1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erweiterte Adressanzahl bei Selctrix2

THEMA: Erweiterte Adressanzahl bei Selctrix2
Startbeitrag
307loewe - 19.10.06 13:25
Hallo liebe Leute,

zur Zeit recherchiere ich für meine nächste Anlage nach geeigneten Steuerungsvarianten (analog/digital/G+R/...). Hierbei ist aber noch keine Festlegung auf ein eventuelles Digitalsystem oder PC-Steuerungsprogramm erfolgt. Dies alles geschieht erstmal völlig Wertungsfrei.

(Womit ich zu verstehen geben möchte, dass ich etwaigen "Bekehrungsversuchen" zu einer bestimmten Variante extrem unaufgeschlossen bin. Ich sammle noch Daten und komme abschließend zu meinem eigenen Urteil. Auch die Zeitschiene spielt erst mal keine übergeordnete Rolle.)

Im Moment habe ich also Selectrix beim Wickel.

Ich habe zwar schon im Forum geforstet und die Herstellerseiten von Müt, Rautenhaus, MDVR und RR&Co aufmerksam durchgewühlt (auch die Anleitung vom Traincontroller), aber ich scheine Tomaten auf den Augen zu haben.

Was ich u.a. bisher rausgelesen habe ist:
- pro Sx-Bus sind bspw. bis zu 800 Weichen/Signale/Rückmeldeadressen möglich (na ja ca.; ist aber nicht so wichtig, würde mir jedoch ausreichen)
- um 100 Lokadressen sind bislang möglich (Sx1). Das würde mir bei meinem Tfz-Bestand jedoch schon jetzt nicht reichen. (bin ja noch jung => da kommen bestimmt noch Tfz dazu)

Nun werden natürlich nicht alle Loks gleichzeitig auf der Anlage sein, geschweige denn gleichzeitig bewegt, so dass man durchaus doppelte Adressen vergeben könnte. Nur wenn einmal einige Tfz mit gleicher Adresse auf die Anlage sollen, müssten ja welche umprogrammiert werden. Dies würde ich aber vermeiden wollen (ich faule Sau, ich).

Die Rautenhaus-Zentrale SLX850 bietet ja die Möglichkeit der Adressdynamik (in Verbindung mit den Rautenhausdecodern SLX890 ff.), wo den tatsächlich auf der Anlage verkehrenden Loks eine der "100" möglichen Adressen zugeordnet wird, intern jedoch eine beliebige aus 10.000 Adressen vergeben werden kann. So weit so schön und nett, das wäre ja schon die Lösung für mein ProblemCHEN.

Nun gefällt mir bspw. aber das HC10 von Müt (wegen des Drehreglers) besser als das von Rautenhaus (Drehimpulsgeber). (ich oller konservativer...)

- ist die o.g. Adressdynamik auch mit dem HC10 nutzbar?
- ist die Adressdynamik auch mit einem PC-basiertem Steuerprogram (bspw. Traincontroller oder WinDigiPet) nutzbar?
- soll die Müt-Zentrale MC2004 dies auch mal können, bzw. kann sie es schon?
- ist die Adressdynamik ausschließlich nur mit den Decodern SLX890(F) und 894(F) möglich?
- oder auch mit Decodern anderer Fabrikate? (welche? evtl. später mal?)

Der Müt-Belegtmelder 8i bietet die Möglichkeit bis zu 4 Lokadressen pro Meldeabschnitt an die Müt-Zentrale MC2004 zu melden.

- Die ist bspw. mit Traincontroller nutzbar. Mit WinDigiPet auch?
- Ist diese Funktion im Gegenzug nun wieder auch mit der Rautenhaus-Zentrale SLX850 verwendbar?

Diese beiden Features (Adressdynamik und Adressrückmeldung) sind ja wirklich nette welche. Ist es also möglich, Selectrix-Komponenten so zu kombinieren, dass beides nutzbar ist und zusätzlich mit einem PC-Steuerprogramm (über die Schnittstelle im HC10) in Einklang gebracht werden kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

MfG aNdreas

Hallo Andreas,

ich gebe dir als Selectrix/Rautenhaus Fahrer mal meinen Kenntnisstand weiter, vielleicht hilft es dir ja, so alt sind meine Überlegungen noch nicht

Ich bin allerdings ein Fan von "Produktreinheit", habe daher mittlerweile enorme Wissenslücken z.B. bei Müt Produkten, es gibt aber bestimmt noch Kollegen, die hier was zu beitragen können.

