1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco 03.10 mit Faulhaber

THEMA: Roco 03.10 mit Faulhaber
Startbeitrag
Christian W. - 12.05.06 10:41
Hallo,

hat schonmal jemand versucht die 03.10 von Roco mit nem Faulhaber auszustatten? Die Fahreigenschaften können ja nur besser werden... ?

Mfg
Christian W.

ich hab letztens eine bekommen die schon umgebaut war...mit SB-Umbausatz, Einbauanleitung lag noch bei. Der Umbau sah aus wie der bei der 44er, nichts Ungewöhnliches und da viel Platz im Tender auch ohne Fräserei zu machen.

TOP, kann ich da nur sagen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

ich frag mal so...
Muss diese selstsame weiße Plastikaufnahme für den Kardan vom alten Motor abgezogen werden und am neuen aufgesteckt werden?
Ich hoffe du weißt welches Teil ich meine...

MfG
Christian W.
nein, das weiß ich nicht, ich hab die Lok fertig bekommen und hab sie einem Freund weiter gegeben. Jetzt ist sie in München, kann also nicht reinschauen.

Der Umbau meiner 44er ist schon Jahre her, letztes Jahr hat sie nur noch eine Glasmacher-Schnecke bekommen. An ein weißes Teil kann ich mich nicht erinnern. Hast du ein Bild?
Ich meine aber dass vom alten Motor nur der eigentliche Kardankopf abgezogen wird und dann auf die Welle des neuen Motors aufgesteckt wird. Ich muss meinen ankleben, der war schon gerissen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

>Ich meine aber dass vom alten Motor nur der eigentliche Kardankopf abgezogen wird und dann auf die Welle des neuen Motors aufgesteckt wird. Ich muss meinen ankleben, der war schon gerissen.

...das reicht mir schon... Ist nämlich bei mir auch so. Dann weiß ich bescheid, wenn man das kleben kann.

Dann werde ich mir die Tage mal den Umbausatz bestellen...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian ,

ich habe einen Standard- Faulhaber eingebaut , keine Probleme bei dieser Lok ...
Den Original - Roco - Kardan habe ich durch Silikonschlauch ersetzt und in den Schlauch ein Stück Stahldraht gesteckt , das dieser nicht mehr schwingen kann .
Läuft nun (Analog) ohne weiteres die gleiche Geschwindigkeit wie MT 03 .
Weiter läst sich diese Lok auch mit einer kürzeren Kuppelstange (Draht), Tender - Lok , gut Kurzkuppeln .

Mfg
Lothar
Hallo Lothar,

dass hört sich ja interessant an...
Was hast du denn für Silikonschlauch benutzt, bzw. wo bekommt man ihn? Oder reicht auch einfach Schrumpfschlauch?

Vielen Dank für den Tipp.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Siliconschläuche mit geringen Innendurchmesser bekommst Du im Medizinbedarf,...frag mal Deinen Arzt oder....

Grüße Michael Peters
moinsens,

>>Siliconschläuche mit geringen Innendurchmesser bekommst Du im Medizinbedarf,...frag mal Deinen Arzt oder....<<

.... oder bei deinem örtlichen Angelshop.

siehe auch

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=74543&start=214

mfG

Hallo Michael und rockopa,

Vielen Dank, ich werde dann mal einkaufen fahren...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian ,

Schrumpfschlauch ist hier für ungeeignet ,da er noch zu hart ist für diesen Zweck .

Den Silikonschlauch habe ich von " Conrad Elkt." , gibt es dort als Meterware in verschiedenen Durchmessern . Den Federstahldraht gibt es auch beim " C " als
Sortiment in verschiedenen Stärken .

PS. Ich habe diesen Schlauch mal vor zwei / drei Jahren dort gekauft , kann Ihn im
derzeitigen Katalog nicht mehr finden , nur noch Silikon - Isolierschlauch ( C - Katalog 2005 - Seite 685 ) der aber nicht der Richtige ist .
Sollte ich Ihn im Katalog noch finden , werde ich mich hier sofort melden ....

Mfg  Lothar
Hallo Lothar,

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe mir gestern beim Angelfachgeschäft Silikonschlauch gekauft, werde es mal ausprobieren ob es funktioniert.
...aber es dauerrt ja noch ca. 2 Wochen bis der Faulhaber da ist.

Mfg
Christian W.
Hallo,

so, nun habe ich heute endlich meinen Faulhaber in meiner Lok verbaut.
Ergebniss: Sie läuft einfach traumhaft...

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
Hallo alle Umbauer,

bei mir steht die 03.10 jetzt zum Decoder Einbau an. Frage an euch, wird sie mit dem Glockenanker auch etwas leiser ?

Gruß Jürgen
Ja, deutlich. Wenn Du schon beim Umbauen bist, spendiere ihr noch LED-Licht statt der funzeligen Glühlampen. Dann braucht sie sich vor der 1.10 von GFN auch nicht mehr zu verstecken.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

danke für die Info, dann werde ich mal einen einbauen.

Gruß Jürgen
Hallo,

@14, dem kann ich mich nur voll anschließen.
Habe die Lok auch vor einiger Zeit umgebaut, der SB - Modellbau Umbau ansich ist auch nicht sonderlich schwer, also sollte er auch für ungeübte Motorenumbauer zu schaffen sein.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;