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THEMA: Kurze Huenerbein Dostos

THEMA: Kurze Huenerbein Dostos
Startbeitrag
bahnbernd - 28.10.06 19:17
Hallo,
habe eben in der Bucht die kurzen Huenerbein Dostos gesehen. Auf deren Homepage und bei mkm wird als Status für die ersten beiden Varianten (Epo IIIa und b) lieferbar angegeben.
Hat jemand von Euch die Wagen schon gesehen? Wie sind sie im Vergleich mit den Hobbytrains?

gruss
berNd

Hallo,
zur Zeit gibt es nur dieses:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191840

grüße Uwe
Hallo,
ich habe mir die mkm-Dostos (Epoche III b) bei Hünerbein bestellt. Werde berichten, wenn ich sie erhalten habe.
Welche Zuglok kann ich eigentlich für die Dostos einsetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die BR 38, BR 23 oder BR 78 diese Wagen gezogen haben. Liege ich damit richtig?
Viele Grüße Gebhard

Edit: Viele wird natürlich mit ie geschrieben.

Beitrag editiert am 29. 10. 2006 13:15.
kurze Info für@2
siehe Bild
http://img167.imageshack.us/my.php?image=dostosv200ia3.jpg

grüße aus Berlin von Wolfgang der gerade seine Brücke von N-Detail einbaut.
Hallo wolfgang(berlin) ,

was soll uns Dein Link zum LBE Dosto über die mkm Dosto aussagen ?

MfG alfred
@3: Das sind aber leider die falschen Dostos. Wenn ich das an dem hinteren gelben
Ende richtig erkenne, ist das die LBE (Lübeck-Büchener-Eisenbahn) Einheit.
Also ein Doppelwagen. Die Huenerbein Dostos sind aber kurze Einzelwagen.
Aber das Bild ist trotzdem schön. Nicht so dieser rote Einheitsbrei der MehdornTruppe.

N-Jörn.
@2
01 und 03 haben auch davor gehangen. V100 und V200 kannst Du aber auch verwenden.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht!

gruss
berNd
Hallo !
03.10 in der Epoche ab 1951 entlang des Rheins, 41 352 Altbaukessel  mit Sonderfahrt, bei Rangierfahrten : V 60, 74,78, 93,94 . V200.0,  V 160, Vermutlich 01.10 auf der Rollbahn!
Möglich wäre auch 38.10-40 und 39 für die Eifelstrecke, Fotos habe ich aber nicht gesehen!
Falls es Mal LBE Dostos gibt gibt´s ein Foto mit Doppel 78  vor E 821 HamburgHbf.- Lübeck im EK BR 78 Buch, Seite 192
Hallo,

1965 auch V100 auf der Eifelstrecke - zusammen mit den langen Dostos, Foto habe ich gesehen.

Lofty
Hallo,
hier ein Bild mit der 41 352.
http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-D-41-352-Blankenheim-600-392.jpg

Gruß
Christian S.
@2, Hallo Gerhard,

nachdem ich bei den dostos von Lemke kräftig hereingefallen bin interessieren mich das Laufverhalten und die Kupplungseigenschaften eder dostos (KKK?) gewaltig. Ich würde mich freuen, wenn du dazu hier etwas schreiben würdest.

In spannender Erwartung

christian
Genau das ist auch mein Gedanke. Glücklichweise (im Nachhinein) konnte ich mir die grünen Lemke Dostos damals nicht kaufen. Nun hoffe ich, das die nochmal in einer verbesserten Version neu aufgelegt werden. Und von den kurzen jetzt gehe ich mal davon aus, das sie ok sind.
Soll ich mir die jetzt auf blauen Dunst bestellen, weil sie später wieder ausverkauft sein werden oder auch dort lieber warten?

Ich fahre Ep. 3b, da würde sich so ein 6-Wagen-Zug mit kurzen und langen Dostos doch schon toll machen.

Gruß
Thorsten
Habe mein Set heute mit der Post bekommen und muss sagen, einfach spitze!!!!
Rollverhalten und Kuppeleigenschaften sind gut, Bedruckung und Beschriftung ebenfalls. Ich bekam nur einen Schreck, als bei einem Wagen das Drehgestell lose in der Schachtel lag, der Grund dafür war eine verbogene Drehgestellhalterung, die man aber grad wieder richten konnte. Ich bin zufrieden!

Kurt
hallo kurt,

haben die Wagen KKK??

