1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anregungen zum Gleisplan erbeten

THEMA: Anregungen zum Gleisplan erbeten
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 16.11.06 12:07
Hallo an alle!

Da mir hier bisher schon bei meinem ersten Gleisplanentwurf mit Rat und Tat weitergeholfen wurde, möchte ich gerne meinen zweiten und hoffentlich auch endgültigen(?) Gleisplan zur Diskussion stellen.

Hier nochmal schnell die Eckdaten:
Die Platte ist knapp 2m x 1m groß (genaue Maße sieht man auch auf den Bildern).
Wände befinden sich an der Kante unten und rechts.

Gedacht ist folgendes: Es gibt zwei Ebenen: die ca. 6cm höher gelegene Ebene (auf dem Bild blau umrandet) mit dem Bahnhof, Rangiergleisen und einem Stück untertunneltem Gelände mit einer Stadt/Dorf drauf (rechts unten). Von dieser Ebene aus geht es ab der rot markierten Stelle in die Ebene darunter. Gefälle ca. 3,2%, dürfte also kein Problem darstellen.
Die unterste Ebene E0 besitzt im Wesentlichen einen Containerkran mit Güterhalle, also was zum Rangieren und Spielen.

Außerdem sind in der untersten Ebene ein Ausweichgleis für die Hauptstrecke (teilweise sichtbar, links oben) und ein Ausweichgleis für die Güteranbindung.
Die Ausweichgleise möchte ich manuell bedienen, bei dem teilweise sichtbaren dürfte das nicht so schwierig werden, da man ja auf Sicht fahren kann. Bei dem Güterschattenbahnhof dachte ich an Signalisierung durch eine im Gleis befindliche Lichtschranke.

Mindestradius ist MTX R2, aber nur von mind. einem R3 umgeben, d.h. R3-R2-R2-R3 o.ä.
Die Rangier- und Güterstrecke ist die Ausnahme, dort wird auch R1 und R2 verwendet, was aber wohl keine Probleme darstellt, oder?

Geplant sind eher moderne Züge wie ICE, IC, Güterzüge usw. Im Bahnhof komme ich auf eine Nutzlänge von etwa 90-100cm. Möglich wäre theoretisch ein 5-6 tlg. ICE (ob das gut aussieht auf der kleinen Platte??).
Die Anlage soll eher zum Spielen, d.h. zum Fahren und Rangieren, dienen und erhebt weniger Anspruch auf Vorbildtreue.

Macht es Sinn, in dieser Konstellation Blockstrecken für einen evtl. automatischen Ablauf zu berücksichtigen, oder ist dafür die Anlage zu klein? Ausweichgleise für eine Automatik mit etwas Abwechslung wären ja vorhanden.

Sind Zuglängen von 90-100cm für diese Anlagengröße realistisch, oder sieht das nur dämlich aus?

So, nun bin ich gespannt auf Eure Kritik!

Die sichtbaren Gleise:
http://img293.imageshack.us/img293/5429/sichtbarbearqq8.jpg

Die Ausweichgleise/Schattenbahnhof:
http://img223.imageshack.us/img223/2210/schattenbahnhofbearxv7.jpg
Vielen Dank fürs Lesen!
Der MiniTrixEinsteiger, der auf viele gute Anregungen hofft...

Hallo!

Auch wenn`s wahrscheinlich keinen interessiert

Ich hab` den Plan teilweise mal provisorisch aufgebaut. Spielt sich ganz gut.
Problematisch könnte es sein, an die verdeckt liegenden Gleise im Bedarfsfalle heranzukommen. Dachte dabei an abnehmbare Stadt-/Häuserteile.

Als Unterlage für die Bahnhofs- und Stadtebene hatte ich an Noch Panzerkarton gedacht. Scheint sehr stabil zu sein (ich kann die Ebene großzügig abstützen) und läßt sich leicht verarbeiten.

Wie sind die allg. Erfahrungen mit Karton als Trassen- und Bahnhofsuntergrund??

Blockstellen für einen automatischen Betrieb scheinen bei dieser Anlage eher unsinig zu sein, oder sehe ich das falsch??

Der MiniTrixEinsteiger, der noch auf ein paar Antworten hofft...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;