1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Central Station abgeraucht

THEMA: Central Station abgeraucht
Startbeitrag
Tomczak* - 27.12.06 22:21
Ich habe heute meine Gleisbesetztmelder von Conrad (GBM-1) ausprobiert. Im Analogbetrieb funktionierte er einwandfrei, also habe ich ihn an die Central Station angeschlossen.
Ich habe sowohl den GBM als auch die Zentrale an einen 16V Wechselstromtrafo gehängt. Als Resultat ist mir wohl was in der Zentrale abgeraucht. Wenn ich sie anschließe (ohne GBM), geht sie für etwa 20 Sekunden an, dann wieder aus. Am Trafo leuchtet dann die Kurzschlußerkennung.

Hat einer eine Ahnung, was abgeraucht sein könnte und ob man das selbst reparieren kann?

Läßt sich das Problem in der Folge verhindern, wenn man den GBM an einen separaten Trafo hängt?

Hallo Tomczak,

auf meiner Teststrecke habe ich eine Mobile-Station mit einem GBM-1 angeschlossen, allerdings mit einem extra Trafo zur Versorgung des GBM-1. Bisher ohne Probleme.
Den Rat hab ich hier aus dem Forum. Siehe auch Hompage von TAMs
(Hersteller des Bausteins)

Gruß Roland
Hallo,

Meinst Du Mobile Station? Ich wüsste nicht dass es die Trix Central Station schon gibt!

> sowohl den GBM als auch die Zentrale an einen 16V Wechselstromtrafo
> Central Station abgeraucht

Der Anschlußplan auf der vorletzten Seite ist allerdings tatsächlich verwirrend, da das Symbol "Masse" für einen Trafo bzw. eine Digitalzentrale ungeeignet ist. Ich vermute die Bezeichnung kommt aus der Märklin-Welt, wo asymmetrische Booster verwendet werden so dass die Masse (bei Märklin: Kennfarbe braun) in der gesamten Anlage zusammen geschaltet werden kann.

> Hat einer eine Ahnung, was abgeraucht sein könnte

Mit ziemlicher Sicherheit die Endstufe!

> und ob man das selbst reparieren kann

Die Gleisanschlussbox tauschen!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 00:16.
ich vermute, die alte Central-Control 2000 (Artikel-Nr 66800)
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....E=&wishednumber=
die es bei ebay ab 40 Euro gibt, ist abgeraucht.
Die würde ich umgehend durch eine MobileStation erssetzen, denn alles was die alte 66800 kann, kann die MS auch und diese hat keine Einschränkungen beim Programmieren und bei der Adressauswahl.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 02:11.
Hallo Tomczak
Peter W. hat mit grosser Wahrscheinlichkeit recht, dass die Endstufe hin ist. Die Kurzschlussautomatik funktioniert bei Kurzschluss zwischen den Gleisen, bei einem Kurzschluss von Schiene zu Masse des Sx-Busses, geht meist was kaputt. Kann Dir aber auch bei der Gleisbox der Mobilen Station passieren. (Hab ich mit einem Selbstbau GBM geschafft).

@Peter W.
Die Gleisbox der Mobilen Station *ist* eine Zentrale, die erheblich mehr kann als die CC2000. Neben dem Selectrix Format auch Selectrix2 und DCC. Ich betreibe im Mix-Betrieb, Schalten und Rueckmeldung in Selectrix und Fahren gemischt Selectrix und DCC.
Ich habe am 2ten 8pol MiniDIN Stecker der Gleisbox das Uwe Magnus Interface2 dranhangen. Da trenne ich die Signale auch in Sx- und Px-Bus. Hab jetzt 4 GBM8, 3 WD8 und 4 Signal- und Beleuchtungsdecoder dranhaengen. Allerdings rate ich dringend die Spannungsversorgung des Sx-Bus nicht aus der Gleisbox zu nehmen sondern extern zuzufuehren (bei mir auch ueber Interface2-Box), da es sonst sehr schnell wieder raucht. Die Gleisbox hat ein Super-Hirn (Firmware) aber die Watt-Muskeln sind etwas schwach.

Den Px-Bus habe ich auch gerade heute mit Uwe Magnus Hilfe zum Laufen gebracht. Der PxEN der MS ist etwas "irregulaer". Aber durch minimale Modification der Interface2 Firmware kann ein regulaeres PxEN Signal aus dem Sx-Sync-Kanal generiert werden.
Werde daran jetzt 1 oder 2 Booster haengen, so dass ich auch den Gleisanschluss der Gleisbox nicht mehr verwende, damit die sich voll aufs "Denken" konzentrieren kann.

Kann immer noch nicht fassen, dass dieser kleine Goliath bei eBay fuer 40 Euro zu haben ist.

