1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Minitrix Startpackung 11124

THEMA: Probleme mit Minitrix Startpackung 11124
Startbeitrag
Hopu - 15.03.07 09:30
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mich bislang vor allem mit der Spurgrösse H0 beschäftigt habe. Gestern habe ich mir nun mal eine digitale Startpackung von Minitrix (Art. Nr. 11124) gekauft, um auszuprobieren, wo die Vor- und Nachteile der kleinen Spurweite in der Praxis liegen.

Leider bin ich von den Fahreigenschaften der Lok (BR 182) doch sehr enttäuscht...die Lok ruckelt und zuckelt, vor allem in den Kurven. Wenn ich keine Wagen anhänge, ist es etwas besser, aber immer noch deutlich sichtbar. Da ich Kontaktprobleme wegen der neuen Gleise etc. (hoffentlich) ausschliessen kann, frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte?

Im Moment könnte ich mir verschiedene Ursachen vorstellen:

1. Ich bin als eingefleischter H0-Bahner zu "verwöhnt".

2. Die Radien der Kurven scheinen mir recht eng zu sein, wenn man die Länge der Lok und der Wagen in Betracht zieht. Die Lok hat also in den Kurven stärker zu ziehen als auf der Geraden. Evtl. funktioniert die Lastregelung des Decoders nicht/nicht richtig?

3. Defekt an Motor/Decoder?

4. Billiger Decoder, da Startpackungslok (gibt's in H0 auch...)

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger

Hallo,

hatte mir ebenfalls eine digi Startpackung gekauft 11120 und damit aber keine Probleme in der Grundversion gehabt.

Da ist eine BR03 drin. Die ist wohl noch ein bisschen länger....

Mitlerweile habe ich noch das Gleisergänzugnset + ca. 10m weiteres Gleis.

Bis data alles nur über das Anschlußgleis an Strom gehängt.

Läuft alles prima!

Evtl. solltest Du die Lok noch ein wenig einfahren. Mal 10min bei ca. 2/3 Fahrstufe in die eine Richtung und umgekehrt.

Ebenfalls ist der Entstörkondensator im Anschlussleis bei Digital mehr als überflüssig.

Unter Umständen kann der sogar stören.

Das habe ich erlebte, als ich eine Rautenahus Centrale (850er) angeschlossen habe und mich wundern musste, warum ich den Weichendekoder nicht Programmiert bekommen habe.

Das lag an dem Kondensator !!! Also raus damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Evtl. solltest Du die Leistungseinstellungen im Dekoder mal prüfen. Die sollten für den Anfang auf  542 oder 543 in Selectrix stehen.

Das wären meine Anfänger-Erfahrungen, die ich weitergeben kann.
Michael



Beitrag editiert am 15. 03. 2007 09:49.
Holger,

willkommen im Club.
Auch in der Verpackung korrodieren die Schienen. Daher würde
ich als einfachste Lösung doch eine Reinigung vorschlagen.
Dann würde ich die Stromaufnahmen an den Achsen der Lok checken.
Hier gibt es häufig nicht anliegende Schleifer bei Trix. Ist ne Schlamperei
beim zusammenbauen, leider nicht selten.
220 mm Radius habe ich in der Beschreibung gelesen, entspricht wohl R2,
dies ist recht enger  Radius und wirklich nur bedingt zu empfehlen, gerade
bei langen Waggons und Loks
Defekt an Decoder oder Motor würde ich mal ausschliessen, Lok scheint ja zu
laufen. Wenn Reinigung der Schienen und checken der Kontakte nichts bringt,
Tausch hast ja Garantie.
grüssle
Willi
ich würde auch in Anbetracht der Lagerzeit des Sets einmal mit dem beiliegenden Schleifschwamm über die Schienen gehen und prüfen, ob die Probleme noch bestehen.
Die Stromaufnahme vom Taurus (BR182) sollte eigentlich unproblematisch sein.
Sicher ist die Stromabnahme nicht ganz so zuverlässig wie bei den 7mal so schweren H0-Loks, so dass man die aufgebaute Anlage nicht über Wochen in einem staubigen Raum stehen lassen sollte.
Sonst mal bei einem anderen User dieses Forums probefahren.
In Bonn gibt es sieben Forumsuser.
Gruß
Klaus
Hallo Holger,
Nur so ein Gedanke:

Ein Problem bei der Lok könnte sein, dass sie nur 2 Achsen angetrieben hat, das war mal so eine Idee von Minitrix billige 182 & Co in dieser reduzierten Variante anzubieten, auch in Startpackungen.  Wenn Du so ein Modell erwischt hast, hat sie vielleicht schlicht Zugkraftprobleme, die in der Kurve zuschlagen. Dann nützt Schienenreinigung auch nix mehr, da würde nur Umtausch gegen eine Startpackung mit normal angetriebenen Loks helfen.
Grüße,

