1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-BahNer in RheiN-MaiN

THEMA: N-BahNer in RheiN-MaiN
Startbeitrag
MaiNzer - 23.09.06 23:51
Hallo N´ler aus Mainz-Wiesbaden und Umgebung und weiter !

Wir sind ein paar Leute, die im Bereich Mainz-Wiesbaden in der nächsten Zeit Module in N bauen wollen. Aber auch ein Stammtisch o.ä. ist möglich/angedacht.

Am Freitag, den 29. September 06 werden wir uns treffen.
Uhrzeit : ab 17.00 Uhr

Ort : Caipiranha, in Mainz
Dr. Martin-Luther-King-Weg (im King-Park-Center), gegenüber Stadion Mainz 05

Wer also Interesse hat, bitte melden oder direkt vorbeikommen.
Bis dann.

Grüsse
Martin & Mike


Beitrag editiert am 24. 09. 2006 16:00.

Hallo,

bin dabei !!

Grüße
Kurt Hegermann
der schon 4 Modulkästen im Keller stehen hat !!
Hallo!

Und wieder entsteht wohl ein weiterer N-Bahn "Verein" in naher Umgebung!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei diesem Vorhaben!

Vielleicht schaffe ich es ja mal, bei einem Eurer Stammtische vorbeizuschauen (am 29.09.06 allerdings nicht..., erlaube mir bitte noch folgende Randnotiz: Ist 17 Uhr nicht arg früh, da würde ich ja noch arbeiten...)

In ein paar Jahren können wir dann doch einen RLP-Ausstellung der N-Bahnen machen

Grüße
NBO

http://www.nbf-worms.de/
Hallo, wenn ich Zeit habe komme ich mal vorbei!

liebe Grüße

Kurt
Hallo N-Bahner

Hier meldet sich auch der Mike.
Schaut doch einfach mal vorbei. Wir beißen nicht.
Vielleicht verprelle ich ja jetzt auch die Perfektionisten, aber wir haben nicht vor, Module zu bauen die man auf Fotos nicht vom Orginal unterscheiden kann. Bei uns soll auch der Anfänger eine Chance bekommen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Mike
Hallo,
leider klappt´s bei mir morgen abend nicht.
Aber beim nächsten HT gibt´s ja bestimmt  Infos - und vielleicht schon eine Modulkopf-Entscheidung....

Grüße
Wilfried
Ich finde 17.00Uhr viel zu früh!!! In der heutigen Zeit wird auch Freitags meist mind. bis 17.00Uhr gearbeitet. Wenn das ganze zukünftig um 19.00Uhr stattfinden würde, würde ich auch mal vorbeischauen!

Beitrag editiert am 28. 09. 2006 18:50.
....schieb.....

@ 6
Das ist ja nur ein erster Treff ! Zeiten für später stehen ja noch nicht fest. Es bestehen also Chancen, das Du auch mal kommen kannst )
Freitag 17.00 Uhr ist relativ - bei Schichtarbeit ist´s egal... Manchmal geht´s manchmal nicht.....

@alle
Wenn wir uns über die Zeit klar sind, werden wir das dann hier posten.
Das muss dann ja auch nicht unbedingt Freitag heißen..
Für Spontane, "Unangemeldete" oder Interessierte, die uns nicht kennen, stellen wir was auf´n Tisch.....
Natürlich könnt ihr auch noch später kommen....

Also kommt bei Interesse vorbei -

Grüsse
Martin
gleich geht´s los....

Martin
Schönen Abend für Euch !
Ich wollte mal nachfragen, wie der Abend so war und was so alles besprochen wurde?!
@10

Der Abend war Alles in Allem sehr schön. Es wurde neben den modulspezifischen Dingen auch über Erfahrungen und Erlebnisse gesprochen.
Allerdings sind wir in Dingen Modulkopf nicht so extrem weit gekommen. Wir waren erst einmal nur 5 Leute (hoffe der Eine oder Andere stößt noch zu uns) aber es gab 3 Modulkopfvorschläge. Sich auf eine Norm zu einigen wurde dann aber auf das nächste Treffen vertagt. Wann dieses ist, wird dann an dieser Stelle in Erfahrung zu bringen sein.

Mike
Hallo MaiNzer,

gibt es schon einen Folgetermin. Muß nicht unbedingt in Mainz sein. Auch hier auf dem Lande gibt es noch Nbahner. Hätte da in Langenlonsheim nocht ne schöne Kneipe. Essen sehr gut und günstig.

Grüsse aus GeNsiNgeN

Jürgen
Hallo,

organisier doch den Termin in Langenlonsheim !  Aber nicht an dem Wochenende, wo in Köln Messe ist (9.-12.11.06). Da kann ich nämlich nicht.
Man könnte auch Rheinland-Pfalz/Hessen Treff daraus machen, wenn welche Interesse am Modulbauen haben.  
Achte bitte darauf, daß ein separater Raum zur Verfügung steht, sehr wichtig !!

