Anzeige:
THEMA: Kibri Gottwaldkran
THEMA: Kibri Gottwaldkran
Robi - 16.03.06 20:03
Ich glaube es fast nicht, steht doch im aktuellen Eisenbahnmagazin auf Seite9 unten in der Werbung: Aktuell erschienen!!!!
Jetzt möchte ich das Ding auch endlich mal sehen damit es in doppelter Ausführung bei mir landen kann.
Hat irgendjemand den Kran schon gesehen?
Hoffe das ist kein Aprilscherz da es Ausgabe 4/06 ist
Gruß Robi
Jetzt möchte ich das Ding auch endlich mal sehen damit es in doppelter Ausführung bei mir landen kann.
Hat irgendjemand den Kran schon gesehen?
Hoffe das ist kein Aprilscherz da es Ausgabe 4/06 ist
Gruß Robi
Aprilscherz?!
Dann gibt's auf die Nuß bis zum Wecken! Und das nicht nur für Fortuna!
Dann gibt's auf die Nuß bis zum Wecken! Und das nicht nur für Fortuna!
@Robi Da stimme ich Dir zu. Nur wenn ich das Modell mit eigenen Augen gesehen habe glaube ich dran. Vorher auf keinen Fall. In einigen Zeitschriften sind auch Lemkes Doppelstockwagen schon erschienen. Auch hier: Wer hat sie je gesehen? Ich glaube derartigen Anzeigen grundsätzlich nicht mehr - sogar direkt auf Messen am Stand wirst Du mitunter gnadenlos angelogen. Ich kann warten...... Gruß Bernd
... ist wohl kein Aprilscherz ... .png)
... zumindest bei ibäh ist er schon zu haben - allerdings nur mit Vorbildfoto ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7400117061
MfG alfred
... zumindest bei ibäh ist er schon zu haben - allerdings nur mit Vorbildfoto ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7400117061
MfG alfred
kegs [Gast] - 19.03.06 21:56
jetzt müssen wir das ding aber kaufen ohne ende, damit kibri weitere modelle und fahrzeuge auflegt .png)
gruss kegs
gruss kegs
kubuku [Gast] - 20.03.06 07:48
Wollte ihn am Samstag kaufen. Aussage meines Händlers im Rückstand!! :o(
Kurt
Kurt
rolf [Gast] - 20.03.06 08:19
hab meinen händler gefragt (ktd/hhb modellbau)
von dort kam folgende info am samstag
artikel ist neuheit - auslieferung noch vor der intermodellbau dortmund
man sagte bei ktd/hhb mir das alle die den bausatz rechtzeitig vorbestellt hätten ihn auf der intermodellbau in dortmund abholen könnten.ob die lagermässig welche da hätten wüste er nicht. es kämen täglich bestellungen rein und man wüste nicht wie schnell kibri nachliefern könne.
ich hab meinen bestellt. bin mal gespannt.
der war sich so sicher das er mir eine wette anbot: wenn mein bausatz nicht zur intermodellbau da wäre bekäme ich den umsonst von ihm.
auf was soll man da hoffen !!!!!
von dort kam folgende info am samstag
artikel ist neuheit - auslieferung noch vor der intermodellbau dortmund
man sagte bei ktd/hhb mir das alle die den bausatz rechtzeitig vorbestellt hätten ihn auf der intermodellbau in dortmund abholen könnten.ob die lagermässig welche da hätten wüste er nicht. es kämen täglich bestellungen rein und man wüste nicht wie schnell kibri nachliefern könne.
ich hab meinen bestellt. bin mal gespannt.
der war sich so sicher das er mir eine wette anbot: wenn mein bausatz nicht zur intermodellbau da wäre bekäme ich den umsonst von ihm.
auf was soll man da hoffen !!!!!
Reinhard [Gast] - 30.03.06 13:28
Ich habe den Bausatz heute bekommen (Kauf bei ebay), somit haben die Spekulationen ein Ende...
rolf [Gast] - 30.03.06 13:44
ich hab meinen heute beim händler abgeholt.
ja doch nach ersten blick in den karton .nettes teil.
ja doch nach ersten blick in den karton .nettes teil.
Juhuuuuuuuu! Ich bin schon gespannt.
Preis [Gast] - 30.03.06 14:19
Wie liegt den der VK so ?
Ist 45.- nicht sehr billig?
Horst
Ist 45.- nicht sehr billig?
Horst
Reinhard [Gast] - 30.03.06 14:41
Bei Müller-Versand EUR 59,95. Ich habe bei ebay EUR 45,00 zzgl.Versand bezahlt (aktuell noch 1 Stück verfügbar bei Modellauto Wanner!). Ich denke, günstiger gehts wohl kaum.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
@Die glücklichen Kranführer
Könntet Ihr mal bitte bitte ein paar Bilder vom Bausatz online stellen. Das wäre super. Hat der Metall- oder Plastikachsen? Lohnt sich der Kauf?
Danke
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 30. 03. 2006 14:58.
Könntet Ihr mal bitte bitte ein paar Bilder vom Bausatz online stellen. Das wäre super. Hat der Metall- oder Plastikachsen? Lohnt sich der Kauf?
Danke
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 30. 03. 2006 14:58.
Thomas [Gast] - 30.03.06 14:55
Hallo!
Das ist doch ein Bausatz, richtig?
Wie ist das eigentlich bei Rädern/Fahrgestell gelöst? ist das vormontiert, zum selber zusammenklipsen oder muß man da was _kleben_? Wie sieht es bei der Kupplung(saufnahme) aus?
Und: Gibts schon Bilder vom Bausatz?).png)
Ciao,
Thomas
(sich-einen-kaufen-wollen-aber-nicht-ganz-getraut-habend)
Das ist doch ein Bausatz, richtig?
Wie ist das eigentlich bei Rädern/Fahrgestell gelöst? ist das vormontiert, zum selber zusammenklipsen oder muß man da was _kleben_? Wie sieht es bei der Kupplung(saufnahme) aus?
Und: Gibts schon Bilder vom Bausatz?
Ciao,
Thomas
(sich-einen-kaufen-wollen-aber-nicht-ganz-getraut-habend)
MaiNzer auf dem Land [Gast] - 30.03.06 15:03
So, habe auch gerade zugeschlagen.
45,- + Porto bei Wanner sind absolut günstig.
Stellt anscheinend laufend neu ein. Bei der Auktion bei der ich zugeschlagen habe, war noch einer.... - o.k. weg.
Ist aber eine andere als die oben im Link angegeben. MA Wanner scheint mehrfach einzustellen - jeweils mit 5 Stück. Hier ist halt die Frage, wieviele hat der noch...
Übrigens habe ich gute Erfahrungen mit Wanner gemacht. Der war auch in Sinsheim mit guten Angeboten (Preise wie in seinem EBay-Shop)
Also ruhig bestellen, wenn wieder da......
Grüsse
MaiNzer
45,- + Porto bei Wanner sind absolut günstig.
Stellt anscheinend laufend neu ein. Bei der Auktion bei der ich zugeschlagen habe, war noch einer.... - o.k. weg.
Ist aber eine andere als die oben im Link angegeben. MA Wanner scheint mehrfach einzustellen - jeweils mit 5 Stück. Hier ist halt die Frage, wieviele hat der noch...
Übrigens habe ich gute Erfahrungen mit Wanner gemacht. Der war auch in Sinsheim mit guten Angeboten (Preise wie in seinem EBay-Shop)
Also ruhig bestellen, wenn wieder da......
Grüsse
MaiNzer
@14
Es hat noch 10 Stück! Siehe bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7403423191
Gruss
groofty
Es hat noch 10 Stück! Siehe bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7403423191
Gruss
groofty
MaiNzer auf dem Land [Gast] - 30.03.06 20:33
@15
sag ich doch. Stellt noch welche ein. Sind jetzt nur noch 5 !
Grüsse
Martin
sag ich doch. Stellt noch welche ein. Sind jetzt nur noch 5 !
Grüsse
Martin
Na hoffentlich hat er auch tatsächlich so viele. Jetzt nur noch 4.
Gehen weg wie warme Semmeln. Bei dem Preis. Ich finds gut. Da soll noch einer sagen es läuft nicht in N.
Gruß Uwe
Gehen weg wie warme Semmeln. Bei dem Preis. Ich finds gut. Da soll noch einer sagen es läuft nicht in N.
Gruß Uwe
Hallo,
es geht noch billiger:
http://cgi.ebay.de/kibri-19600-N-GOTTWALD-Teles...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Bin mit Verkäufer weder verwandt noch verschwägert.
Gruß
Michi
es geht noch billiger:
Bin mit Verkäufer weder verwandt noch verschwägert.
Gruß
Michi
Hallo liebe Kran-Fans
Der KIBRI-Kran - ein Modell mit viel Licht - aber leider noch mehr Schatten!
Ein ausführlicher, bebilderter Baubericht darüber erscheint im N-BAHNER 68.
Meine Empfehlung: Kauft das Modell, es ist es trotzdem wert!
Aber - wartet mit dem Zusammenbau den Bericht ab. Es sind einige "Fallen" versteckt, die der weniger geübten Bastler erst bemerkt, wenn es zu spät ist !!!
Für diejenigen, die es trotzdem juckt, drei kleine Tipps vorweg:
Tipp 1: Auf jeden Fall die Zeichnungen allergenauestens (!!!) studieren, bevor etwas zusammengebaut wird.
Tipp 2: Auf KEINEN Fall irgend etwas (der [Zahlen-]Reihenfolge nach) KLEBEN!
Wenn der Kran fertig zusammenGESTECKT ist - und das geht! - sind es nur ganz wenige Teile, die geklebt werden müssen. Dazu nur soweit zerlegen, wie unbedingt nötig - Teile an- oder verkleben - wieder zusammen bauen.
Tipp 3: Auf KEINEN Fall die schon in Baugruppe 2 mit Nr. 13 bezeichnete Bodenplatte GANZ eindrücken - die Teile 10 und 11 müssen nämlich zuerst mit den Fingern direkt zusammengedrückt werden, natürlich mit Teil 9 dazwischen.
ABER - zum Kleben muss Nr. 11 wieder entfernt werden. Und wenn die Bodenplatte schon eingedrückt ist, kriegt man sie ohne große Beschädigungen NICHT mehr runter!
Soweit für's Erste - mehr dazu in N-BAHNER 68
Liebe Grüße
HaWeO
Der KIBRI-Kran - ein Modell mit viel Licht - aber leider noch mehr Schatten!
Ein ausführlicher, bebilderter Baubericht darüber erscheint im N-BAHNER 68.
Meine Empfehlung: Kauft das Modell, es ist es trotzdem wert!
Aber - wartet mit dem Zusammenbau den Bericht ab. Es sind einige "Fallen" versteckt, die der weniger geübten Bastler erst bemerkt, wenn es zu spät ist !!!
