Anzeige:
THEMA: BR 110
THEMA: BR 110
Lennertz* - 25.05.07 19:28
Habe heute die E-Lok BR 110 bekommen,
sie fährt sehr gut und im Aussehen macht sie einen
hervorragenden Eindruck.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Gruß Dieter
sie fährt sehr gut und im Aussehen macht sie einen
hervorragenden Eindruck.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Gruß Dieter
hi Dieter
Welche Br 110 von welchem Hersteller, leider hast Du in Deinen 1 Posting nichts davon erwähnt.
Gruß Thomas
Welche Br 110 von welchem Hersteller, leider hast Du in Deinen 1 Posting nichts davon erwähnt.
Gruß Thomas
Es ist die Trix - Lok Nr.12568
Hallo Dieter,
bist du mit deiner Lok nach dem guten Jahr zufrieden? Wollte den Thread mal hochholen um eure Meinungen zu dieser Lok zu hören. Wird gerade für knapp 60 Flocken angeboten...
Schöne Grüße, Carsten
bist du mit deiner Lok nach dem guten Jahr zufrieden? Wollte den Thread mal hochholen um eure Meinungen zu dieser Lok zu hören. Wird gerade für knapp 60 Flocken angeboten...
Schöne Grüße, Carsten
Hi!
Was - wo ? Sicher die Trix Lok ??
LG
Hedi
Was - wo ? Sicher die Trix Lok ??
LG
Hedi
Hi,
mir schien das ozeanblau dieser Lok eher ins "ozeangrün" zu rutschen. Hatte das Foto die Farbe vielleicht nur falsch wiedergegeben? Wie schaut sich das Modell an?
Gruß, Olaf
PS: Ich warte seit mehr als zig Jahren auf die beige-blaue Ep.IV-Variante von Fleischmann. Aber mit sinnvollen Farbvarianten haben es die Fleischmänner nicht so am Hut.
mir schien das ozeanblau dieser Lok eher ins "ozeangrün" zu rutschen. Hatte das Foto die Farbe vielleicht nur falsch wiedergegeben? Wie schaut sich das Modell an?
Gruß, Olaf
PS: Ich warte seit mehr als zig Jahren auf die beige-blaue Ep.IV-Variante von Fleischmann. Aber mit sinnvollen Farbvarianten haben es die Fleischmänner nicht so am Hut.
Hallo Olaf,
die gab es aber schon mal (7333) im Handel. Vielleicht sollteste mal schauen, ob du noch irgendwo eine bekommen kannst. Ich hab sie zumindest in meiner Sammlung.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
die gab es aber schon mal (7333) im Handel. Vielleicht sollteste mal schauen, ob du noch irgendwo eine bekommen kannst. Ich hab sie zumindest in meiner Sammlung.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
@ Hedi:
Jau, die Kasten 110 von Mtx (12568) ist gerade bei johnvandamme erhältlich: http://cgi.ebay.de/Minitrix-12568-DB-E-Lok-BR-...sidZp1742.m153.l1262
Wer das Zug-zum-Flug-Set mag, bekommt es komplett (Lok + 3 Wagen) für knapp 120,-
@ Olaf:
Fotos und Farben sind so eine Sache. Wenn zählt das Original. Habe von Mtx die letzte 111 und da finde ich den Farbton sehr gut. Mit der Fleischmann magst du in nächster Zeit vielleicht Glück haben, wenn dort eine ähnliche Variantenpolitik wie bei Roco praktiziert wird.
Schöne Grüße, Carsten
Jau, die Kasten 110 von Mtx (12568) ist gerade bei johnvandamme erhältlich: http://cgi.ebay.de/Minitrix-12568-DB-E-Lok-BR-...sidZp1742.m153.l1262
Wer das Zug-zum-Flug-Set mag, bekommt es komplett (Lok + 3 Wagen) für knapp 120,-
@ Olaf:
Fotos und Farben sind so eine Sache. Wenn zählt das Original. Habe von Mtx die letzte 111 und da finde ich den Farbton sehr gut. Mit der Fleischmann magst du in nächster Zeit vielleicht Glück haben, wenn dort eine ähnliche Variantenpolitik wie bei Roco praktiziert wird.
Schöne Grüße, Carsten
59 €uro sind in der Tat beinahe unschlagbar - ich hatte seinerzeit 79 bezahlt, auch das ist schon günstig gewesen. Von ozeanblau-beige gibt es bei fünf Herstellern sicher so etwa 333 Farb-Varianten. Das Fleischmann-Modell ist sicher irgendwann in guter Erhaltung bei ebay zu bekommen.
Grundsätzlich finde ich die Fleischmann-Lok besser gelungen, aber die von Minitrix ist natürlich auf neuerem Stand der Technik. Mit Hilfe der Suchmaschine lassen sich hier bestimmt zahlreiche Hinweise zu diesem Thema finden.
Grundsätzlich finde ich die Fleischmann-Lok besser gelungen, aber die von Minitrix ist natürlich auf neuerem Stand der Technik. Mit Hilfe der Suchmaschine lassen sich hier bestimmt zahlreiche Hinweise zu diesem Thema finden.
Hallo 110 483-5,
was gefällt dir an der FLM besser? Gut, grundsätzlich ist der Dachgarten bei MTX mit den Plastikleitungen nicht so hübsch, aber verschmerzbar.
