1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: V200 in Doppeltraktion?

THEMA: V200 in Doppeltraktion?
Startbeitrag
Huppi - 06.04.07 19:35
Hallo Eisenbahner
ich pflege zurzeit mit meinem Schwager einen Streit, ob die V200 in Doppeltraktion
gefahren ist oder nicht. Sollte jemand Photos oder einen Link wissen, der diese
Situation darstellt, so schickt mir bitte den Link
Schöne Grüße aus der Eifel
Huppi

wieviele hätt' ma denn gerne? fg*
such mal im DSO-Hifo nach Köstner und 220 ...

Gruß,
Roger
Hallo,

Die 220 sind in Doppeltraktion gefahren, die Loks hatten entsprechende Einrichtungen. Die 221-er konnten nicht in Doppeltraktion fahren, da die Loks über keine entsprechenden Steuereinrichtungen verfügten.

Gruß Lothar
Welche V200 meinst du?

V200 (D)DR?
V200.0 und V200.1 der DB?

Bei den (D)DR-V200 weiß ich es nicht.

Die DB - V200(*) und V200.1 waren nicht mehrfachtraktionsfähig.
Das heißt, eine Doppeltraktion war mit den Loks nicht möglich.
Wohl aber sind die Loks im Vorspannbetrieb gefahren.
http://www.db-loks.de/tfz/220.html

Allerdings ist der optische Unterschied im Modellbetrieb nicht erkennbar

Viele Grüße - Udo

PS:
Doppel- od. Mehrfachtraktion = 1 Lokführer steuert mehrere Maschinen
Vorspannbetrieb = jede Maschine ist mit einem Lokführer besetzt
(*) siehe Berichtigung im Post #8

Beitrag editiert am 06. 04. 2007 20:44.
>> Die 220 sind in Doppeltraktion gefahren, die Loks hatten entsprechende Einrichtungen.  <<

@3 - Lothar

Meinst du die ex DR-Lok (V200, BR120)?
Die DB-Loks BR 220 (V200.0) konnten das, wie die 221 (V200.1) nicht.

Viele Grüße - Udo
also mindestens die 220 (V200.0) müßte aber Doppeltraktionsfähig gewesen sein!
Bei 221 wäre ich mir nicht sicher.

Gruß,
Roger
Hallo,

Ich meinte die Bundesbahn-V200 und die war als V200.0 bzw. 220 doppeltraktionsfähig, die 221 aber nicht.

Gruß Lothar
Hallo Roger,
DB oder DR ??

Das die erheblich ältere DB-220 auf Mehrfachsteuerung umgerüstet wurde, ist m. M. n., unwahrscheinlich. Die wurden ja schon viel früher als die 221 ausgemustert.
Auch finde ich in den Baureihenbeschreibungen keinen Hinweis darauf.

Viele Grüße - Udo

Nachtrag und Berichtigung:
Ich bin doch noch fündig geworden. Im Buch 'Diesellokomotiven deutscher Eisenbahnen' von Glatte ist es in einem kurzen Nebensatz erwähnt: BR 220, V200.0 DB - Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb.

Ich hatte in den Tabellen der techn. Daten geschaut, da fehlte der Eintrag.

MfG - Udo

Beitrag editiert am 06. 04. 2007 20:36.
Hallo,

Die DB-220 war immer doppeltraktionsfähig, sie ist schon so gebaut worden.

Gruß Lothar
>> Hallo,

Die DB-220 war immer doppeltraktionsfähig, sie ist schon so gebaut worden.
<<
Stimmt, siehe meine Berichtigung im Post #8.

Sorry für die Fehlinformation.

Viele Grüße - Udo
Es ist sogar so, dass verschieden Loks dieser Generation untereinander Doppetraktions fähig waren. So müsste auch eine Doppeltrktion V200/V100 oder 216 gehen. Bei V100 und 216 miteinander bin ich mir sogar sehr sicher.

Auch mal interessant nachzustellen. Ich meiene sogar die Kurhessenbahn hätte das vor nicht allzul anger Zeit mal mit ihrer 218 und einer Museums V100 gemacht.

Gruß
Dirk
Hallo,

Es können nur Loks gleiche Baureihe in DT fahren, ansonsten ist es Vorspann (je ein Lokführer auf jder Lok).

Gruß Lothar
@ Dirk

Was zumindest bei den V160 und den DB-V100 möglich ist, dass man die in Dreifachtraktion fahren kann. Laut Vorschrift ist das allerdings verboten, deswegen ist auch nirgends die Rede davon, dass diese Loks in Dreifachtraktion fahren können.

