1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbauanleitung BR93

THEMA: Umbauanleitung BR93
Startbeitrag
RhönbahNer - 23.12.06 22:16
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich bereits nach den Qualitäten der T14 von Arnold gefragt. Dort wurde u.a. ein älterer Miba-Artikel erwähnt, in dem der Fahrwerksumbau von den zu kleinen Originalrädern auf solche der GFN-55er beschrieben sei. Hat jemand dieses Heft noch und könnte mir diese Anleitung vielleicht zur Verfügung stellen?

Grüße und frohe Weihnachten
Jürgen

P.S: A propos Arnold-Qualität: Habe mir das Modell inzwischen zugelegt; bei der Jungfernfahrt ist dann prompt nach 2 m Fahrstrecke der Motor abgeraucht. Naja, egal - es kommt sowieso ein Glockenanker rein...

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 12:50.

Hallo Jürgen,

war in 2/98, ich habe leider nur eine Kopie von der Kopie hier. Aber vielleicht hat jemand die Heffe auf CD und kann sie ausdrucken oder das Originalheft noch da.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbauen
Georg
Hallo,

habe das Thema mal wieder nach vorne geholt und den Titel geändert. Nachdem das MIBA-Heft nun bekannt ist: Vielleicht liegt es noch bei jemandem in der Schublade, der mir eine Kopie des Artikels machen könnte?

Ein gutes neues Jahr wünscht allen
Jürgen
hallo Jürgen

du hast doch von mir eine Mail erhalten, kann dir das Heft zukommen lassen.
Bitte gib mir deine Adresse

Gruß Hartl
Servus Rhönbahner,

habe das Heft auf DVD, kann dir eine PDF DAtei senden, mail mich bitte an

Gruß

Michi
Hallo, an alle:

habe soeben den Artikel per E-Mail erhalten und will einmal loswerden, daß man hier - bei aller Analog-Digitalkabbelei      bei Schwierigkeiten und Problemchen doch immer bestens aufgehoben ist und meist innerhalb kürzester Zeit Hilfe bekommt, die auch zum Erfolg führt.

@5: Hallo Hartl, auch Dir nochmals herzlichen Dank für Dein Angebot. Da ich momentan ein paar Schwierigkeiten mit meinem E-Mail-Account habe, scheint Deine Nachricht irgendwo im Datennirwana gelandet zu sein.

Auf diesem Wege nochmals Dank an alle für Hilfe, Unterstützung und den fairen Umgang miteinander im vergangenen Jahr!

Grüße Jürgen

Ich möchte meine 93 auf Fleischmann-Räder der BR 55 umbauen. Die Räder gibt es einzeln als Ersatzteil, kein Problem. Nur:
Woher bekomme ich die Gegenkurbeln für die Treibräder? In der Ersatzteilliste sind die Teile nur mit dem kompletten Stromabnehmereinsatz mit Zylindern etc. erhältlich.
Kann jemand helfen? Ideal wäre natürlich ein komplettes Fahrwerk zum ausschlachten...
Gruß Reinhard
Hat tatsächlich niemand eine Idee, woher ich die Gegenkurbeln der GFN BR 55 bekommen könnte (oder komplette Steuerungen oder kpl. Fahrwerk...)
Danke und Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

das gleiche Projekt ist bei mir am Laufen. Bzgl. der notwendigen Ersatzteile war ich mal ganz frech und habe vor kurzem bei Fleischmann neben den Rädern die Gegenkurbeln als Einzelteil bestellt, ohne zuvor einen Blick auf die "offizielle" Ersatzteilliste für die BR 55 geworfen zu haben. Noch warte ich darauf, daß die Bestellung bei mir eintrifft;  bin neugierig, ob ich alles geliefert bekomme. Ich werde Dich hier auf dem Laufenden halten.
Wenn es mit den Kurbeln nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit, die alten Arnold-Kurbeln weiterzuverwenden. Angeblich passen sie auch in die Fleischmann-Räder, auch wenn der Winkel wohl nicht ganz stimmt. Aber mal sehen, ob das wirklich so auffällt.
Welche Räder hast Du Dir für die Vorläufer ausgesucht? Ich habe jene für die Flm-78er bestellt; leider sind die nicht durchbrochen.