Gruß christian
@13
Auszug aus dem ebay-Angebot von huenerbein:

"........Massstab 1:160, Spur N, mit Kurzkupplungskinematic und Normaufnahme für Kurz-Kupplungs-Köpfe, Erstauslieferung Oktober 2006.........."

Danke Markus!
Hallo,
ich habe heute mein Set, Epoche 3b, bekommen. Ich bin angenehm überrascht. Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Der Abstand der gekuppelten Wagen beträgt nur ca. 1,5 mm ähnlich wie bei GFN-Schnellzugwagen. Die Bedruckung und Beschriftung sind für das Auge gut ausgeführt. Von unten sind die Wagen nicht detailliert, sondern sie haben einen glatten Boden. Ich bin genauso zufrieden wie @ 12 (Kurt).
Ich habe einige Bilder auf meiner Homepage eingestellt, manche Bilder haben für ein 56k-Modem sehr lange Ladezeiten. Bei DSL ist alles im grünen Bereich.
http://www.gk-moba.de/Doppelstockwagen%20von%20mkm.html
Viele Grüße Gebhard
http://www.gk-moba.de
Danke Gebhard.  Die Modelle sehen wirklich gut aus.  
Ich muß noch etwas warten, weil ich die chromoxid-grüne Variante bestellt habe.  Aber darauf freuen kann ich mich jetzt schon.

Gruß Christoph
Hallo Gebhard,
danke für Deinen Bericht und vor allem für die Bilder. Am Wochenende habe ich auf einem FREMO-Treffen die kurzen Dostos live gesehen (Dank an Thomas!).
Sie sind wirklich hervorragend geworden.

gruss
berNd
Hallo,

ich habe gerade meine Dostos von Hünerbein erhalten Sie sind ganz prima. Mit dem Rollverhalten bin ich sehr zufrieden und die Kurzkupplungen funktionieren ebenfalls einwandfrei (Ergebnis von ca 15 Minuten Proberunden). Es lagen zwar bei mir auch in jeder Schachtel ein Drehgestell lose drinn war aber absolut kein Promlem, dies aufzustecken. Ich kann die Wagen empfehlen.

Grüße
Christian
Hallo,

ich kann mich der geschilderten Erfahrung von Christian nur anschließen. Die DoSto laufen gut, sehen gut aus, die Kupplungsaufnahmen sitzen exakt und die Versandverpackung incl. der Blisterpackung war sehr gut. Die Wagen kann ich nur empfehlen...Ich freu mich auf die noch von mir geplante LED-Beleuchtung incl. Fahrgäste.

Grüße
vindelicor
Meine sind auch spitze!
Allerdings war bei einem Wagen eine Kupplungsdeichsel ausgehakt. Eigentlich hätte man ihn zurückschicken müssen aber ich Trottel habe es dann doch selbst machen wollen. Ganz schön knifflig, die Wagen sauber aufzubekommen. Dann habe ich den Federstahldraht noch fast zu sehr verbogen. Aber hab`s hinbekommen. Nun ist`s ok. Warum kann man denn blos keine Schraubverbindungen mehr konstruieren?

Ach ja, auch mit der Standardkupplung sind sie schon so eng gekuppelt wie bie vielen anderen mit starrer Kupplung.

Nun warten wir also noch auf überarbeitete Hobbytrain-Dostos.

Gruß
Thorsten
Hallo

Harmonieren die kurzen Hünerbeine optisch und fahrtechnisch mit den langen Lemken? Hat jemand beide Sorten und kann Auskunft geben?

Gruß, Stf
Hallo vindelicor,

wenn Deine ersten Fahrgäste eingestiegen sind und das Licht brennt, musst Du unbedingt ein paar Bilder zeugen! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen

gruss
berNd
@22, Stf,

Moin,
Im Heutigen NBM 6/06 gibt's auf Seite 5 ein Vergleichsbild.

Jan
Hallo!

Die Doppelstockwagen von mkm und von Hobbytrain harmonieren von der Farbe und auch von den Zuglaufschildern. Einen ausführlichen Bericht und Fotos von den mkm-Modellen wird es in kürze geben.

Hobbytrain: Bei den Modellen werden neuerdings geänderte Achsen eingesetzt, mit denen die Wagen besser laufen sollen - aber wohl nicht so gut, wie die von mkm. Bei den Kupplungen gibt es meines Wissens keine Änderungen.

lg
ismael
Hallo!