Zu deinen Punkten:

- die Rautenhaus Adressdynamik ist afaik nicht mit der HC 10 nutzbar
- afaik mit Traincontroller (werde ich selbst nutzen), mit anderen Steuerungsprogrammen mir nicht bekannt
- Hoffen wir es, daß die Sx Kompatibilität sich in den erweiterten Adressraum fortsetzt.
- zur Zeit ja, allerdings sind die SLX890(F) und 894(F) auch D+H Dekoder
- afaik keine anderen Fabrikate

Zu den Muet 8i kann ich dir leider keine fundierten Angaben machen.

Hoffe, Dir trotzdem etwas weiterholfen zu haben

LG Claus

P.S. Nochwas, Andreas. Die Lokadressen sind auf dem Sx0 Bus, die Funktionsadressen auf Sx1 oder auf Sx0 und Sx1. Sx2 ist was ganz anderes, da können die Muet Kenner bestimmt mehr dazu schreiben

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 13:52.
Hallo Andreas,

man merkt, Du hast schon viel Zeit auf Informationen verbracht und
machst Dich umfassend schlau. Zu den meisten Fragen wirst Du hier
sicher Leute finden, die Dir umfassend was schreiben können.
Eine Sache fiel mir auf in Deinem Beitrag: Adressen mehrfach vergeben,
würde ich unbedingt vermeiden - nicht aus Faulheit wie Du ironisch schreibst,
sonder vielmehr aus praktischen Gründen. Oder willst Du nebenher eine
Kladde führen - wo welche Adresse vergeben wurde? Das müsste dann sehr
penibel geschehen, sonst gibts schnell Kuddelmuddel.
Ich möchte hier auch keine Empfehlung geben, sonst artet auch dieser Thread
wieder aus (siehe "wer fährt analog>teil 3 inzwischen)
Aber Du bist eh auf dem richtigen Weg - Du weisst welche Ansprüche Du hast
und danach muss man sich sein System aussuchen, das diesen genügt.
Viel Spass und Erfolg
Grüssle
Willi

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 14:02.
Hallo Claus,

soweit schon mal vielen Dank!

Hallo Willi,

>>...sonst gibts schnell Kuddelmuddel<<
Ja genau, darum ging's mir.
Auch Dir vielen Dank.

MfG aNdreas
Hallo Anreas.

Ich bin begeisterter Selectrix Fan. Dieses System hat mich voll überzeugt. Ich fahre zwar nicht N sondern H0, was aber nichts zur Systemwahl aussagt. Zu den diversen Anbietern von Selectrix habe ich mich für Müt-digirail entschieden. Der Grund war, dass diese Baugruppen noch ein bischen mehr können als die andern. Die Kosten sind ein wenig teurer.

Zu Selectrix2 habe ich folgendes zu sagen:
Im Frühling 2007 wird auch Müt diese neue Variante anbieten, als Software (Firmware)-update für die MultiContol MC2004 und die Handregler HC10. Also habe ein wenig Geduld. Die Begrenzung auf "nur" ca. 100 Adressen SX0 zum fahren und mit weiteren ca. 800 Adressen SX1 zum schalten, genügt für die meisten Anwendungen. Ich kenne niemanden, welcher damit schon ein Problem hatte, und an die Grenzen vom System gestossen ist. Selectrix2 heisst aber, dass auch die Lokdekoder dafür geeignet sein müssen. D+H ist daran diese noch fertig zu entwickeln. Dann wird auch Müt sie ins Verkaufsprogramm aufnehmen.

Noch etwas zur Steuerungs Software:
Die Programme von Railroad kann ich dir auch ans "Herz" legen. Die können meistens mehr als man zu Anfang erwartet. Erst wenn man sich in die tiefen des Programms verirrt hat, merkt mann was in diesen steckt. Selectrix2 wird sicherlich auch von Railroad unterstützt.

