1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LOKS DER CSD / CD - Welche ?

THEMA: LOKS DER CSD / CD - Welche ?
Startbeitrag
P.D. - 20.09.06 13:31
Hallo !

Habe mich schon laenger nicht gemeldet.........hatte leider etwas beruflichen Stress....

Bin aber noch immer DABEI (lese auch fleissig mit hier) - haette daher eine Frage an euch:

An welchen konkreten Varianten der CSD / CD / ZSR Loks haettet Ihr denn Interesse ? Oder welche kommen nach DE oder AUT ? z.B.: Slowakische Taucherbrillen in Wien Sued usw.

Koennten dann ja eine Serie auflegen.......

Gruesse !

Patrick


Hallo Patrick,

für mich immer noch CSD Taigatrommel . Du kennst ja meine Wünsche dazu.

Georg

Edit: Wie wäre es mit  T678.0, T679.0. Da scheint es auch schon Modelle zu geben. T458 wäre vielleicht auch interessant.

Beitrag editiert am 20. 09. 2006 20:27.
Hallo Patrick,

bei DER Frage: die T435 in der DR-Ausführung als 107. Für andere CSD-Loks kann ich mir auf meiner Anlage leider keinen Einsatz vorstellen.

Grüße
Peter E.

Nach etwas googeln bin ich nun verwirrt: worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen T435 und T458?

Beitrag editiert am 20. 09. 2006 21:04.
@2

T435 = "kleiner Hektor"
gefertigt von CKD von 1958 bis 1963
150 Stück für die CSD , 83 für Cs. "Private" (Industrieanschlüsse), 24 Export,
und 20 für die DR (V75)
zusätzlich 36 für Irak (DES 3000)
Länge 12,56m , Gewicht 61t, max. Geschw. 60 km/h

T458 = "großer Hektor"
gefertigt von CKD von 1962 bis 1973 als Verbesserung des T435 Designs
vorallem als CME-2 für die UdSSR (522 stück).
234 Stück für die CSD , 56 für Cs. "Private" (Industrieanschlüsse), 13 Export (davon 3 in die DDR),
und 80 für Indien (DEC)

Länge 13,26m , Gewicht 72t,  max. Geschw. 60 km/h

Beide Reihen haben den gleichen Motor 6 S 310 DR - 750PS

@0
Was da noch fehlt ist T466.2 /.3  
T435 in DR-Beschriftung fänd ich gut!
Hallo !

zu 3: T466.2 fehlt nich - hier schon als 742:

http://img122.imageshack.us/my.php?image=imgp0147mx8.jpg
Haette sonst noch wer Interesse ?
Also:
V75 / 107 wäre super, wenn bezahlbar.
bausatz angenehm....
Stefan T.
www.piko-n.de
Hallo n-karl,

danke für die Aufklärung

Gruß
Peter E.
Hallo

Bin noch nicht lange dabei aber habe auch Interesse an einer V75/ Br 107. Wenn nicht so teuer würde ich auch für meinen Kumpel, der leider im Moment nicht ins Internet kommt, eine nehmen. Wie auch Stefan schon sagt wäre auch ein Bausatz OK.

Gruß Mike
Hi,

die 107 DR würde ich auch nehmen. Leider aber nicht als Bausatz, sondern nur als Fertigmodell.

Steffen
Hallo,

eine 107 der DR würde ich auf jeden Fall nehmen, egal ob Bausatz oder Fertigmodell.

Gruß, Ralf
Hallo Patrick,

wie wär´s denn mit der ehemaligen KEG-V75 als Beschriftungs-Variante. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arco_4070.02-5_mannheim_100_2346.jpg .

Gruß
Dittmar
Hallo !

Also DR Hektor (V75 / BR107) hat ein Gehause aus Aetzmetall und ist handgefertigt - inkl. Fahrgestell.

http://img204.imageshack.us/my.php?image=imgp0060ur4.jpg
http://img220.imageshack.us/my.php?image=imgp0067ap2.jpg

Preis bewegt sich so um die 210.- EUR - je nach Version.....

Wer Interesse hat - bitte mich anmailen.....

Gruss !

P.
Hallo,

was macht die Knödelpresse (BR 230 bzw. 180)?
Hallo !

Anbei noch ein paar "Spielereien" von mir.......

http://img175.imageshack.us/my.php?image=sbirkacd8ef1.jpg

Gruesse !

Patrik
Hallo PD

Also von diesen Spielereien kannst du ruhig noch mehr machen die sind doch super Klasse geworden. Da würde ich ja glatt wegen ein paar von nehmen.

Gruß Lars
13:

Wird hoffentlich noch in 2006 etwas zu sehen sein.....

CU
WE
Hallo Leute, auf einer N-Homepage in CS gibt es die Lok, trotz mehrfacher Anfrage nach Bezug und Preis für V75 bzw. BR107 DR, auch auf tschechisch, habe ich keine Antwort erhalten. in einem N-Bahner ist diese auch enthalten. Aber auch da wurde ich nicht fündig.

Hat jemand von dem Kleinserienmodell eine Bezugsadresse?? Kennt jemand das Modell und die Fahreigenschaften.

Danke, Thomas
Hallo Thomas,
ich besitze die Lok, wenn Interesse besteht kann ich paar Bilder vom Innenleben schicken.
Das Gehäuse ist  ein Messingätzteil, Motor schräggenutet, Getriebe komptett in Messing,
solide Verarbeitung
Kein Licht, keine Haftreifen, Fahrgeräusch entspricht etwa älteren Arnold Modellen.
Ich erwäge Licht nachzurüsten und Motor durch Glockenankermotor zu ersetzen.

Der Hersteller ist Jiri Heracek : jiriheracek@yahoo.fr , steht auf dem Fahrzeugboden.
spricht tschechisch und französisch, ob andere Sprachen möglich sind ist mir nicht bekannt. Die email Adresse ist von 2002, ob sie noch gültig ist kann ich nicht sagen.

Andere Bezugsadressen: n-Sektion des Modellbahnklubs Zababov CZ (Dan Buchtela)

siehe
http://www.zababov.cz/index.php?id=741

ist in tschechisch, dort steht auch die email von Dan (zavinac = @) (tecka = .)

oder von P.D. hier im Forum

Gruß

Karl


Hallo,
habe mir gerade eine V75 als KEG Lok über Patrik Duerl (P.D.) gekauft.
Das heißt ich habe am 08.07. eine Kontaktanfrage hier über 1zu160 gestartet. Am 11.07. habe ich antwort erhalten und daraufhin die Lok bestellt. Es war die rede von bis zu 6 Monaten Lieferfrist. Am 22.11. habe ich dann Bescheid bekommen die Lok wäre fertig und ich könne den Betrag überweisen.
Lieferung ist dann ein paar Wochen später (Mitte Dezember) erfolgt.
Gekostet hat mich die Lok 240 Euro einschließlich Versand.
Die Lok ist meiner Meinung nach jeden Cent davon Wert.
Hat jetzt auch eine Schwungmasse und Lichtwechsel Weiß/Weiß. Der Lichtwechsel (je 2 Lampen) ist mit LED's realisiert. Fahrverhalten ist meiner Meinung nach besser als bei den alten Arnolds. Es ist die Normkupplung ohne Klippsaufnahme verbaut, ein Umbau auf Profikupplung erscheint Schwierig.
Beim nächsten Kauf (der sicher irgendwann erfolgen wird), würde ich vorher absprechen ob eine Ausrüstung mit Fleischmann Profikupplung und mit Decoder Möglich wäre. Eine Digitalisierung erscheint mir Möglich zu sein, wird aber auf Später verschoben.

