1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Selectrix Dec. nicht auf dig. umstellbar

THEMA: Selectrix Dec. nicht auf dig. umstellbar
Startbeitrag
Peter G. [Gast] - 07.03.07 23:43
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Mtx Br85 erstanden, neues, feienr detailliertes Modell mit werkseitig eingebautem Sx Decoder (mit blauem Kondensator)

Analog läuft sie ganz ausgezeichnet, auf dem Digitalgleis nur volle Pulle.

Nach Anleitung ist sie auf Analog voreingestellt, Hinweise zur Umstellung auf digital gibt es nicht.

Ich ´verwende das TwinCenter (kann ja Sx) und habe Sx Loks in Betrieb, allerdings mit modernen Rautenhaus-Decodern.

Beim Programmieren im Sx-Modus mit dem TC kommt immer nur die Meldung "Fehler". Auslesen lassen sich Adresse 15 und Max. Fahrstufen (= Höchstgeschwindigkeit) =0. Das heißt wohl analog? Weitere Sx Parameter lassen sich erst lesen, wenn Höchstgeschw. >0 gesetzt wird.

Leider lassen sich die Werte mit Enter nicht abschicken (Fehlermeldung). Eher ein Decoderdefekt oder gibt es ein Problem zwischen TwinCenter und älteren Sx-Decodern?

Danke für jeden Tip
Peter

Hallo Peter,
grundsätzlich unterscheiden sich die Sx-Decoder in der Programmierung nicht.
Sind vom gleichen Hersteller.
Was mich wundert ist der blaue Kondensator. Ist der Kond. parallel zu den Motoranschlüssen eingebaut? Ist es ein kleiner flacher Kondensator oder ein runder Elko?
Ist die Lok neu oder gebraucht?
Du kannst somit die Anleitung von Rautenhaus verwenden.
Frage an die Wissenden:
Ist es möglich dass ein Twin-Center, ähnlich wie bei den ersten Softwareversionen der Intellibox, die SX-Decoder im Analogmodus nicht in den Digitalmodus umstellen kann?

Welche Softwareverson hat Deine TB?

Viel Erfolg
wünscht
Hans-G.
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Einfach den Kondensator herausschneiden (Seitenschneider). Dann sollte es gehen. Ist schon traurig das dem Hsteller dessen Namen das Digitalsystem trägt bei werksseitig digitalisierten Loks solche Probleme nicht bekannt sind. Leider verbaut Trix in seinen werksseitig mit SX1 digitalisierten Loks irgendwelche Eigenderivate. Die sind meist nicht direkt kompatibel zu D&H Decodern. Dies vor allem bezüglich erweiterte Parameter und so. Bei den neuen Loks (SX2) kann das aber wieder anders sein.

Gruß Harry
Moin!

Ich hatte das Problem auch mal mit einer Mtx Lok, die ab Werk einen SX Decoder verbaut hat. Beim programmieren gab es einen Trick, ich glaube man mußte eine Brücke auf den Gleisen mit einem Widerstand beim programmieren legen,dann ging es. Der User "rockopa" müßte es noch genauer wissen, vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu...

Gruß Holger
Ich habe ich gleiche Lok und die lässt sich mit einer Selectrix-CC problemlos programmieren. Über Adresse 00 sind keine erweiterten Einstellungen möglich.
Evtl. mal bei einem Bekannten oder beim Händler mit einer Selectrix-Zentrale einstellen, dann fährt sie auch brav bei Intellibox oder TC.
Hallo,
hab das gleiche Problem beim umprogrammieren. Auslesen geht aber bei jedem programmierversuch kommt eine Fehlermeldung.
Verwende die Intellibox. Wäre sehr an dem "Trick" interessiert. Auslöten des Kondensator bringt nichts.

Gruß Roland
meines Wissens erzeugt die IntelliBox kein richtiges Selectrix-Signal.
Deshalb besser die Adresse mit einer MS oder einer CC setzen.
Die übrigen Parameter sollten sich mit der IB setzen lassen.
Gruß
Klaus
zu Antwort 1, Hans-G.

- Es ist ein runder Kondensator
- Die Lok ist zumindest unbenutzt, neu im Sinne eines Kaufs im Fachhandel nicht.
bei der 12717 (BR85) müsste der Decoder ein 66833 sein (hintere Ecken abgeschrägt).
Der letzte Schrott. Tausch ihn aus.
Nach dem dritten Garantiefall hab ich ein 66836 eingebaut, seitdem ist Ruhe, auch mit Kondensator.
Hallo Peter.

