1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM Kesselwagen - Leiter bricht ab

THEMA: FLM Kesselwagen - Leiter bricht ab
Startbeitrag
AnTic - 04.07.06 06:25
Hallo zusammen,

es scheint ein typisches Problem zu sein, dass bei den FLM Vierachser-Kesselwagen (z.B. 8480, 8482, 8485) die oben stark gebogene Leiter nach einigen Jahren von selbst  abbricht und dann kerzengerade in die Höhe steht (Materialschwäche, Produktionsfehler).
Nun meine Frage: Wie habt ihr das Problem bei euren Modellen behoben? Gibt es das Teil zum Wechseln (FLM müsste das Problem bekannt sein). Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, d.h. die Leiter kann ich selbst wieder "ankleben"?

Danke für Tipps
AnTic

Nachtrag: Ein Bild von dem Modell, damit alle mitreden können

http://img133.imageshack.us/img133/1871/dscn3854klein5kt.jpg

Hallo AnTic,
schicke das Bild doch mal mit einer Anfrage an Fleischmann! Bei BRAWA ging die Ersatzteillieferung für Bühnengeländer der Kesselwagen problemlos. Vielleicht klappts auch bei Fleischmann.
Ansonsten ist das ein Fall für Herrn KUSWA, da würden dann die Leitern sicher auch besser aussehen und die Haltbarkeit  auch garantiert sein.

Gruß
Roland
Hallo Andreas,
die Teile bekommst Du von Fleischmann als Ersatz. Habe schon einige bestellt.
Gruß jojo
Vielen Dank für die Tipps,
mein erster Versuch wird also in Richtung FLM gehen.
Hallo,
Ich hatte Herrn Kuswa auf einer Messe schon mal darauf angesprochen. Bei genügend Nachfrage wäre es kein Problem, hier für Ersatz zu sorgen, war seine Antwort.
Aber vermutlich ist er noch nicht oft genug darauf angessprochen worden.
Gruß Klaus
Naja einen habe ich auch zerschossen, aber ich werde wohl auch bei GFN ein Ersatzteil ordern -  der einheitlichen Optik im Ganzzug  zuliebe...

Gruß Lothar
Hallo,

ist schon witzig. Kaum lese ich hier von diesem Problem, sehe ich 2 Tage später an einem meiner 30 Jahre alten GFN-Kesselwagen eine Leiter keck abstehen...

Da ich jetzt auch bei GFN bestellen möchte: Könnt ihr bitte die Ersatzteilnummer bekanntgeben? Vielen Dank.

MfG aNdreas
Bei mir sind die Leitern an den GFN-Kesselwagen deutlich angeknackst, aber überwiegend noch nicht "völlig losgelöst". Schein ein echter Konstruktionsfehler zu sein. Was sagt denn die GFN-Service-Abteilung dazu?

Das fragt sich
Karl
Hm, Materialschwäche? Was sind denn so bei euch nach einigen Jahren? Lese in NR 7 was von 30 Jahren und mal ganz ehrlich, da kann u.u. so etwas passieren ;)
Hallo zusammen,

meine Wagen sind rund 15 Jahre alt und die Leitern sind seit rund 5 Jahren ab. Da ich zu dieser Zeit keine Bahn in betrieb hatte, scherte mich das wenig. Jetzt will ich es aber reparieren.
Falls jemand bei gelegenheit beschreiben könnte (mit Fotos?), wie man den Aufbau auswechselt, wäre ich danjbar. Hat aber noch Zeit, ich habe noch nicht mal bei FLM bestellt.

Gruß AnTic
Also ich werde diese klobigen Zurüstteile früher oder später alle durch fotogeätzte Metallteile ersetzen. Für so ein Plastik-Ersatzteil bezahle ich nämlich keine 10 Cent. Arnold hat gezeigt, daß man das auch filigraner machen kann. Oder? RW
@9 Björn,

es ist klar, nach 30 Jahren müssen die Teile zerbrechen, sonst wird doch nichts Neues gekauft und die Arbeitslosigkeit steigt. Nee, es darf nicht von allein zerfallen, dann wird´s Mist.