Grüsse aus Budenheim

Kurt Hegermann
Ja Hallo auch,

Na klar können wir auch mal ein Treffen auf dem Lande machen. Das ist kein Problem. Allerdings hatten wir aber nicht von ungefähr die Landeshauptstadt gewählt. Zum Einen die Nähe zu Wiesbaden, da wir ja auch unsere Hobbykollegen aus Hessen erreichen wollen. Und zum Anderen auch die zentrale Lage.
Klar, das hört sich jetzt wieder an, wie nach dem Motto: " Ach, die Großstädter" . Ist aber im Endeffekt die einzig richtige Entscheidung, oder was meint Ihr?

Gruß Mike
Und noch mal Hallo ,

Das nächste Treffen findet Freitag, den  03.11.06 , 18.00 Uhr statt.
Treffpunkt : Gaststätte Schützenhaus, Am Fort Gonsenheim ( Nähe Stadion)

Hauptthema des Abends wird wohl die Ausarbeitung der Modulnorm sein.
( denn darum geht es ja eigendlich )
Also wie gesagt: Wer Interesse hat - nur zu. Je mehr um so besser.
Eine kurze Info wegen evtl. Tischbestellung wäre Super.

Gruß Mike
Gruß Mike
Hallo Mike,

könnte bei mir klappen - bis jetzt...
Hast Du schon Normunterlagen (NEM, FREMO, etc.) oder bringt jemand (hallo Kurt) zumindest mal seine Normvorstellungen mit ?

Seid ihr euch einig geworden, was entstehen soll - in welcher Epoche oder epochenlos, ein-zweigleisig usw?

Grüße
Wilfried
Hi Wilfried

Das ist ja eben der Knackpunkt der Sache. Beim letzten Mal waren wir nur 5 Mann aber 3 Normen. Ist doch eine komplizierte Angelegenheit ! Hoffe aber, das wir diesmal zu einer Einigung kommen.

Epoche, Gleismaterial ( evtl. Peco?), Modulköpfe und alles Andere stehen Quasi noch im Raum und bietet genügend Gesprächsstoff .

Gruß Mike
Hallo Mike
......... und alle Anderen,

Heute mittag bin ich aus Stuttgart zurückgekommen.
Von der dort aufgenommenen Modulanlage habe ich viele Aufnahmen
- in vielen Gestaltungen ( flach, gebirgig, ..... )
- in mehreren Breiten
mitgebracht,
die ich gerne bei passender Gelegenheit zeigen kann

Ich kann aber nicht am 03.11.
Dies habe ich Mike heute schon per mail mitgeteilt,
andere Woche oder Wochentag gerne

Gruß
wolfgaNg
@16 obw
Klappt bei mir leider auch wieder nicht!
Hoffe, am Donnerstag zum Stammtisch kommen zu können!

Kurt

Hi Leute

Hab heute den Tisch bestellt.
Freue mich schon auf einen schönen Abend, der uns hoffendlich modultechnisch weiterbringt.
Also Freitag, 18.00 Uhr, Schützenhaus, Am Fort Gonsenheim.

Bis dann

Gruß Mike
@19
Komme Donnerstag erst spät, habe abends noch in WI Termine.

Allgemein zum Thema Module:
Wenn wir was machen, sollten wir schon wissen, ob wir uns später nicht irgendwo "dranhängen" wollen...oder andere an uns. Vielleicht bringt ja noch einer die Wormser Norm mit...... ;)
Grüße
Wilfried

@ 21

Das selbe hatte ich beim letzten Treffen auch angeregt., uns irgendwo mit einzuklinken
Allerdings ist das mit den Wormsern so eine Sache, da diese ihre Module digital betreiben. Ansonsten wäre es ja das Naheliegendste.

Bis morgen!

Gruß Mike
@21
Wenn wir was machen, sollten wir schon wissen, ob wir uns später nicht irgendwo "dranhängen" wollen...oder andere an uns.

Genau aus diesem Grunde hatte ich die NCI-Norm vorgeschlagen,
die ich auf jeden Fall benutzen werde,
um in Stuttgart oder anderswo andocken zu können

wolfgaNg
Hi Ihr Modul-Bauer

Hab heute Nacht garnicht gut geschlafen. Musste ständig über die Modulnorm Nachdenken.
Hab mir gedacht; warum machen wir nicht Zwei oder drei kompatible Modulnormen?
Ich meine ein flaches, ein Damm- und ein nach hinten anseigendes  Profil ( so wie Meins)
Und die Trassenhöhe legen wir auf 12,5 cm fest.
Das spart etwas Platz, Gewicht und natürlich auch Geld. Diese Höhe ist ausreichend für Brücken ( große Talbrücken natürlich ausgeschlossen) und bei Bergen sind die Module nicht all zu hoch.

