1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Infos zu Piko Y-Wagen Umbauten gesucht

THEMA: Infos zu Piko Y-Wagen Umbauten gesucht
Startbeitrag
Uwe Spengler - 29.08.06 20:00
Hallo,

während meines Urlaubes hatte ich die Gelegenheit, im Eisenbahnmuseum in  Munkedal (nördlich von Göteborg) die beiden folgenden Y-Wagen zu erwerben:

http://img179.imageshack.us/my.php?image=wagentv3.jpg

Es handelt sich um umlackierte Piko (Schicht)-Wagen, die der Museumsinhaber Jürgen Boldt nach seiner Aussage von DMV-Mitgliedern "im Tausch gegen Westmark" bekommen hat. Mehr konnte er auch nicht sagen - sein Spezialgebiet ist die Spur TT.
Die Wagen scheinen nicht bei Schicht lackiert und bedruckt worden zu sein, da die Dachlackierung bis zu den Dachenden geht und nicht - wie typisch für diese Wagen - einen Millimeter davor aufhört. Trotzdem wurden zum Umlackieren unlackerte Rohlinge benutzt. Es ist keine andere Farbe unter der zu sehenden zu finden und auch keine Klebespuren an den Stellen, wo die Lampeneinsätze sitzen müßten, die übrigens alle nicht vorhanden sind.
Der MAV-Wagen, bei dem die Fenstereinsätze falsch eingeklebt wurden (beide weiße WC-Fenster am selben Wagenende), hat in der Innenseite im Dach ein "MN" eingeritzt, der DR-Wagen ein "N".
Alle beide Wagen haben Metallradsätze, aber nur der DR-Wagen auch eine Innenbeleuchtung.

Kann jemand nähere Angaben zu diesen Wagen machen? Wo wurden die Wagen umlackiert? Wieviele Wagen gab es? Gibt es weitere Lackierungsvarianten (außer Städteexpress)?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Uwe

Tippe auf Naumann! Früher IG MET Dresden! Kann ich noch ein paar mehr Bilder haben, diesen Kauf finde ich snsationell!! Glückwunsch und Sammlergruß! Suche übrigens den Städteexpresswagen von IG MET Dresden auf Piko Basis!
Gruß
Kurt
abgemeldet

Genial, den hätte ich ja nun zu gern.............

Okay, okay, aber ein Bild davon für die piko-n-homepage krieg ich doch, oder? Oder darf ich schlicht das benutzen, das Du da eingestellt hast, samt der Geschichte dazu? Wäre echt nett!
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de

Bei der Gelegenheit mal wieder in den Raum gefragt: Hat mal jemand von Euch die Y-Wagen in NS-Lackierung mit eigenen Augen gesehen? Davon hätte ich ja auch gern einen - oder wenigstens ein Bild!
Hallo an alle,

und vielen Dank für die Hinweise!
Weitere Bilder sind kein Problem. Welche Ansichten/Details sind denn von Interesse?

@Stefan: Du kannst das Bild und die Geschichte benutzen. Zu der Geschichte wäre aber noch anzumerken, daß der Verkauf der Modelle nur deshalb erfolgt, da das Museum der neuen E6 (Göteborg - Oslo, dann vierspurig) weichen soll. Also eher ein trauriger Hintergrund, da eine einmalige Zusammenstellung an TT- und Spur-0-Fahrzeugen, sowie Gegenständen fast aller europäischer Bahnverwaltungen sich aufzulösen droht. Nähere Infos zum Museum gibt es unter http://www.modellundbahn.com

Viele Grüße

Uwe
abgemeldet

Danke an Reinhard, nein, die NS-Wagen (also um Missverständnisse zu vermeiden, holländische) müssen angeblich von Piko selbst gefertig worden sein (resp. Schicht), angeblich in einer Auflage von hundert Zugpackungen für einen holländischen Industriellen, zusammen mit der grauen BB9200 (eine Replika auf meiner Seite), also wohl nicht mehr als 300 Wagen. Ist aber wie gesagt ein Gerücht, genaueres konnte mir bislang keiner sagen. Ebel hat ihn, aber ohne Bild, in seinerm katalog, die einzige Quelle, die fest behauptet, den Wagen zu besitzen, ist nie zuhause wenn ioch in der Nähe war.....
Dort wird asuch behauptet, die Steinschen Wagen gebe es auch in DB und CSD-Bedruckung, selbst die 55er sei als DB-Beschriftung zu haben gewesen...

Dank an Uwe,
das Bild würde ich nutze, wenn Du mir einfach noch ein paar schicken könntest, eilt nicht, fahre nachher in Urlaub, bin vor dem 14.9.kaum wieder am PC. Email-Link auf meiner Seite oder auch hier im Forum.
Gruß
Stefan

abgemeldet


@5 Reinhard
Also gehe ich mal davon aus das der grün/beige Wagen auch von Neumann ist! Hat er dies bestätigt?
Von den erwähnten holländischen Wagen habe ich noch keinen zu Gesicht bekommen.Welche Farbgebung soll dieser denn haben?  blau/gelb?