Das einzige Problem ist dann nur, dass Rautenhaus und Müt nicht kompatibel zueinander sind.. Wenn du mehrere Anbieter verwenden möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als auf den bisherigen "Selectrix Standard" auszuweichen. D.h. alle Baugruppen verwenden nur das ursprüngliche Format. Dann sind alle zueinander kompatibel. Mit Selectrix2 wird es wieder einen neuen Standard geben. D.h. es "müssten" sich alle Anbieter wieder an diesen neuen Standard halten. Wenn noch Fragen sind, kannst du mich ja einmal direkt anmailen.

Viel Spass bei deinem Hobby.
Gruss poker.
Hallo Poker,

danke für Deine Ausführungen.

Es ist also so, wie ich schon vermutet habe, das das Sx2 Protokoll zur Zeit in Entwicklung ist und demnächst als Standard bei den Sx-Herstellern aufgenommen wird.

Da ich einen Zeitrahmen von 1-2 Jahren +x bis zu meiner Entscheidung (=Baubeginn) veranschlagt habe, werden die geforderten Features also wahrscheinlich auch im Sx-Bereich von mehreren Anbietern bedient werden können. Da man bei Sx bisher stark auf Kompatibilität untereinander setzt, erwarte ich mal das dies möglicherweise beibehalten wird (= temporärer Pluspunkt für Sx notiert).

MfG aNdreas
@4 Hallo poker,

danke, daß du dich als Muet Kenner hier zu Wort meldest.

Einen Punkt aus deinen Ausführungen möchte ich etwas hervorheben, auch wenn es sich jetzt wie Werbung oder Besserwisserei anhören mag.

Sx2 wird zur Zeit für die Anwender entwickelt, für die der Standard Selectrix Bereich für Lokadressen nicht ausreichend ist. Allerdings meines Wissens auf Kosten der Busgeschwindigkeit, die sich dann gerade bei diesem Anwenderbereich bemerkbar machen würde. Stimmt diese Vermutung mit deinen Kenntnissen überein?

Übereinstimmung stelle ich (leider) in der Tatsache fest, daß die Systeme Rautenhaus und Muet im Rahmen der Adresserweiterung nur noch eingeschränkt kompatibel wären. Das wäre meiner Meinung nach sehr schade und ich kann nur hoffen, daß sich beide noch finden, zusammensetzen und auf eine weitere Kompatibilität einigen. Hat doch auch bisher ganz gut geklappt.

Ich habe jetzt nur mal zusammengetragen, was ich irgendwo aufgeschnappt habe und löse jetzt damnit hoffentlich keine sinnlose Diskussion aus. Auch lasse ich mich gerne belehren.

Hat noch jemand Fakten?

LG Claus

Edit: Zusatz für ANdreas: das habe ich anders verstanden, Sx2 ist nicht der neue Selectrix Standard sondern "nur" u.A. die Muet Adressraumerweiterung.

Beitrag editiert am 19. 10. 2006 16:38.
Hallo Jester.

>Sx2 wird zur Zeit für die Anwender entwickelt, für die der Standard Selectrix Bereich für >Lokadressen nicht ausreichend ist. Allerdings meines Wissens auf Kosten der >Busgeschwindigkeit, die sich dann gerade bei diesem Anwenderbereich bemerkbar >machen würde.

Ich habe das auch auf der Rautenhaus Homepage gelesen. Die Reaktionszeit vergößert sich ca. um das zweifache (?) (habe jetzt nicht noch mal nachgeschaut) Jetzt liegt ein Datenumlauf noch bei 13ms. Wären denn 26ms erheblich spürbar?

>Sx2 ist nicht der neue Selectrix Standard sondern "nur" u.A. die Muet Adressraumerweiterung.

? -> Aber die Adressdynamik bietet doch zur Zeit erst Rautenhaus an? Wäre die Adressraumerweiterung (wenn) nicht eher der D+H-Standard an den sich Müt und Rth anpassen würden?

