1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 02.05.06 21:06
Hallo,

ich bekam folgende Mail:

Lieber Fan von Modellen im Massstab 1:160 (Spur N)

wir freuen uns, Ihnen wieder einmal ein Schweizer Sondermodell in Spur N vorstellen zu dürfen:

Die Firma Fleischmann hat sich kurzfristig entschlossen, eine exklusive, kleine Sonderserie von nur 300 (!) Stück dieser attraktiven BLS-Lokomotive Re 485 in Spur N aufzulegen.

Die Lok wird vorwiegend im internationalen Güterzugdienst - häufig sogar in Doppeltraktion - eingesetzt. Sie ist aber auch vor Blockzügen mit "POST"-Containern oder im Eurocity-Einsatz zu sehen. Sie verfügt über total 4 Pantografen (2 nach Schweizer Norm, 2 nach DB-Norm), um im grenzüberschreitenden Verkehr Deutschland-Schweiz-Italien eingesetzt werden zu können.

Aufgrund der sehr kleinen Auflage bitten wir Sie, Ihre Reservation möglichst sofort zu plazieren - vielen Dank:

* http://swissmodell.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=3572

Alle von uns bis heute erfassten Spur-N-Neuheiten finden Sie übrigens unter:

* http://swissmodell.com/shop/catalog/index.php?cPath=338_498

Mit freundlichen Grüssen

www.swissmodell.com
pulsar-modellbahnen

Jürg Schumacher

Vielleicht hat jemand Interesse an dem Modell.

Gruß
Klaus

Na endlich! Auf dieses Modell warte ich schon lange! Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann dann auch eine zweite NUmmernvariant der Lok auf dem Markt erscheint, denn ansonsten ist es nicht weit mit der besagten Doppeltraktion. Was ich nicht ganz verstehe ist die Limitierung auf 300 Stück. Die BLS ist weitherum bekannt, Lokomotiven dieser Bahngesellschaft sind auch im Modell sehr häufig. Dass da von er 485er nur 300 Stück verkaufbar sein sollen glaube ich nicht....

Ja, Klaus, an dieser Lok habe ich großes Interesse! Daher danke für den Tipp.

Aber in der Schweiz bestellen möchte ich nicht, erstens wegen der dortigen Apothekenpreise (ca. 260 Euro) und zweitens wegen des zusätzlich fälligen Zolls mit allem Bürokratentrara.

Es ist sehr ärgerlich, dass diese interessante Lokvariante nur in Kleinserie produziert wird. Ich hoffe, sie wird trotzdem auch in Deutschland zu bekommen sein.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 02. 05. 2006 21:26.
interesse haben sicher viele, aber bei diesem Preis von 400.00 schweizerischen Hämmer, schluckt mancher 400mal, bevor er den Geldbeutel aufmacht. Diese Lok ist effektiv im Preis überrissen und technisch günstiger machbar! Vielleicht kassiert ja die bls kräftig mit. Wer erinnert sich an die vielen schönen, mehrfarbigen, tamponbedruckten 460er zu einem sehr anständigen Preis? Wegen zwei zusätzlichen Stromabnehmern sind die 400.00 CHF immer noch nicht gerechtfertigt. Bei einer höheren Stückzahl als nur 300 würde der Preis wiederum anders aussehen.

verschluckte Grüsse Ricola
Das wird wohl ähnlich gehen wie bei der SBB 482: Zuerst nur auf einem "geschützten Markt" und wenn sich das verkaufen lässt, gibts eine Neuauflage fürs allgemeine Programm!?

Wegen dem Preis: Auch die erste Auflage der 482 kostete in diesem Rahmen. Die zweite Auflage, die nun angekündigt ist, wird *möglicherweise* billiger...

Anderseits, wer schon lange auf die BLS 485 wartet, sollte vielleicht doch besser jetzt zugreifen; sicher ist sicher...

Felix
der dank Ebay eine 482er der ersten Auflage zum mutmasslichen Preis der zweiten Auflage erwerben konnte

Beitrag editiert am 02. 05. 2006 23:08.
Ach ja noch was:
-> Die Lok wird vorwiegend im internationalen Güterzugdienst - häufig sogar in Doppeltraktion - eingesetzt. Sie ist aber auch vor Blockzügen mit "POST"-Containern oder im Eurocity-Einsatz zu sehen.