Hier schon mal inoffiziell der Link zum Testbericht (morgen geht er dann offiziell online):
http://www.1zu160.net/test/mkm-kurze-doppelstockwagen.php

lg
ismael
@25
Zitat:
"Hobbytrain: Bei den Modellen werden neuerdings geänderte Achsen eingesetzt, mit denen die Wagen besser laufen sollen - aber wohl nicht so gut, wie die von mkm. Bei den Kupplungen gibt es meines Wissens keine Änderungen."

UND WARUM BEKOMMEN NICHT ALLE KÄUFER AUTOMATISCH NUN WENIGSTENS DIESE ACHSEN?

Servicewüste Deutschland! Das wäre doch das Wenigste gewesen. Aber Hobbytrain/ Lemke haben das wohl nicht nötig??? Zuerst waren sie ja noch groß mit im Forum - danach fand das große Schweigen statt!

Ein stinksauerer Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich kann Dich voll verstehen, hinsichtlich der " Präzisions Lemke Dostos" . Ich würde da auch Austauschachsen als gewissen Ausgleich erwarten. Auch Deine Feststellung bezüglich der Dauerabstinenz von Lemke hier im Forum, fällt auf.  Was hatten die vor dem Dostos Desaster hier gepostet und guten Eindruck gemacht. Dies ist alles vorbei, nicht mal eine Stellungnahme kam. Ich bin mal gespannt, ob da noch eine weitere Dostos Auflage mit dann ordentlicher Qualität kommt.
Da hat Hünerbein die Sache viel besser im Griff und anscheined auch den notwendigen Wert auf Qualitätssicherung und Kontrolle gelegt.
H-W
Beim bestellen bei Hünerbein übrigens beachten die Bestellnummer 5001 ist Epoche IIIa und nicht IIIb, wie es in der HP steht!!!! (vgl. "2./3. Klasse!)
Hallo ,

na da bin ich aber mal gespannt ob die ersten Garnituren mit falschen ? Fenstern ausgeliefert werden ...?  --> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=596

Bei Heris (H0 Dosto) waren ab EP IIIa richtigerweise die "geteilten" Übersetzfenster vorhanden ...
http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/11009.htm

Da war doch mal was mit den Messebildern ?

EDIT
>>Bei Ablieferung hatten die Wagen feststehende Fenster mit groesserem Eckradius, die allerdings spaetestens 1957 gegen die neu entwickelten Uebersetzfenster ausgetauscht wurden. <<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154462#134 )

gaga

Beitrag editiert am 05. 01. 2008 01:45.
Morgen,
habe gestern ein Mail von Herr Hünerbein erhalten, dass die (von mir bestellte) Version "5002" jetzt ausgeliefert wird.

Gruß aus der verregnetem Kurpfalz
Lofty
Klasse,  dann warte ich mal auf die Post....
Und kann ja schon mal die "Langen" entstauben.

Gruß aus dem ebenfalls verregneten Niedersachsen,
Christoph
@32

auch ich habe auf diese Wagen gewartet. Was mich aber nun (ausser den Fenstern, da habe ich aber nichts Anderes erwartet) stört ist, dass das Dach silbern ist (beim HT-Set 22020 ist es grau), der schwarze Ziersteifen fehlt und auch das dach über den Türen nicht grün ist. Siehe auch http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8266

Weiss jemand, welche der beiden Varianten korrekt ist?

Gruss
Lavamat
Hallo ,

>>(ausser den Fenstern, da habe ich aber nichts Anderes erwartet) <<
... auf dem Bild ( http://62.80.32.122/huenerbein/infos/huenerbein_20_12_2006_12_00_01.pdf )
sieht es bei den Fenstereinsätzen noch korrekt aus - aber schon bei der Messe-Bericherstattung waren bei blauer und grüner Version die  Fenstereinsätze "vertauscht".
-->http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=168194#25

Man muß den Sinesen offensichtlich noch genauer klarmachen aus welchen Einzelteilen die Versionen zu montieren sind !

Die Musterwagen http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=596 sind leider daneben
Schade Fa Hünerbein - so nicht ...