MfG aNdreas

(mache jetz Feierah'md - lese dann morgen wieder weiter)
Hallo aNdreas,

ob sich diese Reduzierung des Datenumlaufs bemerkbar macht, wird wohl erst die Praxis zeigen können. Im Moment sind diese Vergleichswerte meiner Meinung nach mehr theoretischer Natur.

Ich finde die Bezeichnung Sx2 vom Muet einfach unglücklich gewählt, da sie zu Mißverständnissen führt. Sx0 und Sx1 sind bisher Busbezeichnungen. Mit der Bezeichnung Sx2 für einen Nicht-Bus würde man sich irgendwo ein Eigentor schiessen, sollte es mal technbisch möglich sein einen dritten Bus zu betreiben. Der müßte dann nach meiner Logik Sx2 heißen.

Meines Wissens macht D+H "nur" Entwicklungen, u.A. für Muet, Rautenhaus, Märklin,..., tritt aber nicht im Vertrieb auf, hat also "nur" die Systemfirmen als Kunden. ich kann mir nur schwer vorstellen, daß D+H Ambitionen hat auf den Markt zu gehen.

LG Claus
Hallo Jester.
Du bist auf dem "Holzweg". Für Selectrix2 bleibt die Busgeschwindigkeit die gleiche wie bisher. Daran ändert sich nichts. Vermutlich hat dich die Baugruppe "Bus-Splitter" von Rautenhaus etwas verwirrt. Wenn du diese in deinem System anwendest, wird die Busgeschw. halbiert. Soviel dazu.

Das einzige was noch offen bleibt ist die Frage, werden Müt und Rautenhaus sich an die Selectrix2 Spezifikation halten, oder kocht jeder für sich sein eigenes Süppchen, was ich sehr schade finden würde. Das wäre dann etwa wie heute schon das "erweiterte Rautenhaus"- resp. das "eigene Müt" Protokoll. Diese sind zueinander "leider" nicht kompatibel.

So viel ich aber von Müt erfahren habe, wird sich Müt strickte an das Selectrix2 Format halten. Dies auch im Hinblick für die Programmierer der verschiedenen Steuerungs Programme.

D+H wird nie direkt am Mark seine Produkte verkaufen. Sie sind ein reines Entwickler Team, welches für diverse Firmen Modellbahn Hardware "zum laufen bringt".

Selectix2 ist zur Zeit im hintertreffen, weil Märklin seine MobilStaion für Trix optimieren und fertig entwickeln muss. Erst dann wird D+H sich dem neuen Selectrix2 annehmen. Leider Schade. Aber lieber etwas warten, und dafür ein funktionierendes System.

Meine Empfehlung ist auch heute noch artrein Selectrix und nichts anderes. Ob die Baugruppen von Müt oder Rautenhaus sind, spielt dabei keine Rolle und ist jedem selber überlassen. Wichtig finde ich nur keinen Mischbetrieb. Bei Problemen ist dann guter Rat teuer.
Soviel für heute. Gruss poker.

PS: Obwohl ich "1zu87" fahre, begrüsse ich dieses Forum sehr. Es hat mir schon sehr geholfen. Macht weiter so. Speziellen Gruss an den Admin.

Hallo poker,

also ich glaube, du befindest dich eher auf dem "Holzweg". Die Baugruppe Bus-Splitter ermöglicht dem Handregler Zugriff auf den Sx0 und Sx1 Bus und hat, zumindest beim Rautenhaus System, keinen Einfluß auf die Busgeschwindigkeit.

Wie eingangs geschrieben bevorzuge ich Produkt- oder Markenreinheit, ist wohl verständlich daß ich es lieber sehen würde, wenn Muet sich mit Rautenhaus zusammensetzt und sich an die Adressdynamik dranhängt, reiner Selbstzweck.

Jedenfalls werde ich die weitere Entwicklung beobachten, wie du bestimmt auch.

