1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hanseat Arnold Wagenset

THEMA: Hanseat Arnold Wagenset
Startbeitrag
Torsten [Gast] - 16.07.06 09:16
Hallo Forum,
hat jemand Bilder von euch, oder kann etwas über die Qualität aussagen?
Gruß
Torsten

Hallo !

Hier drauf gab es ja nie eine Antwort. Ich habe das Set bei Ebay ersteigert. Warte auf die Lieferung. Gerne würde ich vorab mal wissen, von denjenigen die das Set besitzen wie es denn so ist ? Gibt es irgendwelche Mängel ? Habe irgendwo mal etwas schlechtes darüber gelesen.

LG Björn

P.S. Habe das Hornby Set (Falls es mal eine Arnold alt Auflage gab)
Hallo,

... für 53 EUR das hier ? : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360407322162

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x273327

... kanntest du noch nicht die "Qualität" der uralten Rivarossi m-Wagen ?

gaga
Hallo,

Ganz einfach: der beste WRmh132 auf den Markt kombiniert mit italienischen FS UIC-X Az als pseudo-Am203 umlackiert, mit korrekten Details fuer italienischen UIC-X aber ohne eingesetzte Fenstern und nicht passend zum Speisewagen.

VG
Horia
Moin Björn,
die A-Wagen können nicht hintereinander gekuppelt werden, weil sie sonst zum Entgleisen, vor allem in Kurven, neigen. Zumindest ist das auf meiner Anlage so. Und nein, es liegt nicht an den Gleisen, 100% aller anderen Wagen fahren unfallfrei.
Zur Optik ist alles im #2 verlinkten Thread gesagt.
Gruß
Alex
@ Gaga, jo dass ist es

Ich bin gespannt

LG Björn

Hallo,
ich habe das Set schon seit Jahren.

Die WRmh ist einer der super Neukonstruktionen der richtigen Arnold Firma,
und erste Sahne.

Die nachempfundenen Am sind aus den Formen des früheren Rivarossi / Atlas Programmes.
Mit der erstklassigen zugfedergeführten Kurzkupplung von Arnold.
Dessen Führung im Wagenboden muß,
mit einer kleinen Schlüsselfleile,
etwas entgradet werden.

Aber allein der Speisewagen ist es wert dieses Set (im Angebot) zu kaufen.

Hans-I.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jo dass ist es



... dann haste ja Glück  : ist bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft, da kannste das Set ja gleich zurückschicken, falls die Wagen bei dir entgleisen.

Meine uralten Wagen von Rivarossi entgleisen jedenfalls nicht.
Dann könnte Hornby beim SET die Sache mit der Kurz-Kupplungs-Kinematik vergeigt haben ?

... mir erschienen die alten Rivarossi-Wagen aber als zu leicht und ich hab Ballastgewicht zugeladen.
Es kann aber auch sein, das der Vorbesitzer die Gewichte entfernt hatte - vielleicht war ihm die Rivarossi BR 10 in der Steigung zu schlapp ?...

gaga
Hallo Alfred,

Es ist ja unglaublich, wie leicht und oberflaechlich Du ueber Sachen die dir oeffensichtlich vollig unbekannt sind sprichst; ist ja nicht neu, aber immer aergerlich.

Die Rivarossi-Wagen hat noch Arnold "alt" um 1997 (und nicht Hornby) nicht "vergeigt" sondern mit echte KKK ueberarbeitet, wie von Hans-I. oben geschrieben. Bei diese Gelegenheit bekamen sie aussere die neuen Deichseln und Normkupplungen auch geaenderte Gehausen , wo die Inneneinrichtung am Kastenende nunmeher von innen gesteckt ist und darunter befinden sich KKK, Federen und relativ schweren Gewichtplatten. Das hat nicht mehr mit die alte Rivarossi-Atlas DG-Befestigung mit Rundgewichte zu tun.

Die Wagen kuppeln ziemlich eng jetzt mit die Normkupplungen; beim Einsatz anderen KKK - Fleischmann Profi, usw. springen sie bei R1 aus die Gleise, was abeer bei viele Arnold "alt" und "neu" Wagen typisch ist, denn sie sind so konstruiert das sie schon mit Normkupplung kurz kuppeln.

Alfred, das Du die Atlas-Rivarossi-Wagen aus 1968 kennst heisst nicht auctomatisch das dir auch die Einzelheiten Arnold-Wagen aus 1997-98 bekannt sind

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... springen sie bei R1 aus die Gleise, was abeer bei viele Arnold "alt" und "neu" Wagen typisch ist, denn sie sind so konstruiert das sie schon mit Normkupplung kurz kuppeln


Horia,
mit Arnold 'Alt' meinst Du die von 1997/98, nehme ich an?! Denn die "echt alten" aus den 80ern waren keineswegs eng gekuppelt. Erst die Wagen mit den ersten KK mit dem komischen Zapfen am Wagenboden kuppelten enger, waren konstruktiv aber Mist, weil auch die in Kurvenfahrten gerne entgleisten. Ende der 80er kam diese Art KK auf den Markt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die A-Wagen des besagten Sets hier jedenfalls entgleisen trotz richtiger KKK auch heute noch, wie gesagt gerne in Kurven, auch bei R3.
Gruß
Alex
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ja unglaublich, wie leicht und oberflaechlich Du ueber Sachen die dir oeffensichtlich vollig unbekannt sind sprichst; ist ja nicht neu, aber immer aergerlich.



falsch ! Ich habe doch hier keine Behauptung aufgestellt, das Hornby etwas vergeigt hat.

