1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wann wurde dieser Piko Omm hergestellt?

THEMA: Wann wurde dieser Piko Omm hergestellt?
Startbeitrag
- 14.04.07 20:21
Hallo zusammen,

auf Börsen und bei Second Hand-Dealern sind immer Piko Omm34/Klagenfurt in meinem persönlichen Suchgerät. Deren Wagenkästen können in meinen Augen trotz ihres Alters heute noch gut mithalten und geben auf einem Arnold Gm39-Fahrgestell eine gute Figur ab. (s. http://img254.imageshack.us/img254/9672/klagenfurt1zf2.jpg , mit Kuswa-Bremsbacken ergänzt). Nun konnte ich gestern die Version als Omm der PKP mit verstärkten Holztüren ergattern. Die Innenseiten des Laderaums sind grau lackiert. Nicht weniger interessant als das Modell finde ich die Verpackung (beides auf http://img413.imageshack.us/img413/4261/pkpomm4qo1.jpg zu sehen). Den Aufkleber halte ich für authentisch, die Verpackung selbst zumindest für ... äh ... sagen wir mal "kreativ".

Nun würde ich gerne wissen, wann das Modell produziert worden ist. Auf den Piko N-Seiten von Stefan Troitzsch wie auch im Rest des Web habe ich zwar das Modell sowie manches zum VEB Famos Leipzig gefunden, aber keine Antwort auf meine Frage. Weiß hier jemand etwas zum Produktionszeitraum des Modells?

Für mich unverständlich hat heute kein Mobahersteller einen solchen Waggon im Sortiment. Auf einem einzigen Fahrwerk wären Varianten ohne/mit Bremserhaus/-bühne mit Stahltüren/Holztüren möglich. Da sich die Waggons nach dem zweiten Weltkrieg in halb Europa wiederfanden, ergäben sich Versionen diverser Bahnverwaltungen. Mit einem Sprengwerk unter dem Fahrgestell hätte man dann einen Omm37/Duisburg, der ohne/mit Bremserhaus/-bühne Varianten ermöglicht. Beim Vorbild gehörten die Waggons im Hinblick auf die Stückzahlen nicht unbedingt zu den Exoten.

Viele Grüße
Carsten

Beides nicht schlecht, Wagen und Verpackung

In der DDR gab es öfter Ersatzverpackungen, wenn die originalen gerade aus waren. Wahrscheinlich ist diese Blumige so ein, der läßt auch darauf schließen. Sozialismus von der charmanten Seite, wie ich finde

Schöne Grüße, Carsten
Die Wagen suche ich auch immer wieder und wurde für kleines Geld schon oft fündig! Haben für heutige Verhältnisse immer noch ein klasse Gehäuse. Bei mir kommen Achslager von Peho rein und die Achsen von Modellbahnbox Karlshorst in Berlin!! Die Verpackung ist übrigens authentisch. Habe ich auch schon gesehen! Sehr schön.

Kurt
Hallo,

also diese Auswahl gab es ca 1974, allerdings im PIKO Katalog mit deren Art. Nummern.
http://666kb.com/i/anhz5yg1hp17k9z9l.jpg

Im PIKO Katalog von 1968/69 waren diese noch nicht drin.
In beiden Katalogen sind auch immer die Produkte der anderen Hersteller mit drin.
Wie damals üblich, immer unter PIKO vertrieben.
Kann aber auch sein, daß FAMOS vor ihrer VEB Zeit (1972) schon diese Wagen produziert hat.
Auf der Packung ist sicher die Famos Art.Nr. drauf.
Diese Verpackungen sind auf jeden Fall authentisch.
Habe ähnliche OVPs in rot, auch mit solchen Aufklebern.
Der Wagen+OVP sind sicher ca. 35 Jahre alt.

