1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: suche E 037 / Omm-52

THEMA: suche E 037 / Omm-52
Startbeitrag
Roger - 06.05.07 22:35
hallo,
ich suche mal wieder....
den E 037 (ex. Omm-52) oder ähnliches, das sind die Wagen mit den gewölbten Stahlbordwänden. Allerdings muß er KKK haben.
Das Roco-Modell ist mir bekannt, erfüllt aber die Anforderung nicht

Hat jemand einen Tipp von welchem Hersteller man die bekommt?

danke,
Roger

Edit: Thema präzisiert

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 00:12.

Hallo Roger,
vielleicht wirst du bei Trix fündig.
Die haben ja die Off 52 im Programm, welche ja aus Omm 52 umgebaut wurden.
Da liegt es nahe, das bei MTX auch Omm 52 mit KKK im Programm sind oder waren.
Leider habe ich keinen aktuellen Katalog.

Ein Selbstbau aus MTX-Fahrgestell des Off 52 und dem Wagenkasten des Roco Omm 52 könnte auch funktionieren.
Da bleiben dann sogar noch 8 VW-Käfer für die Anlagendeko übrig )

Viele Grüße - Udo
Die Trix/Roco-Bastelei wäre ein Versuch wert. Fertig gibt's diesen "total unnötigen" Wagen nicht als Modell mit KKK...
Man sollte Roco endlich mal wirklich nahebringen, dass sie mit der KKK Umrüstung bei den Güterwagen weiter machen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
hallo,
danke schonmal für die Reaktionen!
@ Udo und Kai:
die Bastelei hat nur einen Nachteil: man opfert jeweils 2 Wagen die bezahlt werden wollen

@ Peter:
da hast du Recht, dem ist nichts hinzuzufügen!

Naja, vielleicht ergibt sich ja mal was...
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß,
Roger

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 10:43.
Hallo Roger,

da muss ich Dir zustimmen, ich habe das mal bei einem G-Wagen gemacht, es war ein teurer Spaß (weil der geopferte MTX Waggon so teuer war).

Vielleicht lassen sich ja ein paar schrottige E-Wagen von MTX mit intaktem Fahrwerk mit KKK auftreiben, auf die man die Roco Omm setzen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Einbau der Kinematik von Hammerschmid.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
also wenn ich die Rocos wirklich billig auftreibe wäre eine Kulissennachrüstung gerade noch denkbar, trotz des imensen Zeitaufwandes (auf den ich nicht scharf bin) - ich denke ja nicht an nur 10 Wagen...
Eine MTX-Schlachtaktion dürfte ohnehin zu teuer kommen, und bei gebrauchten, billigen Angeboten würde ich davon ausgehen dass ehr die Fahrwerke bzw. KKK defekt sind als das eine Plastikteil oben drauf.

meint
Roger
Hallo Roger,

um wie viele Wagen geht es da?

Grüße, Peter W.
Hallo Roger,

schon an die Kulissen von Peter Horn gedacht? Sind sehr viel betriebssicherer als GFN.
Guggsdu hier unter "Das Angebot":

http://www.peho-kkk.de

Bestellnummer 100, mit höhenjustierbarer NEM-Aufnahme.
Oder Best.-Nr. 110.

Auch interessant und in 1:160 funktionierend:
Best.-Nrn.: 201, 202, 203, 301, 401, 601

HTH

LG aNdreas
hallo Peter,
es gibt noch keine konkrete Vorstellung, aber ich denke mal dass es nicht lange dauert bis da 30 bis 40 Wagen zusammenkommen (würden).
Ziel ist halt ein vorbildnahes/glaubwürdiges Verhältnis von Standardwagen (E und G) zu anderen Bauarten. Und alle E-Wagen gleich (sprich MTX) ist ja auch nicht der Hit...

Gruß,
Roger
hallo Andreas,
ja, ich kenne die Peho-Kulissen (und habe auch welche zum Testen hier), Herr Horn wohnt ja nicht allzu weit von mir....
Alleine den massenhaften Umbau will ich mir nur nicht antun wenn es nicht sein muß...

