Anzeige:
THEMA: Arnold Neuheiten 2007
THEMA: Arnold Neuheiten 2007
ismael - 23.01.07 15:04
Hallo!
Hier die (hoffentlich komplette) Liste der Arnold-Neuheiten:
2013 SBB Rangier-E-Lok Ee 3/3, Ep3
2014 SBB Rangierdiesellok Tm II, Ep4
2015 DB Dampflok BR 01, Wagner Windleitbleche, Ep3
2016 DRG Tenderlokomotive BR 96 "Mallet", Ep2
2017 SBB E-Lok Ce 6/8 II "Krokodil", braune Ursprungsausführung mit 4 Führerstandstüren, Ep2
2018 DB E-Lok E03, Ursprungsausführung mit einer Lüfterreihe, Ep4
2019 DB Diesellok V100 mit Simplex, Ep3
2020 Railion E-Lok BR 152, Ep5
2022 AVE S-103 (ICE 3), 7-teilig, Ep5
2023 RENFE E-Lok S252, weiß/dunkelgrau/violett, Ep5
4007 Fernreisezug "Ostende-Wien-Express" der CIWL, 5-teilig, Ep2
4008 DB Wagen-Set "Rheingold 1968", rot/beige, 4-teilig, Ep4
6012 SBB Wagenset "Kiestransport", rot/weiß, 3-teilig, Ep5
6013 DRG Bierkühlwagen mit Bremserhaus, Ep2
6014 DB offener Güterwagen, bewegliche Entladevorrichtung, Ep3
6015 DB Kühlwagen, weiß, Ep3
6016 Getreidetransporter, 3-teiliges Set, Bedruckung "Monfer", "Millet" und "TMF CITA", Ep5, Neukonstruktion
6017 DB Kesselwagen "Aral", weiß, Ep5
6018 DB 4-achsiger Tragwagen, beladen mit 3 Containern, Ep5
6019 SBB Wagen-Set "Biertransport", 3-teilig, Ep2, Neukonstruktion
6020 SBB Wagen-Set "Biertransport", 3-teilig, Ep2, Neukonstruktion
lg
ismael
Hier die (hoffentlich komplette) Liste der Arnold-Neuheiten:
2013 SBB Rangier-E-Lok Ee 3/3, Ep3
2014 SBB Rangierdiesellok Tm II, Ep4
2015 DB Dampflok BR 01, Wagner Windleitbleche, Ep3
2016 DRG Tenderlokomotive BR 96 "Mallet", Ep2
2017 SBB E-Lok Ce 6/8 II "Krokodil", braune Ursprungsausführung mit 4 Führerstandstüren, Ep2
2018 DB E-Lok E03, Ursprungsausführung mit einer Lüfterreihe, Ep4
2019 DB Diesellok V100 mit Simplex, Ep3
2020 Railion E-Lok BR 152, Ep5
2022 AVE S-103 (ICE 3), 7-teilig, Ep5
2023 RENFE E-Lok S252, weiß/dunkelgrau/violett, Ep5
4007 Fernreisezug "Ostende-Wien-Express" der CIWL, 5-teilig, Ep2
4008 DB Wagen-Set "Rheingold 1968", rot/beige, 4-teilig, Ep4
6012 SBB Wagenset "Kiestransport", rot/weiß, 3-teilig, Ep5
6013 DRG Bierkühlwagen mit Bremserhaus, Ep2
6014 DB offener Güterwagen, bewegliche Entladevorrichtung, Ep3
6015 DB Kühlwagen, weiß, Ep3
6016 Getreidetransporter, 3-teiliges Set, Bedruckung "Monfer", "Millet" und "TMF CITA", Ep5, Neukonstruktion
6017 DB Kesselwagen "Aral", weiß, Ep5
6018 DB 4-achsiger Tragwagen, beladen mit 3 Containern, Ep5
6019 SBB Wagen-Set "Biertransport", 3-teilig, Ep2, Neukonstruktion
6020 SBB Wagen-Set "Biertransport", 3-teilig, Ep2, Neukonstruktion
lg
ismael
Ja, wunderbar, die Rheingold Wagen leben wieder auf! Da werden sicherlich die Enzian und Erasmus-Wagen samt Ergänzungen in naher Zukunft noch folgen?!
Und die Simplex-Kupplung feiert auch ihr Comeback.
Schon sehr interessant, was da wieder aufersteht, Hornby geht in die Offensive bei dem Neuheitenprogramm! Auf das sie Erfolg haben werden und ihre frühere Position im N-Segment wieder erreichen werden!
Gruß
Marco
Und die Simplex-Kupplung feiert auch ihr Comeback.
Schon sehr interessant, was da wieder aufersteht, Hornby geht in die Offensive bei dem Neuheitenprogramm! Auf das sie Erfolg haben werden und ihre frühere Position im N-Segment wieder erreichen werden!
Gruß
Marco
Warten wir mal die Preise ab. Mich reizt immer noch die V80.
Die 2013 Ee 3/3 ist die bekannte Ellok, keine Diesellok. Und auf den Rangiertranktor Tm bin ich gespannt, der erreicht heute schon bei Ibäh astronomische Preise, wenn die da den schrottigen Motor durch einen ordentlichen ersetzt haben, steht die demnächst bei mir .png)
Alles andere muss ich mir erstmal ansehen, vor allem die Getreidetransporter - wenn die denen von Mtx zu sehr ähneln, bezweifle ich, dass der Markt diese Doppelentwicklung hergibt.
Gruss
Alex
Alles andere muss ich mir erstmal ansehen, vor allem die Getreidetransporter - wenn die denen von Mtx zu sehr ähneln, bezweifle ich, dass der Markt diese Doppelentwicklung hergibt.
Gruss
Alex
Hui, hat ja aus schweizer Sicht einiges interessantes.
Bezüglich dem Getreidetransporter: Die müssten eigentlich dem Trix-Modell ähnlich sein (allenfalls mit rundem anstatt glattem Kessel). Ich denke aber sehr wohl, dass diese bei einigermassen anständigen Preisen ein Erfolg sein könnten. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach solchen Wagen, jedoch findet man die Dinger sozusagen nicht auf dem Markt...
Bezüglich dem Getreidetransporter: Die müssten eigentlich dem Trix-Modell ähnlich sein (allenfalls mit rundem anstatt glattem Kessel). Ich denke aber sehr wohl, dass diese bei einigermassen anständigen Preisen ein Erfolg sein könnten. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach solchen Wagen, jedoch findet man die Dinger sozusagen nicht auf dem Markt...
@Loko:
Danke für den Hinweis - habs korrigiert.
Übrigens: Die Getreidesilowagen sind die gleichen, die auch Trix hat (und auch heuer im Display wieder kommen). Ansonsten gibt es wieder viel für die Schweizer, die es sicherlich freuen wird.
lg
ismael
Danke für den Hinweis - habs korrigiert.
Übrigens: Die Getreidesilowagen sind die gleichen, die auch Trix hat (und auch heuer im Display wieder kommen). Ansonsten gibt es wieder viel für die Schweizer, die es sicherlich freuen wird.
lg
ismael
Dampfjumbo - 23.01.07 16:24
Up;s BR 96 Mallett...toll!!
und E03 mit einer Lüfterreihe (ist das nicht noch epoche 3?)
Und dann die passenden Wagen dazu.
Bin auf Endverbraucherpreise gespannt.
Entweder werden die Rheingoldwagen dann im Preis bei ebay fallen oder noch mehr steigen.
Mich freut es, das Hornby/Arnold wieder gas gibt.
Ismael, sagt deine Quelle auch etwas über Gleismaterial aus? wegen der Neuankündigung des Gleisheftes für 07/2007 ?
Gruß
Ingo
und E03 mit einer Lüfterreihe (ist das nicht noch epoche 3?)
Und dann die passenden Wagen dazu.
Bin auf Endverbraucherpreise gespannt.
Entweder werden die Rheingoldwagen dann im Preis bei ebay fallen oder noch mehr steigen.
Mich freut es, das Hornby/Arnold wieder gas gibt.
Ismael, sagt deine Quelle auch etwas über Gleismaterial aus? wegen der Neuankündigung des Gleisheftes für 07/2007 ?
Gruß
Ingo
interessant: AVE ICE3.....
MK
MK
Schaute mir just wieder mal die hornby-deutschland.de Seite an.
Fand DA zu den Modellen keinerlei weitere Spezifikationen, Abmessungen bzw. Erläuterungen. Auch nicht auf den engl. Seiten. Gibt es evtl. Prospekte wo mehr drin steht? Bzw. auch im Falle eines Falles, welche Ersatzteile es gibt + welche ET-Nr. das sind - oder steht das woanders? Wäre ja bei einem Triebfahrzeug-Kauf nicht ganz unwichtig.
Gruß aus DD (in diesem Fall zutreffend: immer noch "Tal der Ahnungslosen")
Manfred
Fand DA zu den Modellen keinerlei weitere Spezifikationen, Abmessungen bzw. Erläuterungen. Auch nicht auf den engl. Seiten. Gibt es evtl. Prospekte wo mehr drin steht? Bzw. auch im Falle eines Falles, welche Ersatzteile es gibt + welche ET-Nr. das sind - oder steht das woanders? Wäre ja bei einem Triebfahrzeug-Kauf nicht ganz unwichtig.
Gruß aus DD (in diesem Fall zutreffend: immer noch "Tal der Ahnungslosen")
Manfred
@1 Tja Marco so isses.... das wichtigste, was uns die digitale Bahn nicht beschert hat kommt nun als simples Stück Draht mit Low-Level-Mechanik wieder. Ich freu mich darüber - ehrlich!
Mögen aber alle digitalen und doch so innovativen Konstruktionsabteilungen (Ironie !!! Ironie !!!) unserer großen Hersteller bitte beschämt zu Boden blicken.
Das mit den Getreidewagen wird aus meiner Sicht schon spannend. Würden mich auch interessieren.
Das mit den Preisen macht der Markt - doch das hatten wir schon.
Gruß
Bernd
Mögen aber alle digitalen und doch so innovativen Konstruktionsabteilungen (Ironie !!! Ironie !!!) unserer großen Hersteller bitte beschämt zu Boden blicken.
Das mit den Getreidewagen wird aus meiner Sicht schon spannend. Würden mich auch interessieren.
Das mit den Preisen macht der Markt - doch das hatten wir schon.
Gruß
Bernd
An alle,
die Bilder der Neuheiten (aus dem Katalog 2007) habe ich heute Ismael per mail gesendet. Vielleicht stellt er ja noch Bilder ein. Vom Gleismaterial ist noch nichts im Katalog. Preise hab ich noch keine.
Ich hoffe mit den Mitteilungen mal wieder ein paar Punkte gemacht zuhaben.
Gruß jojo
die Bilder der Neuheiten (aus dem Katalog 2007) habe ich heute Ismael per mail gesendet. Vielleicht stellt er ja noch Bilder ein. Vom Gleismaterial ist noch nichts im Katalog. Preise hab ich noch keine.
Ich hoffe mit den Mitteilungen mal wieder ein paar Punkte gemacht zuhaben.
Gruß jojo
Für mich ist aktuell nicht bei, aber ich finde es toll, daß die Simplex-Kupplung wieder aufgelegt wird, schliesslich kann man damit super rangieren (vorallem wenn man digital fährt).
Ansonsten bin ich am Warten auf die Neuheit von 2006 -> V80, denn ich bin noch nicht sicher welche ich kaufen soll (Arnold oder Mtx).
Manfred
Ansonsten bin ich am Warten auf die Neuheit von 2006 -> V80, denn ich bin noch nicht sicher welche ich kaufen soll (Arnold oder Mtx).