Für diejenigen, die es trotzdem juckt, drei kleine Tipps vorweg:
Tipp 1: Auf jeden Fall die Zeichnungen allergenauestens (!!!) studieren, bevor etwas zusammengebaut wird.
Tipp 2: Auf KEINEN Fall irgend etwas (der [Zahlen-]Reihenfolge nach) KLEBEN!
Wenn der Kran fertig zusammenGESTECKT ist - und das geht! - sind es nur ganz wenige Teile, die geklebt werden müssen. Dazu nur soweit zerlegen, wie unbedingt nötig - Teile an- oder verkleben - wieder zusammen bauen.
Tipp 3: Auf KEINEN Fall die schon in Baugruppe 2 mit Nr. 13 bezeichnete Bodenplatte GANZ eindrücken - die Teile 10 und 11 müssen nämlich zuerst mit den Fingern direkt zusammengedrückt werden, natürlich mit Teil 9 dazwischen.
ABER - zum Kleben muss Nr. 11 wieder entfernt werden. Und wenn die Bodenplatte schon eingedrückt ist, kriegt man sie ohne große Beschädigungen NICHT mehr runter!
Soweit für's Erste - mehr dazu in N-BAHNER 68
Liebe Grüße
HaWeO
@HaWeO
Danke für die Hinweise. Ich plane nämlich die Anschaffung des Kranes, werde in dem Fall aber noch die Bauhinweise abwarten ;)
Danke für die Hinweise. Ich plane nämlich die Anschaffung des Kranes, werde in dem Fall aber noch die Bauhinweise abwarten ;)
mittlerweile wird der Bausatz für 45,49 inkl. Versand angeboten.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Thomas [Gast] - 31.03.06 12:09
@HaWeO (#19)
Wenn man den Kran fast komplett stecken/klippsen kann, beruhigt mich das ungemein.
Bei "Kibri" und "Bausatz" denk ich eben als erstes ans zusammenkleben und zuviel kleben im Rad- oder Kupplungsbereich ist nicht sooo gut für die Beweglichkeit...).png)
Ciao,
Thomas
(sich-einen-besorgen-werdend)
Wenn man den Kran fast komplett stecken/klippsen kann, beruhigt mich das ungemein.
Bei "Kibri" und "Bausatz" denk ich eben als erstes ans zusammenkleben und zuviel kleben im Rad- oder Kupplungsbereich ist nicht sooo gut für die Beweglichkeit...
Ciao,
Thomas
(sich-einen-besorgen-werdend)
Cox [Gast] - 31.03.06 12:30
Ich hatte Euch ja mal erzählt, daß ich lange Zeit bei der Firma arbeitete und kann Euch so einige technische Info geben.
http://www.gottwald.com/opencms/opencms/gottwald/de/products/railway.html
Das von KIBRI angebotene Modell ist ein Kran der für Gleisbau verwendet wird. In den Sperrpausen wechselt er Gleisjoche und Weichenteile aus. Die Dimensionierung ist 100t Tragfähigkeit bei 6m Ausladung von Drehmitte bis Hakenspitze, ein Nominalwert. Bemerkenswert ist die kurze Ausladung nach hinten, je nach Konfiguration des Gegengewichts kann auf dem Parallelgleis auch bei quergedrehtem Oberwagen weitergefahren werden.
Kennzeichnend für Gleisbaukrane ist, daß hohe freistehende Werte erforderlich sind, weil mit angehängter Last gefahren werden muß. Die Fahrgeschwindigkeit der vollhydrostatischen Maschine ist etwa 20km/h. Nach Auskoppeln der Fahrwerke kann er mit 140km/h (?weiß ich nicht mehr genau?) geschleppt werden. Der Vorgang ist über die Bremsanlage verriegelt. Der Kran darf nicht abgestoßen werden und läuft üblicherweise am Zugschluß.
Interessant ist auch, daß der Kran mit Neigungsausgleich versehen ist. Hydraulikzylinder halten, quer zum Gleis gesehen, das Fahrgestell immer in der Waagerechten, auch wenn die Drehgestelle in der Überhöhung stehen. Ihr kennt das vom Pendolino. Damit der Auslegerkopf beim 180°-Drehen in der Überhöhung nicht mit dem scharfen Fahrdraht des Parallelgleises kollidiert, kann der Ausleger etwa 6° nach unten eingestellt werden.
Das Modell ist gut getroffen.
Gruss Cox
http://www.gottwald.com/opencms/opencms/gottwald/de/products/railway.html
Das von KIBRI angebotene Modell ist ein Kran der für Gleisbau verwendet wird. In den Sperrpausen wechselt er Gleisjoche und Weichenteile aus. Die Dimensionierung ist 100t Tragfähigkeit bei 6m Ausladung von Drehmitte bis Hakenspitze, ein Nominalwert. Bemerkenswert ist die kurze Ausladung nach hinten, je nach Konfiguration des Gegengewichts kann auf dem Parallelgleis auch bei quergedrehtem Oberwagen weitergefahren werden.
Kennzeichnend für Gleisbaukrane ist, daß hohe freistehende Werte erforderlich sind, weil mit angehängter Last gefahren werden muß. Die Fahrgeschwindigkeit der vollhydrostatischen Maschine ist etwa 20km/h. Nach Auskoppeln der Fahrwerke kann er mit 140km/h (?weiß ich nicht mehr genau?) geschleppt werden. Der Vorgang ist über die Bremsanlage verriegelt. Der Kran darf nicht abgestoßen werden und läuft üblicherweise am Zugschluß.
Interessant ist auch, daß der Kran mit Neigungsausgleich versehen ist. Hydraulikzylinder halten, quer zum Gleis gesehen, das Fahrgestell immer in der Waagerechten, auch wenn die Drehgestelle in der Überhöhung stehen. Ihr kennt das vom Pendolino. Damit der Auslegerkopf beim 180°-Drehen in der Überhöhung nicht mit dem scharfen Fahrdraht des Parallelgleises kollidiert, kann der Ausleger etwa 6° nach unten eingestellt werden.
Das Modell ist gut getroffen.
Gruss Cox
Cox [Gast] - 31.03.06 12:39
Ach so, hab ich vergessen, wenn Ihr eine Szene darstellen wollt:
Stellt Euch ein paar Niederbordwagen mit Gleisjochen aufs Parallelgleis. Mit einer 212 davor (Wiebe?) müßte das gut aussehen. Mannschafts- und Gerätewagen habe ich selten gesehen
http://www.gottwald.com/opencms/export/gottwaldsite/de/news/pdf/EBK_de.pdf
Schaut Euch mal den sehr informativen Prospekt mit Fotos aus D und CH an.
Gruss
Cox
Stellt Euch ein paar Niederbordwagen mit Gleisjochen aufs Parallelgleis. Mit einer 212 davor (Wiebe?) müßte das gut aussehen. Mannschafts- und Gerätewagen habe ich selten gesehen
Schaut Euch mal den sehr informativen Prospekt mit Fotos aus D und CH an.
Gruss
Cox
Frank [Gast] - 31.03.06 12:48
Wie schaut denn der Kran von der Kupplung und den Achsen her aus? Und mich interessiert noch, seit wann es solche Kräne gibt (Epoche)?
Fragend, Frank
Fragend, Frank
Cox [Gast] - 31.03.06 13:08
@ Frank
Eisenbahn-Unfallkrane gibts ab Epoche II. Ihr kennt ja diesen Museums-Kranzug von Fleischmann. Neuere bei der DB sind in Würzburg und Dortmund stationiert (Krupp). Baujahr Mitter der 80er.
Spezielle Gleisbaukrane sind was für Epo V'er, vielleicht gerade noch IV'er. Wir hatten die ersten beiden GS20.08T für die DB etwa Mitte der 70er entwickelt. Danach wurden sie nur noch von privaten Gleisbauern gekauft. Viele Ingenieure sind übrigens zu Kirow (Ex-Takraf) nach Leipzig gewechselt so daß man schon genau hinschauen muß, ob ein Kran von Gottwald oder Kirow gebaut wurde. Kirow gehört heute dem Eigentümer von Koehne Gleisbau in Oberhausen.
Die Zug-und Stoßeinrichtung ist Standard, wobei die Puffer seitlich umklappbar sind. Der Sinn ist, 500mm vor Kopf zu gewinnen. Jeder Eisenbahnkran ist mit Mittelgurt versehen, so daß relativ einfach eine spätere Mittelpufferkupplung nachgerüstet werden kann. Teuer, weil zusätzlich zu den Seitenträgern. Immerhin sind 400t Pufferstoß zu absorbieren.
Der GS100 müßte 4 Antriebs-Radsätze haben. Jeweils die äußeren im Drehgestell. Zahnrad-----Ritzel (ausrückbar mit Pneumatikzylinder)----Planetengetriebe-----Hydraulik-Axialkolbenmotor. Ansonsten für 20t Achsdruck oder 30t Eckdruck bei 5° Drehung ausgelegt.
Gruss
Cox
Eisenbahn-Unfallkrane gibts ab Epoche II. Ihr kennt ja diesen Museums-Kranzug von Fleischmann. Neuere bei der DB sind in Würzburg und Dortmund stationiert (Krupp). Baujahr Mitter der 80er.
Spezielle Gleisbaukrane sind was für Epo V'er, vielleicht gerade noch IV'er. Wir hatten die ersten beiden GS20.08T für die DB etwa Mitte der 70er entwickelt. Danach wurden sie nur noch von privaten Gleisbauern gekauft. Viele Ingenieure sind übrigens zu Kirow (Ex-Takraf) nach Leipzig gewechselt so daß man schon genau hinschauen muß, ob ein Kran von Gottwald oder Kirow gebaut wurde. Kirow gehört heute dem Eigentümer von Koehne Gleisbau in Oberhausen.
Die Zug-und Stoßeinrichtung ist Standard, wobei die Puffer seitlich umklappbar sind. Der Sinn ist, 500mm vor Kopf zu gewinnen. Jeder Eisenbahnkran ist mit Mittelgurt versehen, so daß relativ einfach eine spätere Mittelpufferkupplung nachgerüstet werden kann. Teuer, weil zusätzlich zu den Seitenträgern. Immerhin sind 400t Pufferstoß zu absorbieren.
Der GS100 müßte 4 Antriebs-Radsätze haben. Jeweils die äußeren im Drehgestell. Zahnrad-----Ritzel (ausrückbar mit Pneumatikzylinder)----Planetengetriebe-----Hydraulik-Axialkolbenmotor. Ansonsten für 20t Achsdruck oder 30t Eckdruck bei 5° Drehung ausgelegt.
Gruss
Cox
@HaWeO
Kannst du uns mal ein Modellfoto zeigen? Bisher hab ich immer nur Vorbildfotos zu Gesicht bekommen...
Ist der Kran ein "Standmodell" oder voll fahrbar inkl. NEM-Kupplungen?
Felix
hat einen Kran bestellt
Kannst du uns mal ein Modellfoto zeigen? Bisher hab ich immer nur Vorbildfotos zu Gesicht bekommen...