Übrigens nochmal danke für die xls-Tabelle! *ggg*

Gruß,
Roger
Hallo Roger,
du hast Post.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
danke, und du hast Antwort.
Gruß,
Roger
@Roger

Wenn du von den Trix E035 eine größere Zahl mit KKK hast und dich die "aussenliegenden "Bremsbacken" nicht stören, dann könntest du das Fahrgestell verwenden:

Das Sprengwerk entfernen, die Pufferbohlen etwas abschleifen und mit korrekten Puffern versehen Roco-Wagenkasten draufkleben und fertig. Nach Gusto noch mit geätzten Rangiertritten versehen und ggf. Puffergrundplatten (z.B. von KUSWA).

Der Achstand stimmt beim Trix-Modell (im Gegensatz zum GFN E040 ohne KKK) und die Kastenlänge ist vorbildwidrig ca. 1,8mm zu lang (zu Gunsten der LüP mit Stummelpuffern)

HTH
Lavamat

P.S.: Der Roco-Wagen ist masslich nahezu perfekt, lediglich die Bordwände sind doch arg massiv. ROCO: bei Überarbeitung bitte beachten! (SCNR)

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 21:25.
hallo Lavamat,
naja, die vorhandenen mit KKK wollte ich ja nicht los werden, ich wollte das Erscheinungbild nur etwas auflockern.
Und somit kommen wir wieder zum finanziellen Problem, mit den (bis zu) rund 10 Teuronen für die ich einfache MTX-Wagen mit KKK bekomme, müsste ich dann für KKK-Schlachtmaterial und Roco-Aufbau, oder Roco-Wagen und die Kulissennachrüstung halt auch in etwa hinkommen - und das sieht wohl schlecht aus
Aber sehen wir mal was sich die kommenden Jahre entwickelt, solange kann ich ja andere verfügbare Wagen weiter komplettieren. Ich wollte mit meiner Anfrage hier ja nur sicherstellen dass ich da was vorhandenes nicht übersehen habe.

Also nochmal Dank an alle!
Gruß,
Roger
(der sicher noch einige Anfragen dieser Art haben wird...)
Moin,

wie wäre es denn, einen Aufbau eines Off52 (Autotransporter von Mtx mit KKK) mit den Seitentüren und Teilen der Strinwände des Omm54 zu versehen und dann das Ganze in Resin gießen!? Dann könnte man die preiswerten Omm54-Fahrgestelle von Mtx und die preiswerten selbstgegossenen Aufbauten zu den "geliebten" Omm52 zusammensetzen.
Dazu kommen natürlich noch das Lackieren und Beschriften. Für jemanden, der das privat macht - kein Problem. Gewerblich gibt es leider einen Urheberrechtskonflickt mit Mtx.

Gruß   Christian
Hallo,

Da ist es vermutlich noch einfacher und hübscher, Roco Wagen mit KKK auszurüsten, da die MTX Formen generell gröber ausgeführt sind.
Ausserdem kann man meines Wissen nach bei Resin keine Klipse anformen, weil man das Ergebnis dann nicht aus der Form heraus bringt, und das Material ist obendrein nicht sehr elastisch.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 14:32.
hallo Christian und Peter,
danke für eure konstruktiven Beiträge.
Bevor ich darauf aber näher eingehen kann fehlt mir eine wichtige Information:
Wie aufwändig ist der Resinguß?
1. das Werkzeug (also nur die Form, bei vorhandenem Modell)
2. wie hoch ist der Arbeitsaufwand beim abgleßen?
3. wie schnell geht es? (sprich: Teile pro Zeit aus einer Form)
4. Nacharbeiten? (bis lackierfähig)

Und/oder gibt es online eine übersichtliche Beschreibung des Verfahrens?

Gruß,
Roger
Hallo,

ich kann Deine Fragen leider nicht restlos beantworten, da ich selbst noch keine Abgüsse gemacht habe. Was ich aber bislang gesehen und gelernt habe ist, folgendes.