Der Preis ist echt heiß, gerade mal 5 Euro mehr, als ich für die 260 bezahlt hatte.png)
Schöne Grüße, Carsten
was gefällt dir an der FLM besser? Gut, grundsätzlich ist der Dachgarten bei MTX mit den Plastikleitungen nicht so hübsch, aber verschmerzbar.
Der Preis ist echt heiß, gerade mal 5 Euro mehr, als ich für die 260 bezahlt hatte
Schöne Grüße, Carsten
Hab die 110er (12568) von Mintrix auch. Kostete mich 66 €. Bin zufrieden damit. Sicherlich ist der Dachgarten nicht der Hammer und vielleicht kann man sich auch über die Umlaufstange streiten, aber es gibt ja auch keine Alternative, mal abgesehen vom Gebrauchtmarkt. Da ist mir das oceanblau von Fleischmann zu grün. Vielleicht haut Fleischmann bald mal richtig einen raus und präsentiert uns ne neue 110er-Flotte. Vielleicht wird ja auch das Thema Bügelfalte angegangen. Da besitze ich eine von Conrad. Die läuft sehr gut und ist optisch auch gut gelungen.
@ 9
Mir gefallen grundsätzlich beide, aber bei Minitrix ist m.E. der Lokkasten zu breit geraten - ja, und dann eben der Dachgarten.
Mir gefallen grundsätzlich beide, aber bei Minitrix ist m.E. der Lokkasten zu breit geraten - ja, und dann eben der Dachgarten.
Eure Einschätzungen helfen, danke dafür!
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Ich habe die Lok vor knapp drei Monaten für 78 € bekommen. Allerdings gibt es bei mir Probleme mit der Polysicherung, nach ein paar Minuten bleibt die Lok einfach stehen. Wartet man ein paar Sekunden fährt sie wieder einen Meter und steht wieder.
Werde die Lok die Tage mal zurückbringen bzw. zur Reparatur.
Ansonsten ist die Lok fahrtechnisch top.
Optisch ist die Lok zwar ok, einziger Kritikpunkt ist die Front, die ist zu flach und zu quadratisch geraten, da gefällt mir die Front der GFN-Lok besser.
Aber, für den Preis ein sehr gutes Modell, von den Fahreigenschaften zig mal besser als die HT-Falte.
Gruß
Marco
Werde die Lok die Tage mal zurückbringen bzw. zur Reparatur.
Ansonsten ist die Lok fahrtechnisch top.
Optisch ist die Lok zwar ok, einziger Kritikpunkt ist die Front, die ist zu flach und zu quadratisch geraten, da gefällt mir die Front der GFN-Lok besser.
Aber, für den Preis ein sehr gutes Modell, von den Fahreigenschaften zig mal besser als die HT-Falte.
Gruß
Marco
@ 13
Dass gleiche Problem hatte ich bei meiner Lok auch, habe sie damals sofort umgetauscht.
Dass gleiche Problem hatte ich bei meiner Lok auch, habe sie damals sofort umgetauscht.
@ Carste-N
Danke für den Link!
Hätte es selbst finden sollen!
Momentan ist es mir zu heiß ! Thermische Überlast!.png)
LG
Hedi
Danke für den Link!
Momentan ist es mir zu heiß ! Thermische Überlast!
LG
Hedi
Selbstverständlich gerne. Das mit der Thermischen Überlast kenne ich .png)
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Guten Abend,
bei ebay werden zur Zeit verschiedene 110 in o.b. von Fleischmann angeboten, allerdings kaum günstiger als das oben erwähnte Angebot von Trix. Bei der Gelegenheit fällt mir auch gleich noch ein kleiner Nachteil des Fleischmann-Modells ein: Vorbild ist 110 283, und die wurde schon Anfang der 90er zu 139 283 umgebaut.
Gruß
Frank
bei ebay werden zur Zeit verschiedene 110 in o.b. von Fleischmann angeboten, allerdings kaum günstiger als das oben erwähnte Angebot von Trix. Bei der Gelegenheit fällt mir auch gleich noch ein kleiner Nachteil des Fleischmann-Modells ein: Vorbild ist 110 283, und die wurde schon Anfang der 90er zu 139 283 umgebaut.
Gruß
Frank
@3
hallo Carsten,
ich fahre die Lok analog schon über ein Jahr mit 4Schnellzugwagen von Trix
und habe bis jetzt keine Probleme.
Ich hoffe das noch eine blaue 110 Kasten hergestellt wird.
Gruß Dieter
hallo Carsten,
ich fahre die Lok analog schon über ein Jahr mit 4Schnellzugwagen von Trix
und habe bis jetzt keine Probleme.
Ich hoffe das noch eine blaue 110 Kasten hergestellt wird.
Gruß Dieter
@ Alex
Die Kasten-10er sind nicht wendezugfähig.
Lediglich einige Falten-10er bekamen ab den späten 90ern eine Wendezugsteuerung.
Gruß Marco
Die Kasten-10er sind nicht wendezugfähig.
Gruß Marco
@ 19
Eine blaue 110.1 (Kasten) gibt es m.W. immer noch bei Fleischmann, bei Arnold (die finde ich aber nicht so gelungen) und vielleicht demnächst bei Hobbytrain (gut Ding will Weile haben). Bei Minitrix gab es vor einigen Jahren eine, die aber nicht mehr im Programm ist - auch da hilft nur stöbern.