Ist der Kran ein "Standmodell" oder voll fahrbar inkl. NEM-Kupplungen?
Felix
hat einen Kran bestellt
Auf Wunsch eines Einzelnen:
http://img483.imageshack.us/img483/7296/kibrigottwaldkran0282im.jpg
http://img483.imageshack.us/img483/479/kibrigottwaldkran0311br.jpg
Der Kran ist bedingt fahrbar und hat NEM-Schächte (aber ohne Kupplungen)
@23 Cox
... ist schleppbar bis 120 km/h...
LG
HaWeO
Ps.: Ist natürlich auf diesen Bildern noch nicht ganz fertig, die Fertigen gibt's dann im N-BAHNER
)
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 17:59.
http://img483.imageshack.us/img483/7296/kibrigottwaldkran0282im.jpg
http://img483.imageshack.us/img483/479/kibrigottwaldkran0311br.jpg
Der Kran ist bedingt fahrbar und hat NEM-Schächte (aber ohne Kupplungen)
@23 Cox
... ist schleppbar bis 120 km/h...
LG
HaWeO
Ps.: Ist natürlich auf diesen Bildern noch nicht ganz fertig, die Fertigen gibt's dann im N-BAHNER
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 17:59.
@ HaWeO
Etwas klein die Bilder, aber besser als gar nichts. Danke
Gruß Uwe
Etwas klein die Bilder, aber besser als gar nichts. Danke
Gruß Uwe
Dank an Cox für seine Beschreibungen!
Und wenn man dann noch das Glück hat, diese Maschine irgendwo im Einsatz zu sehen, möglichst noch unter Fahrleitung, dann weiß man, was das für ein "geiles" Teil ist!
Ich hab mir zwei bestellt, einen zum Fahren im Zugverband und der andere wird arbeiten müssen.
Und wenn man dann noch das Glück hat, diese Maschine irgendwo im Einsatz zu sehen, möglichst noch unter Fahrleitung, dann weiß man, was das für ein "geiles" Teil ist!
Ich hab mir zwei bestellt, einen zum Fahren im Zugverband und der andere wird arbeiten müssen.
Cox [Gast] - 31.03.06 18:58
@ NbahNudo
Gern geschehen, Udo
Guck mal hier nach.
Auf Seite 7 kannst Du sehen, wie 2 Krane mittels Hilfstraverse ein Gleisjoch (oder eine Weiche, kann ich nicht erkennen) einsetzen. Das müßte ein interessantes Motiv für Dich sein.
Gruss
Cox
Gern geschehen, Udo
Guck mal hier nach.
Auf Seite 7 kannst Du sehen, wie 2 Krane mittels Hilfstraverse ein Gleisjoch (oder eine Weiche, kann ich nicht erkennen) einsetzen. Das müßte ein interessantes Motiv für Dich sein.
Gruss
Cox
@ 31 Habe den Kran mehrfach während der Bauzeit der NBS Köln <=> Rhein/Main
in Aktion gesehen, ist einfach ein lohnender Hingucker ( in Deutsch: Eyecatcher)auf jeder Anlage. Ich überlege, ob ich einige cm NBS-Baustelle nachbaue, z.B. zwischen zwei Tunnelportalen oder so.
in Aktion gesehen, ist einfach ein lohnender Hingucker ( in Deutsch: Eyecatcher)auf jeder Anlage. Ich überlege, ob ich einige cm NBS-Baustelle nachbaue, z.B. zwischen zwei Tunnelportalen oder so.
Ingo [Gast] - 31.03.06 22:13
Bei E-Bay 39,95 +Versand.
Wie machen die das?
Habe gestern einen für 10Euro mehr gekauft.
Gruß iNgo
Wie machen die das?
Habe gestern einen für 10Euro mehr gekauft.
Gruß iNgo
@19 Danke an HWeO für die frühe Info. Da werde ich den N-Bahner mal abwarten. Muss ja nicht aus Erfahrung klug werden, wenn es schon Erfahrungen gibt. Bei ersten Bausatz laß ich eine fehlerhafte Beschreibung noch durchgehen. Natürlich schon komisch, dass Kibri die eigenen Modelle nicht mal selbst zusammenbaut ....
Was ist bedingt fahrbar? Ich ging bisher davon aus, dass der Kran - vorausgesetzt korrekt zusammen gebaut - voll fahrtüchtig ist. Einschränkungen von Radien und Fixierung des Auslegers einmal ausgenommen. Was soll eigentlich die aufkommende Unsitte Modellen keine Kupplungen beizulegen? Richtig ist, dass niemand alle Teile einens Bausatzes montieren muss - Kupplungen also auch weglassen kann. Aber wieso müssen sich Betriebsbahner erst Kupplungen besorgen, weil diese nicht mitgeliefert werden? Ich freue mich ja, wenn Kibri nun den Einstieg in N-Bahndiensfahrzeuge wagen sollte. Aber hat denen schon jemand gesagt, dass es in N zumindest eine Universalkupplung gibt? Ich werde dies auf jeden Fall als fehlendes Teil reklamieren. Gruß Bernd
Was ist bedingt fahrbar? Ich ging bisher davon aus, dass der Kran - vorausgesetzt korrekt zusammen gebaut - voll fahrtüchtig ist. Einschränkungen von Radien und Fixierung des Auslegers einmal ausgenommen. Was soll eigentlich die aufkommende Unsitte Modellen keine Kupplungen beizulegen? Richtig ist, dass niemand alle Teile einens Bausatzes montieren muss - Kupplungen also auch weglassen kann. Aber wieso müssen sich Betriebsbahner erst Kupplungen besorgen, weil diese nicht mitgeliefert werden? Ich freue mich ja, wenn Kibri nun den Einstieg in N-Bahndiensfahrzeuge wagen sollte. Aber hat denen schon jemand gesagt, dass es in N zumindest eine Universalkupplung gibt? Ich werde dies auf jeden Fall als fehlendes Teil reklamieren. Gruß Bernd
Eiche, wenn die 2 Kupplungen Deine einzige Sorge sind schicke ich Dir welche.
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 23:13.
Beitrag editiert am 31. 03. 2006 23:13.
kegs [Gast] - 31.03.06 23:22
hallo eiche
wenn du zu unserem fahrtag am 6.2.06 nach karlsruhe kommst, bring ich dir 2 kupplungen mit.png)
gruss kegs
wenn du zu unserem fahrtag am 6.2.06 nach karlsruhe kommst, bring ich dir 2 kupplungen mit
gruss kegs
Hallo,
ich glaube eiche geht’s nicht um die Kupplungen, sondern ums Prinzip.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kupplungen dabei sein sollten.
Gruß
Michi
ich glaube eiche geht’s nicht um die Kupplungen, sondern ums Prinzip.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kupplungen dabei sein sollten.
Gruß
Michi
HaWeO [Gast] - 01.04.06 00:23
@34 Bernd
Wenn Du zwei Kupplungen solo kaufst, sind diese nicht ganz billig. Welche Kupplungen soll KIBRI denn beilegen? Die einen wollen die Standartkupplung, dann maulen die nächsten, dass keine GFN-Erbse beiliegt, ein dritter schwört auf seine Roco-Kurzkupplung und ich kann gar nix brauchen, weil ich ja MicroTrains-Kupplungen zum Vorentkuppeln brauche.
Also legt KIBRI 4 verschiedene Kupplungen bei, verlangt dafür 12 Euronen mehr und ALLE lassen an KIBRI kein gutes Haar mehr, weil sie ja drei Kupplungen zuviel zahlen müssen, die sie gar nicht wollen.
Nein, nein, der NEM-Schacht die m.E. die beste Lösung, zumal da ja doch noch ein "geheimes" Teil mit am Spritzling hängt - für welches es JETZT noch gar keine Verwendung gibt...
meint und grüßt
HaWeO
Ps.: Ich hab die Bilder auch größer - dann beschweren sich andere, dass das Öffnen zu lange dauert - wie man's macht, ist es falsch
))
Wenn Du zwei Kupplungen solo kaufst, sind diese nicht ganz billig. Welche Kupplungen soll KIBRI denn beilegen? Die einen wollen die Standartkupplung, dann maulen die nächsten, dass keine GFN-Erbse beiliegt, ein dritter schwört auf seine Roco-Kurzkupplung und ich kann gar nix brauchen, weil ich ja MicroTrains-Kupplungen zum Vorentkuppeln brauche.
Also legt KIBRI 4 verschiedene Kupplungen bei, verlangt dafür 12 Euronen mehr und ALLE lassen an KIBRI kein gutes Haar mehr, weil sie ja drei Kupplungen zuviel zahlen müssen, die sie gar nicht wollen.
Nein, nein, der NEM-Schacht die m.E. die beste Lösung, zumal da ja doch noch ein "geheimes" Teil mit am Spritzling hängt - für welches es JETZT noch gar keine Verwendung gibt...
meint und grüßt
HaWeO
Ps.: Ich hab die Bilder auch größer - dann beschweren sich andere, dass das Öffnen zu lange dauert - wie man's macht, ist es falsch
@ 33 Und da wird er auch noch nicht verschenkt !!!
kegs [Gast] - 01.04.06 12:24
#37 hallo n-michi
ist mir schon klar dass es nicht um diese kupplung ging, aber ein wenig frotzelei darf doch erlaubt sein. hatte ja auch ein smiley gesetzt und ich glaub der eiche hats schon verstanden wie ichs meine, zudem ist das ja für ihn ja auch ein anreiz zu unserem fahrtag zu kommen zumal aus dem schwabenland ins badenland es ja nicht wirklich arg weit ist
)))
gruss kegs
ist mir schon klar dass es nicht um diese kupplung ging, aber ein wenig frotzelei darf doch erlaubt sein. hatte ja auch ein smiley gesetzt und ich glaub der eiche hats schon verstanden wie ichs meine, zudem ist das ja für ihn ja auch ein anreiz zu unserem fahrtag zu kommen zumal aus dem schwabenland ins badenland es ja nicht wirklich arg weit ist
gruss kegs
Hallo, kegs,
wenn es für mich aus den tiefsten Oberbayern nicht zu weit wäre, würde ich auch kommen.
Habe euch drei netten Karlsruher letztes Jahr auf der IMA in München kennen gelernt.
Gruß
Michi
wenn es für mich aus den tiefsten Oberbayern nicht zu weit wäre, würde ich auch kommen.
Habe euch drei netten Karlsruher letztes Jahr auf der IMA in München kennen gelernt.
Gruß
Michi
@35-@40 Keine Sorge um meine Bodenhaftung!!!
