1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit ICE3 von Minitrix

THEMA: Probleme mit ICE3 von Minitrix
Startbeitrag
Coltrane - 12.10.06 07:44
Hallo collegen N-bahner,

Ich habe Probleme beim fahren mit dem ICE3. Während der Fahrt hört man einen lauten Tick bei jede Umdrehung der Räder. Kommt deutlich aus einem Drehgestell. Anfangs lief er sehr Rund und leise. Auf einen Mal ist dies angefangen.
Wer hat gleichartige Erfahrungen?
Was ist ratsam:
Gleich zurück zum Händler (sowiso Garantie)?
Oder lieber selber aufmachen ob etwas zwischen den Zahnrädern steckt uderso?

Zurück zum Händler wird wohl bedeuten: Ein anzahl Wochen keien ICE3 auf der Strecke

Grüß,

Coltrane

Bei älteren Loks hat sich ein riß in einem Zahnrad mit so einem Tick, oder Tack bei der Fahrt bemerkbar gemacht. Könnte also auch ein Riß in einem Kunststoffzahnrad sein. Ich würde, nach einer Durchsicht ohne Öffnung oder Ausbau des Drehgestelles, den Zug "unfrei" zurück senden, zumal ja Garantie darauf ist.
H-W
Ließ mal da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=151548&sb1

Vermutlich das gleiche Problem.
Ich würd ihn einfach zurück zum Händler bringen nicht das dir wegen dem öffnen die Garantie verfällt
@ H-W:
Ich glaube das ist es: Ein Riß im Zahnrad.
Gehe zurück zum Händler.

Mal ne algemeine frage über Zahnradriße: Wodurch entsteht soetwas? Feucht im Haus oder einfach zu stramm und Fabriksfehler?
Habe auch noch ne alte Arnold Lok mit dem gleichem Problem. Kann man noch irgendwo Zahnräder bekommen?
Oder gibt's die auch beim Uhrenmacher oder so um der Ecke?

Gruß,

Coltrane
Hallo Coltrane,

im allgemeinen läßt sich so etwas auf einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler zurückführen.

Konstruktionsfehler:
- wenn ein nicht geeigneter Werkstoff verwendet wird (Alterung des Kunststoffes => nachlassen der Zugfestigkeit)
- oder die falsche Passung ausgewählt wird (zu großes Übermaß => überschreiten der zulässigen Zugspannung im Zahnrad).

Fertigungsfehler:
- wenn die Toleranzmaße nicht eingehalten werden (zu großes Übermaß => überschreiten der zulässigen Zugspannung im Zahnrad).

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 13. 10. 2006 10:24.
DIe Sache mit dem Zahnradbruch haben einige Loks von unterschiedlichen Herstellern
Von Arnold als Beispiel die Köf, die MAK1024 und das Schweineschnäuzchen.
Von Roco erwähnt die V200 und die V188
Von Minitrix mir bis jetzt nur die MAK damit bekannt.
Von Fleischmann keine bekannt, könnte an der überwiegenden Verwendung von Metallritzeln liegen ;)

Für Arnold Loks gibt es einige Anbieter, suche einfach mal nach Zahnradbruch und Köf oder BR240, da solltest Du fündig werden.
@ Björn,

Vielen Dank! Werde es versuchen.

Gruß,

Coltrane

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;