Gruß
Frank
Eine blaue 110.1 (Kasten) gibt es m.W. immer noch bei Fleischmann, bei Arnold (die finde ich aber nicht so gelungen) und vielleicht demnächst bei Hobbytrain (gut Ding will Weile haben). Bei Minitrix gab es vor einigen Jahren eine, die aber nicht mehr im Programm ist - auch da hilft nur stöbern.
Gruß
Frank
@ 21
Bei der HT-Lok steht aber zu befürchten, dass die dasselbe Chassis bekommt, wie die Falte. Und über deren Fahreigenschaften sind hier kaum gute Worte gefallen. Ich warte auf die Lok eigentlich auch, aber wenn die so fährt, wie die Falte, kann sie gerne beim Erzeuger bleiben.
Gruß Marco
Bei der HT-Lok steht aber zu befürchten, dass die dasselbe Chassis bekommt, wie die Falte. Und über deren Fahreigenschaften sind hier kaum gute Worte gefallen. Ich warte auf die Lok eigentlich auch, aber wenn die so fährt, wie die Falte, kann sie gerne beim Erzeuger bleiben.
Gruß Marco
@Marco F.:
Kann die Kritik an den Fahreigenschaften der Bügelfalte nicht nachvollziehen. Vielleicht sind aber auch nur die HT gemeint. Ich selbst hab ne o/b 110er von Conrad und die läuft sehr gut. Möchte mir eigentlich auch noch die orientrote und die r/b zulegen.
Kann die Kritik an den Fahreigenschaften der Bügelfalte nicht nachvollziehen. Vielleicht sind aber auch nur die HT gemeint. Ich selbst hab ne o/b 110er von Conrad und die läuft sehr gut. Möchte mir eigentlich auch noch die orientrote und die r/b zulegen.
Hallo nochmal,
Fleischmann bietet die Kasten-Zehner in blau an, jedoch stimmt auf der Flm-Homepage das Produktfoto nicht mehr, es zeigt noch das Vorgängermodell. Die aktuelle Lok hat kein geteiltes Maschinenraumfenster mehr und trägt an den Stirnseiten jetzt ebenfalls den DB-Keks, also nicht nur an den Seiten.
Dieses Foto zeigt mehr - eine wunderschöne Lok wie ich finde. In genau dieser Qualität wünsche ich mir von den Nürnbergern die beige-blaue Variante. Das Modell aus den 90ern hatte einen kräftigen Stich ins grün. Die 111 hatte das gleiche Problem.
http://www.nscaledivision.com/images/Fleischmann%20Images/FL%207335.jpg
Zum Vergleich
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1640&...;query=&onlynew=
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 04. 08. 2008 19:30.
Fleischmann bietet die Kasten-Zehner in blau an, jedoch stimmt auf der Flm-Homepage das Produktfoto nicht mehr, es zeigt noch das Vorgängermodell. Die aktuelle Lok hat kein geteiltes Maschinenraumfenster mehr und trägt an den Stirnseiten jetzt ebenfalls den DB-Keks, also nicht nur an den Seiten.
Dieses Foto zeigt mehr - eine wunderschöne Lok wie ich finde. In genau dieser Qualität wünsche ich mir von den Nürnbergern die beige-blaue Variante. Das Modell aus den 90ern hatte einen kräftigen Stich ins grün. Die 111 hatte das gleiche Problem.
http://www.nscaledivision.com/images/Fleischmann%20Images/FL%207335.jpg
Zum Vergleich
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1640&...;query=&onlynew=
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 04. 08. 2008 19:30.
Ja, Fleischmann hat nicht mehr die 110 222 im Programm (die längst o.b. und zwischenzeitlich auch zur 139 umgebaut worden war), sondern die 110 155, eine der letzten blauen 110.1 - m.E. hatte die allerdings auf einer Seite noch einfache Lampen, aber da bin ich nicht sicher. Sie wurde noch v.r. und kurz darauf ausgemustert, ich glaube, vorher hat sie noch gebrannt.
Am Modell wurde auch die umlaufende Griffstange nicht mehr nachgebildet, daran könnte sich Mätrix mal ein Beispiel nehmen.
Am Modell wurde auch die umlaufende Griffstange nicht mehr nachgebildet, daran könnte sich Mätrix mal ein Beispiel nehmen.
@ 24
Du hast die neueren Ausführungen, ohne Schürze. Vielleicht haben sie ihre Fehler bemerkt und beseitigt. Ich habe die Modelle, die als erstes auf den Markt kamen (110 340, 112 312, 110 332 und 110 477). Aber meine vier jedenfalls zeigen ein sehr unharmonisches Fahrverhalten.
Suche mal hier im Forum nach den HT-Loks, da wirst Du einige Leute finden, die leider ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wäre schön, wenn die HT-Loks das Fahrverhalten an den Tag legen würden, wie die Trix-10er. Dann wäre das, dass perfekte Hobby-Modell: Ein optisch sehr ansprechendes Modell, mit der sehr guten Fahreigenschaften.
Gruß
Marco
Du hast die neueren Ausführungen, ohne Schürze. Vielleicht haben sie ihre Fehler bemerkt und beseitigt. Ich habe die Modelle, die als erstes auf den Markt kamen (110 340, 112 312, 110 332 und 110 477). Aber meine vier jedenfalls zeigen ein sehr unharmonisches Fahrverhalten.
Suche mal hier im Forum nach den HT-Loks, da wirst Du einige Leute finden, die leider ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wäre schön, wenn die HT-Loks das Fahrverhalten an den Tag legen würden, wie die Trix-10er. Dann wäre das, dass perfekte Hobby-Modell: Ein optisch sehr ansprechendes Modell, mit der sehr guten Fahreigenschaften.
