1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix-Reparaturen

THEMA: Minitrix-Reparaturen
Startbeitrag
Werner Stoll [Gast] - 12.06.07 22:45
Seit 3!! Jahren ist meine V200 wegen eines defekten Motors (Glockenanker) bei Trix !
Trix kann angeblich keinen Motor liefern.
Seit 1 1/2 Jahren warte ich auf Ersatzteile für die V80 ! Von 143 Loks ist die V80  als einzige    auf einem Stromführenden Herzstück entgleist und die Räder im hinteren  Drehgestell angeschmolzen.
Eine BR 39 von Fleischmann ist wegen ausgeglühter Radstromabnehmer ebenfalls
seit gut 1 1/2 Jahren bei Fleischmann.
Auf einen Ersatzmotor für die BR 55 von Fleischmann warte ich auch schon ein 1/2 Jahr
Alle Teile wurden über einen Nürnberger Fachhändler eingesant oder bestellt !
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Service ?

Grüße an das ganze Forum aus Franken !

Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Trix-Service. Allerdings scheinen die Reparaturen jetzt deutlich länger zu dauern als noch vor einem Jahr. Ich empfehle dort einfach mal anzurufen. Übrigens senden viele Fachhändler Reparaturen oder Ersatzteilbestellungen nach Göppingen. Dort wird aber auch nur gesammelt und dann nach Nürnberg weitergegeben.

Gruß
Frank
Bisherige "Werkstattaufenthalte" im Reparatur BW
- TRIX = 8 Monate
- FLM = 3 Monate

Versuche mich auch daher mittlerweile selbst an allen Reparaturen. Erfreulich bei MTX/MÄ: 2 x schon lagen direkt bestellte Ersatzteile für Wagen und Lok binnen 4 bzw. 6 Werktagen vor. Flm konnte mir für präzise angefragte Ersatzteile "schon" nach ca. 4 Monaten Preis + Lieferzeit mitteilen, ein paar Standardteile für BR 39 hat man in der Offerte vergessen, da warte ich nun schon - trotz Nachfrage - nun insgesamt ca. 5 1/2 Monate drauf (also auf den Preis + Lieferzeit).

Gut, bzw. schlecht: Die reine "Reaktions- bzw. Beantwortungszeit" sollte schon kürzer sein (ansonsten ist die Freude groß, nach Monaten zu erfahren, dass u. U. keine Teile verfügbar sind.) Die reine Lieferzeit, dass ist bei den zighunderten von Modellen in diversen Spurgrößen klar, kann sicher länger sein - wer will das alles immer am Lager haben?
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren eine Lollo mit defektem Motor. Innerhalb der Garantie. Lok zu Trix geschickt (an die Adresse, die im Katalog steht), nach 2 Wochen kam das Teil repariert zurück.

Gruss

Rainer
Hallo,

bei Ersatzteilen kannst du auf der Märklin HP in der "Freie Teile" Abfrage auch die MTX Ersatzteile eingeben. Wenn die als lieferbar angegeben sind, liegt es evtl. auch am Händler, oder die Bestellung wurde wieder gestrichen. Ist mir auch schon passiert, ewig auf ET gewartet, obwohl lieferbar. Bei meinem jetzigen Händler funktioniert das (wenn lieferbar) innerhalb weniger Tage.
3 Jahre Wartezeit w. sind ja wohl ein schlechter Witz, da ist doch ein FH 1016 eingebaut, dann sollen sie einfach einen bei SB oder Euromodell kaufen.
Hast du schon einen Brief an die Geschäftsleitung geschickt? Die neue antwortet im Gegensatz zur alten.

Georg
Ja bei 3 Jahren würde ich die Sache aber auch mal eskalieren, denn das geht bereits in Richtung Unterschlagung oder grobe Fahrlässigkeit, wenngleich nicht vorsätzlich.
Oder hat Dein Händler die Bestellung nicht ausgführt????