Gruß

Harry

(Schreibfehler editiert)

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 01:19.
Hallo
noch zu 18: und 19:

meine  Lok ist  eine ältere Version ohne Schwungmasse und Licht,
wie es aussieht, verbessert Heracek seine Konstruktion laufend.

Die Bewertung "Wie ältere Arnold Lok" bezieht sich ausschließlich auf das Fahrgeräusch  meiner Version,  ansonsten wirklich solide Arbeit.

Gruß
Karl
Hallo Leute,
erst einmal recht herlichen Dank für die raschen und v.a interessanten ausführungen. Ich hatte per Mail schon vor 1 Jahr Dan Buchtela angeschrieben, auch auf tschechisch. Leider ohne Erfolg, Mail kam aber auch nicht zurück. Da ist sicher die Variante mit PD sinnvoller.

@Karl
Ich denke der Glockenanker (bin Fan davon und habe fast alle Arnold-Loks mit GA-Motor) ist bei dem schräggenuteten sinnig. Dein Fahrgeräusch (das laute) kommt vom Messinggetriebe. Du solltest hier zuerst erwägen eines der mittleren Zahnräder oder Schnecken gegen Kunststoff zu tauschen. Also so, das möglichst keine  Übertragung von Messing/Messing mehr vorhanden ist. Bei BRAWA gibt es beim VT172 gleiche Probleme. Das Modell ist prima, das Fahrgeräusch furchtbar.

@All: warum verwendet man heute für die Kupplung keine Klipse? Gibts doch von BRAWA als Ersatzteile für die Loks, das reicht doch auch ohne Kulisse. Vielleicht kann man aber eine Profikupplung ohne NEM-Aufnahme hinschicken und der Meister baut diese gleich ein? Oder bekommt man vielleicht GFNs Kulissennachrüstsatz darunter??

Beste Grüße, Thomas - Mail gleich mal PD an!
Hallo,
eine Nachrüstkulisse (FL9574) bekommt man bestimmt nicht drunter.
Deswegen würde ich beim nächsten Mal im Voraus klären ob es Möglich ist eine Profikupplung ohne NEM-Aufnahme (FL9540) einzubauen. Das müßte eigentlich recht einfach bei der Montage machbar sein. Im Nachhinein muß man erst einmal einen Schienenräumer der wohl angeklebt ist entfernen um an die Aufnahme zu gelangen. Die Kupplung sieht mir nach der etwas flacheren Roco Kupplung aus, also muß bei der Profikupplung FL9540 etwas von der Höhe der Aufnahme entfernt werden.
Leider habe ich daran vorher nicht gedacht dies abzusprechen und es für den Fall das es etwaigen anderen Interessenten genau so geht hier mit gepostet.
Das tut aber meiner Freude über das ansonsten gelungene Modell keinen Abbruch.
Eventuell probiere ich es später einmal in einer ruhigen Minute. Momentan habe ich noch Hemmungen an der neuen Lok selbst Hand anzulegen.

Gruß

Harry

(Rechtschreibfehler editiert)

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 14:32.
Hallo Leute !

Da issa wieder der P.D. ...)

Natuerlich macht Heracek laufend Verbesserungen (z.B. Schwungmasse, Licht....) - Thema Kurzkupplung ist aktuell und wird realisiert werden. Also wer moechte dies immer dazuschreiben.......

Betreffend Getriebe: Kunststoffzahnraeder sind zwar leise haben sich aber nicht bewaehrt da nach 2 - 3 Jahren gesprungen (aeltere Heracekmodelle hatten diese). Metallraeder halten einfach laenger. Weiters ist die V75 / Hektor auch in Wirklichkeit laut da ja Diesel, warum soll das Modell leise sein ? War seine Antwort.......

Habt ihr schon den "grossen Hektor" gesehen ?

http://img98.imageshack.us/my.php?image=imgp1260so2.jpg
http://img98.imageshack.us/my.php?image=t458bou7.jpg

Gruss !

Patrik




Hi

Zu 13: Spät aber doch!

http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=1

Es geht nun voran!

CU
WE
Gibt es für die Knödelpresse schon mal einen Preis? Auf welchem Fahrgestell wird sie laufen?

Gruß Dietrich

Beitrag editiert am 14. 01. 2008 22:26.
Hallo.

Zzt. wird das Gehäuse gegossen; Das Urmodell ist fertiggestellt (siehe bitte: http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=1) Die Lüfter (Freie Taschen im Modell) werden als Ätzteile eingesetzt) Das Fahrgestell der ersten Tranche (50 Stück) ist eine Roco Lok mit SWM und schräggenutetem 5-poler. Der Preis wird sich im Bereich der "Hausnummero" 400.- ++ bewegen. Ich bitte um Verständnis, dass ich den genauen Wert beim besten Willen noch nicht benennen kann.
Wie man bei Ismaels News schon sehen kann ist das Modell sehr fein detailliert (DG Blenden noch nicht original)!
Über weitere Fragen freue ich mich

CU
WE
Hallo,

mich würde interessieren, welche Loks heute denn von Tschechien nach Dresden reinkommen ? Sind die Schnellzüge aus reinen DB-AG Wagen, aus reinen CD Wagen oder auch gemischt unterwegs.
Ich frage nur, weil ich mich erinnern kann, das z.B. in den 80er Jahren Züge von Dresden bis in die Hohe Tatra ( Slowakei ) fuhren. Ich weis aber nicht mehr, ob diese Personenzüge von DR oder CSD Loks gezogen wurden ?

Gruß Andreas
@23

Hallo P.D., habe Dir gemailt, Adresse jetzt doch anders?? melde Dich bitte mal, habe Interesse an der V75 in DR III

Danke, Thomas
@Endy, was ich so beobachtet habe sind es die tschechischen Knödelpressen und reine CD Züge, die aber auch von der 180er gezogen werden. Beobachtungen beziehen sich auf Sonnabend gegen 6.00- 7.00 Uhr. Was da später am Tag oder in der Woche unterwegs ist weiß ich nicht.
Hallo,

zu den Wagenzügen:
370/371 mit reinen CD-Wagen
172/173 DB, CD und ÖBB-Wagen
174/175 DB-Garnitur
175/176 MAV-Garnitur

So in etwa

MFG
@29 und@30

Vielen Dank,
das war es, was ich wissen wollte. Man kann also ( vorausgesetzt man bekommt passende Wagenmodelle ) auch CD, ÖBB und / oder MAV- Wagen einsetzen. Bei den Loks wird es schwierig. Die 180 ( ex BR 230  DR ) hatte, so  glaube ich zumindest, einmal Thonfeld im Programm. Die war auf irgend ein Großserienhersteller- Fahrgestell aufgebaut. Ich glaube mich zu erinnern, daß Wutz hier im Forum eine neue 180 plant.