Grüße Jürgen
Hallo,

frag doch mal Gerhard Peter bei der Miba selbst, woher er die Gegenkurbeln hatte. Allerdings übe Dich in Gedult, der gute Herr anwortet meiner Erfahrung nach nur so ca. alle 4 Wochen auf Mails. Ich finde es jedenfalls immer erfrischend, wenn Umbauberichte ohne Stückliste und Bezugsquelle veröffentlich werden.

Oder frag bei Fleischmann nach, ob Du nicht ausnahmsweise 2 Gegenkurbeln bekommen könntest.

Ich verstehe ja nicht weshalb man unbedingt die GFN Gegenkurbel benötigt. Warum sollte die Arnold Gegenkurbel an der falschen Position stehen, wenn man dessen viereckigen Stift in ein rundes Loch im Treibrad steckt?

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,
genau diesen "Reserveplan" hätte ich auch noch gehabt... bin gespannt, ob das Erfolg hat. Ansonsten bleibt ja noch die Nachfrage bei H.Peter

Den Winkelversatz der Gegenkurbeln könnte man schon anpassen, ich wollte die Arnold-Kurbeln jedoch aus optischen Gründen möglichst ersetzten.

Thema Vorlaufräder: Wir benötigen 1000mm / 10 Speichen. Das alte Problem...
Die Laufräder der 78er sind eher unschön. Ich möchte Die Laufräder von KH verwenden. Das hat also noch Zeit, weil diese noch nicht lieferbar sind. Alternativ würden die Laufräder der BR 74 passen oder, optisch sehr schön, die Räder aus dem Tender der alten Arnold-01 bzw 41. Siehe Laufradsatz an der Zackenbahn-56:
http://www.zackenbahn.de/br_56_20_modell.htm
Also schwierig zu besorgen, ich denke ich warte einfach auf KH. Die Treibradsätze kann man ja trotzdem schon mal umrüsten.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

habe gerade mal auf der Webseite von KH-Modellbau nachgesehen: Unter der Nr. 1294 wird genauso ein Radsatz angeboten (Durchmesser 6,25 mm, 10 Speichen für 8,25 €), man kann den sogar in den Warenkorb legen. Also doch schon lieferbar? Vielleicht liest Herr Hegermann ja mit und kann die Frage beantworten...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab schon vor einiger Zeit Radsätze bei Herrn Hegermann bestellt, aber noch nichts bekommen. Lieferbar sind sie also noch nicht. Ich hoffe daß sich das bald ändert. Bei genauerer Betrachtung vieler Modelle (Dampf und E-Loks) zeigt sich im Bereich der Vorlaufradsätze ein erstaunlich großes Betätigungsfeld...
Gruß Reinhard
hallo,
Roland hat ja bei seiner Zackenbahn-Lok auch die Arnold Kurbel verwendet. Er hat ja an anderer Stelle geschrieben, dass er sie vorsichtig mit eienm Skalpell angepasst hat.
Muss also gehen.
@8 Jürgen:
Ich hab testweise schon mal ein Vorlaufrad aus einem alten Arnold-Tender montiert. Die Spurkränze hab ich vorher abgedreht (ganz primitiv mit Bohrzwerg und Feile), nachpoliert mit feinstem Schleifpapier und brüniert (das muß allerdings noch besser werden):

http://img390.imageshack.us/img390/3706/vorlauf931ba.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/615/144932gu.jpg

Fehlt nur noch ein wenig Farbe...
Von den 78er Radsätzen würd ich abraten, die sehen im Vergleich doch recht bescheiden aus.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, was aus der Bestellung bei Fleischmann geworden ist.
Vielen Dank und Gruß Reinhard
vorgestern sind die bestellten Räder angekommen bei meinem Händler angekommen. heute werden sie abgeholt und dann geht es los.Fauli wartet auch schon sehnsüchtig darauf zu arbeiten
Vor- und Nachläufer hab ich von der 75, geht auch.