gaga

Beitrag editiert am 05. 01. 2008 18:43.
Hallo,

die Sache mit den Dostos ist ja eh eine große Unbekannte. In etlichen Foren ist da schon alles Mögliche zu geschrieben worden. So denke ich das der Alfred auf jeden Fall recht hat mit den Übersetzfenstern. Die Wagen sollten in Phase II-Ausführung in Ep.IIIb eigentlich doch schon diese Fensterart haben. Ob allerdings die Wagen ebenso wie die langen Dostos auch einen schwarzen Streifen oberhalb der unteren Fenster hatten... hmm... ich habe da zumindest bisher nicht wirklich einen Beweis für gefunden.
Das allerdings das Dach über den äußeren Fenstern nicht grün ist sondern in der Farbe des Daches gehalten wird ist allerdings richtig. Ich habe da einige Bilder aus den Epochen IV und IIIb gesehen wo man das ganz gut erkennen kann.
Hier mal ein Link zu einem Bild mit kurzen und langen Dostos in einem Zug.
http://visions.dcsa.de/dostozug.jpg  
Der erste Dosto ist ja nun ein Kurzer. Hier sieht man schon die Übersetzfenster und die silbernen/grauen "Dachecken"! Außerdem kann man meiner Meinung nach gut erkennen das die Dächer der Langen doch erheblich dunkler wirken wie die der kurzen Dosto. Daraus folgernd könnte man nun tatsächlich annehmen das die Dächer der kurzen Wagen tatsächlich heller waren (wenn man sich denn mal den Dreck wegdenkt...)
Vieleicht hat ja auch noch jemand von euch bessere Farbbilder von den Epoche IIIb Dostos in der Phase II Lackierung.

Na denn warten wir mal ab...
Grüße, Sven
Wahrscheinlich ist "der Dreck" die Lösung.  D.h. wenn man die Dächer ordentlich altert, fällt alles nicht mehr so auf.

Ich warte auch mal ab, bis meine "kurzen" ankommen.

Schönen Sonntag,  
Christoph
Hallo,

bislang hatte ich von DB-Dostos aus dieser Zeit nicht viel gehört. Von den "Hühnerbeinen" sind auch welche für EP IV angekündigt. Bis wann und in welcher Region sind diese Wagen gefahren?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,


>>... bislang hatte ich von DB-Dostos aus dieser Zeit nicht viel gehört.  ...<<
... oh , neu hier im Forum ?

... klick mal da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154462#134 oder in der Forumssuche nach Dosto Lemke ...

gaga
@ Carsten
also ich habe meine kurzen "Hühnerbeine" der Epoche IV vor genau einem Jahr geliefert bekommen...
Sehr schöne Wagen - und auch mit den richtigen Fenstern!

Gruß,
Roger
Hallo Carsten (@ 37),

die Wagen wurden bis in die 70er von Köln aus eingesetzt, auch kombiniert mit anderen Eilzugwagen.
Ein ausgemustertes Exemplar dieser Baureihe stand noch Anfang der 80er (1982?) im Bahnhof Geilenkirchen herum, ich sah ihn dort bei einem Besuch der Selfkant-Bahn.

Die Ep. IV-"Hühnerbeine" sind sind mit Laufschildern für die Eifelstrecke nach Gerolstein bedruckt.
Es sind schöne Wagen, und ohne die technischen Macken der längeren HT/Lemke-Dopelstöcker.

Gruß
Karl
@35

Danke für das Bild. Da glaube ich zu erkennen, dass der 2. (lange) Wagen keinen schwarzen Streifen hat...

Na mal schauen, wie die Wagen im Verband aussehen.

Was mich beim 2. Hinsehen aber noch mehr irritiert, als die farblichen Details, ist die 1. Klasse!
Nach meinen Infos wurden die Wagen alle auf komplett 2. Klasse umgebaut !?!

Weiss jemand mehr?

Gruss
Lavamat
Hallo ,

... auf das ein Gerücht weiter genährt wird :
DIE N Bahner kennen kein Vorbild -
DEN N Bahnern kann man alles unterjubeln ...

Die "silbernen" oder "schwarzen" Streifen sind keine Klassenbezeichnungen ; den gelben Streifen http://www.1zu160.net/neues/neu08/mkm-5002-2x.jpg kenne ich so nicht bzw habe zur Hamburger Zeit noch nie ein Bild mit gelbem Streifen auf Dostos gesehen. Der Umbau fand ja auch schon vorher statt ...

Vielleicht hat man beim Heris abgeschaut ? http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/11007.htm

gaga
Hallöchen Leute,

nun muß ich mich doch auch einmal zu Wort melden:
Ich besitze u. a. einen Bildband "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe - Band 3 Dieseltriebfahrzeuge 1957 - 1966" von Rolf Brüning, und darin ist auf Seite 9 eine V 60 im Bremer Hauptbahnhof beim Verschieben eines aus Hamburg eingefahrenen Zuges zu sehen. Aufnahmedatum ist lt. Bildtext der 17. April 1959.
Das Besondere ist, dass der abgelichtete Zug neben einem Packwagen und drei Mitteleinstiegswagen aus je einem "unserer" kurzen und langen Dostos besteht.