) Klar gehts mir (nur) ums Prinzip. Nach Prüfung meiner Finanzen glaube ich auch, dass ich mit zwei Kupplungen (noch) leisten könnte .... Und NEM-Schacht ist auch ok. Aber wenn wir nicht aufpassen gibt es nächstens keine Räder mehr dazu - mit der Begründung jeder möchte sein eigenes Spurkranzmaß fahren. Wehret den Anfängen. Es gibt Länder, da wäre so etwas völlig undenkbar. Ist nämlich eine Sache vom Kopf und nicht vom Preis. Aber wir kaufen ja auch Autos, welche in der Grundausstattung gerade noch fahrtüchtig sind. Den Karlsruher Termin habe ich im Kalender, wenn mein Zahnlabor mitmacht. Dann bringe ich meine E 94 mit "Schubkupplung" mit. Oder fahrt Ihr nur noch digital? Gruß Bernd
kegs [Gast] - 02.04.06 21:32
hallo eiche
schön dass du kommst
digital soll nur getestet werden, dann gehts analog weiter.
gruss kegs
schön dass du kommst
gruss kegs
meine Eindrucke nach dem Bau des Modells:
Zusammenbau ist nicht schwer und geht größtenteils ohne Kleben
das gelb vom Gehäuse wirkt etwas grell, insgesamt sollte man danach mal eben mit der Airbrush drüber und etwas altern.
Was aber für ein Modell dieser Preisklasse eine absolute Lachnummer ist, sind die Aufkleber. Recht dick und außerdem nicht gestanzt, also alle selbst ausschneiden. Hier wäre für gleiches Geld auch ein ordentlicher Decal Satz (Naßschieber) drin gewesen.
unterm Strich ein "etwas anderes" Modell auf den Schienen, mit 40 Euro kratzt das Teil an meiner persönlichen Schmerzgrenze für einen Kunststoffbausatz.
Gruß Bernd
Zusammenbau ist nicht schwer und geht größtenteils ohne Kleben
das gelb vom Gehäuse wirkt etwas grell, insgesamt sollte man danach mal eben mit der Airbrush drüber und etwas altern.
Was aber für ein Modell dieser Preisklasse eine absolute Lachnummer ist, sind die Aufkleber. Recht dick und außerdem nicht gestanzt, also alle selbst ausschneiden. Hier wäre für gleiches Geld auch ein ordentlicher Decal Satz (Naßschieber) drin gewesen.
unterm Strich ein "etwas anderes" Modell auf den Schienen, mit 40 Euro kratzt das Teil an meiner persönlichen Schmerzgrenze für einen Kunststoffbausatz.
Gruß Bernd
Heute in Dortmund auf der Messe für 38 Euro abgestaubt( bei einem Händler mit meterlanger Kibribausatzwand( Namen vergessen)
Erster Eindruck: für das Geld absolut okay.
NB: Gespräch mit dem Kibri-Mann auf der Messe:
Er benötigt zur Sicherung eines Projektes 7000 Stück!, allgemeine zurückhaltung bei den Neuordern der Händler, vorläufig nichts neues in N!
Gruß Robi
Erster Eindruck: für das Geld absolut okay.
NB: Gespräch mit dem Kibri-Mann auf der Messe:
Er benötigt zur Sicherung eines Projektes 7000 Stück!, allgemeine zurückhaltung bei den Neuordern der Händler, vorläufig nichts neues in N!
Gruß Robi
hat da irgenwer Bilder von dem Modell?
MK
MK
mich würde mal interessieren wieviele Menk Bagger bisher verkauft wurden, nachdem diese nunmehr für um die 10 -15 Euro angeboten werden. Da müßten doch 7000 Stück leicht zu realisieren sein. Bei dem Kran dürfte bei einem Preis um 35 - 40 Euro doch auch diese stückzahl zu machen sein, allerdings bei 70 und mehr Euro nicht. Der Bagger ist ja auch von den angepeilten 30 Euro auf annehmbare Preise geschrumpft.
H-W
H-W
Jörg Feddersen - 05.04.06 19:35
Hallo,
Da der Kran jetzt auch in meinem Besitz ist kommt mir natürlich folgende Frage auf.
Wie sieht es mit einem Schutzwagen aus?Welchen aus dem vorhandenen Spur N sortiment wäre dafür geeignet?
Hat da jemand eine Idee oder Vorbildfotos oder Modellfotos?
Gruss Jörg
Da der Kran jetzt auch in meinem Besitz ist kommt mir natürlich folgende Frage auf.
Wie sieht es mit einem Schutzwagen aus?Welchen aus dem vorhandenen Spur N sortiment wäre dafür geeignet?
Hat da jemand eine Idee oder Vorbildfotos oder Modellfotos?
Gruss Jörg
Hallo Gottwald-Kran-Fans,
was mich bei dem Modell - über das ich mich nach langem Warten natürlich freue und das mir äußerlich recht gut gefällt - ist die Tatsache, dass keine Metallradsätze verwendet werden und laut Anleitung auch nicht eingebaut werden können. Bei meinem Händler fand ich keine passende Größe.
Bei dem Preis (Listenpreis 74,00 € !!!!!) kann man eigentlich ein Metallfahrgestell und Metallradsätze erwarten.
Frage: Wer weiß eine Möglichkeit, passende Metallradsätze einzubauen oder einbauen zu lassen?
Gruß
Helmut (HJBW)
was mich bei dem Modell - über das ich mich nach langem Warten natürlich freue und das mir äußerlich recht gut gefällt - ist die Tatsache, dass keine Metallradsätze verwendet werden und laut Anleitung auch nicht eingebaut werden können. Bei meinem Händler fand ich keine passende Größe.
Bei dem Preis (Listenpreis 74,00 € !!!!!) kann man eigentlich ein Metallfahrgestell und Metallradsätze erwarten.
Frage: Wer weiß eine Möglichkeit, passende Metallradsätze einzubauen oder einbauen zu lassen?
Gruß
Helmut (HJBW)
Metallradsätze? Wozu? Ich sehe den Grund nicht. Ein Kran ist kein Kilometerfresser. Es ist noch gar nicht allzu lange her, da hatten die Spur N-Wagen allesamt Kunststoffradsätze. Ein grosser Teil meines Fahrzeugparks hat die heute noch und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nach meinem Verständnis gibt es wichtigere Kriterien für ein Kranmodell als Metallradsätze.
Felix
Beitrag editiert am 05. 04. 2006 22:59.
Nach meinem Verständnis gibt es wichtigere Kriterien für ein Kranmodell als Metallradsätze.
Felix
Beitrag editiert am 05. 04. 2006 22:59.
@Felix G
Wenn jemand auf Belegtmeldung angewiesen ist, wäre es schon gut. Aber ich gehe mal davon aus, daß es nicht lange dauern wird, bis jemand da etwas zum Umrüsten anbietet.
Wenn jemand auf Belegtmeldung angewiesen ist, wäre es schon gut. Aber ich gehe mal davon aus, daß es nicht lange dauern wird, bis jemand da etwas zum Umrüsten anbietet.
zum Thema Achsen ... Ok, wenn der Gleismäßig was schalten soll, aber für
"nur" auf der Anlage stehen und/oder einen gelegentliche Ortswechsel sind die
Kunststoffradsätze (die eine sehr gute Rundlaufgenauigkeit haben, wie ich meinem
eben erhaltenen Kran entnehmen konnte) völlig ausreichend.
Nun weiß ich aber wenigstens, was ich nächste Woche bauen kann ...
Am WE ist ja erstmal Dortmund ...
N-Jörn. falls Intresse besteht, kann ich ja heute Abend mal ein Paar Bilder der
Spritzlinge bzw. Einzelteile online stellen ;)
"nur" auf der Anlage stehen und/oder einen gelegentliche Ortswechsel sind die
Kunststoffradsätze (die eine sehr gute Rundlaufgenauigkeit haben, wie ich meinem
eben erhaltenen Kran entnehmen konnte) völlig ausreichend.
Nun weiß ich aber wenigstens, was ich nächste Woche bauen kann ...
Am WE ist ja erstmal Dortmund ...
N-Jörn. falls Intresse besteht, kann ich ja heute Abend mal ein Paar Bilder der
Spritzlinge bzw. Einzelteile online stellen ;)
Moin zusammen!
Ich habe heute morgen meinen Kran abgeholt und bis eben nach Anleitung zusammengebaut. Ich konnte keine "unlogische" Darstellung in der Anleitung feststellen. Daher verstehe ich HaWeO #19 Tipp 3 auch nicht!
Als störend empfinde ich, dass man den Kran nicht so zusammenbauen kann, dass man Ihn mal im Zugverband und mal im Einsatz darstellen kann. Bei mir rollen sich jedenfalls die beiden "Seile" nicht auf, zumal der Kranhaken nicht befestigt werden kann.
Gruß
Markus H.
Ich habe heute morgen meinen Kran abgeholt und bis eben nach Anleitung zusammengebaut. Ich konnte keine "unlogische" Darstellung in der Anleitung feststellen. Daher verstehe ich HaWeO #19 Tipp 3 auch nicht!
Als störend empfinde ich, dass man den Kran nicht so zusammenbauen kann, dass man Ihn mal im Zugverband und mal im Einsatz darstellen kann. Bei mir rollen sich jedenfalls die beiden "Seile" nicht auf, zumal der Kranhaken nicht befestigt werden kann.
Gruß
Markus H.
@48 "Wie sieht es mit einem Schutzwagen aus?Welchen aus dem vorhandenen Spur N sortiment wäre dafür geeignet?" Dies würde mich auch interessieren. Gab es einen speziellen Schutzwagen oder wurde genommen, was gerade verfügbar war? Gruß Bernd
Dampf-Fitness - 06.04.06 21:35
Hallo,
auf der Intermodellbau haben Sie den Kran, am gleichen Stand wo auch Kibri Bausätze zu unglaublichen Preisen "verramscht" werden (habe nichts mit dem Anbieter zu tun und uns Modellbahnern soll´s recht sein), für € 35,-- verkauft.
Auch wenn ich mich jetzt absolut unbeliebt machen sollte, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was an dem Bausatz/Modell so toll sein soll ?
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung als Nicht-Experte.
Gruß
Klaus
auf der Intermodellbau haben Sie den Kran, am gleichen Stand wo auch Kibri Bausätze zu unglaublichen Preisen "verramscht" werden (habe nichts mit dem Anbieter zu tun und uns Modellbahnern soll´s recht sein), für € 35,-- verkauft.
Auch wenn ich mich jetzt absolut unbeliebt machen sollte, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was an dem Bausatz/Modell so toll sein soll ?
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung als Nicht-Experte.
Gruß
Klaus
@eiche
Zumindest in der Schweiz werden verschiedenste alte vierachsige Flachwagen (teils auch alte Autozugwagen) verwendet. Bilder gibts hier: http://www.beretta-modelle.ch/vanomag_ag.html
Zumindest in der Schweiz werden verschiedenste alte vierachsige Flachwagen (teils auch alte Autozugwagen) verwendet. Bilder gibts hier: http://www.beretta-modelle.ch/vanomag_ag.html
@35 Dampf-Fitness Du machst Dich doch nicht unbeliebt, wenn Du eine andere Meinung hast! Es ist halt so, dass es - ähnlich Postwagen - eine kleiner Gruppe gibt, die solche Modelle mag. Selbstbau ist bei diesen Fz wirklich ein Akt und von daher sind wir immer froh, dass sich ein Hersteller dieses Themas Gleisbaumaschinen annimmt. Das solche Modelle so marktunfähig auch wieder nicht sind, zeigt übrigens z.B. das umfangreiche Gleisbaumaschinenprogramm von Kibri in H0. Das über Preise, Aussehen, Ausstattung, Details etc. unterschiedlich Meinungen existieren ist - auch hier im Forum - normal.