Beitrag editiert am 15. 02. 2007 12:47.
ich weiß nicht, ob es da Fertigungstoleranzen gibt, aber bei mir passen die Spurkränze nicht aneinander vorbei. Obwohl Roland einen kompletten Satz der 55 eingebaut hat, würde ich empfehlen nur die Räder mit niedrigem Spurkranz 517063 zu verwenden,
Hallo,

sehr schöne Vorlaufräder mit 10 Speichen, durchbrochen D=1000 mm, kann man auch vom Tender der GFN BR 23 nehmen!  Der enthält 2 nichtangetriebene Radsätze, allerdings ist der Achsdurchmesser 1,5 mm.

Gruß
Gabriel
#16 hallo nasi

genauso stand es in dem bericht in der miba nur die 2 inneren räder (die mit den niedrigen spurkränzen) der gfn 55 werden bei der ar 93 verwendet. also ein rad mit dem grossen gegengewicht und drei räder mit dem kleinen gegengewicht.

kegs
eHallo an alle Umbauinteressierten,

nachdem ich mich in Anlehnung an den o.g. MIBA-Artikel nun endlich an den Umbau herangewagt habe, möchte ich im folgenden einen kurzen Bericht darüber abliefern:

1. Ersatzteilbeschaffung:
Glockenankermotor: Bei sb-Modellbau bestellt, 60 Euro, Lieferzeit 1 Woche.
Treibräder, Gegenkurbeln und neue Räder: Alles von Fleischmann lieferbar. Entgegen der allgemeinen Erfahrung im Forum hat sich GFN hier leider nicht mit Ruhm bekleckert: Erst nach 12 Wochen, einer Falschlieferung und nach mehrmaliger Nachfrage hatte ich alle Teile beisammen.

2. Umbau:
Ging problemlos und war auch ohne Spezialwerkzeug durchführbar. Die neuen Treibräder passen bzgl. des Achsendurchmessers exakt auf die Arnold-Achsen. Mit einer kleinen Spitzzange die Achse festhalten und die alten Räder mit Daumen und Zeigefinger unter leichtem Drehen abziehen. Wichtig: Zuvor die Stellung der Kurbelzapfen der alten Räder am Zahnrad der entspr. Achse mit dünnem Edding markieren - hilft ungemein dabei, die neuen Räder so auszurichten, daß die Treibstangen nicht klemmen. Habe die alten Arnold-Kurbelzapfen wiederverwendet, dazu mußten jedoch die Kurbelzapfenlöcher in den neuen GFN-Rädern aufgebohrt werden. Theoretisch wäre eine Stufenbohrung 0.8mm/1mm Durchmesser erforderlich, ich habe mit 0,8 mm gebohrt und das Loch manuell mit einem konischen Fräser erweitert, so daß ich radaußenseitig auf 1 mm gekommen bin. Man muß sich vorsichtig herantasten.
Wichtig: Wenn der  Maxon-Motor montiert (verklebt) ist, kann der rote Lokrahmen nicht mehr demontiert werden (Befestigungsschraube liegt unter der Klebestelle)!!! Also zuvor das Fahrwerk mit montierten Treibstangen auf  Leichtgängigkeit prüfen und  testen, ob die Kontaktfedern gut an den Rädern anliegen. Bedingt durch den veränderten Raddurchmesser ist hier eine Justage notwendig, die im nachhinein sehr schwierig sein dürfte!
Die Vor-/Nachläufer stammen, bedingt durch noch fehlende Alternativen z.B. von Kurt Hegermann, noch vorübergehend von der BR78 von Fleischmann, diese sind aber auch ganz brauchbar tief graviert. Verwendbar, aber noch nicht genauer angesehen, könnten die nicht angetriebenen Tenderradsätze der BR23 oder 24 von GFN sein. Ich weiß allerdings nicht, ob der größere Achsendurchmesser optisch stören würde.
Ein noch ungelöstes Problem sei erwähnt: Bedingt durch den größeren Treibraddurchmesser "kommt die Lok insgesamt höher". Da außerdem die Durchmesserdifferenz (alte/neue Räder) der Vor-/Nachläufer kleiner ist als jene der Treibräder, erhöht sich die Lage der ersteren nicht in gleichem Maße . Dies hat zur Folge, daß die Deichsel des Vor-/Nachläufers und somit auch die Kupplung nicht mehr exakt horizontal, sondern schräg  zu liegen kommt.  Bei Verwendung der GFN-Kurzkupplung ist die dadurch entstehende Höhendifferrenz kritisch; hier muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Demnächst werde ich noch ein Auslaufmodul sowie eine richtungsabhängige LED-Beleuchtung vorne/hinten mit Konstantstromquelle nachrüsten.