Udo.
Hallo,

Ist das die Taurus Lok mit Pfiff? Versuche mal an den Decodereinstellungen zu drehen (Impulsweite, Regelvariante)

Grüße, Peter W.
Hallo Udo,

Du hast recht, die Lok hat nur 2 angetriebene Achsen, allerdings sind hierauf 2 Haftreifen montiert, so dass ich vor dem Kauf eigentlich davon ausging, dass die Zugkraft ausreichen sollte.
Das mit den Zugkraftproblemen könnte aber wirklich sein, die Lok bleibt nämlich fast immer in der Kurve mit schleudernden Rädern "hängen", wenn ich alle 3 Wagen anhänge.
Ich habe mal an den Händler geschrieben, mal sehen, vielleicht fällt ihm ja noch etwas ein. Wenn nicht, muss ich die Packung wohl leider zurückgeben (2 Wochen Rückgaberecht), so leid mir das auch tut. Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Lok keine 25 Vierachse eine 5%-Rampe hochzieht, aber sie sollte schon den beigefügten Zug ordentlich über die beigefügte (ebene!) Gleisstrecke bewegen können. Es kann nicht sein, dass bei einer Startpackung (die ja Anfänger für das Hobby begeistern soll) solche Probleme auftreten, wenn sie genau nach Vorgabe aufgebaut und eingesetzt wird.

Holger
Holger,

wenn keine Steigung in Deinem Oval vorhanden ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), bekommst Du auch die 2-Achs-angetriebene Lok nicht mit lächerlichen 3 Güterwagen zum Schleudern. Auch nicht in der Kurve. Da muss ein anderes Problem sein. Ich habe von beiden Taurus-Versionen (also sowohl 2-Achs- als auch 4-Achs-angetrieben) mehrere Modelle und auch bei R2 keinerlei Probleme. Klar, die 2-Achs-Angetriebene hat selbst bei kleinen Steigungen Schwierigkeiten, während die 4-Achs-Getriebene überdurchschnittlich zieht (wenn das Haftreifen-Drehgestell vorne ist), aber in der Ebene kann das nicht die Ursache sein. Wenn einfahren und Reinigen der Schienen nichts hilft, gib die Packung zurück.

Willi,
>>>entspricht wohl R2, dies ist recht enger  Radius und wirklich nur bedingt zu empfehlen, gerade bei langen Waggons und Loks<<<
Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch. Ich kenne kein einziges Großserienmodell, egal ob Lok oder Wagen, das bei R2 Probleme macht.

Gruss
Alex
Hallo Alex,

es beruhigt mich ja irgendwie, zu hören, dass das Verhalten meiner Lok nicht "N-typisch" ist...da hätte ich mich sonst schon gewundert, warum diese Spurweite trotz ihres zweifellos vorhandenen Platzvorteils so verbreitet ist...)

Zugkraftprobleme treten halt bei H0 (womit ich mich überwiegend beschäftige) eher selten auf, daher kenne ich mich damit leider nicht so gut aus...

Ich werde jetzt erstmal die Reakion des Verkäufers abwarten.

Nochmals vielen Dank an alle und viele Grüsse
Holger
@Alex,

hab mich da vielleicht nicht ordentlich ausgedrückt. mir gings mehr ums aussehen, nicht
um die funktionstüchtigkeit.
selbst  R1 macht da keine probleme, aber eben nur das aussehen.
grüssle
willi
Das ist unbestritten, Willi.
Gruss
Alex
Hüstel: es gibt Loks von verschiedenen Herstellern, bei denen ganz klar min. Radius > 220 mm steht (Beispiel: Hobbytrain ETA 150 MIT Steuerwagen, alleine kann er es).
Hallo Hopu  !
wenn die Lok nur 2 angetriebene Achsen hat , was ist dann mit den anderen ?
Sind die leichtgängig oder klemmt / bremst eine der anderen Achsen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

das ist genau der Punkt: Ich habe gerade einmal das Gehäuse abgenommen und die Lok dann wieder auf das Gleis gesetzt, und siehe da, die beiden nicht angetriebenen Achsen drehen sich überhaupt nicht, sondern werden nur quasi "mitgeschleift". Von Hand lassen sie sich zwar drehen, aber offenbar reicht die Reibung dafür nicht aus, wenn die Lok auf dem Gleis steht. Kann es evtl. sein, dass die Stromabnehmerfedern zu "stramm" eingestellt sind und die Rotation der beiden nicht-angetriebenen Achsen verhindern, womit dann auch das miserable Rollverhalten der Lok erklärbar wäre (wechselnder Übergang zwischen Gleit- und Haftreibung)?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger
#11
Der ETA 150 fährt mit Steuerwagen auch auf R1. Definitiv.