Bei der Knödelpresse bin ich überfragt. Ich kann mir zwar ein bestmmtes Tfz. darunter vorstellen, kenne aber die exakte CD-Bezeichnung nicht.

MfG
Andreas
Hallo,

die Knödelpressen der CD sind die Baureihen 371 und 372.
Sie sind baugleich mit der 180 wobei aber die 372 für 160km/h zugelassen sind.
Da mir bei der zuteilung der Wagengarnituren zu den Zugnummern Fehler unterlaufen sind, hier ein Link der CD.

http://www.zelpage.cz/razeni/08/cr/EC/

MFG
Hallo Andre,

super Link, man kommt an alle wichtigen Infos in Schrift ind Bild. Bei der Knödelpresse hatte ich leider falsche Vorstellungen, zumal ich das Fahrzeug mit schrägen Stirnfenstern in Erinnerung hatte.

Also vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Gruß Andreas
Hallo Leute, weiss jemand wie man an PD rankommt, Mail wird leider nicht beantwortet, Danke, Thomas
Hallo Patrick,

habe eventuell Intresse an der V75 in der Karsdorfer Variante sowie einer Taucherbrille.
Kannst Du mir sagen wie teuer die wären.
MfG
Peter
Hallo,

gleiches Interesse, erstere in DR, zweite in Ep. IV. Nur, hat denn hier schon mal jemand irgendeine Lok gekauft? Das Thema zieht sich ja schon gut 2 Jahre oder länger hin (da gab's, glaube ich jedenfalls, noch einen anderen Thread). Gibt es Erfahrungen mit den Modellen? Wie und wo kann man sie kaufen? Wie sind die Preise?

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe einige Loks von Patrick gekauft. Und Interesse für weitere angemeldet. Aber seit etwa einem Jahr herrscht Funkstille. Einmal habe ich noch nachgefragt, aber auch keine Reaktion bekommen.

Die V75 sind aus Messingätzteilen, ich finde sie ganz schön, sind aber äußerst schnell. Nach abschmieren hat sich die Geräuschentwicklung etwas beruhigt (röhrt wie ein Diesel und beschleunigt wie ein Ferrari).
Die Taucherbrille (und die anderen) sind aus Kunstharz? gegossen. Bei einer anderen habe ich mir mal das Innenleben angesehen. Ist rustikal aufgebaut. Laufen aber gut.  Aber dort wird offenbar großer Wert auf große Betriebssicherheit gelegt. Man kann die Loks sicher nicht mit Großserienprodukten oder etablierten KSH vergleichen, sind halt Handarbeit.
Ich hätte ja noch welche genommen, aber ich laufe den Herstellern nicht mehr nach (gilt nicht nur hier, mit anderen ist das nicht besser).

Viele Grüße
Georg      
Hallo,

habe die Taucherbrille, die BR 107 und einen tschechischen Triebwagen gekauft. Hat zwar immer seine Zeit gedauert, aber das ist ja bei vilen KSH so.

Die BR 107 läuft bei mir (sb-Regler) seidenweich, als Rangierlok gut geeignet.

Die anderen sind robust gebaut (guter Ausdruck) aber sehr betriebssicher und in den Proportionen gut getroffen..

Kostenpunkt ca. EUR 170,- und für die 107 ca. EUR 200. Finde ich voll angemessen und zu empfehlen.

Leider zur Zeit keinen Kontakt. Vielleicht ist Patrik beruflich stark eingespannt.

Gruß

Dietrich
Hej RainerP !

Bissel alt der Bericht aber lese mal meine Meinung in #68:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=95396&sb1=t669

mfNG Jens
Hallo !

M I C H GIBTS NOCH !!!!!!!!!

Bin tatsaechlich beruflich und privat (doppelter Nachwuchs)  eingespannt.......

1) die Unsrigen (also Taucherbrille und Co.): Sind der Meinung dass die Loks nicht nur zum Ansehen sondern auch betriebssicher (betrifft auch Zugkraft) sein muessen. Deswegen womoeglich der eine oder andere Kompromiss. Das Gehause ist uebrigens aus Epoxyd .....und alles ist Handarbeit.

2) Heracek (z.B. BR 107): Leider sehr lange Lieferzeiten (min. 6 Monate und mehr) da immer nur ein paar Stk. in Serie (auch Handarbeit - allerdings Aetzmetall). Habe eine Serie BR 107 geordert - ist mir fuer Sommer versprochen worden.

Da  bei  mir zu Hause die "Net connection" zu langsam ist werde ich erst naechste Woche ein paar Bilder von Neuheiten einstellen (z.B M152.....)

Bin direkt ueber duerl@volny.cz erreichbar......

Etwas muede Gruesse (Kinder........)

Patrik

Hallo Patrik,

bin auf der Suche nach eienem M152 und auf deinen Beitrag hier gestoßen. Wie sieht das Modell aus? Gibt es auch bei euch einen Gehäusebausatz dieses Triebwagens?

Herzliche Grüße aus dem Dreiländereck
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe einen Bausatz aus Ätzteilen für den M152, den hab ich vor einigen Jahren mal bei DK-Model gekauft. Hat so ca. 30 Euro gekostet. Man hat die Option einen Motorwagen oder Beiwagen zu bauen. Er ist bis auf die Inneneinrichtung und Achsen komplett, allerdings ohne Antrieb, man muss sich halt "nur" ein motorisiertes Fahrwerk basteln. Hab ihn aber noch nicht gebaut, da ich noch keinerleri Erfahrung mit Ätzteilen habe :(

http://www.sweb.cz/dk-model/

Gruss
Sven

Hallo Sven,

genau so was hab ich gesucht!!! Vielen Dank! Den werde ich mir wohl auch bestellen. Fahrgestell ist kein Problem.

Viele Grüße
Thomas
hallo,
ich habe mir einen Geisterwagenantrieb von sb machen lassen. Nicht die billigste, aber die einfachste und komfortabelste Lösung. Der passt sehr gut in das fahrgestell vom 152, dann kann man auch das Gehäuse abnehmbar machen.
der Zusammenbau dauert bei mir noch, bin noch bei der T444

MfG
Torsten
Hallo Torsten,

kannst du was zu der Qualität und den Details der Bausätze von http://www.sweb.cz/dk-model/ sagen?
Auf der Homepage sehen die Fotos ja ganz gut aus. Nehme aber an, dass die Bilder von H0 Modellen sind.
Habe schon eine Bestellung los gelassen, ist aber für dieses Jahr nicht mehr lieferbar. Ist mir sogar recht, hab auch noch zu tun und die Mobakasse ist auch ziemlich leer.
Ein Fahrgestell von SB ist natürlich erste Wahl. Was mir da nicht so gefällt, ist der sehr hoch liegende Motor. Da ist dann nicht viel mit freiem Durchblick. Für Geisterwagen ist das ja in Ordnung. Oder hast du eine Sonderanfertigung bestellt?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
also die Bausätze sind nix für Anfänger.
Da es sich um verkleinerte H0-Bausätze handelt, gibt es sehr viele (auch klaien ) Teile. Beim 152
geht es noch, aber bei der T444 ist das eine ziemliche Fummelei. Dafür ist der Bausatz aber auch sehr detailiert.
Die Platinen aus neusilber sind von ausgezeichneter Qualität.
MfG
Torsten
Hallo,

kleiner Spoiler vom "Piko-bei-uns-Tag" hier in Wien:
Die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung Laminatka in N wird vom AD als recht hoch eingeschätzt, zumal sich die Variante in TT angeblich sehr gut verkauft.
Also ich denke die wird schon irgendwann kommen, das wäre ja blöd wenn sie das Thema nicht komplett durchziehen.