Tomczak, es lohnt sich wirklich, die Trix MS als Ersatz fuer die CC2000 ins Auge zu fassen.

Gruss
Jochen

P.S.
Bitte nicht Maerklin Mobile Station mit TRIX Mobile Station verwechseln. Sehen beide gleich aus, aber die Maerklin MS Gleisbox ist nur ein hirnloser Kasten.

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 06:32.
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher gelernt habe:

1. Schaden
Es handelt sich um die Central Control, durchgebrannt ist wohl die Endstufe. Kann man die ersetzen (ich werfe ungern Sachen weg..)?

2. Schadensursache
GBM und CC an einem Trafo haben wohl zu einem Kurzschluß zwischen Eingang und Ausgang geführt. Kann man bei Anschluß des GBM an einen seperaten Trafo was falsch machen, oder verhindert das das Problem zuverläsig?
Hallo,

ad 1) bestimmt kann man das reparieren, es ist einfach die Frage ob sich der Aufwand dafür steht

ad 2) man MUSS das GBM und die Digitalzentrale mit getrennten Trafos versorgen. Dann funktioniert alles richtig.

Grüße, Peter W.
Ich habe hier ein Tams GBM-1 Schaltbild vorliegen, was wohl mit dem Conrad GBM-1 identisch ist, da ist keine Sx-Rueckmeldung integriert. Was/wie schliesst Du denn an den Stecker X1-1 bis X1-5 an? Hier musst Du aufpassen, dass die Gleismasse nicht ueber einen durchgeschalteten BD135 im GBM-1 mit der Sx-Bus Masse Verbindung bekommt. Auf der Littfinski homepage wird deshalb empfohlen, den GBM-1 ueber ein Rueckmeldemodul mit Optokoplern einzusetzten.
Gruss
Jochen

P.S.
der Link:
http://www.tams-online.de/download/F/GBM-1_F.PDF
ist zwar Franzoesisch, aber ganz unten hast  Du das Schaltbild und eine Skizze wie die Trafos angeschlossen werden.

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 12:50.
Märklin und Minitrix Mobile Station sehen bis auf die rote und grüne Farbe gleich aus, JEDOCH haben sie verschiedene Software geladen !!!

Mobile Station ist einfach zu bedienen und Loks sind im Nu programmiert und einsatzbereit...

Gruss Pascal

Ich hatte den GBM noch gar nicht an den Sx-Bus angeschlossen, sondern nur an den Trafo und ans zu überwachende Gleis.
Hallo,
an den SX-Bus kannst Du den Besetztmelder auch nicht anschliessen! Das funktioniert nur mit den Besetztmelde-Modulen für Selectrix (z.B. von Rautenhaus, Trix oder MÜT) !!Ein Selbstbauprojekt gibt es von Uwe Magnus.

"Nur" ist gut. Wichtiger Hinweis: für alle, die mal mit Digital-Bahn arbeiten wollen: einen Trafo NUR für die Zentrale nehmen, auch Lämpchen, Weichenantriebe oder ähnliches immer mit einem anderen Trafo betreiben!

Für die defekte Selectrix-Zentrale: was erscheint denn auf dem Display?
Das Display ist erst ganz normal, die Zentrale fährt hoch und zeigt dann "-". Dann zeigt sie gar nichts mehr. Handy wird auch nicht mehr angesteuert.

Ich hatte die Zentrale mal geöfnet, sehen kann man nicht das was defekt wäre...
Hallo TOMczak
Wenn du die CC2000 schon auf hattest , dann schließ diese nochmals kurz an den Trafo
(ohne Gleis) . innerhalb weniger Sekunden wird dann ein Bauteil mächtig warm.(vorsicht heiß)
Ist das der Fall bei Dir ?
Gruß Ritschel
@9 - Warum ausgerechnet Französisch? Die deutsche Anleitung ist hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/GBM-1_D.PDF

@10 - VORSICHT: Märklin und Trix Mobile Station haben auch verschiedene HARDWARE drinnen: M* MS ist eine mfx Zentrale mit integriertem Booster, T* MS ist ein SX Handregler und hat eine externe Zentrale samt Booster in der Gleisanschlußbox!!!

Grüße, Peter W.
Ich möchte hier mal Erwähnen das ich alles über einen Trafo (4,5 A DC) betreibe.!!!!
CC2000 und das Selbsbauinterface 1 von Uwe Magnus sowie 3 seiner Besetztmelder im
Eigenbau..   3X *8i  Besetztmelder und einige SLx 808 über die ich Weichen und Signale ,Lampen Drehscheibe ansteuere sowie ein Eigenbau für die Schrankenanlage.
Es raucht nichts !
...auch werten die 8 i ohne Fehler  die Adressen der Loks aus .