Fotos kannst du am besten von allen Seiten einmal machen ( für mein Privatarchiv :o)) und natürlich für die anderen Interessenten!!)

Vielen Dank im Voraus

Kurt
abgemeldet

abgemeldet

Hallo nochmal,
also eine rote SJ-BB9200 samt einem Satz Wagen war vor ein paar Jahren (1999???) mal bei ebay, ich war damals zu sparsam, hätte über 75.-DM gekostet (((((((. Ich Idiot habe noch nicht mal das Bild gespeichert. Da war aber Piko überhaupt noch billig, da kostete eine 65er selten mehr als 30.--DM,
Habe es für ein SelbstbauFake gehalten, scheint aber eben doch anders zu sein.

Nun ja, die blau-gelbe holländische Lackierung hat es ja bei den Weitstreckenwagen gegeben, so gesehen wäre es nicht auszuschließen, dass - vielleicht für den Importeur eben dieses Satzes - auch ein paar Y-Wagen extra gemalt worden sind. ich weiß es nicht, so weit ich weiß, hat Ebel die Info aus der gleichen unsicheren Quelle wie ich - aber - ich hatte mal ein Telefonat mit jemand anders aus dem PIKO-Kombinat, der bestätigte mir das. Heißt aber auch nichts.
Und die anderen Infos, wie gesagt - ich vermute windig bis stürmisch, aber es war ja den Versuch wert, vielleicht hat ja jemand heimlich was stehen und outet sich hier.
Ich wäre ja mit nem Bild zufrieden.... Man ist ja gar nicht so!

Ach so: Es sei so, dass es auch Diostos mit PKP gegeben habe, die aber aus ner AG, wohl aber nicht Naumann. Wäre ich ja auch mit nem Bild zufrieden!
Gruß
Stefan
@ 10
Reinhard, wenn wir schon bei so PIKO-Feinheiten sind:
Es muss die S699 auch mit orangenem Lüfterband gegeben haben. davon habe ich mal ein Bild bekommen (siehe dort), weiß aber ehrlich nicht, ob es ein einmaliger Ausreißer war oder ob sie jemand überpinselt hat, oder ob das silber mal für ein paar Tage ausgegangen war, der Plan aber trotzdem erfüllt werden musste . Mache ,seit ich das weiß, jede S699 bei ebay auf, aber sie haben alle einen Silberstreifen...

Ich habe mir auch dieses Bild kopiert und werde auch diese Unterschiede aufnehmen. Werde im Herbst meine ganze Sammlung durchphotographieren und endlich meine Seite renovieren.
Vielleicht hat bis dann ja der Piko-Sammler-Hurrikan noch ein paar Bilder zu mir gespült.
Gruß
Stefan
abgemeldet

Wenn man dies hier so alles liest und auch Bilder sieht, kann man echt traurig sein, daß Piko Spur N nicht mehr zum Leben kam. Die hatten für die damalöigen Verhältnisse ordentliche, preisgünstige Modelle im Programm. Die Tender-Lok-Kupplung mit Stromführung, die Stromabnahme mittels der Achsspitzen waren alles innovative Details, die die etablierten westdeutschen Hersteller ignorierten. Schade, schade!!
H-W
Hallo Uwe!

Bedanke mich schonmal im Namen aller Interessierter für die Bilder!!

Deine Umlackierung sieht ebenfalls super aus! Wie hast du die Beschriftung hinbekommen?

Kurt
@12 Stefan, wenn du deinen Piko Seiten überarbeitest, dann vielleicht so, das man problemlos die Seiten im A4 Format ausdrucken kann für die eigenen Unterlagen, wenn du das erlaubst :o)) Gilt ganz besonders für die 2 achsigen Personenwagen!

Wolltest du nicht auch das Bild der Eo3 von (ich komme nicht auf den namen) dem DDR
Kleinstsereinhersteller bei Sonstiges einstellen, welches ich dir vor langer Zeit mal geschickt habe!

liebe Grüße

Kurt
Glueckwunsch zu den zwei Modellen.