Falls jetzt jemand das Stichwort holländische Railion 1206 in Dreifachtraktion einbringt, die u. a. Gladbeck-West anfahren: Die haben eine Ausnahmegenehmigung für diese Einsätze!

Gruß Marco
@13  Ist Dreifachtraktion generell verboten oder nur bei den o.g. Loks ?
Ich glaube mich nämlich an ein Bild erinnern zu können, auf dem drei 140er in verschiedenen Lackierungen mit einem Erzzug auf einer Moselbrücke im Raum Cochem zu sehen sind.
Zur 2-fach Traktion der V200 kann ich nichts beitragen, jedoch habe ich bereits 4-fach Traktion der Railion-Loks vor Güterzügen von Oberhausen-Duisburg kommend in Emmerich beobachtet.

Gruß   Fidelis
@ 13

Dreifachtraktion ist generell verboten, nur die holländischen 1206 haben eine Ausnahmegenehmigung dafür.

Die Altbauelloks (140 und 151) sind nur doppeltraktionsfähig. Das was Du gesehen hast, wird entweder Vorspannbetrieb gewesen sein oder die letzte Lok lief im Schlepp mit.

@ 15

Waren alle Loks in Betrieb oder lief eine nur als Wagenlok bzw. im Schlepp mit?

Gruß Marco
Hallo,

Die NS-DE6400 haben die technische Möglichkeit (Überwachungstechnik usw.) um in Vierfachtraktion zu fahren.

Gruß Lothar
@ Marco # 16
Das kann ich nicht genau sagen. Hätte ich gewußt, dass ich auf die Motorengeräusche hätte hören sollen, dann wäre ich rechts ran gefahren um zu lauschen.....

Vorne läuft immer eine rote Railion MaK 64xx (Duitse Herders - Deutscher Hirte), da (einige?, alle?) diese auch für die Deutschen Zugsicherungseinrichtungen tauglich sind. Anschließend folgen häufig gelb-graue MaKs mit roten Railion Führerstand- Seitenwänden.

Bin dann und wann mal wieder in Emmerich, vielleicht ergibt sich ja dann am Bahnsteig nochmals die entsprechende Situation.

Lauschende Grüße   Fidelis

Edith: Nicht Roode Herders... da hab ich was falsch durcheinandergeschüttelertet...
Roode Reuzen = Rote Riesen = MaKs in BeNeLux,
Duitse Herders = Deutsche Hirten = MaKs der Railion NS

Also nix mit Roode Herders... was war da im Osterkaffee...?  

Beitrag editiert am 09. 04. 2007 14:48.
Hallo,

Es ist richtig, daß nicht alle DE6400 Zugsicherung für D haben, es muß immer eine Lok führen, die damit ausgerüstet ist. Gegebenenfalls wird in D umgesetzt, so daß die Lok mit Zugsicherung für D in Richtung NL dann auch wieder vorne ist.

Gruß Lothar
Moin,

Jedenfalls sölten die zwischenloks auch ein bischen D-tauglich sein!
Dass heist sie darfen keine Regenrinne uber die Fuhrerstand seitenfenster haben (Umgrenzung).
Wann die erste und die letzte Lok komplet D-tauglich sind (Indusi, ZBF) wird die Lok nicht umgesetz.
Die "Vlaamse Reuzen" Sind für die einsatz im Belgium ausgerustet mit das Memor zugsicherungs system.

Grüße
Jan
moinsens,

hier der Fotobeweis:

http://www.moba-deutschland.de/imb2006/img05/mbt_koeln_18.JPG

duck und wech

Hallo,

Anbei nich ein Bild einer Vierfachtraktion in unserem südlichen Nachbarland:
http://bahnonline.railimages.ch/fotos/album13/id2364_01

Gruß Lothar
hallo,
das dreifachtraktionen verboten sind, kann ja nich so ganz richtig sein,oder?Was ist das denn dann bei BR 425/426 oder 612, die fahren z.T. in vierfachtraktion
mfg
dennis
Hallo,

Das Verbot bezog sich auch mehr auf Loks und nicht auf den Einsatz von Triebwagen, dann auch die 420 fuhren ja immer planmäßig auch mit drei Einheiten.

