1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 218 Fleischmann verkehrsrot 7236

THEMA: 218 Fleischmann verkehrsrot 7236
Startbeitrag
theUnforgiven - 19.12.06 11:37
Hallo,

Habe eine 218 von Fleischmann verkehrsrot  (7236) geschenkt bekommen und digitalisiert. Läuft super, passt aber nicht so richtig in meine Sammlung-Falsche Epoche! Suche jetzt ein Gehäuse für Epoche 3 od. 4, da ich die Lok gerne behalten würde. Nun meine Frage: Welches Gehäuse wäre passend? und hat einer evtl. ein passendes Gehäuse herumliegen und brauch es nicht mehr?

Danke
Gruß
Lutz

Hallo,

die Farbe der Drehgestelle solltem zum Gehäuse passen. Zu dem schwarzen Fahrwerk der vk-roten Ausfürung passt eigentlich nur die altrote Farbgebung (purpurrot). Jedoch finde ich die Ep.3 Beschriftung als V160.... eher fragwürdig. Passender ist auf jeden Fall die Ep.4 Version als 218 altem DB-Keks.

Grüße, Peter W.
>> Jedoch finde ich die Ep.3 Beschriftung als V160.... eher fragwürdig. ... <<

Das wäre in der Tat falsch.
Die ersten 218er wurden 1968/69 in Dienst gestellt. Als Baureihenbezeichnung während der Projektplanung war erst V163, später V164 vorgesehen. Aber durch Einführung der EDV-Nummern erhielten die ersten Vorserienmaschinen gleich  218 001 bis 218 012 als Nummern. Die reguläre Serie begann dann mit 218 101 und endete mit 218 499.
@Lutz
da bleibt wirklich nur ein Tauschgehäuse von GFN #7237.
http://213.239.212.34/images/products/big/7237.jpg

Viele Grüße

PS:
eine echte V160 gibt/gab es von Brawa und die Vorserien-V160 ("Lollo") von MTX

Beitrag editiert am 19. 12. 2006 13:31.
Hallo Udo,

danke für die Info - leider hat sich GFN hinreißen lassen und bei einem Ep.3 Startset die 218 als V160 beschriftet, jedenfalls auf den Katalogfotos war das so zu sehen.

Grüße, Peter W.
Ja, und diese Startset ist auch für Modellbahneinsteiger gedacht und nicht für Modellbahner. So ist es zumindest  von Fleischmann gedacht.
Und was Minitrix und Arnold andersrum schion gemacht haben, wird Fleischmann ja wohl auch dürfen.

Hallo Peter,
das steht leider auch so in der Beschreibung des Startsets auf der GFN-Homepage, wie ich eben sah. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Gehäuse der Lok für die Startpackung geändert wurde.
Ich hab die beiden Modelle mal per Bild nebeneinander gestellt.

http://666kb.com/i/ak8cz43tl37n29io8.gif

Da sieht man die Unterschiede im Dach und unterhalb des Rahmens bei den Tanks. Auch ist die Fenster- / Lüftungsgitteranordnung im grauen Bereich unterschiedlich. Ebenfalls sollte die 218 etwas länger sein (2,5mm). Das fällt aber weniger auf.

Viele Grüße - Udo

Edit wegen Tippfehler

Beitrag editiert am 20. 12. 2006 00:32.
Hallo Lutz,

wenn Du auf absolute Vorbildtreue Deiner Lok Wert legst, dann solltest Du bei der Gfn 218 nicht nur auf die Farbe des Fahrwerks (siehe #1 von Peter), sondern auch auf die Drehgestelle selbst achten.
Gfn hat zwei verschiedene Typen von Drehgestellen für die 218 im Angebot, die sich im Original anscheinend in der Art der Federung unterscheiden (bin dahingehend leider kein Fachmann).
Ggf. müsstest Du also überprüfen, ob die Loknummer Deines Wunschgehäuses und der Drehgestelltyp Deines vorhandenen Fahrwerks zusammenpassen.

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern aber an und empfehle ebenfalls die altrote Farbgebung mit 218 xxx-x Beschriftung.

Grüße, Michael
wie wäre es denn wenn man denn schon tauscht dann gleich die Drehgestellblenden mitzutauschen?
Ich würde die Lok verkaufen und eine kaufen die mir gefällt. Oder andersrum, dann kannst du das Fahrwerk behalten falls du nur eine ohne Schwungmasse bekommst. Solltest du dann aber unbedingt beim Verkauf angeben. Oder du verkaufst die vr-Lom in Einzelteilen.

Ich hab auf meinem Sound-doppel auch andere Gehäuse und Drehgestelle dran. Die ob und purpurrote Varianten gefallen mir einfach besser.

Tja, der EP.V-Bahner ist da immer besser beraten... eine verkehrsrote Lok in Epoche III, das gibt Erklärungsnöte...  purpurrote in EP. V gabs noch ne Weile und dann gibts ja noch die Ausrede mit der Museumslok. grins.

Wünsche euch allen ein schönes Fest

lg torsten

Beitrag editiert am 20. 12. 2006 15:25.
Und was hast Du mit den VR-Gehäusen gemacht?
Zur Museumslok, leider gibt es aktuell keine 218 altrot als Museumslok, 216 ja.
Zu den Drehgestellen als Faustregel, Loks bis zur Ordnungsnummer 218 298 haben Schichtfederelemente, zu erkennen an den angedeuteten Trittleitern, ab 218 299 sind dann Megi-Gummifedern angesagt.
Es kann sein, dass bei AW Aufenthalten mal Drehgestelle getauscht wurden, bei welcher Lok das der Fall ist kann ich aber nicht sagen.
Was allen neueren 218ern von Fleischmann fehlt ist die zweite Steckdose an der Front.
Es ist gerade bei Ebay ein altrotes Gehäuse im Angebot, allerdings gealtert.
Altrote Loknummern
V160 in der aktuellen Startpackung, könnte eventuell mit Loknummer von TL-Decals umgenummert werden.
218 227 (aktuell mit SWM und Digischnittstelle)
218 299 (Aus Startset/wohl auch mal im Digitalstartset drin gewesen, Platz für SWM und Digischnittstelle)
218 302 (Digistartset, falsche Dachpartie)
218 306 älteste altrote 218 (älter ist nur die 210)
218 307 (Nachfolgerin von 306 mit SWM zu bekommen)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;