@56 irreriwan Vielen Dank für den Link. Offenbar kann man hierbei kreativ sein.
Gruß Bernd
@56 irreriwan Vielen Dank für den Link. Offenbar kann man hierbei kreativ sein.
Gruß Bernd
@eiche
-> Offenbar kann man hierbei kreativ sein.
Ja. Ist halt schon so, wenn man schon so einen teuren Kran beschafft, bleibt dann meistens nicht soviel Geld übrig für die Begleitwagen. Da wird dann meistens älteres Material aufgearbeitet. Ist übrigens auch bei den Gleisbaufirmen gang und gäbe. Die genannte Seite veranschaulicht dies deutlich. Ist aber bei den Bahnen selber nicht anders. Der Dienstwagenpark setzt sich meistens aus alten Güter-/Personenwagen zusammen, die für den Zweck ein wenig umgebaut wurden.
-> Offenbar kann man hierbei kreativ sein.
Ja. Ist halt schon so, wenn man schon so einen teuren Kran beschafft, bleibt dann meistens nicht soviel Geld übrig für die Begleitwagen. Da wird dann meistens älteres Material aufgearbeitet. Ist übrigens auch bei den Gleisbaufirmen gang und gäbe. Die genannte Seite veranschaulicht dies deutlich. Ist aber bei den Bahnen selber nicht anders. Der Dienstwagenpark setzt sich meistens aus alten Güter-/Personenwagen zusammen, die für den Zweck ein wenig umgebaut wurden.
@58
Schöne These(kein Geld für neuen Schutzwagen), aber ist es nicht eher so, dass die Schutzwagen den Bedürfnissen des Kranes angepasst werden?
Oder dass der Schutzwagen des alten Kranzuges auch für den neuen Kranzug benutzt wird?
Wenn "nur" der Überhang durch dem Kranausleger geschützt werden soll, ist ein einfacher Zweiachser(Siehe KIBRI HO Programm) ausreichend.
Ich habe den minitrix Zweiachser aus dem Modellbahntreff Göppingen 2005 Set Nr. 15339(Danke Johannes) genommen.
Durch die dem Kran beiliegende starre KKK-Stange kann man Kran und Schutzwagen verbinden, das freiwerdende Kuppel des Schutzwagens habe ich für die andere Seite des Krans benutzt!
Da ich aber noch diverse Traversen für den Kran basteln möchte und einen Gerätecontainer sowie Unterbaumaterial für die Stützausleger mitführen möchte, werde ich wohl auch einen Materialwagen beistellen müssen. Oder auf einen längeren Schutzwagen zurückgreifen ... .
Gruß
Markus H.
Schöne These(kein Geld für neuen Schutzwagen), aber ist es nicht eher so, dass die Schutzwagen den Bedürfnissen des Kranes angepasst werden?
Oder dass der Schutzwagen des alten Kranzuges auch für den neuen Kranzug benutzt wird?
Wenn "nur" der Überhang durch dem Kranausleger geschützt werden soll, ist ein einfacher Zweiachser(Siehe KIBRI HO Programm) ausreichend.
Ich habe den minitrix Zweiachser aus dem Modellbahntreff Göppingen 2005 Set Nr. 15339(Danke Johannes) genommen.
Durch die dem Kran beiliegende starre KKK-Stange kann man Kran und Schutzwagen verbinden, das freiwerdende Kuppel des Schutzwagens habe ich für die andere Seite des Krans benutzt!
Da ich aber noch diverse Traversen für den Kran basteln möchte und einen Gerätecontainer sowie Unterbaumaterial für die Stützausleger mitführen möchte, werde ich wohl auch einen Materialwagen beistellen müssen. Oder auf einen längeren Schutzwagen zurückgreifen ... .
Gruß
Markus H.
->Schöne These(kein Geld für neuen Schutzwagen), aber ist es nicht eher so, dass die Schutzwagen den Bedürfnissen des Kranes angepasst werden?<-
Ist schon klar, dass der Schutzwagen angepasst wird. Doch als Basis wird - zumindest in der Schweiz - meistens altes, im Regeleinsatz nicht mehr benötigtes Rollmaterial verwendet. So sind bei der Vanomag und der SERSA (Zwei Unternehmen welche Kräne dieser Grössenordnung besitzen) nebst älteren Flachwagentypen eben auch alte Autozugwagen (sind in dem Sinne auch Flachwagen) der nicht mehr benötigten Gotthard-Autozüge eingesetzt. Andere Begleitwagen (Materialwagen etc) sind oftmals aus alten Postwagen und Güterwagen umgebaut.
Hier gibt es einen Überblick über den Dienstwagenpark der privaten Baufirmen: http://www.srpc.ch/index.php?action=6&bahn=56&typ=17
Wenn man sich die Fahrzeuge so ansieht, dann ist mindestens die Hälfte (eher mehr) aus älteren Regelfahrzeugen umgebaut (Güterwagen/Personenwagen). Der Rest sind Spezialfahrzeuge.
Ist schon klar, dass der Schutzwagen angepasst wird. Doch als Basis wird - zumindest in der Schweiz - meistens altes, im Regeleinsatz nicht mehr benötigtes Rollmaterial verwendet. So sind bei der Vanomag und der SERSA (Zwei Unternehmen welche Kräne dieser Grössenordnung besitzen) nebst älteren Flachwagentypen eben auch alte Autozugwagen (sind in dem Sinne auch Flachwagen) der nicht mehr benötigten Gotthard-Autozüge eingesetzt. Andere Begleitwagen (Materialwagen etc) sind oftmals aus alten Postwagen und Güterwagen umgebaut.
Hier gibt es einen Überblick über den Dienstwagenpark der privaten Baufirmen: http://www.srpc.ch/index.php?action=6&bahn=56&typ=17
Wenn man sich die Fahrzeuge so ansieht, dann ist mindestens die Hälfte (eher mehr) aus älteren Regelfahrzeugen umgebaut (Güterwagen/Personenwagen). Der Rest sind Spezialfahrzeuge.
An alle Kranbauer
http://img51.imageshack.us/img51/6463/kibrigottwaldkran0395mm.jpg
Wenn man alle 4 Laufrollen so modifiziert...
http://img51.imageshack.us/img51/7087/kibrigottwaldkran0555dm.jpg
... kann man die Hakentraverse "richtig" aufhängen (hier nur einseitig gezeigt) ...
http://img51.imageshack.us/img51/6624/krebsgs130053ij.jpg
... und dann große Traversen basteln, wie hier auf dem zugehörigen Schutzwagen gezeigt!
LG
HaWeO
...
http://img51.imageshack.us/img51/6463/kibrigottwaldkran0395mm.jpg
Wenn man alle 4 Laufrollen so modifiziert...
http://img51.imageshack.us/img51/7087/kibrigottwaldkran0555dm.jpg
... kann man die Hakentraverse "richtig" aufhängen (hier nur einseitig gezeigt) ...
http://img51.imageshack.us/img51/6624/krebsgs130053ij.jpg
... und dann große Traversen basteln, wie hier auf dem zugehörigen Schutzwagen gezeigt!
LG
HaWeO
...
An alle Kranbauer
Ich darf an dieser Stelle bekanngeben, dass Gerd KUSWA auf meine Bitte hin "richtige" Aufstiege für das kibri-Modell fertigen wird. Ich finde es toll, dass Gerd so schnell zugesagt hat!
Und nicht nur dass: ausserdem sind bereits Metall-Radsätze "in Arbeit", und eventuell ein Decal-Satz in Planung - aber dazu wird Gerd selbst etwas dazu schreiben.
LG
HaWeO
Ich darf an dieser Stelle bekanngeben, dass Gerd KUSWA auf meine Bitte hin "richtige" Aufstiege für das kibri-Modell fertigen wird. Ich finde es toll, dass Gerd so schnell zugesagt hat!
Und nicht nur dass: ausserdem sind bereits Metall-Radsätze "in Arbeit", und eventuell ein Decal-Satz in Planung - aber dazu wird Gerd selbst etwas dazu schreiben.
LG
HaWeO
Hallo Metall-Radsatz-Liebhaber und -Kritiker,
ich freue mich, wenn Herr Kuswa Metallradsätze passend zum Gottwaldkran herstellt. ich hoffe, dass die Auslieferung hier im Forum bekannt gemacht wird. ich kaufe auch zwei Radsätze. Ich weiß, dass Plastikräder auch gut funktionieren können, doch verschmutzen sie meines Erachtens stärker. Außerdem rollen sie nicht ganz so "reibungslos". Auch wenn Freunde meinen, dass der Gottwaldkran wohl keine "Dauerreisen" auf der Modellbahn zu bewerkstelligen habe, so möchte ich für meine Zwecke den Gottwaldkran (wie ich es auch mit anderen Kranzügen von Fleischmann und MINITRIX mache) in meine Schattenbahnhöfe einreihen können und ihnen/mir so ermöglichen, dass im abwechselnden Betrieb immer mal wieder ein Kranzug in den sichtbaren Bereichen der Anlage erscheint. Und für jemanden, der nur ab und an mal einen Kran rangiert, sind die Metallräder ja kein Nachteil. Etwas mehr Gewicht im Fahrgestell würde den Laufeigesnchaften und der Fahrsicherheit des Krans ja auch nicht schaden.
Mit diesen Wünschen kritisiere ich KIBRI kaum, bin ich doch auch dankbar, dass solche Bahnbetriebsmodelle in Spur N auf den Markt kommen. Es ist nur (m)ein Wunsch und (m)eine Empfehlung an die Firma.
Noch etwas anderes. Kann mir jemand erklären, warum der Gottwaldkran, der in der Liste mit gut 74 € angegeben ist (Das konnte ich bei zwei Fachhändlern nachsehen) hier und da ab ca. 40 € oder noch darunter erwerbbar ist? Ich (als absoluter Handels-Laie) begreife diese Preispolitik nicht. Wer begreift dies?