Ist natürlich Schafskäse: Die Lok ist weder vor Postzügen (die werden durch die SBB geführt) noch vor Eurocities zu sehen. Die Re 485 wird bei der BLS als reine Güterzugslok verwendet. Zu sehen ist sie daher hauptsächlich vor internationalen Güterzügen (Ro-La, Intermodalzüge, etc), teilweise aber auch vor nationalen Ganzügen (hauptsächlich Mineralölzüge).
Hallo

Warum finde ich diese Lok nur bei www.swissmodell.com ? Nicht mal bei Fleischmann ist sie zu finden.

????

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

nimm den ersten Link aus dem Startbeitrag und warte etwas...

MfG aNdreas

Edit: Äh, vergeßt mal schnell mein Post. Wenn ich lesen könnte, wäre ich nicht so stark benachteiligt... Sorry.

Beitrag editiert am 03. 05. 2006 08:54.
Moin,
also langsam ticken die nicht mehr ganz sauber. In echtem Geld 500,- Maak für eine einzige Ellok. Schade, bin schon ziemlich scharf auf die Lok, aber irgendwann ist meine Schmerzgrenze überschritten, und die ist schon relativ hoch (sagt meine Frau).
Also warten auf eine 2. Auflage in D.
Gruss
Alex
#5 Hast nicht ganz recht

BLS 485er werden auch schon mal zu Sonderzugleistungen in D herangezogen bzw. angemietet/vermietet.

Das letzte mal am 07. April in Nackenheim mitgenommen und am 09. April in Frankfurt Süd erlegt
http://www.michaelruge.de/bahnfoto/01042006/09042006a.htm

Beide male mit dem Classic Courier der IGE am Haken dran.

Beitrag editiert am 03. 05. 2006 11:42.
@Zweisystemlok
Hast ja recht, aber:
Im ersten Post war von regelmässigen Einsätzen vor Eurocity-Zügen die Rede und das stimmt nun mal nicht. Dass eine Lok für einen Sonderzug herangezogen wird, das kann es bei absolut jedem Loktyp geben. Zudem: Ausnahmen bestätigen die Regel....
Betrifft DEUTSCHLAND

es gibt Möglichkeiten die Lok aus der Schweiz zu bekommen. Wer Interesse hat meldet sich bitte per Mail bei mir. Ich werde dann den Preis und die Grenzübertrittsmöglichkeiten mitteilen.

Es muss ja nicht jeder wissen, wer eine will

LG Ricola
neuer Preis 333.70 CHF
Sammelbestellung möglich! Alles wird über einen Händler abgewickelt.
weitere Infos nur per PN!

LG Dieter

Beitrag editiert am 03. 05. 2006 14:34.
einfacher für nicht Registrierte:

info@spur-n-schweiz.ch

LG Dieter

Beitrag editiert am 03. 05. 2006 15:15.
sNs
spur-N-schweiz

Nun kann ich die genaue Abwicklung der Bestellung mitteilen:

Für die limitierte Fleischmann 867386 - BLS Re 485 Elektrolok für N - 1/160 (300 Stück)

Allgemein
Bestellschluss ist 12.Mai 2006
Die Verrechnung erfolgt mittels Vorausrechnung an Neukunden direkt vom Händler.

Für die Schweizer
Preis. CHF 330.70 inkl. 7,6% Mwst.
Zahlung: auf Schweizer Konto
Versand: kostenfrei
Abholung: auch möglich an einem sNs Treffen oder im Laden

Für die Deutschen und Niederlande
Preis: CHF 307.35 ohne Mwst. In Euro zum aktuellen Kurs ungefähr 1.57 = ca. € 195.75 plus 16% Mwst. = 227.00 €
Zahlbar: für Deutschland 330.70 CHF kostenfrei auf Schweizer Konto oder 227.00 Euro kostenfrei auf Deutsches Konto
Versand: erfolgt ab deutscher Post kostenfrei (Ab Post Schweiz kostet das billigste Paket nach EU 29.00 CHF)
(für Niederlande wird ab Post db abgeklärt, billigstes Paket ab Schweiz 29.00 CHF economy)
Abholung: in der Schweiz auch möglich

Sendet mir bitte die genaue postalische Anschrift zu für den Versand der Rechnung und des Paketes. Dies wird als definitive Bestätigung der Bestellung gebraucht.
Anschliessend werde ich den Namen des Händlers mitteilen, welcher die weitere Abwicklung der Bestellung direkt vornimmt. (Auftragsbestätigung, Rechnung und Versand)

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss
Ricola
info@spur-n-schweiz.ch

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 10:00.
@Ricola
Da kommt dann doch noch der deutsche Zoll ,oder?