Leider kann ich im Augenblick über keine Scanner verfügen, deshalb habe ich mit der Digicam ein Foto dieser Seite gemacht. Die etwas schlechte Bildqualität bitte ich daher zu entschuldigen. Das Foto ist aber bereits im Originaldruck qualitativ nicht besonders gut.

Hier nun die Seite in ihrer Gesamtheit:
http://img117.imageshack.us/img117/9875/01060002ne1.jpg

und hier ein Ausschnitt mit den uns besonders interessierenden beiden Dostos:
http://img229.imageshack.us/img229/1699/01060003gq3.jpg

Die Dachfarbe kann man auch im Originalbild wegen der betriebsbedingten Verschmutzung nur erahnen, sieht aber (nach Abzug des Schmutzes) eher hell = silbern als dunkel aus. Auf jeden Fall ist die Farbe bei beiden Dostos eindeutig identisch, auch die Dächer der Mitteleinstiegswagen und sogar der V 60 haben dieselbe Farbe, nur beim Packwagen sieht das Dach deutlich dunkler aus. Die Spezialisten unter uns werden diese Farbgebung dann sicher doch eher als "silber" zuordnen?

Das zweite was auffällt sind die Fenster, die bei beiden Wagen bereits in der modernisierten Form als Übersetzfenster erkennbar sind. Das bestätigt wohl das bereits in #30 gesagte.

Nun besitzen ja die Wagen aus der Bestell-Nr. 5001 bereits diese Übersetzfenster, und jene Wagen tragen ein auf dem Langträger lesbares Untersuchungsdatum von 1954. Somit wären ja beide Garnituren sozusagen genau "umgekehrt herum falsch", was einen dann dazu veranlassen könnte, die Fenstereinsätze einfach auszutauschen, damit dann insoweit wieder alles richtig wird.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, lassen sich die Wagen problemlos öffnen und die Fenstereinsätze zerstörungsfrei aus- und einbauen?

Die dritte Besonderheit an dem o. g. Foto ist der deutlich erkennbare 1.-Klasse Streifen an dem langen Dosto-Wagen. Dieser Streifen ist zwar nicht gelb, sondern weiß und auch etwas dicker als auf den aktuell präsentierten Modellen, aber immerhin deutlich erkennbar.

Viertens: Jetzt fehlen dann nur noch die Mitteleinstiegswagen von GFN mit der passenden Epoche III - Beschriftung :)

Grüße Horst
@ 42

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Herris die Beschreibungen zu den Wagen und die Bilder verwechselt hat (11007 vs. 11009)
http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/deu1.htm#
Dann stimmt aber immer noch nicht die Klassenbezeichnung (DByg 546, 547, 548) mit den Modellen überein. Irgendwo ist da also ein Fehler...

Bleibt die Frage: wurden die Wagen zu 2.Kl. umgebaut oder hat man nunächst "nur" die Klassenreform realisiert und die Küche ausgebaut (was man aus Heris'  Beschreibung schließen könnte) und die Wagen erst später zu reinen 2.Kl. umgebaut?

@43
Danke für die Fotos.
Ob da auf den Fotos die Dächer eher "silbern" oder eher "grau" sind, wage ich nicht zu beurteilen.
Allerdings könnte man meinen, dass das Dach über die ganze Wagenbreite bis auf Höhe  der Türausschnittkante eine andere Farbe hat als der Wagenkasten...
Das wäre dann die 3. Lackierungsvariante...

Wenn das bei dem 2. DoSto tatsächlich ein 1.Kl. Streifen ist, dann wären auch die Langen nicht direkt zu 2.Kl.-Wagen geworden....

Sch.... ich glaub ich kauf mir ein Set in EP4.....

Na vielleicht hat ja noch jemand weitere Infos.


Gruss
Lavamat
wo genau die Farbtrennkannte zwischen Wagenkasten und Dach bei den beiden Wagen auf dem Bild verläuft, läßt sich auch nach längerem aufmerksamen Betrachten des Originalfotos nicht sicher sagen; die Farben sind da einfach zu sehr Ton in Ton.
Erschwerend kommt hinzu, dass die dunklere Farbkante entlang des Knickes wohl nur von der Verschmutzung herrührt, so wie auch bei dem davor eingereihten Mitteleinstiegswagen auch.