Grüße, Peter W
@47: Hallo Peter,

danke für diese Info: Gekauft!

Ach so, es gibt sie ja noch nicht in N (abgesehen vom steinzeitlich rührenden DDR-Piko-Urmonster).

In HO habe ich als N-Bahner sie schon in der lecker rot-gelben Variante von today's Piko - konnte einfach nicht widerstehen:

Fand ich die Laminatka früher einfach nur ugly, besitzt sie für mich heute Kult-Status.

Absolut typisch tschechisches Design jener Zeit - Pan Tau und der kleine Maulwurf (Krteček) lassen grüßen!

Und sie fährt gut gepflegt bis heute.

Also: Bitte her damit!

Beste Grüße, Norrskenet
Tja Norrskenet

Die Altpikobahner sind mit der S699 "durch" wie die Märklinisten mit der 89.
Dabei ist es egal ob es. nun eine BoBo und eine nachwachsende Generation aus eigener Fertigung gibt oder nicht!....oder altersmilde TräumerπŸ˜‘
Eine BN150 oder T334, die auf vielen Werkbahnen der DDR liefen oder ein kleiner Hektor,  der für Leipzig so prägend war, dürften interessanter sein.
Über Absatzzahlen fragen Sie Ihren Märklin Händler hinsichtlich der Brillenschlange oder in Anbetracht der Knödel Ihren Kühn oder Roflei- Händler...
denkt Sven



Hallo Peter, hallo Norrskenet,

Als ich die Laminatka in gelb-rot das erste mal in GyΕ‘r mit 3 dunkelgrünen Wagen der ZSR gesehen habe, dachte ich, so hässlich kann man etwas nur mit Absicht machen. Und je mehr Einheitsziegelsteine man auf Schienen sieht, umso mehr freut man sich mit der Zeit über sowas. Ja, manches ist so häßlich, dass es fast schon schön ist :)

LG,

Gabor
Hallo Sven,
Ich denke, die Piko-Loks aus der SteiNzeit werden nicht so begehrt, mögen sie in Frieden ruhen... Dass es sie damals also gab, ist kein Grund sie nicht neu aufzulegen.
Viel interessanter wäre, ob sich ein 4-Teiliger Dosto lohnen würde. Da ist ja noch der Minitrix-Dings dabei. Ach so, den könnte man auch in CSD bringen :) bis wann fuhr der bei der ZSR?
LG,
Gabor
Moin,

#47 befasse dich bitte mal mit dem Modellbahnmarkt innerhalb der ehem. ČSSR und du wirst schnell drauf kommen das dort H0 wie TT  fast alle Kunden bedient und die zwei breit verbreitetenen Spuren in dem Markt sind und N defacto keine für Großserienhersteller wirtschaftlich relevante Rolle spielt. Ich glaube nicht wirklich daran, dass der Brillenmann die in N bringen wird, weil auch er auf seine Umsätze der jeweiligen Ländermärkte schauen kann.  Aber ich gönne dem Außendienstler trotzdem seinen Spaß mit Andeutungen und Fehldeutungen gegenüber nerviger Endkundschaft, damit die endlich von dannen zieht.🀭

#49 die Vorschläge sind ja "sehr" "sehr" "sehr" "gut".πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£ BN150 und T334 πŸ˜‚ Die seltenen Exoten abseits von massenhaften V18, v22 und V60D in den DDR-Betrieben. Es gibt nichtmal eine V15/v23 in N und hier wird von BN150 und T334 fantasiert.πŸ˜‚ Warum nicht gleich noch eine Kaluga, die standen noch schneller untauglich, kurz nach der Anlieferung aus der UdSSR direkt am Rand als BN150 und T334 schon in den Betrieben, während sich V18, V22 und V60D weiter sich mühen durften. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š
Der Absatzvergleich von bekannten weiterverbreiteter Streckenlokomotiven mit Kultstatus mit exotischen den meisten vollkommen unbekannten Rangierloks ist schon klasse, darauf muss man erstmal kommen.πŸ˜‚ Sven geh besser eher ins Bett, dann kannst davon richtig träumen, statt offener Tagträume noch Nachts gegen 1 Uhr. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias


Hallo,

ihr geht immer von Eurer deutschen Sicht aus. Ich denke, dass es fast keine Altpikomodelle in Haushalten von Westländern gibt, lange Jahre sah ich in den Grabbelkisten der Gebrauchtwarenhändler auf den Messen immer den gleichen Krempel, oft in abgegriffenen Kartonschachteln mit traurigem Inhalt - vor der Wende gab es so ein Material bei uns nicht. Ich habe mich immer gewundert, wozu schleppen die Händler sowas auf die Wiener Messe. Gekauft hat das exakt niemand.

Ehrlich gesagt befasse ich mich mit PIKO erst seit der BR 221 in N um EUR 99,-

Bitte vergesst nicht, die wenigsten hatte eine Ahnung bis auf die wenigen, die familiäre oder geschäftliche Beziehungen zur DDR oder CSSR pflegten.

@Matthias: Ich kenne nur ein paar N Bahner from Fremo-N aus Prag. Den Modellbahnmarkt in CZ und SK kenne ich nicht, darüber habe ich auch keine Informationen.

Grüße, Peter W

Hallo Zusammen,
... ich möchte da noch einmal etwas Δ·lar stellen: Diese Piko-Laminatka-Welle hatte sicher viele Modellbahner mitgerissen, denn das war richtig gutes Marketing. Ein jammernder Inhaber, der sich von seinen Mitarbeitern geschlagen geben muss, eine scheinbar zögerliche Begeisterung seinerseits, zweifelnde Blicke in die Kamera und ein überschäumender Reporter......Hat bei der 83 in ermüdender Weise auch nochmal geklappt und hätte FÜR SPUR N im Westen die gleiche Resonanz, wie eine 82er im Osten ausgelöst.

Fakt ist, dass auf SBB/ÖBB/DR/DB N-Gleisen diese Lok grundsätzlich mal nicht fahren kann, obwohl ja auch eine E 251 oder meinetwegen der LAG Wagen usw. locker verkauft und eingesetzt werden. Eben, weil gekauft wird was gefällt oder die Erinnerung geschärft werden soll.

