1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ep.III Güterzugbegleitwagen

THEMA: Ep.III Güterzugbegleitwagen
Startbeitrag
Wolly - 01.05.07 19:35
Hi!

Wurden eigentlich auch in Ganzzügen diese Begleitwagen eingestellt? Rein von der Logik her würde ich mal sagen nein. Ein Erzzug mit Güterzugbegleitwagen? Ich bitte um stichhaltige Aufklärung! :))

Apropos: Zur Zeit habe "nur" den Pwg-Bay 13 von MTX im Einsatz. Diese "Standart-Wagen" von Arnold oder FLM geben mir irgentwie nichts. Gibt es da ggf. von anderen Herstellern noch Alternativen?

Gruß Wolly

Also mich interessiert da eher der bei der DDR-DR eingesetzte.
Ja,

der Pwg war der Aufenthaltsort für den Zugführer und evtl. noch weiteres Personal, so bei einem Ng die Rangierer.
Standard waren für Ep. 3 der pr Pwg 12/14 und der Reichsbahn Pwgs 41. Der Pwghs 54 war nur in kleineren Stückzahlen in Gebrauch.
Eine Änderung im Gebrauch der Pwg trat etwa ab 1959 ein mit der Entwicklung der Kabinentender, weitere eingreifende Änderungen dann mit dem Zugbahnfunk. Erst in den frühen 60ern erachtete man den Zugführer bei Ganzzügen für entbehrlich, die Übertragung der Zugführeraufgaben auf den Lokführer war bei den Güterzügen erst gegen 1980 weitgehend abgeschlossen. Regionale Unterschiede waren aber sehr ausgeprägt.
Als Kuriosität ist zu werten, dass zu Beginn der 60er wegen Mangel an Pwg alte Donnerbüchsen als Begleitwagen eingesetzt wurden, in der Hauptsache bei Ng.

Für Ep. 3a ist der Pwg unverzichtbar, bei Ep. 3b sollte er bei Güterzügen mit Unterwegsbehandlung mitgeführt werden. Übrigens, der Pwg läuft immer direkt hinter der Lok und nicht, wie durch die herstellerseitige Ausrüstung mit Zugschlussbeleuchtung suggeriert, am Zugschluss.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Wilhelm,
>Übrigens, der Pwg läuft immer direkt hinter der Lok und nicht, wie durch die herstellerseitige Ausrüstung mit Zugschlussbeleuchtung suggeriert, am Zugschluss. <

...stimmt nicht!! Bei Zügen gebildet aus vierachsigen Selbstentladewagen (z.B. Erz- oder Kohlewagen) bestand schon zu Zeiten der DRG die Bestimmung, dass der Pwg am Zugschluss läuft.

Weiterhin war es zumindest bei der DRG üblich, dass bei Güterzügen, welche in Unterwegsbahnhöfen in zwei oder drei Teile geteilt und ohne Aufenthalt weiter befördert wurden, die Pwg beim jeweiligen Zugteil eingestellt waren. Auch dort konnte es vorkommen, das am Zugschluss ein weiterer Pwg lief. Ob das so bei der DB übernommen wurde, ist mir nicht bekannt.

Noch etwas zu den Pwg bei DRG und Anfangs wohl auch DR. Diese Wagen waren grundsätzlich einer festen Einsatzstelle zugeordnet und wurden nach dem Einsatz anderen Zügen zur Rückführung zur Stammeinsatzstelle mitgegeben, so dass es nicht ungewöhnlich war, wenn in einem Güterzug zwei Pwg liefen.

Gruß
Roland
Hallo,

das sind doch schon mal sehr nützliche Informationen! Danke!
Dann werde ich also auch meinem Erzzug ohne schlechtes Gewissen einen Pwg beistellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Arnold Wagen 4492? Ich hatte mal den Fleischmann Pwg mit Beleuchtung. Dieser gefiel mir aber nicht, weil die Beleuchtung stark durch das Gehäuse schien.

Gruß Wolfgang

Beitrag editiert am 02. 05. 2007 13:08.
Hallo Wolfgang,

der Arnold 4492 hat Ep.IV Beschriftung:

Pwgs 041
20 80 950 6 659-2

Aber kein REV-Datum. Wenn Dich also die Computerziffer nicht stört:

Bzgl. Lichtdurchscheinung: Ich stelle ihn heut Abend mal aufs Gleis, dann kann ich Näheres sagen.

LG aNdreas

Beitrag editiert am 02. 05. 2007 15:27.
Hallo,

ich habe den Arnold Begleitwagen auf LED-Beleuchtung umgebaut.  Damit leuchtet auch nichts mehr bei Rückwärtsfahrt.  Zur Abschirmung habe ich damals Alufolie genommen (wenn ich micht noch recht erinnere).
Außerdem habe ich die angespritzten Griffstangen abgeschnitten und dünnen Draht eingesetzt.  Habe inzwischen noch einen zweiten davon und muß die irgendwann mal beide richtig supern.

Gruß Christoph
@5
na ja, ich bin zwar ansonsten sehr "epochenstreng" aber in diesem Fall werde ich wohl mal "fünfe gerade sein lasssen"
ggf. läßt sich die Computernummer ja irgentwie retuschieren......
@6
läßt sich der Wagen denn einigermaßen vernünftig öffnen ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Gruß Wolly

Hallo Wolly,

hab den Wagen gestern mal unter Spannung gehabt. Also:

- Wie beim GFN Pwg ist hier eine mittig angeordnete Glühbirne eingebaut.
- Diese leuchtet schon bei geringer Spannung recht hell.
- Bei höherer Spannung zu hell.
- Dann fängt auch das Gehäuse an einigen Stellen an durchscheinend zu werden.
- Der Wageninnenraum wird nicht gleichmäßig ausgeleuchtet (in der Mitte heller).
- Die Schlußlicher werden über eine Lichtleiter-Block-Konstruktion beleuchtet.
- Das Licht beginnt leicht zu Flackern.
- Die Stromabnahme erfolgt über vier Schleifer, die auf die Radinnenseiten drücken.
- Dadurch recht hoher Rollreibungswiderstand.

Aufgemacht habe ich den Wagen noch nicht. Eine der Schiebetüren ist aber offen (Gußform), so daß man reinschauen kann. Der Lichtleiter-Block sieht nicht gerade trivial aus...

Fazit:
- LED-Licht einbauen.
- Spannungsbegrenzung mit Pufferkondensator einbauen.
(...und wieder ein "hilfsbedürftiger" Waggon mehr. Wann soll ich das noch alles machen?)

LG aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;