Manfred
Lothar Kesseböhmer - 23.01.07 20:18
Hallo,
Die 103er mit einer Lüfterreihe waren tlw. bis Ende der 90-er mit Messwagen unterwegs, also 100%ig auch Ep. IV-tauglich..
Gruß Lothar
Die 103er mit einer Lüfterreihe waren tlw. bis Ende der 90-er mit Messwagen unterwegs, also 100%ig auch Ep. IV-tauglich..
Gruß Lothar
@ 6
Das wird wohl ein TIppfehler sein, die E03 gab´s ja vorher auch schon als Epoche IV beschriftetes Modell, m. W. müßte es die 103 004 gewesen sein, ebenso die Lok des FTZ bzw. früheren BZA Minden, als 750 001 (ex 103 001, spätere Museumslok E03 001 -> wäre vielleicht was für später, für die Epche V-Museumsfahrer
, wurde 1989 umgezeichnet und fuhr bis zu ihrer z-Stellung 1997 vor Messzügen so durch die Lande.
Gruß
Marco
Das wird wohl ein TIppfehler sein, die E03 gab´s ja vorher auch schon als Epoche IV beschriftetes Modell, m. W. müßte es die 103 004 gewesen sein, ebenso die Lok des FTZ bzw. früheren BZA Minden, als 750 001 (ex 103 001, spätere Museumslok E03 001 -> wäre vielleicht was für später, für die Epche V-Museumsfahrer
Gruß
Marco
Moin!
Schade keine DR in Epoche IV dabei, weder Halberstädter oder Städtex. Ob es die noch mal gibt, wenn nicht werden die Preise bei ebay weiter hoch bleiben.
Jörg
Schade keine DR in Epoche IV dabei, weder Halberstädter oder Städtex. Ob es die noch mal gibt, wenn nicht werden die Preise bei ebay weiter hoch bleiben.
Jörg
Wolfgang K. - 24.01.07 09:26
@11, Manfred:
"Ansonsten bin ich am Warten auf die Neuheit von 2006 -> V80, denn ich bin noch nicht sicher welche ich kaufen soll (Arnold oder Mtx)."
Da sich die Mtx-V80 wegen ihres Käferdaches selbst disqualifiziert hat, bleibt nur noch die Hoffnung auf Hornby. Wenn da alles stimmt, auch der Preis, dürfte ihnen ein Verkaufserfolg gelingen, denn viele potentielle V80-Käufer warten auf ein gelungenes Modell.
Wolfgang K.
"Ansonsten bin ich am Warten auf die Neuheit von 2006 -> V80, denn ich bin noch nicht sicher welche ich kaufen soll (Arnold oder Mtx)."
Da sich die Mtx-V80 wegen ihres Käferdaches selbst disqualifiziert hat, bleibt nur noch die Hoffnung auf Hornby. Wenn da alles stimmt, auch der Preis, dürfte ihnen ein Verkaufserfolg gelingen, denn viele potentielle V80-Käufer warten auf ein gelungenes Modell.
Wolfgang K.
historicus - 24.01.07 09:33
Ist 2014 nicht der Baudiensttraktor? Einen Rangiertraktor hat es bei Arnoold nie gegeben.
Simplex: Gut dass sie wieder kommt, genial einfach. Immerhin hat sie einen gewissen Nachteil: Im Analogbetrieb fahren die Fahrzeuge manchmal etwas unrund (je nach Federspannung), und wenn ein Entkuppelvorgang nicht klappt, kann man nicht einfach wiederholen (wie das bei einer digitalen Entkupplung möglich wäre).
Heinzpeter
Simplex: Gut dass sie wieder kommt, genial einfach. Immerhin hat sie einen gewissen Nachteil: Im Analogbetrieb fahren die Fahrzeuge manchmal etwas unrund (je nach Federspannung), und wenn ein Entkuppelvorgang nicht klappt, kann man nicht einfach wiederholen (wie das bei einer digitalen Entkupplung möglich wäre).
Heinzpeter
historicus - 24.01.07 09:34
Huch, warum doppelt? Also gelöscht!
Heinzpeter
Beitrag editiert am 24. 01. 2007 09:35.
Heinzpeter
Beitrag editiert am 24. 01. 2007 09:35.
Das Verdoppeln von Postings kommt in seltenen Fällen mal vor, die Ursache ist noch nicht bekannt.
gaNz-gebahNt - 24.01.07 09:57
E 03:
Der Vollständigkeit halber: Die E 03, d.h. Epoche III, ist immer die Ursprungsausführung mit einer Lüfterreihe. Wobei "Ursprungsausführung" nicht so ganz treffend ist, denn es handelt sich um die Vorserie (4 Loks, spätere 103.0).
Die 103 als Serienmaschine gab's erst ab der Epoche IV.
Die E 03 ist sogar Epoche V -tauglich, wenn auch ohne Frontschürzen.
Sie (E 03 001) war in dieser Form lange als Museums-Lok in Frankfurt/Main stationiert, wie hier:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1010300100.html
Gruß
Georg
Der Vollständigkeit halber: Die E 03, d.h. Epoche III, ist immer die Ursprungsausführung mit einer Lüfterreihe. Wobei "Ursprungsausführung" nicht so ganz treffend ist, denn es handelt sich um die Vorserie (4 Loks, spätere 103.0).
Die 103 als Serienmaschine gab's erst ab der Epoche IV.
Die E 03 ist sogar Epoche V -tauglich, wenn auch ohne Frontschürzen.
Sie (E 03 001) war in dieser Form lange als Museums-Lok in Frankfurt/Main stationiert, wie hier:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1010300100.html
Gruß
Georg
Klaus Lübbe - 24.01.07 10:04
@15
Wolfgang:
ich glaube nicht, dass wirklich viele auf die V80 verzichtet haben.
Es ist für Trix ein Imageschaden entstanden aber die Kaufzurückhaltung dürfte im Wesentlichen diejenigen betreffen, die an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen haben.
Hinsichtlich der 185/482 sollte man im Auge behalten, dass dieses Loks sind, die einen größeren Kundenkreis erschließen sollen.
Knapp formuliert: wenn ich über 90% der Kunden auch erreiche, wenn ich gewisse Kompromisse eingehe, dann ist dieses das bessere Geschäft gegenüber einer deutlich teureren Lok, die nur von einem Bruchteil der Kunden gekauft werden (kann).
In diesem Zusammenhang ist die Verwendung der gleichen Form für 185, 146(Metronom) und 482 absolut gerechtfertigt.
Alle jammern über zuwenig Nachwuchs bei unserem Hobby.
Jetzt kommen bezahlbare Loks und es wird gejammert, dass diese beim halben Preis mit einigen Kompromissen behaftet sind, die 90% der Modellbahner nicht einmal bemerken.
Gruß
Klaus
Wolfgang:
ich glaube nicht, dass wirklich viele auf die V80 verzichtet haben.
Es ist für Trix ein Imageschaden entstanden aber die Kaufzurückhaltung dürfte im Wesentlichen diejenigen betreffen, die an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen haben.
Hinsichtlich der 185/482 sollte man im Auge behalten, dass dieses Loks sind, die einen größeren Kundenkreis erschließen sollen.
Knapp formuliert: wenn ich über 90% der Kunden auch erreiche, wenn ich gewisse Kompromisse eingehe, dann ist dieses das bessere Geschäft gegenüber einer deutlich teureren Lok, die nur von einem Bruchteil der Kunden gekauft werden (kann).
In diesem Zusammenhang ist die Verwendung der gleichen Form für 185, 146(Metronom) und 482 absolut gerechtfertigt.
Alle jammern über zuwenig Nachwuchs bei unserem Hobby.
Jetzt kommen bezahlbare Loks und es wird gejammert, dass diese beim halben Preis mit einigen Kompromissen behaftet sind, die 90% der Modellbahner nicht einmal bemerken.
Gruß
Klaus
@16
2014 ist ganz klar ein TmII. Das sind Traktoren, welche grösstenteils im Baudienst eingesetzt werden. Dort machen sie aber auch nichts anderes als Rangierdienst, weshalb die Bezeichnung Rangiertraktor nicht falsch ist....
2014 ist ganz klar ein TmII. Das sind Traktoren, welche grösstenteils im Baudienst eingesetzt werden. Dort machen sie aber auch nichts anderes als Rangierdienst, weshalb die Bezeichnung Rangiertraktor nicht falsch ist....
Wolfgang K. - 24.01.07 10:42
@20, Klaus:
"ich glaube nicht, dass wirklich viele auf die V80 verzichtet haben.
Es ist für Trix ein Imageschaden entstanden aber die Kaufzurückhaltung dürfte im Wesentlichen diejenigen betreffen, die an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen haben."
Die, die an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen haben, dürften eigentlich gar keine Fahrzeuge besitzen..png)
Die Kaufzurückhaltung bei der V80 war sicherlich auch bei "normalen" Mobahnern gegeben, denn sie haben sich über das falsche Dach geärgert, das man für genau das gleiche Geld auch hätte richtig machen können. Und sie hofften und hoffen auf Hornby. Wenn da jetzt alles passt...
Wolfgang K.
"ich glaube nicht, dass wirklich viele auf die V80 verzichtet haben.
Es ist für Trix ein Imageschaden entstanden aber die Kaufzurückhaltung dürfte im Wesentlichen diejenigen betreffen, die an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen haben."
Die, die an jedem Fahrzeug etwas auszusetzen haben, dürften eigentlich gar keine Fahrzeuge besitzen.
Die Kaufzurückhaltung bei der V80 war sicherlich auch bei "normalen" Mobahnern gegeben, denn sie haben sich über das falsche Dach geärgert, das man für genau das gleiche Geld auch hätte richtig machen können. Und sie hofften und hoffen auf Hornby. Wenn da jetzt alles passt...
Wolfgang K.
@ 19, siehe @ 13.
Hallo Ismael ,
>>An alle,
die Bilder der Neuheiten (aus dem Katalog 2007) habe ich heute Ismael per mail gesendet. Vielleicht stellt er ja noch Bilder ein. <<
(@10)
... noch keine Zeit die AR Bilder zu zeigen ?
Vielleicht stellst Du ja noch Bilder ein ?.png)
MfG alfred
>>An alle,
die Bilder der Neuheiten (aus dem Katalog 2007) habe ich heute Ismael per mail gesendet. Vielleicht stellt er ja noch Bilder ein. <<
(@10)
... noch keine Zeit die AR Bilder zu zeigen ?
Vielleicht stellst Du ja noch Bilder ein ?
MfG alfred
Klaus Lübbe - 24.01.07 11:04
@22
in meinem Bekanntenkreis wollten 4 Modellbahner eine V80 kaufen und alle 4 haben das Trix-Modell erworben...
Sollte Hornby wirklich noch eine vorbildgerechtere V80 bringen, wird der Umsatz vermutlich gering ausfallen, da nicht alle, die schon eine Trix-V80 haben, jetzt auch noch eine Arnold V80 kaufen. Der Gebrauchtpreis der Trix-V80 wird aber sinken.
Anders ist die Situation bei der 185/482.
Hier wird der attraktive Preis bisherige Nichtkäufer oder solche Käufer, die nur eine oder wenige Varianten gekauft haben, anlocken.
Zudem ist eine preiswerte Lok eine geeignetere Basis für Bedruckungs-)Varianten
Gruß
Klaus
in meinem Bekanntenkreis wollten 4 Modellbahner eine V80 kaufen und alle 4 haben das Trix-Modell erworben...
Sollte Hornby wirklich noch eine vorbildgerechtere V80 bringen, wird der Umsatz vermutlich gering ausfallen, da nicht alle, die schon eine Trix-V80 haben, jetzt auch noch eine Arnold V80 kaufen. Der Gebrauchtpreis der Trix-V80 wird aber sinken.