Die Lok ist dann nur noch was für Neureiche.
Und Ottonormalverbraucher guckt in die Röhre.
Danke Fleischmann. Super Strategie.
Kauft doch Märklin. Die veranstalten den gleichen Sch.....

Gruß Uwe
@Uwe

"Versand: erfolgt ab deutscher Post kostenfrei" bedeutet: KEIN Zoll.

Dietrich
@15
@16
nein kein Zoll, so we es Dietrich geschrieben hat!

Gruss Dieterich
MoiN Ricola,

du hast Mail

LG Claus
"Wenn ich einmal reich waerd'....dadadidada"

Leider hab ich's nicht so dicke (zwei ander Projekte -Kleinserie-sind auf dem Weg bezahlt werden zu wollen) - immernoch Wassertraeger.
Das man sich jetzt und hier fuer eine 485-ziger entscheiden muss erinnert mich an meine Frage in diesem Thread: Verspuert ihr einen Kaufzwang?

DANKE fuer diese Modellpolitik!! Langsam geht's mir aufs Schwein. Sorry finde keine anderen Worte. Haette meine DB 185 nicht so schnell kaufen sollen - aber es war eben mein Geburtstagsgeschenk vor 2 Jahren.

mvNG JENS (das v steht fuer verbitterten)
Sehr OT Jens:
Nicht nur bei der Modellbahn muss man sich für einen Kauf ab und zu rasch entscheiden. Wie haben es die weiblichen Wesen denn mit der Mode und vorallem der Acessoires? Klar es kommt immer wieder ein neues Kleid das gefällt. Aber alles kaufen können die meisten der Damen auch nicht. Auch bei der Moba gibt es immer wieder etwas Neues! Meine Liste mit rot markierten Wunschartikeln ist ziemlich lang.

LG Ricola
dem ab und zu ein roter Artikel über den Weg läuft und trotzdem nicht kauft.
@20
Exakt! Man kann nicht alles haben. Mit gefällt die 485 auch und ich kann sie trotzdem nicht kaufen. Ich werde dafür irreriwan's Exemplar ausgiebig bewundern beim nächsten Modultreffen

Die oft proklamierte thematische Beschränkung bewirkt nicht nur eine glaubwürdigere Modellbahn, sondern ist auch äusserst brieftaschenschonend

Felix
@Felix
ich mache mit irreriwan eine Doppeltraktion und hänge fünf Containerwagen daran, so wie gestern im Rhonetal gesichtet.

LG Ricola
# 20 und 21
Wohl wahr, wohl wahr! Man kann nicht alles haben. Nur hier ist es ehern eben dieses Limit und nur in einem bestimmten Land kaeuflich (ich nehme an nicht jeder Haendler in Europa kann sie bestellen - hab ich das richtig verstanden) zu erwaerben was mich das Ganze aergern laesst. Vielleicht habe ich naechstes Jahr etwas Geld "ueber" aber da isse weg!
Und auch aergere ich mich ueber meine Ungeduld da ich sie als DB gekauft habe aber sie mir jetzt in anderen Lackierungen besser gefaellt - viel besser. (
( Rail4Chem, rot/blau Cargo, BLS)

>>>dem ab und zu ein roter Artikel über den Weg läuft und trotzdem nicht kauft.<<<
ich sehe du hast die Situation im Griff )))))))

>>>mache mit irreriwan eine Doppeltraktion <<<
bitte spaeter ein Foto hier einstellen - danke )))

Das Leben geht weiter JENS
... übrigens ich hätte noch eine neue Fleischmann Art. 7386 482 SBB-Cargo übrig.
War ein Missverständnis zwischen meinem Händler und mir. Ich bekam 2 geliefert.
Und an den Händler möchte ich sie nicht zurücksenden, weil ich erst kürzlich eine Lok an ihn zurückgesandt habe.
Die Lok habe ich letzte Woche gekauft und wirklich nur einige Runden getestet. Alles bestens. Indianerehrenwort.
Wenn also von euch jemand Interesse hat bitte per eMail melden. Eine Kopie der Rechnung könnte ich wegen der garantie beilegen.
Der Preis wäre 169,- €.