3. Fahreigenschaften/Zugkraft
Hmja. Auch mit Maxon-Motor würde die Laufeigenschaften nur als mittelmäßig bezeichnen, die BR24 von GFN ist m.E. in Summe immer noch einen Tick besser. Ein Auslauf ist nicht feststellbar; es zeigt sich, daß bei einem schlechten Getriebe (immerhin schon die neuere Ausführung mit roten Plastikzahnrädern) auch ein Glockenankermotor keine Wunderdinge vollbringen kann. Beim Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt ruckt die Lok leicht um Hoch- und Längsachse. Langsamfahreigenschaften deutlich verbessert und Höchstgeschindigkeit nun vorbildgerecht.

Zugkraft (die Lok hat keine Haftreifen mehr!):
Ebene: 16 Zweiachser (GFN-Donnerbüchsen)
5%-Steigung geradeaus: 8 Zweiachser
5%-Steigung in R2: 5 Zweiachser

3. Und hier das Ergebnis:

http://img153.imageshack.us/img153/9502/br93ui5.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/8493/fahrwerkve8.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/3905/maxonfx1.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/2180/pufferhhedc7.jpg

Insgesamt: Ich denke, der Umbau hat sich trotz alle Mühe gelohnt, die T14 ist ein sehr schönes Modell geworden!

LG Jürgen
Edit: Tippfehler...

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 14:44.
Hallo,

das Problem mit dem nicht vorhandenen Auslauf liegt einerseits an der realtiv geringen Motordrehzahl des Maxon Antriebes, andererseits sind maxon Motore kräftiger als Pendants von Faulhaber gleicher Baugrösse und haben daher wohl auch kräftigere Bürsten die offenbar zu einer höherer Reibung am Kommutator führen

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Du hast recht, das habe ich beim verbauten Motor auch beobachtet: Der Nachlauf des Maxon-Motors ("In-der-Hand-Andrehversuch") ist deutlich kürzer als der eines Faulhabers gleicher Baugröße. Aber auch der kleine Schwungmassendurchmesser trägt wohl zu den mittelmäßigen Eigenschaften bei.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

die neuen GFN Räder stehen der 93 wirklich gut! Bei meiner 93 habe ich diesen Umbau noch nicht vorgenommen, denke aber darüber nach.
Allerdings habe ich den Rahmen über den Vorlaufachsen geändert, die Kupplungskästen an den Vorläufern abgetrennt und so Platz für die Schutzbleche und Schienenräumer geschaffen.
Und vielleicht habe ich ja nur Glück, aber meine 93 läuft noch immer mit dem Originalmotor ausgezeichnet, allerdings mit Imotecschleifern, welche man vor der ersten und hinter der letzten Kuppelachse auf dem Bild gerade so erkennen kann.

http://img73.imageshack.us/my.php?image=93cg7.jpg

93er Grüße

Gabriel
@19 Jürgen,

ich habe für die Laufachsen Tenderradsätze aus dem Tender der Arnold BR 41 genommen. Diese sind im Durchmesser richtig.

http://www.zackenbahn.de/br_93_0_modell.htm

Gabriel,

Deine 93 müsste aber mal schnellstens ins Bw zur Überarbeitung, so wie sie aussieht!

