1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modelle Ep2 Güterwagen (nicht DRG)

THEMA: Modelle Ep2 Güterwagen (nicht DRG)
Startbeitrag
Günter König - 25.04.07 18:14
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, welche Güterwagen von welchen europäischen Eisenbahnverwaltungen auf den DR-Strecken in der Ep2 gefahren sind?
Welche Wagen gibt es davon als Modelle?

Das würde mich wirklich mal brennend interessieren.

Grüßend,
Günter

Spontan fallen mir die dunkelgrauen französischen Güterwagen von LS-Models ein.  Diese Version stammt "IIRC" aus den späten dreißiger Jahren, blieb aber nach dem Krieg gültig.
Von den LS-Models Kühlwagen weiß ich die genaue Epoche nicht.

Was klügeres kann ich Dir leider nicht erzählen :)   Sonst frage doch mal bei Epoche 2 nach: www.epoche2.de , lohnt sich wirklich.  Die Mailingliste dazu gibts bei yahoogroups.de.

Gruß Christoph

Beitrag editiert am 25. 04. 2007 19:03.
Hallo Günter,

in N sind mir keine Modelle ausländischer Bahnverwaltungen der Epoche II bekannt. In H0 (GFN, Tillig) und TT (Tillig) gibt es Loks und Wagen der polnisch-deutschen Eisenbahngesellschaft "Slarsk-Schlesien". Ob sich Fleischmann mal durchringt, auch solche Modelle in N aufzulegen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nicht mit Sicherheit kann ich beurteilen, ob die von Arnold hergestellten Kesselwagen der Verbandsbauart der Norwegischen Staatsbahn und der ÖBB,  die Fleischmann-Kesselwagen der Verbandsbauart der ÖBB und der Trix-Kesselwagen der SBB der Verbandsbauart Epoche II Fahrzeuge darstellen, oder deren Vorbilder erst nach dem Krieg zu diesen Bahnverwaltungen gelangten.
Die Vorbilder der Modelle entstammen zumindest der Länderbahnzeit, können also auch in Folge des ersten Weltkrieges nach den betreffenden Ländern gelangt sein, dann wären sie in Epoche II einsetzbar.

Gruß
Roland
N'abend,

bin zufällig auf diesen alten Thread gestoßen und möchte folgende Nicht-DRG-Modelle der Ep. II zur Diskussion beisteuern:

> Arnold 4416 -> Kühlwagen "Budweiser Budvar" der CD (entspricht Gr 20)
> Minitrix 15600 -> Weinfasswagen der SBB (Schweiz)
> Fleischmann 8396 02 -> Schüttgutgetreidewagen der CSD (entspricht KKt 27)
> Fleischmann 8449.04 -> Gaskesselwagen "Aussig" der CSD,
> Fleischmann 8222.03 -> Säuretopfwagen der NS
> Fleischmann 8208.01 -> O (pr) Hochbordwagen der FS
> Fleischmann 8212.04 -> O (pr) Hochbordwagen mit Bremserhaus der FS

Mich würde auch interessieren, ob es diese Varianten bei den genannten Bahngesellschaften parallel zur DRG-Zeit tatsächlich gegeben haben KÖNNTE oder ob es Gründe gibt, weshalb dies eher ausgeschlossen sein mag.

Grüße,
Steve
Auch nach dem ersten Weltkrieg sind schon zahlreiche Wagen quer über Europa verteilt gewesen, so dass Wagen der Länderbahn-Bauarten und teilweise auch solche der Verbands-Bauarten europaweit die Runde gemacht haben. Privatwagen sind daneben gerne mal von irgendwo nach irgendwo gekommen - DA wundert mich also gar nichts.

Zum KKT 27: http://www.ben-int.cz/e-shop/img_produkty/velke/539701-1-1232747484.jpg (die Betriebsnummer weicht allerdings ab, insbesondere kein "P" und der Händler bezeichnet den identischen H0-Wagen als Ep.3!). Insofern würde ich den eher für Ep.3 nehmen.

Gruß Kai

Es gibt noch das FLEISCHMANN 821209 Kohlewagenset 3-teilig der NS in grau.
Laut Fleischmann selbst +  diversen Händlern Epoche II, obwohl in der N Datenbank http://www.spur-n-datenbank.de als Epoche III angeben.

Ob die vorbildgerecht sind weiß ich nicht, sehen aber in grau im Zugverband mit DR Wagen gut aus.
Jedenfalls gefallen Sie mir .
Gruß Roland


Hallo zusammen,

ich übernehme mal ein Zitat aus einem parallel verlaufenden Thread, da ich die Frage hier besser aufgehoben sehe. Darin schrieb Christoph:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... aber ich möchte auch nochmal an die O-Wagen (Tombereau) und Kesselwagen (Citerne) von REE Modeles erinnern. Die Wagen sind zwar nicht ganz billig, aber von einer Superqualität und genau richtig für Epoche 2 und 3 (zumindest ab späte Epoche 2).


Kannst du anhand der spur-n-Datenbank http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=REENW0 genauer sagen, welche Modelle du meinst? Und wie konkret ist "späte Epoche II", d.h. ab wann könnten diese Wagen im Einsatz gewesen sein?

Grüße,
Steve
Hallo,

nach meinem Verständnis sind z.B. die O-Wagen  NW 0021, 23, 24  Versionen ab den späten 1930ern, in Dunkelbraun.  OCEM 29 bedeutet, dass die Serie um 1929 herum entwickelt wurde.

Bei den Kesselwagen ist es nicht so klar, aber in Set NW 008 haben einige Wagen Speichenräder und ein "altertümliches" Bremsgestänge, im Set NW 007 auch.
Siehe hier: http://www.ree-modeles.com/catalogue-n

Die Seite zum historischen Hintergrund sagt,  "seit 1923" seien die Kesselwagen entwickelt worden.
Nach meiner Erinnerung wurde in den 1930ern die SNCF gegründet.

Näheres weiß ich jetzt auch nicht, aber Wikipedia könnte vielleicht weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Christoph
HAllo zusammen,
der Hinweis auf die französichen REE- Modelle hilft hier auch nicht weiter.
Schlicht und ergreifend werden noch keine Ep II- Varianten angeboten, obwohl die Grundmodelle in Frankreich seit ca. 1931 im Einsatz waren.
Beste Grüße
Klaus
EDIT: Quatsch gelöscht.

Mein Dank an gleis2 / Kurt für die Berichtigung.

LG aus NL,
StaNi

Hallo StaNi,

Dieser von Dir verlinkte Wagen ist aber ein H0 Modell, L E I D E R !

Nichts für Ungut
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;