Anders ist die Situation bei der 185/482.
Hier wird der attraktive Preis bisherige Nichtkäufer oder solche Käufer, die nur eine oder wenige Varianten gekauft haben, anlocken.
Zudem ist eine preiswerte Lok eine geeignetere Basis für Bedruckungs-)Varianten
Gruß
Klaus
historicus - 24.01.07 11:19
@ 18
Das Verdoppeln des Postings hatte in meinem Fall offensichtlich den Grund, dass ich meinte, den Knopf "Eintragen" nicht gedrückt zu haben (nach dem ersten Mal ging es eine Zeitlang nicht weiter, daher der Verdacht...)
@ 21
ich weiss, ich bin manchmal spitzfindig
Ein Rangiertraktor (oder eine Rangierlok) ist für mich primär ein Triebfahrzeug, das ganz allgemein Rangieraufgaben erledigt (der Tm I auf einer kleinen Station, eine Am 6/6 in einem grossen Rangierbahnhof), aber dafür wurde der Baudiensttraktor wohl normalerweise nicht eingesetzt (sicher nicht im RBL Limmattal...), sondern eben speziell nur im Baudienst. Deshalb würde ich eben die Bezeichnung ändern, um nicht falsche Vorstellungen zu wecken oder zu zementieren.
Heinzpeter
Das Verdoppeln des Postings hatte in meinem Fall offensichtlich den Grund, dass ich meinte, den Knopf "Eintragen" nicht gedrückt zu haben (nach dem ersten Mal ging es eine Zeitlang nicht weiter, daher der Verdacht...)
@ 21
ich weiss, ich bin manchmal spitzfindig
Heinzpeter
Wolfgang K. - 24.01.07 11:38
@25:
"in meinem Bekanntenkreis wollten 4 Modellbahner eine V80 kaufen und alle 4 haben das Trix-Modell erworben..."
In meinem Bekanntenkreis waren es 3 Modellbahner, die eine V80 kaufen wollten, und alle 3 haben das Trix-Modell wg. des Daches nicht erworben.
"Sollte Hornby wirklich noch eine vorbildgerechtere V80 bringen, wird der Umsatz vermutlich gering ausfallen, da nicht alle, die schon eine Trix-V80 haben, jetzt auch noch eine Arnold V80 kaufen."
Es könnte natürlich auch sein, daß der Umsatz hoch ausfällt, weil alle, die auf eine vorbildgerechte V80 gewartet haben, dann zuschlagen werden.
Vorbildgerecht, nicht vorbildgerechter, denn die Mtx-V80 ist nicht vorbildgerecht.
"Der Gebrauchtpreis der Trix-V80 wird aber sinken."
Davon ist auszugehen.
Wolfgang K.
"in meinem Bekanntenkreis wollten 4 Modellbahner eine V80 kaufen und alle 4 haben das Trix-Modell erworben..."
In meinem Bekanntenkreis waren es 3 Modellbahner, die eine V80 kaufen wollten, und alle 3 haben das Trix-Modell wg. des Daches nicht erworben.
"Sollte Hornby wirklich noch eine vorbildgerechtere V80 bringen, wird der Umsatz vermutlich gering ausfallen, da nicht alle, die schon eine Trix-V80 haben, jetzt auch noch eine Arnold V80 kaufen."
Es könnte natürlich auch sein, daß der Umsatz hoch ausfällt, weil alle, die auf eine vorbildgerechte V80 gewartet haben, dann zuschlagen werden.
Vorbildgerecht, nicht vorbildgerechter, denn die Mtx-V80 ist nicht vorbildgerecht.
"Der Gebrauchtpreis der Trix-V80 wird aber sinken."
Davon ist auszugehen.
Wolfgang K.
Büroschläfer - 24.01.07 11:57
@25
Klaus, du hast mich nicht mitgezählt: 5. Auch ich wollte nicht Jahre warten und dann kommts nicht (da hatte Hornby Arnold noch nicht gekauft). Und mit Dachaufbau ist das Ding so hässlich dass ich dann lieber die Mx Version nehme. Ein richtig geformtes Dach hätte ich natürlich auch gern gehabt.
Norman.
Klaus, du hast mich nicht mitgezählt: 5. Auch ich wollte nicht Jahre warten und dann kommts nicht (da hatte Hornby Arnold noch nicht gekauft). Und mit Dachaufbau ist das Ding so hässlich dass ich dann lieber die Mx Version nehme. Ein richtig geformtes Dach hätte ich natürlich auch gern gehabt.
Norman.
gaNz-gebahNt - 24.01.07 20:41
Noch als Ergänzung zu den Modellen der E 03 (Katalog 1999/2000):
2370 = E 03 001 mit Einholmstromabnehmern ( http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0075.html )
2371 = 750 001 ebenso
2372 = E 03 002 mit Scherenstromabnehmern
Schönen Abend
Georg
2370 = E 03 001 mit Einholmstromabnehmern ( http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0075.html )
2371 = 750 001 ebenso
2372 = E 03 002 mit Scherenstromabnehmern
Schönen Abend
Georg
Michael aus Nbg - 25.01.07 14:52
Wo???
Ich sehe da nichts neues.
Ich sehe da nichts neues.
... dann sortiere mal nach Neueste Produkte und Suche aufsteigend .png)
es sind jetzt 44 Produkte enthalten - und gestern waren es noch die bekannten 23 ...
Also 21 "Neuheiten" oder auch "Wiederauflagen aus alter Form" ...
Beispiel :
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN6014.jpg
es sind jetzt 44 Produkte enthalten - und gestern waren es noch die bekannten 23 ...
Also 21 "Neuheiten" oder auch "Wiederauflagen aus alter Form" ...
Beispiel :
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN6014.jpg
hä hä hä , sogar ne übermalte "luftige" Köf ...
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2002.jpg
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2002.jpg
die Getreidewagen scheinen alte Lima-formen zu sein. die haben noch die alten DG mit Kupplungen dran. hoffentlich ist da auch eine KK dran, sonst kann man die vergessen.
wenn ja, dann kauf ich mir die
auch die schweizer bierwagen sind wohl eine Form-Neuheit. oder?
MK
wenn ja, dann kauf ich mir die
auch die schweizer bierwagen sind wohl eine Form-Neuheit. oder?
MK
Endlich eine 152er in aktueller Lackierung .png)
Ob diese Schnittstelle haben wird?
Ob diese Schnittstelle haben wird?
Alfred,
das ist die überarbeitete Köf mit neuem Motor, der ist vorbildgerecht unter der Haube.png)
Motorische Grüsse
Walter
das ist die überarbeitete Köf mit neuem Motor, der ist vorbildgerecht unter der Haube
Motorische Grüsse
Walter
Hallo,
warum ist bei der V100 ein Originalfoto? Hatten die Engländer kein Modell? Gibt es eine Neukonstruktion? Wäre ja schön, aber wage ich zu bezweifeln!
Mit simplen, aber entkupplungsfreudigen Grüssen
Ralf
warum ist bei der V100 ein Originalfoto? Hatten die Engländer kein Modell? Gibt es eine Neukonstruktion? Wäre ja schön, aber wage ich zu bezweifeln!
Mit simplen, aber entkupplungsfreudigen Grüssen
Ralf
Hallo ,
... Neuentwicklung ? ...
---
...man könnte auch mal fragen, ob es von den Kbs keine aktuellen Fotos bei Hornby gibt - denn der Arnold- Kbs hatte seit (1999 ?) aus deutscher Fertigung bereits KKK ! - aber immer noch nicht auf den "aktuellen" Hornby-Fotos
EDIT
... die Fotos sind total lieblos zusammengerotzt - ohne viel Sachkenntnis
eine H0 E 03 mit Skischleifer für N ? - WARUM wird nicht die vorhandene Arnoldlok abgebildet ???
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2018.jpg
---
... oder die künstlerische Farbverfremdung ; ist den Hornby- Verantwortlichen der Kunde sooooo unwichtig, das auf eine korrekte Präsentation verzichtet wird - oder gibt es dort nur kein professionelles Bildbearbeitungsprogramm oder keine fähigen Bediener ... ?
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2022.jpg
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2023.jpg
---
... ich frage mich echt, was DAS soll : http://www.hornby-deutschland.de/shop/componen...oduct/new/HN2002.jpg - ein wegretuschierter Motor ? - als Antwort auf den freien Durchblick bei der MTX - Köf ? Ja was soll das ?
---
... die Hornby- Deutschland- Homepage ist auch was ganz ganz BESONDERES ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 26. 01. 2007 10:30.
... Neuentwicklung ? ...
---
...man könnte auch mal fragen, ob es von den Kbs keine aktuellen Fotos bei Hornby gibt - denn der Arnold- Kbs hatte seit (1999 ?) aus deutscher Fertigung bereits KKK ! - aber immer noch nicht auf den "aktuellen" Hornby-Fotos
EDIT
... die Fotos sind total lieblos zusammengerotzt - ohne viel Sachkenntnis
eine H0 E 03 mit Skischleifer für N ? - WARUM wird nicht die vorhandene Arnoldlok abgebildet ???
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2018.jpg
---
... oder die künstlerische Farbverfremdung ; ist den Hornby- Verantwortlichen der Kunde sooooo unwichtig, das auf eine korrekte Präsentation verzichtet wird - oder gibt es dort nur kein professionelles Bildbearbeitungsprogramm oder keine fähigen Bediener ... ?
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2022.jpg
http://www.hornby-deutschland.de/shop/component...oduct/new/HN2023.jpg
---
... ich frage mich echt, was DAS soll : http://www.hornby-deutschland.de/shop/componen...oduct/new/HN2002.jpg - ein wegretuschierter Motor ? - als Antwort auf den freien Durchblick bei der MTX - Köf ? Ja was soll das ?
---
... die Hornby- Deutschland- Homepage ist auch was ganz ganz BESONDERES ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 26. 01. 2007 10:30.
Sind wahrscheinlich alte Katalogfotos. Lima hatte keine neuen gemacht :(
Hallo Alfred,
ich würde mich etwas zurück halten. Bitte denke an notrix.
Gruß jojo
ich würde mich etwas zurück halten. Bitte denke an notrix.
Gruß jojo
Naja, wo er recht hat hat er recht. Das kann doch nicht so schwierig sein, dem Kunden ordentliche Bilder und ein Minimum an Informationen zu Verfügung zu stellen, zumal die meisten Modelle ja schon existieren. Ist für mich ein Rätsel, warum sich da keiner eben mal einen Sonntag dransetzt. So eine unprofessionelle Darbietung wirkt sich auch auf den Umsatz aus, mit Sicherheit.
Gruss
Alex (der nichts weiß aber es trotzdem kundtut
Gruss
Alex (der nichts weiß aber es trotzdem kundtut
und wird es auch Händler geben wo ich die Neuheiten bestellen kann bzw auch bekomme? auf der Seite steht nichts oder will man alles in Nürnberg regeln
- hoffentlich ja - wäre trotz aller Kritik hier wünschenswert
Horst
- hoffentlich ja - wäre trotz aller Kritik hier wünschenswert
Horst
@40
Hallo alle, öhm, ich weiß erstens gar nicht, ob die Frage jetzt hier so _richtig_ reinpaßt und zweitens erst recht nicht, ob man die Frage überhaupt stellen darf oder ob man dann ein schröckliches Geheimnis antastet, aber was verbirgt sich hinter dem Satz: "Bitte denke an notrix"... ?