Gruß
Marco
Dass wäre, für mich, das Modell:
Eine Kasten 110 mit einfach Stirnlampen,
und die fuhren bis in die Epoche 5 sogar noch IC´s (Dresden-Erfurt-Lauda)...
Die E40/140 wird aber zu oft vergessen, aber diese waren ja wohl in der Mehrzahl.
Fast alle waren Mehrfach-Traktions fähig. Und die Wendezugeinrichtung ist auch nicht ohne. Eine Lok universal zum Einsatz bereit, für (fast) jeden Zug...
Aber die neue Kasten E10 von MTx birgt Hoffnung.
Die älteren Arnold (Metallgehäuse) und ... überzeugen mich bis heute nicht.
Lediglich die GFN-E10 und E40 laufen, seit den späten 80er Jahren, wunderbar.
Hans-G.
Beitrag editiert am 05. 08. 2008 01:45.
Eine Kasten 110 mit einfach Stirnlampen,
und die fuhren bis in die Epoche 5 sogar noch IC´s (Dresden-Erfurt-Lauda)...
Die E40/140 wird aber zu oft vergessen, aber diese waren ja wohl in der Mehrzahl.
Fast alle waren Mehrfach-Traktions fähig. Und die Wendezugeinrichtung ist auch nicht ohne. Eine Lok universal zum Einsatz bereit, für (fast) jeden Zug...
Aber die neue Kasten E10 von MTx birgt Hoffnung.
Die älteren Arnold (Metallgehäuse) und ... überzeugen mich bis heute nicht.
Lediglich die GFN-E10 und E40 laufen, seit den späten 80er Jahren, wunderbar.
Hans-G.
Beitrag editiert am 05. 08. 2008 01:45.
> Fast alle waren Mehrfach-Traktions fähig.
123 von 848 Maschinen würde ich nicht unbedingt als "Fast alle" bezeichnen.
mfg
Andre
123 von 848 Maschinen würde ich nicht unbedingt als "Fast alle" bezeichnen.
mfg
Andre
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit den "neueren" 110ern von Conrad?
Hi.
Sorry, die neuen T* 110-er überzeugen mich überhaupt nicht!
Zu breit und zu geringe Höhe! Die bekannte Dachleitungsproblematik mal ganz weggelassen.....
CU
WE
Sorry, die neuen T* 110-er überzeugen mich überhaupt nicht!
Zu breit und zu geringe Höhe! Die bekannte Dachleitungsproblematik mal ganz weggelassen.....
CU
WE
@ Wutz
Ja, mit der Front gebe ich Dir recht, die gefällt mir auch nicht so 100pro (quadratisch, unpraktisch, flach
), finde für den Preis aber ok. Würde die Lok die 100 €-Marke erreichen oder überschreiten, hätte ich sie mir auch nicht gekauft. Aber für 78 € lasse ich das durchgehen.
Gruß Marco
Ja, mit der Front gebe ich Dir recht, die gefällt mir auch nicht so 100pro (quadratisch, unpraktisch, flach
Gruß Marco
Nun ja,
der Preis ist latürnich ein Argument
(Macht die Lok aber nicht schöner / richtiger)
CU
WE
der Preis ist latürnich ein Argument
(Macht die Lok aber nicht schöner / richtiger)
CU
WE
Werner, was ich Dir mit meinem Posting sagen wollte, dass bei dem Preis kleine Fehler verzeihbar sind (meine Meinung). .png)
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Stell die Frage einfach nochmal. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den "neueren" 110ern von Conrad? Ich meine die orientrote, verkehrsrote, blaue, oceanblau/beige und rot/beige Version.
@ 38
Ich weiß, die Aussage hasse ich selbst, aber benutz´ mal bitte die Suchfunktion. Bin leider gerade auf´m Sprung, sonst hätte ich´s Dir eben rausgesucht..png)
Gruß Marco
Ich weiß, die Aussage hasse ich selbst, aber benutz´ mal bitte die Suchfunktion. Bin leider gerade auf´m Sprung, sonst hätte ich´s Dir eben rausgesucht.
Gruß Marco
.......noch ein vorsichtiger Tipp....
bewertet bitte die Berichte aus einschl. Medien zum Thema E 40 oder Bügelfalte mit gewissem Abstand....... :-o
CU
WE
bewertet bitte die Berichte aus einschl. Medien zum Thema E 40 oder Bügelfalte mit gewissem Abstand....... :-o
CU
WE
@Marco: Da sind doch die älteren Bügelfalten besprochen worden. Deshalb hab ich die Frage ja auch hier gestellt.
@Wutz: Sowas sollte man immer mit Vorsicht geniessen. Viele Menschen, viele Meinungen. Deshalb hier nochmal die Anregung eines aktuellen Erfahrungsaustausches.
@Wutz: Sowas sollte man immer mit Vorsicht geniessen. Viele Menschen, viele Meinungen. Deshalb hier nochmal die Anregung eines aktuellen Erfahrungsaustausches.
Die blaue Kasten-E10 von Fleischmann ist ein super Modell - sehr empfehlenswert. Ich habe mir letztes Jahr die neueste Ausführung mit ungeteiltem Maschinenraumfenster zugelegt. Blöderweise muss man ja heutzutage bei einigen Wunschmodellen schnell zugreifen, sonst sind sie plötzlich auf Nimmerwiedersehen aus dem Programm verschwunden. Das ging mir so mit der grünen GFN E41, die, als ich sie mir kaufen wollte, nicht mehr erhältlich war. Dauerte einige Zeit, bis ich sie durch Zufall fand (KaDeWe in Berlin).