Gruß
Roland
@19 Jürgen (RhönbahNer)

Sehr guter Umbaubericht. und informative Fotos. Meine zwei 93er warten immer noch darauf in eine epochengerechte T14 verwandelt zu werden. Messingschilder von Kuswa sind gemacht, die SB-Umbausätze sind schon lange da, Loklaternen und diverse "Tuningteile" von Reitz und Co. sind montagebereit. Der dringliche Fahrwerksumbau hatte mich bisher zurückgehalten. Dein Posting hat jetzt wieder den Anstoss gegeben wieder weiter zu machen. Sieht ja jetzt richtig gut aus.

Nur eine Frage: wie hattest Du die Teile bei Flm bestellt? Post, E-Mail? Hattest Du die korrekte Ersatzteilnummer bereits angegeben?

Gruß
Thomas
@23, Roland,

da ich stillschweigend vorausgesetzt habe, daß es - wenn überhaupt noch - die 41er-Tenderräder nur in glanzvernickelter Ausführung gibt (ich kann sie nicht nachträglich brünieren), habe ich mich für die GFN-Vorläufer entschieden. Ich glaube, die nicht durchbrochenen Räder stören optisch weniger als ein heller Silberglanz in unmittelbarer Nähe der brünierten Treibräder. Auf Deinem Foto kann man die diesbezügliche Ausführung der Vorläufer leider nicht genau erkennen; woher hast Du sie übrigens bezogen - über Herrn Weichselbaum?

@24: Thomas,

ich hatte die Ersatzteile per E-Mail bei Fleischmann ohne E-Teilnummer (nur verbal beschrieben, z.B. "Gegenkurbel für BR 55, Art-Nr. 7155") bestellt . Vielleicht war das ein Fehler, ich hätte es wohl besser auf dem papiernen Postweg getan. Wie erwähnt, ging da bei Fleischmann einiges durcheinander...

Die Ersatzteilnummern der Teile mit notwendiger Stückzahl sind nun aber bekannt und lauten wie folgt:

2x  Gegenkurbel                                                 Nr.  688806
1x  Treibrad rechts, rot:                                      Nr. 517065
1x  Treibrad links, rot                                          Nr. 517064
6x  Kuppelrad, niedriger Spurkranz, rot:         Nr. 517063

Die Vorlaufräder der BR78 gibt es nur als kompletten Vorläufer mit 2 Radsätzen, insofern reicht es, diese Baugruppe 1x zu bestellen. E-Teil-Nr. habe ich momentan leider nicht parat. Die Kosten für die genannten Teile liegen nach meiner Erinnerung bei ca. 30 - 40 Euro.

Tip: Bestellt lieber zwei Gegenkurbeln mehr, die Dinger kosten wenig, haben bei der Montage aber einen hohen Frust- und Verlierfaktor...

Viel Spaß beim Umbau!

Grüße Jürgen
Edit: Thomas, welche "Tuning"teile hast Du denn dafür vorgesehen? Schreib' jetzt nicht Spoiler und Fuchsschwanz...  

Beitrag editiert am 19. 04. 2007 08:34.
Hallo Jürgen,
ich hab die Radsätze gestern mal vermessen:
Treibräder Arnold alt ø 7,4mm, GFN neu 8,5mm
Vorläufer Arnold alt ø 5,45mm, neu (aus Tender 01/41) 6,25mm
Ergibt folgende Höhendifferenz:
Treibr.: 8,5 - 7,4 = 1,1mm
Vorl.: 6,25 - 5,45 = 0,8mm
(1,1 - 0,8)/2 = 0,15mm
Ich werde bei meinem Umbau mal versuchen, an den Drehzapfen der Drehgestelle Beilagscheibchen von ca. 0,15 Stärke mit einzubauen, dann sollte es mit der Kupplungshöhe keine Probleme geben. Die Scheibchen werde ich wohl aus einem Reststück einer Ätzplatine herstellen.
Die Vorläufer aus der BR 78 sind geringfügig kleiner, d.h. dann sollte das Scheibchen ca. 0,2mm stark sein.