Grüße
Thomas
Übrigens, BLS 485 und DB 185 geben auch eine stimmige Doppeltraktion ab! BLS und DB haben eine Kooperation für den Transitverkehr.

Felix
-> Übrigens, BLS 485 und DB 185 geben auch eine stimmige Doppeltraktion ab! BLS und DB haben eine Kooperation für den Transitverkehr.

Jo jo, nur sieht das (in meinen Augen) farblich ziemlich übel aus. Dann schon lieber ne Doppeltraktion mit ricola seiner Maschine ;)
Boah,  ich habe eben 211,- hingeblättert dafür :(
AUFTRAGSBESTÄTIGUNG

Besten Dank für die zahlreichen Bestellungen.
Die ersten definitiven Bestellungen habe ich an den Händler weitergegeben. In diesen Tagen erfolgt von ihm an alle Besteller eine Auftragsbestätigung. Die geplante Überraschung hat geklappt. Dazu verrate ich nichts, wartet einfach mal ab!  

Der Bestellschluss über mich ist nun definitiv der 12. Mai 2006

LG Dieter

der mit sich selbst im Clinch ist, da eine Überfuhr von vier gleichen Loks gesichtet wurde
@5 und @28

Hallo zusammen,

es ist schön, dass ein Schweizer Sondermodell ein so grosses Echo findet. Als Verfasser der Einstiegsmeldung (bzw. des Originals) habe ich einige Anmerkungen:
- Preis: Der von uns offerierte Nettopreis von etwa 240 Euro exkl. MWSt liegt an der untersten Grenze für nach kaufmännischen Grundsätzen geführte Fachgeschäfte, welche reguläre Oeffnungszeiten anbieten (5 Tage pro Woche, morgens und nachmittags), ein Ladengeschäft führen (samt Mietkosten) und - nicht zu vergessen - auch Löhne bezahlen müssen ... ! Es ist schade, dass sich ein renommierter Spur-N-Club dazu hergibt, Rosinenpicker zu unterstützen. Wir bemühen uns, zu den meisten Modellen auch Hintergrundinformationen zu recherchieren und nicht einfach Preislisten abzudrucken ( http://www.swissmodell.com/swissmodell/ ). Uebrigens sehen registrierte User je nach Heimatland andere Preise - aber nur, wenn man eingeloggt ist.
- Vorbildeinsatz: Die BLS Re 485 werden zwar vorwiegend vor Blockzügen eingesetzt. Es ist aber kein "Schafskäse", dass die Lok hin und wieder vor Eurocityzügen beobachtet werden kann, auch wenn dies Ersatzdienste sind. Das Gleiche gilt für die Züge mit Postcontainern (z.B. nach Frauenfeld), die üblicherweise mit zwei (!) braunen BLS Re 4/4 geführt werden. Bei uns auf der Thurtallinie Winterthur-Romanshorn konnten eine Zeitlang sogar griechische E-Loks und Niederflurzüge beobachtet werden - wenn auch nur für Testfahrten ...!

Modellbahn ist, wenn's Spass macht! Oder wer fährt denn schon eine Spur-N-Dampflok mit Dampf (statt Strom) ??? In diesem Sinne freue ich mich auf viele vernünftige, tolerante Modellbahner, die es schätzen, wenn's noch einige Fachgeschäfte gibt.

Herzlichst
Jürg
Grüezi Jürg,
Merci für die wahren Worte.
Für mich sind solche "Kunden" ein Graus, die den Fachhandel zum schauen, vorführen und zu technischen Erklärungen benutzen, um sich dann mit den Worten verabschieden: "Ist prima, hole ich mir aber im Internet, ist dort bestimmt viel billiger und wenn das Teil defekt ist, können sie mir das bestimmt reparieren."
Über immer weniger Fachhändler zu klagen ist auch einfacher als nachzudenken.
Das Thema Arbeitsplätze möchte ich hier gar nicht erst ansprechen.
Ich freue mich jedenfalls auf die Re 485 und der Preis ist o.k.
Gruß
Andreas M.
@29
Als direkt angesprochener meine Meinung dazu:

> - Preis: Der von uns offerierte Nettopreis von etwa 240 Euro exkl. MWSt liegt an
> der untersten Grenze für nach kaufmännischen Grundsätzen geführte
> Fachgeschäfte, welche reguläre Oeffnungszeiten anbieten (5 Tage pro Woche,
> morgens und nachmittags), ein Ladengeschäft führen (samt Mietkosten) und -
> nicht zu vergessen - auch Löhne bezahlen müssen ... !