Vorerst scheint es, dass es nur relativ wenige Leute gibt die das Abgießen sehr gut beherrschen, deren Endprodukte sind teilweise genial und reichen fast an Kunststoff-Spritzguss-Qualität heran. Viele Resingüsse sind leider einfach nur minderwertig.

Ein Gießer hat mir mal gesagt, dass eine Silikon-Form nur für ca. 5-10 Stück taugt. Jedenfalls muss man sie auch immer wieder reinigen, sprich alle Details auskratzen. Was ich auch nicht weiß ist, wie man beim direkten Abgiesen den Materialschwund berücksichtigt, d.h. das Urmodell und somit die Form müssen ca. 5 % grösser sein als das Endprodukt, weil das Material beim Aushärten kleiner wird. Die abgegossenen Werkstücke muss man dann versäubern, d.h. Angüsse und Gussgrate entfernen. Falls sich das Werkstück beim Ausformen verzieht, muss man es nach dem Aushärten wieder erwärmen und ausrichten.

Eine andere Variante wäre der Abguss in Zinn oder anderen Buntmetallen. Dadurch würden die Wagen auch automatisch schwerer, und man könnte sich die Zusatzgewichte sparen.

Grüße, Peter W.
hallo Peter,
danke für die schnelle Auskunft!
Eigentlich reicht sie mir schon... es ist also etwas um sich damit zu beschäftigen wenn man mehrere Teile braucht - also für ein Einzelstück vertretbar...

Dadurch wird mein Gedanke mich an meinen Beruf zu entsinnen und dann ehr gleich eine richtige Form zu bauen evtl. doch interessant (ich bin Stahlformenbauer).

Da muß ich mir dann wohl bei Gelegenheit mal Gedanken machen in wie weit sich das lohnt (und was man konkret bauen müßte ohne sich in lizenzrechtliche Schwierigkeiten etc.  zu bringen).
Denkbar wäre ja in diesem Falle
1. nur die Bordwände mit Wagenboden zu machen ohne sich an Untergestelle zu binden (einfach plan zum kleben). Bei dieser Variante kann man dann für den Rest Schlachtmaterial nehmen, oder es wäre auch ein geäztes Untergestell denkbar.
oder 2. umgekehrt - naja, fällt eigentlich von vorn herein weg, da man sich der Verfügbarkeit von dem Roco-Schlachtmaterial und auch Lizenzbestimmungen aussetzt. Außerdem wird das Werkzeug (genauer: die Werkzeuge) sehr aufwändig.

Da das ganze aber in jedem Falle eine größere Aktion würde, will sowas aber (nicht nur unter technischem Gesichtspunkt) sehr gut überlegt sein...

Außerdem gibt es wenn man sowas in Angriff nimmt - und das war eigentlich nicht unbedingt meine Absicht - sicherlich auch noch andere Lösungen (evtl. Ätzbausatz entwickeln?). Eigentlich wollte ich ja fertig kaufen

meint
Roger
(der immernoch die Alternative sieht die Marktsituation auszusitzen)
Hallo,

Eigentlich ist das Modell ja attraktiv genug, so dass ich mir vorstellen kann, dass das was für Lemke ist. Alle anderen Hersteller haben einen oder mehrere O-Wagen im Angebot und werden wahrscheinlich keinen weiteren dazu anbieten.

Ein maßstäblicher Omm 52 und Varianten mit Bremserbühne und Bremserhäuschen, später dann mit Lemke Minis als Off 52 - das wäre doch was!

Gruß    Christian
hallo Christian,
also jetzt bringst du mich aber ins grübeln... Bremsbühne oder gar Bremserhaus am Omm52?

grübelt
Roger
Vielleicht wartet Roco ja bis das GFN Patent ausgelaufen ist...
@Roger

Ja, die Omm52 gab es auch mit Bremserbühne und mit Bremserhaus (Stahlbauweise)!

