1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welches Digital-System empfehlt ihr?

THEMA: Welches Digital-System empfehlt ihr?
Startbeitrag
Pascal - 16.02.06 09:55
hallo Leute
Hab mir das Minitrix Startset 11110 ergattert...

Was empfiehlt ihr mir für ein Digital-System? Vor-/Nachteile, Kosten usw.

Ich möchte schlussendlich das Ganze mit dem Computer steuern!

Danke für Feedback.
Gruss

Such hier auf den Digital-Sites, denn diese Diskussionen pro/contra Sx/DCC hatten wir hier schon einige Male, es hat nicht gerade die Stimmung im Forum gehoben...

Nur ein kleiner Tip am Rande: im Laufe des Jahres kommt das "Nachrüstset" von Trix mit mobiler Station und 2 Sx/DCC-Decodern raus, damit kannst Du dann in jeder Umgebung fahren und der Preis ist nicht schlecht. Laut einem anderen Forum soll ein Computer-Interface für die mobile Station in Arbeit sein und dann kannst Du alles per PC steuern, sofern Du das möchtest. Der finanzielle Aufwand ist ja nicht ohne (Weichen/Signaldecoder, Rückmelder etc.).
Npit
Salü
Danke, ich hab da schon etwas gestöbert...

Hab mir erhofft von den Profis die Meinungen zu erhalten...

Schlussendlich sollte ja auch nicht immer ein Meinungskrieg ausgetragen werden, sondern jeder sollte seine Meinung posten, welche von positiven und negativen Erfahrungen berichtet.

Miteinander geht's besser als Gegeneinander.. jeder hat seine Vorlieben...

Gruss
Hallo Pascal ,

>>Was empfiehlt ihr mir für ein Digital-System? Vor-/Nachteile, Kosten usw.<<

... hierauf wirst Du *keine* konkrete Antwort erhalten können ! Wie auch ?

Wer soll denn wissen, welche Ansprüche Du an Deine Steuerung stellst ?

Erzähl bitte erstmal genauer über Dein Projekt ...

MfG alfred
Nun, ich beginne im Bereich von 2 x 1 m..
Den Gleisplan muss ich noch erstellen...

Schlussendlich will ich alles über den Computer mit der entsprechenden Software laufen lassen.. also mit Fahrplan usw.

Gruss
Salü Pascal

Es gibt zwei Systeme mit Lok-Decoder und ein System (ev. auch mehr?) bei dem die Blocks digitalisert werden (vereinfacht gesagt) Alle drei Systeme haben, je nach Vorlieben und Anwendungen, ihre Vor- und Nachteile und hier auch ihre Beführworter, um noch zu sagen, ihre Gläubigen.  Mit allen drei Systemen kannst Du die Anlage über PC steuern. Ev. ist der beste Weg der, dass Du Dich erst mal mit ein PC-Programm aussuchst und dann das am besten passende Digital-System zulegst.

Mit Gruss
Walo
Hallo Pascal,
ich möchte Dir mal kurz erläutern, welche Anforderungen ich mir gestellt habe:
(1) das System sollte verschiedene Anbieter haben (wenn einer pleite geht...)
(2) die Decoder sollten per Software auf den neuesten Stand gebracht werden können (damit man sie nicht aus der Lok ausbauen muss)
(3) das System sollte einen Rückkanal aufweisen, damit vom Decoder auch Informationen an die Steuerung gesendet werden können - wie in jeder vernünftigen Regelung in der Industrie
(4) gutes Preis/Leistungsverhältnis
(5) gutes Design, gute Bedienbarkeit, Display, PC Anschluss

Nach meinem heutigen Kenntnisstand gibt es darauf folgende Antworten:

(0) Dafür gibt es nun leider nicht "das System".
(1) DCC (gilt auch für Sx, aber halt relativ begrenzt)
(2) Zimo, ESU (DCC)
(3) Zimo, Lenz, ESU, Tams, Kühn, Hornby (Railcom)
(4) ...schwierig. Vielleicht die Ecos von ESU, Decoder+Updategerät von Zimo? Zimo komplett wird m.E. zu teuer wegen den teuren Weichendecodern. Bei Lenz gefallen mit die Eingabegeräte nicht. An die Ecos könntest Du vorhandenes anschließen.