Zurück zum Thema:
Wenn die nicht angetriebenen Achsen aus welchem Grund auch immer blockieren, nicht lange fackeln sondern umtauschen. Die 182 ist technisch eine gelungene Konstruktion und fährt normalerweise mehr als problemlos.

Gruss
Alex
Hallo,

> Die 182 ist technisch eine gelungene Konstruktion

Also da sind meine Clubkollegen und ich schwer anderer Meinung.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

bzgl. der Trixschen Taurus aus dem Startset 11124 habe ich schon öfter ´was geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=erwin+taurus

Werde mich heute Abend nochmals ausführlicher zu dem Thema äussern - wenn gewünscht.

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
Peter,
bin ja nur ein armer Analogi, keine Ahnung, was Digitalos für Probleme mit diesem Modell haben. Meine (jnzwischen 9 Stück) laufen einwandfrei. Mehr müssen die nicht, technisch gesehen.
Woran tut sich denn Euer Club so schwer?
Gruss
Alex
@Alex, #17:
> bin ja nur ein armer Analogi, keine Ahnung, was Digitalos für Probleme mit diesem Modell haben <
Ich denke mir ´mal für mich, dass das wohl grundsätzlich der falsche Ansatz ist
Meines Erachtens geht es hier nicht um den Unterschied analog/digital, sondern, wenn Du Dir den ursprünglichen Beitrag von Holger durchliest, viel mehr darum, dass ein Ha0er bei uns Nler ´rein schnuppert - was ich schon ´mal sehr positiv finde.
Folgender Weise hat Holger noch keinerlei Erfahrung mit der Spur N.
Auch glaube ich "zwischen den Zeilen" zu lesen, dass Holger wohl noch keine Erfahrung mit Digital haben dürfte..?
Wenn dem so ist, hätte er nämlich mit der Kombination N + Digital + Pfiff-Taurus keinen ungünstigeren Start erwischen können
- Digital, weil, für Neueinsteiger wirklich mehr als kompliziert (habe in Sachen Digital ebenfalls mit dem Startset mit Pfiff angefangen .. und bereue es nicht *g*);
- Pfiff-Taurus, weil, nur ein Drehgestell angetrieben, nur eine Schwungmasse (auf einer Seite sitzt ja der Lautsprecher)

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin, der Holger bei der Spur N Herzlich Willkommen heisst )

Edit: Ich verfasse dann ´mal "meinen Bericht" zum Startset mit Pfiff!

Beitrag editiert am 15. 03. 2007 18:57.
Erwin,

ich freue mich fürchterlich, dass Holger den richtigen Weg einschlägt. Aber darum ging es mir nicht. Mein Beitrag bezog sich auf Peters Aussage, sein Club und er hielten das Modell für alles andere als technisch gelungen. Das wiederum scheint mir nur insofern erklärbar, dass Peter digital fährt, und er daher seine Anschauung zu diesem Modell gewonnen hat. Insofern ist es doch von entscheidender Relevanz, ob digital oder analog, denn analog betrieben ist das Modell technisch gelungen. Verstehsse?

Gruss
Alex
Hallo Erwin,

mit Digitalbetrieb habe ich in Spur H0 schon einige Erfahrungen (Märklin Digital und Systems), und da fahren die Loks, die ich habe, absolut traumhaft.
Daher wollte ich bei Spur N auch gleich digital einsteigen. Von daher erschien mir das Startset 11124 eigentlich sehr interessant, da die Trix Mobile Station schon gleich dabei ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (Erwin) mir Deine Erfahrungen mit dem Taurus noch mal kurz zusammenfassen könntest! Bei meinem drehen sich die Achsen am nicht angetriebenen Drehgestell während der Fahrt nicht; die Räder rutschen über die Gleise. Das kostet natürlich enorm Zugkraft. Mit der Hand lassen sich die Achsen gefühlsmässig leicht drehen, man merkt aber doch einen gewissen Bremseffekt durch die vier Stromabnehmer.
Ich werde morgen mal versuchen, den Anpressdruck der Stromabnehmer etwas zu reduzieren, vielleicht bringt es ja etwas...

Holger

@Alex, #19:
Ich denke, Peter meint ´was anderes:
Schliesslich wurde doch schon oft erwähnt, dass die Trixschen Taurüssel nicht 100%ig dem Vorbild entsprächen...!!!???
Sollte er das damit gemeint haben, hat er sich halt mit dem Begriff "technisch" in der Schublade vergriffen )
Ich persönlich finde die Lok schön, sonst würde ich inzwischen nicht schon 4 mein Eigen nennen
Und 3 der 4 fahren (inzwischen) einwandfrei!