Und GEIL !!!! dein MÁV so einen brauch ich als Schlafwagen (also Betten da wo deine 2-en sind). Sieht echt profimaessig aus.
Mach doch die als Kleinserie ))))

mfNG JENS
Hallo, Kurt, da werde ich versuche drauf zu achten, überlege auch, ob ich einen pdf-download extra vorbereite. Dauert aber noch.
Die E03 habe ich gespeichert, bin aber noch nicht zum Einbauen und Hochladen gekommen, ebenso die neuen Bilder von der Piko-03 (Spritzlinge, die ich noch bekommen habe) - Kommt alles, ehrlich.
Um Fragen vorzubeugen, habe nur Bilder von den Teilen, nicht die Teile, würde ja ein Vermögen hergaben...
Was die varianten bei den Kesselwagen angeht - da gibt es lustige Fehldrucke, habe einen Shell-Zweiachser mit unterschiedlicher Schilderbedruckung auf beiden Seiten, DR rechts und DB links.
Ob die variantenauflistung so schlüssig ist, wie ich sie mal gewagt habe, ist ohnehin zu bezweifeln, werde mal, wenn ich alles durchphotographiert habe mir irgendeine Form von Liste ausdenken, wo ich pro Variante nur die Besonderheit ankreuzen muss. Im übrigen sollte man nicht außer acht lassen, dass die farben unter Lichteinfluss sich verämndert habe. So kann ein einstmals kackbrauner Schwedt nach einiger zeit Lichteinfluss auch mal orange werden, oder so ähnlich. So ist das halt mit der Schwedt-Chemie - ist aber bei bayer auch nicht anders, solche Veränderungen gibts ja auch beim Vorbild, weshalb ich immer lachen muss, wenn ein nuees Modell auf den Markt kommt und alle sich aufregen, dass nicht 1000%ig der RAL-Ton getroffen ist. Gehe ich auf den bahnhof und sehe son Fahrzeug ist das schon belichtet und aus RAL xyz ist RAL xxz geworden. Dumm gelaufen.
Naja.
Gruß und Dank übrigens für Bilder
Stefan Troitzsch
abgemeldet

Hallo, nochmal, mit nem dreiviertel Bein nun wirklich auf dem Weg nach Kroatien:
Die meisten Kalender habe ich digitalisiert schon rausgezogen, Startpackungen wäre natürlich toll, wenn Du mir ne Liste geben würdest mit ein paar Bilder. Vielleicht zip'st Du sie mal irgendwann zusammen und ich bastel sie dann rein...
Gruß
Stefan
ja es soll auch Y-Wagen - Stadtexpress gegeben haben steht bei http://www.piko-n.de/ da sind alle piko modelle beschrieben
Gibt es irgendwo schon Beschriftungssätze für die alten PIKO-Wagen?
Die Farbe geht ja leicht runter, da bietet es sich ja an eine etwas sauberere Beschriftung draufzumachen.

Stefan T.
Morgen,

@23: Frage mal bei Hr. Kuswa nach. Er hat mir die Piko-Wagen Beschriftungen gemacht. Recht günstig und hervorragend.

Gruß Andy
@enskala:

Mit einer Kleinstserie sieht es in nächster Zeit erstmal schlecht aus - keine Zeit eben. Für den Umbau der drei Wagen habe ich schon über zwei Monate gebraucht. Und richtig fertig sind sie immer noch nicht (Innenbeleuchtung und -einrichtung, Schlußbeleuchtung). Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße

Uwe
abgemeldet

Hallo Reinhard,

danke für das Foto! Besonders das ähnlich der Komfortwagen lackierte Gehäuse ist ja sehenswert. Kannst Du bitte noch ein Bild von der Stirnseite dieses Wagens machen?
Wie es aussieht, gab es für alle Umlackierungen die gleiche Schablone (Dach und untere Hälfte der Seitenwände). Demnach müßten die Stirnseiten rot sein.

Viele Grüße

Uwe
hallo,

nuer eine Frage, die (relativ) gut zur Thema passt:

die DSB-Y Wagen von Piko haben normalerweise Graue oder Braune Daecher? habe mal eine mit Braune Dach gesehen...

wundert sich
Horia
Hallo Horia,

die weinroten Wagen (Epoche III) haben graue Dächer, die hellroten (Epoche IV) braune.

Viele Grüße

Uwe
abgemeldet

Hallo Roland,

der Wagen sieht ja genial aus!
Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße

Uwe
abgemeldet


Ich hab mal mit roter Windowcolorfarbe so ein Loch gefüllt, sah nicht schlecht aus. Eine LED kann man dann immernoch dahintersetzen.

Hallo Reinhard,

auf den ersten Blick würde ich sagen, da hat jemand LEDs vom Typ VQA15 (RFT) für die Schlußbeleuchtung eingebaut (Durchmesser 2,1mm). Ein Ersatztyp ist die LRZ181-CO  von Infineon. Woher Du die Dioden noch bekommen kannst, weiß ich aber auch nicht. Conrad hatte sie bis 2004 unter der Art.-Nr. 153510 im Programm.

Viele Grüße

Uwe
wenn keine Beleuchtung rein soll, kann man solche Löcher auch mit Nagellack füllen .
Ich nehm das Zeug in farblos auch für PKW Scheiben, wie die Plastetrabbis. Das zieht sich richtig glatt hin und überspannt ziemlich große Löcher. Hab mal aus jux eine Frontscheibe beim Skoda-LKW gemacht .Ging auch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;