1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schienen

THEMA: Schienen
Startbeitrag
Der Pianist - 02.09.06 16:11
Hallo,

ich habe zwei Fragen,

1. kann man Fleischmann und Arnhold Schienen zusammen auf einer Platte verlegen?

2. Ich habe eine DKW Weiche von Fleschmann mit der Nr. 9166 L  Ich kann diese Nr. aber in keinen Katalog oder sonst wo finden. Kann das sein das das eine alte Weiche ist??

Gruß
Stefan

Hallo Stefan ,

... das geht, mußt nur den bei AR versetzten Schienstoß anpassen oder (da wo möglich) ein >>Übergangsgleis zum ARNOLD®-Gleissystem<< einbauen ( http://213.239.212.34/?pid=17&trackgauge=5...amp;viewproduct=1312 )

Gelegentlich gibts bei ebay noch besondere Schienenverbinder mit kurzem Profilstück - aber es reicht schon etwas bastlerisches Geschick und eine Mindestausstattung an Werkzeug ...
---
http://i6.ebayimg.com/02/i/08/29/97/b7_1.JPG (das könnte eine alte sein ... )
http://213.239.212.34/images/products/big/9186.jpg (das soll eine "neue" sein ... )

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 09. 2006 16:34.
Du kannst selbstverständlich Ar und GFN-Gleise gemeinsam verlegen, die Frage ist nur, ob sich das rentiert. Die Arnold-Gleise sind aus Edelstahl und leiten nicht besonders, die Weichen sind zwar zuverlässig mit Ar-Fahrzeugen, aber "Wettbewerbsprodukte" können Probleme machen. Und natürlich: Arnold ist "Altware": Du kannst von mir z.B. noch etliches kriegen, aber es kommt nichts neues auf den Markt und wenn Hornby gescheit ist: von dem Zeug auch nichts mehr.

Die alte GFN-Doppelkreuzweiche ist besser als die Aktuelle im Programm.... da hatte Fleischmann eine "Verschlimmbesserung", kann passieren.... na ja man soll nicht lästern.
Hallo alfred, weisst Du vielleicht noch, in welchem N-Bahn-Magazin der Beitrag eines Modellbahners veröffentlicht wurde, der für nahezu alle Verbindungsvariationen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt hat?
Hallo @3
N-Bahn-Magazin Heft 4 /1999  Seite 12-14.
MfG.Josef P.
Peter,

>>>die Weichen sind zwar zuverlässig mit Ar-Fahrzeugen, aber "Wettbewerbsprodukte" können Probleme machen<<<

Wo hast Du denn diesen Nonsens her? Man kann gerne über das Profil und dessen Höhe streiten, aber betriebssicher sind die allemal. Egal welche Marke drüberrollt.

Gruss
Alex
Energischer Widerspruch!
Die Arnold-Weichen sind keinesfalls betriebssicher (=entgleisungssicher).
Habe nach leidvollen Erfahrungen auf Peco umgestellt und diesen Schritt nie bereut.
Gruß
Klaus
Hallo,

@5: die Diskussion darüber füllt schon seit Jahren (als es noch nicht das Internet gab) die Postillen.

Wenn es bei Dir gutgeht herzlichen Glückwunsch. Meine Er-fahrungen waren leider andere. So gut wie mir auch bei den Arnold-Weichen die Zuverlässigkeit des Antriebs (bei höherer Spannung) und die bis aufs Profil bessere Optik gefiel. Das war leider ein KO-Kriterium.
Erstaunlich. Habe jetzt seit zig Jahren bestimmt 50 Weichen, aber noch nie Probleme wg. Entgleisungen gehabt. Funktionieren alle wie eine eins. Selbst die Bogenweichen sind (bzw. waren, musste sie wg. R1/2 rausschmeissen) problemlos.
Gruss
Alex
Arnoldschienen konnte ich mit Pecogleisen bzw Fleischmann  Drehscheibe ohne Probleme kombinieren.
Nutze auch in einem Bahnhof noch Arnoldschienen.
Problem mit Entgleisungen hatte ich nur bei Bogenweichen  
R1/R2 und Vorläufern  von Dampfloks (z. B P4 von Arnold  Art  2545 ?)
und einigen Wagen von Atlas wenn diese geschoben wurden.
Hallo

Auf jedenfall lassen sich Arnold Gleise mit anderen Kombinieren.
Und mein Tip die Arnoldschienen haben behaltet Sie.
Meine Anlage läuft jetzt seit 2002 Selectrix Digital, auf Arnold schienen und Weichen.
Die Weichenantriebe sind durch Servoantriebe von MDVR ersetzt und Funktionieren seither Perfekt (das war das einzige Manko an Arnold Weichen, der Antrieb).
Sogar im BW sind die GFN gleise aus der Drehscheibe geflogen und durch Arnold Profile ersetzt worden.
Seither fühlt sich die Köf so Richtig Pudelwohl.
Seit 2002 waren an den Gleisen außer dem Tomix Schienesstaubsauger noch keine Reinigungsarbeiten erforderlich )))))))))))))))))))
Was die Leitfähigkeit der Gleise Betrift hatte ich mir damals den Spaß erlaubt an jeden vorhandenen Gleisverbinder eine Stromeinspeisung zu Löten, war anscheinend eine gute Idee.
Mein Bruder der auf GFN Gleisen fährt ist alle Woche am Reinigen da diese ständig eine art oxid schicht bilden.
Und Fremdmaterial auf Arnoldweichen kann ich auch nicht sagen das es da Probleme gibt.

Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;