Gruß
Helmut (HJBW)
ich freue mich, wenn Herr Kuswa Metallradsätze passend zum Gottwaldkran herstellt. ich hoffe, dass die Auslieferung hier im Forum bekannt gemacht wird. ich kaufe auch zwei Radsätze. Ich weiß, dass Plastikräder auch gut funktionieren können, doch verschmutzen sie meines Erachtens stärker. Außerdem rollen sie nicht ganz so "reibungslos". Auch wenn Freunde meinen, dass der Gottwaldkran wohl keine "Dauerreisen" auf der Modellbahn zu bewerkstelligen habe, so möchte ich für meine Zwecke den Gottwaldkran (wie ich es auch mit anderen Kranzügen von Fleischmann und MINITRIX mache) in meine Schattenbahnhöfe einreihen können und ihnen/mir so ermöglichen, dass im abwechselnden Betrieb immer mal wieder ein Kranzug in den sichtbaren Bereichen der Anlage erscheint. Und für jemanden, der nur ab und an mal einen Kran rangiert, sind die Metallräder ja kein Nachteil. Etwas mehr Gewicht im Fahrgestell würde den Laufeigesnchaften und der Fahrsicherheit des Krans ja auch nicht schaden.
Mit diesen Wünschen kritisiere ich KIBRI kaum, bin ich doch auch dankbar, dass solche Bahnbetriebsmodelle in Spur N auf den Markt kommen. Es ist nur (m)ein Wunsch und (m)eine Empfehlung an die Firma.
Noch etwas anderes. Kann mir jemand erklären, warum der Gottwaldkran, der in der Liste mit gut 74 € angegeben ist (Das konnte ich bei zwei Fachhändlern nachsehen) hier und da ab ca. 40 € oder noch darunter erwerbbar ist? Ich (als absoluter Handels-Laie) begreife diese Preispolitik nicht. Wer begreift dies?
Gruß
Helmut (HJBW)
so war es doch beim Preis des Menk Baggers anfangs auch. Listenpreis 36
(T)euro. Jetzt findet man bei ebay schon Sofortkaufangebote um 10 -12 Euro, Ersteigerrung meist so um 9,95 Euro beginnend. Der Markt mit seinem Absatz hat hier wohl regulierend eingegriffen. So wird es auch vermutlich bei dem Kran sein. Ich denke der gängige Preis wird sich um die 40 Euro einpendeln. Der Versuch höhere Preise zu erzielen ist ja nicht strafbar. Das Modell ist doch gelungen und bereichert die Moba endlich auch in N. Ich wünschte, Kibri würde für uns N-Bahner noch viel mehr aus dem Bahnbereich und vor allem bei den LKW-Modellen endlich mehr anbieten. Wenn kein Angebot da ist, kann man auch nicht über die Markt-Absatzmöglichkeiten reden, allenfalls im Nebel stochern.
H-W
H-W
(T)euro. Jetzt findet man bei ebay schon Sofortkaufangebote um 10 -12 Euro, Ersteigerrung meist so um 9,95 Euro beginnend. Der Markt mit seinem Absatz hat hier wohl regulierend eingegriffen. So wird es auch vermutlich bei dem Kran sein. Ich denke der gängige Preis wird sich um die 40 Euro einpendeln. Der Versuch höhere Preise zu erzielen ist ja nicht strafbar. Das Modell ist doch gelungen und bereichert die Moba endlich auch in N. Ich wünschte, Kibri würde für uns N-Bahner noch viel mehr aus dem Bahnbereich und vor allem bei den LKW-Modellen endlich mehr anbieten. Wenn kein Angebot da ist, kann man auch nicht über die Markt-Absatzmöglichkeiten reden, allenfalls im Nebel stochern.
H-W
H-W
Nach langer Vorfreude habe ich gestern den Kran zusammengebaut!
Fazit: Ein schönes, leicht zu bauendes Modell. Wie schon mitgeteilt, die Farbe ist zu plastikhaft (meine Frau meinte, es käme aus dem U Ei !!) und die Sache mit dem Faden (Seil!) ist eine Wahnsinnsfummelei. Vielleicht kann man das ja optimieren. Er läuft auch mit Plastikrädern anstandslos über Weichenstrassen, trotzdem werde ich die KUSWA Zurüstteile kaufen. Aber der UVP für dieses Modell ist schlichtweg eine Frechheit. Ich habe 40 Euro bezahlt und das ist dafür oberste Schmerzgrenze. Die Aufkleber finde ich gar nicht schlimm,da relativ dünn.
Trotz allem verspreche ich mir bei dem Modell ein gewisses "Pimp my Kran". Bin gespannt welche Ideen hier noch kommen!
Kurt
Fazit: Ein schönes, leicht zu bauendes Modell. Wie schon mitgeteilt, die Farbe ist zu plastikhaft (meine Frau meinte, es käme aus dem U Ei !!) und die Sache mit dem Faden (Seil!) ist eine Wahnsinnsfummelei. Vielleicht kann man das ja optimieren. Er läuft auch mit Plastikrädern anstandslos über Weichenstrassen, trotzdem werde ich die KUSWA Zurüstteile kaufen. Aber der UVP für dieses Modell ist schlichtweg eine Frechheit. Ich habe 40 Euro bezahlt und das ist dafür oberste Schmerzgrenze. Die Aufkleber finde ich gar nicht schlimm,da relativ dünn.
Trotz allem verspreche ich mir bei dem Modell ein gewisses "Pimp my Kran". Bin gespannt welche Ideen hier noch kommen!
Kurt
Habe auf der Fahrt nach DO heute Morgen zwei dieser Kräne gesehen, der eine hatte den Ausleger über einen 4-achsigen Niederbordwagen, wie er zum Schottertransport verwendet wird, geschwenkt, der andere hatte einen ganz normalen 2-achsigen Niederbordwagen unter dem Ausleger. ABER: auf der Rückseite war die Aufnahmevorrichtung für die Gegengewichte ausgefahren über einen 2-achsigen Rungenwagen mit abgeklappten Rungen. Dieser Wagen war auch gelb lackiert.
Nachdem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist da offensichtlich alles denkbar.
Edit:Schreibfehler beseitigt
Beitrag editiert am 09. 04. 2006 10:59.
Nachdem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist da offensichtlich alles denkbar.
Edit:Schreibfehler beseitigt
Beitrag editiert am 09. 04. 2006 10:59.
[N]-Fan Thomas F. - 09.04.06 15:42
Wieder sind 50 eingestellt, also jetzt noch 49 Stück. Preis 44,90 incl. Versand.
Habe auch zugeschlagen.Beste Grüße, Thomas
http://cgi.ebay.de/kibri-19600-N-GOTTWALD-Teles...Z13293QQcmdZViewItem
Habe auch zugeschlagen.Beste Grüße, Thomas
http://cgi.ebay.de/kibri-19600-N-GOTTWALD-Teles...Z13293QQcmdZViewItem
@Thomas
in dem von Dir angegebenen Link:
100 von 100 verfügbar.
Euro 49.99 plus Versand Euro 5.50
fragende Grüsse Ricola
in dem von Dir angegebenen Link:
100 von 100 verfügbar.
Euro 49.99 plus Versand Euro 5.50
fragende Grüsse Ricola
@Ricola
vielleicht meint er diesen Link
Gruß, Raimond
vielleicht meint er diesen Link
Gruß, Raimond
[N]-Fan Thomas F. - 09.04.06 19:49
@Raimond QRicola
Ja genau den, da ist was beim Kopieren schief gegangen!
Beste Grüße, Thomas
Ja genau den, da ist was beim Kopieren schief gegangen!
Beste Grüße, Thomas
Hallo
dann ischt gut
regnerische Grüsse Ricola
dann ischt gut
regnerische Grüsse Ricola
c-martens.de - 17.04.06 12:12
Hallo!
Soooo...., nun habe ich den Kran auch zusammen gebaut. Alles ging einwandfrei. Absolut verzugsfreie Bauteile (45 Stück für 75,00 € ?) und hervorragende Paßgenauigkeit.
Die Geschichte mit den Kibri-Etiketten ist bekannt - das Problem löse ich mit eigenen Naßschiebern. Und die bahntechnischen Angaben sind bei den Kibri-Etiketten sowieso nicht dabei.
Ein Problem habe ich aber doch noch: Wie habt ihr das mit den Seilen für den Kranhaken gelöst? Meine Seile sind zu "sperrig" und schmiegen sich so gar nicht an die Rollen an. Da man das Modell sowohl mit ausgezogenem als auch mit eingefahrenem Ausleger aufstellen kann brauche ich eine Lösung für die Seile!
Das Modell sieht sonst insgesamt toll aus.
Gruß
Christian
Soooo...., nun habe ich den Kran auch zusammen gebaut. Alles ging einwandfrei. Absolut verzugsfreie Bauteile (45 Stück für 75,00 € ?) und hervorragende Paßgenauigkeit.
Die Geschichte mit den Kibri-Etiketten ist bekannt - das Problem löse ich mit eigenen Naßschiebern. Und die bahntechnischen Angaben sind bei den Kibri-Etiketten sowieso nicht dabei.
Ein Problem habe ich aber doch noch: Wie habt ihr das mit den Seilen für den Kranhaken gelöst? Meine Seile sind zu "sperrig" und schmiegen sich so gar nicht an die Rollen an. Da man das Modell sowohl mit ausgezogenem als auch mit eingefahrenem Ausleger aufstellen kann brauche ich eine Lösung für die Seile!
Das Modell sieht sonst insgesamt toll aus.
Gruß
Christian
@Christian
vesuche es mit schwarzem Seidenfaden, der ist dünner, weicher und geschmeidiger. Der Kibrifaden ist einfach zu grob.
Gruss Ricola
vesuche es mit schwarzem Seidenfaden, der ist dünner, weicher und geschmeidiger. Der Kibrifaden ist einfach zu grob.
Gruss Ricola
[N]-Fan Thomas F. - 17.04.06 16:45
An alle, die schon zusammengebaut haben, habt Ihr die Teile vor dem Zusammenbau farblich aufgebessert, oder erst danach?
Danke, Thomas
Danke, Thomas
Hallo,
ich habe meinen Kran erst bis zu einen gewissen Grad zusammen gebaut und dann lackiert. Was Gelb war ist jetzt Orange und der Auspuff bzw. die Schalldämpfer sind jetzt Silber, das habe ich aber zum Schluß gemacht.
Bilder folgen ...
Gruß Thomas.
ich habe meinen Kran erst bis zu einen gewissen Grad zusammen gebaut und dann lackiert. Was Gelb war ist jetzt Orange und der Auspuff bzw. die Schalldämpfer sind jetzt Silber, das habe ich aber zum Schluß gemacht.
Bilder folgen ...
Gruß Thomas.
Hallo,
hat mal jemand Fahrtest unternommen? Durch welche Radien kommt er denn so durch?
Danke
Gruss
Sven
hat mal jemand Fahrtest unternommen? Durch welche Radien kommt er denn so durch?
Danke
Gruss
Sven
Hallo,
hier kommen die Bilder vom Kran, ich muss nur noch die Seile befestigen.
http://www.railroad.dog-fun.de/html/kibri_kran.html
@sven
Der Kran rollt mit den Plastikrädern sehr gut. Ich selber habe R2 verbaut und habe keine Probleme, ich bin aber der Meinung das der UVB PREIS eindeutig zu hoch ist. Habe 38 Euro in Dortmund bezahlt was ich auch schon hoch finde.