Ersatzverpackung glaube ich nicht, eher die OVP von "Famos"

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 14. 04. 2007 22:50.
Immerhin hat der SBB-E-Wagen richtigerweise andere Türen, das hat Minitrix bei seinem SBB-Modell nicht geschafft.
1972 /1973 also Beginn des Produktionszeitraums scheint mir sehr realistisch, in den unlackierten und nur sehr schlecht bedruckten Varianten waren sie bis zur Wende zu haben. Ob sie noch produziert worden sind, weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich, die wurden, wie manche andere Sachen auch im Gefängnis montiert,
Verpackungen gibt es eine sehr bunte Mischung, habe mindestens 15 verschiendene Varianten, hatte auch mal eine 65er in einer nicht-Piko-beschrifteten, sondern mit rotem Papier beklebten Verpackung.
Mit Benno-Achsen kann man damit richtig tolle lange Züge fahren, oder - auch mit alten Achsen und einem großen weißen Kreuz quer drüber - abgestellte Güterzüge darstellen, soweas stand an manchen Stellen kilometerlang auf nicht benutzten Streckengleisen in Ausfahrtsgruppen.
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Leute,

ja habe auch noch eine UNmenge solcher Wagen von früher, nur ist mir der Umbau auf Kulissenführung zu heftig für alle. Die Radsätze habe ich schon in den Neuzigern durch welche bezogen bei Klunker getauscht. Läufen seither super.

Wenn man preiswerte Fahrgestelle bekommen könnte, hätte man ein sehr großen Pool von Wagen, die heute nicht erhältlich sind.

Beste Grüße, Thomas
Moin,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön für eure Beiträge.

@6: wenn Du das Fahrgestell eines Arnold Gm39 nimmst, hast du damit auch eine Kulisse. Der Piko-Aufbau muß an der Unterkante der Stirnseiten minimal befeilt werden, damit der Wagen nicht zu hochbeinig wirkt. Ansonsten passen Fahrgestell incl. Beschwerungsblech und Aufbau wie Arsch auf Eimer, also eine lockere Küchentischbastelei. Wenn ein gebremster Wagen nachgebildet werden soll, sind noch Bremsbacken zu ergänzen. Zur Nachbildung des Obergurtes könnte man noch einen dünnen Kunststoffstreifen auf die Türen kleben.

Arnold Gm39 habe ich für unter 10 EUR schießen können, für die Piko-Waggons habe ich nie mehr als 5 EUR ausgegeben, alles natürlich second hand. Ob das nun preiswert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Carsten
Hallo,

diese Wagen sind keine Entwicklung von Piko, sondern wurden bis 1971 von der Firma Stein KG Leipzig produziert. Diese Firma wurde 1971 verstaatlicht und produzierte unter dem Namen VEB Famos noch eine zeitlang N-Wagen. Später wurde deren Produktion nach Bautzen zu VEB Perfekta Bautzen verlagert. Ab diesem Zeitpunkt waren die Wagen nicht mehr lackiert, sondern wurden aus dunkelbraunem Kunststoff hergestellt.

Die ehemalige Firma Stein KG hat folgende Wagen produziert:
alle 2-achs. O-Wagen mit Bremklötzern und langem Achsstand,
Zementsilowagen
Bi 29 (anfangs mit Trix-Kupplung!)
Windbergwagen
Und in H0 hat diese Firma eine historische Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe hergestellt.

Von Piko gab es nur einen zweiachsigen O-Wagen, das war der Wagen italienischer Bauart mit höheren Stirnwänden und ohne Nachbildung der Bremsanlage.

Die Stein-KG- Modelle wurden immer mit im Pikokatalog geführt und bei Export unter Piko angeboten.

Gruß
Roland

Hallo  nochmal,

bei mir gefunden hier als, DR Ommbu 40.
http://666kb.com/i/anjn687mnni6co6kd.jpg

Anderes Schachteldesign, diesmal wieder ein anderer "Herstellername"

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 16. 04. 2007 14:06.
Hallo ,
ich hatte aus alten Basteltagen noch zwei Oberteile dieser Wagen, und hab sie mal auf Fleischmann Fahrgestelle gesetzt, welche ich sehr günstig auf der Börse erstanden hab.
Die wagen haben zwar keine Kurzkupplung, sehen aber sonst meiner meinung nach gut aus.
http://www.directupload.net/file/d/1073/m9I9uF3e_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1073/SLzuOWC4_jpg.htm

MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;