Die blaue Kasten E10 läuft mit einem alten Fleischmann-Decoder wunderbar.
Die blaue Kasten E10 läuft mit einem alten Fleischmann-Decoder wunderbar.
IC-Fan, wie kommst Du darauf, dass die neueren Varianten technisch anders sind als die ersten Versionen? Zumindest bei meinen Modellen hat die Lackierung keinen Einfluß auf die Laufeigenschaften .png)
Ich habe mehrere Versionen, ältere wie neuere (wobei das wirklich relativ ist, die zeitliche Differenz sind ja nur Monate), laufen eigentlich alle recht ordentlich. Eine oder zwei haben das bekannte Problem, dass die Geschwindigkeit während der Fahrt leicht variiert. Aber das Geld allemal wert.
Gruß
Alex
Ich habe mehrere Versionen, ältere wie neuere (wobei das wirklich relativ ist, die zeitliche Differenz sind ja nur Monate), laufen eigentlich alle recht ordentlich. Eine oder zwei haben das bekannte Problem, dass die Geschwindigkeit während der Fahrt leicht variiert. Aber das Geld allemal wert.
Gruß
Alex
@Loko, #43:
Wer diesen Thread hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=316344 über die Taurusse verfolgt, kann schon auf den Gedanken verfallen, dass neuere Versionen von Conrad-Modellen anders sind, als alte.
Daher freue ich mich über Deine Rückmeldung, dass alle Varianten laufen.
Grüße,
Udo.
Wer diesen Thread hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=316344 über die Taurusse verfolgt, kann schon auf den Gedanken verfallen, dass neuere Versionen von Conrad-Modellen anders sind, als alte.
Daher freue ich mich über Deine Rückmeldung, dass alle Varianten laufen.
Grüße,
Udo.
Hallo Boris,
also ich habe drei HT Bügelfalten: die TEE 112, die o/b 110 mit DB AG Logo und die blaue 110 332 mit Schürze. Die beiden 110er laufen bei mir sehr gut, die 112 ein wenig "ruckelig". Allerdings ist sie auch immer noch nicht richtig eingefahren. Und optisch finde ich sowieso alle HT Bügelfalten sehr gelungen. Die o/b 110 werde ich mir demnächst noch mit blauen DB Keks-Decals von Kreye auf Ep. IV trimmen, dann sieht sie noch besser aus.png)
Viele Grüße
Stephan
also ich habe drei HT Bügelfalten: die TEE 112, die o/b 110 mit DB AG Logo und die blaue 110 332 mit Schürze. Die beiden 110er laufen bei mir sehr gut, die 112 ein wenig "ruckelig". Allerdings ist sie auch immer noch nicht richtig eingefahren. Und optisch finde ich sowieso alle HT Bügelfalten sehr gelungen. Die o/b 110 werde ich mir demnächst noch mit blauen DB Keks-Decals von Kreye auf Ep. IV trimmen, dann sieht sie noch besser aus
Viele Grüße
Stephan
Servus!
Woher bekomm ich die DB Kekse in blau?!?!
WE
Beitrag editiert am 07. 08. 2008 11:16.
Woher bekomm ich die DB Kekse in blau?!?!
WE
Beitrag editiert am 07. 08. 2008 11:16.
Ich hoffe, dass HT die o/b-110 in Ep. IV freiweillig bringt. Wäre mein Wunschkandidat No. 1.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
@46 Hallo Werner,
ich habe die blauen Decals bei Kreye (modell-kreye.de) bestellt (Art. 4500). Die H0-Decals von TL gehen wohl auch, weil auf dem Bogen auch kleinere für N passend sind.
In diesem Thread ist unter @26 ein Foto der "gesuperten" 110.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=233416&sb1=kreye
Viele Grüße
Stephan
ich habe die blauen Decals bei Kreye (modell-kreye.de) bestellt (Art. 4500). Die H0-Decals von TL gehen wohl auch, weil auf dem Bogen auch kleinere für N passend sind.
In diesem Thread ist unter @26 ein Foto der "gesuperten" 110.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=233416&sb1=kreye
Viele Grüße
Stephan
Danke!
CU
WE
CU
WE
Ich habe vor rund vier Jahren bei - ich glaube es war - Hammerschmid blaue Kekse bestellt. Damals waren die nicht erhältlich, da es noch nicht genug Bestellungen gab. ......die scheint es bis heute immer noch nicht zu geben, ich warte nämlich immer noch drauf.
Gruß Marco
Gruß Marco
Wie ist das Vorgehen, den alten (Dürr) loszuwerden ohne Kratzer etc?
WE
WE
@Loko: Wenn man sich die Beiträge zu diesem Thema so durchliest, gewinnt man schon den Eindruck, daß es da Unterschiede gibt.
@Stepmo: Werde meine o/b 10er evtl. auch auf blaue Epoche IV Kekse umgestalten. Gleich nach meinem Urlaub fahre ich direkt zu Kreye. Vielleicht bringt Conrad ja irgendwann die o/b und r/b mit Epoche IV Keksen auf den Markt. Das wäre schon am authentischsten.