Gruß Thomas.
hier kommen die Bilder vom Kran, ich muss nur noch die Seile befestigen.
http://www.railroad.dog-fun.de/html/kibri_kran.html
@sven
Der Kran rollt mit den Plastikrädern sehr gut. Ich selber habe R2 verbaut und habe keine Probleme, ich bin aber der Meinung das der UVB PREIS eindeutig zu hoch ist. Habe 38 Euro in Dortmund bezahlt was ich auch schon hoch finde.
Gruß Thomas.
@72 Hallo Christian
Guggsd Du @ 61
)
LG
HaWeO
Guggsd Du @ 61
LG
HaWeO
@61 HaWeO
Wie kann man die Laufrollen so modifizieren? Das feinste Werkzeug, das ich hab, ist eine Goldschmiede-Laubsäge 0.3mm. Und mit der habe ich Angst, dass ich die Laufrollen entzwei säge.
Heute habe ich meinen Kran erhalten. Gemütlich zusammengefrokelt; nun wartet der Krani, bis die Farbe der Fensterrahmen, Scheibenwischer, Türgriffe etc.trocken ist... *freu*
Felix
Beitrag editiert am 19. 04. 2006 01:41.
Wie kann man die Laufrollen so modifizieren? Das feinste Werkzeug, das ich hab, ist eine Goldschmiede-Laubsäge 0.3mm. Und mit der habe ich Angst, dass ich die Laufrollen entzwei säge.
Heute habe ich meinen Kran erhalten. Gemütlich zusammengefrokelt; nun wartet der Krani, bis die Farbe der Fensterrahmen, Scheibenwischer, Türgriffe etc.trocken ist... *freu*
Felix
Beitrag editiert am 19. 04. 2006 01:41.
Hallo ,
... hier gibts den Kibri - Gottwald Kran zum Schnäppchenpreis ( 17,95 Euro + Versand ) :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=242864
http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2420/2428/242864_LB_02_FB.EPS.jpg
...da werden sich die Hanuller aber freuen ...
))
MfG alfred
... hier gibts den Kibri - Gottwald Kran zum Schnäppchenpreis ( 17,95 Euro + Versand ) :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=242864
http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2420/2428/242864_LB_02_FB.EPS.jpg
...da werden sich die Hanuller aber freuen ...
MfG alfred
Ich hab's getan - hab die Laufrollen mit der 0.3mm Laubsäge geschlitzt. Ging den Umständen entsprechend sehr gut! Den etwas steifen Faden von Kibri habe ich durch gewöhnlichen schwarzen Polyester-Faden aus Frauchens Nähkiste ersetzt.
Danke HaWeO für die Tipps!
Die Fensterrahmen, Scheibenwischer, Türgriffe etc. habe ich vor der Montage farblich abgesetzt.
Mit den Kibri-Klebeetiketten habe ich keine Probleme, nur die Warnstreifen bei den Stützen lösen sich wieder, da der Radius hier nur 0.8mm beträgt - zu wenig für die Haftetiketten.
Hat jemand eine Idee, wie man die Warnstreifen zum Haften überreden kann?
Hier ein paar Bilder (weitgehend fertig, aber in ein paar Details noch unfertig):
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agz.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aha.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahb.jpg
Noch ein Wort zu den Fahreigenschaften:
- Der Kran steht (und fährt) nur auf den Achsen 1,4,5,8. Die Achsen 2,3,6,7 sind nur für die Optik und drehen sich auch nicht mit beim Fahren.
- Die Stützen beschränken die Kurvengängigkeit. Eigentlich ist er nur ohne Stützen uneingeschränkt fahrtauglich - und ohne Stützen gehlt halt einfach etwas.
- Aus meiner Sicht ist es eher ein Standmodell - aber ein gelungenes!
Felix
Beitrag editiert am 19. 04. 2006 20:29.
Danke HaWeO für die Tipps!
Die Fensterrahmen, Scheibenwischer, Türgriffe etc. habe ich vor der Montage farblich abgesetzt.
Mit den Kibri-Klebeetiketten habe ich keine Probleme, nur die Warnstreifen bei den Stützen lösen sich wieder, da der Radius hier nur 0.8mm beträgt - zu wenig für die Haftetiketten.
Hat jemand eine Idee, wie man die Warnstreifen zum Haften überreden kann?
Hier ein paar Bilder (weitgehend fertig, aber in ein paar Details noch unfertig):
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agz.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aha.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahb.jpg
Noch ein Wort zu den Fahreigenschaften:
- Der Kran steht (und fährt) nur auf den Achsen 1,4,5,8. Die Achsen 2,3,6,7 sind nur für die Optik und drehen sich auch nicht mit beim Fahren.
- Die Stützen beschränken die Kurvengängigkeit. Eigentlich ist er nur ohne Stützen uneingeschränkt fahrtauglich - und ohne Stützen gehlt halt einfach etwas.
- Aus meiner Sicht ist es eher ein Standmodell - aber ein gelungenes!
Felix
Beitrag editiert am 19. 04. 2006 20:29.
@80
super Preis! Und das, wo er doch doppelt so groß ist wie nötig.png)
super Preis! Und das, wo er doch doppelt so groß ist wie nötig
@81 Felix
Gut gemacht! Für die Stützen gehören eigentlich Decals her. Da sind die Klebeetiketten einfach zu steif, um dauerhaft zu halten.
Einen Versuch wäre es wert, die kibri-Dinger auszuschneiden, um einen etwas dickeren Nagel (aber dünner als der Stützendurchmesser) zu rollen und vorsichtig eine Zeit lang mit einem Föhn zu erwärmen. Dabei immer hin und her rollen. Wenn sie dann nach dem Abkühlen ihre runde Form behalten, Schutzfolie abziehen und auf die Stützen kleben.
So KÖNNTE es funktionieren - ich hab's aber nicht getestet, is nur so ne Idee...
LG
HaWeO
Gut gemacht! Für die Stützen gehören eigentlich Decals her. Da sind die Klebeetiketten einfach zu steif, um dauerhaft zu halten.
Einen Versuch wäre es wert, die kibri-Dinger auszuschneiden, um einen etwas dickeren Nagel (aber dünner als der Stützendurchmesser) zu rollen und vorsichtig eine Zeit lang mit einem Föhn zu erwärmen. Dabei immer hin und her rollen. Wenn sie dann nach dem Abkühlen ihre runde Form behalten, Schutzfolie abziehen und auf die Stützen kleben.
So KÖNNTE es funktionieren - ich hab's aber nicht getestet, is nur so ne Idee...
LG
HaWeO
Bei Föhn und heißer Luft kann es aber auch passieren, dass die Klebkraft nachläßt, zumindest bekommt man so immer sehr gut Preisaufkleber von Cd-Hüllen(CDs vorher rausnehmen)
Hallo,
mein Kran ist heute angekommen. Niedliches kleines Modell.
Hier ein Bild von den Spritzlingen:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Kibri-Kran.jpg
Welche Farbe habt Ihr zum Lackieren benutzt, eine glänzenden, seidenmatten oder matten Farbton? Welche Farbe trifft den Orginalton am besten?
Welche Baufirmen haben denn einen solchen Kran, ich seh immer nur Kirow-Kräne?
Danke
Gruss
Sven
mein Kran ist heute angekommen. Niedliches kleines Modell.
Hier ein Bild von den Spritzlingen:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Kibri-Kran.jpg
Welche Farbe habt Ihr zum Lackieren benutzt, eine glänzenden, seidenmatten oder matten Farbton? Welche Farbe trifft den Orginalton am besten?
Welche Baufirmen haben denn einen solchen Kran, ich seh immer nur Kirow-Kräne?
Danke
Gruss
Sven
@83 HaWeO
Decals wäre schön, aber die Möglichkeiten habe ich nicht
Darum habe ich eine Sofortlösung hingefrokelt: Habe die Warnstreifen im PC neu gezeichnet und auf gewöhnliches Druckerpapier ausgedruckt. Dieses lässt sich gut "vorrollen". Dann ausgeschnitten und mit Weissleim aufgeklebt. (Weissleim mit Zahnstocher sparsam auftragen!)
Die Warnstreifen zum Ausdruck auf dem Drucker können hier heruntergeladen werden (pdf am Schluss meines Beitrags):
http://sns.huerz.ch/thread.php?postid=2496#post2496
Damit das Seil sich nicht immer wieder abwickelt, habe ich die Seiltrommel mit einem kleinen Stückchen Klebeband fixiert (beinahe unsichtbar, siehe kleines Bild).
Noch ein paar weitere Bilder:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahc.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahd.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahe.jpg
@85 Sven
> Welche Farbe habt Ihr zum Lackieren benutzt?
Gar keine. Ich bin der Überzeugung, dass der Kran seine Funktionsfähigkeit verliert, wenn man die Teleskopteile mit einem Farbauftrag versieht. Das Gelb des Spritzlings ist gar nicht so schlecht.
Wichtiger für den Gesamteindruck ist, dass man an wenigen, aber gezielten Stellen etwas Farbe aufbringt (siehe Original-Foto auf der Verpackung):
Fensterrahmen, Türgriffe, Scheinwerfer: silbern
Auspuff: stark verdünntes Mattschwarz und danach abwischen
Scheibenwischer, Fahrersitz, Instrumentenkonsole, Naben div. Rollen: Mattschwarz
Handrad der Handbremse, Brems-Umschalthebel 1: gelb
Brems-Umschalthebel 2: rot
Einige Beschriftungsflächen ander Seite: weiss
> Welche Baufirmen haben denn einen solchen Kran, ich seh immer nur Kirow-Kräne?
guggsch du Beitrag 56
Felix
Decals wäre schön, aber die Möglichkeiten habe ich nicht
Darum habe ich eine Sofortlösung hingefrokelt: Habe die Warnstreifen im PC neu gezeichnet und auf gewöhnliches Druckerpapier ausgedruckt. Dieses lässt sich gut "vorrollen". Dann ausgeschnitten und mit Weissleim aufgeklebt. (Weissleim mit Zahnstocher sparsam auftragen!)
Die Warnstreifen zum Ausdruck auf dem Drucker können hier heruntergeladen werden (pdf am Schluss meines Beitrags):
http://sns.huerz.ch/thread.php?postid=2496#post2496
Damit das Seil sich nicht immer wieder abwickelt, habe ich die Seiltrommel mit einem kleinen Stückchen Klebeband fixiert (beinahe unsichtbar, siehe kleines Bild).
Noch ein paar weitere Bilder:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahc.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahd.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahe.jpg
@85 Sven
> Welche Farbe habt Ihr zum Lackieren benutzt?
Gar keine. Ich bin der Überzeugung, dass der Kran seine Funktionsfähigkeit verliert, wenn man die Teleskopteile mit einem Farbauftrag versieht. Das Gelb des Spritzlings ist gar nicht so schlecht.