Hier sind die mit Bremserbühne zu sehen (Modelle):

http://www.modellbahnfrokler.de/erik/rueben.html

Gruß, Claus
a das waren aber eher die Exoten
Gruß
Klaus
hallo nochmal,
@ Peter: das kann natürlich auch sein  )   drum wohl so wenig Spur N...

@ Claus und Klaus,
danke, aber es gab dann wohl zumindest welche - da kam ich vorhin wirklich ins schleudern...

Gruß,
Roger
@15
Christian, müssten das nicht Omm46 sein?

@Roger
Als Ergänzung zum P.S. in #13:
Der Roco-Wagen ist im Bezug auf die Türbreite NICHT maßstäblich (-1mm).

Hingegen ist der Wagenkasten des Piko (Famos?) Wagens recht maßstäblich (geringfügi zu breit, etwas zu niedrige Seitenwände und das Blech unter der Tür ist unzureichend nachgebildet) und mit der richtigen Türbreite (weshalb mir das beim Roco auch aufgefallen ist ). Ausserdem hat der Piko-Wagen besser detailierte Stirnwände.
Als Modell ist er aber unbrauchbar, da auf einem falschen Fahrgestell (6m Vorbildachsstand, Sprengwerk, Rahmen einige 1/10mm länger als Wagenkasten) und mit der bekannt schwankenden Bedruckungsqualität.
Zum Basteln auf ein MTX-Fahrgestell aber evtl gut geeignet und günstig zu bekommen. Alles in allem sollte so ein Wagen für rund 20Euro zu machen sein.

Ach ja, noch eine Frage: Welche Epoche willst du darstellen?
Weil in Epoche 4 gibt's  ausser den Trix-Wagen noch die sehr ähnlichen Fleischmann (leider nicht so ganz korrekt ohne KKK, mit KKK hab ich leider noch keinen, s. #13) oder die (falsch beschrifteten) sehr feinen Arnold-Wagen. Im Prinzip sahen die UIC(-ähnlichen) Wagen aber eh alle sehr ähnlich aus, sodaß hier evtl ausländische Wagen (Pikos SBB L7 z.B., der aber auch ein MTX-Fahrgestell braucht, der Trix- und der Arnold-Wagen haben falsche Türen) eine gewisse Bereicherung darstellen können.
In Epoche 3 ist die Auswahl etwas größer:
Vorallem die O02 (GFN) und O10 (Mtx), O12(sehr schön, GFN) und Omm39 (GFN) sowie der Omm46 (MTX).

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 21:35.
hallo Lavamat,
danke für die Auflistung.
Also epochenmäßig siedel ich das ganze in der frühen Epoche 4 an, also Epoche III-Reste gehen noch durch. Am anderen Ende sind die Pop-Wagen die absolute Grenze (einfach weil sie mir gefallen). Bleibt also die zweite Hälfte der 60er Jahre.
Gesündigt habe ich allerdings aufgrund der Beschriftung mit dem Rübenzug, aber das sind ja die gleichen Wagen.
Was die Vorbildtreue angeht will ich keine Nieten zählen, der Eindruck muß stimmen und das ganze dann auch in gewissen Mengen noch erschwinglich bleiben. Das ist mir für den Betrieb wichtiger als 20 top Modelle die man auf den Gleisen kaum findet...

So war denn auch meine Anfrage zu verstehen, ich wollte nur etwas zur Auflockerung des Wagenparks (an E-Wagen) tun ohne großartig umzubauen oder gar arm dabei zu werden. Bei 20 Teuronen pro (so einfachen) Wagen steige ich bei der Menge aber aus, dann besser die doppelte Menge - oder bis sich was brauchbares ergibt wird woanders investiert, mit den gedeckten und den Rungenwagen erwartet mich ja sinngemäß noch das gleiche Spielchen.

Deine Vorschläge werde ich aber mal durchkauen und im einen oder anderen Fall sicherlich bei einzelnen Wagen auch umsetzen!

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;