Gruß Michael
Hallo!

Einige Ergänzungen zu @6:

(2) Können nicht auch Tran-Decoder übers "Gleis" upgedatet werden? Bin mir aber nicht sicher.

(3) Rückmeldung gibt es auch unter Selectrix mit dem Muet-Belegtmeldern.
Unter DCC heißt die Bidirektionale Kommunikation ja Railcom - allerdings sei darauf hingewiesen, dass dieses System nach wie vor nicht standardisiert ist, auch wenn sich jetzt einige Anbieter zu einer Railcom-Arbeitsgruppe zusammengeschlossen haben und damit einen Industriestandard setzen wollen. Hier wird sich aber sicherlich noch einiges tun in nächster Zeit, möglicherweise kann sich dann ja auch die NMRA zu einer Standardisierung durchringen.

lg
ismael
Die billigste Variante mittels Computer zu steuern ist immer noch DDW (oder DDL).
Da ist gar keine Zentrale, sondern nur ein Booster nötig.
Die Decoder sind dann DCC.
Die Rückmeldung geht dabei über S88 Bus.

ThomasK
@6

Michael, deine Ausführungen sind leider etwas arg DCC-lastig.
Die Antworten zu deinen Fragen müßten wie folgt lauten:

(1) DCC / SX
(2) Zimo, ESU (DCC)
(3) Zimo, Lenz, ESU, Tams, Kühn, Hornby (Railcom), MÜT (SX), Rautenhaus (SX)
(4) eigentlich nur subjektiv zu beurteilen, da die einzelnen Hertseller zu     unterschiedlich sind hinsichtlich Preis und dafür gebotene Leistung. In DCC ist ZIMO sicherlich im oberen Preissegment anzusiedeln, dafür überzeugt aber die Leitung und die Rückmeldung ist klasse, bei SX ist auf den ersten Blick die Zentrale von Rautenhaus günstiger, allerdings bietet die Zentrale von MÜT wesentlich mehr und beinhaltete sowohl Regler als auch Interface mit kompletter Update-Möglichkeit. Zudem können über die MÜT-Zentrale direkt auch Sound-  Decoder von ESU programmiert werden.
(5) die Zentralen von MÜT und ZIMO

Aber ansonsten ist eines wirklich wichtig:

Mache für dich eine Liste was du von einem Digitalsystem erwartest und mach dir selber ein Bild über die verschiedenen Angebote der Hersteller wie MÜT, Uhlenbrock, ZIMO, Rautenhaus, etc. und laß dir alles erklären und zeigen. Nur durch Studium von Prospekten und durch Informationen anderer Modellbahner  alleine wird es schwierig. Wenn es zeitlich paßt fahre im April zur Intermodellbau nach Dortmund oder im Nevomber zur Ausstellung nach Köln, dort wirst du die wichtigsten Anbieter antreffen. Wichtig ist dann auch, womit du am besten klar kommst.

