1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: N E95 von Brawa

THEMA: N E95 von Brawa
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 02.12.06 00:41
Bekam heute ein Newsletter-Angebot. Drin war auch diese E95 von Brawa:
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img107.imageshack.us/img107/6451/ohnetitel1kopiesj9.jpg[/IMG][/URL]
Auf den ersten Blick erscheint mir der Preis relativ günstig - dem Foto nach sieht die Maschine toll aus. Fragen will ich daher mal: Gibt es bei diesem Modell beachtenswerte Dinge bezüglich der Verarbeitung oder gar Mängel? Ist das richtig: DR-Modell? DR der DDR oder DR der Epoche 2?

Ich kann diese Lok nur empfehlen, sie fährt super und ist auch super verarbeitet.
Gruß Thomas
Es ist entweder die Artikelnummer 1210 oder 1212, beides sind Modelle der DDR-Reichsbahn. Einmal die E95 02 der Epoche V (1210) und einmal die E95 03 der Epoche III (1212). Wobei die Lok der Epoche V wohl eher ein Wunschtraum ist, da das Original ziemlich zerlegt hier im Lokschuppen auf die Fertigstellung der Aufarbeitung wartet.
Das Modell ist sehr gut und besitzt 2 Motoren, die über eine Welle verbunden sind.
Meine hat damals 147,75 Euro gekostet.
Stefan T.
abgemeldet

Hallo ,

es stimmt : Brawa hat für einige Artikel die Preise gesenkt ! Mein Händler hat mir die 1310 im Oktober bereits für 115 EUR angeboten ...

Ich kann die E 95 auch bestens empfehlen; fährt super, ist akkurat bedruckt und bei der Super-Qualität glaubt man kaum, das die Lok aus Billiglohnlandfertigung kommt ...

Auch von einigen Brawa- Wagensets sollte es z.Zt. noch günstigere Angebote geben. Aber viele Händler wollen die günstigen Konditionen nicht an die Kunden weitergeben - verständlich, wenn man noch Packungen zu den vorherigen Mondpreisen im Regal liegen hat ....

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 10:30.
Danke. Werde mir das Maschinchen wohl spendieren.
günstiger?
Stimmt in der Tat - hier das fand ich auch:
http://www.schoedel-gmbh.de/bahnangebote.htm
fand ich sie auch noch einmal gleich auf der Titelseite. Bin ja erstaunt über "Brawa hat für einige Artikel die Preise gesenkt" - meisten´s gehts ja in die andere Richtung.

Gruß aus Nieder-Neundorf an der Ostfront gelegen am letzten Schützengraben vor der deutsch-polnischen Grenze und hinter uns die Braunkohle) - eben die Region der  sog.
"3 Mehre"
- mehr Sand
- mehr Kohle
- mehr Kiefern
Noch ein Nachtrag:
Warum E95??? Weil sie früher fast u. a. bei uns vor der Haustür eingesetzt wurde - Görlitz z. B..

Das fand ich gerade noch:
http://www.enrico.cc/1zu160/pdf/nbt-0299.pdf
Hallo,
Frage zu # 7,
was macht eigentlich Guido Kruschke? Den N-Bahner hatte ich damals auch bezogen, war eigentlich recht informativ, schade ...
Ralf
Hallo

>was macht eigentlich Guido Kruschke<

nix mehr mit N!
Soviel ich weiß schrieb er als letztes einen Sammlerkatalog für Märklin Z! (Gerüchteweise)

Zur E 95 von Brawa:

1210 = E95 02 Ep.2, die ersten hatten schlechte (Zugkraftverlust an Steigungen) Haftreifen (kann bei einer neuen Lok  eigentlich nur vorkommen, wenn sie beim Händler jahrelang im Regal lag) und der Panto ist klobig (große Ösen) und neigt zum Auseinanderfallen, läßt sich aber auch wieder leicht  zusammenstecken.

1212 = E95 03 Ep 3, der Panto ist feiner und fällt auch nicht mehr auseinander, es wurden auch sofort die "richtigen" Haftreifen montiert.

Dietmar

Danke nochmals - den Artikel 1212 wollte ich dann auch bestellen.
Hallo,

gerade bei Ebay gesehen soll Neu sein die Lok

http://cgi.ebay.de/E-95-03-BRAWA-N-1-160-Art-12...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wei0ß jemand was über die 1250 mit Schnittstelle, wie die im Fahrverhalten ist?
Grüße Christian
Hallo

>wei0ß jemand was über die 1250 mit Schnittstelle, wie die im Fahrverhalten ist?<

Die E 77 10 ist, meiner Meinung nach,bisher die beste BRAWA-Ellok!

Dietmar
Hallo

Frage zur 1210 E 95 02:  Kann man da eigentlich andere Pantos dranbauen eventl. die von der 1212. Oder gibt es andere, ich meine da was von Weinert - Pantos mit einfachem Schleifstück gehört zu haben. Wie lassen die sich montieren?

Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe auf meine E 95 und E77 die SBS 10 von Hammerschmid montiert, sieht gut aus. Die E95 habe ich kürzer gekuppelt. Der Abstand war mir für gößere Radien doch zu groß.

Viele Grüße
Georg
Wegen der Frisur und der Geschichte der E 95 findest Du viel auf unserer Internetseite www.zackenbahn.de .

Ob es zweckmäßig ist, die Panthos gegen welche von Hammerschmidt auszutauschen, das musst Du selbst entscheiden. Die von BRAWA kann man auch frisieren, die von Hammerschmidt eignen sich nicht für den täglichen Anlagenbetrieb!!