Für solche Souvenire ist der N-Markt nicht gemacht. Ich denke, man kann da mal das HOModell kaufen und sich in den Trainsafe stellen.

Der Faden stammt noch aus Friedenszeiten 2006 und wurde immer mal wieder exhumiert und genau deshalb Matthias, habe ich die BN150 oder die T334 aus dem Ärmel gezogen.

Auch diese Loks brauche ich nicht.
Piko würde sie mit den vorhandenen Standardbauteilen nicht herstellen oder absetzen können. Aber beide Loks habe ich noch erlebt und nur die fehlenden Ersatzteile und etwas Durst führten bei Letzterer dann 1982 zu einer Rückführung einiger (mangels Referenz ist mir die genaue Zahl nicht bekannt🀭) Elbtal-Werkbahnloks an den Hersteller, während die BN 150 schlichtweg zerlegt wurden. Was solls....

Leider war Mtb diesmal nicht in Leipzig dabei.....ooooder ich habe sie nicht gesehen! Aber ich denke, dass man dort eher die Kompetenzen hat und einschätzen kann, ob es einer Laminatka bedarf.

Träumerei hin oder her....wenn wir über tolle Loks reden, dann aber auch über die CSD-Dampfloks, ...denn bald kommen die "Klugen" und dekarbonisieren ihre Modellbahn, weil das zeitgemäß ist und so ja gar nicht mehr geht!πŸ€”..
....mithin die Hersteller darauf sitzen bleiben bis sie die letzte Kohlebürste abgelöst habenπŸ˜†
Gruß Sven


Hallo,

und was machen wir jetzt mit unseren schweizerischen, italienischen, französischen, niederländischen und sogar spanischen Modellen auf unseren Anlagen, wo bei letzteren nicht einmal die Spurweite stimmt?

Oh weh, die darf man nur in die Vitrine stellen?

Grüße, Peter W
Moin moin in die Runde,

... mannomann, die Welt besteht doch nun durchaus nicht nur aus "SBB/ÖBB/DR/DB".

Wir leben im Jahre (suche den Kalender) 2023 und nicht mehr in den "kleinkariert- spießigen" 1960ern.

Durch ökonomische Internationalisierung, Reisen und nicht zuletzt auch das www haben sich die Interessen ganz erheblich geweitet.

Und wenn mir, wie jüngst passiert, ein junger Tscheche erzählt, er habe sich nach langem Überlegen für Spur HO entschieden, da es in Spur N zu wenig tschechische Modelle gäbe, dann beißt sich die Katze in den Schwanz.

Und wie gesagt: Es handelt sich bei der Laminatka inzwischen um eine Kult-Lok.

Und es gibt nicht nur Gleise Deutschsprachiger. Und Deutschsprachige fahren keineswegs nur "deutschspachiges".

Sondern es existieren in Europa zum Glück auch unzählige Menschen mit erheblich weiter gestricktem Horizont.

Die ASM-NSB-Modelle beispielsweise sollen primär NICHT durch Skandinavier gekauft worden sein. Sondern rollen eher in Tübingen, Wels, Utrecht, Gent, Bordeaux, Bern, Olomouce ...

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Peter W.

ihr geht immer von Eurer deutschen Sicht aus. Ich denke, dass es fast keine Altpikomodelle in Haushalten von Westländern gibt,

πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£
1. Wer ist ihr?πŸ™„
2. Wenn ihr, die Ihrigen sind, tja wer bist denn dann du?πŸ€”
3. Lass das besser mit dem denken, das strengt nur unnötig an und raus kommt auch nix vernünftiges.πŸ˜‰

Also wo fangen wir an, wo hören wir auf? Unterlasse bitte dein nationales Schubladendenken bzw. Schubladendenken und unterstelle anderen kein nationales Schubladendenken, welches du scheinbar sehr wohl pflegst. Auch fasse bitte nicht Einzelpersonen pauschal zu Gruppen zusammen.
Mit deiner offen gelegten Herangehensweise ist es schon komisch, dass du bei N gelandet bist und nicht noch bei Kleinbahn weilst.

Piko hat seinerzeit schon gezielt für den Export gefertigt und wir haben seit über 34 Jahren nicht nur ein vereintes Deutschland, sonders mitlerweile ein vereintes Europa (wenn man vom Balkan und Belarus absieht). Es gibt einen florirenden Handel durch das Internet seit über zwei Jahrzehnten, so dass man alles überall bekommt. Wenn du etwas bisher nicht kanntest, dann liegt es vermutlich am persönlichen Horizont bzw. besser gesagt  Desinteresse neuem bzw. fremden gegenüber. Andere Modelleisenbahner kannten die Produkte durchaus und waren froh wenn sie früher eine Piko 55 z.B. ergattern konnten, bevor es die Modelle von Arnold und Fleischmann gab. Es gab genauso Modelleisenbahner hinterm Eisernen Vorhang die sich schon Modelle aus österreichischer Fertigung einst besorgt haben, weil das Interesse da war.

Der VEB Piko bzw. teils schon die Vorgängebetriebe hatten über den Außenhandel seit den 1960ern schon massiv den Export ins kapitalistische Ausland aufgebaut bzw. ausgebaut und allein der VEB Piko in der Bundesrepublik mehrere Importeure und hat zur Divisenbeschaffung gezielt Modelle für den Export gefertigt und teils sogar dafür nur entwickelt, so dass auch in der alten Bundesrepublik Erzeugnisse des VEB Piko aus der DDR im Fachhandel vertreten waren. Darüber hinaus hat man für den damals florierenden Versandhandel und für Käufhäuser in diversen Ländern sehr viel gefertigt, so dass ganz regulär Quelle & Co. stets Modellbahnerzeugnisse aus der DDR mitbezogen werden konnten. Soviel zu Verbreitung von DDR-Modellbahnerzeugnissen im Westen. Wer seinerzeit sich halt dafür nicht interessiert hat und nur im Kleinbahnladen stand bzw. im schlechtsortierten Spielzeugladen wo es bestenfalls Fleischmann, Märklin und Trix gab und außer Herstellerkatalogen keinerlei Fachpresse las, der hätte dies übersehen können. Aber spätestens beim genauen studieren von Fachpresse, wäre man seinerzeit sehr wohl über diese Importartikel und Importhändler gestolpert.

#54 Friedenszeiten? 2006?πŸ˜‚ Dein Posting ist aber von 2023 inkl. Inhalt, jetzt brauchst dich nicht versuchen herauszureden Sven. Die hast du auch nicht aus dem Ärmel gezogen, sondern aus der H0 bzw. TT-Mottenkiste der DDR-Modellbahnindustrie, getreu dem Motto Modelle die damals schon kaum einer wirklich wollte.πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚


Gruß, Matthias
#53 und all jene die die Altpiko nicht kennen:
Bild' dir deine Meinung anbei. 🀫
Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,

BR 340 CD Laminatkas in Blau und N Spur !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@Gernot: Die sind aber schön!!!!!

@Matthias: Nationalismus lasse ich mir nicht unterstellen hier am West-Balkan
Und "ihr" ist zwar der Plural, bedeutet aber nicht automatisch "alle".