LG Claus
Hallo zusammen

Hier vieleicht mal kurz ein paar Erklärungen zu den neuen Begriffen im Zusammenhang mit Selectrix:

SX2 von Doehler & Haass vorgesehene Datenprotokollerweiterung um mehr Lokadressen, Funktionen und Fahrstufen für Lokdecoder zu tranferrieren. Hierbei ändert sich aber das Zeitverhalten des Selectrixdatenbusses abhängig von der Anzahl der aktiven SX2 Lokdecoder. Da das Gleissignal und das Bussignal syncron laufen bedeutet dies auch eine Veringerung der Rückmeldegeschwindigkeit von Besetztmeldern.

Doehler & Haass

Doehler & Haass arbeitet im Bereich der Lokdecoder mit Müt und Rautenhaus zusammen und liefert die rohen Lokdecoder. Für die Firma Trix und die Firma Viessmann wird auch andere Hardware entwickelt. Müt und Rautenhaus haben ansonsten eine komplett eigenständige Produktpalette und mehere eigene Entwickler.

Adressdynamik

Die Adressdynamik ist eine alternative den Selectrix Adressraum ohne eine Datenprotokollerweiterung durchzuführen. Hier gibt es mit neuen Lokdecodern bzw. durch ein Upadate des SLX870 (DHL160) oder SLX835( DHS200) die Möglichkeit 10000 Lokadressen auf einer Anlage zu verwalten von denen 103 gleichzeitig aktiv angesteuert werden können. Hier finden auch Gespräche zwischen den Anbietern statt.

Bussplitter

Der Bussplitter ist lediglich dafür da dem Handregler SLX845 die Möglichkeit zu geben bei einem Anlagenbetrieb mit zwei Datenbussen ohne umstöpseln auf beide Busse zugreifen zu können. Dieser veringert nicht die einzelnen Busgeschwindigkeiten. Die Busse laufen wie immer mit einer Wiederholrate von 76,8ms also 13mal pro Sekunde rund. Lediglich die Datenaustauschgeschwindigkeit zwischem dem Handregler und dem Bussplitter verringert sich.

Wer zu diesen Themen und Selectrix weitere Fragen hat kann mich gerne täglich bis 21 Uhr unter 02154/951318 anrufen.

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb (MDVR)
Hallo poker,

nachdem ich meinen Beitrag @10 heute früh nochmals durchgelesen habe, kommt er mir doch etwas rechthaberisch und besswiresserisch vor. Das war nicht beabsichtigt, ich bin auf einen sachlichen Informationsaustausch aus.

Ich möchte mich dafür bei Dir und aNdreas entschuldigen und hoffe, den wirklich interessanten Thread nicht in eine falsche Richtung gelenkt zu haben.

Danke auch an H. Radtke für die Begriffserklärung.

LG und schöNeN Tag

Claus
Hallo Claus, poker und Herr Radtke,

noch einmal vielen Dank für die Antworten, daß hat mir sehr viel weiter geholfen.

>Die Busse laufen wie immer mit einer Wiederholrate von 76,8ms also 13mal pro Sekunde rund.
Da habe ich dann wohl was durcheinandergewürfelt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Sx2 (ja Claus, das reibt sich an den derzeitigen Busbezeichnungen. Besser: Sx II ?) weiterentwickelt. (Hab ja noch Zeit bis es "ernst" wird.) Eine Kompatibilität zwischen den Herstellern ist natürlich weiterhin wünschenswert.

MfG aNdreas
Edit:

>nachdem ich meinen Beitrag @10 heute früh nochmals durchgelesen habe, kommt er mir doch etwas rechthaberisch und besswiresserisch vor.

Hallo Claus, habe ich jetzt nicht rauslesen können. Also kein Problem.

Beitrag editiert am 20. 10. 2006 08:47.
Hallo Selectrix Fangemeinde.

Anscheinend habe ich etwas verwechselt in Bezug auf die Busgeschw. für Selectrix2. Sorry, für das Durcheinander. Danke an Herr Radke für die Korrektur. Jetzt ist auch mir der Groschen gefallen.

Wegen der Kompatibilität zwischen Rautenhaus und Müt, können wir Anwender nur hoffen, dass sich die beiden Entwickler zusammensetzten. Die Kunden werden es sicherlich bedanken. Nichts schlimmer als jeder fährt sein eigenes Süppchen.

Gruss Poker.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;