1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Waschzettel für MTX 112 (51 2937 00)

THEMA: Waschzettel für MTX 112 (51 2937 00)
Startbeitrag
SUMO - 02.03.06 23:23
Hallo Leute

Ich suche für eine alte BR 112 mit der Trix-Nr. 51 2937 00 einen Beipackzettel. Es handelt sich um das Modell mit beweglichen Puffern. Ich möchte sie überarbeiten und u.a. mit einem Haftreifen-Radsatz versehen. Leider habe ich weder in der Waschzettel-Datenbank noch beim googlen das Modell gefunden. Auch keine baugleiche 110 war zu finden. Ohne (Quer-)Vergleich der Ersatzteilnummern wird es schwer den richtigen Radsatz zu bestellen. Oder weis wer welche Achse da passen könnte? Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Besten Dank im Voraus

Mape

Beitrag editiert am 03. 03. 2006 13:53.

Hallo,

Du hast die falsche Art.-Nr. angegeben. Schau mal unter 51 2931 00.
Die baugleiche 110er war 51 2930 00.

Gruß, Ulrich

Hi Ulrich

Danke für die schnelle Antwort!
Die Artikelnummer "37" ist aus der Spurweite-N Datenbank, auch die Lok-Nummer ist dort richtig angegeben und das Bild entspricht dem Modell das vor mir liegt.
Ja, die 51 2930 00 ist dort die vergleichbare E 10, aber auch dafür kein Waschzettel zu finden.

Hier noch meine 2. Quelle:
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm

Dort zu finden die "2931" als 110 und die "2937" bzw. "51 2937 00" als 112!

Sch…, auch mein Händler kann mir nicht weiterhelfen!

Daher immer noch das Problem Waschzettel!!!!!!

Bis dann…

Mape
Hallo Mape ,

>>Ich möchte sie überarbeiten und u.a. mit einem Haftreifen-Radsatz versehnen.<<

Siehe hierzu : @ 17 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=77482

MfG alfred
Danke Alfred

Hast recht ich werde mal den Jan anfunken wie er das Problem gelöst hat.

Danke Mape

Beitrag editiert am 03. 03. 2006 10:38.
Gelöscht: Doppelter Eintrag

Beitrag editiert am 03. 03. 2006 10:39.
@4 Mape,

Problem steht noch offen

Grüße
Jan
Gehe mal auf http://www.waschzettel.de.vu und gebe dort als Suchbegriff 112 ein, dann erscheinen dort 3 verschiedene 112er von Minitrix.
@ N-nebenbahner

Danke, aber da war ich schon! Die Frage ist und bleibt die: welche ist mit meiner "uralt" 112 identisch. Bei den Achsen sind ja nur Nummern angebeben und da auch noch je nach Ausführung verschiedene, leider keine Maße. Was ich bräuchte, wäre halt der passende Waschzettel zu "meiner" Lok um zu vergleichen.

Bis dann...

Mape
Bei den alten Beipackzetteln von MTX gab es m.W. noch keine Angaben zu Ersatzteilnummern.

Vom Raddurchmesser könnten die Räder der BR 184 zur alten 112 tauschbar sein - und die 184 wurde mal neu mit Hafti-Radsatz aufgelegt !

Wenn dabei die Getriebe nicht verändert wurden sollte ein neuer Haftreifen-Radsatz der 184 auch für die alte 112 passen ...

Ich habe die neue 184 aber nicht - und somit auch keinen Waschzettel ...

MfG alfred
@ Alfred

Danke! Da ist es wieder mein Problem: bei Waschzettel.de nur ein alte 184 und da "Bei den alten Beipackzetteln von MTX gab es m.W. noch keine Angaben zu Ersatzteilnummern."  -RICHTIG!

Und schon drehen wir uns wieder im Kreis bis einem schwindlig wird.

Hat den jemand nicht den neuen 184 Beipackzettel???? ODER ABER DIE LÖSUNG?!

Bis dann...

Mape
Im Katalog von 1974/75 steht unter der Beschreibung der 112 " Ersatzteile wie 51 2932 00" das ist die BR-140.Auch bei der 51 2930 00(BR-110) ist diese bemerkung zu finden.Wenn die Neue BR-184 die Artikelnummer 12893 hat dann sind hier noch die Teilenummern--Radsatz mit Haftreifen= 41 2850 11 --Haftreifen= 72 2258 00 .

gruß Detlev

Beitrag editiert am 04. 03. 2006 10:29.
@11

Vorsicht !

41 2850 11 ist der Radsatz für die BR 140
für die 110/112 ist auf dem Waschzettel von 1993
41 2054 11 als Radsatz (mit Haftreifen) vermerkt.

Wichtigster Punkt:

Hat Trix bei der Neukonstruktion der BR 110/112
im Jahre 1974 die Radsätze des Vorgängermodells übernommen ?

Gruß, Ulrich
Hallo Mape ,

... habe eben den 184er Waschzettel vom Detlev bekommen. Nach der Zeichnung ! wurden die Radsätze unverändert übernommen ...

... und einen passenden Radsatz mit Nuten habe ich bei mir gefunden - allerdings ohne Haftis. Den Radsatz könnte ich Dir nach Hösel http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=167040 mitbringen.