Er ist ja nun nicht mehr hier als Forumsmitglied aufgeführt und das letzte Mal, glaube ich, Mitte/Ende letzten Jahres aktiv gewesen - hat man ihn den Krokodilen / Haifischen / sonstwas vorgeworfen oder ihn seitens irgendeines Herstellers in Grund und Boden und in ewige Verdammnis verklagt...? Und war notrix nicht irgendwie auch das Pseudonym von jemandem, der jetzt - sozusagen geläutert - hier wieder dabei ist...?
Fragen über Fragen. Sollte die Antwort hier unpassend sein oder aber die Bekanntgabe die sofortige Hinrichtung aller Leser nach sich ziehen müssen (".... ich könnte es Ihnen sagen - aber danach müsste ich Sie töten... "
, dann gerne auch als PM an mich.
Danke und allen noch einen schönen Tag,
Mathias
Hallo alle, öhm, ich weiß erstens gar nicht, ob die Frage jetzt hier so _richtig_ reinpaßt und zweitens erst recht nicht, ob man die Frage überhaupt stellen darf oder ob man dann ein schröckliches Geheimnis antastet, aber was verbirgt sich hinter dem Satz: "Bitte denke an notrix"... ?
Er ist ja nun nicht mehr hier als Forumsmitglied aufgeführt und das letzte Mal, glaube ich, Mitte/Ende letzten Jahres aktiv gewesen - hat man ihn den Krokodilen / Haifischen / sonstwas vorgeworfen oder ihn seitens irgendeines Herstellers in Grund und Boden und in ewige Verdammnis verklagt...? Und war notrix nicht irgendwie auch das Pseudonym von jemandem, der jetzt - sozusagen geläutert - hier wieder dabei ist...?
Fragen über Fragen. Sollte die Antwort hier unpassend sein oder aber die Bekanntgabe die sofortige Hinrichtung aller Leser nach sich ziehen müssen (".... ich könnte es Ihnen sagen - aber danach müsste ich Sie töten... "
Danke und allen noch einen schönen Tag,
Mathias
Hallo Mathias ,
... kennst Du die Forumssuchfunktion ?.png)
Wenn nicht, erzähle ichs Dir gleich in Hösel ...
MfG alfred
... kennst Du die Forumssuchfunktion ?
Wenn nicht, erzähle ichs Dir gleich in Hösel ...
MfG alfred
@43 Also ob er geläutert ist, frage ich mich bei jedem seiner Postings. .png)
Jedenfalls findest Du unter #44 "the artist formerly known als notrix". SCNR
Jedenfalls findest Du unter #44 "the artist formerly known als notrix". SCNR
Hallo ,
>>Jedenfalls findest Du unter #44 "the artist formerly known als notrix". SCNR <<
... wobei die Änderung eines Nickname hier nirgendwo als "verboten" gilt.
Und wenn ein Clubmitglied (von jojo) hier GLEICHZEITIG unter zwei verschiedenen Nicks aktiv ist, dann bekommt er das ja nicht mit ...
... manche sehen etwas und manche sehen es nicht ...
MfG alfred
>>Jedenfalls findest Du unter #44 "the artist formerly known als notrix". SCNR <<
... wobei die Änderung eines Nickname hier nirgendwo als "verboten" gilt.
Und wenn ein Clubmitglied (von jojo) hier GLEICHZEITIG unter zwei verschiedenen Nicks aktiv ist, dann bekommt er das ja nicht mit ...
... manche sehen etwas und manche sehen es nicht ...
MfG alfred
@ NBO
Da es ein Vorbildfoto ist, würde ich erstmal das Modell der 152 abwarten, ob die wirklich die "Logistics" Beschriftung hat.
Gruß
Marco
p. s. Leute, wird hier wieder gelästert, mir gehen die Kracker aus......
Da es ein Vorbildfoto ist, würde ich erstmal das Modell der 152 abwarten, ob die wirklich die "Logistics" Beschriftung hat.
Gruß
Marco
p. s. Leute, wird hier wieder gelästert, mir gehen die Kracker aus......
@38 in Anlehnung an @41
Wo er recht hat - hat er wirklich recht!
Alfred, das mit der Köf kann ich aufklären. Bei MTX ist das Innengehäuse in der gleichen Farbe, wie das Faß im Hintergrund.
Bei Arnold ist es genau die gleiche Aufnahme - nur Gehäuse und Faß sind weiß. Schau mal genau hin..... Falls Dein Bildbearbeitungsprogramm dies hergibt - mach mal einen Weißvergleich. Etwa 1 cm oberhalb des Daches ist die kaum sichtbare Grenze.
Aber Du hast schon recht! Die große Mehrzahl der Modellbahner hat schon einen Anspruch auf aussagefähige Fotos. Lieber Vorbildfotos als solche Klimmzüge, die bei Erscheinen des Modells wieder Anlass zu langen Beiträgen hier im Forum geben. Zur Ehre von HN wollen wir anmerken, dass anderer Hersteller ebenso fragwürdige Werbung betreiben. Gruß Bernd
Wo er recht hat - hat er wirklich recht!
Alfred, das mit der Köf kann ich aufklären. Bei MTX ist das Innengehäuse in der gleichen Farbe, wie das Faß im Hintergrund.
Bei Arnold ist es genau die gleiche Aufnahme - nur Gehäuse und Faß sind weiß. Schau mal genau hin..... Falls Dein Bildbearbeitungsprogramm dies hergibt - mach mal einen Weißvergleich. Etwa 1 cm oberhalb des Daches ist die kaum sichtbare Grenze.
Aber Du hast schon recht! Die große Mehrzahl der Modellbahner hat schon einen Anspruch auf aussagefähige Fotos. Lieber Vorbildfotos als solche Klimmzüge, die bei Erscheinen des Modells wieder Anlass zu langen Beiträgen hier im Forum geben. Zur Ehre von HN wollen wir anmerken, dass anderer Hersteller ebenso fragwürdige Werbung betreiben. Gruß Bernd
Johannes T. - 27.01.07 10:14
Hallo,
habt Ihr schon die riesige Händlerliste auf der Hornby-Deutschland-Homepage gesehen. Ich zweifle wohl stark, ob es da überall überhaupt etwas von Arnold zu kaufen gibt. Sieht mir eher wie die Abschrift einer "Händler-Verbands-Liste" aus. Alles wischi-waschi, wie bisher von Hornby.
Gruß Johannes T.
habt Ihr schon die riesige Händlerliste auf der Hornby-Deutschland-Homepage gesehen. Ich zweifle wohl stark, ob es da überall überhaupt etwas von Arnold zu kaufen gibt. Sieht mir eher wie die Abschrift einer "Händler-Verbands-Liste" aus. Alles wischi-waschi, wie bisher von Hornby.
Gruß Johannes T.
@ 49
>Sieht mir eher wie die Abschrift einer "Händler-Verbands-Liste" aus. Alles wischi->waschi, wie bisher von Hornby.
Ganz genau, und gekauft wird sowieso nichts von Arnold, ist eh nur der alte Schrott, basta!
Wirklich schlimm, wie hier wieder vom Leder gezogen wird, muß dass sein? Das Forum ist zum diskutieren da und nicht rein zum lästern und schlecht reden. Typisch deutsch: "Früher war eh alles besser!"
Jetzt warte doch erstmal ab, bevor hier sinnlos rumgemosert wird.
Keep smile!.png)
Gruß Marco
>Sieht mir eher wie die Abschrift einer "Händler-Verbands-Liste" aus. Alles wischi->waschi, wie bisher von Hornby.
Ganz genau, und gekauft wird sowieso nichts von Arnold, ist eh nur der alte Schrott, basta!
Wirklich schlimm, wie hier wieder vom Leder gezogen wird, muß dass sein? Das Forum ist zum diskutieren da und nicht rein zum lästern und schlecht reden. Typisch deutsch: "Früher war eh alles besser!"
Jetzt warte doch erstmal ab, bevor hier sinnlos rumgemosert wird.
Keep smile!
Gruß Marco
Hallo,
laut EK-Messebericht (Heft 3/2007, Seite 90) soll die V100 von Arnold/Hornby eine Neukonstruktion sein! Schaun 'mer mal!
Gruß
Hö
laut EK-Messebericht (Heft 3/2007, Seite 90) soll die V100 von Arnold/Hornby eine Neukonstruktion sein! Schaun 'mer mal!
Gruß
Hö
entweder eine Ente oder a "Sensation"
ich tippe aber auch Ente...
MK
ich tippe aber auch Ente...
MK
Büroschläfer - 09.02.07 14:38
Du tippst auch Ente?
Ich auf!
)
N.
Ich auf!
N.
Vielleicht keine Ente, aber eine Frage der Interpretation des Begriffs "Neukonstruktion"...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
HarburgerLokschuppen - 18.09.07 20:38
Hallo zusammen,
heute sind Aktuell mal wieder ein paar Arnold Neuheiten reingerauscht. Na so langsam kommt nun alles nach und nach.
Teilweise werden Arnold Artikel laut der HP als Lieferbar bezeichnet, was aber nicht immer der Fall ist.
Eine kann ich aber mal scho vorweg loben, die Beschriftungsqualität von Hornby Arnold sind einfach Klasse..
Also fangen wir mal an:
HN 6015 Güterwagen / Kühlwagen DB (bereits schon auch im N-Bahn Magazin erwähnt)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3533663938653461.jpg
HN 6000 SBB Staubgutwagen in Gelb
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3763666166623533.jpg
HN 6007 Staubgutwagen der DB
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3665616664373633.jpg
HN 6013 Bier Kühlwagen mit Bremserhaus DRG Epoche: 2
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3336393139356632.jpg
man sehe sich auch die klare Bedruckung an:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3733336365303536.jpg
HN 6012 SBB / CFF/ FFS Kieswagen Set (3 Stück)
Foto des einzelnen Wagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3038656564326430.jpg
und achtet bitte auch hier auf die Super Klasse Bedruckung der Wagen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3665623736306233.jpg
und soll ich euch jetzt schocken ??
Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig..... Das 3er Set Kieswagen hat keine KKK !! Ich bin etwas schockiert muss ich gestehen. Alle anderen Güterwagen haben eine. Verstehen kann ich dies wirklich nicht. Und schon gar nicht wenn der UVP Preis: 65,00 Euro sein soll
HN 4007 Ostende-Wien Express (Ostende-Köln-Frankfurt-Nürnberg) Wagen Set......finde ich Spitzenmäßig. Sehen richtig gut aus, leichtläufig,Bedruckung Top, und auch KKK.
Fotos dazu:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3730616365616264.jpg
Wagen sind Durchnummeriert von 1- bis 4,hier nun Foto eines Wagen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3637383437336139.jpg
Nahaufnahme: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3639613134333635.jpg
UVP Preis: 164,00 €
Und nun für mich die größte Entäuschung:
HN 2007 Dampflok BR 18 535 in DRG Epoche 2 Ausführung.
Das ist Stand vor Arnold Konkurs....wenn nicht vom Motor her sogar schlechter.
Aber erst einmal das Foto der Lok
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3631623663356635.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6662623837363630.jpg
Im Tendergehäuse sitzt der Motor und die Schnittstelle.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3766373533666565.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6461653039333366.jpg
Auch hier hat man die alte Kardanwelle für den Antrieb zu der Lok genutzt. Das Tendergehäuse kann man nur entfernen wenn vorher die Kardanwelle rausgezogen wird. Der Decoder Einbau ist jedenfalls einfacher als in der RENFE oder E 19 E-Lok oder auch der Dampflok BR 85, da die Schnittstelle direkt unter dem Kohletender ist.
Neu ist auch hier die LED Spitzenbeleuchtung die wirklich schön hell ist.
Auch die Abnahme des Lokgehäuses ist wie früher (sehr ungewöhnlich wenn man es gar nicht kennt) mit der Querschraube die ganz versteckt unter den Kessel ist.
