1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gerard + Pirkfellner Modelle

THEMA: Gerard + Pirkfellner Modelle
Startbeitrag
Kubuku - 20.08.06 18:50
1) Habe heute mal die gesamten Gerard Unterlagen seit 1986 durchgeforstet und festgestellt, das es dort einen Triebwagen und laut Prospekt den Spantenwagen sowie schöne Kleinteile (Wiener Miniaturen) in N gab! Gibt es diese Firma noch und was hat sie in N wirklich herausgebracht?

2) Gibt es von Leo Pirkfellner eine Liste was er alles rausgebracht hat und gibt es diese Firma noch ?
Liebe Österreicher, ihr seid gefordert :o))

Kurt

Am besten Mal direkt nachfragen.

Kontaktdaten:

GERARD Modelleisenbahnen
Lederergasse 7
A-1080 Wien

Leo Pirkfellner
Hintschiggasse 5
A-1100 Wien
Tel. 00 43 699 1 867 75 98
Fax 00 43 699 4 867 75 98

Angaben ohne Gewähr.

Beitrag editiert am 20. 08. 2006 20:08.
Hallo Kurt,

Herr Gerard hat m. W aus Altersgründen die Firma aufgegeben.

Herr Pirkfellner hat ebenfalls vor einigen Jahren die Firma aufgegeben.

Viele Grüße
Kurt aus Budenheim
Hallo,

Herr Gerard ist AFAIK inzwischen verstorben. Herr Pirkfellner hat zwar das Modellbahngewerbe aufgegeben, kann aber möglicherweise privat helfen.

Die Spantenwagen basieren auf 3-achsigen Fahrgestellen von Roco (3yge Umbauwagen) bei denen die Mittelachse entfernt wurde. Die mir bekannten Modelle stammen alle noch aus der Zeit bevor Roco die 3yge auf KKK umgestellt hat.

Was Leo und seine Spießgesellen so alles gebaut haben:
ÖBB Krokodil 1089/1189/1100, 1010/1011, 1046/146, 1044 mit hohen Lüftern, 1042 mit Dachkorrektur, 1063, 1018 mit 2 Stirnfenstern, 1020 mit 2 Stirnfenstern, 1670, 2060, 2065, 2143, 5045, 5046, 5047, 7047, 5147, 4020, 4030, X534 (Turmtriebwagen), Steifrahmentender, BR 755 (ex Arnold 55), Klima Schneepflug, ÖBB BR 78 (ex GFN 78 mit neuem Aufbau in grauslicher Qualität), BR 52 Wanne-Kab mit Giesl, ÖBB Mitteleinstiegwagen (ex Arnold), Eurofima BD (Basis Roco), Schlieren (Basis Arnold), Gesellschaftswagen, Rola-Begleitwagen (bevor Roco in selbst brachte), Salonwagen, E-Messwagen.

Das letzte Projekt wäre eine GFN 1043 in Ep.3 Ursprungsausführung gewesen, Kleinstserie 25 Stk. mit Tampondruck. Dazu kam es nicht mehr.

Interessanter Weise hat sämtliche Projekte von Leo nie jemand wieder kommerziell aufgegriffen. Teilweise gibt es in der hiesigen Clubszene aktive Leute, die anhand der vorhanden Formen noch Modelle basteln, hauptsächlich für den Eigen- oder Clubbedarf. Einige wenige wandern in den freien Verkauf oder zu ebay.

Disclaimer: Die tatsächliche Serien-Qualität der Produkte von Leo & Co. hat aber bis auf wenige Ausnahmen grösstenteils Bastelcharakter und ist mit einer am deutschen und schweizer Markt etablierten Kleinserienqualität in keinster Weise vergleichbar!

Grüße, Peter W.
Also der Leo P. liest manchmal hier im Forum - oder er hat zumindest

@Peter W:
Zit.:
Disclaimer: Die tatsächliche Serien-Qualität der Produkte von Leo & Co. hat aber bis auf wenige Ausnahmen grösstenteils Bastelcharakter...

Da verwunderts mich aber schon, diese Aussage!
Im April diesen Jahres hat er mich wegen kritischer Aussagen zu seinen Werken als "Flachbild..." bezeichnet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=131272&start=39

kopfschüttelnder Gruss Achim
Hallo Achim,

hier ein Bild, dies sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Eine ÖBB 1020 von Leo, in tannengrün mit resedagrünem Zierstreifen:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/oebb_1020.jpg

Die ohne Schablone ausgemalten silbernen Lüftergitter an den Vorbauten torpedieren die ganze Optik der sonst recht gut gelungen Vorbauten (Resingussteile). Der ausgeblutete am Lokkasten Zierstreifen ist auch alles andere als schön aber mir ist klar dass dieser händisch schwer zu bewerkstelligen ist - ehrlich gesagt ich hätte ihn entweder weg gelassen oder ein vorlackiertes Zierband passender Breite aufgeklebt.
Die Fenster sind inhomogen ausgegossen. Griffstangen und Türklinken wurden nicht farblich abgesetzt.