Grüße, Peter W
Hallo SSEB ist die Fahrleitung Eigenbau oder Sommerfeld?

@all Spur N ist nicht der Nabel der Modellbahnwelt! In Deutschland ist unser Marktanteil unter 20% gesunken, in Tschechien dürfte es deutlich unter 10 Prozent sein? Wenn wir glück haben bringt Fleischmann neue Farbvarianten der 371/372 und irgend wer traut sich noch an die 380 rann da diese Lok als 102 auch in Deutschland verkäuflich ist. Alles weitere denke ich ist Wunschdenken.

LG Stephan
Hallo in die Runde,

immer wieder vernehme ich hier, was HEUTE irgendwie so und so ist: Mithin völlig statisches, unflexibles, letztlich fatalistisches Gedenke:

● Insofern kauft auch "niemand" Elektroautos, weil HEUTE meist Stinketiere durch die Gegend fahren?
● Insofern kauft auch niemand "Bio", weil die meisten lieber kräftig Durchgespritztes vertilgen?
● Usw. usf.

Weit gefehlt!

Denn man kann Märkte auch ENTWICKELN, statt lediglich im Ist-Zustand zu verharren oder - ebenso schlimm - zu konstatieren "Das war schon immer so".

Woher bitte soll denn z.B. in Tschechien ein hoher N-Marktanteil stammen, wenn es bislang nicht einmal die dortigen absoluten Standard-Triebfahrzeuge wie z.B. die 1/2/362/3er und die 810/1/2/3/4er-Schienenbusse gibt?

Und dass sich kaum ein(e) Tscheche/in eine M*-Taucherbrille leisten kann, ist doch wohl auch klar, denn das Digitalzwangsding kostet dort (in Relation zum mit 55% weit niedrigeren Durchschnittseinkommen) gefühlt rund 550 Euro.

Also rede man die Dinge bitte nicht tot, rede man nicht die self fulfilling prophecy herbei, sondern gehe kreativ und zuversichtlich in die Zukunft: SO geht MARKT(!)wirtschaft!

Und dass der Marktanteil der Spurweite N sinke, halte ich für ein Gerücht, denn das sieht - regional unterschiedlich - ganz anders aus.

Aber psychologisch schon interessant, wenn in einem N-Spur-Forum ausgerechnet das eigene Steckenpferd TOTGEREDET und damit indirekt auch munter TOTGERITTEN wird ...

Gibt es denn wirklich nur depressiv verstimmte, Scheuklappen-gesegnete, auf lediglich das Geschehen vor der jeweils eigenen Haustüre beschränkte Pufferküsser?

Ich denke: Nein!

Beste Grüße, Norrskenet

.....also ich bin ja für eine "Mobapreisbremse" und Norrskenet zahlt den zu viel bezahlten Preis zurück.🀣
Soooo geht Planwirtschaft, .... kenne ich schon und habs auch gleich bemerkt😎
Gruß Sven

PS an Rübchen Stephan.
Ich hatte zuerst Bedenken, die Oberleitung nochmal zu zeigen, ... aber es ist eine Mischung aus Hobbex, Sommerfeld-Draht alten Ruhlauhren (Spannwerke) und in Folge dessen völliger Eigenbau.. Die Isolatoren sind aus übergezogener  Isolierung von Telefondraht "braun".
Weil die Einhänge (bewusst) fehlen, beträgt der Abstand idR 2mm zum Stromabnehmer......
@Matthias
Deine Behauptungen für Westabsatz stimmen eher für Spur H0, massiv ist aber übertrieben. Wer außer der Firma Schreiber waren die vielen Importeure in der Bundesrepublik? Der Anteil an der Nenngröße N war eher marginal. Gab es im Quelle Katalog überhaupt PIKO N Artikel? Auf den wenigen Modellbahn Katalogseiten waren das vielleicht 3 H0 Erzeugnisse von PIKO, die ich in Erinnerung habe. In welchen Kaufhäusern hast du die Artikel gesehen, wenn man die Epoche nicht mal erlebt hat?

Gruß Marko
Hallo,

zurück zu den Wünschen.

Es ist zwar keine Lok, aber an CD-Triebfahrzeugen wünsche ich mir die Dieseltriebwagen Baureihe 810, "Brotbüchse":

Viele Grüße

Simon
Hallo,

Ich wunsche mir immer ein T699 Čmelák in N-Spur, dem PIKO gerade in HO hat gemacht.

MfG, Theijs
Hallo Simon,

da bin ich dabei :)

Und eine Laminatka für Epoche VI. Das wäre sehr schön.

Grüße
Uli
Hallo,

CSSR und slowakische Čmelak wären auch für Ostösterreich interessant, da sie im Grenzverkehr auf der Marchegger Ostbahn verkehrten (Marchegg - Devinska nová veš) bzw. dies noch immer so ist.

Hier 742.005 im Jahr 2021 auf der Marchbrücke:

https://www.tauernbahn.at/img/202108/zsskc_742_...ristian_kohl_750.jpg

Grüße, Peter W

Hallo SSEB mir gefällt die Fahrleitung sehr gut.

Hallo Norrskenet was Du für ein Gerücht hältst ist vollkommen irrelevant. Spur N hat nachweislich ein paar wenige Prozentpunkte verloren was aber verschiedene Gründe hat die hier nicht hin gehören.

Um Selbstbau oder Kleinstserien wird man kaum herum kommen wenn man Modelle der CSD CD ZSSK haben möchte.

LG Stephan

PS auch ich träume von einer Laminatka xD

Moin,

#68 was hat jetzt eine vierachsische 742 (vormals T 466.2) mit einer sechsachsigen 770 (vormals T669) zu tun?πŸ€”

Die modernen dieselelektrischen Hummeln aus sozialistischer Produktion kamen früher auch im Grenzverkehr nach Oberösterreich, sprich Summerau. https://live.staticflickr.com/4745/39625293304_61b967b076_b.jpg http://www.rbd-erfurt.de/Kilometrierung/Tabell...982-07-19-km55,2.jpg
Dort konnten dann die ÖBB-Kollgen von der Führerstand ihrer Wasserkocher mal schauen was eine richtige Diesellok mit ordentlicher Leistung ist, da man bis dato ja nur die ollen 2045 selbst hatte und wo bis Frühjahr 1975 die 52er Dampfer noch die Hauptlast zu schleppen hatten.🀭 https://www.nicospilt.com/dia/dia2036.JPG
Durch die exotische Lage ist das aber auch vielen auch unbekannt.

Anbei noch Bilder zum träumen.πŸ˜‰


Gruß, Matthias

Edit: PΕ™idány obrázky z Český Heršlák & Summerau.

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
hab da noch meine kleine CD Parade !

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@71: Hallo Gernot,

eine feine Parade - und das, obwohl Du m.E. KEIN Tscheche bist πŸ˜‰: Das nennt sich bahninternationale Fan-Gemeinde!

Btw.: Hast Du - schaut so aus - die 371er versehentlich höhergelegt?