Zufall ?

Ich werde mich hier nicht zu dem Produkt dieser Firma äussern , aber schaut doch mal bitte auf den Unterschied zwischen dem hier genannten Besetztmelder und dem von H.Magnus ... oder Reinhard Netz.

Gruß Ritschel

Hallo,

naja es ist ja auch wesentlich einfacher einen spezifischen Belegtmelder für SX Bus bauen, da hat man a) eine systeminterne Versorgungsspannung und b) eine Systemmasse. Somit braucht man auch keine Optokoppler denn die Nulllinie des Selectrix-Gleissignal entspricht Masse.

Das GBM von Tams ist ein Universalmodul, das nichts über die Fahrgerätschaft weiß. Es funktioniert prinzipiell in analogen wie digitalen Strukturen. Somit hat die Schaltung kein definiertes Bezugspotential zum Gleis und keine Spannungsquelle zur Verfügung. Also muss das GBM ein Bezugspotential von der Schiene holen, und da ergibt sich das Problem der Masseschleife.

Man könnte natürlich eine Spezialschaltung für Selectrix anwenden: Würde man das GBM-1 von der SX Buchse her direkt versorgen, bräuchte man keinen zweiten Trafo und nichts würde rauchen!

Grüße, Peter W.
Hallo,
@ 16: Geräte die ihren eigenen Strombedarf aus dem Sx-Bus nehmen ist klar, aber nimmst Du auch den Schaltstrom für die Weichen/etc. vom gleichen Trafo?

Technisch möglich, da komplett elektrisch bei den Sx-Schaltdecodern getrennt wäre es mir zu kritisch wegen Spannungsschwankungen durch Schaltspitzen, vor allen Dingen bei Weichenantrieben, die schon mal ein paar hundert mAmpere auf einmal brauchen.
zu 14)
Frank,
ich habe das jetzt mal ausprobiert. Zwei Tansistoren BUZ71A (die beiden rechten hinter dem dicken blauen Elko) und die blaue "Scheibe" (Aufschrift PTC C195) hinter der Px-Buchse werden heiß. Die Transistoren habe ich bei Conrad bisher noch nicht gefunden, und die "Scheibe" (was ist das denn?) auch nicht.
zu 18
Hallo Peter 8

Ja ,sämtliche elektrischen Artikel  der Modelleisenbahn nutzt diesen einen Trafo.
Sicherlich ist die Anlage nicht riesig und mehr als 6 Loks werden auch zur gleichen Zeit nie fahren.
Aber auch die zur Zeit 15 Viessmann Formsignale  machen keine Probleme.
Weichenantriebe sind nur motorisch mit Strom/Zeitgegrenzung.
Alle Beleuchtungen nutzen Led mit geringen Strombedarf oder haben hohe Leuchtstärke und der Strom wird reduziert.
Gruß
Ritschel
zu 19
BUZ 71A  paßt, wird auch bei mttm unter FaQ erwähnt.
gibt es bei Fa.Reichelt im Internet  ,71 Euro /stck
Die blaue Scheibe wird ein PTC sein .
Diese wird zwar warm ist aber vorraussichtlich nicht defekt . Sie ist so eine Art Sicherung (thermisch) die sich zurückstellt.
Aber gab es zwischen den beiden BUZ und den Anschlußklemmen  für die Fahrspannung nicht noch so ein Bauteil mit 4 Beinen .....?
Sorry meine cc2000 ist fest unter/inner halb der Platte eingebaut.
Sie dient  dort als Zentrale.
Gruß
Ritschel
Zu 21
Das Ding mit den 4 Beinen wird tatsächlich auch heiß. Es steht GBP C604  216C drauf. Worum handelt es sich dabei?
habe inzwischen rausgefunden, daß das Ding mit den vier Beinen ein Brückengleichrichter ist und bei www.electronicpool.de eine Preisanfrage gestartet. Da ich vermute, daß das Ding recht teurer ist, hoffe ich daß mir jemand sagt, daß es wahrscheinlich gar nicht kaputt ist, sondern einfach nur immer recht heiß wird...
GBPc604 Gleichrichter 400V 6 Ampere maximal
Das könnte aber der Gleichrichter sein der die Eingangsspannung von Wechselspannung
auf Gleichspannung richtet .
Der muß warm werden weil Wahrscheinlich ein oder beide BUZ defekt sind.
Deshalb ein hoher Strom fließt und nach einigen Sekunden Dein Trafo abschaltet.
Ist nur eine Frage ?
Sitzt dort nicht noch ein kleinerer Vierbeiner
Gruß
Ritschel
Es gibt noch einen Gleichrichter zum Gleis, DB106G. Ich glaube, daß der aber nicht zu heiß war.
Insgesamt gibt es fünf BUZ, von denen aber nur zwei heiß waren. Diese sind mit V3 und V4 beschriftet.
Hab' ich ein Schreck bekommen als ich die Überschrift las . . .  in der Hamburger U-Bahn heißt die automatische Durchsage immer, "Nächste Station Hauptbahnhof, next stop central station"   )
hihihi
Happy New Year!
Norman
Sorry Sylverster konnte ich nicht Antworten, war aber eine tolle Feier.
Nun zum Thema
"Insgesamt sind es 5 BUZ von denen nur 2 Heiß waren..."  V3 V4