Leo wollte offenbar auch eine ÖBB Umbauvariante in der Dachelektrik darstellen und hatte den originalen Druckgashauptschalter durch eine ÖBB Type (vom Roco Modell der 1044) ersetzt, aber einfach in die existierenden Bohrungen längs der Fahrtrichtung gesetzt und nicht wie es richtig gewesen wäre, quer. Pantos und Halteplatten waren zum Zeitpunkt des Kaufes Arnold-Original und somit falsch.
Dankenswerter Weise habe ich in einer der letzten Äktschn von Arnold-Mühlhausen vor der Übersiedlung nach Brescia noch den Hauptschalter als ET bekommen, die Arnold Panto-Halterungen mit längs liegenden Isolatoren konnte ich im Fachhandel erwerben.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 08. 2006 22:22.
Hallo,
noch als Ergänzung zu Peters Antwort:

ad 1)

von Gerard gab es die Dieseltriebwagen VT42 & VT43 sowie eine (AFAIK unmotorisierte) Rh 310.
Die Spantenwagen waren angekündigt, ich weiß aber nicht, ob die je umgesetzt wurden.
Die Wiener Miniaturen waren aber H0.

ad 2)

von Leo gabs einen Katalog, der mir zu teuer war, und zahlreiche Listen mit gerade aktuellen Modellen - allerdings dürften die meinen nicht vollständig sein, da immer wieder Leo-Modelle auftauchen, die mir entgangen sind.

Neben den schon aufgelisteten Modellen gabs jedenfalls noch:
1141, 1012, 1014/1114, 2050 (IIRC), 2048, 4010, 2ax & 4ax Spantenwagen, lange Schlieren, Postwagen, "richtige" Erzwagen, Fahrradwagen,...

>Interessanter Weise hat sämtliche Projekte von Leo nie jemand wieder
>kommerziell aufgegriffen.

Stimmt nicht ganz. Die 2060 gibts mittlerweile bei Fonfara.

lg, BS
Hallo!

Die Formen von Leo und auch von Hr. Reckzügel sind bei einem N-Bahner in Deutschland gelandet, der dabei ist, die Modelle zu überarbeiten und sie dann wieder anbietet. Bis zum Jahresende soll es eine entsprechende Webseite mit all seinen Modellen geben. Ich sollte in den nächsten Tagen ein paar weitere Infos und erste Bilder bekommen, die ich dann mal in die News samt Kontaktdaten einstellen werde.

Es hat mich auf jeden Fall gefreut, dass die Modelle nun wieder am Markt anzutreffen sind.

lg
ismael
Hallo Branko,

Du hast Recht - alle Projekte sind nicht in der Versenkung verschwunden.

Die 2060 von Fonfara ist ein Projekt von Hrn. Reidlinger (MEC-N). Die hat mit dem Leo Modell auf Basis Arnold Köf Fahrwerk + Weißmetall-Gussgehäuse nichts gemein. Das Leo Projekt der 2060 ist allerdings bei Georg Poppen wieder aufgetaucht.

Die 2050 habe ich nicht in meinem Leo Katalog, kursiert aber seit Jahren in der Wiener N-Szene in verschiedenen Qualitäten und ist seit mindestens 7 Jahren bei Modellbahn West gelandet, der jetzt damit endlich fertig wurde.

Grüße, Peter W.
Was gibt es eigentlich alles bei Modellbahn West?? Davon besitze ich gar keine Unterlagen ausser ein paar Bilder hier aus dem Forum.

Kurt
Hallo Kubuku,

leider gibt es da auch keine Unterlagen, das Angebot wechselt je nach Verfügbarkeit.

Es gab mal 4041, 5045+6546, einige 1044 mit hohen Lüftern sind noch zu haben (inzwischen ja in Grossserie erhältlich). Geplant waren auch Abgüsse für 1042 Gehäuse, BR 52 Wanne-Kab die aber nicht wirklich realisiert wurden.
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/2050.jpg

Zeitweilig gibt/gab es Modelle von privaten Erbauern zu kaufen, z.B. 2067 auf Basis der MTX V60 oder das ÖBB Krokodil auf Basis des MTX SBB Krokodiles. Von solchen Modellen gibt es meist nur ein paar wenige Stück.

Grüße, Peter W.
zu 6:

Hallo Branko,

der VT 42 und VT 43 in N sind ja auch im Gerard-Prospekt den ich habe. Interessant wäre nun, ob die wirklich jemals ausgeliefert (ich glaube ja) wurden, kann das jemand 100%ig bestätigen?

von einer Reihe 310 von Gerard in Spur N höre ich jetzt zum erstenmal, nicht mal eine Ankündigung wäre mir bekannt, obwohl ich den Kleinserienmarkt jetzt seit 20 Jahren genau beobachte und auch Unmengen an Prospekten und Unterlagen dazu archiviert habe. Glaube das mußt du wohl irgendwie in einer Quelle mit der Reihe 310 in H0 von Gerard verwechselt haben.
Oder hat hier jemand live ein solches Modell (bzw Bausatz) der Rh 310 in N gesehen, das definitiv von Gerard stammt? Vermute ganz stark daß wohl eher nicht.

