1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Suche Puffer / Umbau DelPrado 319

THEMA: Suche Puffer / Umbau DelPrado 319
Startbeitrag
sven - 04.04.06 20:23
Hallo,

ich habe eine RENFE 319.4 von DelPrado motorisiert und ein bissl gesupert. Ich möchte auch gern die Puffer tauschen, allerdings hab ich in meinem Fundus keine Puffer mit der passenden Form gefunden. Auch beim Durchsuchen meines Fahrzeugparks konnte ich auch nix finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Hersteller hat Puffer in der Form (siehe Bilder) im Sortiment?
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Pufferform.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/es/diesel/319/401-410/d-319-1.jpg

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Sven

Beitrag editiert am 13. 04. 2006 12:14.

Äh ... nimm doch einfach die rechteckigen von ROCO (z.B. Taschenwagen) und feil sie Dir zurecht - so mal aus der Hüfte geschossen. Ralf
Hallo,

schau mal bei KH-modellbahnbau nach: http://www.kh-modellbahnbau.de/ dort findet Du unter -> Spur N -> Bauteile -> Allgemeine Bauteile -> unter der Bestellnummer: 5013, wahrscheinlich die von Dir gesuchten Puffer.

Gruß
Michael Peters
http://www.jmpet.de
Gibt das da auch Bilder von Deinem Umbau? Bzw. kannst Du was zum Umbau schreiben. Danke
Hallo,

erstmal Danke für den Tip mit KH-Modellbahnbau, das sieht schon mal gut aus.

@Björn
Ich werde am Wochenende einige Bilder machen und reinstellen und auch gern etwas dazuschreiben. Im Moment ist meine Internet-Verbindung so langsam, dass ich keine Fotos hochladen kann. Ich hoffe das legt sich bis zum WE.

Gruss
Sven
Hallo,

so ich hab mal ein paar Bilder gemacht, allerdings bin ich noch nicht fertig.
Der Umbau:
Im Grunde hab ich mich an diese Anleitung gehalten (http://www.plataforma-n.com/webtonuke.php?web=articulos/materialrodante/motorizacion319_a.htm ). Als Ausgangsbasis dient eine LifeLike SD7/9. Zunächst wird der Motor quer gelegt. Anschliessend habe ich einen dünnen Kunstoffstreifen unter den Motor geklebt, damit dieser sich nicht mehr hinundher drehen kann. Danach kommen auf beide Seiten ein U-Profil in Fahrzeuglänge zur Darstellung des Rahmens. Ich habe den Tank des Orginalmodells nicht verwendet, so wie in der Online-Anleitung beschrieben, da dieser nachher zu tief hängt. Also hab ich den Unterbau komplett neu aufgebaut. Der Tank wurde aus einem GP-35 Tank zurechtgesägt und die Enden verschlossen. Die runden Behälter entstanden aus Plexiglasstäben, die eckigen Teile sind zurecht geschnittene Kunststoffprofile. Danach wurde die Teile in Schwarz lackiert. Die Metallgewichte auf den Drehgestelllagern müssen auch oben kleiner gesägt werden. In diese habe ich zwei Löcher gebohrt zur Arretierung des Geäuses. In das Gehäusedach müssen Kunsstoffprofile geklebt werden, da es sonst nicht richtig sitzt, da das Gehäuse oben abgeschrägt ist. Die Front-Schürzen wurden ein Stück in der Mitte zur Aufnahme der Kupplung ausgesägt. Die Kupplungshalterung wurde von der SD7/9 übernommen. Die muss natürlich ein wenig modifiziert werden. Anschliessend wurden diese in die Schürze geklebt und gespachteln.
Den Fensterrahmen und Griffstangen habe ich ein bissl Farbe spendiert. Die Aussenspiegel entstanden aus Draht und Kunstoffprofilen. Ergänzt werden noch Scheibenwischer, neue Puffer, Liftrings und zwei Tröten (sind allerdings noch nicht da).
Das war die erste Maschine um mal zu schauen obs machbar ist. Die nächste wird schöner.
Hier die Bilder:
Vor dem Umbau:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe319.jpg
Nachdem Umbau:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe-1.jpg (Zusammen mit meinen beiden Neuerwerbungen)
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe-4.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe-5.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe-6.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe-7.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Renfe-8.jpg

Kritik und Kommentare gern erwünscht...
Gruss
Sven

Beitrag editiert am 13. 04. 2006 12:41.
SIe wirkt ein wenig Hochbeinig, ansonsten Respekt.
Die Puffer sind auch als Ersatzteil für die Mitsubishi 269 von Kato erhälltlich unter die Referenz 13713C3 (dieser enthällt 2 Puffer).
Servus,

ich finde gut geworden.

Gruß Andy
Respekt!
Ich hatte auch mal so ei "Spielzeug"Modell in der Hand!
Respeckt

gruss aus gSi-Berg

Achim
Sieht gut aus, das Modell. Zu den Puffern: die GFN Silberlingsteuerwagen haben auf der Steuerpultseite die gleichen Puffer. Aber op man die einzeln bekommt????
Hallo,

erstmal Danke für das Lob.

Was die Puffer angeht, so hab ich gesehen, dass einige Roco-Reisezugwagen auch solche Puffer haben.

@Björn
Die Hochbeinigkeit lässt sich ohne kompletten Neu- bzw. Eigenbau des fahrgestells nicht vermeiden. Wobei ich das ganze nicht so schlimm finde. Sieht auf den Bildern schlimmer aus als im Orginal. Jetzt hat sie wenigstens die richtige Pufferhöhe.

Gruss
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;