Ich habe *gefragt*  und meine *Frage* war exakt :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dann könnte Hornby die Sache mit der Kurz-Kupplungs-Kinematik vergeigt haben ?



Meine Frage, ob es sein "könnte", wurde auch mit Fragezeichen abgeschlossen und deutet somit ganz klar auf eine *Frage* hin.

In einem Punkt hast du zwar Recht - aber es ist kein Grund zur Kritik, wenn ich zu mir *völlig unbekannten* Dingen deshalb im Forum *Fragen* stelle ...

Danke für deine Beantwortung meiner Frage !

Wenn ich die überarbeiteten KKK-Dinger kennen würde, bräuchte ich ja nicht mehr zu *fragen* ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist ja nicht neu, aber immer aergerlich.



??? warum so pauschal ? Bitte zeige mir die Fundstellen für deine Pauschalkritik ...

gaga
Hallo,
die Puffer stoßen zusammen, bei R3 (Märklin Z?) Spur N?

Einfach eine etwas längere Kupplung oder einen anderen Wagen dazwischen
kuppeln.

Hans-I.

hallo,

ich habe mehrere Sätze der Arnold Wagen Hanseat im Einsatz. Erstklassige Laufeigenschaften, auch auf R2, fein detailliert, sehr kurzer Pufferabstand: da gibt es nix zu meckern.

Gratuliere zum günstigen Ersteigerungspreis, hatte mit geboten, aber wegen "Pinkelpause" zuletzt das "höherbieten" verschlafen.

cheers
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gratuliere zum günstigen Ersteigerungspreis, hatte mit geboten, aber wegen "Pinkelpause" zuletzt das "höherbieten" verschlafen.



Danke das du in diesen Augenblick gerade pinkeln mußtest

LG Björn
Hallo zusammen,
ich kenne das Wagenset "Hanseat" zwar nicht; trotzdem kuppeln auch meine neuen Arnold ABom und Bom mit der Fleischmann Kurzkupplung so eng, dass es bereits auf meinen sehr großzüpgigen Radien teilweise zu Problemen kommt.

Ich erwarte ja nicht, mdass kurzgekuppelte Modelle durch Radius 1 laufen; ab Radius 2 oder gar 3 sollte es dann aber problemlos gehen. Geht es nicht, so hat der Hersteller Arnold tatsächlich wieder einmal etwas vergeigt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Das Problem ist das die NEM regeln NICHT, wie oft hier und andersorts behauptet, der Kuppelabstand bei die Verwendung von Kupplungsschachten.

Fleischmann hat 1987 die KKK "erfunden" und sofort auf viele seine Modelle uebertragen, mit relativ viel Abstand so das eine echte Kurzkupplung nur mit die hauseigenen Kopf (Profi-Kupplung) moeglich sei. Ab 1988 hat auch Minitrix diese Geometrie uebernommen aber auf einen eigenen Kurzkupplungskopf verzichtet.

Als Arnold Kurzkupplungen integriert hat (zunaechst mit durch Stifte nach hinten gezogenen DG, spaeter echte Kurzkupplungsdeichsel, wie hier bei die ex-Rivarossi Wagen) hat man bewusst ein kleineren Abstand gewaehlt, so das eine echte Kurzkupplung mit die hauseigene Normkupplung moeglich sei (das diese aber nicht starr ist muss man hier nicht erwaehnen).

Also wer hat da was "vergeigt"? Jeder hat schlicht und einfach in seinen eigenen Hof geschaut, Fleischmann wollte seine "Erbse" verkaufen und Arnold mit seine Normkupplung ohne Zusatzinvestitionen echte Kurzkupplung schaffen - so die damalige Werbung. Und eine genaue Norm gibt es ja diesbezueglich (Abstand Pufferteller - Normschacht) leider nicht.

Wenn was da "vergeigt" wurde, dann war es 1987 oder 1988 und nicht unbedingt seitens von Arnold. Denke mal auch das Fleischmann seine Deichse und Koepfe durch Patente 25 Jahren geschutzt hat und alle Hersteller mussten Koepfe bei die fuers teuren Geld kaufen, und Arnold hat 1965 bewusst auf Patente verzichtet um Kompatibilitaet zu schaffen (damals gab es nur drei Kupplungen auf die Markt, halt Arnold, Piko N und Tibidabo.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und eine genaue Norm gibt es ja diesbezueglich (Abstand Pufferteller - Normschacht) leider nicht.