Gruß Reinhard
P.S.: Jürgen, dank Deiner Mail hab ich die Teile von Fleischmann schon bekommen, sogar richtig .-)
@26 Hallo Reinhard,

gestern ist mir beim Lesen Deines Beitrages und auf Anregung von Gabriel (Beitrag Nr. 23) noch eine andere Idee gekommen: Ich habe mir die Tenderradsätze meiner Fleischmann-23er mal genauer angesehen, werde nun aus der Not eine Tugend machen und mir von Fleischmann zwei Stück davon bestellen. Diese Räder sind hinterdreht, durchbrochen und mit 6,5 mm nur geringfügig, optisch kaum wahrnehmbar zu groß. Weiterhin ist die Achse im Durchmesser um 0,5 mm größer als die des verbauten Originalradsatzes von Arnold. Wenn ich nun die Achsaufnahme der Vor-/Nachläuferdeichsel nicht aufbohre, sondern mit einem kleinen Fräser nur in Richtung Gleis azentrisch erweitere (der Vorläufer hat da noch genug "Fleisch"), gewinnt der Vorläufer damit zusätzlich an Höhe, zusammen mit dem um 0,25 mm größeren Raddurchmesser käme man auf 0,5 - 0,6mm. Das sollte reichen, um die Deichsel samt Kupplung wieder in die Horizontale zu bringen (Durch den Treibradwechsel liegt die Lok wie in @23 beschrieben um 0,55 mm höher als zuvor).
Wenn man den Radstern ggf. noch spachtelt und nachlackiert, wird auch der große Achsdurchmesser nicht mehr wahrnehmbar sein.

Werde Euch, wenn es soweit ist, an dieser Stelle auf dem Laufenden halten und nochmal Fotos einstellen.

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
in Deiner Rechnung ist ein Fehler:
Der alte Radsatz war 5,45mm ø, der aus der Fleischmann-23 ist 6,5mm ø. Somit ergibt sich:
(6,5 - 5,45)/2 = 0,525mm Höhenunterschied zur Ursprungsausführung. Abweichung 0,025mm. Passt also nahezu exakt - bei zentrischer Montage!

Ich würde aber trotzdem auf KH-Radsätze warten oder Arnold-Räder besorgen und wie oben beschrieben vorgehen. (aufgrund der stimmigeren Optik: Vorläufer 23: 9 Speichen, BR 93: 10 Speichen). Aber naja, wer sieht schon so genau hin... ist auf jeden Fall ne gute Alternative.
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

stimmt, Du hast recht! Da aber die Erfahrung lehrt, daß grau ist alle Theorie ist, werde mich deshalb vorsichtig rantasten. Übrigens meinte ich nicht die Vorläufer der 23, sondern deren Tenderräder. Ich glaube mich zu erinnern, dort 10 Speichen gezählt zu haben. Werde aber sicherheitshalber nochmal nachsehen.

Grüße Jürgen
Ah, das erklärt einiges. Hab mich schon über die Angabe Achse 1,5mm gewundert. Ich hab zwar momentan nur ein Foto der 23 vor mir, aber da sieht die Achse eher nach 1,0mm aus.
Interessant finde ich auch den Umbau von Gabriel mit Schienenräumern, Schutzblech und aufgerüsteter Pufferbohle (@22). Werde ich wahrscheinlich auch machen. Dann kann die Tenderlok zwar nur noch Rauchkammer voraus Züge ziehen, aber die Optik gewinnt nochmal erheblich.
Gruß again

Beitrag editiert am 20. 04. 2007 14:58.
Hallo Jürgen,

ich habe mal testweise einen übrigen GFN Tenderradsatz von der 23 als Vorlaufrad für meine 45 verwendet, (hier kommt natürlich das 9 Speichenrad vom 23er Vorläufer rein). Diese Räder sind zwar sehr schön, haben aber 12 ! Speichen, bei genauem nachzählen erst jetzt aufgefallen......

http://img407.imageshack.us/img407/2193/23tenderradkc7.jpg

hier noch eine 042 mit dem 23er Vorlaufrad, das passt!
Für die 93er eher doch weniger geeignet.

http://img372.imageshack.us/img372/5378/042ys5.jpg

Kann man nur noch auf KH hoffen, bzw. warten.

