hat jemand da Erfahrungen? Vielen Dank für alle Tips und Ideen.

Beitrag editiert am 02. 07. 2007 21:26.

Hallo Frank,

kannst Du mal ein Photo einstellen?
Soweit ich mich erinnern kann, sind doch alle Treibräder durch Zahnräder gekoppelt.

Ansonsten: einen im Durchmesser passenden Drahtstift bearbeiten oder Teil bei GFN bestellen.

Grüße Michael Peters
hi frank!
bricht nicht eher das rad mit den kunststoffspeichen, als das der stift abbricht?hmm, egal.

anstatt das basteln anzufangen, würde ich mir ein ersatzteil bestellen.dann siehts wieder homogen aus.
gruß
andy

hi frank,
der abgebrochene kurbelzapfen besteht aus kunststoff und hat einen viereckigen zapfen welcher in das treibrad gesteckt wird.
splint oder metallstift einfach so hineinstecken hilft da nicht, da der kurbelzapfen exzentisch ist.

schreibe eine mail an fleischmann,vielleicht mit bild...ich denke du bekommst umgehend original ersatz.
der fleischmann service ist super und schnell!!

gruß
andy
mir kommt da gerade ne idee, frank.

den viereckigen rest aus dem rad nach außen herausdrücken, in beiden teilen 0,3 mm sackloch einbringen, dann ein stück  0,3 mm draht hineinstecken und  beide teile mit sekundenkleber verkleben.aushärten lassen und wieder vorsichtig montieren.

probiers einfach...ersatz kann man immernoch bestellen

andy
Hallo Frank,

ich würde für die Lok nur ein Originalersatzteil einsetzen. Die paar Euro zu investieren lohnt sich. Alles andere wäre hier nur Murks.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Andy´s Idee ist wohl auf jedem Fall einen Versuch wert, ehe man sich bei Fleischmann das teuere Ersatzteil bestellt und die ganze Lok zerlegen muss. Diese abgebrochene Kurbel ist mit der Schwingstange vernietet, und die Schwingstange einschließlich Schwinge und einem Teil der Steuerung ist mit der Stromabnehmerplatte verbunden. Er müsste dann das ganze Teil austauschen, was einen größeren Aufwand und ruhige Hände erfordert.
Wenn es schief geht, kann er immer noch das Ersatzteil bestellen.

Frank, musst nur bei der Befestigung darauf achten, dass die Kurbel dann auch richtig Richtung Radnabe steht (kannst ja auf der anderen Seite der Lok nachsehen).

Gruß
Roland
Also ich habe mal an Fleischmann geschrieben und auch umgehend Antwort erhalten. Fleischmann schlägt allerdings vor, die Lok einzuschicken, da man sich - trotz eines mitgeschickten Fotos des vorliegenden Schdens - keine Ferndiagnose zutraut.

Wat nu?
entweder du machst es so wie ich in  antwort 5 geschrieben habe,oder, falls du dir diese art der reparatur nicht sicher bist....dann schicke sie ein und lasse dir einen kostenvoranschlag machen

gruß
andy
Hallo zusammen

ich muß mich da als Fleischmann Sevice Werkstatt einschalten

da ist der Bolzen ab
der muß rausgedrückt werden  ! von hinten.
dann muß das Gestänge ersetzt werden    607078
geht leider nicht anders,  den Kurbelzapfen gibt es nicht einzeln

man kann aber auch basteln wie bereits gesagt
aber !!!  dann geht vermutlich noch mehr kaputt

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Ich denke, dass ich das gute Stück doch mal einschicken werde. Zum Basteln und Kleben ist da m.E. einfach zu wenig Platz. Vielleicht hat ja jemand eine Vorstellung, was mich das Ganze so etwa kosten wird (Rolf Möllinger weiß das doch sicher, oder?).

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.
Lt. Bahnhoefle: Fleischmann 607078 STROMABNEHMEREINSATZ 32,05 EUR

Also etwa zwischen EUR 30 und 40. Das ist nämlich GFN-typisch wieder die ganze Schaltplatte mit der Steuerung dran.

Grüße, Peter W.
also Leute, nehmt es mir nicht übel. Für so einen alten Hunt würde ich keine 40€ (incl. versand) für das Ersatzteil ausgeben. Wenn man es reparieren läßt kämen sicher noch ein paar Euronen drauf. Selbst wenn die Lok ansonsten noch OK ist. Laut Datenbank ist sie 50 € wert. Ich würde mir bei Ebay eine ersteigern, vielleicht warten bis es mal eine defekte gibt wo die Kurbel noch ok ist. Die 78 darf dann solange im BW stehen. Die Kurbel kann man vorsichtig von der Stange abbauen. Besser noch ist die komplette Stange abzubauen und mit einem neuen Niet (sowas gibt es bei Weinert zum Beispiel) wieder annieten. Man kann auch eine Stecknadel von vorn durchstecken und hinten anlöten. Vorher ein Stück Papier dazwischen legen damit sich hinterher noch alles bewegt.
Eine andere Alternative wäre auch eine neue Lok zu erwerben dann hat man die brünierten Räder, bessere Stromabnahme usw. wie in dem anderen Thread beschrieben. oder besser doch die gleiche?