Es gibt auch Fachgeschäfter die können auch billiger. Wohlgemerkt, es geht mir nicht darum immer das Superschnäppchen zu machen und wegen ein paar Fränkli einen Aufstand zu veranstalten, doch ein fairer Preis muss einfach drinliegen. Da werden dann halt sehr schnell mal Preisvergleiche gemacht und dann die Konsequenzen gezogen.

> Es ist schade, dass sich ein renommierter Spur-N-Club dazu hergibt,
> Rosinenpicker zu unterstützen.

Ich nehme mal an, dass damit spur-N-schweiz gemeint ist. Ich persönlich finde die Idee einer Sammelbestellung sehr gut. Durch die grössere Anzahl Fahrzeuge kann der entsprechende Händler garantiert auch billiger einkaufen. Diesen Rabatt kann man dann den Kunden weitergeben, ohne dass die eigene Marge sinkt. Der Händler gewinnt dadurch zusätzliche Kunden. In meinen Augen eine Win-Win Situation für beide und sicher keine Rosinenpickerei!

> Vorbildeinsatz: Die BLS Re 485 werden zwar vorwiegend vor Blockzügen
> eingesetzt. Es ist aber kein "Schafskäse", dass die Lok hin und wieder vor
> Eurocityzügen beobachtet werden kann, auch wenn dies Ersatzdienste sind. Das
> Gleiche gilt für die Züge mit Postcontainern (z.B. nach Frauenfeld), die
> üblicherweise mit zwei (!) braunen BLS Re 4/4 geführt werden. Bei uns auf der
> Thurtallinie Winterthur-Romanshorn konnten eine Zeitlang sogar griechische E-
> Loks und Niederflurzüge beobachtet werden - wenn auch nur für Testfahrten ...!

Dass die BLS Postzüge führt wäre mir absolut neu. Bevor ich das Glaube möchte ich davon Fotos sehen....
Was richtig ist, dass die BLS den Unterhalt an den Lgns ausführt, doch werden die Wagen normalerweise mit normalen SBB-Güterzügen nach Bönigen geführt.
Auch bezüglich dem Einsatz vor Eurocitys muss ich dich enttäuschen. Wenn es sowas gab, dann war es ein ausserordentlicher Einsatz und ganz bestimmt nicht der Regelfall. Mir persönlich wäre kein Einsatz einer 485er vor einem EC bekannt!
Wie im Verlaufe dieses Threads richtig festgestellt, kann man aber ab und an eine 485er vor einem Sonderzug sichten. Daher ist ein Einsatz einer 485er vor einem Personenzug nicht komplett falsch, es ist aber die Ausnahme zur Bestätigung der Regel. Wie erwähnt, die 485er wurden für BLS Cargo beschafft und werden praktisch nur im Cargo-Verkehr eingesetzt.
Dass die Thurtallinie für Testfahrten bekannt ist, ist hinlänglich bekannt. Bei Testfahrten gibts bekanntlich auch nichts was es nicht gibt, doch daraus Rückschlüsse auf den Regeleinsatz zu ziehen ist falsch. Wenn du dich schon für deine Hintergrundinfos rühmst, dann sollten diese auch korrekt sein. *meinemeinung*

>  In diesem Sinne freue ich mich auf viele vernünftige, tolerante Modellbahner, die
> es schätzen, wenn's noch einige Fachgeschäfte gibt.

Als vernünftig und tolerant bezeichne ich mich durchaus. Auch schätze ich die Möglichkeit im Fachhandel einzukaufen, sofern er ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis anbietet.

Just my 2ct
Hallo Jürg

Schade, dass Sie nicht vor Ihrem Beitrag zuerst mit mir Kontakt aufgenommen haben, um den Sachverhalt abzuklären.
Das Angebot ist von einem Fachhändler mit genau denselben Geschäfts-Bedingungen wie die von Ihnen aufgeführten. Der Geschäftsinhaber hat sich freiwillig anerboten, bei sich bietender Gelegenheit weitere spezielle Aktionen mit spur-N-schweiz zu machen. Ich lade Sie gerne zu einem Gespräch ein, mit mir persönlich, über solche Aktionen und ihre Auswirkungen zu diskutieren. Wir legen Wert darauf, mit Fachgeschäften so zusammenzuarbeiten, dass beide gewinnen.