An Alle,

wer aber diese Plastikteile erneuern will, der braucht nicht unbedingt eine Artikelnummer. Ich habe schon bei Herstellern ohne Artikelnummer bestellt, habe nur die Artikelnummer des betreffenden Fahrzeuges angegeben und das defekte Teil beschrieben. Bei BRAWA kamen die Lieferungen meist nach 2 Tagen mit Rechnung. Bei GFN dauerts etwas länger, dort kann man aber auch vorher nach dem Preis fragen. Das alles per email, vollkommen unproblematisch.

Gruß
Roland

Besser wärs, ihr würdet Euch einigen und Herrn Kuswa überzegen, das Teil zu ätzen, sieht dann wirklich schöner aus.
Hallo alle zusammen!

So nun mal ne Frage zu eurer Problematik mit den Leitern. Benötigt ihr nur die Leitern als Ersatzteil oder den kompletten Aufbau oben drauf?
Ich setze gerade wieder an einem neuen Entwuf für einige Neuheiten und da ist auf dem Blech noch ne Ecke frei.
Also wenn Interesse besteht sehe ich mal zu was ich da für euch tun kann.
Ach ja, gibt es auch entsprechende Vorbildfotos  (z.B. von oben oder genau seitlich) dieser Waggons??

MfG Gerd
Hallo Gerd,

bei den GFN 4-achs-Kesselwagen ist es so, daß die Leitern und die Arbeitsplattform auf dem Kessel aus einem Spritzteil bestehen. Wenn die Leitern nun von der Plattform wegbrechen, könnte ich mir vorstellen, neue Leitern auch aus Messingblech anzubauen.

Ich glaube darauf zielte Deine Frage ab. Leitern sind ja leichter in Blech zu ätzen, als die Leitern mit dem Aufbau.

Ich hab die 8480 Esso und 8481 Shell aus 1975. Da sind alle Leitern ab. Bei 8482 BP und 8483 Aral aus 1977 sieht man schon Einschnürungen am Leiteransatz. Da ich noch weitere 84xx-Wagen habe und letztlich noch die gealterten VTG/Eva Sonderserien erstanden habe, kann das Problem langfristig auch dort auftreten. Ein Bedarf von ca. 30 Leitern hätte ich da schon.

Vorbildfotos habe ich nicht aber Bilder aus ner Datenbank:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2898

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2902

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2906

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2908

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 09:58.
Hallo aNdreas,

nach dem Foto kann Gerd schlecht was machen. Messe doch einfach mal den Sprossenabstand, Leiterbreite und teile Gerd die Maße und Anzahl der Sprossen mit. Oder noch einfacher, schickst ihm mal einen Wagen hin.
Ich würde es auch machen, habe aber diese Wagen nicht.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

das leuchtet ein. Ich werd heut Abend mal das Schätzeisen schwingen. Morgen dann die Daten.

MfG aNdreas
Hallo Gerd et al,

wenn du neue Leitern machst, hab ich noch einen Vorschlag:
Das Vorbild des GFN-Wagens habe ich zwar noch nicht aus dem Netz gefischt, aber AKAIK haben beim Vorbild (gesetzlich vorgeschrieben?)  die Austiegsleitern  auch Handläufe, so wie hier:
http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/images/File0369.jpg

Vielleicht finden wir ja noch Vorbild-Bilder um das für den Wagen zu bestätigen. Dann könnte man nicht nur "reparieren", sondern sogar "supern"...

Gruss
Lavamat

Nachtrag:
Wenn der hier das Vorbild ist, dann ohne Handläufe:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/freight...38p_bk0604170020.jpg
Kann das jemand bestätigen?

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 13:59.
Hallöchen!

Erst mal Danke das ihr euch dazu äußert!

Seid nicht böse aber auf die Idee mir die Modelle von Fleischmann zu besorgen bin ich schon gekommen. Habe sie hier stehen.
Die Maße abzunehmen und umzusetzen ist auch kein größeres Problem.
Aber wenn ich Vorbildfotos vom Original habe (auch von oben) könnte ich mal versuchen es so realistisch wie möglich nachzubilden).

Denn wer sagt mir wo Fleischmann bei seinen Waggons schon Kompromisse bei der Deteiltreue eingegangen ist?

Darauf hin zielen meine Fragen ab. Also am Liebsten wären mir Fotos oder Links zu Fotos von Originalwaggons (seitlich, von oben, ...).

Bis die Tage. Ich sehe mal was ich für euch tun kann.

