1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ...man muss auch mal Glück haben

THEMA: ...man muss auch mal Glück haben
Startbeitrag
Gerd_S - 16.03.06 17:21
Hallo,

heute ist mein neuer 'Pflegefall', den ich für gut 20 Euronen auf der Bucht geschossen habe, angekommen:
Eine Arnold BR 218 Simplex in Blau/Beige. Die Stand als defekt deklariert drinne und sollte einen Kurzschluss haben.

Soweit, sogut. Also ausgepackt und aufs Gleis gestellt -> hat tatsächlich nen Kurzen.     Also erstmal zerlegen und Spannung auf den Motor.... hmm tut sich auch nix. Dann erstmal die Platine vom Motor trennen und siehe da: da sind ja flammneue Kohlen eingebaut.... nur hat derjenige wohl die alten Kohlen drin gelassen oder eher: die flogen lose im Motor rum. Kein Wunder also, dass der nicht dreht.

Bilanz: überflüssige Teile raus, Grundgereinigt, neu abgeschmiert und siehe da: rennt 1a und optisch ist die auch noch sehr gut in Schuss.
Alles in allem ist das mal ein Schnäppchen gewesen

LG Gerd :^)

Meine Börsen-Schnäppchen, 3x Glück gehabt:

1. Ein Arnold Schienenbus als Triebfahrzeug in falscher Verpackung des Steuerwagens für nur 25,00DM, ja noch DM. Der Verkäufer fragte, ob ich nicht die komplette 2-teilige Garnitur wollte, ich habe dankend abgelehnt, weil sich in der Verpackung des Triebwagens für ca. 60,00DM ja nur der Steuerwagen befand.

2. An einem reinen Märklin-Stand lag ein originaler Railex-Karton mit einer N Köf II drin, der Verkäufer meinte, dass der Motor fehlt und die Köf deshalb nur 25,00DM kostet. Natürlich gleich zugeschlagen, hier ein Bild der Köf: http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Dummy2.jpg

3. Eine Fleischmann V100 212 ohne jegliche Funktion in OVP und optisch wie neu. Deshalb nur 20,00EUR bezahlt. Zuhause die Lok zerlegt und gereinigt, der Vorbesitzer hatte das Lokgehäuse randvoll mit Fett geschmiert/befüllt, nach Reinigen hatte ich eine fast neuwertige voll funktionsfähige Lok.

Beitrag editiert am 16. 03. 2006 20:06.
> ..der Vorbesitzer hatte das Lokgehäuse randvoll mit Fett geschmiert/befüllt, ..

manchmal fragt man sich was sich die Leute dabei denken...
Ja, das ganze Gehäuse war mit Fett voll gepresst, dass der Motor noch nicht mal "Platz hatte" zum "zucken".
Äh - wozu ist denn sonst der Schmiernippel auf dem Dach der V100 - doch wohl für die Fettspritze
... hey, das war vielleicht ne lok vom beuys - und du kratzt das ganze fett wieder raus - du banause ...
... wenn es von beuys wäre, wäre da aber sicher kein Fett drinnen gewesen ;)
stimmt, das wäre in einer Ecke gewesen.....
Ecke ? Banausen unter sich ?
http://www.galerie.athost.de/details.php?image_id=90
... und außerdem gibts in so nem Lokgehäuse ganz schön viele Ecken
man lernt halt nie aus. Ich kenne nur die Fettecke (und die dazugehörige Putzfrau,die noch nicht mal persönlich, aber aus den diversen Gazetten)

banausige Grüße  Walter
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Hat mir mein Opa erklärt, als er die trockene Kette meines Fahrrades gesehen hatte.

gesehene Grüsse,
Claus
@Alfred #8

Ja, so ähnlich so es in der Lok aus -:)

Bevor wir aber ganz von eigentlichen Thema abkommen, gibt es noch andere, die solche "Schnäppchen" gemacht haben?
eine GFN 151, die war als "defekt, läuft nicht" angeboten. Neu, in OVP für 40€.
Das Gehäuse war falsch rum drauf, Schalter für Pantos ohne Kontakt, demnach fuhr sie nicht.
Hab sie mit Schwungmassen ausgerüstet, nach 3 Jahren wieder verkauft, leider auch nur für 40€, da hat ein anderer das Schnäppchen gemacht.