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Konnte heute eine E 95 zum Preis von 106 € erstehen  (Ladenneu) jetzt muß ich erstmal die Schienen wieder heraussuchen
Hoi,
die E95 02 ist schon ein kleiner Traum von mir.
Wenn also jemand einen Dealer nennen kann, bei dem ich das Teil bekommen kann, würde mich das sehr freuen.

Ahoi,
Günter

Beitrag editiert am 05. 12. 2006 18:13.
@9 Dietmar,

Du schreibst, BRAWA hätte die Panthografen geändert. Was soll da geändert worden sein? Habe mal die E95 02 mit der E 77 verglichen, da gibt es keinen Unterschied. Außerdem habe ich in den letzten Jahren mindestens 20 solcher Panthografen bei BRAWA für die Umrüstung anderer DRG-Loks gekauft, habe da keine Unterschiede festgestellt.

Die Haftreifen bei der E 95 02 musste ich allerdings bereits erneuern, die hat sie bei einer "Schwerlastfahrt" (60-Achsen-Güterzug) einfach von sich geworfen.

Gruß
Roland

Wer eine E 95 sucht, habe heute eine im ebay gesehen.
Die Brawa 1212 (E 19 03) sah ich heute bei Arts in Viersen für 115,50.
Einige hatter noch.

Gruß
Karl
@18
Hallo Roland

die Pantographen zwischen 1210 (erste E 95 und erste BRAWA-E-Lok) und 1212 (aktuelle E95) wurden geändert.

Bei der 1210 hatten die einzelnen Streben der Pantos sehr große Ösen und dicke Streben, die zum Aushaken neigten. Mit jedem weiteren Modell wurden die Ösen kleiner und die Streben feiner. Die aktuelle Form der Pantos befinden sich sowohl auf der 1212 (E 95) als auch auf der 1250 (E77) und allen anderen aktuellen E-Loks.

Die Haftreifen konnte man ein oder zwei Monate nach erscheinen der ersten E 95 tauschen lassen, indem man die Lok unfrei nach Brawa schickte, sie kam eine Woche später mit den neuen Reifen zurück - alles kostenfrei!

Übrigens habe ich mit den Reifen der 1212 keine Probleme.

Dietmar
*gelöscht*

Beitrag editiert am 17. 06. 2007 08:17.
@14 Georg,
wie hast du denn die Brawa E95 kürzer gekuppelt? Mir gehts bei der Frage um die stromführende Kupplung.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

ich habe mir die Kupplung von Bodo Fonfara machen lassen, ist so eine Platte mit stromführenden Bahnen drauf. Einfach auf die benötigte Länge und Breite schneiden, 2 Löcher rein, fertig. Evtl. geht es auch mit einer Kunststoffplatte und Leitlack drauf. Ich glaube die Originaldeichsel hatte diese Führungen, aber zumindest bei meinen Radien (> 36cm) brauche ich die nicht. Ich habe dann auch die Kardanverbindung der Motoren kürzen müssen, ursprünglich wollte ich die weglassen, aber die beiden Hälften liefen doch zu unterschiedlich. Die habe ich in der Mitte gekürzt und die Endstücke auf ein Plastikröhrchen geklebt.

Viele Grüße
Georg  
Hallo,
ich hatte die Adresse von Bodo Fonfara schon ausfindig gemacht, da fing ich an zu denken... (dauert manchmal ein bisschen) ... und kam zu dem Schluss, dass ich das auch selbst machen kann. Platinenstück auf richtige Dicke und Form gefräst, Löcher gebohrt, Kupfermitteltrennung gesetzt und Mitte lackiert - fertig!
Auf dem Foto ist links das Original und rechts meine um 1,6mm gekürzte Version. Damit hat die Lok exakt Vorbildlänge.

Gruß Tobias
http://img119.imageshack.us/img119/234/2222275imghq4.jpg
Hallo,

ich dieses Thema wieder heraus gesucht.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe die o.a. Lok schon seit einigen Jahren zwar in der OVP,
aber ohne Betriebsanleitung.
Die wenigen Male wo ich das Modell aus der Verpackung raus genommen habe, ging es gut.
Aber nun ist es passiert. Die stromführende Kupplung und der Adapter für die beiden Hälften
sind rausgesprungen. Die Kupplung habe ich ja wieder rein bekommen, aber welchen Trick
muß man anwenden um den Adapter  (Kardanverbindung)wieder in die beiden Hälften herein zukriegen? In eine
Seite bekommt man es ja rein, aber die zweite Seite macht Probleme.
Klappt das ohne Abnahme der Gehäuse oder muß man das zu Vereinfachung die Gehäuse abnehmen.

Wer kann mir da helfen.

Danke im voraus und viele Grüße

Peter
P7
Moin,

hatte ich mich gefreut ! E95 für 129 Euro ... allerdings ist der Thread von 2006

Gruß Björn
Hallo Peter,

dreh die Hülse einfach so, dass der Schlitz passend zum Kardan steht, geht eigentlich ohne Probleme (ist zwar schon etliche Jahre her, ich kann mich aber nicht erinnern, dass es Probelme gab). Die Hülse kannst du ohne weiteres mit dem Motor drehen.

Viele Grüße
Georg
Wer lesen kann ist klar in Vorteil.

VG
Horia
Hallo Georg,

danke für  Deinen Tip. Ich habe es so versucht und es hat auf Anhieb so geklappt.
Bei manchen Modellen ist es ja ohne Beschreibung nicht so ganz einfach.


Gruß und einen schönen Sonntag

Peter

P7


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;