Bei dem langen Dosto vor allem meine ich, dass der Bereich zwischen dem 1.Klasse-Streifen und der Knickkante (welche durch die Spiegelung der oberen Fenster deutlich erkennbar ist), noch die Farbe des Wagenkasten trägt, dann aber durchgehend auch oberhalb der Türen. Ebenso wahrscheinlich auch bei dem kurzen Dosto, dort scheint aber der fragliche Bereich zumindest oberhalb der vorderen Türe mehr die (graue oder silberne oder was auch immer) Dachfarbe zu haben.

Stellen wir uns doch einfach mal vor, dass dies so ist, dann wären ja die nun verfügbaren Modellfahrzeuge sozusagen "am wenigsten falsch" :)))

Gruß
Horst
So! Weitergeforscht:

In diesem Artikel findet sich ein Bild von '67
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3405452#msg-3405452

Hier sind 2 der 3 Kurzen (und alle Langen) zu sehen. Die beiden Kurzen sind ohne 1. Kl. und keiner der Langen ist mit (!).
Die Dächer erscheinen grau und silbern bei den Langen und Kurzen.
Beim 1. Kurzen scheint aber der Bereich über der Tür zumindes nicht Silbern wie das Dach...

An anderer Stelle Im HiFo fand ich den Lebenslauf der letzten(?) Kurzen wie folgt:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,1175674#msg-1175674
Aber das schint mir nicht schlüssig zu sein...

Weiterhin eine Diskussion, die nahelegt, dass es in der norddeutschen Zeit der Wagen einen DAB gegeben hat:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,1422314#msg-1422314

Also dann lass ich's dabei bewenden und freue mich an den Wagen

Gruss
Lavamat
Danke Lavamat für die Recherche. Das klärt nun doch so einiges.

Was allerdings bleibt, ist, dass der 1. Klasse-Streifen eigentlich weiß und nicht gelb sein müsste und dass zu der Zeit, als die 1.Klasse-Streifen allgemein gelb wurden, alle Dostos wohl schon nur noch die 2. Klasse besaßen.

Außerdem möchte ich nochmals auf die Fenstereinsätze in den Modellen zurückkommen. Sehe ich das nun richtig, dass da eigentlich ein Tausch unter den Fahrzeugen der Art.-Nr. 5001 und 5002 richtig wäre. Und weiß jemand, ob dies ohne Beschädigungen möglich ist?

Gruß Horst
Hallo zusammen,
hab meine heute bekommen ( bestellt Feb 2006 )
den Bildern im Forum unter Moba News ist nicht mehr hinzuzufügen.

Wie ist der Stand beim Fenstertausch ( ich tau mich nicht ) ich sehe das auch so wie Horst in @47
vielleicht versuche ich es mal am Wochenende in Ruhe ( ohne die Katzen...... )

bin gespannt auf weitere Infos und ne´ Fenstertauschbörse ?
Gruß
Joachim

Beitrag editiert am 10. 01. 2008 19:44.
Hallo die Fenstertauscher,

bevor ihr loslegt, sollte man vielleicht noch klären, wie das mit dem Gepäckabteil aussieht. Bis wann gab es die Gepäckabteile und somit die Streben in der Verglasung? (Ich nehme an, dass die Streben mit ins Glas graviert sind...)

Das ist mir zu dem Thema noch eingefallen, beantworten kann ich es aber nicht.

Gruß,
Roger


Hallo,

ich habe nochmal eine Frage:

Gibt es den 1.Klassewagen vor den Dosto's? Wenn ja, von welchem Hersteller?

http://visions.dcsa.de/dostozug.jpg       (ich habe mir mal den Link aus 35 ausgeborgt)

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

dieser hier müsste es sein:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5326&...;query=&onlynew=
Falls der Link nicht klappt: Fleischmann N 8675.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
vielen Dank

Thomas
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, um Fragen zur Epoche IIIa zu stellen:
Mir sind Blider bekannt,die gemischte Züge aus den kurzen (Hühnerbein)  und langen (Hobbytrain) Dostos zeigen. Allerdings sind auf diesen Bildern immer nur 3 Wagen zu sehen, danach endet der Bildausschnitt recht abrupt. Es ist nicht erkennbar, ob Züge ausserhalb des Bildausschnitts noch weitergehen.

Nun endlich die Fragen:
Gab es beim Vorbild in Ep. IIIa auch DoSto-Züge, die länger als 3 Wagen waren?
Sind fünfteilige Garnituren z.B. 3 kurze (einer mit Speiseabteil) und 2 lange gefahren?