Gruß Lothar
@Lothar Nr. 12

Nein, ich meine definitiv kein Vorspann. Ich rede von Doppeltraktion, also fernsteuerung. Da die von mir beschriebenen Loks aus einer ähnlichen Generation sind, sollen die wohl extra trotz unterschiedlicher Baureihen kompatibel gebaut worden sein (V100 hat ja auch den gleichen Motor wie die V200). Ich bin mir relativ sicher das mal gehört zu haben, ich weiß nur nicht wo...
Gruß
Dirk
Hallo,

Kompatibel sind zunächsteinmal die Motoren, bei den Höchstgeschwindigkeiten sieht das schon wieder anders aus. Die V200 würde zB. nicht gebremst, wenn jetzt eine V100 "in Traktion" mitlaufen würde, was zur Folge hätte, daß die V100 wegen Überdrehung der Maschine einen kapitalen Motorschaden erleiden würde. Deswegen wurde diese Schaltmöglichkeit "gesperrt", auch wenn es sie irgendwo theoretisch geben mag. Die V160 könnte auch keine V200 in Traktion mitnehmen, da hier die Steuer- und Überwachungsfunktion für eine zweimotorige Lok fehlt, die V200 hat hierfür einen "Gruppenschalter", der es wirklich ermöglicht, vier Motoren (je zwei eigene und die von der anderen Lok) unabhängig voneinander zu starten, die Loks der V160-Reihe haben den aber nicht.
Ebenso verhält es sich mit den Reihen 111, 140.7/8 und 151: Rein theoretisch könnten diese Loks in Doppeltraktion miteinander fahren, praktisch funktioniert das aber nicht und es können hier nur Loks gleicher Baureihe in Traktion fahren.

Bei den neueren Baureihen (101/145/456/152/182/185/189) ist aber theoretisch möglich, auch Loks unterschiedlicher Baureihen in Traktion fahren zu lassen (die Problematik der unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten wurde konstruktiv berücksichtigt), rein praktisch funktionierte das aber nicht (da gab es vor einigen Jahren mal eine Versuchsreihe) und auch hier wurde die Funktion "gesperrt".

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 18. 04. 2007 23:39.
Hallo Lothar,

so, ich habe mich jetzt nocheinmal genauer informiert. Also 220 und andere geht wirklich nicht, Loks der V100er Serie mit Loks der V160er Serie geht definitiv.
Es gibt nämlich eine Regel, die besagt, dass bei Doppetraktion einer 218 mit Loks der Baureihe 212/211 odeer 216 die H-Bremse auszuschalten ist, da es wohl sonst für den zweiten Motor zu ansteurproblemem kommen kann. Demnach ist es sonnst aber erlaubt.

Ich weiß auch, worum es sich bei dem Beispiel der Kurhessenbahn drehte: Zug im Sandwich zischen 212 und 218, beide sollten erst mal DT fahren. Nun kam es zur steigerung: 212 an der Spitze hat Motorschaden, es konnte aber gefahren werden in dem vom Führerstand der 212 an der spitze des Zuges die 218 am Schluss über das Wendezugkabel ferngesteuert wurde

Gruß
Dirk
Hallo,

In SH hieß es immer : "Geht nicht", wobei es auch Strategen gab, die haben eine 218-er von einer 141 aus ferngesteuert... Möglicherweise wurden da ber auch Vorschriften geändert, seitdem die 212 aus HL weg sind.

Gruß Lothar
Hallo zu 16 es kann nicht angehen das 3fach generell verboten ist.
In der   Miba Spezial 72   ist auf Seite 13 ein Bild auf dem 3 Dieselloks 215 einen Kohlenzug ziehen.
Die erste ist die 215 127-2, die beiden anderen sind nicht genau zu erkennen. Es sind aber alle 3 im blau / beige.

Gruß von Karl - Michael

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 19:44.
Ich finds interessant, dass Aussagen von Betriebseisenbahnern (u. a. von Tf-Ausbildern) hier ständig in Frage gestellt werden. Vielleicht sollte ich mich zu solchen Themen nicht mehr äußern, mancher Mobahner scheint´s ja besser zu wissen.

Dreifachtraktion bei Lokomotiven ist laut Vorschrift im Bereich der DB verboten!!!!! Ausnahmen bestätigen die Regel und für diese Fälle muß zwingend eine Ausnahmegenehmigung vorliegen (siehe z. B. Railion NS G1206 die bis Gladbeck-West kommen oder 1980 3x 216 vor 5.500 t Erzzügen ab Nordenham).  
Hallo,

Es ist nicht geagt, daß es immer gleich eine Dreifachtraktion ist, wenn mal drei loks vor einem zug gesichtet bzw. fotografiert werden. Es war zB. nicht unüblich, daß eine dritte 218 zu Überführungszwecken vor einem IC als sogen. "Leervorspann" gekuppelt wurde. Diese Maschine war aber nicht an der beförderung des Zuges beteiligt, so daß es eben keine Dreifachtraktion war, auch wenn es so aussah.

Gruß Lothar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;