Wichtiger für den Gesamteindruck ist, dass man an wenigen, aber gezielten Stellen etwas Farbe aufbringt (siehe Original-Foto auf der Verpackung):
Fensterrahmen, Türgriffe, Scheinwerfer: silbern
Auspuff: stark verdünntes Mattschwarz und danach abwischen
Scheibenwischer, Fahrersitz, Instrumentenkonsole, Naben div. Rollen: Mattschwarz
Handrad der Handbremse, Brems-Umschalthebel 1: gelb
Brems-Umschalthebel 2: rot
Einige Beschriftungsflächen ander Seite: weiss
> Welche Baufirmen haben denn einen solchen Kran, ich seh immer nur Kirow-Kräne?
guggsch du Beitrag 56
Felix
Dat mit dem PDF ist ne klasse Idee, wenn sich nicht das Forum der Meinung wäre, dass man sich da anmelden soll, damit man das runterladen kann.
dampfrailfan - 21.04.06 07:36
Kran mit Schutzwagen in Großkorbetha:
http://img224.imageshack.us/my.php?image=img88833aa.jpg
http://img224.imageshack.us/my.php?image=img89005sb.jpg
noch mal nur der Wagen als Ausschnitt aus dem obigen Bild:
http://img224.imageshack.us/my.php?image=img8883a3ls.jpg
leider kam ich nicht näher ran. Was ist das für ein Wagen? Gibts sowas schon in N?
Wegen Metallradsätzen mal Benno02 fragen.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 21. 04. 2006 07:40.
http://img224.imageshack.us/my.php?image=img89005sb.jpg
noch mal nur der Wagen als Ausschnitt aus dem obigen Bild:
http://img224.imageshack.us/my.php?image=img8883a3ls.jpg
leider kam ich nicht näher ran. Was ist das für ein Wagen? Gibts sowas schon in N?
Wegen Metallradsätzen mal Benno02 fragen.
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 21. 04. 2006 07:40.
Hallo,
wegen den Metallradsätzen bitte nicht jeder einzeln bei Benno02 anfragen, die Teile sind von mir bereits bei Benno02 als Sonderanfertigung beauftragt (50 Tauschsätze bzw. 400 Achsen).
Die Radsätze erhalten ein Z-Profil und wirken dadurch sehr filigraner als die Plastikräder. Ich melde mich sobald die Achsen verfügbar sind. Jeder Austausch-Satz enthält dann 4 spitzengelagerte und 4 Stumpfe Radsätze, Preis wird bei ca. 7,- Euro liegen (für alle 8 Radsätze).
Die vorbildgerechten Aufstiegsleitern (siehe Foto auf der Verpackung) sind auch in Vorbereitung, diese lassen sich auch nach Montage des Kranes nachrüsten.
Beitrag editiert am 21. 04. 2006 08:50.
wegen den Metallradsätzen bitte nicht jeder einzeln bei Benno02 anfragen, die Teile sind von mir bereits bei Benno02 als Sonderanfertigung beauftragt (50 Tauschsätze bzw. 400 Achsen).
Die Radsätze erhalten ein Z-Profil und wirken dadurch sehr filigraner als die Plastikräder. Ich melde mich sobald die Achsen verfügbar sind. Jeder Austausch-Satz enthält dann 4 spitzengelagerte und 4 Stumpfe Radsätze, Preis wird bei ca. 7,- Euro liegen (für alle 8 Radsätze).
Die vorbildgerechten Aufstiegsleitern (siehe Foto auf der Verpackung) sind auch in Vorbereitung, diese lassen sich auch nach Montage des Kranes nachrüsten.
Beitrag editiert am 21. 04. 2006 08:50.
Doppelgroschen - 22.04.06 11:37
@88 Torsten
der Schutzwagen auf Deinen Bildern ist ein Umbau (entfernung der Rungen und anbringung einer starren Seitenwand, Stirnwände aber klappbar) aus einem Rs 680.
Gruß Roland
der Schutzwagen auf Deinen Bildern ist ein Umbau (entfernung der Rungen und anbringung einer starren Seitenwand, Stirnwände aber klappbar) aus einem Rs 680.
Gruß Roland
Nur mal so eine Frage, kann es sein, dass bei Fahrbetrieb des Kibri-Krans die inneren Achsen des Drehgestells eher nach ober gedrückt werden? Zumindest geht es bei mir so, dass die mittleren Räder dann in der Luft hängen.
Das hat Felix doch schon in #81 beschrieben!
Tschuldigung ;) Hatte den Beitrag zwar gelesen, aber das mit den Fahreigenschaften wohl überlesen. Meine Frage ist diesbezüglich, wozu man dann die neuen stumpfen Radsätze braucht? Wenn die eh nicht laufen, könnte man beim Austauschen drauf verzichten und nur die Spitzengelagerten gegen die vom Benno eintauschen.
@93 Björn
Die neuen Radsätze sind aus Metall - deshalb schwerer - deshalb bleiben sie auch auf dem Gleis - auch in Kurven...
LG
HaWeO
Beitrag editiert am 23. 04. 2006 16:01.
Die neuen Radsätze sind aus Metall - deshalb schwerer - deshalb bleiben sie auch auf dem Gleis - auch in Kurven...
LG
HaWeO
Beitrag editiert am 23. 04. 2006 16:01.
dampfrailfan - 24.04.06 07:17
schon neue eingebaut? Die Kunststoffradsätze sitzen recht straff drin, ich musste die Haltestege etwas verbiegen damit sie locker sitzen. Ich hab die Achslager geölt, damit rollt er eigentlich ausreichend gut. Ich glaube ich werde keine Metallradsätze einbauen.
Alles in Allem ist das Fz etwas wenig detailiert, bei dem angepeilten Preis von 74€ hätte ich zuerst mal ne vernünftige Beschriftung erwartet. Bis auf das Gottwald-Logo und die Warnstreifen ist ja nichts weiter brauchbares drauf, siehe Vorbild in meinem Beitrag weiter oben
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 24. 04. 2006 07:23.
schon neue eingebaut? Die Kunststoffradsätze sitzen recht straff drin, ich musste die Haltestege etwas verbiegen damit sie locker sitzen. Ich hab die Achslager geölt, damit rollt er eigentlich ausreichend gut. Ich glaube ich werde keine Metallradsätze einbauen.
Alles in Allem ist das Fz etwas wenig detailiert, bei dem angepeilten Preis von 74€ hätte ich zuerst mal ne vernünftige Beschriftung erwartet. Bis auf das Gottwald-Logo und die Warnstreifen ist ja nichts weiter brauchbares drauf, siehe Vorbild in meinem Beitrag weiter oben
Gruß Torsten
Beitrag editiert am 24. 04. 2006 07:23.
hallo alle,
jetzt habe ich auch diese kleine nette Kran gebaut und lackiert... die will ich als OBB-Bahner als Swietelsky-Version beschriften... hat jemand Fotos vom Original?
Danke in Voraus und MfG,
Horia
jetzt habe ich auch diese kleine nette Kran gebaut und lackiert... die will ich als OBB-Bahner als Swietelsky-Version beschriften... hat jemand Fotos vom Original?
Danke in Voraus und MfG,
Horia
dampfrailfan - 30.04.06 12:44
Gibt es Interesse an einem Umbausatz zum Begleit/Schutzwagen auf Basis eines 4-achsigen Containerwagen von Minitrix? Es wäre dieses Vorbild:
Möglich wäre ein Bausatz Ätzteile oder fertig lackierte Bordwände, Hilfstraverse und diverse gelbe Kisten. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.
Gruß Torsten
Möglich wäre ein Bausatz Ätzteile oder fertig lackierte Bordwände, Hilfstraverse und diverse gelbe Kisten. Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.
Gruß Torsten
Hallo Kran-Freunde,
die Metallradsätze sind heute eingeroffen und ab sofort lieferbar (Art. nv268)
Jeder Austausch-Satz enthält 4 spitzengelagerte und 4 stumpfe Radsätze.
Die Rollfähigkeit der Drehgestelle ist mit diesen Rädern hervorragend, wenn die einzelne Haltenase der inneren Achsen etwas nachjustiert wird. Für Vitrine und Abstellgleis sind nun unbedingt Hemmschuhe notwendig.png)
Und auch das Aussehen wird deutlich besser: http://www.kuswa.de/Radsatz-Gottw.jpg
die Metallradsätze sind heute eingeroffen und ab sofort lieferbar (Art. nv268)
Jeder Austausch-Satz enthält 4 spitzengelagerte und 4 stumpfe Radsätze.
Die Rollfähigkeit der Drehgestelle ist mit diesen Rädern hervorragend, wenn die einzelne Haltenase der inneren Achsen etwas nachjustiert wird. Für Vitrine und Abstellgleis sind nun unbedingt Hemmschuhe notwendig
Und auch das Aussehen wird deutlich besser: http://www.kuswa.de/Radsatz-Gottw.jpg
Für die Schweiz wird eine Sammelbestellung gemacht, damit die Spesen klein bleiben.
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=226
LG Ricola
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=226
LG Ricola
@98
Hallo Gerd
Gute Nachricht zu den Radsätzen - aber wie schaut's denn mit den angekündigten Aufstiegen und den "möglichen" Decals aus? Hätte nämlich gerne "Alles auf einmal" geordert
)
LG
HaWeO
Hallo Gerd
Gute Nachricht zu den Radsätzen - aber wie schaut's denn mit den angekündigten Aufstiegen und den "möglichen" Decals aus? Hätte nämlich gerne "Alles auf einmal" geordert
LG
HaWeO
Hallo HaWeO und alle N-thusiasten,
vorab vielen Dank für das große Interesse an den Radsätzen, die gehen weg wie warme Semmeln. Ich werde wohl kurzfristig noch einen Posten Räder nachbestellen müssen.
Die Aufstiege sind in Konstruktion, ich werde im Mai einige Varianten (verschiedene Faltung/Befestigung) zur Probe anfertigen. Die fertigen Bauteile mit Bauanleitung sind dann voraussichtlich Mitte Juni lieferbar. Gleichzeitig wird es auch einen Decal-Satz in weiß mit neutralen (also ohne Bezug zur Baufirma) Anschriften für den Fahrwerkrahmen geben.
Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa
Beitrag editiert am 08. 05. 2006 10:51.
vorab vielen Dank für das große Interesse an den Radsätzen, die gehen weg wie warme Semmeln. Ich werde wohl kurzfristig noch einen Posten Räder nachbestellen müssen.
Die Aufstiege sind in Konstruktion, ich werde im Mai einige Varianten (verschiedene Faltung/Befestigung) zur Probe anfertigen. Die fertigen Bauteile mit Bauanleitung sind dann voraussichtlich Mitte Juni lieferbar. Gleichzeitig wird es auch einen Decal-Satz in weiß mit neutralen (also ohne Bezug zur Baufirma) Anschriften für den Fahrwerkrahmen geben.
Grüße aus Waldeck von Gerd Kuswa
Beitrag editiert am 08. 05. 2006 10:51.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;