Was sagt Ihr?

Ich weiß das hätte man auch gestern klären können aber wie gesagt, ich muß immer erst eine Nacht drüber schlafen.

Gruß Mike
Hallo Modulbauinteressenten !

Nachdem wir es nun geschafft haben, für uns einigermaßen Normalien festzulegen, wird es Zeit für einen "ersten offiziellen" Treff.

Dieser ist dann am Freitag, den 5. Januar 07 in der Gaststätte "Schützenhaus" , Am Fort Gonsenheim 90 (Nähe Stadion und SWR) in 55122 Mainz´um 19.00 Uhr.

Wer also Interesse hat, zukünftig fleissig mitzubauen, melde sich oder komme vorbei.

Wir freuen uns auf jeden, der kommt und vorallem mitmacht !!!

Grüsse
Martin & Mike

P.S.: Wir suchen noch jemand, der sich mit der Verkabelung - analog - richtig gut auskennt.....
Hallo Leute

Freu mich schon auf den 5.01.07. Endlich kann das Basteln losgehen. Die Kopfnorm steht und auf ein Gleissystem haben wir uns auch schon geeinigt (Peco natürlich).
Was bleibt ist noch die Frage der Beflockung, aber auch die werden wir noch lösen.

Also dann bis zum 5.

Guß Mike

Also der Kabelleger wäre bei uns wirklich ein gefragter Mann.
( Guido, schade das du so weit weg wohnst.)
Und Zack.... Nach oben schieb
Frohes Neues !

Grüsse
Martin
....uunndd schiiiieeebbbbb.......

MK
Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist.....
Reimt sich zwar nicht , aber morgen ist das Modul-Treffen  

)))
Mike
Wie wars denn?

Kurt
@31 Hallo Kurt

Um es mit einem Wort zu sagen - Super. Der Modulkopf wurde noch verbessert. ( ein Prototyp wurde vorab mal gefertigt und vorgestellt ) Beim Rhein/Main-Stammtisch am Freitag den 19.01.07 soll schon ein Modul im Rohbau (ohne Gleise) vorgestellt werden.
Also das Projekt Modulbau-Gruppe Mainz entwickelt sich prächtig.

Gruß Mike
Hallo Modulbauer und die,die noch zu uns stoßen wollen

Wollte nur mal mitteilen, das wir uns das nächste mal am Freitag ,den 02.02.07 treffen. Ist zwar jetzt ein wenig kurzfristig aber ich hätte bald verschwitzt den Termin zu posten. Weil, wenn´s keiner weiß, kommt auch keiner.
Also Freitag 19.00 Uhr Schützenhaus!!!!!

Gruß Mike
Hallo Mike,

ich bin Schachtelbahner aus N-ürnberg, aber zur Zeit in FFM tätig. Das Wochenende bleibe ich zufällig in Frankfurt, mal sehen, ob ich meine bessere Hälfte überzeugen kann, vorbeizuschauen.
Hallo,
wir bräuchten dringend noch einen Elektriker, der sich analog auskennt !!

Gruß Kurt

EDIT: Kann am Freitag nicht kommen, da ich auf einer fastnachtlichen Veranstaltung hier in Budenheim bin. Hatte nicht daran gedacht.

Beitrag editiert am 31. 01. 2007 11:38.
Hi toto

Klar, komm doch einfach mal vorbei.

Und wie Kurt schon sagte - Hiiilllfffeee!!!! Wir brauchen dringendst jemanden, der sich mit Analog-Schaltungen auskennt. Damit wir die Verdrahtung gleich beim Bau berücksichtigen  und gegebenenfalls Schaltelemente wie Relais, Reedkontakte etc. einbauen können.

Gruß Mike
Bei mir klappt´s auch nicht !

Grüße
wilfried
Also ich bin da.

Grüsse
Martin
Ich komme auch. Hab extra den Dienst getauscht. Allerdings hatte ich wenig Zeit, sodaß ich noch nichts neues vorweisen kann. Verspreche aber Besserung.

Gruß Mike
Hallo RheiN-MaiNer,

beteilige mich gerade an der Ebay-Aktion Besichtigung der N-Anlage Stuttgarder Bahnhof, bei Wolfgang. Eine sehr schöne Anlage.

Wer möchte mitfahren?

Ihr könnt euch bei mir melden. Max.15 Personen können sich, bei eigener Anreise beteiligen.
Anreisemöglichkeite wären Bahnfahrt oder Fahrgemeinschaften.
Das Limit für den Eintritt können wir vorher noch festlegen . Bin übrigens im Moment Höchstbietender, was ja leider nichts zu sagen hat. Also wer Interesse hat bitte melden
(juergen.opel@freenet.de).

LG Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;