Schöne Grüsse

Dirk
zu 11
Nein, Dirk muss dir widersprechen! Habe sogar ein Farbprospekt, wo die Lok abgebildet ist, allerdings nicht ganz fertig.

Kurt
@11, hallo Dirk!

100% betätigen im Sinne von "hab ich selbst schon in der Hand gehabt" leider nicht, aber:

Die VT42 & 43 standen einst als unlackierte, aber sonst fertige Modelle in der Auslage des Gerard-Geschäfts. In irgendeiner Zeitschrift gibts auch ein Bild einer privaten Anlage, auf dem ein VT42 zu sehen ist.

Was die 310er betrifft, gibts ebenfalls in einer Zeitschrift ein Bild davon, wobei das damals ein unmotorisierter (?) Bausatz gewesen sein dürfte.
Außerdem wurde mir auf einer Börse einmal eine 310er angeboten - war damals aber unbezahlbar für mich. Ich kann nicht sicher sagen, dass die von Gerard war, wüsste aber sonst niemanden. Die 310er von Leo kanns nicht gewesen sein, die kam erst später.

Ich werd sehen, dass ich am WE mein Archiv durchforsten kann, um noch zuverlässige Angaben zu den Quellen machen zu können.

lg, BS


Hallo!

Den Bausatz der 310 von Gerard gibt es wirklich in 1:160.
Ich habe sogar einen bei mir liegen. 20 Jahre Beobachtungszeitraum genügen übrigens nicht, denn er wurde 1979/1980 aufgelegt.

Es ist ein ausgesprochen anspruchsvoller Bausatz, und ich bezweifle, dass er von vielen Käufern jemals fertig gebaut worden ist.

Ein erstes Modell der 310 habe ich in den 80ern fertig gebaut, nachdem sich bereits mein Vater daran "die Zähne ausgebissen" hat. Leider ist es mir nicht besonders schön gelungen. Aber für mich ist noch weit schlimmer, dass mir dieses Modell - ja, man kann es ruhig so nennen - gestohlen worden ist.

Einen zweiten Bausatz konnte ich in den 90ern über ein Inserat in der Modellbahnwelt um etwas mehr als 4000 Schilling ergattern. Er wartet allerdings seit Jahren auf die Vollendung.

Das Hauptproblem ist folgendes: der aus Messinggußteilen gefertigte Kessel war im Durchmesser zu dünn. Das störte die Proportionen des Modells erheblich. Etwas später kam dann eine zweite Auflage dieses Kessels, der besser aussah. Dafür passte nun aber das Führerhaus nicht mehr, das praktisch in der Luft hing. Das war für mich der Grund, den zweiten Bausatz einmal auf Eis zu legen.
Kommt Zeit, kommt Rat. Mittlerweile verstehe ich ein wenig vom Ätzen und könnte mir da selber helfen..

Ein zweites Problem ist, dass die Wasserkästen des Tenders zu schmal ausgeführt worden sind. Gerade diese Wasserkästen sind aber ein typische Erkennungsmerkmal dieser "86er" Tender.  Vermutlich wollte man so innen etwas mehr Platz für den Antrieb schaffen.

Diesen Antrieb habe ich allerdings niemals gesehen.
Ob er jemals gefertig wurde, kann ich nicht sagen.

Zu 5043 und 5042: im Vergleich zur 310 waren diese Bausätze erheblich leichter zu bauen. Die Modelle waren auch optisch sehr ansprechend.
Der Antrieb war zwar Marke "Gerard", aber nicht ganz unbrauchbar.


Beitrag editiert am 07. 09. 2006 13:20.
Hallo!

Ich habs jetzt endlich geschafft, nachzusehen.
Die Gerard-310er war in der Modellbahnwelt 1/92 (ja, schon länger her!) zu sehen.  

und weil ich bei meiner Suche darauf gestoßen bin:
hat eigentlich irgendjemand schon mal ein HF-Modell der 1067 in live gesehen?

lg, BS
Hallo!

Ich habe diesen Fred hochgeholt da mich dieser sehr interresiert!
Und ich wollte Fragen ob jemand etwas dazu weiss,
und zwar ob das jemand übernommen hat, ob jemand Fotos hat und ob irgend wer weiss ob man an solche Bausätze noch rankommt oder vieleicht hat noch jemand einen Zuhause der ihn nicht mehr braucht und hergibt !

mfg mastachief
Hallo,

frag am besten beim AMC und MEC-N Meidling nach, ich denke die haben noch Connections zu der ehemaligen Wiener Kleinserienszene bzw. den damals aktiven Personen. Leider sterben die langsam aus, es ist wirklich so.

Grüße, Peter W.
mal was Altes wieder ausgrab....

ich habe einen Leo Katalog und wenn jemand will, kann ich den gern kopieren.
Hallo Wiener!

Mich würds schon interessiern!
Könntest ihn ja auch scannen und hier einstellen oder?

mfg
andy
Persönliche Beleidigung gelöscht - so etwas hat hier im Forum keinen Platz.
Admin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;