@ Allgemein:

Die Laminatka ist übrigens teils auch (wie die 371/2er) 15kV~tauglich: Denn 340.049, 055 und 062 wurden Anfang des gerade aktuellen Jahrtausends für Verkehre zum ÖBB-Grenzbahnhof Summerau dafür hergerichtet.
[Quelle: "Malý Atlas Lokomotiv 2019", S. 78; Gradis Bohemia, 2018]

Mit zweitem Lokführer zur Sicherheit wären damit auch weiterführende Fahrten ins ÖBB-, DB- und mit entsprechendem Stromabnehmer z.B. auch ins SBB-Netz möglich: Als exquisite "Sonderfahrt" für echte Laminatka-Chameure - die Gedanken sind frei!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

jo, danke, hat sich so angesammelt, man tut was man kann !!

LG
Gernot
Moin,

#72, schau mal genau #70. 🧐

Das mit den 15 KV dient defacto aber nur ausdrücklich dem kleinen Grenzverkehr zwischen Tschechisch-Hörschlag und Summerau und das auch mit max. 50 km/h auf der an der Stelle eingleisigen Strecke im Zustand einer Nebenbahn inkl. unbeschrankter BÜ. πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š Genau dafür die diese drei Loks auch nur angepasst worden, damit man dort keine Dieselloks mehr schicken muss, denn bis vor dem Umbau der Loks, fuhren da auch brav noch Hummeln unterm Fahrdraht.

Du sieht auf meinen Foto #70 schön wie die 340 dies machen im Pendel. In Tschechisch-Hörschlag kommen wie zu sehen die Züge mit den 230ern an, es wird abgespannt, die 340 kommt drauf und zieht das ganze bis Summerau und dort wird dann auf die ÖBB-Lok umgespannt und im idealfall wieder ein Zug übernommen. Eigentlich betrieblich ein Witz, aber wenn man sich die 340 mal genauer anschaut sieht man schnell warum, denn ihr fehlt die Zugsicherung in Form der Indusi/PZB für die ÖBB. Parallel fahren auf der Strecke nur die REX bzw. Schnellzüge zwischen Budweis und Linz mit den 1116 drauf ohne Lokwechsel auf dem Abschnitt durch, denn die Bilder von Gernot #71 sind schon Geschichte, im Reisezugverkehr mit ÖBB-Garnituren werden die nicht mehr eingesetzt.


Gruß, Matthias


Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@74: Hallo Mitropa,

das ist den Freaks doch alles bekannt.

Und wegen der fehlenden Zugsicherung außerhalb Tschechiens schrieb ich vom zweiten Lokführer.

Und was hat Tempo 50 dort mit der Lok selbst zu tun?

Und dass der 340er-Einsatz vor Personenzügen "längst Geschichte" ist:
WAS willst Du DAMIT sagen? Etwa, dass wir nur Epoche VI spielen dürfen?

Ich habe versucht, kreativ MÖGLICHKEITEN für den erweiterten modellbahnerischen Einsatz der Laminatka aufzuzeigen - PRELLBÖCKE sind dem hingegen wenig dienlich.

Ja, für das Hobby bereichernde Phantasie fehlt manchem die Vorstellung; einzig die strikte 1:1-Nachbildung des 1:1-Vorbildes in 1:160 scheint von der Zensur erlaubt zu sein.

Ich wilder Extremist hingegen betreibe ein bereicherndes und entspannendes HOBBY.

Gruß Norrskenet
Hallo Gernot, was hast du denn da als Fahrwerk in deiner Laminatka von diesen Gehäusen auch andere Baureihen habe ich selbst einiges da liegen aber noch keine Zeit gehabt was zu machen. Ja hatte da auch auf Piko gesetzt das da mal was kommt naja kann er ja noch eh Vectron bringen die gibt's ja noch von keinen HerstellerπŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚schönen Tag und Grüße wulfπŸ–οΈ
Servus  Norrskenet,

#75, Bravo, zu #74     die Bilder von Gernot #71 sind schon Geschichte, im Reisezugverkehr mit ÖBB-Garnituren werden die nicht mehr eingesetzt.

Die Laminatka Modelle wurden ca vor 28 Jahren gebaut und entsprachen damals ungefähr den aktuellen Zeitraum  der Original Umbauten der Loks für Summerau..
Also keine Rede von Ep. VI     !!

Zu #76
Servus Wulf,  die Fahrwerke waren damals von Roco der ÖBB 1044.
Heute ist die Auswahl der Fahrwerke wesentlich mehr u. besser.

LG
Gernot

ps:#75,   #74 hat bei mir nach wie vor den OPSOLETEN Status !

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

#75 welche Freaks? Meinst du dich selbst mit einem Freak? Bist du also ein Freak?

Was nützt dir bitte ein zweiter Lokführer, wenn garnicht die Kapazitäten für einen ausgeweiterten Einsatz zusätzlich da sind und die Maschinen nur im Pendel benötigt werden? Die Geschwindigkeit wurde nur gezielt erwähnt um aufzuzeigen wie mühsam und widerum gemütlich es auf diesem Pendelabschnitt zugeht. Es sind also nichtmal genug Loks vorhanden, welche den Verkehr wenigstens zwischen Budweis und Linz bewältigen könnten.

Lese mal richtig was da zu Reisezügen steht bzgl. der Garnituren. Kann immer noch vorkommen das mal ein Personenzug von Tschechien her bis Summerau mal von einer 340 gezogen wird, aber der wendet dann dort auch schon. Aber die klassischen REX aus ÖBB-Wagen und Schnellzüge auf der Strecke halt nicht.

Kreativität? Hat man dafür nicht die Steuererklärung?πŸ˜‰ Was man darf und was nicht ist doch jedem selber überlassen, aber es gibt Leute die interessieren sich für das Vorbild und Authentizität, während widerum andere fahren was ihnen gefällt. Für erstere ist es aber nicht hilfreich wenn man diese beschönigt mit Kreativität füttert. Von welcher Zensur sprichst du? Die in deinem Kopf? Also mal Butter bei die Fische, man kann das Vorbild konkret aufzeigen, was jeder damit macht ist sein Bier, aber Leute mit kreativen Unwahrheiten füttern, dass geht mal garnicht, auch vielleicht wenn es von manchem scheinbar der Stil sein mag.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

Man sieht übrigens schön auf den Fotos mit den Reisezügen dass die 340er darauf vor den Reisezügen noch nicht das aktuelle CD-Cargo-Logo am Rahmen tragen und damit schon historische Aufnahmen sind.


Gruß, Matthias

Edit: Letzter Absatz ergänzt und nun genug zur Reihe 340 gesagt.🀭 3 Maschinchen, ihr merkt's doch selbst.πŸ˜‰

@78 zu Klarstellung:

... ich schrieb u.a.:

● Mit zweitem Lokführer zur Sicherheit WÄREN damit auch weiterführende Fahrten ins ÖBB-, DB- und mit entsprechendem Stromabnehmer z.B. auch ins SBB-Netz möglich: Als EXQUISITE "SONDERFAHRT" für echte Laminatka-Chameure - DIE GEDANKEN SIND FREI!