LG Ricola

Beitrag editiert am 16. 05. 2006 23:50.
@Jürg

Mann kann das auch anders sehen. Wir alle sind interessiert, dass möglichst viele neue N-Modelle produziert werden. Das geschieht aber nur, wenn auch möglichst viele Modelle verkauft werden. Und dieser Thread zeigt auf, dass es vielen Modellbahnern ( zum Bsp. mir... ) nicht möglich ist, sich diese Lok zum offiziellen Verkaufspreis zu leisten.

Kommt dazu, dass ich im Raum Basel leider noch kein Fachgeschäft gefunden habe, wo ich wirklich kompetent und freundlich beraten werde. Auch darüber wird hier im Forum immer wieder berichtet. Und ich nehme immer wieder einen Anlauf, einen sogenannten Fachhändler zu besuchen.

Deshalb kaufe ich zu 90% in Internetshops. Und wenn ich schon an einem Ort bestelle, wo der Händler genau NULL Aufwand für den Verkauf treiben muss, dann bestell ich natürlich dort, wo es am günstigsten ist.

Gruss, Kessi

Beitrag editiert am 17. 05. 2006 06:59.
Richtig Kessi.
Ich persönlich habe eine exakt definierte Schmerzgrenze, die mit der ersten Offerte deutlich überschritten war. Dankbar war ich also über die Initiative von Dieter, der mir und anderen einen interessanten Rabatt ermöglichte, der das Modell, wenngleich ganz oben an der Schmerzgrenze, erschwinglich machte. So habe ich eine bestellen können, was sonst nicht passiert wäre. Grundsätzlich bin auch ich über die Präsenz eines guten Fachhändlers in meiner Nähe, bei dem ich 90% meines 'Bedarfs' decke, dankbar und versuche das im Rahmen des Möglichen zu unterstützen. Warum Du, Jürg, allerdings unterstellst, dass die jetztige Lieferung von einem Rosinenpicker kommt, bleibt ein Rätsel. Ich verstehe zwar, dass Dich ärgert, wenn mehrere potentielle Kunden aufgrund einer Initiative bei einem anderen Händler kaufen, denke aber nicht, dass Du Dir mit solchen Postings einen Gefallen tust. Bei Deiner Kalkulation kann ich eben nichts kaufen. Entweder andere haben ihren Einkauf/ihre Belastungen besser im Griff oder sind Deiner Meinung nach in kurzer Zeit nur noch Vergangenheit.
Packe das Problem an der Wurzel, nicht am Blattwerk. Heute lebt man vom Einkauf, nicht vom Verkauf. Fleischmann macht die unverschämt hohen Vorgaben, da solltest Du ansetzen.
Gruss
Alex
Meine SBB Re 482 konnte ich mir auch erst kaufen, als ich sie für CHF 280 statt CHF 390 angeboten bekam. Das Angebot stammte von einem Händler mit Ladengeschäft, ebenfalls im Ostschweizer Hinterland, und er machte das Angebot von sich aus (auf ebay).

Felix

Beitrag editiert am 17. 05. 2006 11:29.
Wenn wir schon dabei sind: Der Fachhändler Bahnorama verkauft die Lok für CHF359.-

Soviel zu:
> Der von uns offerierte Nettopreis von etwa 240 Euro exkl. MWSt liegt an der
> untersten Grenze für nach kaufmännischen Grundsätzen geführte Fachgeschäfte,
> welche reguläre Oeffnungszeiten anbieten (5 Tage pro Woche, morgens und
> nachmittags), ein Ladengeschäft führen (samt Mietkosten) und - nicht zu
> vergessen - auch Löhne bezahlen müssen ... !
@irreriwan: Soviel zu Deinem Beitrag! Ich weis ja nicht wer da güpnstiger ist/war!

Allgemein
Bestellschluss ist 12.Mai 2006
Die Verrechnung erfolgt mittels Vorausrechnung an Neukunden direkt vom Händler.