MfG Gerd

Sind die Tankwaggons nicht sowieso zu kurz? Wutz wollte doch da mal ein Zwischenstück für rausbringen.
Hier noch ein "ähnlicher" Wagen:

http://home.arcor.de/mhellm/t4/7867631.jpg

Wie der Wagen aus Nachtrag in #17 (der nciht Vorbild ist) mit nur 5 Schüssen (statt 6 wie der GFN) aber die Plattform auf dem Kessel sieht dem GFN sehr ähnlich.
Zu diesem Wagen habe ich leider keine Volumen-Info bei http://www.mhellm.de/tankcar/start.html  gefunden.

Gab's nicht in einem alten GFN-Katalog ein Vorbildbild?
also bei mir ging das mit sekundenkleber problemlos die leitern wieder oben anzukleben

gruss kegs
Arrgh, gestern vergessen die Leitern zu Messen.

Aber Hallo erstmal.

@18 Gerd: Danke! Dann brauch ich nicht mehr messen.

@19 Björn: Der Wutz hat das in der Tat schon gemacht. (Thread aber nicht gefunden)

@22 kegs: Es bleibt natürlich zu hoffen, das die Klebestelle dauerbeständig ist, da sie unter Spannung steht, weil die Kunststoffleiter sich ja wieder gerade biegen will. Die Messingleiter hätte den Vorteil, das man sie vor der Montage richtig hinbiegen kann.

Nochma @ Gerd: Vorbildnäher ist immer besser 8-) Leider habe ich keine Vorbildfotos parat.

MfG aNdreas
19 ff

..........ich habe einige Wagen verlängert und hatte vor die Zylinder anzubieten;
ich hatte aber NULL Reaktion auf das Projekt und es daher fallen gelassen.

CU
WE
Hast Du da mal Bilder? Und wie schwer war der Umbau? Lackierung?
Umbau "easy"
Lack "üni" + VTG Logos

Bilder folgen
WE
Interessant, hast Du die Halterungen für die Leiter dann abgemacht bzw. die Löcher verspachtelt?
Das Fahrgestell bleibt aber Original, oder kommt da auch noch ein Zwischenteil dazu?
Warum hattest Du das Teil jetzt eigentlich gemacht? Das Vorbild war länger als das was Fleischmann mit seinem Modell zeigen wollte?

Beitrag editiert am 25. 08. 2006 16:14.
Hallo,

Leider ist der GFN-Kesselwagen zu kurz. Das HO-Modell wurde etwas gestaucht, da in den 70ern in dieser Größe ja alles etwas kürzer war. Leider wurden die falschen Maße auf das N-Modell übertragen.
Genauso wurden auch die 9 Abteile für den "Am" und die 11 für den "Bm" von den zu kurzen HO-Wagen übernommen.

Gruß Lothar
@Lothar, Werner,

habt ihr Vorbildinfos? Vielleicht wäre Werners Umbau noch für andere interessant?
Ich hatte den Thread damals gelesen, aber mich zunächst nicht weiter damit beschäftigt (noch genügend andere Baustellen  8-) )

Gruss
Lavamat
Hi

Alle Anbauteile lassen sich leicht lösen. "Esso" ist ein Versuchsmuster. Den Kessel an der Richtigen Stelle gecupt erhält man einfach einen längeren. Die Anbauteile werden nach lack in ihre alten Löcher gesteckt: Fertig. Der Rahmen erhält eine kleine Verlängerung. fertig.

CU
WE
@31

mir fehlt der Kniff. Wie bitte genau lassen sich die Anbauteile (leicht) lösen. Ein Bild wäre sehr willkommen.
@24 Hallo Wutz,

komme erst jetzt dazu den Thread komplett zu lesen.

Das mit der "Null Reaktion" finde ich etwas merkwürdig. Du hast so viele tolle Ideen, aber irgendwie muss ich gestehen, ich krieg ich sie oft nicht alle mit. Hattest Du die Kesselhülse jemals angeküngt? Kann mich nicht erinnen.

Grüße, Peter W.
@24 Hallo Wutz,

bin nicht mit Peter aus #33 identisch .
Ich hatte nach der Ankündigung auf das Erscheinen gewartet. Wollte dann 2 Stück bestellen. Wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden und hätte gleich mal vorbestellen sollen? Naja, man lernt halt nie aus ).

Gruß
Peter E.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;