Mit dem Twin-Center lassen sich zwar SX Decoder steuern, aber nur wenn sie schon auf
Digital umgestellt sind! Ein Umstellen von Analog auf Digital ist somit nicht möglich.
Wende Dich an einen Händler deines Vertrauens und bitte ihn die Lok auf Digital umzustellen.
Den Rest kannst Du dann mit dem Twin-Center machen.

mfG, AlfredB.
Hallo Alfred,
mein SX Decoder wurde vom Händler auf Digital umgestellt. Lok läuft auch mit der Intellibox  Allerdings kann ich meine Werte nicht ändern (Adresse o. ä). Es kommt beim Programmieren immer eine Fehlermeldung. Auslesen klappt.
Irgend eine Idee?

Gruß Roland
moinsens,

von der Fa. Rautenhaus bekam ich bezüglich der Programierung des Trix 66835 mit dem Twincenter den Tipp einen Widerstand von 470 Ohm zwischen die Gleise zu schleifen.
Hat sehr gut geklappt.

mfG

Hallo Roland.

Mein Posting bezog sich auf den Eingangsposter Peter und somit dem Twin-Center.
Wie das bei der Intellibox geregelt ist, weis ich nicht. Die Geräte sind zwar Baugleich,
haben aber ein anderes Programiergut an Bord.

mfG, AlfredB.
Hallo,

so wie es "rockopa" schreibt, funktioniert es auf jeden Fall mit dem Twin-Center!

Gruß Holger
Hm, das Programmieren ja. Aber das Umstellen von Analog auf Digital auch?

wundert sich, AlfredB.
Hallo,
muss wohl doch eine Unterschied zwischen Twin-Center und Intellibox sein. Ich kann meine BR 85 auf jeden Fall auch mit 470 Ohm Widerstand mit programmieren.

Gruß Roland
Sx Decoder mit dem blauen Tantalkondensator lassen sich nicht programmieren.
Wenn es überhaupt ein sx Decoder ist, führt das Abschneiden des Kondensators zum "Aus" für den Decoder.

Stell doch mal ein Bild davon ein. Gruss EF
Sollte es sich bei dem Decoder mit blauen Tantal-Kondensator handeln, dann kann er nicht  elektronisch programiert werden. Diese Decoder wurden durch brücken mit Leitlack oder mit weichem Bleistift (Grafit) auf die Adresse programmiert. Diese Decoder konnten nur digital betrieben werden. Ein Analogbetrieb war N I C H T möglich.

Gruß
Manolito
Hallo,

von mir stammt das  ursprüngliche Posting.

zu Ant. 17 (Manolito): Meiner läuft aber nur analog, nicht digital, also genau umgekehrt.

zu Ant. 9 (AlfredB): Ich war beim Händler und er hat es mit seiner Trix Mobile Station versucht. Fehlanzeige. Was Älteres von Selectrix hatte er nicht.

zu Ant 15+11 (Roland N + rockopa): Wie ist das mit dem 470 Ohm Widerstand gemeint? Zwischen die Gleise des Programmiergleises hängen?

Gruß
Peter G.
Wie wärs mal mit einem Foto vom Innenleben?
Hallo Peter,
ich habe das so verstanden, das der Widerstand von 470 Ohm auf das Programmiergleis !!!! (Achtung Twin/Intellibox vorher auf Stop damit nciht die volle Spannung anliegt) gelegt wird. Wie gesagt lesen geht programmieren nicht.
Dann noch versucht in die Zuleitung den Widerstand einzufügen. Dann kann man allerdings auch nicht mehr lesen.
Was aber beruhigt. Die Lok läuft trotzdem noch.
Zum umprogrammieren von analog auf digital hat mein Händler die Lok zur Spielwarenmesse mitgenommen und dort umprogrammieren lassen. Allerdings wenn ich die Werte jetzt ändern will sieht es wohl schlecht aus.
Wer weiter weiß bitte melden.
Gruß
Roland
Deine bisherigen Angaben sind leider nicht korrekt,
1. gibt es keinen Sx Decoder, der einen Kondensator hat und sich lesen oder programmieren läßt.
2. wenn schon ein Widerstand in eine der Zuleitungen eingefügt werden soll, dann höchstens 47 Ohm.
3. muss Dein Händler doch wissen, wer ihm den Decoder und wie umprogrammiert hat.
4. was zeigt denn das Lesegerät für eine Information an ?
5. ich glaube eher, der Decoder ist von GFN, die hatten mal Kondensatoren zusätzlich. 6. Der 47 Ohm Widerstand gehört auf keinen Fall zwischen beide Zuleitungen.
Gruss EF

Beitrag editiert am 13. 03. 2007 20:21.
Hallo Datenbus,

ad 5 - wenn das ein FMZ Decoder wäre, würde er nicht analog fahren.

Weiters schrieb der OP es handle sich um ein Modell mit WERKSSEITIG eingebautem Decoder.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;