Bin mit meiner Conrad 10er sehr zufrieden. Allerdingst musste ich sie einmal, das Spitzenlicht war defekt, umtauchen. Fahren tut sie prima. Möchte mir auch nach und nach noch andre Farbvarianten (r/b, orientrot und blau) zulegen.
@Stepmo: Werde meine o/b 10er evtl. auch auf blaue Epoche IV Kekse umgestalten. Gleich nach meinem Urlaub fahre ich direkt zu Kreye. Vielleicht bringt Conrad ja irgendwann die o/b und r/b mit Epoche IV Keksen auf den Markt. Das wäre schon am authentischsten.
Bin mit meiner Conrad 10er sehr zufrieden. Allerdingst musste ich sie einmal, das Spitzenlicht war defekt, umtauchen. Fahren tut sie prima. Möchte mir auch nach und nach noch andre Farbvarianten (r/b, orientrot und blau) zulegen.
Hallo zusammen,
gestern sind meine o/b Kreye-Decals angekommen, so daß ich mich gleich an den "Umbau" auf Ep. IV machen konnte. Ich habe benötigt:
- ein Stück eines kleinen Bastel-/Cuttermesser um das DB AG Logo abzukriegen (siehe drittes Bild vorne). Dies ist die schwierigste Aufgabe, das Ding ist ganz schön fest. Auf den Bildern in Macroaufnahme kann man ein paar winzige Reste durchscheinen sehen, aber damit kann ich leben. Aus einem halben Meter Entfernung sieht man das nicht.
- Glas Wasser um das ausgeschnittene Decal einzutauchen
- Pinzette, um das Decal aus dem Wasser zu holen und aufzulegen
So sieht meine 110 386 nun aus:
http://img206.imageshack.us/img206/867/img6140xu8.jpg
http://img372.imageshack.us/img372/5236/img6141rg6.jpg
http://img371.imageshack.us/img371/4318/img6142cf9.jpg
Viele Grüße
Stephan
gestern sind meine o/b Kreye-Decals angekommen, so daß ich mich gleich an den "Umbau" auf Ep. IV machen konnte. Ich habe benötigt:
- ein Stück eines kleinen Bastel-/Cuttermesser um das DB AG Logo abzukriegen (siehe drittes Bild vorne). Dies ist die schwierigste Aufgabe, das Ding ist ganz schön fest. Auf den Bildern in Macroaufnahme kann man ein paar winzige Reste durchscheinen sehen, aber damit kann ich leben. Aus einem halben Meter Entfernung sieht man das nicht.
- Glas Wasser um das ausgeschnittene Decal einzutauchen
- Pinzette, um das Decal aus dem Wasser zu holen und aufzulegen
So sieht meine 110 386 nun aus:
http://img206.imageshack.us/img206/867/img6140xu8.jpg
http://img372.imageshack.us/img372/5236/img6141rg6.jpg
http://img371.imageshack.us/img371/4318/img6142cf9.jpg
Viele Grüße
Stephan
RhönbahNer - 15.08.08 08:44
Hallo Stephan,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das aufgedruckte unerwünschte DB-Emblem mit dem Cuttermesser abgeschabt. Wie hast Du dies geschafft, ohne die beige Lackierung zu beschädigen? Ist der Gehäusekunststoff ebenfalls beige?
Ich möchte das Gleiche bei der Brawa-216 tun und suche deshalb nach Decals, die schon eine beige Grundeinfärbung besitzen, so daß der aufgedruckte rote Dürr-Keks davon einfach überdeckt wird. Sind die Kreye-Decals dazu geeignet (d.h. sind sie blau auf beigem oder auf transparentem Träger)?
Viele Grüße
Jürgen
Edit: Könntest Du mir bitte die Bestellnummer der verwendeten Kreye-Decals nennen?
Beitrag editiert am 15. 08. 2008 08:47.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du das aufgedruckte unerwünschte DB-Emblem mit dem Cuttermesser abgeschabt. Wie hast Du dies geschafft, ohne die beige Lackierung zu beschädigen? Ist der Gehäusekunststoff ebenfalls beige?
Ich möchte das Gleiche bei der Brawa-216 tun und suche deshalb nach Decals, die schon eine beige Grundeinfärbung besitzen, so daß der aufgedruckte rote Dürr-Keks davon einfach überdeckt wird. Sind die Kreye-Decals dazu geeignet (d.h. sind sie blau auf beigem oder auf transparentem Träger)?
Viele Grüße
Jürgen
Edit: Könntest Du mir bitte die Bestellnummer der verwendeten Kreye-Decals nennen?
Beitrag editiert am 15. 08. 2008 08:47.
Hallo Jürgen,
genau, den roten Keks habe ich abgeschabt. Je schärfer das dazu verwendete Messer/Skalpell desto besser. Das darunter liegende Gehäuse ist beige und bei mir sind bei genauem Hinsehen dann auch ein paar kleine Kratzer zu sehen, ist aber für mich ok. Das DB Logo und der weiße Grund gehen ganz gut, aber die rote Umrandung hat mir Mühe gemacht. Nach drei Keksen hatte ich den Dreh besser raus, so daß beim vierten Keks (eine Front) kaum Rückstände/Kratzer zu erkennen sind. Die Kreye-Decals (Art. 4500) sind auf transparentem Träger, ob es welche mit beigem Träger gibt, weiß ich nicht. D.h. bei Verwendung der Kreye-Decals mußt du auf jeden Fall vorher abschaben. Vielleicht sind die TL-Decals auf beigem Träger? Das würde die Sache natürlich erheblich vereinfachen.