Die Lok auf das Gleis gestellt, und dann beginnt das Grauen......Grrrrrrrrr Fahrgeräusche aus dem Tender gleichen vom Motor her wie Lokomotiven der 80 er Jahre. Sorry aber für eine Dampflok mit einem UVP Preis von 239,- Euro erwarte ich etwas anderes.
Selbst der normale Verkaufspreis ist für das Modell nicht zu rechtfertigen.
Und dann noch das..... Die Pufferbohle ragt schräg zum Himmel
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3535383166306633.jpg
Hier gibt es aber Unterschiede im Modell. Da ich 2 habe kann ich vergleichen, und dies ist bei der einen etwas stärker ausgeprägt. Hier ist der Kunstoff auch irgendwie zu weich.
Ich habe aber schon mit Arnold gesprochen, und die waren sehr dankbar. Jedenfalls gehen meine beiden Modelle zurück, weil ich Síe für den Preis nicht für verkäuflich halte.
Hier ziehe ich 10 mal lieber das Trix Modell vor, die je nach Ausführung einen Glockenanker Motor mit sich bringt, und dagegen Klasse Fahreigenschaften hat.
Ich hoffe das Hornby/ Arnold hier die Notbremse zieht und die Produktion stoppt und das Modell überarbeitet. Sonst bleibt es wohl ein Ladenhüter.
Informative Grüße
Ingo
(Gewerblicher Modellbahnhändler)
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 11:29.
heute sind Aktuell mal wieder ein paar Arnold Neuheiten reingerauscht. Na so langsam kommt nun alles nach und nach.
Teilweise werden Arnold Artikel laut der HP als Lieferbar bezeichnet, was aber nicht immer der Fall ist.
Eine kann ich aber mal scho vorweg loben, die Beschriftungsqualität von Hornby Arnold sind einfach Klasse..
Also fangen wir mal an:
HN 6015 Güterwagen / Kühlwagen DB (bereits schon auch im N-Bahn Magazin erwähnt)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3533663938653461.jpg
HN 6000 SBB Staubgutwagen in Gelb
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3763666166623533.jpg
HN 6007 Staubgutwagen der DB
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3665616664373633.jpg
HN 6013 Bier Kühlwagen mit Bremserhaus DRG Epoche: 2
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3336393139356632.jpg
man sehe sich auch die klare Bedruckung an:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3733336365303536.jpg
HN 6012 SBB / CFF/ FFS Kieswagen Set (3 Stück)
Foto des einzelnen Wagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3038656564326430.jpg
und achtet bitte auch hier auf die Super Klasse Bedruckung der Wagen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3665623736306233.jpg
und soll ich euch jetzt schocken ??
Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig..... Das 3er Set Kieswagen hat keine KKK !! Ich bin etwas schockiert muss ich gestehen. Alle anderen Güterwagen haben eine. Verstehen kann ich dies wirklich nicht. Und schon gar nicht wenn der UVP Preis: 65,00 Euro sein soll
HN 4007 Ostende-Wien Express (Ostende-Köln-Frankfurt-Nürnberg) Wagen Set......finde ich Spitzenmäßig. Sehen richtig gut aus, leichtläufig,Bedruckung Top, und auch KKK.
Fotos dazu:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3730616365616264.jpg
Wagen sind Durchnummeriert von 1- bis 4,hier nun Foto eines Wagen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3637383437336139.jpg
Nahaufnahme: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3639613134333635.jpg
UVP Preis: 164,00 €
Und nun für mich die größte Entäuschung:
HN 2007 Dampflok BR 18 535 in DRG Epoche 2 Ausführung.
Das ist Stand vor Arnold Konkurs....wenn nicht vom Motor her sogar schlechter.
Aber erst einmal das Foto der Lok
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3631623663356635.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6662623837363630.jpg
Im Tendergehäuse sitzt der Motor und die Schnittstelle.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3766373533666565.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6461653039333366.jpg
Auch hier hat man die alte Kardanwelle für den Antrieb zu der Lok genutzt. Das Tendergehäuse kann man nur entfernen wenn vorher die Kardanwelle rausgezogen wird. Der Decoder Einbau ist jedenfalls einfacher als in der RENFE oder E 19 E-Lok oder auch der Dampflok BR 85, da die Schnittstelle direkt unter dem Kohletender ist.
Neu ist auch hier die LED Spitzenbeleuchtung die wirklich schön hell ist.
Auch die Abnahme des Lokgehäuses ist wie früher (sehr ungewöhnlich wenn man es gar nicht kennt) mit der Querschraube die ganz versteckt unter den Kessel ist.
Die Lok auf das Gleis gestellt, und dann beginnt das Grauen......Grrrrrrrrr Fahrgeräusche aus dem Tender gleichen vom Motor her wie Lokomotiven der 80 er Jahre. Sorry aber für eine Dampflok mit einem UVP Preis von 239,- Euro erwarte ich etwas anderes.
Selbst der normale Verkaufspreis ist für das Modell nicht zu rechtfertigen.
Und dann noch das..... Die Pufferbohle ragt schräg zum Himmel
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3535383166306633.jpg
Hier gibt es aber Unterschiede im Modell. Da ich 2 habe kann ich vergleichen, und dies ist bei der einen etwas stärker ausgeprägt. Hier ist der Kunstoff auch irgendwie zu weich.
Ich habe aber schon mit Arnold gesprochen, und die waren sehr dankbar. Jedenfalls gehen meine beiden Modelle zurück, weil ich Síe für den Preis nicht für verkäuflich halte.
Hier ziehe ich 10 mal lieber das Trix Modell vor, die je nach Ausführung einen Glockenanker Motor mit sich bringt, und dagegen Klasse Fahreigenschaften hat.
Ich hoffe das Hornby/ Arnold hier die Notbremse zieht und die Produktion stoppt und das Modell überarbeitet. Sonst bleibt es wohl ein Ladenhüter.
Informative Grüße
Ingo
(Gewerblicher Modellbahnhändler)
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 11:29.
Hallo Ingo,
habe heute auch das Set mit den 3 Kieswagen bekommen, mich hat aber weniger geschockt das sie keine KKK haben, sondern das Sie ganz anders lackiert sind. Laut Ankündigung sollten die Wagen doch in Rot sein und andere Bedruckung haben.
Auf der Homepage von Hornby werden sie in Rot abgebildet. ???
Gruß Thomas
habe heute auch das Set mit den 3 Kieswagen bekommen, mich hat aber weniger geschockt das sie keine KKK haben, sondern das Sie ganz anders lackiert sind. Laut Ankündigung sollten die Wagen doch in Rot sein und andere Bedruckung haben.
Auf der Homepage von Hornby werden sie in Rot abgebildet. ???
Gruß Thomas
Hallo Ingo,
danke für Deinen ausführlichen Bericht, in dem du auch den Ostende-Wien Express HN 4007 erwähnst. Ich war heute allerdings bass erstaunt, als ich mein vorbestelltes Set bekommen habe, denn:
im Arnold Katalog sowie der aktuellen (!) Internet-Seite besteht das Set aus ZWEI Gepäck- und drei Personenwagen, im Karton sind aber nur EIN Gepäck- und dafür vier Personenwagen.
Darüber, welche Zusammenstellung besser ist, mag man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich empfinde es schon als sehr merkwürdig, wenn so ein Set bis zur Auslieferung anders im Internet abgebildet ist, als es dann auf den Markt kommt. Als Kunde erwarte ich, daß Artikel so geliefert werden wie sie angekündigt und von mir im Vertrauen auf die Korrektheit der Ankündigung bestellt wurden. Wenn ich dann in Nr. 56 lese, dass Thomas die Kieswagen auch anders geliefert bekommen hat als sie angekündigt waren, der Ostende-Wien-Express also kein Einzelfall ist, dann läuft bei Arnold/Hornby wohl irgendwas ziemlich falsch.
Dies und die an verschiedenen Stellen bereits geschilderten und teils völlig unverständlichen Mängel an mehreren Lokmodellen sind zur Wiederbelebung der Marke Arnold leider kein guter Einstand, und das kann dann auch die gute Bedruckung nicht mehr herausreißen.
Gruß Jost
danke für Deinen ausführlichen Bericht, in dem du auch den Ostende-Wien Express HN 4007 erwähnst. Ich war heute allerdings bass erstaunt, als ich mein vorbestelltes Set bekommen habe, denn:
im Arnold Katalog sowie der aktuellen (!) Internet-Seite besteht das Set aus ZWEI Gepäck- und drei Personenwagen, im Karton sind aber nur EIN Gepäck- und dafür vier Personenwagen.
Darüber, welche Zusammenstellung besser ist, mag man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich empfinde es schon als sehr merkwürdig, wenn so ein Set bis zur Auslieferung anders im Internet abgebildet ist, als es dann auf den Markt kommt. Als Kunde erwarte ich, daß Artikel so geliefert werden wie sie angekündigt und von mir im Vertrauen auf die Korrektheit der Ankündigung bestellt wurden. Wenn ich dann in Nr. 56 lese, dass Thomas die Kieswagen auch anders geliefert bekommen hat als sie angekündigt waren, der Ostende-Wien-Express also kein Einzelfall ist, dann läuft bei Arnold/Hornby wohl irgendwas ziemlich falsch.
Dies und die an verschiedenen Stellen bereits geschilderten und teils völlig unverständlichen Mängel an mehreren Lokmodellen sind zur Wiederbelebung der Marke Arnold leider kein guter Einstand, und das kann dann auch die gute Bedruckung nicht mehr herausreißen.
Gruß Jost
Thorsten Schulz - 19.09.07 02:33
Also, für mich sieht die 18.5 recht spielzeughaft aus. Noch schlimmer als die 95. Ich als "Neu-N`ler" kenne Arnold ja nur aus früheren Zeiten, als es für mich eh nur H0 gab aber auch jetzt reißt mich das alles nicht vom Hocker.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
@55
Danke für die Infos. Dass die Bedruckungsqualität bei Arnold wirlich gut ist konnte ich
an den bereits ausgelieferten SBB-Modellen (darunter gehört auch der von dir erwähnte
6000er, welcher schon fast ein Jahr bei mir in derSamlung ist) erkennen.
Zum Kieswagenset 6012 aber einige Bemerkungen:
Grundsätzlich finde ich es nicht so gut, wenn man rote Hüntwangen Kieswagen ankündigt,
dann aber braune Weiacher Kieswagen ausliefert. Obwohl für mich in dem Fall gut - ich bin
schon lange auf der Suche nach weiteren Weiacher Wagen - finde ich diese Politik, welche
bei Arnold leider schon öfters der Fall war, schlecht. Ich finde man sollte wirklich in
etwa das liefern das man auch angekündigt hat.
Etwas differenzierter sehe ich aber den Punkt mit der KKK. Die Wagen stammen in ihrer Grundform ja noch aus Lima/Minitrain Zeiten. Damals wurde um einen engen Pufferabstand zu ermöglichen eine kürzere Normkupplung eingebaut. Damit haben die Wagen in der Gerade einen Pufferabstand von 2-3mm. Für mich sehr akzeptabel. Will man nun eine KKK einbauen, so gibt es bei diesem agentyp ein weiteres Problem. Das Untergestell ist beim Vorbild aus einigen Stahlträgern aufgebaut. Diese sind aber gegen oben nicht abgedeckt, so dass man diese Konstruktion gut sieht und vor Allem: Man sieht durch die Zwischenräume der Träger aufs Drehgestelle hinab. Wenn ich mir die bisher verbauten Konstruktionen der Kinematik so ansehe, so ist grundsätzlich bei jeder KKK am Wagenboden ein etwas grösserer Klotz eingebaut, welcher genau diesen Durchblick dann nicht mehr ermöglicht. Optisch wäre in diesem Falle die KKK in meinen Augen eine wesentliche Beeinträchtigung. Abgesehen davon: Bei einem so kurzen Wagen ist für mich eine Kinematik eh nicht zwingend (eigentlich auch sonst nicht). Das sind aber zugegeben persönliche Präferenzen.