● Ja, für das Hobby BEREICHERNDE PHANTASIE fehlt manchem die Vorstellung; einzig die strikte 1:1-Nachbildung des 1:1-Vorbildes in 1:160 scheint von der Zensur erlaubt zu sein.

Du kommentierst ausgerechnet DAS völlig unsäglich mit "Leute mit kreativen UNWAHRHEITEN füttern,"

Gehts' noch?

Durch meinen Kopf schwirrt gerade der Begriff "Abschnittsbevollmächtigter": Ja, genau DIESE Typen hätten sich seinerzeit in der Tat besser mit Steuererklärungen beschäftigt. Denn sie wussten ja sowieso schon ALLES.

Sorry, aber es reicht. Merkst Du denn gar nichts?

Norrskenet
Hallo,

anbei einige Schnappschüsse meiner CD-Fahrzeuge...

Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Uli,

schöne Modelle der neueren Generation zeigst du !

Danke
Gernot

Hallo !

Anbei einige meiner Lokos auf der Anlage.....

LG

Patrik



Die von P.D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrik,

sehr schöne Fahrzeuge, vor allem den CityElefant und die 371 in rot/gelb finde ich interessant. Vielleicht kommt die 371 ja noch von Fleischmann als Farbvariante.

Grüße
Uli
@82: Hallo Patrik,

insbesondere die grün-gelbe 16Xer mittig in Deinem Bild 5 erregt meine Aufmerksamkeit:

DAS genau ist jene Type, die nun Fleischmann in gefühlt unzähligen Varianten bis hin zur RegioJet-Version bringen könnte:

Eben DIE absolute Standard-Ellok Von ČSD, ČD und ŽSSK.

Für die mit den tschechischen Bahnen nicht so Vertrauten: Bevor das aktuelle, blau-lichtgraue Najbrt-Design Einzug erhielt, wurden die Elloks farblich gemäß Stromsystem(en) differenziert (in Anführungsstrichen meine "Eselsbrücken"):

● Grün: "Harmlose" 3.000 V=,
● Rot: "Gefährliche" 25.000 kV~ sowie
● Blau: "Himmelstürmende" Mehrsystem-Maschinen.

Selbstverständlich gab es tschechien-typisch von dieser Grundregel zahlreiche depo(t)-bezogen individualistische Ausnahmen, und heute dürfen einige Loks auch historische Farbgewänder tragen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

Taucherbrillen gibt es bereits reichlich von der Stange.
Was fehlt sind definitiv die zahlreichen Varianten der 163/363er.


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: P.D.

Oder welche kommen nach DE oder AUT ? z.B.: Slowakische Taucherbrillen in Wien Sued usw.


Um Auf auf die Frage im Eröffnungsbeitrag zurückzukommen: Hier felt es an der RegioJet 163, der 380, die bis Wien und Bratislava fährt, sowie die 388 der CDC.

Aber auch Triebzüge wie der LEO-Express oder der Pendolino fehlen.



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

ja, von der 16x gäbe es unzählige Varianten. Mal sehen, ob Fleischmann sich da engagiert. Schön wäre es allemal.

Weitere Farbvarianten der 371 wären aber schon einmal ein kleiner Schritt nach vorn.

Grüße
Uli
Hier mal zur πŸ‘“ Parade aufgestellt

LG Stephan

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heidi,

bleibt zu hoffen dass man unter Fleischmann die passenden Gehäuse noch macht für 163/363er. Ich hab nie verstanden warum unter Kühn bei der Neukonstruktion der Knödelpresse damals die 163/363er nicht wirklich berücksichtigt wurden. Wenn man mitgedacht hätte bei dem Fahrwerk, hätte man auch noch gleich die 150/350er mitmachen können.
Wenn man bei Fleischmann jetzt etwas mitdenkt (man wird noch träumen dürfen πŸ˜‡), hat man mit überschaubaren Investitionen, massiv mögliche Loks für etliche Jahre durch die große Variantenvielfalt bei Lackierungen und Beschriftungen, was dann auch kleinere Auflagen wieder attraktiver macht, weil man ja entsprechend viele Varianten machen kann.

Der angesprochene Pendolino ist auch so eine Sache, den haben die Hersteller in H0 auch stiefmütterlich behandelt, obwohl einige Bahnen wie die ČD aber auch die SΕ½, neben der FS und Cisalpino/SBB die Züge bestellt hatten. Naja vielleicht erinnert sich ja mal jemand bei Hornby dran, dass diese Generation vom Pendolino auch noch möglich ist und realisiert die idealerweise unter Arnold.

Apropos Arnold, was nützen die schönsten Loks, wenn man nichts zum anhängen hat. Hier hat man vor Jahren entsprechende Modelle von Selbstentladewagen entwickelt und es dann wieder total verschlafen entsprechende Lackierungs- und Druckvarianten zu machen. Dabei gäbe es noch genug Lackierungs- und Druckvarianten, welche perfekt wieder für 3er Sets zur Ganzzugbildung wären.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š

https://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Falls/Wap_9_401.jpg
https://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Falls/Falls_DNT_254.jpg
https://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Falls/Falls_SD.jpg
https://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Falls/FALLS_CD.jpg
https://abload.de/img/letztekohle2ahf2n.jpg
https://www.tt-board.de/forum/attachments/pci-falls-ledvice1-jpg.414337/
https://www.tt-board.de/forum/attachments/cdc-falls-pocerady-jpg.333023/
https://karow900.startbilder.de/bilder/offener-...entladung-468101.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...AWT_Flums_230913.jpg
https://www.tt-board.de/forum/attachments/axbsk-falls-uporiny2-jpg.333022/


Gruß, Matthias
Elektrisch hab ich auch

LG Stephan

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... von wegen 150/350:

wer etwas Löten nicht scheut kann das Gehäuse hier bekommen (fahrender Untersatz leider nicht, lieferbar=?):
https://www.dk-model.cz/produktkategorie/spur-n...komotiven-de?lang=de
(Da gibts auch eine Hummel oder den Breuer-Traktor)

Ebenso ein paar Diesellok-Oberteile und Wagen auch bei:
https://obchod.cekul.cz/cs/65-lokomotivy  
oder bei:
www.hekttor.biz/index.php?lng=CZE&m=1&act=kan&kat=1 (Sicherheitszertifikat abgelaufen, lieferbar=?)

Wagen auch bei
www.hocan.cz (besser über FB: https://www.facebook.com/hocan.cz/ )
Der scheint auch seit September ein paar Teile zu haben, um eine 16x (E499.3) aufzuhübschen.
(Diesen Text hab ich von der Facebook-Seite gekratzt: "... Die Anweisungen sind fertig, bevor die endgültigen Ätzplatinen eintreffen. Nun, Wunder geschehen. Auf der uloΕΎ.to (https://uloz.to/fm/detail/X2YZww22HPnk/49DS3PR6L3jO) habe ich eine Anleitung für das kommende Zubehör für die E499.3/16X/3XY Serie hinzugefügt..."

Viel Spaß beim Weiterstöbern
wünscht Klaus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;