Viele Grüße
Stephan
genau, den roten Keks habe ich abgeschabt. Je schärfer das dazu verwendete Messer/Skalpell desto besser. Das darunter liegende Gehäuse ist beige und bei mir sind bei genauem Hinsehen dann auch ein paar kleine Kratzer zu sehen, ist aber für mich ok. Das DB Logo und der weiße Grund gehen ganz gut, aber die rote Umrandung hat mir Mühe gemacht. Nach drei Keksen hatte ich den Dreh besser raus, so daß beim vierten Keks (eine Front) kaum Rückstände/Kratzer zu erkennen sind. Die Kreye-Decals (Art. 4500) sind auf transparentem Träger, ob es welche mit beigem Träger gibt, weiß ich nicht. D.h. bei Verwendung der Kreye-Decals mußt du auf jeden Fall vorher abschaben. Vielleicht sind die TL-Decals auf beigem Träger? Das würde die Sache natürlich erheblich vereinfachen.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
nur als Idee: Wenn das Gehäuse aus durchgefärbtem Kunststoff besteht, wäre es evtl. einfacher und schonender das Emblem mit Farbentferner runterzuholen.
Ansonsten wird hier im Forum auch gerne ein Glasradierer empfohlen.
Farbentferner habe ich selbst in einem anderen Zusammenhang sehr gute Erfahrungen gemacht, Glasradierer wollte ich auch schon immer mal ausprobiert haben.
Grüße,
Udo.
nur als Idee: Wenn das Gehäuse aus durchgefärbtem Kunststoff besteht, wäre es evtl. einfacher und schonender das Emblem mit Farbentferner runterzuholen.
Ansonsten wird hier im Forum auch gerne ein Glasradierer empfohlen.
Farbentferner habe ich selbst in einem anderen Zusammenhang sehr gute Erfahrungen gemacht, Glasradierer wollte ich auch schon immer mal ausprobiert haben.
Grüße,
Udo.
RhönbahNer - 15.08.08 12:11
Vorsicht, Udo: Die meisten Mittelchen, die Farben entfernen, greifen / lösen auch die einschlägigen Kunststoffe an und verursachen somit mindestens Flecken. Weiterhin sind viele durchgefärbte Kunststoffe zusätzlich in der gleichen Farbe überlackiert.
Ich überlege, ob ich die alten Kekse einfach mit der Airbrusch und einer Abdeckschablone für die Umgebung in beige überlackiere. Zuvor sind natürlich Vorversuche erforderlich, um den Farbton genau zu treffen.
Grüße Jürgen
Ich überlege, ob ich die alten Kekse einfach mit der Airbrusch und einer Abdeckschablone für die Umgebung in beige überlackiere. Zuvor sind natürlich Vorversuche erforderlich, um den Farbton genau zu treffen.
Grüße Jürgen
@57 Jürgen,
...das war auch meine Befürchtung, deswegen habe ich lieber die "scharfe" Methode gewählt. Ist mir, wie gesagt, nicht 100%ig top gelungen, aber die Variante mit Überlackieren wäre mir zu aufwendig gewesen. Ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden. Falls es mich irgendwann nochmal packt: die Kreye Decals gehen ganz leicht wieder ab und dann kann man immer noch drüber lackieren.
Viele Grüße
Stephan
...das war auch meine Befürchtung, deswegen habe ich lieber die "scharfe" Methode gewählt. Ist mir, wie gesagt, nicht 100%ig top gelungen, aber die Variante mit Überlackieren wäre mir zu aufwendig gewesen. Ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden. Falls es mich irgendwann nochmal packt: die Kreye Decals gehen ganz leicht wieder ab und dann kann man immer noch drüber lackieren.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Jürgen,
> Die meisten Mittelchen, die Farben entfernen, greifen / lösen auch die einschlägigen
> Kunststoffe an
Ich habe kürzlich das Gehäuse einer Arnold 61 komplett mit dem Lux-Lackentferner entfernt. Da hat's überhaupt keine Reaktionen des Plastiks gegeben. Natürlich habe ich das Zeug zuerst an Nichtsichtbaren Stellen einige Zeit einwirken lassen - bzw. es versucht, hat nämlich keine Einwirkung gehabt. Natürlich kann das bei anderen Kunststoffen anders aussehen - ich würde immer erstmal innen probieren, ob das Plastik reagiert.
> Weiterhin sind viele durchgefärbte Kunststoffe zusätzlich in der gleichen Farbe
> überlackiert.
Naja, darauf zielte ja meine entsprechende Frage. So wie die 110 auf den Bildern von Stephan aussieht, scheint mir da keine Lackschicht auf dem Gehäuse drauf zu sein.
> Ich überlege, ob ich die alten Kekse einfach mit der Airbrusch und einer
> Abdeckschablone für die Umgebung in beige überlackiere.
Das ist auch keine schlechte Idee.
Grüße,
Udo.
> Die meisten Mittelchen, die Farben entfernen, greifen / lösen auch die einschlägigen
> Kunststoffe an
Ich habe kürzlich das Gehäuse einer Arnold 61 komplett mit dem Lux-Lackentferner entfernt. Da hat's überhaupt keine Reaktionen des Plastiks gegeben. Natürlich habe ich das Zeug zuerst an Nichtsichtbaren Stellen einige Zeit einwirken lassen - bzw. es versucht, hat nämlich keine Einwirkung gehabt. Natürlich kann das bei anderen Kunststoffen anders aussehen - ich würde immer erstmal innen probieren, ob das Plastik reagiert.