Danke für die Infos. Dass die Bedruckungsqualität bei Arnold wirlich gut ist konnte ich
an den bereits ausgelieferten SBB-Modellen (darunter gehört auch der von dir erwähnte
6000er, welcher schon fast ein Jahr bei mir in derSamlung ist) erkennen.
Zum Kieswagenset 6012 aber einige Bemerkungen:
Grundsätzlich finde ich es nicht so gut, wenn man rote Hüntwangen Kieswagen ankündigt,
dann aber braune Weiacher Kieswagen ausliefert. Obwohl für mich in dem Fall gut - ich bin
schon lange auf der Suche nach weiteren Weiacher Wagen - finde ich diese Politik, welche
bei Arnold leider schon öfters der Fall war, schlecht. Ich finde man sollte wirklich in
etwa das liefern das man auch angekündigt hat.
Etwas differenzierter sehe ich aber den Punkt mit der KKK. Die Wagen stammen in ihrer Grundform ja noch aus Lima/Minitrain Zeiten. Damals wurde um einen engen Pufferabstand zu ermöglichen eine kürzere Normkupplung eingebaut. Damit haben die Wagen in der Gerade einen Pufferabstand von 2-3mm. Für mich sehr akzeptabel. Will man nun eine KKK einbauen, so gibt es bei diesem agentyp ein weiteres Problem. Das Untergestell ist beim Vorbild aus einigen Stahlträgern aufgebaut. Diese sind aber gegen oben nicht abgedeckt, so dass man diese Konstruktion gut sieht und vor Allem: Man sieht durch die Zwischenräume der Träger aufs Drehgestelle hinab. Wenn ich mir die bisher verbauten Konstruktionen der Kinematik so ansehe, so ist grundsätzlich bei jeder KKK am Wagenboden ein etwas grösserer Klotz eingebaut, welcher genau diesen Durchblick dann nicht mehr ermöglicht. Optisch wäre in diesem Falle die KKK in meinen Augen eine wesentliche Beeinträchtigung. Abgesehen davon: Bei einem so kurzen Wagen ist für mich eine Kinematik eh nicht zwingend (eigentlich auch sonst nicht). Das sind aber zugegeben persönliche Präferenzen.
HarburgerLokschuppen - 19.09.07 09:50
Hallo,
seht Ihr, ihr deckt da noch mehr auf als mir bisher aufgefallen war. Das kommt natürlich daher wenn man sich auch noch das Set bestellt, und völlig andere Farben oder Ausführungen bekommt. Ich muss meine Augen auch auf tausend anderer Dinge haben, und das ist mir erst einmal nun gar nicht aufgefallen.
ich werde Arnold hier nicht in Schutz nehmen, sonden euch 100% beipflichten...so geht das aber nicht meine Herren bei Hornby.
Die E 19 ist schon falsch abgebildet ( Mit Reichsadler) und kam anders. Nur das sich dies weiter fortsetzt ist nicht akzeptabel.
Ich werde heute noch ein Beschwerdebrief zur Arnold Geschäftsleitung senden, die allerdings bis Freitag noch ausser Haus ist.
MfG
Ingo
seht Ihr, ihr deckt da noch mehr auf als mir bisher aufgefallen war. Das kommt natürlich daher wenn man sich auch noch das Set bestellt, und völlig andere Farben oder Ausführungen bekommt. Ich muss meine Augen auch auf tausend anderer Dinge haben, und das ist mir erst einmal nun gar nicht aufgefallen.
ich werde Arnold hier nicht in Schutz nehmen, sonden euch 100% beipflichten...so geht das aber nicht meine Herren bei Hornby.
Die E 19 ist schon falsch abgebildet ( Mit Reichsadler) und kam anders. Nur das sich dies weiter fortsetzt ist nicht akzeptabel.
Ich werde heute noch ein Beschwerdebrief zur Arnold Geschäftsleitung senden, die allerdings bis Freitag noch ausser Haus ist.
MfG
Ingo
Hallo Ingo,
danke für den Bericht. Lt. Homepage ist für September HN 2003, also BR05 angekündigt. Da hatte ich ein Auge drauf geworfen aber nach deinem Bericht zur BR 18
sehe ich schwarz. Die BR 95 fand ich in Ordnung, wenn auch nicht überzeugend.
Ich nehme also mal an, dass die 05 noch nicht ausgeliefert wurde?
Danke,
Carsten
danke für den Bericht. Lt. Homepage ist für September HN 2003, also BR05 angekündigt. Da hatte ich ein Auge drauf geworfen aber nach deinem Bericht zur BR 18
sehe ich schwarz. Die BR 95 fand ich in Ordnung, wenn auch nicht überzeugend.
Ich nehme also mal an, dass die 05 noch nicht ausgeliefert wurde?
Danke,
Carsten
HarburgerLokschuppen - 19.09.07 10:17
Hallo Carsten
das ist richtig.
Die 05 ist noch nicht ausgeliefert sowie auch der VT08 der schon lange überfällig ist.
Gruß
Ingo
das ist richtig.
Die 05 ist noch nicht ausgeliefert sowie auch der VT08 der schon lange überfällig ist.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
Danke für den klasse Test und Super Bilder.
da bin ichja froh das ich die alte BR 18 von Arnold habe.png)
Zu dem zu weichen Kunststoff, glaube das es bei der BR 95 ( zumindest meiner ) ev. auch so ist, denn bei mir haben sich die Räder beim Betrieb auf den Achsen leicht verdreht, so das die Steuerung auf der rechten seite, die letzte Achse, leich verdreht hat und dadurch beim fahren immer ein Klck geräusch entstand, habe diese dann wieder gerichtet und alle Achsen mit Sekundenkleber gesichert, jetzt ist Ruh.
Und was ich noch fetgestelt habe, der Motor der 95, ich hat ja geschrieben das er ev. in das alte Modell der 95 passt, passt leider doch nicht rein, er ist ca. 2 mm zu lang.
Gruß Jürgen
Danke für den klasse Test und Super Bilder.
da bin ichja froh das ich die alte BR 18 von Arnold habe
Zu dem zu weichen Kunststoff, glaube das es bei der BR 95 ( zumindest meiner ) ev. auch so ist, denn bei mir haben sich die Räder beim Betrieb auf den Achsen leicht verdreht, so das die Steuerung auf der rechten seite, die letzte Achse, leich verdreht hat und dadurch beim fahren immer ein Klck geräusch entstand, habe diese dann wieder gerichtet und alle Achsen mit Sekundenkleber gesichert, jetzt ist Ruh.
Und was ich noch fetgestelt habe, der Motor der 95, ich hat ja geschrieben das er ev. in das alte Modell der 95 passt, passt leider doch nicht rein, er ist ca. 2 mm zu lang.
Gruß Jürgen
Hallo,
ich habe leider auch eine technische Kritik an Hornby vorzubringen.
Die Positionierung der Digitalschnittstellen und (z.T. nicht vorhandenen) Einbauräume sind sind bei den bislang erschienen Arnold-by-Hornby Modellen mehr oder weniger eine Katastrophe. Es können durchwegs nur Decoder eingesetzt werden, die werksseitig mit biegsamen Drahtstiften, Flachkabel oder Stecker an Kabelbaum ausgestattet sind.
Entweder biegt man die Buchse in der Lok zurecht und riskiert Garantieverlust am Modell wenn die Pins brechen oder die Leiterbahnen ausreißen, oder man versucht die Pins am Decoder zu biegen und riskiert da den Totalschaden.
Grüße, Peter W.
ich habe leider auch eine technische Kritik an Hornby vorzubringen.
Die Positionierung der Digitalschnittstellen und (z.T. nicht vorhandenen) Einbauräume sind sind bei den bislang erschienen Arnold-by-Hornby Modellen mehr oder weniger eine Katastrophe. Es können durchwegs nur Decoder eingesetzt werden, die werksseitig mit biegsamen Drahtstiften, Flachkabel oder Stecker an Kabelbaum ausgestattet sind.
Entweder biegt man die Buchse in der Lok zurecht und riskiert Garantieverlust am Modell wenn die Pins brechen oder die Leiterbahnen ausreißen, oder man versucht die Pins am Decoder zu biegen und riskiert da den Totalschaden.
Grüße, Peter W.
Nachtrag:
Habe mir nochmal ein paar Fotos vom Innenleben verschiedener Modelle angesehen. Als Elektroniker graust es mir.
Ich ersuche sofort den Einbau der versenken Buchse mit geradem Abgang ohne vorgelagerte Ausfäsung der Lokplatine einzustellen. Z.B. am Beispiel der E19 sieht man, dass nicht einmal der serienmässige Analog-Blindstecker eingesteckt werden kann ohne mechanische Kräfte auf die Buchse auszuüben. Hier sieht man, dass die Buchse nach oben verbogen wird:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3535666335643136.jpg
Es gibt entsprechende Versionen dieser Buchsen für SMD Oberflächenmontage.
Wie das richtig gehört, sieht man hier:
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/N_Platine_Buchsen.jpg
Grüße, Peter W.
Habe mir nochmal ein paar Fotos vom Innenleben verschiedener Modelle angesehen. Als Elektroniker graust es mir.
Ich ersuche sofort den Einbau der versenken Buchse mit geradem Abgang ohne vorgelagerte Ausfäsung der Lokplatine einzustellen. Z.B. am Beispiel der E19 sieht man, dass nicht einmal der serienmässige Analog-Blindstecker eingesteckt werden kann ohne mechanische Kräfte auf die Buchse auszuüben. Hier sieht man, dass die Buchse nach oben verbogen wird:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3535666335643136.jpg
Es gibt entsprechende Versionen dieser Buchsen für SMD Oberflächenmontage.
Wie das richtig gehört, sieht man hier:
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/N_Platine_Buchsen.jpg
Grüße, Peter W.
HarburgerLokschuppen - 19.09.07 11:34
Peter,
Du hast völlig Recht, wie die Schnittstellen teilweise sehr sehr ungünstig liegen, aber ich muss Dir und deine anderen Ausführungen wiederprechen. Bin ich an die Schnittstelle erst einmal ran gekommen, war es überhaupt kein Problem (den natürlich passenden Decoder) in die Schnittstelle einzustecken. Das finde ich leicht etwas überzogen. Aber nicht wo die Schnittstellen sich (teilweise !!) bei so manchen Lokmodellen befinden, um da dran zu kommen ist schon eine Katastrophe. BR 18 kein Problem,V80 kein Problem,E19 und Renfe..scheusslich.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 11:35.
Du hast völlig Recht, wie die Schnittstellen teilweise sehr sehr ungünstig liegen, aber ich muss Dir und deine anderen Ausführungen wiederprechen. Bin ich an die Schnittstelle erst einmal ran gekommen, war es überhaupt kein Problem (den natürlich passenden Decoder) in die Schnittstelle einzustecken. Das finde ich leicht etwas überzogen. Aber nicht wo die Schnittstellen sich (teilweise !!) bei so manchen Lokmodellen befinden, um da dran zu kommen ist schon eine Katastrophe. BR 18 kein Problem,V80 kein Problem,E19 und Renfe..scheusslich.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 11:35.