Gruß hepi
Habe am 17.04.07 meine Minitrix BR 45 über meinen Fachhändler an TRIX eingeschickt. Lediglich ein Schraubendefekt ( noch Garantie) zwischen Lok und Tender. Mein Händler sprach von einem Reparaturzeitraum von 2-3 Monaten . Wollte es einfach mal ausprobieren, da für mich nicht nachvollziehbar. Nun am 19.04. sprach ich auf der Intermodellbau Dortmund einen Marketingingenieur ( Herr P.) der Firma TRIX auf diese Aussage an. Die Antwort aus grossen unschuldigen Augen " 2-3 Wochen, länger dauert so etwas bei uns nicht !". Heute haben wir den 13.06.2007 und noch nichts gehört und gesehen.  Das typisch Verhalten von Marktführern!  Und sich dann wundern wenn man sogenannte " Billigware" kauft, denn schlechten Service bekommt man heute überall, warum dann noch Markentreue!?
Hallo,

ja da kann ich mit Reden meine Lok vom Tunnelrettungszug ist jetzt auch seit 15 Monaten bei Trix und wartet auf ein Gehäuse.

Gruß KirNi
Hallo,

ich habe schon mehrere Reparaturen an Trix geschickt. Alles ging über den Händler und dauerte nicht länger als 2 oder 3 Wochen. Zuletzt im März das gleiche wie in Nr. 7 beschrieben. Ob das vielleicht am Händler liegt?

Gruß

Christian
Hallo zusammen,

macht euch die kleine Mühe und sendet die defekten Teile _direkt_ zum Hersteller! So umgeht ihr das Nadelör "Händler" und dessen unsichtbaren Arbeitsweisen. Wie wir hier lesen konnten, gibt es Händler die Reparaturabwicklungen schnell erledigen. Ich behaupte, es sind rühmliche Ausnahmen! Allen anderen ist das ein lästiger Teil des Jobs und entsprechend wird damit umgegangen: sammeln bis mal wieder eine "Packset L" voll ist, Kunden vertrösten, hinhalten...

Sicher wird die Direktabwicklung mal länger dauern, als es der Anstand gebietet. Aber es gibt den entscheidenden Vorteil des direkten Kontakts und der direkten Geschäftsbeziehung. Rausreden ist nicht und die eventuelle Beschwerde landet dort, wo sie hingehört.

Drei Jahre auf eine Reparatur warten? Das geht gar nicht. Ich verstehe überhaupt nicht, was das soll? Ein Hersteller muss doch einen groben Plan haben, was er so die lieben langen Jahre produziert und entsprechende Vorsorge treffen. Klar sind es viele Modelle. Dafür sind es ziemlich kleine Teile und wir alle wüssten, dass man viele davon leidlich kompakt aufbewahren könnte.

Was solls, ich reg' mich zu sehr auf. Dabei wünsche ich euch, dass die guten Stücke bald zurück kommen!

Schönen Abend, Carsten
Dank an Alle,die einen Beitrag geleistet haben !
Die V 200 wurde am 25.05.2004 zurReparatur abgegeben.Die Teile für die V 80 am
05.09.2005 bestellt ! Am Händler liegt es wohl nicht,denn Er hat während meiner an-
wesenheit im Laden des öffteren bei TRIX angerufen !
Habe mir eine 2. V80 gekauft,die Problemlos läuft.
2 Roco V200 bereichern nun auch den Fuhrpark.

Nochmals Danke und Grüße aus Franken !
Was sagt denn der Händler dazu? Der haftet ja für die Loks!
Habe mal auf eine Vorlaufachse für die 93.5 von Arnold 5 (!) Jahre gewartet... Dann einmal angerufen und eine Woche nach dem Anruf war das Teil da...
Ergänzung zu meiner Stellungnahme siehe @7
Denke wenn man meckert, sollte man auch über den Abschluss berichten. Habe dann am 05.07.07 einen Brief an die Geschäftsführung geschickt. Eine Woche später einen netten , freundlichen Telefonanruf erhalten und die Lok am 20.07.07 bei meinem Händler abgeholt.
herbert2644
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Werner S.

Eine BR 39 von Fleischmann ist wegen ausgeglühter Radstromabnehmer ebenfalls
seit gut 1 1/2 Jahren bei Fleischmann.



Hallo !

Es geht nichts verloren !
Habe die oben genannte 39er  von meinem Händler jetzt nach knapp 7 Jahren unrepariert zurück erhalten.     (brauche nur noch den Motor)

Ein VT95 steht nach 4 Jahren wegen defektem Motor noch aus.

Gruß : Werner S.
@Werner:
Hat das wirklich GFN versemmelt oder der ist die Lok bei deinem Händler untergegangen?
7 Jahre ist eine Stolze Zeit und dann noch unrepariert, das ist eine Frechheit!

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;