> Weiterhin sind viele durchgefärbte Kunststoffe zusätzlich in der gleichen Farbe
> überlackiert.
Naja, darauf zielte ja meine entsprechende Frage. So wie die 110 auf den Bildern von Stephan aussieht, scheint mir da keine Lackschicht auf dem Gehäuse drauf zu sein.
> Ich überlege, ob ich die alten Kekse einfach mit der Airbrusch und einer
> Abdeckschablone für die Umgebung in beige überlackiere.
Das ist auch keine schlechte Idee.
Grüße,
Udo.
Gibt es nicht von Kreye ein Abschiebebild in beige als Grundierung?
Hallo!
Meine Minitrix BR 110 Artikelnummer 12568 fährt nur in eine Richtung. Hab mal die Analog Platine rein und raus gemacht ob da irgend ein Kontakt eventuell nicht mehr schließt aber fehlanzeige.
Hat jemand auch so ein Problemchen gehabt?
Grüße
MIchael
Meine Minitrix BR 110 Artikelnummer 12568 fährt nur in eine Richtung. Hab mal die Analog Platine rein und raus gemacht ob da irgend ein Kontakt eventuell nicht mehr schließt aber fehlanzeige.
Hat jemand auch so ein Problemchen gehabt?
Grüße
MIchael
DER PROFTIP:
Hallo @61 Michel, dreh doch einfach den Motor um!.png)
Also mal ohne Scherz: Motor ausbauen und schauen ob er in beide Richtungen läuft.
Vorausgesetzt die Steckerkontakte sind in Ordnung, und Du hast den "Nachlaufstecker" durch einen normalen Stecker ( aus eineren Lok) ersetzt.
Hans-G.
Edit: Schriftbild...
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 19:08.
Hallo @61 Michel, dreh doch einfach den Motor um!
Also mal ohne Scherz: Motor ausbauen und schauen ob er in beide Richtungen läuft.
Vorausgesetzt die Steckerkontakte sind in Ordnung, und Du hast den "Nachlaufstecker" durch einen normalen Stecker ( aus eineren Lok) ersetzt.
Hans-G.
Edit: Schriftbild...
Beitrag editiert am 31. 10. 2008 19:08.
So Motor getestet der läuft in beide Richtungen. Einen anderen Analogstecker hab ich leider nicht zum Testen obs daran liegt. Oder obs gar an der gesamten Platine liegt?
Denke mal EMS hat da was zerstört.
Denke mal EMS hat da was zerstört.
Hallo Michl,
liegt hoffentlich nur am Nachlaufstecker.
Hast Du noch ein EMS-Fahrpult?
Das muuuuussste doch schreiben!
Die "Tonfrequenz" könnte da einiges geschlachtet haben.
Hans-G.
liegt hoffentlich nur am Nachlaufstecker.
Hast Du noch ein EMS-Fahrpult?
Das muuuuussste doch schreiben!
Die "Tonfrequenz" könnte da einiges geschlachtet haben.
Hans-G.
Steht auch eventuell so in der Anleitung, meine da mal was im Forum, drüber gelesen zu haben.
So ich hab der Lok einfach mal mit dem EMS fahrpult nen Stoß gegeben. Einfach in die Richtung gedreht wo sie nicht fuhr. Jetzt fährt sie zum Glück wieder in beide Richtungen.
Also diese LOK ist defenitiv nicht für EMS geeeignet. Steht auch so in der Anleitung was ich natürlich in der Euphorie völlig verschlampt habe.
Nun habe ich den EMS Trafo mit Schaltern abgeschaltet und kann ihn bei bedarf wieder zuschalten.
Aber Danke trozdem für eure Mühen.
Was hängt Ihr denn so an diese Lok´s für Wagen?
Viele Grüße
Michael
Also diese LOK ist defenitiv nicht für EMS geeeignet. Steht auch so in der Anleitung was ich natürlich in der Euphorie völlig verschlampt habe.
Nun habe ich den EMS Trafo mit Schaltern abgeschaltet und kann ihn bei bedarf wieder zuschalten.
Aber Danke trozdem für eure Mühen.
Was hängt Ihr denn so an diese Lok´s für Wagen?
Viele Grüße
Michael
Na,
eine EMS-Lok als Vorspann!
).png)
Upps, war wohl jetzt ein bisserl zu hart..
An eine ozeanblau/beige Lok halt Schnellzüge in der gleichen Farbgebung der Epoche IV: Egal ob Eil- oder D-Züge.
Auch einen Interzonenzug mit creme/grünen DR-Waggons.
Silberlinge und auch cromdioxidgrüne, purpurrote, kobaltblaue Reisezug-Waggons.
Hans-G.
Beitrag editiert am 01. 11. 2008 19:54.
eine EMS-Lok als Vorspann!
Upps, war wohl jetzt ein bisserl zu hart..
An eine ozeanblau/beige Lok halt Schnellzüge in der gleichen Farbgebung der Epoche IV: Egal ob Eil- oder D-Züge.
Auch einen Interzonenzug mit creme/grünen DR-Waggons.
Silberlinge und auch cromdioxidgrüne, purpurrote, kobaltblaue Reisezug-Waggons.
Hans-G.
Beitrag editiert am 01. 11. 2008 19:54.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;