Für die Schweizer
Preis. CHF 330.70 inkl. 7,6% Mwst.
Zahlung: auf Schweizer Konto
Versand: kostenfrei
Abholung: auch möglich an einem sNs Treffen oder im Laden

Für die Deutschen und Niederlande
Preis: CHF 307.35 ohne Mwst. In Euro zum aktuellen Kurs ungefähr 1.57 = ca. € 195.75 plus 16% Mwst. = 227.00 €
Zahlbar: für Deutschland 330.70 CHF kostenfrei auf Schweizer Konto oder 227.00 Euro kostenfrei auf Deutsches Konto
Versand: erfolgt ab deutscher Post kostenfrei (Ab Post Schweiz kostet das billigste Paket nach EU 29.00 CHF)
(für Niederlande wird ab Post db abgeklärt, billigstes Paket ab Schweiz 29.00 CHF economy)
Abholung: in der Schweiz auch möglich

Sendet mir bitte die genaue postalische Anschrift zu für den Versand der Rechnung und des Paketes. Dies wird als definitive Bestätigung der Bestellung gebraucht.
Anschliessend werde ich den Namen des Händlers mitteilen, welcher die weitere Abwicklung der Bestellung direkt vornimmt. (Auftragsbestätigung, Rechnung und Versand)

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss
Ricola
info@spur-n-schweiz.ch
@Michael aus Nbg

???? Wieso kopierst du drei mal den Beitrag von Ricola?
EDIT by Admin: Doppelbeitrag Nr. 38 und 39 gelöscht.

Folgendes: Es ist mir bewusst, dass via die Sammelbestellung von ricola die Lok noch billiger als bei Bahnorama zu haben ist. Das ist aber der Preis via Sammelbestellung. Den Bahnorama-Preis habe ich bewusst genannt, dass man als Fachgeschäft die Lok auch ohne Sammelbestellung zu einem niederiegeren Preis als der von Pulsar-Modellbahnen verlangte und mit "kaufmännischen Grundsätzen" begründete Preis anbieten kann.
Was zeigt uns die ganze Diskussion?
Es besteht Interesse an solchen Sondermodellen auch bei den Modellbahnern, in deren Land diese nicht angeboten werden. Und diese Modellbahner unternehmen dann alles um an solch ein Modell zu kommen, wie man hier sehen kann.
Wenn dann "einer von uns" noch die Möglichkeit hat, das zu organisieren und dabei für die, die sich verbindlich beteiligen, einen günstigeren Preis erzielt, das ist doch gut. Da zumindest in diesem Fall die Produktion von nur 300 Stück vorgesehen ist, finde ich den Preis durchaus o.k.
Mein Dank gilt jedenfalls Ricola, der sich die Mühe für uns macht!
Ich hoffe, daß ich es ihm auch mal heimzahlen kann.
Die Hersteller sollten sich wirklich mal überlegen, ob sie diese möglichen zusätzlichen €'s nicht doch gebrauchen können! Das wird in Zukunft noch mehr werden, je mehr Bahngesellschaften international tätig werden.
Im Hintergrund besteht da wohl auch folgende Problematik: Die Firma XY liefert dem Händler AB erst, wenn eine gewisse Bestellmenge eingegangen ist, das kann einige Zeit dauern, und der Kunde wartet und wartet, während seine Kollegen, die von anderen Quellen beziehen, ihre Artikel schon lange haben... Bei dem immer noch sehr breiten Angebot kann es sich ein einzelner Händler nicht ohne weiteres leisten, von sehr vielen Artikel grosse Sammelbestellungen zu organisieren, das ergibt recht schnell ansehnliche Summen mit entsprechendem Risiko. Was zunehmend fehlt: Ein Puffer zwischen Hersteller und Einzelhändler, also das was früher die Generalvertretungen waren, die manchmal sogar Eigeninitiative entwickelten, wie früher Lemaco bei Arnold. Bei entsprechendem Service war/ist ein Mehrpreis wegen Generalvertretung gerechtfertigt, nicht aber, wenn die Generalvertetung nur Durchlauferhitzer und Preistreiber ist.
Meint wenigstens
Heinzpeter
Ich rieche etwas.......  )
Unsere Brötchen sind am backen.....

Nun heisst es für die allerletzten Mobahner sich zu beeilen. Es besteht unter umständen noch die Möglichkeit eine Lok zu ergattern, wer noch keine bestellt hat!!! Das Kontingent können wir noch ein wenig aufstocken.

Also, kommt aus dem Mobaraum heraus und überlegt nicht mehr lange. Es gilt natürlich die Reihenfolge der allerletzten Bestelleingänge.

