1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX 12798 Krokodil was anhängen?

THEMA: MTX 12798 Krokodil was anhängen?
Startbeitrag
Jörg Feddersen - 31.12.06 21:14
Hallo,

Heute habe ich mir auf einer Börse das MTX Krokodil 12798 gegönnt.Da mich dieses Lokmodell schon länger fasziniert ist es nun in meine Sammlung geraten

Nur da ich mich als Nichtschweizer nicht auskenne.

Was hänge ich da so dran?

Wäre schön wenn die Schweizer Fraktion hier im Forum mir ein paar Tips geben könnte.

Danke und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Jörg

@jörg

Im Prinzip vor Allem einmal Güterwagen, Güterwagen und nochmals Güterwagen. Die Lok wurde für den Güterverkehr gebaut und war hauptsächlich auch vör Güterzügen im Einsatz. Wenn du mal die Loknummer/Epoce des Modells durchgibst, kann man noch etwas genauer spezifizieren.
Hi,

Epoche 3  Loknr 13313 .Es ist die Minitrix 12798 mit eingebauten DCC/SX Decoder.

Auch wenn sie nicht zu meinen anderen Loks/Sammlung passt.Es ist ein Traum diesem Modell zuzuschauen.

Jörg
@Jörg

Ok. ZU Beginn der Epoche III waren die Krokis vor Güterzügen aller Art anzutreffen. Gegen Ende der Epoche kamen die dann langsam aber sicher in den Kieszugeinsatz (Ganzzüge). Einen passenden Artikel zu den Kieszügen ist im aktuellen Semaphor-Heft Winter (www.semaphor.ch) erchienen.
ganz normale internationale Epoche3-Güterzüge
Gruß
Klaus
Es dürfen durchaus auch lokale Stückgüterzüge auf der Nebenbahn sein (gegen Ende von Ep. III)

Felix
Hallo,

ich habe das gleiche "Problem" wie Jörg, bin auch gerade günstig an genau das gleiche Krokodil gekommen.

Zur Zeit suche ich nach Epoche III-Güterwagen, vorzugsweise von der SBB. Bei eBay bin ich auch schon fündig geworden.

Wie lange war diese Lok eigentlich im Dienst? Wenn sie auch nach 1970 noch aktiv war, könnte man ja auch Wagen aus Epoche IV verwenden, jedenfalls aus der Anfangszeit dieser Epoche.

Auf der Trix-Seite habe ich gelesen, dass das Krokodil in seltenen Fällen auch Personenwagen gezogen hat. Weiß jemand, welche?

Viele Grüße
Markus
Hallo Jörg,

ich habe in einem Buch vom Slezak-Verlag über das östereichische Krokodil gelesen, dass dieses gelegentlich auf Steilstrecken sogar Schnellzüge befördert hat.

Warum soll das beim schweizer Krokodil anders gewesen sein?

Ich würde das nicht so eng sehen, Elektroloks waren freizügiger einsetzbar, als Dampfloks.

Würde aber schon der Kosten wegen sicher Güterwagen anhängen, hier müsste sich nur mal ein Kenner der schweizer Bahnen äußern, was bei solchen Zugbildungen zu beachten ist (z.B. Güterzugbegleitwagen?)

Gruß
Roland
Hallo Markus,

im Eisenbahn Journal, Ausgabe "Die SOB" gelesen:

Das Krokodil hat bei Bedarf auch Pilgerzüge von Zürich oder Arth-Goldau nach Einsiedeln (bekanntes Kloster) gezogen. (IIRC)

LG aNdreas

Beitrag editiert am 03. 05. 2007 12:11.
Also ich habe das braune Krokodil Ce 6/8III 12153 von Minitrix geordert und ziehen wird es vorallem die 2 Wagen-Sets Bierwaggons der SBB von Arnold HN6019 & HN6020.
Mir wirds gefallen, auch wenn es vielleicht nicht 100% authentisch ist. :)

Grüße

EDIT eigentlich bin ich ja auf EP I focussiert, aber das Krokodil ist halt ein Jugendtraum....

Beitrag editiert am 03. 05. 2007 22:26.
Nr.8 ist korrekt. Auch Sportzüge mit Skifahrern im Winter waren auf der SOB üblich - mit so einem Zug passierte 1948 einer der schwersten Eisenbahnunfälle in der Schweiz, weil die Lok auf Talfahrt beschleunigte statt elektrisch zu bremsen. Die eingesetzten Personenwagen in diesem Zeitraum waren Zwei- und Dreiachser mit Holzaufbau.

Die Krokis waren aber auch später auf der SOB anzutreffen. Von 1968 gibt es ein Bild mit drei Krokodilen im Bf Einsiedeln, alle mit Personenzügen: Leichtstahlwagen (Arnold) und vereinzelt sogar die damals recht neuen EW I (Minitrain) sind da zu sehen.

In den 70erm Jahren wurden die Pilgerzüge mit den nagelneuen Re 4/4 II und III befördert.

Heutzutage besitzt der Verein MECH Horgen ein betriebsfähiges Krokodil, welches auf allerlei Museumsfahrten eingesetzt werden kann. Da können dann Museumspersonenwagen "nach Wunsch und Verfügbarkeit" eingesetzt werden. Es ist also ziemlich viel möglich...

(Quelle: Oswald / Michel: "Die Südostbahn", Orell Füssli 1991)

Die SOB ist auch sons ein dankbares Thema für eine Modellbahn, da sie fast auf dem ganzen Netz Steigungen von 5% aufweist, was starke Loks erfordert

Felix
@7
> gelegentlich auf Steilstrecken sogar Schnellzüge befördert hat.
> Warum soll das beim schweizer Krokodil anders gewesen sein?

Wegen der Geschwindigkeiten. Bereits ab 1927 standen für den Schnellzugdienst am Berg die stärkeren und schnelleren Ae 4/7 zur Verfügung. Ab 1952 begann das Zeitalter der Ae 6/6. Personenzüge mit Krokodilen sind (abgesehen von Museumsfahrten) nur auf den extremen Steilrampen der SOB dokumentiert.

Felix

Beitrag editiert am 04. 05. 2007 00:51.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;