Hallo Ingo,
danke für die Info - rein von der optischen Betrachtung ist es mir speziell bei der E 19 sehr "hineingequetscht" vorgekommen. Bei der BR 18 haben sie es offenbar bereits verbessert, da befindet sich ja eine Ausfräsung vor der Buche in der die Analogplatine liegt - auch wenn die Lok andere Probleme hat.
Ich finde übrigens Dein Engagement wahnsinnig toll und vor allem die Tatsache, dass Du hier als fachkundiger und "mündiger" Händler auftrittst, der sich nicht scheut zu sagen was Sache ist (Pro und Kontra) und auch nicht vor den Herstellern zu Kreuze kriecht - kenne genug Händler die jede Menge Ware bestellen und unbesehen ins Regal schlichten, wenn der Kunde dann beim Kauf diverse Mängel moniert schägt einem entweder Gleichmut (Achselzucken - "wir bekommen das so von der Firma XY, da können wir gar nichts machen") oder Desinteresse ("wir können doch nicht jedes Modell kontrollieren" - bei 20 Stk. Gesamtlagerstand) oder Groll ("entweder kaufen Sie es so oder Sie lassen es eben und gehen woanders hin") entgegen.
Grüße, Peter W.
danke für die Info - rein von der optischen Betrachtung ist es mir speziell bei der E 19 sehr "hineingequetscht" vorgekommen. Bei der BR 18 haben sie es offenbar bereits verbessert, da befindet sich ja eine Ausfräsung vor der Buche in der die Analogplatine liegt - auch wenn die Lok andere Probleme hat.
Ich finde übrigens Dein Engagement wahnsinnig toll und vor allem die Tatsache, dass Du hier als fachkundiger und "mündiger" Händler auftrittst, der sich nicht scheut zu sagen was Sache ist (Pro und Kontra) und auch nicht vor den Herstellern zu Kreuze kriecht - kenne genug Händler die jede Menge Ware bestellen und unbesehen ins Regal schlichten, wenn der Kunde dann beim Kauf diverse Mängel moniert schägt einem entweder Gleichmut (Achselzucken - "wir bekommen das so von der Firma XY, da können wir gar nichts machen") oder Desinteresse ("wir können doch nicht jedes Modell kontrollieren" - bei 20 Stk. Gesamtlagerstand) oder Groll ("entweder kaufen Sie es so oder Sie lassen es eben und gehen woanders hin") entgegen.
Grüße, Peter W.
RhönbahNer - 19.09.07 13:03
@67: Tja Peter, das ist eben der Vorteil eines Hobbykollegen, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat... Ich finde Ingos Engagement auch toll, zumal ich schon diverse andere Händler erlebt habe! Auch wenni ch nicht allzuoft hinkomme, der Laden macht Spaß!
meint Jürgen
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 13:04.
meint Jürgen
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 13:04.
HarburgerLokschuppen - 19.09.07 20:38
Hallo Peter und Jürgen und alle anderen,
erst einmal Danke für das Lob.
Ich habe heute eine Arnold Renfe Lok bestückt mit dem DCXz Decoder und musste Ihn wieder raus nehmen. Das konnte man absolut in die Tonne kloppen. Der Decoder ist wohl zu schwach auf der Brust für den dicken Motor und den beiden Schwungmassen.
Ich habe das jetzt nun schon in 4 verschiedenen Lokomotiven (Auch Trix VT 137) gehabt das die Loks richtig langsam nur fuhren trotz voll aufgedrehten Regler. Ist Dir auch so etwas schon bekannt ?
Ich muss gleich erst nocheinmal nachlesen was der für eine Kapazität hat.
Das hatte ich aber auch bei dem normalen DCX 74.
Im Moment muss ich sagen verbaue ich am liebsten wenn möglich Zimo oder Uhlenbrock.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 20:41.
erst einmal Danke für das Lob.
Ich habe heute eine Arnold Renfe Lok bestückt mit dem DCXz Decoder und musste Ihn wieder raus nehmen. Das konnte man absolut in die Tonne kloppen. Der Decoder ist wohl zu schwach auf der Brust für den dicken Motor und den beiden Schwungmassen.
Ich habe das jetzt nun schon in 4 verschiedenen Lokomotiven (Auch Trix VT 137) gehabt das die Loks richtig langsam nur fuhren trotz voll aufgedrehten Regler. Ist Dir auch so etwas schon bekannt ?
Ich muss gleich erst nocheinmal nachlesen was der für eine Kapazität hat.
Das hatte ich aber auch bei dem normalen DCX 74.
Im Moment muss ich sagen verbaue ich am liebsten wenn möglich Zimo oder Uhlenbrock.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 19. 09. 2007 20:41.
wolfgang(berlin) - 19.09.07 21:04
Tja schade ,was man von der neuen BR 18 so sieht und hört.Da bin ich über meine 2557 Rheingoldlok aus der letzten Fertigung aber richtig froh !Ich habe allerdings die Trix 18er verkauft ,weil die Arnoldlok wesentlich besser aussah und nach Einbau des Maxon von SB die Trixlok in jeder Hinsicht weit hinter sich ließ.Das betraf Zugkraft ,Anfahrverhalten und Aussehen.So kanns auch gehen.Nicht verschweigen darf man den Preis dafür.199.-€ die Arnoldlok + 60.-€ der Umbausatz von SB.
Letztendlich muss jeder selbst wissen ,was er von einer Lok erwarten kann.
wolfgang(berlin)
Letztendlich muss jeder selbst wissen ,was er von einer Lok erwarten kann.
wolfgang(berlin)
@69 Ingo:
Hallo Ingo, überprüfe mal den Wert in der CV9 zur Motoransteuerung. Als ich mit den Umbauplatinen von Peter und Arnold meine Roco V200 umgerüstet habe, ist diese nur noch geschlichen. Wert war 136. Nach Schrittweiser Anhebung auf 145 lief die Lok deutlich schneller und runder. Bei dem DCX74 muss man nach meiner Erfahrung Glück mit der Firmware haben...oder selbst Hand anlegen.
Gruss,
Carsten
Hallo Ingo, überprüfe mal den Wert in der CV9 zur Motoransteuerung. Als ich mit den Umbauplatinen von Peter und Arnold meine Roco V200 umgerüstet habe, ist diese nur noch geschlichen. Wert war 136. Nach Schrittweiser Anhebung auf 145 lief die Lok deutlich schneller und runder. Bei dem DCX74 muss man nach meiner Erfahrung Glück mit der Firmware haben...oder selbst Hand anlegen.
Gruss,
Carsten
Christian W. - 20.09.07 12:30
Hallo Ingo,
schau mal in CV 64 - Regelungsreferenz: Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung, wenn du die runter setzt wird die Lok schneller.
Meistens mache ich das nach einbau eines Faulis, weil die Loks dann ja erheblich langsamer sind.
Mfg
Christian W.
schau mal in CV 64 - Regelungsreferenz: Fahreigenschaft in Abhängigkeit der Schienenspannung, wenn du die runter setzt wird die Lok schneller.
Meistens mache ich das nach einbau eines Faulis, weil die Loks dann ja erheblich langsamer sind.
Mfg
Christian W.
Hallo Ingo,
ich glaube nicht dass der Decoder zu schwach ist, der kommt wohl aus irgend einem Grund nicht mit dem Motor zurecht - oder es sind irgendwelche (Ent-)Störbauteile auf der Platine mit drauf.
Ein Schleichen habe ich beim DCX74 noch nicht gesehen. An der Leistung kann es nicht liegen, wenn er überlastet wäre würde er entweder ganz abschalten (oder durchbrennen wenn man die Abschaltschwellen zu hoch setzt). Beide DCX74 (normal und 'z') müssen sich gleich verhalten. Ich kann mal damit einen speziellen Motor testen, habe da einen Kandidaten wo der Zimo MX620 verrückt spielt. Auch das gibt es. Test ist aber erst morgen, Freitag möglich.
Ich muss nur noch wissen welche Firmwareversion es ist, also was steht in CV7.
Grüße, Peter W.
ich glaube nicht dass der Decoder zu schwach ist, der kommt wohl aus irgend einem Grund nicht mit dem Motor zurecht - oder es sind irgendwelche (Ent-)Störbauteile auf der Platine mit drauf.
Ein Schleichen habe ich beim DCX74 noch nicht gesehen. An der Leistung kann es nicht liegen, wenn er überlastet wäre würde er entweder ganz abschalten (oder durchbrennen wenn man die Abschaltschwellen zu hoch setzt). Beide DCX74 (normal und 'z') müssen sich gleich verhalten. Ich kann mal damit einen speziellen Motor testen, habe da einen Kandidaten wo der Zimo MX620 verrückt spielt. Auch das gibt es. Test ist aber erst morgen, Freitag möglich.
Ich muss nur noch wissen welche Firmwareversion es ist, also was steht in CV7.
Grüße, Peter W.
HarburgerLokschuppen - 20.09.07 13:34
Danke erst einmal für eure guten Tip's.
Das muss ich mal ausprobieren, habe aber gerade auch etwas weniger Zeit dafür. Melde mich aber zu diesem Thema zurück
Gruß
Ingo
Das muss ich mal ausprobieren, habe aber gerade auch etwas weniger Zeit dafür. Melde mich aber zu diesem Thema zurück
Gruß
Ingo
N-nebenbahner - 20.09.07 21:32
Für 2008 hoffe ich, dass es andere Schienenbus-Varianten VT98 gibt, würde mir einen Ulmer Spatz wünschen und eine V80 ohne den hässlichen Schalldämpfer.
Moin,
nimm doch bei der aktuellen V80 den Schalldämpfer ab. Der ist mit zwei Zapfen am Dach verklebt, die bei genau seitlicher Betrachtung in der Fuge zwischen Dach und Dämpfer gut zu erkennen sind. Ich habe den Dämpfer vorsichtig von innen herausdrücken können, ohne das etwas kaputt gegangen ist. Ob das bei jedem Exemplar klappt, hängt natürlich von der verwendeten Klebstoffmenge ab. Die andere Lösung wäre, den Schalldämpfer an den Zapfen abzuschneiden und die Löcher vorsichtig aufzubohren. Die verbleibende Löcher im Dach sind dort, wo auch das Original ohne Schalldämpfer seine Auspufföffnungen hat. Wenn du die schwrz auslegst, sieht man nichts mehr. Bilder meiner "lauten" V80 sind in http://www.1zu160.net/umbau/gmhs35-bremen.php zu sehen.
Gruß, Carsten
nimm doch bei der aktuellen V80 den Schalldämpfer ab. Der ist mit zwei Zapfen am Dach verklebt, die bei genau seitlicher Betrachtung in der Fuge zwischen Dach und Dämpfer gut zu erkennen sind. Ich habe den Dämpfer vorsichtig von innen herausdrücken können, ohne das etwas kaputt gegangen ist. Ob das bei jedem Exemplar klappt, hängt natürlich von der verwendeten Klebstoffmenge ab. Die andere Lösung wäre, den Schalldämpfer an den Zapfen abzuschneiden und die Löcher vorsichtig aufzubohren. Die verbleibende Löcher im Dach sind dort, wo auch das Original ohne Schalldämpfer seine Auspufföffnungen hat. Wenn du die schwrz auslegst, sieht man nichts mehr. Bilder meiner "lauten" V80 sind in http://www.1zu160.net/umbau/gmhs35-bremen.php zu sehen.