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin, der nebenbei immer noch fleissig schreibt.........

Beitrag editiert am 15. 03. 2007 20:07.
Hallo zusammen,

wie ich an anderen Stellen ja bereits geschrieben habe, bin auch ich (inzwischen stolzer) Besitzer einens Startsets mit Pfiff (Trix 11124).

Erst ´mal zu Holger, #0:
1. Jein .. das lässt sich so pauschal nicht beantworten )
2. Da gibt es hier im Forum geteilte Meinungen.
Ich zum Beispiel komme bei meinem Fertiggelände um die Radien 1 und 2 garnienicht aus.
Und inzwischen bewältigen alle 4 Taurüssel alle Radien und Steigungen problemlos.
3. Würde ich wie die Kollegen ebenfalls ausschliessen.
4. Nein!
Im Pfiff-Taurus ist eine über die komplette Loklänge Spezialplatine verbaut, welche nicht nur die Elektronik und den Decoder, sondern auch noch das Soundmodul beinhaltet.

Der Nachteil der Pfiff-Taurus liegt auf der Hand:
Da ja schliesslich irgendwie irgendwo auf dem kleinen Raum neben der ganzen Elektronik, dem Motor und der Schwungmasse auch noch der Lautsprecher unterzubringen war, musste zwangsweise auf ein angetriebenes Drehgestell verzichtet werden (der Antrieb bei Führerstand 1 entfiel somit).

Die Haftung der Lok und der drei Waggons ist auf der Geraden einwandfrei, in den R1+R2-Kurven lässt sie leicht, bei Steigungen deutlich - bis zum Stillstand - nach.
Hierbei ist weiterhin ein Unterschied festzustellen, ob das angetriebene Drehgestell an der Spitze oder zu den Waggons ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Zugkraft erreicht wird, wenn das angetriebene Drehgestell an der Spitze ist.

Zwischenzeitlich hatte ich den Versuch unternommen, mit der Hobby-Taurus (Trix 12773) eine Doppeltraktion zu bilden.
2 Motore, 2 Schwungmassen, 2 angetriebene Drehgestelle, 4 Haftreifen sollten doch eigentlich reichen, dachte ich.
Weit gefehlt, egal, wie ich die Loks gegen- und zueinander drehte und wendete, die Zugkraft steigerte sich dadurch nicht wirklich.
(Auch waren die beiden Loks decoder- und einstellungsmässig einfach nicht unter einen Hut zu bekommen!)

Letztendlich habe ich nun die Doppeltraktion mit der aktuellen DHL-Taurus (Trix 12559) gebildet.
2 Motore, 3 Schwungmassen, 3 angetriebene Drehgestelle, 4 Haftreifen und dann noch das Warnsignal - ein unschlagbares Paar )

Inzwischen habe ich auch noch eine zweite pfeifende Lok, welche allerdings bereits die Fahrt zu Trix angetreten hat:
Sie reagierte auf Fahrbefehle nur unzulänglich bis überhaupt nicht, eierte und ruckelte ohne Ende...

Nochmal @Holger:
Mit dem Startset hast Du eigentlich keinen falschen Griff getätigt!
Nur, aus den eingangs erwähnten Gründen hast Du halt damit leider auch genau die Lok erwischt, die antriebstechnisch den meisten anderen Spur N Loks deutlichst unterlegen ist!

Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Ich habe eben noch das nicht angetriebene Drehgestell überprüft .. beiden Achsen laufen leichtgängig.

Beitrag editiert am 15. 03. 2007 20:34.
Hallo Holger,

aus meiner Erfahrung liegt das Problem nicht so sehr in der geringen Zugkraft der Lok sondern viel mehr an der hohen Bremskraft der Wagen.  Die drei Containertragwagen habe bei nur zwei Achsen einen recht weiten Achsstand.
Dadurch haben die Radkränze in engen Kurven (R1 + R2  z.B.) eine erhöhte Reibung und damit erhöhte Bremswirkung.
Der zweite Punkt ist die Lagerung der Achsen in den Achslager. Die Klammer kann zu stramm sitzen und die Achsen einklemmen. --> erhöhte Bremswirkung.    
Beide Faktoren zusammen und das bei drei gewichtigen Wagen bringt den Hobby-Taurus ins Schwitzen oder besser gesagt ins schleudern!
Da hilft  das Aufbiegen der Klammern und ein Gleitmittel in den Achsenspitzenlagern.

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;