Gruß Torsten
Ich habe einen BRAWA LVT (Blutblase) als defekt im ebay für 40 Euronen gekauft. Der Verkäufer hatte den Beiwagen abgekuppelt und die stromführende Scharfenbergkupplung des Beiwagens nicht in den Triebwagen gesteckt. Deshalb fuhr er natürlich nicht. Ich wollte nur den Beiwagen für meine vorhandene zweiteilige Garnitur. Also Kupplungen umgesteckt, Beiwagen an meine Garnitur und den Solotriebwagen der jetzt wieder fuhr, im ebay verkauft - für 40 Euronen! Beiwagenpreis: 0 Euronen. Den wollte ich eigentlich ursprünglich bei BRAWA kaufen, habe aber keinen bekommen.
Roland
Mal eine SBB Re 4/4'' von Trix aus dem Startset (daher neuste Generation mit Schnittstelle und allem drum und dran) für CHF 43.- inkl Versand ersteigert. Das Ding war als defekt angeschrieben. Angekommen, ausgepackt, aufs Gleis gestellt und das Ding lief seidenweich an ;)
Wenns dann nicht so gewesen wäre, hätte man den Motor ausgebaut und die Lok als Dummy für eine Doppeltraktion verwendet. So ists natürlich noch besser :D
Tja, ich habe für einen "defekten" Z-Schienenbusmotorwagen 25 Euro bezahlt - als der ankam, stellte sich heraus, daß aufgrund einer fehlenden Glühlampe deren Kontaktbleche einen Kurzschluß verursachten. Lampe eingesetzt - fuhr. Die "Reparatur" dauerte ziemlich gemau 30 Sekunden.
Das Beste jedoch daran war, daß der Vorbesitzer wohl übersehen hatte, daß er unter dem Schachteleinsatz den zugehörigen Beiwagen deponiert hatte - der beim Suchen des Beipackzettels zum Vorschein kam...

Beitrag editiert am 17. 03. 2006 13:47.
für 15 Euro auf dem Flohmarkt. Lok ist optisch und technisch top. Zumindest war sie das, bis ein Freund sie geölt hat, weil sie trocken lief. Naja... trocken war sie DANN nicht mehr. Wir haben ewig gebraucht, bis sie wieder vernünftig lief *g*

Und das zweite Schnäppchen: Piko 65 für 9,- Euro. Auch die lief nach einer Reinigung wieder super.

Auch nett war ein Arnold Touri103 Gehäuse für gut 33 Euro. Vorher war ich bei einer kompletten Lok mit knapp über 100 Euro nicht zum Zug gekommen.

Mein ultimatives Schnäppchenerlebnis hatte ich in einem A&V in Falkensee bei Berlin. Der wollte den gesamten Moba-Kram loswerden und ich kriegte für 300 DM alles. Die Sachen in TT und H0 und einen Teil der N Sachen habe ich für etwas mehr als das wieder via Ebay losgeschlagen. Die spannendsten Sachen habe ich behalten. *g*

Gruß

Lutz
Hallo,

hab heute mein eBay-Schnäppchen bekommen. Eine BR89, angeblich fuhr sie nicht, mit einem beladenen Rungenwagen, Kranwagen plus Auflieger und einen Güterwagen für schlappe 19€ inkl. Versand. Flux nen Testkreis aufgebaut, meine Anlage ist leider noch nicht so weit, und die Lok aufs Gleis und siehe da sie läuft. Die kleineren Aussetzer zwischendurch kommen von der schlechten Stromaufnahme, die Lok muß mal durchs Ultraschallbad. Hier mangelte es wohl nur an Wartung. Ansonsten sehr gute Ware, keine Abbrüche oder sonstiges.
Über eine BR89 mag vielleicht einer schmunzeln, aber für mich hat sie einen recht hohen Stellenwert, wenn auch die Fahreigenschaften besser sein könnten. Aber die BR89 war damals meine erste Lok. Naja, ich war jung und stand damals auf Rennsemmeln, dem entsprechend hatte mein Exemplar viel auszuhalten. Diverse Abbrüche etc., aber sie läuft heute noch! Nun hab ich ein besser erhaltenes Modell als Ersatz.

Mein zweites "Schnäppchen" war vielleicht mit 44€ nicht unbedingt eins. Eine BR44 von Roco. Allerdings brauch ich hier nur das Antriebsgestänge zu ersetzten und etwas löten, dann sollte sie wieder laufen. Wenn nicht ist es noch ein schönes Standmodell für meinen zukünftigen Lokschuppen.