Doch, die NEM 355:

http://www.morop.org/de/normes/nem355_d.pdf

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Die NEM 355 gibt es nur seit 1994, und da gab es schon die ersten Arnold-Wagen mit "echter KKK". Das danach nichts geaendert worden ist ist ja eine andere Sache...

Zum Vergleich: in H0 war schon 1986 durch die NEM 352 alles geregelt.

VG
Horia
Hallo Horia,

ach so, Du meintest die Vergangenheit.

Aber trotzdem muß Hornbyarnold etwas vergeigt haben.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554545

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die NEM 355 gibt es nur seit 1994



was war denn zuerst da, diese verspätete NEM 355 oder die Rivarossi-mWagen *mit* Kinematik by Arnold ?

Wenn Rivarossis Wagen schon vor 1994 eine Arnold Kupplungskinematik bekommen haben, dann kann Arnold vor 1994 - bezogen auf die NEM - noch nichts vergeigt haben.

Wenn diese Wagen aber damals schon zu Entgleisungen wegen des zu kurzen Wagenabstandes neigten, dann hat Arnold damals schon etwas vergeigt : denn der Deichsel-Spritzling könnte schließlich eine längere Form erhalten  - kostet nur einmal neue Werkzeugkosten . Das gilt auch jetzt für Hornby ...

Wenn Arnold/Hornby die alte zu kurze Deichsel auch im Jahr 2007 erneut fertigt, dann hat Arnold/Hornby beim Hanseat-Set die Kinematik ganz klar vergeigt !

gaga
Hi Rainer,

Nicht vergeigt, sondern die eigene Firmenphilosophie verfolgt... Wie Fleischmann uebrigens auch, nur das diese spaeter wie du richtig gezeigt hast zum Norm erhoben worden ist

Was aber stimmt, egal wie man da gekommen ist, viele Arnold-Modelle haben schon mit Normkupplungen sehr kleine Abstaende und das befriedigt nicht unbedingt die Kurzkupplungskopf-Fahrer. (und ich zaehle auch teilweise mit dazu).

VG
Horia
Hallo,
wer darüber sich so aufregt und selber keine dieser Wagen hat....

Bei mir entgleist da Nix mehr, da ich bei einem Wagen einfach
eine Zugfeder einseitig ausgehangen habe.
Man könnte auch ab Werk,
eine Feder mit einer kleineren Federkonstande einbauen.

Mit Geigen hat das nichts zu tun, das ist halt China.

Ich kann dieses Gejammere und Gemeckere, ohne kostruktive Vorschläge,
langsam auch nicht mehr lesen.
Wenn wenigstens ein bisserl Selbsreflexion und/oder Selbsironie dabei wäre...

Hans-I.

Hat jemand eine Artikelnummer für etwas längere NORMKUPPLUNGEN ? Welche ich dann für die Hanseat Wagen nehmen kann ... Sind das die neuen zum klipsen oder noch zum einbauen ...

LG Björn

Hallo,

Jetzt habe ich was verpasst...

Den Problem mit die sich verhakenden Puffern gibts bei meine ex-Rivarossi UIC-X Wagen nur in Verbindung mit Kurzkupplungskopfe (Hammerschmidt, Flm. Profi) und nicht mit Normkupplungen...

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt habe ich was verpasst...



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Loko


Die A-Wagen des besagten Sets hier jedenfalls entgleisen trotz richtiger KKK auch heute noch, wie gesagt gerne in Kurven, auch bei R3.



@ Björn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind das die neuen zum klipsen oder noch zum einbauen ...


... in wenigen Stunden kannst du dein Set testen - vielleicht kuppeln die Dinger bei dir ja astrein ...

Bitte berichte hier ...

gaga
Hallo zusammen,

den "Hanseat" hatte ich auf unserer Club- Modulanlge bei den St. Augustiner Modellbahnern im Ausstellungseinsatz. Dabei fiel folgendes auf:
a) mit den werksseitig eingebauten Orginalkupplungen gabs gelegentlch ungewollte Entkupplungen.
b) Daruf habe ich die Wagen mit der PEHO- Kurzkupplung ausgerüstet und als Zug auf der Anlage mit einer V 200 von Roco laufen lassen: Ergebnis nach 1 Std. Einsatz im harten Ausstellungseinsatz: keine Entkupplungen und keine Entgleisungen mehr.
Wir haben die PEHO- KK im Eisatz und sind sehr zufrieden, s. Link:
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/index.php
Artickel Nr. 301.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Björn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beendet: 08. Nov. 201119:56:52 MEZ



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... in wenigen Stunden kannst du dein Set testen - vielleicht kuppeln die Dinger bei dir ja astrein ...

Bitte berichte hier ...



... ist der Hanseat noch nicht angeliefert - oder gefällt dir das Set nicht ? (weil noch nicht positiv bewertet ist) ...

gaga
Wer noch ein Hanseat-Set sucht, hier gibt es eins für 40,00 EUR:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...32;topicseen#msg8832


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;