Gruß
Frank
Hallo Pascal,

herzlichen Glückwunsch zum Startset und zum Hobby.
Es gibt (leider oder zum Glück!) nicht  d i e  e i n e  Lösung – also kann man auch nicht alles falsch machen!!! Viele Wege führen zum Ziel.
Mein (ganz persönlicher) Tipp: Wenn du in Zimmergröße bleiben willst, möglichst bald digital fahren (und nicht ewig auf irgendwelche Neuheiten warten) willst, ein absolut stabiles System im Zusammenhang zwischen PC und Moba haben willst und einen sehr guten Service (Hotline-mässig), dann überleg dir, das Startset Fahren vom MÜT (also Sx) zu kaufen.
Vorteile: starke Zentrale, update-fähig, PC-Anschluss inbegriffen, TrainController-Software (nur zu empfehlen) im Paket zum ermäßigten Preis erhältlich, zwei Decoder nach Wahl, zusätzlicher Handregler. Dann noch ein serielles Kabel für die Verbindung zum PC und ein ordentlicher Trafo und los geht der Spaß.
Damit hast du dich auf die Sx-Familie festgelegt, bei der es mehrere kompetente Anbieter gibt, alle untereinander kompatibel und sehr kundenfreundlich. DCC geht dann zwar nicht, aber ich glaube, dass es Sinn macht, sich auf ein System zu konzentrieren.
Ich bin damit ohne Einschränkungen sehr zufrieden.

Gruß Gerhard
(Ich hab übrigens vor einem Jahr mit der Packung 11109 angefangen und dann wie o.g. erweitert. Es macht richtig Spaß)
mit der Packung 11109 legt man sich auf SX fest, mit der Nachfolgepackung 11120 jedoch nicht, da diese statt der 66800 eine Mobile-Station und statt Loks mit SX-Decodern solche mit Multiprotokolldecodern enthält.
Preislich ist kein allzu großer Unterschied.
Gruß
Klaus
Ich wuerde Multiprotokoldecoder fuer den Anfang empfehlen.  Die kosten nur unwesentlich mehr, lassen Dir dafuer die Freiheit dich nacher fuer Selectrix oder DCC zu entscheiden.

Eine billige Zentrale kannst Du bei eBay erstehen (die Dekoder wuerde ich im Fachhandel kaufen) - die CC2000 wird oft recht guenstig angeboten.  Die Idee mit dem Mobile Station "Nachruestset" ist auch sehr gut.

Ich empfehle aus meiner persoenlichen Erfahrung Selectrix (einfach, kompatibel, betriebsicher, schnell) - aber hier im Forum gibt es mindestens ebensoviele ueberzeugte DCC Besitzer.  Beide Systeme haben eben ihre Vor- und Nachteile, (z.B.: DCC hat mehr Addressen, Selectrix ist schneller) aber beide sind eben auch faehige Systeme.  Es ist nicht so, das ein System *ueberagend* besser als das andere ist.

Mit Multiprotokoldecodern kannst Du jedenfalls fuer den Anfang nichts falschmachen.

@13

"....DCC hat mehr Addressen..."

In Kürze wird wohl SX2 mehr Adressen haben (16000). Wenn man die unbedingt braucht... Bin auch mit den bisher 103 Adressen ausgekommen.

Der Empfehlung zu Multiprotokolldecodern schliesse ich mich völlig an. Den  DHL 160 kann man schon für 29,90 EUR bekommen und er ist ziemlich robust. Habe noch keinen einzigen kaputt bekommen *g*

Gruß
Frank

Hi Frank,
wo kann man den DHL 160 für 29,90 € bekommen?
Ansonsten kann ich auch nur bestätigen daß ich mit SX bisher super gefahren bin.
Ich steuere meine kleine Anlage mit einem Software-Programm namens Train Contoller. Neu gekaufte Loks statte ich alle mit DHL 160 aus. Dann kann ich diese auch mal bei Freunden auf einem DCC System fahren. Der DHL 160 erkennt selbstätig, welches Digital System (also SX oder DCC) an der Schiene liegt.
Ansonsten habe ich meine SX Komponenten von Müt. Webadressse: siehe weiter oben.
Mfg, Herbert
@15

Hallo Herbert,
der Preis von 29,80 EUR ergibt sich, in dem sich mehrere N-Bahner zusammenschliessen und eine Sammelbestellung erfolgt (z.B. über einen Verein). Für nähere Infos bitte Anfrage per e-Mail.

Gruss
Frank

PS.:

Schau auch mal unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=172102&start=3

Antwort 18

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 18:42.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;