Auf erhellende Antworten freut sich

Hansjörg
Hallo Hansjörg...

ich setze hier nochmals das unter dem bereits oben aufgeführten Link gezeigte Bild ein...
  
http://visions.dcsa.de/modell/doppel_1.jpg  

Wie Du siehst sind hier mindestens 4 Dostos im Zug eingestellt. Ich werde mal schauen ob ich noch andere Aufnahmen bei mir finde. Farblich sind die Wagen von mkm und Hobbytrain allerdings leicht unterschiedlich, allerdings finde ich das nicht so schlimm.
Hier denn links der Kurze und rechts der Lange Wagen:
  
http://visions.dcsa.de/modell/d_3.jpg  
http://visions.dcsa.de/modell/d_4.jpg  

Grüße, Sven

P.S.:  Hier noch ein Bild mit 5 Wagen: http://img266.imageshack.us/img266/1148/v100xxxxurft130567ft5.jpg  


Beitrag editiert am 26. 05. 2008 14:45.
Moin Hansjörg,

hier auf dem Bild eines mir nicht bekanntem Fotografen sieht man mehr als 3:
http://666kb.com/i/ayzabe9z87tankti8.jpg

Edit: Interessantes Bild, Sven. Ich dachte schon fast, es wäre das gleiche wie meins...
*Grummel* Noch ein Edit. Mann solltedoch vorher alle Bilder anschauen und nicht nur das  letzte. Aber doppelt hält besser.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 14:51.
Na das ging ja schnell

Vielen Dank für die Antworten! Die von Euch verlinkten Bilder aus dem Thread weiter oben hatte ich gesehen, allerdings zeigen sie grüne Wagen - sind also in Ep. IIIb entstanden.

Meine Frage bezieht sich auf die Ep. IIIa - also auf die Wagen in blauer Lackierung. Die Wagen wurden in dieser Zeit meines Wissens im F-Zug-Dienst eingesetzt, der (bis auf Ausnahmen wie den Rheingold/-Pfeil) meist mit 3-5-Wagen-Zügen gefahren wurde.
Nur haben 5 Dostos ja mehr Kapazität als "normale" Wagen... Waren also solche "langen" Züge nötig?

Grüße,

Hansjörg
Hallo ,

... die beiden blauen Dosto-Garnituren  wurden ergänzt mit den ersten 24m- Probewagen - die gibt es aber in N noch nicht - somit sind also in N noch keine "langen" F-Züge in Epoche IIIa möglich ...

gaga

Beitrag editiert am 26. 05. 2008 15:40.
Hallo Bernd,

im Miba-Report Zugbildung 1 - Reisezüge der Epoche 3 findet sich leider weder ein Foto noch ein Reihungsplan eines kompletten Zuges mit Neubau-Doppelstockwagen.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass rund um die Auslieferung der Modelle von Hobbytrain und Hühnerbein/MKM hier im Forum umfangreiche Infos ausgetauscht wurden, sowohl zum Vorbild, als auch zu den Modellen, auch für die Zeit der blau lackierten Dostos in höherwertigen Diensten. Schau doch mal unter "Forum durchsuchen" nach "Dosto" und "blau". Passende Links habe ich leider nicht gespeichert - mich interessiert halt die spätere DB so um 1970.

@54 Sago / Sven,

deine Fotos vergleichen die Farbgebung der Epoche 3 mit silberalufarbenem Dach und tannengrünem Wagenkasten mit dem Farbschema der Epoche 4 mit dunkelgrauem Dach und Wagenkasten in Chromoxidgrün. Soweit ich das auf Fotos (z.B. im Test hier im Forum: http://www.1zu160.net/test/mkm-kurze-doppelstockwagen.php ) vergleichen konnte, hat sich MKM bei den Modellen aller Epochen sehr genau an den Farbtönen der Modelle von Hobbytrain orientiert.

Viele Grüße

Georg
#55
Hallo Kai,
das Bild ist von Helmut Dahlhaus und wurde im Historischen Forum bei DSO gezeigt.
Gruß
Klaus
@ EnNie...

das sind schon beides Doppelstockwagen in Epoche IIIb jeweils schon in Chromoxydgrün!
Die Farben sind leider nicht exakt identisch, aber in Natura nicht so krass unterschiedlich wie auf den Bildern. Hier noch mal ein paar weitere Bilder von den beiden Dosto-Varianten:  

http://visions.dcsa.de/modell/d_6.jpg  
http://visions.dcsa.de/modell/d_5.jpg  
http://visions.dcsa.de/modell/d_4.jpg  
http://visions.dcsa.de/modell/d_3.jpg  
http://visions.dcsa.de/modell/d_2.jpg  
http://visions.dcsa.de/modell/d_1.jpg  

Ich habe allerdings bei den kurzen Dostos die falschen Fenster ein bisschen ausgebessert indem ich die Fensterteilung ergänzt habe. So sehen die Fenster ein wenig nach Übersetzfenstern aus.