Gruß
Volker
@ # 5-10 Apropos "Fettecke"...
http://www.moyland.de/pages/home/
Hier wirkt er weiter, der "fettende" Beuys...

Gruß   Fidelis

PS: "Moyland" (Platt) = Schönes Land
Hallo,

durchforste immer sämtliche Börsen in meiner Gegend. Vieles wird teuer angeboten, aber einiges halt auch sehr günstig.
Mein letztes Schnäppchen:
Eine Arnold 103-002 in der letzten Ausführung mit Schwungmasse für 40 Euro im Best-Zustand. Mit Selectrix-Decoder.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fahre zwar DCC, aber selbst für die Lok ohner Decoder schon ein Schnäppchen.
Werde den Selectrix decoder mal testen lassen und dann vieleicht über Ebay noch verscherbeln. Besser ein paar Euros dafür als keine(Grins).
Vieleicht hat ja auch jemand von hier Interresse an dem Decoder.

Gruß aus dem Norden

Thorsten
Heute per Post erhalten für 3,90 EUR incl. Versandkosten: Minitrix Apfelpfeilwagen. Top Zustand keinerlei Kratzer o.ä. Ist zwar aus der verkürzten Minitrix-Wagenserie, hat aber saubere Lackierung mit kräftigen Farben. Schöner Gesamteindruck.

Ergattert hier in den 1zu160 Kleinanzeigen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: N-nebenbahner "damals ich"

hier ein Bild der Köf: http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Dummy2.jpg



Meine Homepage liegt mittlerweile auf einem anderen Server, hier der neue Link:
http://eisenbahnseiten.bplaced.net/Dummy2.jpg

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mein bisher bestes Schnäppchen war vor einigen Jahren ein Ebay-Kauf für 150 € von einem Verkäufer mit 0 Punkten. Auf dem zugehörigen Foto war nur eine völlig unscharfe kleine BR89 zu sehen, der Text war nicht wahnsinnig viel besser. Hab bei der Auktion aber aus purer Neugier mitgeboten.
Aus diesem "Überraschungs-Ei" wurde ein großer Karton mit massig Minitrix-Gleisen inkl. 10 Weichen,  8 oder 9 Dampf-/Diesel- und E-Loks in großteils wirklich ordentlichem bis sehr gutem Zustand, massenweise Güter- und Personenwaggons...
Alles aus den 80ern, aber wurscht - Fahre analog und habe mir mit den Gleisen eine neue kleine Anlage gebaut (Und es sind immer noch mehr als genug Schienen übrig...)

Wobei.... alles in allem war es eigentlich kein Schnäppchen, weil das Paket hat damals mein Modellbahnfieber doch wieder ordentlich geweckt :o)

Viele Grüße
Sascha
@Sascha

Du kannst gerne beim Begriff "Schnäppchen" bleiben. Für den genannten Fall trifft das zweiffelos zu - das Andere sind eben nur die unvermeidlichen Folgekosten. Da kann ich auch ein Lied von singen...

Gruß aus Nordertown

(der binnen 2 Jahren seinen Lok-Bestand vervierfacht hat)
Hallo,

ist halt so ne Sache wie viel man insgesamt kauft ...

Faller Octupus Karusell neu in OVP  für € 5,80

Neue B-Waren FLM BR 78 oder so was für € 45, -- hab erst zu Hause gemerkt, dass auch noch ein Decoder drin war.

Beim Fachhändler defekte FLM BR 38 mit Decoder für € 39,-- war lediglich etwas verhartzt.

9 Bausätze darunter Bahnhof Bonn, Faller Karusell Jupiter, elektrischer Bahnübergang, Großstadtrathaus ect für € 80,--.

Im gleichen Fachgeschäft wie oben Set Schlackenwagen, Roheisenwagen im absoluten Neuzustand für € 69,--

Schönen sonningen kalten Tag noch

Klaus aus OWL
Hilfe Leute was betreibt ihr hier Thread-Nekrophilie... da hätte man doch wirklich ein neues Thema aufmachen können ^^;

Aber ganz interessante Geschichten
Servus,

hier

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=352.0

´ne kleine Geschichte meines "Glücks"

lG
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=352.0

... ist ohne Benutzerkonto unerreichbar.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;