MfG alfred
@ alle
Erst einmal besten Dank für eure Hilfe. Super!

@ Alfred
Danke für dein Angebot. Das mit Hösel ist bei mir so wie mit den Königskindern: sie konnten zusammen nicht kommen.
Irgendwie ist / war es für mich bisher gerade an diesem Tag(-en) nicht machbar. Aber ich arbeite dran.
Könntest du mir den Waschzettel ebenfalls mailen? Schon mal Danke im Vorraus!

Und hoffentlich klappt es diesmal mit Hösel.

Bis dann … & Glück auf!

Mape
Hallo,

die Mtx Ur-Modelle an E- und Dieselloks mit den schwenkbaren Pufferbohlen verfügten über keine Haftreifen, weil der Hersteller das (zugegeben recht hohe) Eigengewicht der Modelle als ausreichend ansah. Probleme gab es nur beim VT 98, der bis Mitte der 80er ebenfalls ohne Haftreifen auskommen mußte und mangels Eigengewicht schon bei geringen Steigungen schleuderte (besonders, wenn der VB 98 eingestellt war). Erst relativ spät (Modelljahr 84/85) wurde dies geändert.
Die Problematik beim Achsentausch der Ur-112 ist die gleiche wie bei der Ur V200. Die überarbeiteten Modelle verfügen über andere Achsen, Raddurchmesser und Antriebszahnräder. Trotzdem ist ein Tausch i.d.R. möglich, verändert aber oft die Fahreigenschaften und der Verschleiß der Getriebe in den Drehgestellen.
Einzig die angesprochene BR 184, die schon als 2938 (1. Version ohne Haftreifen) über eine feststehende Pufferbohle verfügte und 90/91 als 12893 mit Haftreifen "wiederauferstand", kann bedenkenlos nachgerüstet werden. Ob die Achsen der 184 auch in die Ur-112 (-110 bzw -140) passen, dies kommt auf einen Versuch an.

Für "reine" Sammler steht die Umrüstung grundsätzlich "außen vor" - für den (Anlagen-)"Fahrer" ist es die Frage von "try and error", ob sich die Fahreigenschaften dieser "antiken" Ur-Modelle durch die Umrüstung wirklich lohnenswert  verbessern lassen. Ich selber trau mich kaum noch, die Ur-Modelle im Anlagenbetrieb einzusetzen, weil es für die extrem stoss- und kratzempfindichen Lackierungen der Metallgehäuse nur noch selten wirklich guten Ersatz gibt.    
Für Interessierte häng ich mal eine Verschleißteilliste für Loks von 1972 an, die ich vor ungefähr 25 Jahren in einem zufällig erworbenen Ersatzteilordner fand (Internet und Waschzettelliste gab´s ja noch nicht)...Auf´s Urheberrecht pfeif ich hier mal, weil die Teile bei Trix oft nicht mehr erhältlich sind (Motoren!!!), und wenn doch, dann könnte es ja höchstens den Umsatz ankurbeln

http://img361.imageshack.us/my.php?image=mtxlokersatzteile19725uu.jpg

Jürgen A.

Hallo Mape ,

>>Irgendwie ist / war es für mich bisher gerade an diesem Tag(-en) nicht machbar. <<
... frag bitte mal Marco F. - ob er den Kurier spielt ... http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=431

>>Könntest du mir den Waschzettel ebenfalls mailen?<<
... dazu brauche ich Deine iMehl-Adresse - ich bin hier erreichbar :
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1520 (oder auf meinen Nick klicken ... )
... oder warten bis der Waschzettel in die Datenbank eingepflegt ist ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 04. 03. 2006 19:04.
@ Jürgen A.

Danke für die Liste, hab ich sofort abgespeichert!
Meine eBay 112 ist ein ganz altes Ding, stark bespielt, ein wenig gesupert mit Graffiti, aber sie fährt. Für mich ein ideales Modell um sie komplett zerlegen und wieder neu herzurichten. Das werden meine ersten Versuche in dieser Richtung. Bei der Technik habe ich keine Probleme das ist mein Ding, aber Lackarbeiten, Beschriftungen oder das supern der Dachaufbauten, das muss ich mir erst noch aneignen. Aber ich hoffe auf ein anständiges Endergebnis.

Und in Bezug auf Haftreifen stehe ich auf den Standpunkt: Zugkraft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zugkraft!
Wie bei meiner Taigatrommel: zweite HR-Achse rein. Jetzt schafft sie auch meinen "Putzzug" ohne in die Knie zu gehen.

Noch ein Frage Jürgen: bist du vielleicht am 17. in Hösel (s.u.)???

@ Alfred

Denn Waschzettel habe ich bekommen, alles klar.

Mit Hösel ist bei mir nichts zu machen - Schade. Habe Marco F eine Anfrage geschickt – schauen wir mal. Ich melde mich auf alle Fälle bei dir wenn ich was Genaues weis!

@ SUMO

Sorry, mit Hösel wird es leider nix bei mir. Bin vom 06.03 - 17.03. auf Auslandsdienstreise. Wäre gerne hingefahren - aber dann bestimmt beim nächsten Mal...

Jürgen A.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;