Gruß, Carsten
HarburgerLokschuppen - 04.10.07 20:40
Heute "Neu" oder soll ich sagen doch alt ?? reingekommen
HN 6014 offener Güterwagen DB Wagenkasten klappbar (Entladefunktion) Epoche: 3
Wagen Betriebsnummer: 637 093 Fd-z-72
Dies ist nun der der 2. Güterwagen (nach Weichacher Kies) der keine Kurzkupplungskulisse hat.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3931376532383737.jpg
Informative Grüße
Ingo
HN 6014 offener Güterwagen DB Wagenkasten klappbar (Entladefunktion) Epoche: 3
Wagen Betriebsnummer: 637 093 Fd-z-72
Dies ist nun der der 2. Güterwagen (nach Weichacher Kies) der keine Kurzkupplungskulisse hat.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3931376532383737.jpg
Informative Grüße
Ingo
Reinhard R.,Landshut - 04.10.07 23:24
Hallo Ingo,
sehr schade, gerade dieser Wagen mit KKK hätte eine echte Lücke geschlossen. Hätte ich sicher einige gekauft. Aber Wagen ohne KKK im Jahre 2007? Ohne mich. Auf bayrisch:
Ja wo samma denn???
Gruß Reinhard
sehr schade, gerade dieser Wagen mit KKK hätte eine echte Lücke geschlossen. Hätte ich sicher einige gekauft. Aber Wagen ohne KKK im Jahre 2007? Ohne mich. Auf bayrisch:
Ja wo samma denn???
Gruß Reinhard
HarburgerLokschuppen - 05.10.07 00:09
Ja, Reinhard, das habe ich auch gedacht als ich das gesehen habe.
Ich kann das nun überhaupt nicht verstehen.
Habe mir mal den Wagen auch von unten genauer angesehen, Man hätte also ein vollig neue Form machen müssen, und ich denke daran ist es gescheitert.
Gruß
Ingo
Ich kann das nun überhaupt nicht verstehen.
Habe mir mal den Wagen auch von unten genauer angesehen, Man hätte also ein vollig neue Form machen müssen, und ich denke daran ist es gescheitert.
Gruß
Ingo
HarburgerLokschuppen - 27.12.07 22:19
Heute etwas überraschend sind folgende Neuheiten rein gekommen:
Artikel Nr: HN 6017 4 achs. Kesselwagen Aral, DB, Epoche:4 mit Kurzkupplungskulisse,& NEM Schacht, & Glasklarer Bedruckung. UVP: 19,00 €
Fotos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6138333733653766.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3433373933613334.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6562623865333062.jpg
Auch die Stirnseiten sind Top bedruckt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3365643161313264.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6533376437626561.jpg
Artikel Nr: HN 6018 Container Tragwagen mit 3 Containern beladen, DB, Epoche: 4, mit Kurzkupplungskulisse & NEM Schacht. UVP: 25,- €
Foto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3736643136353262.jpg
Und...... darauf haben so einige schon gewartet.Die bei ebay oft hoch gehandelten. Die Neuauflage des Rheingold Schnellzugwagen Set's Epoche: 3/4, in Beige-Rot mit Buckelspeisewagen,Aussichtswagen,Abteilwagen und Großraumwagen.
Alle Wagen haben Kurzkupplungskinematik mit NEM Schacht. Glasklare Bedruckung, und sehr leichte Laufeigenschaften. Das Beige ist das etwas dunklere Cremefarben. Die Fensterrahmen sind gold glänzend. Artikel Nr: HN 4008 UVP Preis für das Set 119,- € was jedoch je nach Händler deutlich unter dem liegt.
Buckelspeisewagen mit der Betriebs Nr: 61 80 88 - 80 002-3
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3764633534643136.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6338313961656565.jpg
Aussichtswagen Betrieb Nr: 61 80 81 - 80 005-3 :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3636363364646133.jpg
Abteilwagen mit der Betriebs Nr: 61 80 19 -80 016-7
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3337306635323765.jpg
Großraumwagen mit der Betriebs Nr: 61 80 18 - 80 006-9
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6538363063626562.jpg
Und so sehen die Wagen zusammen gekuppelt aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3862373136646164.jpg
Informative Grüße
Ingo
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 22:45.
Artikel Nr: HN 6017 4 achs. Kesselwagen Aral, DB, Epoche:4 mit Kurzkupplungskulisse,& NEM Schacht, & Glasklarer Bedruckung. UVP: 19,00 €
Fotos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6138333733653766.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3433373933613334.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6562623865333062.jpg
Auch die Stirnseiten sind Top bedruckt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3365643161313264.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6533376437626561.jpg
Artikel Nr: HN 6018 Container Tragwagen mit 3 Containern beladen, DB, Epoche: 4, mit Kurzkupplungskulisse & NEM Schacht. UVP: 25,- €
Foto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3736643136353262.jpg
Und...... darauf haben so einige schon gewartet.Die bei ebay oft hoch gehandelten. Die Neuauflage des Rheingold Schnellzugwagen Set's Epoche: 3/4, in Beige-Rot mit Buckelspeisewagen,Aussichtswagen,Abteilwagen und Großraumwagen.
Alle Wagen haben Kurzkupplungskinematik mit NEM Schacht. Glasklare Bedruckung, und sehr leichte Laufeigenschaften. Das Beige ist das etwas dunklere Cremefarben. Die Fensterrahmen sind gold glänzend. Artikel Nr: HN 4008 UVP Preis für das Set 119,- € was jedoch je nach Händler deutlich unter dem liegt.
Buckelspeisewagen mit der Betriebs Nr: 61 80 88 - 80 002-3
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3764633534643136.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6338313961656565.jpg
Aussichtswagen Betrieb Nr: 61 80 81 - 80 005-3 :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3636363364646133.jpg
Abteilwagen mit der Betriebs Nr: 61 80 19 -80 016-7
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3337306635323765.jpg
Großraumwagen mit der Betriebs Nr: 61 80 18 - 80 006-9
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6538363063626562.jpg
Und so sehen die Wagen zusammen gekuppelt aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3862373136646164.jpg
Informative Grüße
Ingo
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 22:45.
Kurze Frage eines Unwissenden, aber die Wagen sehen eher nach früher Epoche 4 aus, oder täuscht das? Computernummern seien da mal genannt.
Und dann interessehalber, wie wird der Zug erweitert?
Und dann interessehalber, wie wird der Zug erweitert?
Hallo ,
>>Kurze Frage eines Unwissenden, aber die Wagen sehen eher nach früher Epoche 4 aus, oder täuscht das? Computernummern seien da mal genannt.<<
... der Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" paßt nur für die erste Zeit (und nur beim Rheinpfeil !) bis zur Einführung des TEE Status. Und zu diesem frühen Zeitpunkt galten noch die typischen Epoche III Anschriften ...
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1266620 )
>>Erweiterung<< ? was n dat ?.png)
gaga
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 22:58.
>>Kurze Frage eines Unwissenden, aber die Wagen sehen eher nach früher Epoche 4 aus, oder täuscht das? Computernummern seien da mal genannt.<<
... der Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" paßt nur für die erste Zeit (und nur beim Rheinpfeil !) bis zur Einführung des TEE Status. Und zu diesem frühen Zeitpunkt galten noch die typischen Epoche III Anschriften ...
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1266620 )
>>Erweiterung<< ? was n dat ?
Beitrag editiert am 27. 12. 2007 22:58.
@ 81, 82
Die Beschriftung ist eindeutig Epoche IV. Man beachte z. B. beim Apmz (Großraumwagen) dies auf dem Foto.
Übrigens: Das Set habe ich schon ais der letzten Produktion, und die waren auch Epoche IV beschriftet.
Und das mit der Erweiterung würde mich auch interessieren?
Habe leider nur einen Fünf-Wagenzug. Zwei mehr sollten es min. noch werden..png)
Edit: bei www.botoys.de gibts den Rheingold für 94,99 € und bei Licht 91,99 €.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 05:58.
Die Beschriftung ist eindeutig Epoche IV. Man beachte z. B. beim Apmz (Großraumwagen) dies auf dem Foto.
Übrigens: Das Set habe ich schon ais der letzten Produktion, und die waren auch Epoche IV beschriftet.
Und das mit der Erweiterung würde mich auch interessieren?
Habe leider nur einen Fünf-Wagenzug. Zwei mehr sollten es min. noch werden.
Edit: bei www.botoys.de gibts den Rheingold für 94,99 € und bei Licht 91,99 €.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 05:58.
Hallo,
habe hier zwei Sets 0353+Ergänzungswagen3964+3965 vor mir liegen(sind noch zum Verkauf freigegeben)und sind mit dem neuen Set nicht zuvergleichen.Wie anhand von Ingos Bildern zusehen ist,fehlt die Beschriftung oder greift sofort ab.Auf den von Ingo eingestellten Bildern erkannt.Das kommt bei meinen Wagen nicht vor.
Neu sind die Zuglaufschilder,die gibt es bei meinen Wagen noch nicht.
Der Schriftzug Deutsche Bundesbahn ist auf meinen Wagen auch nicht vorhanden.
Welche Varriante die richtige ist,kann ich zur Zeit leider nicht feststellen.
Gruß Thorsten
habe hier zwei Sets 0353+Ergänzungswagen3964+3965 vor mir liegen(sind noch zum Verkauf freigegeben)und sind mit dem neuen Set nicht zuvergleichen.Wie anhand von Ingos Bildern zusehen ist,fehlt die Beschriftung oder greift sofort ab.Auf den von Ingo eingestellten Bildern erkannt.Das kommt bei meinen Wagen nicht vor.
Neu sind die Zuglaufschilder,die gibt es bei meinen Wagen noch nicht.
Der Schriftzug Deutsche Bundesbahn ist auf meinen Wagen auch nicht vorhanden.
Welche Varriante die richtige ist,kann ich zur Zeit leider nicht feststellen.
Gruß Thorsten
Das neue, wie das alte Rheingold Set ist definitiv in Epoche IV beschriftet. Zu erkennen an der langen (Computer-) Nummer unter dem DB-Keks. Wären die Wagen Ep IV beschriftet, würden die die Wagennummer im (schwarz lackierten) Rahmen tragen und nicht direkt unterhalb des Kekses. Obendrein waren die Wagennummern in der Ep III und vorher i. d. R. nur fünfstellig.
Das mit dem Schriftzug Deutsche Bundesbahn ist m .W. erst in den frühen 70ern auf DB-Kekse abgeändert worden.
Gruß
Marco
Das mit dem Schriftzug Deutsche Bundesbahn ist m .W. erst in den frühen 70ern auf DB-Kekse abgeändert worden.
Gruß
Marco
Hallo,
ich habe gerade mein Abo-Geschenk vomNBM bekommen:
> HN 6014 offener Güterwagen DB Wagenkasten klappbar (Entladefunktion)
Den möchte ich aktiv auf meiner Bahn einsetzen. Kann mir jemand verraten,
wie ich die Kippvorrichtung auslöse, wenn der Wagen auf Position zur Entladung steht ?
ich habe gerade mein Abo-Geschenk vomNBM bekommen:
> HN 6014 offener Güterwagen DB Wagenkasten klappbar (Entladefunktion)
Den möchte ich aktiv auf meiner Bahn einsetzen. Kann mir jemand verraten,
wie ich die Kippvorrichtung auslöse, wenn der Wagen auf Position zur Entladung steht ?
man kann immer nur 1 Wagen entladen und zwar so: man fährt mit dem gegen einen Anschlag, der eine Seite hochkippt. die gegenüberleigenden Seite wird dann auch mit hcohgehaoben.
problem: man braucht eine starke lok, die das ohne anlauf schafft.
oder sowas:
http://img239.imageshack.us/img239/6974/simg2675yi5.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/4728/simg2676dc8.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/6527/simg2677yf7.jpg
MK
problem: man braucht eine starke lok, die das ohne anlauf schafft.
oder sowas:
http://img239.imageshack.us/img239/6974/simg2675yi5.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/4728/simg2676dc8.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/6527/simg2677yf7.jpg
MK
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;