Foto von meiner ausgebauten CC 2000 (Das konnte ich gestern wenigstens)
http://img510.imageshack.us/my.php?image=pict0138fn0.jpg

Hier sieht man im linken unteren Drittel die blaue Scheibe (PTC) die auch bei Dir warm wird .
Das Bauteil das ich meine heist:
DF02
http://img411.imageshack.us/my.php?image=pict0139db2.jpg

ICH würde für MICH jetzt folgende Bauteile ersetzen :
1. DF02 Reichelt                   ca ,30 Euro
2. 5  BUZ    Reichelt             ca  4,00 Euro

Mindestbestellwert bei Reichelt sind 10 Euro also z. B noch eine paar Led's mitbestellen(oder einen Trafo) .

Warum ich alles auf einmal tauschen würde ?
1. der ptc wird heiß , V3,V4 waren heiß.....
2. Ich bin mir nicht ganz sicher  das dein Anschließen der Wechselspannung an die CC2000 und dem Conrad GBM zu folgendem zusätzlich führte.
Wechselspannung an den Ausgängen der CC2000 für das Gleis .
3. Kann ich nicht erkennen ob du eventuell die Anschlüsse zum GBM
   nach dem Fehler getauscht hast  .
4. Auch kalte Bauteile können defekt sein (nach ihrem ptod) .

Gruß
Ritschel
P.S Warte jetzt auf Antwort.

Frohes Neues Jahr und erst einmal vielen Dank!

Für den Austausch der fünf BUZ hatte ich mich schon entschieden, die sind schon bestellt. Da der DF02 bei mir DB106G heißt, hatte ich ihn bei Reichelt nicht gefunden und ergo nicht bestellt. Die Lieferung ist jetzt schon raus....
Ich tausche jetzt erst mal die fünf BUZ und wenn es dann nicht klappt bestelle ich halt den DF02.

Dauert ein paar Tage mit der Rückmeldung, der Urlaub ist jetzt rum...
Hallo Tomczak.
Ich möchte hier nicht als Besserwisser darstehen.
Aber ich kann dir nur raten den DF02 mit zu tauschen .
Es gibt Ihn auch bei Conrad für ,33 Euro
Suchargument : DF02
Wie ich schon erwähnt habe , für mich sieht es so aus als ob du die Eingangsspannung (Wechselspannung) dem Ausgang der CC2000 zugeführt hast .
Und der erste der das merkt ist nun mal der DF02 .
Gruß Ritschel
Hallo Ritschel,
Bestellung von Conrad ist angekommen, werde jetzt wohl die Wohe die Reparatur versuchen.
Es gabe bei Conrad den DF02 als "S" und als "M". Habe bisher noch keinen Unterschied gesehen, kann ich irgendeinen der beiden verwenden?
Da würde ich mal das Datenblatt zuende lesen oder die Teile ansehen, dann wird''s klarer.
S = surface mount und M = hole mount ist mit Beinchen für Löcher ...

Grüße, Thomas

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...1-en-Diode_DF02M.pdf
So,
habe jetzt en DF02 und drei BUZ ersetzt (die beiden rechts, die warm waren, und den beim DF02). Der Kurzschluß ist damit schon mal weg. Die CC fährt hoch, Handy wird wieder angesteuert. Ein Decoder in einer Lok schaltet auch beim einschalten, aber fahren tut nix. Ich muß morgen mal die Spannung messen, aber da scheint keine Leistung am Gleis zu sein.

Was kann denn jetzt noch kaputt sein?

Ach ja, es wird auch nix mehr heiß...
Hallo Tomczak .
Wird doch ....

zu 32
Das habe ich befürchtet , deshalb habe ich auch geschrieben :

5 BUZ ersetzen (siehe Punkt 27)

Gruß Frank
Dem Ritschel sei ein Trulala Trulala Trulala

Habe die beiden anderen BUZ auch noch getauscht, ging trotzdem nicht. Ich hatte trotz allem nachmessen eine kalte Lötstelle übersehen. Jetzt klappt die CC wieder.

Also, da bleibt mir nur ein großes Dankeschön an die Mühe und Geduld!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;