1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schmalspur Nm

THEMA: Schmalspur Nm
Startbeitrag
harald - 25.05.07 22:36
Hallo Mobafreunde,

ich möchte gern eine Rollbockumsetzanlage bauen u. suche dazu  eine passsende Schmalspurlok  im Maßstab 1:160.

An Schienenmaterial möchte ich vorhandenes Z-Gleis nehmen.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Fahrzeugen incl. Zubehör u. kann mir Tips für Bezugsquelle geben ?

Viele Grüße,
Harald

Hallo Harald,

ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Nm-Modellen von Thonfeld (basierend auf Märklin-Z-Fahrwerk) und neu mit N-Tram-Modellen gemacht und muß zugeben, es ist schon ein Unterschied. Die Rollbockanlage von N-Tram ist in Kombination mit den Rollböcken wirklich funktionsfähig und absolut empfehlenswert.  Meines Erachtens nach sind die Thonfeld-Modelle gut, die Modelle von N-Tram eine Augenweide - ist aber auch ein gewisser Preisunterschied.

http://www.n-tram.com/index-deu.html

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 25. 05. 2007 22:59.
Hallo Harald,

der Kleinserienhersteller Bernd Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ hat auch sehr schöne Modelle in Nm.

Gruß,

Olaf
Vielleicht ist der auch Bausatz von Roy Bergauer für eine Harzer Rangierdiesellok geeignet.

http://www.roybergauer.de/aetzteile/199301.html
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht irgendwoher einen Umbausatz für dei Brawa 110 bekommen kann. Die als Harzkamel eingesetzt würrde bestimmt auch Spaß machen. Sobald ich das Angebot sehe, kaufe ich die Grube und den Rollbock.
Leider gefällt mir die Lok von Roy Bergauer nicht so sehr.

Steffen
Hallo,
auch wenn das möglicherweise bei einigen Unzufriedenheit in der Modellmäßigkeit auslöst:
Das Fahrgestell der 103 von miniclub passt fast perfekt unter das Gehäuse der Brawa 110. Klar - die Drehgestellblenden sind nicht richtig, aber ich kann damit leben. Und wer dieses Fahrwerk faulhabert, hat sicher auch eine gut langsam laufende Lok. Bilder auf meiner Seite, dort weiterverlinkt.
Auch Bilder findet man dort von 996102, auf Fahrwerk 89er miniclub - ob die allerdings zu faulhabern ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die 199301 von bergauer ist Klasse und rasch zu bauen. DANKE ROY BERGAUER!
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Hallo Leute, bei mir ist auch eine kleine Strecke (2 Endpunkte) in Nm geplant. Habe das Modell v. Roy Bergauer. Das ist gut gemacht und Preis/Leistung super, Schlosser ist besser und etwa in N-Tram einzuordnen. N-Tram bietet aber nur für Mitteldeutschland nicht verwertbares Rollmaterial. Schade eigentlich, denn da würden mich andere Schmalspurfahrzeuge interessieren. gerade die HSB bietet da viel. Zum Glück gibt es von Schlosser den alten Triebwagen und sehr schöne Güterwagen als auch Personenwagen.

Die Thonfeldmodelle kenne ich nur vom Bild. Die FA Thonfeld ist ja wieder nach jahren Pause eingestiegen. Die Brockenbahnlok der HSB wäre interessant, wenn da das nur mager detailierte Fahrgestell der Märklin 85 besser wäre. Wenn man da eine brauchbare bessere Steuerung bekommen könnte, sehe das anders aus. Leider wagt sich weder Schlosser noch N-Tram Besenhardt an solch ein dann doch ausgereifteres Modell.

Die Möglichkeit besteht heute, denn es gibt für den amerikanischen Markt Nm Loks mit einer Detailierung im Fahrwerksbereich, die sehr gut ist, siehe auch N-Tram. Machbar ist eben viel, aber es muß halt auch abgenommen werden.

Beste Grüße, Thomas
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft schonmal etwas weiter.

Da ich nebenbei auch noch mit Leidenschaft Spur-Z (Modul u. Dioramen) betreibe,
werde ich mir schon mal Gedanken über davon verwendbare Fahrgestelle machen.

Habe schon eine Märklin-Z V200 mit Faulhaber ausgestattet, welche traumhafte Fahreigenschaften hat, da müsste es ja ein guter Kompromiss sein mit einer Brawa V100.

Eine vernünftige Motorisierung in eine kleine Dampflok zu bekommen, müsste eigentlich auch möglich sein.
Dr. Scheibe aus Chemnitz stellt eine mototrisierte Köf in Baugrösse Z mit sehr guten Fahreigenschaften her.

http://www.z-modellbau.de/index.html

Viele Grüße,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;