1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fotobeschichtete Bleche zum Selberätzen

THEMA: Fotobeschichtete Bleche zum Selberätzen
Startbeitrag
dampfrailfan - 20.04.07 21:40
Hallo,

wer von euch ätzt denn gelegentlich selber?

Ich hab schon das nötige Know-How, meine eigenen V60 sind alle selbst geätzt... Jetzt kommt das Problem: Ich kaufte meine Bleche bisher immer bei einem Händler der sehr viel in MoBa-Zeitschriften wirbt . Nur, die Qualität wird immer schlechter oder ich hab es verlernt. Kann eigentlich nicht sein denn die gerade belichteten Elektronikplatinen (mache ich beruflich) haben einwandfrei funktioniert.
Meiner Meinung nach werden Bleche ausgeliefert die deutlich überlagert sind. neuerdings kommen andere, die haben nicht mal mehr eine ordentlich lichtundurchlässige Schutzfolie und kommen oft mit Nasen im Lack.

Wo kauft ihr eure Bleche? Gibt es Alternativen? Bungard kenne ich, dieses Material würde ich bevorzugen. Dort kann man zwar auch bestellen, ist aber umständlich und Preise gibt es auch nciht auf der HP. Außerdem verkaufen sie gern große Mengen und bei der eingeschränkten Lagerfähigkeit muss man das nicht haben.

Danke für euere Tipps. Im Moment suche ich besonders Neusilber 0,1mm für ein paar Lokschilder.

Gruß Torsten

Hallo Torsten!

Versuch es doch mal bei:
SAEMANN Ätztechnik
Gerhard Saemann
Zweibrückerstr. 58
D - 66953 Pirmasens

Tel. +49 / (0)6331 / 12440
Fax +49 / (0)6331 / 608 508
saemann-aetztechnik@t-online.de
http://www.saemann-aetztechnik.de
MfG Gerd



Beitrag editiert am 20. 04. 2007 21:47.
Hallo Torsten,

leider kenne ich auch keine Alternative zu Saemann.
Du wirst genau wie ich mit den etwas unzulänglichen Blechen leben müssen. Bei Bungard gibts m. W. nur Messing.

Ätzende Grüße von Gerd
Bungard hat Messing und Neusilber im normalen Angebot. Auf Wunsch beschichten die auch eigens besorgte Bleche oder kümmern sich um die Beschaffung. Die Preise dort sind immer für einen halben Quadratmeter Blech (muss ich aber nochmal in die Liste gucken). Ob man auch weniger bekommt hab ich nicht angefragt. Zerschneiden tun sie die Bleche auch auf Wunsch.
Mein Eindruck von denen war, daß die sehr bemüht sind und sich dem Kundenwunsch anpassen.

Stefan T.
Guten Morgen Stefan,
Deine Infos hast Du aber nicht von der Bungard Homepage, oder? Da ist ja nur von Leiterplatten ätzen die Rede.
Wo hast Du die Preisliste für die Bleche herbekommen? Kannst Du mir die Preisliste evtl zumailen oder einen Link hier im Forum bekanntgeben?

Danke schon mal im Voraus,
Peter
worker4,

ich mache nicht gern negativer Werbung aber wie man am Beitrag nach dir sieht geht es um eine Alternative genau zu dem von dir genannten.
Die letzten Bleche gingen jetzt halbwegs, von der Qualität vor ca. 5 Jahren ist man aber meilenweit entfernt. Damals gab es mal Messingbleche die mit gelbem Lack beschichtet waren, der erinnerte mich stark an den Lack den auch Bungard verwendet. Wahrscheinlich war es Material von diesem Hersteller. Die Neusilber-Bleche kamen aber schon immer mit blauem Lack, der war schon immer etwas schwieriger. Der Entwickler soll bei Zimmertemperatur funktionieren, tat er früher auch. Nur heute sagt man mir ich solle die temperatur auf ca. 50°C erhöhen. geht etwas besser aber die Qualität des Abbildes leidet etwas darunter, auch wenn ich eine Belichtungsreihe fahre und mir dann die günstigste Zeit raussuche.
Ich bin dazu übergegangen größere Sachen ätzen zu lassen. Nur für Probeätzungen und kleine Dinge ätze ich noch selbst.
Ich werde mal mit Bungard Kontakt aufnehmen. Das Material kann ruhig ein bissel teurer sein wenn ich berechne dass ich sonst die Hälfte wegwerfe kommt man da sogar noch günstiger. Und überlagern kann ich die Bleche zur Not noch selber.

Gruß Torsten
So hab jetzt nochmal in die Liste von Bungard geschaut. Es gibt "von der Stange" Messing in 0,2 und 0,3mm oder Neusilber in 0,15 und 0,2mm Stärke. Das ganze sowohl in positiv (goldgelber Lack 5µm) oder in negativer (blauer Lack 25µm) Beschichtung.
Und sie sind doch etwas preiswerter als oben angegebener Händler (und natürlich frischer .

Stefan T.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;