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-N-7078-Tenderlok...QQrdZ1QQcmdZViewItem

bin gespannt wie sich der Preis entwickelt.

Gruß Torsten
Hm, das muss ich mir alles mal in Ruhe überlegen. Bis dahin wird sie erstmal abgestellt, und die Museums(modell)eisenbahner müssen ihre Diesellok nehmen, was die Museums(modell)eisenbahnfreunde sicher etwas enttäuschen wird.
Hallo,
sorry, ich muss mich hier mal einklinken, da ich keinen neuen Thread aufmachen will. Ich habe mir eine GFN BR78 gebraucht gekauft und ich bin da sehr zufrieden mit. Da ich aber regelmäßig meine Loks reinige und ich dies bei der BR78 aus machen will, möchte ich fragen, wie man das Gehäuse abbekommt. Ich habe leider keine Beschreibung für die Lok.

Danke schon mal im voraus

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Bei fehlenden Anleitungen hilft oft http://www.waschzettel.de.vu/ weiter.

Hier zum Download der direkte Link zur Anleitung für die GFN-BR 78:
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/fl/fl_br78_7078.zip

Viele Grüße - Udo
Danke,

meine Frau hat sie eben auseinander bekommen, habe manchmal zu dicke Finger dafür.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß Thomas
@ 110 483-5

Bei ebay ist eine defekte GFN 78 drin, veilleicht kannst Du ja aus zweien eine machen
Gruß Thomas
Danke für den Tip.
@10 Herr Möllinger,

ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber das ist "Wegwerfmentalität", wenn Sie schreiben;>dann muß das Gestänge ersetzt werden   607078 geht leider nicht anders,  den Kurbelzapfen gibt es nicht einzeln<;

Sie haben recht, den Kurbelzapfen gibt es bei FLEISCHMANN nicht einzelt, aber in jeder guten Werkstatt. Diese Kurbelbolzen fallen nämlich dann an, wenn ein Kunde eine Fleischmann-Lok wegen abgefahrener Schleifer bringt. Dann muss man das gesamte Teil einschließlich besagter Kurbeln wechseln. Wenn man dieses Teil dann nicht in die Tonne wirft, sondern in die Ersatzteilkiste legt und sich einige Steuerungsnieten von Bemo einschließlich einer Nietzange beschafft, kann man solchen Kunden, wie Frank helfen. Wir machen das so und haben eine Menge sehr zufriedener Kunden.

Werten Sie das bitte als Tip, nicht als bösartige Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Das ist zwar nett was Sie da schreiben.

aaber

1.

Als Fleischmann Vertragswerkstatt kann ich mir solche Basteleien  nicht
erlauben

2. Der Kunde  will eine Fachgerechte Reparatur
     und nicht so was ...

3. Bei solchen Schäden bekommt der Kunde das defekte Teil
zurück,   es ist ja sein ! Teil oder ?

nur mal das als Antwort

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Sehr geehrter Herr Möllinger,

ich gehe davon aus, dass Sie als Vertragswerkstatt sich an bestimmte Auflagen halten müssen, rechtfertig Sie trotzdem nicht zu dieser Bemerkung:

>2. Der Kunde will eine Fachgerechte Reparatur und nicht so was ...<
...die dann 4 Wochen dauert, weil die betreffende Baugruppe erst bestellt werden muss!

Es gibt Modellbahnhersteller (z.B. Tillig für TT), welche für ihre Steuerung die Kurbeln einzeln liefern und es der Werkstatt überlassen, diese fachgerecht anzubringen, was in wenigen Minuten auch ausführbar ist.

>3. Bei solchen Schäden bekommt der Kunde das defekte Teil zurück, es ist ja sein ! Teil oder ?<

Wir bieten dem Kunden auch an, die ausgebauten Teile mitzunehmen, nur die meisten wollen das gar nicht, da sie diese Teile ohnehin entsorgen (müssen), was sie lieber uns überlassen. Wir haben übrigens wegen ausgewechselter Kurbeln noch keine Reklamationen gehabt, im Gegenteil, unser weitest entferntester Kunde wohnt in Hamburg, der seine Loks immer bei Dienstfahrten nach Dresden zur Reparatur mitbringt. Warum wohl? Nämlich der Kosten wegen, weil wir wenn es möglich ist, nur das defekte Teil tauschen und nicht die gesamte Baugruppe, was sich im Preis und der Reparaturzeit (24h-Reparatur) niederschlägt!

Übrigens, ich schaffe meinen BMW auch nicht mehr in die BMW-Vertragswerkstatt, seitdem mal ein Radlager defekt war und die BMW-Werkstatt die komplette Hinterachse wechseln wolllte. Die Fachwerkstatt für Radlager hat mir die Reparatur für 1/7 des Preises der BMW-Werkstatt gemacht! Und das in 24 Stunden.

Mit freundlichen Grüßen Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;