Gruß
Gabriel

Hallo Gabriel, danke für die Bilder.
Als Kompromiss passt dann doch das 9-Speichen-Rad besser. Das Tenderrad sieht doch recht merkwürdig aus. Wenn dann später mal die Räder von KH lieferbar sind, kann man immer noch tauschen.
Gruß Reinhard
@25 Jürgen,

ich habe die Räder der Tender  der BR 41 noch direkt von Arnold bezogen, da ich bei der Anschaffung der GFN BR 56 und der Arnold BR 93 festgestellt habe, das deren Laufräder zu klein sind. Habe mir davon gleich eine größere Stückzahl zugelegt, so dass ich für Basteleien genug Vorrat habe. Später bin ich dann auf die Idee gekommen, auch die Kuppelräder der BR 93 zu wechseln - logisch, wenn die Laufräder dann größer sind, merkt man, dass auch die Kuppelräder zu klein sind.

Verkaufe aber keine, weil ich für diverse E-Lok-Bauten noch welche brauche und schon einigen Modellbahnern geholfen habe, die Dinger wachsen leider nicht nach.

Gruß
Roland
Hallo Gabriel,

da hätte ich mit dem Bestellen doch besser noch etwas gewartet; es stimmt, die 12 Speichen sehen doch arg seltsam aus. Faulheit wird eben immer bestraft: Es war mir auf die Schnelle nämlich zuviel Arbeit, die Tenderräder zwecks Ansicht aus der 23 auszubauen. Also denn: Warten auf Godot (äh: Kurt Hegermann)...

Grüße Jürgen
@23

Auf der Zackenbahn-Seite werden T 14 und T 14.1 bzw. 93 und 93.5 verwechselt. Das Original-Bild zeigt keine 93.5, sondern eine 93 (wie es in der Überschrift auch richtig heißt), aber das Arnold-Modell ist eine 93.5, wie man an den unten abgerundeten Wasserkästen gut erkennen kann. Grund für die Verwechselung ist sicher der (wirklich saublöde) Fehler, den Arnold bei der Betriebsnummer der Epoche-2-Version gemacht hat: 93 400 ist natürlich eine 93, keine 93.5...
Hallo,

leider muss ich wieder einmal negatives über den GFN ET Service berichten. Irgendwie entwickelt sich bei mir schön langsam eine Hassliebe zu denen. Trotz allem Lob im Forum, bei mir geht immer was schief. :(

ich habe versucht die Gegenkurbeln bei GFN via KH zu bestellen wie folgt:
"688806 Kurbelbolzen für BR 55"
Folgende Antwort kam zurück:
"Ohne weitere Angaben kann GFN diesen Artikel nicht liefern!"

Das ist schon merkwürdig. Dabei ist dieser Artikel anscheinend angelegt, da z.B. auch bei bahnhoefle.de als "Sonderteil siehe Text" gelistet.

Grüße, Peter W.
Hallo
Es scheint das Mago-finescale die richtige Kuppelraeder und Vor/Nachlaufer anfertigen kann.Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Grusse
Bart
Hallo Peter,

GFN mal direkt anschreiben, mit dem Hinweis auf  bahnhoefle.de, obwohl die ja wohl viel gelistet haben aber wenig liefern.

Wo hast Du denn die Artikel-Nr. her?

Gruß Detlef
Aus #25 !!!
Hallo Peter,

schau mal hier was Ingo unter @34 schreibt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=249022
vielleicht kann er dir ja weiter helfen?

Gruß Detlef
Hallo Peter,
die Artikelnummer 688806 stimmt, mit dieser Nummer habe ich auch bestellt und geliefert bekommen. Vielleicht muß man extra betonen, daß die Teile nicht im Standard-Ersatzteilprogramm enthalten sind (auf dem Waschzettel nicht einzeln gelistet). Kommt wohl einfach darauf an, welcher Mitarbeiter bei Fleischmann die Bestellung in die Hand bekommt ("Checker" oder nicht...)
Gruß Reinhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;