Bitte mit vollständiger Adresse und Telefonnummer an:
info@spur-n-schweiz.ch

LG Ricola
Zur Info: Die Lok wird nächstens ausgeliefert.
Habe schon vor einigen Tagen an den Herrn Furger überwiesen aber noch nichts gehört und auch bisher keine Lok erhalten.
Gruß
Klaus
@45

Hallo Klaus,

in der Mail, die Du sicher auch bekommen hast, steht, dass wegen der Suisse Toy in Bern der Versand erst ab dem 15.10. erfolgt.
Gruss

Christian
Danke für die Info
Das muß ich wohl überlesen haben
Gruß
Klaus
@45 Hallo Klaus,

ich hatte letzte Woche mit Herrn Furger auf der Messe telefoniert. Der Versand kann wegen der Messe erstg ab dem 15.10. erfolgen, die Modelle sind aber da.

Es wird aber erst verschickt, wenn die Zahlung eingegangen ist. Da ich, wie du, auch schon bezahlt habe, habe ich natürlich nicht gefragt, ob nochmal eine Erinnerung an versätete Zahler rausgeht.

LG Claus
Gibt es schon jemand die seine bei Herr Furger bestellte Lok (Sammelbestellung durch N-Spur-Schweiz) bekommen hat ?

Piccolo2
.....Gibt es jemanden, der sie noch NICHT bekommen hat ......???

Ich würde mal bei Furger direkt nachfragen....
@Piccolo2

Ich ahbe die Lok ebenfalls schon erhalten (analog zu Kessi).
@50 Hallo Kessi,

ich, und ich habe gestern mit Furger telefoniert. Die Gründe für die Verzögerung bei der Sammelbestellung kann ich persönlich akzeptieren. Wartet noch bis kommende Woche.

Wer sie schon hat möge doch bitte noch dazuschreiben, wie er sie bekommen hat oder wo er sie geholt hat, damit kein falsches Licht auf Herrn Furger fällt.
LG Claus
Moin,
ich würde die Frage auch anders formulieren:
Welcher in Deutschland lebende Kunde, die Lok per Post bekommen möchten und nicht selbst abgeholt hat (Messe), hat die Lok den schon erhalten!

@ Jester
kannst Du kurz zu den Gründen etwas sagen, damit nicht jeder bei Hr. Furger anrufen muß. Ist ja auch für Ihn ein zusätlicher Aufwand!

Ich bin auch noch in VorFreude...

StephaN Muthig
Hallo,

die Lok ist ausgeliefert , habe sie soeben von der Post geholt . Wäre ich gestern zu Hause gewesen , hätte ich sie gestern abend schon testen und begutachten können .

Ein schönes Modell , wobei ich mir bei der Bedruckung eine Frage stelle ob das Connecting von Connecting Europe vom grünen Cargo Aufkleber leicht verdeckt wird .
Edit : Habe mir eben ein paar Vorbild Bilder von meinem letzten Urlaub angesehen , das Modell ist korrekt . Jetzt noch eine Variante in der aktuellen Version mit Briefmarke und die Welt ist perfect. Lok läuft super .
( Trotzdem ) Einfach eine schöne Lok .

Danke nach Pieterlen.

Andreas Wullenkord

Beitrag editiert am 20. 10. 2006 20:52.
@53 Hallo StephaN,

Herr Furger ist im Urlaub und es gibt anscheinend ein paar Kommunikationsprobleme. Ich möchte nicht noch mehr Durcheinander mit meiner Version anrichten und bitte daher um Geduld bis Anfang nächste Woche.

Ich gestehe, sehr beunruhigt gewesen zu sein, denn ich freue mich sehr auf das Modell.

LG Claus

Beitrag editiert am 20. 10. 2006 10:25.
Hallo Andreas W.!
Zu Deiner Frage:
Die Lok ist absolut korrekt  lackiert und beschriftet. Sie entspricht dem derzeitigen Zustand.
Als Außnahme sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass derzeit die Loks der BR 485 eine Abbildung der Sonderbriefmarke zum 100jährigen Bestehen der Lötschbergbahn als Aktiengesellschaft unter dem Seitenfenster des Führerstandes tragen.
Die letzte Sichtung der Lok datiert vom 12.10.06 in Weil am Rhein.
Fazit: Wieder einmal eine SPITZEN LOK der Fleischmänner!
Gruß,
Andreas M.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;