Wie man allerdings auf diesem Bild (oben schon verlinkt)  
http://img266.imageshack.us/img266/1148/v100xxxxurft130567ft5.jpg    
sieht, wirken die Dächer hier auch schon sehr stark unterschiedlich. Wenn ich die Fahrzeuge denn erstmal gealtert habe ist das Dach eh nicht mehr schön silber glänzend

Gruß, Sven

Moin Klaus,

danke. DSO-HiFo hätte ich auch vermutet, aber wie es so ist: rechte Maustaste, "speichern unter" und alles andere vergessen...

Gruß
Kai
Moin,

was ist aus mkm modells geworden ? Die Seite ist leider nicht mehr erreichbar
Waren die Dostos die einzigsten Modelle in N ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

meines Wissens waren das die einzigen Modelle, die mkm hat produzieren lassen.

Gute Grüße
Rainer
Moin,

schade ... sollen ja gute Qualität abgeliefert haben.

Gruß Björn
Hallo Björn,
hast Du schon einmal auf der Huenerbein Seite geschaut; http://www.huenerbein.de/
das ist einer einzige Fachhändler in Aachen, da erhälst Du sicherlich auch telefonische Auskunft. Desweiteren verkauft er auf viel über eBay.

Gruß
Manfred
Hallo Björn,

da ich ohnehin mal wieder schauen wollte, was mein Haus- und Hofhändler so anbietet habe ich mal gerade in seinen Ebay Shop geschaut:

http://www.ebay.de/itm/mkm-Models-5002-DB-3er-S...;hash=item46029125a1

Ist das wonach Du suchst?

Gruß Manfred
Hallo Björn,
die grünen Versionen in Epoche 3 und 4 sind bei Hünerbein noch als lieferbar gekennzeichnet (siehe auch Themeneröffnung von Bernd, "Antwort 0"):
http://www.huenerbein.de/index.php?b=a765f3567e...3&imageField.y=6
Die blaue Variante bekommt man momentan wohl nur mit etwas Geduld bei ebay.

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist aus mkm modells geworden ? Die Seite ist leider nicht mehr erreichbar
Waren die Dostos die einzigsten Modelle in N ?


Hallo,

Björn fragt nicht nach den Dostos, sondern nach mkm und evtl. anderen Produkten.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

wer lesen kann....................... Sind nicht MKM und L.S. Models das gleiche, jedenfalls habe ich Waggons, die mit unterschriedlicher Beschriftung mal als MKM und mal als L.S. angeboten werden. Konkret geht es um die Glastransportwagen St. Gobain = MKM, Vegla = L.S.

Gruß
Manfred
Hallo,

mkm war in letzter Konsequenz so etwas wie eine Verkaufsmarke für ausgewählte L.S.Models-Produkte, wobei die DoStos nur von mkm erhältllich waren. mkm war/ist eine Marke, die von huenerbein betrieben wurde/wird.

lg
ismael
Moin,

danke für die Infos. Nun bin ich schlauer. Habe aber auch nur Interesse an Epoche 3b und 4. Von daher passt das ja.

Gruß Björn
Vor nicht allzulanger Zeit gab's die kurzen Dostos in grün bei Huenerbein im Laden einzeln neu für knapp 20 EUR. (auf der Internetseite stand davon nichts)

Carsten
Hallo Carsten,

das ist und wäre ja ein super Schnäppchen ... Schade das Aachen so weit von mir entfernt ist.

Gruß Björn
Hier noch mein Senf: Bei Wayback ( http://www.archive.org/ ) steht schon mit dem Crawl von 2010 für die Hauptseite ein Redirect auf Hünerbein, was nach Ismaels Post dann auch logisch erscheint.

Viele Grüße,
Torsten
Moin Torsten,

aus dem Link werde ich nicht schlau. Da kommt nur eine englisch sprachige suchseite ...

Gruß Björn
*wieder hochhol*

Hallo,

waren die blauen Doppelstockwagen in der Auflage eigentlich seltener als die grünen Varianten?

Die grünen sind ja noch erhätllich, die blauen hingegen finde ich nirgendwo mehr.. vor einer Weile hatte die ein Ebay-Händler mal..

Manchmal merkt man echt zu spät, dass man ein Modell haben möchte - kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Grüße,
Eisbrecher


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